Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wildpinkler Extrem - wir am verzweifeln
Hallo ihr Lieben,
Ich hab schon das ganze Internet nach dem Thema Stubenreinheit durchforstet, unzählige Threads gelesen und jede Menge der recherchierten Tips probiert..aber nichts hilft.
Filou wird nicht stubenrein. Ich meine wenn er überall Böbbels verteilt ist das für mich ok. Wenn er keine Teppiche bekommen kann und ich alle Handtücher 2mal oder öfter die Woche Wäsche.. auch ok. Aber dummerweise pulltert Filou auf den PVC und latscht da hinein und verteilt es überall..und hat ewig nasse Füßchen.
Ich habe seinen Urin beim Tierarzt untersuchen lassen und untersuche auch regelmäßig wenn es wieder schlimm geworden ist mit Teststreifen selbst - nie was zu finden. Er wurde auch beim kaninchenerfahrenen Tierarzt abgetastet und es wurde nichts gefunden.
Filou hat nie irgendwelche Schmerzsymptome gezeigt. Pipi sieht immer gut aus, nichts was auf eine Erkrankung schließen ließe ist zu erkennen.
Manchmal benutzt er ein paar Tage bis wenige Wochen die Toilette (bis auf 2-3 Pfützen die IMMER daneben gehen) und dann aus dem nichts flutet er einen Tag das ganze Zimmer und verweigert sich der Toilette völlig. Wir dachten lange es läge an der ständigen Probleme mit Tiara, da die beiden Hasis sich häufig stressten wenn Tiara scheinschwanger war. Dann dächten wir es läge an der VG mit Tilde. Die VG ist nun seit Neujahr weitestgehend abgeschlossen..selten findet man mal ein wenig Fell aber die meiste Zeit vertragen sie sich.
Filou hat jahrelang aufgrund meiner Unwissenheit im 2 Etagenknast gewohnt - kann es sein, dass er deshalb niemals stubenrein wird? Da konnte er ja hinpinkeln wo er wollte.
Manchmal Pinkelt er mir auch direkt vor die Füße, aus Protest nach dem Tierarzt oder Krallen schneiden zum Beispiel.
Wir haben folgendes probiert:
- alles was es an Einstreut gibt
- viele Toiletten
- wenig Toiletten
- große Toiletten
- kleine Toiletten
- Toilette täglich reinigen + wöchentlich ausspülen
- Toilette täglich reinigen + ausspülen
- Toilette alle 2-3 Tage reinigen + nach Bedarf ausspülen
- Viele Teppiche
- keine Teppiche
- wenig Teppiche
- frisch gewaschene Teppiche (mit Waschmittel gewaschen)
- kein Waschmittel benutzt
- Teppiche trotz Pipigeruch ein paar Tage liegen lassen
- Handtücher statt Teppiche
- Zimmer täglich gereinigt mit Wischen
- Zimmer täglich ausgefegt + wöchentlich Wischen
- Zimmer nur nach Bedarf gewischt/gefegt
- vermutlich noch mehr was mir nur grad entfallen ist
Ich werde ihn definitiv zeitnah nochmal gründlich beim Tierarzt durchchecken lassen, einfach um Sicherheit zu haben oder zu behalten, dass es nichts Körperliches ist. Aber vielleicht fällt euch noch was ein woran es liegen kann, dass er Klos blöd findet.
Filou ist ein Kastrat und ist bald 5 Jahre alt. Lebt mit seiner Partnerin Tilde auf knapp 10qm Kaninchenzimmer + derzeit dauerhaft Auslauf im Flur (nochmal ca. 7qm). War bislang nie krank.
Ich danke euch für jeden Einfall den ihr vielleicht noch habt, denn ich liebe Filou wirklich aber es würde das Zusammenleben in Innenhaltung erheblich vereinfachen wenn er zumindest für das meiste Pipi das Klo benutzt. :ohje:
Liebe Grüße und Danke schonmal im Vorraus.
Petra M.
12.02.2018, 10:30
Hallo
Wo hast du denn dein Frischfutter liegen
Versuch es doch mal so zu machen das er es in der Toilette fressen kann.
Das hat bei uns gewirkt und keine Pipiflecken mehr
Tja, also was Wildpinkler angeht, kann ich dir ein Lied singen... :rw: Henry pisst einfach immer und überall hin. Ich habe alles ausprobiert: Futter da und da hin legen, Klos verstellen, mehrere Klos etc. pp. Manchmal glaube ich, er macht das mit Absicht. :rw: :secret: Jedenfalls funktioniert bei uns nix, daher nehme ich das so hin... Ist jetzt sicherlich nicht das, was du hören wolltest. Aber mehr kann ich nicht bieten. :rollin::rollin:
Futter gab's Zeitweise nur im Klo, bringt aber leider nich viel, da er immer da pinkelt wo er grad Steht, Sitzts oder Liegt. Bedeutet er pinkelt auch mal ins Klo aber genauso viel überall anders hin.:ohje:
Ist jetzt sicherlich nicht das, was du hören wolltest. Aber mehr kann ich nicht bieten. :rollin::rollin:
Ja und Nein. Bedeutst zumindest, dass es nichts krankhaftes sein muss. :rw:
Nein, da bin ich mir bei Henry sicher, dass es nichts krankhaftes ist. Ich vermute, er hat's einfach nie anders gelernt? Ihm ist es "egal"? Und manchmal macht er das wirklich aus "Protest" bzw. Angst, wenn ich ihn z.B. hochnehme. Letztens hat er volles Pfund an mir herunter gepinkelt. Musste mich komplett umziehen. :girl_sigh:
Was kann ich denn vom Tierarzt noch checken lassen um sicher sein zu können, dass er nix hat? Wie gesagt Urincheck und Abtasten gab es schon von 2 Tierärzten. Beide denken nicht, dass er was hat und wollten immer erst mal weiter beobachten (einmal wegen Tiara, dann wegen der VG). Ich hab weder das große Geld als Azubi noch will ich hypochondrisch meine Hasis zum Tierarzt quälen. Immerhin zeigt er nichts außer Wildpinkeln und das kam nicht plötzlich sondern seit Beginn artgerechter Haltung bzw. schon als er zwar noch Käfig, aber stundenweise Auslauf hatte.
Das was du mit Henry beschreibst klingt total nach meinem Filou. Pipi-Untersuchung ist nie ein Problem beim Tierarzt weil er regelmäßig den Tierarzt anpullert bzw. den Untersuchungstisch.:rw:
Du könntest das Blut noch checken lassen, um die Nierenwerte zu kontrollieren.
Aber ganz ehrlich: ich würde es nicht machen. Wenn das Tier ansonsten gesund ist, sichtbar keine Schmerzen hat, frisst, munter ist, auch beim Pinkeln kein auffälliges Verhalten zeigt (im Sinne von: es tut ihm scheinbar weh Wasser zu lassen), würde ich persönlich keine Tests mehr machen.
Das kannst du aber letzten Endes nur selber entscheiden.
Okay Danke. Ich frage mich nämlich auch ob das notwendig ist.:ohje:
Immerhin fahren wir auch 45 min zum Tierarzt und beide Tiere hassen es gefangen zu werden. Das würde also ein riesen Stress werden den ich ihnen eigentlich nur wegen meiner Überempfindlichkeit nicht antun will. Er hat definitiv keine Schmerzen, frisst wie ein Scheunendrescher, trinkt nicht bzw. wenn dann selten, klettert/hüpft in jedes Versteck und ist überhaupt sehr agil. Wenn er nicht so viele Pfützen hinterlassen würde käme ich gar nicht auf die Idee, dass irgendwas sein könnte.
Burkhard
12.02.2018, 19:14
Meine Flauschi hat sich entschieden, nach einer tollen Urlaubsbetreuung zur Wildpinklerin zu werden. Wo sie liegt oder sitzt, der Arsch geht hoch, der Hahn wird aufgedreht und das Wasser läuft raus. Danach bewegt man sich einige Zentimeter nach vorn und legt sich wieder hin.
Bisher fand sie die Ikea-Fußmatten, die überall im Wohnzimmer liegen, ganz toll.
War für mich auch praktisch. Wenn da zu viel Pipi drauf war, habe ich sie einfach draussen durchtrocknen lassen oder einfach ausgetauscht.
Jetzt aber hat sie vor 2 Wochen den flauschigen Teppich entdeckt, auf dem der Wohnzimmertisch steht.
Dort liegt die den ganzen Tag rum mit den entsprechenden Folgen.
Solange man sich in der Wohnung aufhält, fällt es kaum auf, aber wehe, man kommt frisch von draussen rein. Dann ist es im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubend - und damit meine ich nicht den Anblick.
Was ich jetzt mache, weiß ich noch nicht so genau. Evtl. hole ich mir einen 2. Teppich und tausche die dann regelmäßig aus, lasse den ausgetauschten dann draussen durchtrocknen (ist nur im Winter scheisse) und reinige ihn irgendwie.
Wenn du eine gute Lösung gefunden hast gib mir bitte Bescheid.
Wir müssen nämlich noch Teppiche für Wohnzimmer und Flur kaufen, da unser Boden zu rutschig für sie lieben Hasis ist. Sie nutzen ihren Auslauf in der Wohnung deshalb nur wenig. Habe nur Angst n guten Teppich zu kaufen den Filou dann als WC missbraucht wie deine Flauschi.
Schön zu hören, dass ich nicht die Einzige mit diesem Problem bin.:rw:
Wie wäre es mit Outdoor-Teppichen (die sind wasserdurchlässig) und drunter waschbare Inkontinenzunterlaken?
Die Teppiche kann man bei Bedarf waschen/abspülen mit Schlauch draussen oder Duschkopf drinnen (z.B. in der Badewanne)
Es gibt da inzwischen optisch wirklich nette Modelle. Habe zum Beispiel hier (http://www.benuta.de/outdoor-teppiche.html#isPage=1)welche gefunden.
Flauschig sind die bestimmt nicht, aber vielleicht nimmt das auch den Reiz da drauf zu pullern. :rw:
Zu der Wildpinkelei fällt mir nur ein, dass es bei unserem Flöckchen eindeutig am EC lag.
Wir hatten zwei Häsinnen aus schlechter Haltung, die es nicht anders kannten, als ständig im eigenen Dreck zu sitzen.
Beide haben sich bei uns bemüht das Klo auszusuchen, mit mehr oder weniger Erfolg. Eine hat es wegen ihrer Spondylose nicht immer bis dorthin geschafft, bei der anderen (Flöckchen) war es nach dem EC-Ausbruch und Behandlung eine Zeit lang völlig weg. Danach ein ständiges Auf und Ab, jeweils wenn sich das EC bei ihr bemerkbar machte.
Burkhard
12.02.2018, 21:57
Wie wäre es mit Outdoor-Teppichen (die sind wasserdurchlässig) und drunter waschbare Inkontinenzunterlaken?
Die Teppiche kann man bei Bedarf waschen/abspülen mit Schlauch draussen oder Duschkopf drinnen (z.B. in der Badewanne)
Es gibt da inzwischen optisch wirklich nette Modelle. Habe zum Beispiel hier (http://www.benuta.de/outdoor-teppiche.html#isPage=1)welche gefunden.
Das wäre eine Idee......
Das wäre eine Idee......
Vielleicht sogar eine sehr gute Idee. Muss ich mal "nachschlagen" und ggf. ausprobieren. Danke!
Ich hab was vergessen:
Die Dinger sind aus Polytierchen - also nicht geeignet wenn eure Nins Teppichfresser sind :secret:
Katharina
13.02.2018, 02:05
Ich habe das gleiche Problem in meinem Kaninchenzimmer und habe es daher in Seenplatte umbenannt. :girl_haha: Ich kehre täglich ein- bis zweimal, wische frische Pfützen mit Zewa auf und das ganze Zimmer mit Bodenreiniger nebst Teppichwechsel einmal pro Woche. Mein Anblick hat sich an die Flecken gewöhnt. Manche Tiere haben Pipifüße, andere nicht, die laufen wohl freiwillig drum herum. Da ich oftmals mehrere Stunden nicht anwesend bin, kann ich nasse Füße auch nicht verhindern.
Wenn du mal wieder zum TA musst, z. B. zum Impfen, würde ich dennoch zu einer Blutuntersuchung raten, dann bist du auf der sicheren Seite.
Katharina F.
13.02.2018, 09:02
Ist er denn von Anfang an nicht stubenrein oder ist er unsauber geworden? Wie sieht´s mit seinem Gewicht aus? Hat er abgenommen?
Bei uns hat es immer mit Futter ins Klo geholfen.. bei euch ja aber leider nicht :ohje: Es gibt leider so Schweinchen, aber den Tipp mit den Outdoor-Teppichen finde ich auch ganz gut. Ansonsten fallen mir auch nur wasserdichte Sofaschutzdecken ein.. die sind waschbar und wir haben sie für unseren plötzlich unsauberen Kiwhy gekauft. Die waren wirklich gut.. manchmal gibt es die bei Norma.
Wegen der Blutuntersuchung.... Kiwhy ist nach 7,5 Jahren plötzlich unsauber geworden. Zudem hat er Gewicht verloren (letztlich fast 600g). Die Blutuntersuchung zeigte, dass seine Nieren nicht mehr richtig arbeiten wollten und am 2. Tag nach der Diagnose mussten wir den Kleinen schweren Herzens und trotz Infusionen gehen lassen. Das war ein Schock für mich, weil er sehr munter und aktiv wirkte und keinerlei Symptome zeigte.. Falls das Gewicht aber stabil ist und er schon immer unsauber war, würde ich mir da keine größeren Gedanken zu machen... behalte das einfach mal im Auge.
Ich habe auch so einen Kandidaten... Barney :coffee: er pullert auch überall hin.
Bei ihm liegt es wohl am eC und an Stress/Veränderung.
Wenn ich was umstelle, wird mehr gepinkelt... wenn wieder die Handwerker da sind und Krach machen, wird er zum Sprinkler ...wenn ich ihm auf den Keks gehe, pinkelt er mehr :coffee:
Er mag es auch nicht, wenn ich viel durch sein Revier latsche (bei freier Wohnungshaltung super :rollin: )
Wenn er rumstrullt, markieren die anderen teilw. noch drüber...
Ich habe mich mit dem Schicksal abgefunden. Er kann nix dazu und ich kanns nicht ändern... also tausche ich die fleckigen Teppiche aus und versuche für ihn ein stabiles Umfeld zu schaffen.
Für ein extra Gehege habe ich leider keinen Platz.
Wenn du eh Blut nehmen lassen willst, kannst du auch den eC-Titer bestimmen lassen.
Fluse wird immer dann zum Wildpinkler, wenn im Kaninchenzimmer Pflegetiere einziehen. Ansonsten geht es zu 99,7% ins Klo.
Wenn sie Nachbarn bekommen, wird daher inzwischen ca. die Hälfte ihres Geheges als Klofläche eingestreut. Damit ist es ein bisschen besser, aber auch dann landet noch viel auf dem Boden.
Hast du nur diese beiden, oder vielleicht noch andere Kaninchen, nach denen du riechen könntest? Evtl. könnte es dann damit zusammenhängen?
Ist er denn von Anfang an nicht stubenrein oder ist er unsauber geworden? Wie sieht´s mit seinem Gewicht aus? Hat er abgenommen?
Von Anfang an. Schon in Käfighaltung mit mehrstündigen Auslauf pinkelte er wild. Da aber zumindest noch vor die Kloschale...
Er hält sein Gewicht seitdem er ausgewachsen ist ziemlich konstant bei 1,4-1,5kg. Meistens hat er im Winter immer die paar Gramm mehr drauf, aber alles im Rahmen.
Hast du nur diese beiden, oder vielleicht noch andere Kaninchen, nach denen du riechen könntest? Evtl. könnte es dann damit zusammenhängen?
Bei mir leben nur die 2 Kaninchen, keine Weiteren.
Ich werde wohl mal schauen, dass ich dann außerplanmäßig zum Tierarzt fahre denn die nächste Impfung steht glaube ich noch eine Weile nicht an...aber ich schaue noch mal nach bei meiner neuen Häsin weiß ich das nämlich nicht sicher aus dem Kopf.
Dann lasse ich sein Blut mal checken, sicher ist sicher.
Morgen ist es nun so weit und ich fahre mit den Hasis zum Tierarzt.
Filou macht mir ständig Sorgen - nie richtig aber immer ein bisschen.:scheiss: Erst hatte er jetzt ein paar Tage lang total klares Pipi - das hat mich verunsichert..normal ist es nämlich eigentlich leicht milchig. Dann hat er gestern lautes Bauchgluckern gehabt, mit weichem Bauch, optisch einwandfreien Kot und ohne Aua, denn er war aktiv und fraß weiterhin wie ein Scheunendrescher.:secret:
Heute ist all das vergessen, aber stattdessen tränt ihn wieder einseitig das Auge bzw man sieht den Tränenrand im Fell.
Daher wird er morgen dann mal richtig durchgecheckt. Ich berichte dann was bei der Blutuntersuchung raus gekommen ist. Hoffen wir aufs Beste.:ohje:
mandarine1904
22.03.2018, 16:34
huhu,
was ist denn bei eurem tierarztbesuch und der blutuntersuchung heraus gekommen?
huhu,
was ist denn bei eurem tierarztbesuch und der blutuntersuchung heraus gekommen?
Huhu, entschuldige ich habe total vergessen mich dazu noch mal zu äußern. Glücklicherweise waren alle Tests (also Blut und Urin) negativ. Kein Zucker, kein EC. Er ist also kerngesund und nur ein kleines Schweinchen. Wir vermuten er reagiert auf Stress mit Wildpinkeln, denn immer wenn seine Partnerin mal rumzickt, Handwerker bei uns waren oder wir zum Tierarzt mussten wurde er wieder so unsauber, dass er seine Toilette völlig ignorierte. Zucker in seinem Urin hat er immer dann, wenn wir beim Tierarzt sind. Im Blut war aber alles ok und bei täglichen Urintests zu Hause auch. Derzeit findet er meistens das Klo..Aber ein oder zwei Pfützen gehen trotzdem täglich daneben. Naja wir nehmen es wie es ist und sind froh, dass er gesund ist.*g*
mandarine1904
22.03.2018, 17:20
ja, das ist doch aber super zu wissen. :good:
Wir waren auch total erleichtert. Über die Erleichterung hab ich dann auch völlig vergessen hier noch mal zu berichten.:rw: