PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie alt wurden eure Kaninchen?

SteffiSB77
11.02.2018, 21:58
Ich wusste gerade nicht recht wo ich den Fred einstellen sollte- hoffe es passt hier hin.
Mich würde interessieren, wie alt eure Kaninchen geworden sind. Ich weis von welchen, die 12-14 Jahre wurden, das ist aber wohl eher die Ausnahme?
Im Netz gibt es Durchschnittswerte von 6-12 Jahren, meine TÄ meinte in der Regel werden sie 6-8 Jahre.
Hmmm...
Meine sind leider bisher nur 6 bis 7 geworden und ich weis auch dass es bei vielen anderen ähnlich ist bzw. war.

So dachte ich mir, vlt. ist es mal einen Versuch wert, hier ein Durchschnittsalter zu ermitteln.
Ich würde euch also bitten zu schreiben, wie alt eure Kaninchen waren, als sie gestorben sind :sad1:
Gut wäre wenn ihr nur Kaninchen angibt, bei denen ihr beim Alter relativ sicher seit. Weglassen würde ich auch Kaninchen, die vor dem ersten Geburstag gestorben + welche die in Folge schlimmer Verwahrlosung o.ä. gestorben sind.

Ich würde dann ne zeitlang abwarten und dann einen Durchschnittswert ermitteln.

Wäre schön, wenn ihr mitmacht :umarm:

SteffiSB77
11.02.2018, 22:04
und ich fange dann auch mal mit meinen Kaninchen an:
Leo - 7
Luigi - 4 (Riese)
Lulu - 3
Lissy - 5
Lolo - 6
Max - 7

Und alle waren gerade erst so alt geworden - oder standen kurz davor..

Bitte Alter auf oder abrunden auf ganze Jahre + dazuschreiben, wenn es eine Grosse Rasse (so ab 6 Kilo) ist.

Getorix
11.02.2018, 22:16
von meinen letzten 7 mittelgrossen Kaninchen starben 6 Kaninchen jeweils zwischen 7-8 Jahren

Schnüffi: 7
Blinky: 8
Ginger: 7
Succelus: 1 (Ausgerissen/Raubtier)
Mikado: 7 (Todesursache unbekannt, Nachmittag fit, Abends kollabiert in Seitenlage)
Myrddin: 8 (Eingeschläfert wegen Arthrose)
Alisha: 8 (Lüngenödem/Herzerkrankung)

alle mittelgross zwischen 3.5 kg - 5.5 kg

feiveline
11.02.2018, 22:21
Smokey... 2,5 Jahre (ohne kaninchenerfahrenen TA)
Feivel... knapp 10 Jahre
Fussel...gut 7 Jahre

Smokeys Tod bleibt ein Rätsel, es war ( warum auch immer) ein Multiorganversagen.
Feivel hatte einen großen Tumor im Bauch der relativ schnell zu Atemnot (und Euthanasie) führte.
Fussel war zeitlebens anfällig für alles, war zeitweise Schnupfer, war Zahni und irgendwann konnte der kleine Körper einfach nicht mehr..:ohje: er war mein Herzenstier...:ohje:

Ach ja, alles waren Zwerge mit höchstens zwei Kilo...

Jennifer E.
11.02.2018, 22:43
Finie - 6 1/2 Jahre alt (wurde auf einem Bauernmarkt gekauft, war aber ein Zwerg, sie hatte ausgewachsen einen komischen Körperbau...)
Amy - ca. 10 Jahre (hatte immer um die 2 kg)
Tommy - 10 Jahre 3 Monate

Sunny war fast 2 Jahre lang Herzkrank mit Medikamenten, die TÄ gaben ihm bei der Diagnose max. ein paar Wochen/Monate; hatte durch die Krankheit nur noch 1,3 kg, ursprünglich 1,8 kg; er starb 10 Tage nach Amy, vielleicht wären die beiden noch älter geworden, wenn Amy nicht gegangen wäre, sie war bis dato gesund, keine Anzeichen für eine Krankheiten. An dem Tag sollte eine neue Freundin für ihn einziehen :ohje:

Die jetzigen beiden sind 5 1/2 Jahre alt. Und ja, zwischendurch denke ich auch mal: Finie wurde nur 1 Jahr älter... Aber wenn sie so alt wie Amy & Sunny werden, haben sie grade erst knapp die Hälfte.
Emma hat EC, Tommy ist Zahnpatient (aktuell alle 12 Wochen zum Schleifen)... nicht unbedingt gute Prognosen zum Alt-werden.

Rübimir
12.02.2018, 00:23
Mogli: 7 (Kieferabszesse)
Usagi: 3 (riesige Nekrose am Bauch)
Gargamel: 7 (Tumor im Kopf hinter dem Auge)
Rübimir: fast 4 (Myxo-Abart)

Alle hatten so zwischen 2 und 3kg.

Brigitte
12.02.2018, 00:30
Trixie - 8 Jahre
Bunny - 8 Jahre
Benny - 3 Jahre
Lizzy - 11 Jahre
Luna - 9 Jahre
Sammy - 9 Jahre
Jonny - 13 Jahre
Isis - 11 Jahre

Keines meiner Kaninchen ist an Alterschwäche gestorben. Sie hatten alle akute oder chronische Erkrankungen und wurden bis auf 2 Tiere alle von ihrem Leid erlöst.

Bis auf Isis (4kg) waren es alles Zwerge. Und das Kaninchen "nur" 6-8 Jahre alt werden, halte ich für falsch. Bei Riesen mag das vielleicht anders aussehen, aber nicht bei Zwergen.

Stehohr
12.02.2018, 00:42
Berti: 2 Jahre (EC)
Metti: 10 Jahre (EC)
Rambo: 6 Jahre (EC + Darmentzündung) + Riese
Freya: 3 Jahre + Riese (sie war etwas unter 6kg, aber ich zähl das trotzdem mal als Riese) Todesursache unklar
Melissa: 3 Jahre + Riese (vmtl Herzversagen)
Schlunsi: 8 Jahre (Wasser in der Lunge)

*Gast*
12.02.2018, 00:58
Gestorben:
Pumuckel 11 (Alter)
Minka 7 (k.A., ich war nicht dabei)
Lütt Matten 1 (Schiefkopf, EC war noch nicht bekannt)
Meister Eder 6 (Schnupfen, Abszess)
Mona 2 (Bauch)
Urmelchen 3 (Narkose bei ZahnOP)
(Madita 10 - aber schon mit 3 abgegeben) (Alter)
Die Kleine Hexe 9 (weiss nicht)
Hugo 8 (Herzkrank)
Butzi / Jim Knopf 4 (Krebs)
Das doppelte Lottchen 7 (Abszess, Narkose)
Joschi 6 (Bauch, schwere Arthrose)

Jetzt leben hier:
Das Kleine Gespenst 8
Günther Der Kleine Wassermann 0
Paulchen Panther 3
Henriette Bimmelbahn 4

hasili
12.02.2018, 01:09
Bine 1 Jahr

Freddy 7 1/2 Jahre

Kessy 8 Jahre

Georgy (nicht bekannt, geschätzt 4 , evtl. knapp 5 Jahre)

Klein-Boris ( unklar, weil er schon mehrere Jahre bei der Züchterin war ...keine genaue Angabe...evtl. 6 - 7 )

Lotte 10 Jahre

Labea 6 1/2 ca.

Gnocci 6 Jahre

Kiki (nicht bekannt, geschätzt 5, evtl auch knapp 6 )

Es leben noch: Samson (knapp 12 Jahre)

Mohri (nicht bekannt, geschätzt 4 Jahre)

Alle um die 2 - 2,5 Kilo, Labea 3 Kilo.....

SteffiSB77
12.02.2018, 01:58
Hey, toll wie ihr mitmacht...lieben Dank:umarm:

Per PN habe ich noch bekommen:
knapp 8 (an EC)
1 Jaht (EC)

Zwerge ca 1,8-2,1 kg

SteffiSB77
12.02.2018, 02:05
Ich schreib mal noch die vermutliche Todesursache dabei - muss aber nicht sein bei eurer Auflistung

Leo - 7 (hatte Blasengries, EC und Athrose, etc)
Luigi - 4 (Riese) - Nierenversagen
Lulu - 3 (Nierenversagen, +"Knick in Wirbelsäule")
Lissy - 5 (unbekannt - lag tot in Gehege, vermutlich was mit Bauch- ich war im Urlaub uns sie stand nicht soo unter Beobachtung wie sonst..)
Lolo - 6 (vermutlich Tumor- starb bei TA)
Max - 7 (unbekannt - lag tod im Gehege, vermutlich Hirnschlag oder Lungenembolie)

Eylin
12.02.2018, 06:54
Lady 11 1/2 Jahre, ca. 3 KG (Folgen von EC)

Hier leben Max 13, Amy und Mia (Alter unbekannt, geschätzt auf 3 Jahre)

mandarine1904
12.02.2018, 09:18
Yeti 6 Jahre (akutes Nierenversagen, war EC Träger)
Lola 7 Jahre (Riesentumor an der Schulter, Gebärmutterveränderungen, wahrscheinlich Krebs, EC Trägerin)
Casper 6 Jahre (Blutanämie, wahrscheinlich malignes Lymphom/ Leukämie , Mittel-/Innenohrentzündung)
Micky 2 Jahre (Leberversagen, kam aus schlechter Haltung und war lange unbehandelt auf Kokzidien, seine ganze Famile ist vorher schon verstorben)

Alles Tiere zw. 1,8 und 2,5kg.

Hier leben jetzt:

Wolke 6 Jahre
Emil 1 Jahr

Mona K.
12.02.2018, 10:21
Penny: 7 Jahre (vermutlich an Bauch gestorben, hatte damals keine Ahnung und hab's nicht gecheckt :ohje:)
Nino: 6 Jahre (Todesursache unbekannt, lag nach normalem Frühstück plötzlich tot mitten im Außengehege)

Jetzt leben hier noch Fuzzel (fast 10) und Henry (so um die 9 Jahre).

PantoffelSocke
12.02.2018, 10:39
Rudi - 7 Jahre
Mr. Snoops - 7 jahre

Bija
12.02.2018, 11:45
Fridolin wurde 5 Jahre (vergrößertes Herz, welches die Lungen zusammendrückte, Erstickungsanzeichen => erlöst)
Lieschen wurde 8 Jahre (Zahni, baute altersmäßig dann deutlich ab, eingeschlafen)
Sam wurde 10 Jahre (Schnupfer, eingeschlafen)
Emil wurde ca. 6 Jahre (Schnupfer, eingeschlafen - recht jung, aber Ursache nicht bekannt)
Frida wurde ca. 9 Jahre (Schnupfer, Zahni, inoperabler Tumor, der immer größer wurde => als es "Zeit" war, erlöst)
Lucy wurde 7 Jahre (Schnupfer, vmtl. schwaches Herz, eingeschlafen)

Aktuell leben bei mir die drei Schnupfer/Zahnis

Louis ca. 7-9 Jahre (Schnupfer, Zahni, Blasenschlamm und -steine)
Iwanka ca. 9 Jahre (Schnupfer, leichter Zahni, leichte Nierenwerterhöhung)
Knopf ca. 13 Jahre (Schnupfer, Zahni, ganz leichte Spondylose/Arthrose, TK links zu - aber sonst fit und verfressen...:rw:)

Charly78
12.02.2018, 11:50
Hasi 8 Jahre, Tumor an der Blase
Charly Brown 7 Jahre, EC

Aktuell erfreuen sich bester Gesundheit:

Snoopy 10 Jahre
Peanuts 6 Jahre

Almuth N.
12.02.2018, 12:36
Nur bei Lumpi und Ljón kenne ich das Alter sicher, die anderen sind natürlich nur Schätzungen, aber ich versuche sie so genau wie möglich zu machen, denk dir immer ein ca./min. dazu... Alles Zwergenmixe zwischen 1,5 und 2,5 kg. Muss dazu sagen unser TA war sch***e. Nach meinem heutigen Wissen und mit der jetzigen TÄ wären mMn alle Euthanasien zu verhindern gewesen. Gelernt habe ich in den letzten Jahre nach der Entdeckung gewisser seriöser Informationsquellen auch ungeheuer viel, zwei Zahnis, empfindliche Mägen etc ist jetzt eher Routine...

Lienchen - 6 (vermutliche Hitzeschlag/Kreislaufzusammenbruch - wir waren im Urlaub :( )
Lepeltje - 10 (Altersschwäche wahrscheinlich)
Lolly - 4 (unbekannt, sah aus als schliefe sie ganz normal)
Lia - 4 (Euthanasie, Nierenversagen durch Nierensteine)
Teddy - 8 (Euthanasie nach Wirbel- und Oberschenkelkopffraktur, Nieren haben auch versagt)
Hexe - 5 (Euthanasie; Syphillis und jahrelang unbehandelt EC)
Ljón - 7 (unbekannt)
Lumpi - 1,5 (Vernarbung, dahinter schon Nekrose im Enddarm - bis die TÄ das Problem fand war sie schon zu schwach)

Unser trauriger Durchschnitt: 5,7 Jahre:sad1:. Lumi und Lego meiner Eltern sind da mit ihren mindestens 6 Jahren trotz Zahni aber schon drüber (toitoitoi) und meine Lore und Lillebror sind bisher quietschfidel und ich hoffe, das bleibt so...

kristin83
12.02.2018, 12:56
Roxy - 3, Abszess hinterm Auge
Lucky - 7, Verdacht auf Leukose
Lucy - 11,5 Wucherung im Ohr/Kopf
Puh - 9, Nierenversagen
Molly - 9, EC

noch da:
Leo, 12
Lina min 7
Fussel 11 Monate

Jennifer E.
12.02.2018, 13:01
Habe nochmal geändert, mit (vermutlicher) Todesursache:

Verstorbene:
Finie - 6 1/2 Jahre alt (wurde auf einem Bauernmarkt gekauft, Todesursache vermutlich Zuchtbedingt... hatte komischen Körperbau, Krankheitsanzeichen keine)
Amy - ca. 10 Jahre (war morgens ruhiger, Nachmittags dann über die RBB gehoppelt, Alterschwäche denke ich)
Tommy - 10 Jahre 3 Monate ("Theorie" geht zum gebrochenen Herz, weil er so kurz nach Amy über die RBB ist, war fast 2 Jahre Herzpatient)

Aktuell:
Emma - 5 1/2 Jahre alt (hat EC)
Tommy - 5 1/2 Jahre alt (Zahnpatient)

Alle haben/hatten um die 1,8 - 2 kg, Sunny hatte Krankheitsbedingt die letzten beiden Jahre aber nur noch um die 1,3 kg.

Mein erster Hasi war Hoppel, aber der passt mit seiner "Todesursache" nicht so ganz hier rein... Wurde etwa 1 Jahr (Riese, Todesursache kann man fast nicht schreiben... wir waren im Urlaub, Opa sollte aufpassen, als wir wieder kamen, war kein Hoppel mehr da... Er stammte ursprünglich aus der "Zucht" zum Essen von meinem Opa... Das dürfte alles sagen... :ohje:) Daher nehme ich den oben nicht mit rein.

Simmi14
12.02.2018, 13:15
Bunny - 9 Jahre, 2kg, Lungenentzündung
Snoopy - 3 Jahre, 2,5kg, Zahnnin - bei OP verstorben
Blacky - 6 Jahre, 2,8kg, Krebs im Endstadium
Feline - 6 Jahre, 3,6 kg, Zahnnin + Gesäugetumor, bei OP verstorben

kristin83
12.02.2018, 13:55
Roxy - 3, Abszess hinterm Auge
Lucky - 7, Verdacht auf Leukose
Lucy - 11,5 Wucherung im Ohr/Kopf
Puh - 9, Nierenversagen
Molly - 9, EC

noch da:
Leo, 12
Lina min 7
Fussel 11 Monate

Achso - alle unter 3kg, meist so um die 2-2,5kg. Bis auf Fussel mit 1,1kg

minerva
12.02.2018, 15:01
Emma Paul 6 EC
Tommy 12Minerva Ca 15 Bonny 9 Bauch Lex 7 Zahn op verstorben

minerva
12.02.2018, 15:04
Dr Hasse Mira er Ca6 und sie 2 Verdacht RHD 2

Jacqueline W.
12.02.2018, 16:06
meine kleine Mollie-Maus ist 15 Jahre geworden :love::love:

Heroi
12.02.2018, 16:41
Hasi: ca. 6,5 (Todesursache unbekannt)
Schnuckey: 4 (starkes Augenproblem, unerfahrener Tierarzt, eingeschläfert)
Sira: 2 ( Blasenstein verkeilte sich bei OP mit Becken, eingeschläfert)

Die drei wurden aus Unwissenheit nicht artgerecht gehalten und keinem kaninchenerfahren Tierarzt vorgstellt!

Hinzu kommt noch Tiara: knapp 5 (Herzstillstand bei Kastrations-OP)

Am Leben erfreuen sich derzeit:
Filou: bald 5
Tilde geschätzt 6

Walburga
12.02.2018, 17:14
Verstorbene Kaninchen:

Riesen

Christine: 4 Jahre - EC, Hinterhandlähmung
Rama: 5 Jahre - MOE, Kreislaufversagen nach OP

Charly: 6 Jahre - EC, Hinterhandlähmung, Nierenversagen
Neo: 5 Jahre - Lymphom
Chypher: 5 Jahre - EC, Hinterhandlähmung, Nierenversagen

Persephonie: 2 Jahre - Milchfieber
ihre Kinder:
Sirius: 5 Jahre - in Folge von Querschnittlähmung nach Sprung über Zaun
Cedric: 7 Jahre - EC, Hinterhandlähmung
Rémy: 3 Jahre - Megacolon, Organversagen
Nerd: 3 Jahre - Megacolon, Organversagen
Alith: <1 Jahr
Chochlate: <1 Jahr
Coleen: <1 Jahr
Canisq: 3 Jahre < Entzündung im Blinddarm, Kreislaufversagen
Shira: 2 Jahre < Megacolon
Eloin: 5 Jahre < Leberversagen

Trinity: 3 Jahre - Herzklappendefekt
ihre Kinder:
Cece, Alec, Sil, Jace, Kendra, Ben: Weggeben, schlimmste Befürchtungen zur Lebenserwartung
Brin: 4 Jahre - Herzklappendefekt
Zane/Blindi: 5 Jahre - EC, Hinterhandlähmung
Mäx: 5 Jahre - EC, Hinterhandlähmung
Krit: 6 Jahre - Lungenentzündung
Zackery: 5 Jahre - EC, Akuter Krampfanfall

Grace: 4 Jahre - Plötzliche Schwäche - Vermutung Herz
Florian: 6 Jahre - Herzstillstand in kleiner Abzess-OP

Eva: 6 Jahre - Innere Blutung, wahrscheinlich aufgrund von Lebertumor
ihr Kind:
Lena: 2 Jahre - Herzstillstand in kleiner Abzess-OP

Luna: 5 Jahre - EC, Hinterhandlähmung
Tirikiki: 5 Jahre - Tumoröse Veränderung, Wunde Läufe

Miss Hudson: Unfall: 3 Jahre - Hund in den Freilauf gesprungen
Lysander: Unfall: 1 Jahr - Hund in den Freilauf gesprungen
Watson: 2 Jahre: Kreislaufversagen während stationärer Betreuung, aufgrund von Magenüberladung

Charlotte: 6 Jahre - Metastasierender Tumor an der Gesäugeleiste
Isolde: 7 Jahre - Prophylaktische Kastra

Graf Zeppelin: 5 Jahre - Chronische Darmentzündung, Anämie, Abszess-OP

Pavel Pumpkin: 3 Jahre - Leberveränderung

Franziska: 4 Jahre - Anschoppung im Blinddarm im Notdienst nicht richtig erkannt. Kreislaufversagen.
ihre Kinder:
Fernandés: 6 Jahre - Wiedergekehrtes Osteosarkom
Fiona: 6 Jahre - Metastasierender Tumor in der Lunge
Fabienné: 4 Jahre - Bauchspeicheldrüsenkrebs
Fridolin: 4 Jahre - Herzmuskelentzündung

Zwerge
Mimmi: 5 Jahre - Kieferbruch nach wiederholter Kiefer-OP
Herr Karlinger: 6 Jahre - Lungenkollaps aufgrund von durchgebrochenem Tumor
Schnuffi: 8 Jahre - Retrobulbärer Abszess, beim Aufwachen aus Narkose
Lucky: 9 Jahre - EC, Schlaganfall, rapider Abbau innerhalb von 24 h
Micha: 14 Jahre - Kurznarkose zur Korrektur der Zähne

Meine derzeitigen, froh und munteren Kaninchen:

Bernadette Killerkaninchen: 8 Jahre
ihre Kinder
Primrose: 4 Jahre
Peppermint: 4 Jahre
Pavel Pumpkin: verstorben

Tristan: 10 Jahre
Lady Blackbird: 5 Jahre

Miss Moneypenny: 14 Jahre
Sir Coconut: 3 Jahre

Martha: 8 Jahre
Alexeij: 4 Jahre

Shaft: 8 Jahre
Dieter: 5 Jahre
Herkules: 8 Jahre
Nanni: 6 Jahre

Jennifer E.
12.02.2018, 17:31
Miss Moneypenny: 14 Jahre

14? :ohn:

Ich könnte ja theoretisch noch die Gnadenbrotkaninchen meines Opas (waren die letzten Zuchttiere, die natürlichen Todes sterben durften) mit dazu nehmen:
Blacky - ca. 8 Jahre (Riese)
Pünktchen - ca. 7 Jahre (Riese-Mix, war kleiner wie ein Riese)

Beide natürlichen Todes (und sogar im Garten beerdigt).

Walburga
12.02.2018, 17:52
Ich habe noch einige vergessen:

Anastasia: 4 Jahre - EC, Nierenversagen

Miss Sophie: 7 Jahre - EC - Hinterhandlähmung
ihr Bruder James: < 1 Jahr - Megacolon, Kreislaufversagen, Darmdurchbruch

Felix: < 1 Jahr - Megacolon, Kreislaufversagen
Sherlock: 3 Jahre - Megacolon, Kreislaufversagen, Darmdurchbruch

Nun bin ich 30, das waren so viele zauberhafte Würmchen in den letzten 14 Jahren. :heulh:

Conny
12.02.2018, 18:00
Mümmi 9 Jahre
Zeisig 3 1/2 Jahre *damals hat der Tierarzt großen Mist gebaut, leider ist sie daran auch gestorben*
Max 13 Jahre *Altersschwäche*
Speedy 5 1/2 Jahre *Bauchgeschichte*
Blöckchen 7 1/2 Jahre *Tumor am Gesäuge, kam leider immer wieder trotz OP*
Snoopy knapp 5 Jahre *Bauchgeschichte*
Schneeferkelchen 6 1/2 Jahre *Herzchen war krank, Lunge voller Wasser, kollabiert bei Untersuchung*
Luna 6 Jahre 10 Monate *es ging ihr plötzlich nicht gut, ich wollte mit ihr zum Tierarzt, als ich mit der Box kam um sie einzupacken, war sie schon im Regenbogenland*

Schneeferkelchen und Luna waren Geschwisterchen.

Bei uns sind:

ihre beiden Schwestern Bounty und Fee sowie ihre Brüderchen Balu sind im Januar 8 Jahre alt geworden und es kommen hoffentlich noch ein paar schöne gesunde Jahre mit ihnen dazu. Unsere Monsterchen sind Riesen-Mixe, Papa war ein Riese, ihre Mama war ein Zwerg.

Schlappohr Lumpi ist jetzt 5 Jahre und 3 Monate seine Freundin Schlappohr Lavendel müsste jetzt so um die 5 Jahre alt sein, auch bei ihnen hoffe und wünsche ich mir, dass noch ein paar schöne gesunde und glücke Jahre bei uns dazu kommen.

SteffiSB77
12.02.2018, 20:44
Nun bin ich 30, das waren so viele zauberhafte Würmchen in den letzten 14 Jahren. :heulh:

Wow, das waren wirklich sehr, sehr viele!!:grosseaugen: und sie hatten es sicher alle sehr schön bei dir!:umarm::umarm:

SteffiSB77
12.02.2018, 20:54
Danke, das ihr so toll mitmacht! :kiss:
Es ist wirklich sehr interessant zu lesen, wie alt andere Kaninchen wurden und woran sie (vermutlich) gestorben sind.

So wirklich viele über 8 oder gar über 9 Jahre waren noch nicht dabei. Ich würde derzeit ca auf einen Durchschnitt von 6-8 tippen.. aber da warten wir natürlich noch paar Tage ab und ich werde zwischen Riesen und "kleineren" unterscheiden.

Ich bin bisher immer so von 10-12 Jahre bei "normaler" Grösse ausgegangen als möglichstes "Zielalter" - und war dann schon traurig, dass meine da bisher nicht annähernd hingekommen sind :(

Natürlich spielen ganz viele Faktoren eine Rolle dafür, wie alt ein Kaninchen wird. Insbesondere ob TA kompetent ist oder nicht...wir kennen das Leid ja- leider. Und natürlich wie genau nach den Tieren geschaut und ggf. interveniert wird, wie sie ernährt werden, die Vorgeschichte, etc.
Ich denke hier im Forum wird schon sehr gut nach den Kaninchen geschaut, dafür bringen sie aber wiederum oft Krankheiten mit, bzw. kommen aus schlechter Haltung.

Jungtiere wollte ich weglassen, weil gerade bei/ nach Notfällen, bzw. deren Aufnahmen (die es hier im Forum schon überpopotional gibt) doch oft viele recht kurz nach der Geburt sterben (Kokis, etc.)

Burkhard
12.02.2018, 21:49
Fluffy: 3,5 Jahre (Abzesse gleichzeitig auf beiden Seiten in Ober- und Unterkiefer)
Flocke :bc:: 4 Jahre (Magenraptur)
Punky: 3-4 Jahre (Kreislaufversagen nach Aufgasung; falsch behandelt durch damaligen TA)

Bei mir wohnen noch:

Leo (6 Jahre)
Lea (6 Jahre)
Curri (6 Jahre; Kieferbruch links quer und dadurch verschobene Kiefer; wurde zufällig vor einem Jahr bei einer Zahnkontrolle entdeckt. Stört ihn nicht, im Gegenteil. Im Moment ist er extrem adipos :rw:)
Flauschi (8 Jahre; Kieferbruch rechts längs diagnostiziert vor 2 Wochen; im Moment sieht es gut aus, auch wenn das CT heute nicht so prall war; sie frisst selbständig und verhält sich normal)

Tanja B.
12.02.2018, 21:58
Verstorbene Kaninchen:

(Lucia - 1 kg: 11 Monate - Herzversagen)
Kasimir - 2,3 kg: 6 Jahre - EC mit Nierenversagen
Molly - 2,5 kg: 3 Jahre - EC
Krümel - 1,7 kg: 11 Jahre - Multiorganversagen
Nala - 1,1 kg: 5 Jahre - hochgradige Parasitose, erst durch Obduktion nachgewiesen

Leben noch bei mir:

Kelly - 4,9 kg: 4 Jahre
Ziva - 4,1 kg: 4 Jahre
Dumbo - 3 kg: 6 Jahre

Dani-Puenktchen
12.02.2018, 22:10
Verstorbene Kaninchen:
4,5-6 kg
Snoopy 13 Jahre (Herzschwäche)
Coby 2 Jahre (vermutlich Gebärmuttervereiterung, TÄ ohne Erfahrung mit Kaninchen)
Emma 6 Jahre (RHD2)
Rosalie 3 Jahre (RHD2)

1,5-2 kg
Heinz 9 Jahre (Herzprobleme)

Bei mir leben noch:
4,5-6 kg
Lumpi 6 Jahre
Gizmo, Grizzly, Griszou, Elmo, Männe, Pit 1,5 Jahre

1,5-2,5 kg
Katinka 4,5 Jahre
Pepper 2,5 Jahre

Jenny91
12.02.2018, 22:42
Verstorbene Kaninchen:
Lucy - 2 Jahre (Darmverschluss)
Jacky - 4 Jahre (nach Bezoar-Op an Organversagen verstorben)
Milo - 3 Jahre (Thymom)
Lana - 6 Jahre (Darmverschluss- während des stationären Aufenthaltes in der Tierklinik drei Tage nach der OP verstorben)

:sad1::sad1::sad1::sad1:

Aktuell (und hoffentlich lange :rw:) noch bei uns:
Coco - 5 Jahre
Cino - 3,5 Jahre
Felini - 8 Jahre
Odin - 2 oder 3 Jahre

Walburga
12.02.2018, 23:02
Eine fehlt noch

Riesin Imandra 1 Jahr - Kortisonspritze gegen Wunde Hautstelle, dämmerte einfach weg

hasili
12.02.2018, 23:20
Sollen wir denn die Todesursache dazu schreiben ?
Bei meinen war sie ja meistens gar nicht klar....

Sorgenninchen
13.02.2018, 00:42
Verstorben:

Prinzess - 5 Monate - Todesursache unbekannt (morgens alles gut, abends nach der Arbeit tot)
Cleo - 3 Jahre - 2,8 kg - Magenüberladung, bei stationärem Aufenthalt in TK
Apollo - 6,5 Jahre - 2,2 kg - erlöst, da Zähne durch Kiefer in die Nasenhöhle gebrochen sind (ist Zahn-TA nicht aufgefallen :bc:) und er keine Luft mehr bekam

Es leben noch hoffentlich lange und gesund bei uns:

Lola - 6,5 Jahre - 2 kg
Johnny - 2 Jahre - 3 kg

SteffiSB77
13.02.2018, 01:09
Sollen wir denn die Todesursache dazu schreiben ?
Bei meinen war sie ja meistens gar nicht klar....

Nein, die braucht es nicht. Auch nicht die Angabe wieviele, wiealte Kaninchen aktuell da sind. Ist aber interessant zu lesen und wer will, gerne :)

Irina
14.02.2018, 14:00
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr bei allen, wie alt sie wurden. Es waren mittlerweile zu viele. :rw:
Die Jüngste wurde 1,5 Jahre alt, der älteste 11 Jahre.
Alles andere lag halt irgendwo dazwischen (ist jetzt nicht wirklich hilfreich :rollin:), aber im Schnitt sind die Nasen 6-7 Jahre geworden.

Mikado
14.02.2018, 18:10
Mir geht es wie Irina, hier waren es auch zu viele, um jedes aufzuführen. Mein Jüngstes ist mit 2 Jahren gestorben, Otto als mein Ältester ein paar Tage vor seinem 13. Geburtstag.

Allzu alt werden die meisten aber scheinbar wirklich nicht, ich kann mich erinnern, dass bei einem Impftermin eine Tierärztin bei einem 7-Jährigen schon Bauklötze gestaunt und extra nochmal nachgefragt hat, ob er wirklich schon so alt ist. Da war sie schwer beeindruckt, und nahezu fassungslos, als sie dann auch noch den damals 10-Jährigen Otto kennengelernt hat. Und mich beschlich ein beklommenes Gefühl.

Der damals 7-Jährige ist inzwischen 10 und erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit :love:

Alexandra K.
14.02.2018, 18:20
Ich arbeite im Tierheim, wir haben selten Abgabetiere die älter als 6 sind.

Teddy
14.02.2018, 19:10
Ich kann auch nicht mehr alle einzeln aufzählen, da sie sich über 40 Jahre erstrecken.

Meine eigenen Tiere wurden i.d.R. 6-8,5 Jahre alt. Da sagte mein damaliger Ta, so alt werden sie heute sonst gar nicht mehr. Doch Lotte wurde 10,5. Sie war die Kränkste von allen und bekam nach Arztwechsel dann schon die allerbeste Versorgung. Das heißt, mit besserer Tiermedizin und besser Ausbildung der Ärzte wurden die Tiere immer älter.

Bei Pflegetieren war mir das Alter oft unbekannt, zudem waren sie oft krank. Sie gingen meist früher.

Aktuell habe ich noch einen 7,5 jährigen, kerngesund und topfit.

SteffiSB77
15.02.2018, 00:50
Aktuell sieht es so aus:

Kaninchen (keine Riesen) - Durchschnittsalter: 6,5Jahre (141 Tiere, davon 24 Tiere 10 Jahre und älter, das Älteste 15 Jahre)
Riesen - Durchschnittsalter 4,2 Jahre (51 Tiere)

Ich habe nur ausdrückliche Riesen extra genommen - wobei ich da etwas unsicher bin, wo da wirklich der gewichtsmässige Übergang ist - also ab wann man anders zählen sollte

SteffiSB77
15.02.2018, 00:53
Mein erster Hasi war Hoppel, aber der passt mit seiner "Todesursache" nicht so ganz hier rein... Wurde etwa 1 Jahr (Riese, Todesursache kann man fast nicht schreiben... wir waren im Urlaub, Opa sollte aufpassen, als wir wieder kamen, war kein Hoppel mehr da... Er stammte ursprünglich aus der "Zucht" zum Essen von meinem Opa... Das dürfte alles sagen... :ohje:) Daher nehme ich den oben nicht mit rein.

Das kommt mir sehr bekannt vor..:ohje:
Mit etwa 9 Jahren hatte ich ein Kaninchen namens Moppel. Es kam von meinem Opa der Schlachtkaninchen gezüchtet hat. Und eines Tages war es weg.. Und als es bei Oma dann einige Zeit später Kaninchen gab bin ich ziemlich durchgedreht.. :sad1:

3 Möhren
15.02.2018, 02:21
Aktuell sieht es so aus:

Kaninchen (keine Riesen) - Durchschnittsalter: 6,5Jahre (141 Tiere, davon 24 Tiere 10 Jahre und älter, das Älteste 15 Jahre)

Ich habe nur ausdrückliche Riesen extra genommen - wobei ich da etwas unsicher bin, wo da wirklich der gewichtsmässige Übergang ist - also ab wann man anders zählen sollte

Ich habe bei Wikipedia nachgelesen unter"Riesenkaninchen". Dort werden Kaninchen mit einem Gewicht von 6 kg bis 11,8 kg als Riesenkaninchen bezeichnet .

Mööp85
15.02.2018, 09:03
Nicki :herz: 10 Jahre an EC- Riesenschecke

ich kanns nur von ihm genau sagen, sonst ists alter unklar.

Alexandra K.
15.02.2018, 10:34
Aktuell sieht es so aus:

Ich habe bei Wikipedia nachgelesen unter"Riesenkaninchen". Dort werden Kaninchen mit einem Gewicht von 6 kg bis 11,8 kg als Riesenkaninchen bezeichnet .

Ich denke es ging Steffi nicht um die Definition Riese sondern ab welcher Gewichtsklasse der Altersschnitt sinkt, oder Steffi?
Das ist leider auch bei den mittelgroßen so ab 4kg schon der Fall.....

Diabi
15.02.2018, 13:24
Na, dann darf ich auch mal:

ca. 2 kg:
Chicci: 5, Todesursache unbekannt
Chico: 11, Todesursache unbekannt
Ronnie: 12, eingeschläfert wg. Lungenentzündung
Carry: 2, eingeschläfert wg. entzündeter Beinwunde nach Katzenangriff
Raja: 13, eingeschläfert wg. Tumor
Rico: 15, Altersschwäche? Er lag lang ausgestreckt in Schlafposition mitten auf dem Rasen... (und die TÄ wollte ihn mit ca. 3 J. wg. einem Kieferabszess einschläfern...)

mittelgroße, ca. 4 kg:
Purzel, 1, Todesursache Opa, :sad1: an SteffiSB77 und Jennifer E., mein erstes Kaninchen, ich war damals sechs Jahre alt, und angeblich war Purzel bissig (wen wundert´s, bei der damaligen Haltung...)
Felix: 1, Tod bei Narkose
Merlin, 1, Kreislaufversagen, genaue Todesursache unbekannt
Keks, Flauschi und Kinder: 1-2, Myxo
Stella (wahrscheinlich Chaplin), 3 Monate, Schlaganfall
Katla (wahrscheinlich Chaplin), 3 Monate, eingeschläfert wg. Darmlähmung

große (mehr als 5 Kg):
Schlappi, Riese, 1 1/2, eingeschläfert bei OP, tumoröse Veränderungen im Darmbereich, evtl. Leukose

Derzeit und hoffentlich noch gaaanz lange gesund und munter:
Luna (Riese), Rufus (Hasenkaninchenmix, ca. 4 kg), Phönix (Riese): 2
Betty (Stalli, ca. 5 kg): genaues Alter unbekannt, wahrscheinlich 6-8 J.
Loki (Stalli) und Zara (Großsilber), unter 1 J.

Svenni
15.02.2018, 17:46
Dookie (1995-2001) - nach Abszessspülung durch Schock beim TA tot umgefallen
Chrissi (1997-2006) - Altersschwäche
Winnie (??-2001) - Fundtier aus dem Tierheim, Leberschäden
Fine (??-2005) - Fundtier aus dem Wald, rückblickend vermutlich RHD? Damals hat das keinen gekümmert
Sniffles (2007-2009) - schlechte TA Wahl, vermutlich Aufgasung oder Zähne
Cuddles (2007-2013) - eingeschläfert nach starken Verwachsungen im Bauchraum
Max (2007-2014) - Herzinfarkt
Maggie (2011-2015) - Gesäugekrebs mit Metastasen

Noch da:
Moritz (*02/2009)
Wurzel (*04/2015)
Toni (*04/2015)
Anni (*2014)

Fabienne
15.02.2018, 19:25
Holly - 8 Jahre (plötzliche Atemnot, noch auf dem Weg zum TA erstickt)
Rufus - 10 Jahre (Euthanasie nach schwerer Schnupfenerkrankung und Kieferabszess, sein Körper hat sich nicht mehr erholt)
Finn - 10 Jahre (Herzversagen nach jahrelanger Herzinsuffizienz)

Es leben noch

Emily - 11 Jahre, 3 Monate
Lasse - 7-8 Jahre

alle wiegen zwischen 1,8 und 2,2kg

Sherlock0710
15.02.2018, 20:26
Macksie wurde ca.6 (EC)....Schock während der Tierarztbehandlung
Fidelio ,7 ....Kieferbruch Abszessop
Ally ,11 und Dobby,12.... Altersschwäche
Finn,6....Lebertumor
Sookie,knapp 2, Todesursache nicht bekannt
Bei Leonie ( vermutlich Kokis,falsche Tierarztbehandlung),Winkie ( Gebärmutter) weiss ich das Alter nicht mehr
Die jung verstorbenen waren alle krank.
Die beiden Oldies waren soweit ihr ganzes Leben lang fit bis auf den chr.Schnupfen.

SteffiSB77
16.02.2018, 00:42
Aktuell sieht es so aus:

Ich denke es ging Steffi nicht um die Definition Riese sondern ab welcher Gewichtsklasse der Altersschnitt sinkt, oder Steffi?
Das ist leider auch bei den mittelgroßen so ab 4kg schon der Fall.....

Danke ihr zwei :umarm:

Ja, Riesen würde ich auch ab 5,5/6 Kilo sehen..
Jedoch liegt die Grenze, also ab welcher gewichtsklasse der Altersschnitt sinkt wohl darunter, wie Mausefuss schreibt.

So werde ich nochmal neu sortieren und (soweit möglich) unterscheiden zwischen Kaninchen bis/ab 4 Kilo.
Wäre also super wenn alle (die meisten haben es ja eh schon getan) da unterscheiden könnten :umarm:
Solange nichts anders dabei steht wie mittelgross, gewichtsangabe ab 4 Klio oder Riese zähle ich die angegebenen Tiere zu den "kleineren".

SteffiSB77
16.02.2018, 01:25
Nachdem ich nun etwas anders sortiert habe + die neuen Zahlen dazu sieht es nun so aus:

Kaninchen bis ca.4 KG - Durchschnittsalter: 6,7Jahre
(148 Kaninchen, davon waren 29 Kaninchen 10 Jahre und älter, die ältesten drei waren 15 Jahre)

Kaninchen ab ca 4 KG - Durchschnittsalter 4,4 Jahre
(69 Kaninchen, - davon waren 8 Kaninchen 8 Jahre und älter, die ältesten 10, 11 und 13 - jeweils eins)

SteffiSB77
16.02.2018, 01:30
mittelgroße, ca. 4 kg:
Purzel, 1, Todesursache Opa, :sad1: an SteffiSB77 und Jennifer E., mein erstes Kaninchen, ich war damals sechs Jahre alt, und angeblich war Purzel bissig (wen wundert´s, bei der damaligen Haltung...)
Felix: 1, Tod bei Narkose
Merlin, 1, Kreislaufversagen, genaue Todesursache unbekannt
Keks, Flauschi und Kinder: 1-2, Myxo
Stella (wahrscheinlich Chaplin), 3 Monate, Schlaganfall
Katla (wahrscheinlich Chaplin), 3 Monate, eingeschläfert wg. Darmlähmung

Todesursache Opa :heulh::umarm:

Die sind ja alle leider sehr jung gestorben :ohje::umarm:

Ich habe für die Statistik Felix und Merlin mit 1 Jahr und Keks, Flauschi und Kinder 2x 2 Jahre aufgenommen.
Hoffe das ist so okay.

Katharina F.
16.02.2018, 08:17
Jinny - 10 Monate alt (Ausgebrochen und vom Balkon gestürzt :sad1:)
Lily - 8 Monate alt (vermutlich Vergiftung durch Eibe :sad1:)
Barney - 6 Monate alt (vermutlich Vergiftung durch Eibe, wahrscheinlich aber eher Herzinfarkt bei der Untersuchung in der TK :sad1:) --> Deutscher Widder (Riese, etwa 5kg, noch nicht ausgewachsen)
Sammy - fast 3 Jahre alt (während einer Otitis-OP verstorben :sad1:) --> Deutscher Widder (Riese, etwa 7kg)
Kuddel - 3 Jahre alt (an RHD2 verstorben :sad1:) --> Deutscher Riese (etwa 8kg)
Kiwhy - 7 Jahre alt (plötzliches Nierenversagen :sad1:)

Elaine ist die Übriggebliebene, die wir für Kiwhy damals im Alter von 6 Wochen aufgenommen haben, als Lily und Barney am selben Abend verstarben :heulh:. Sie hat also bereits 3 Kumpel verloren. Die Kleine ist heute 6 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit :love: Ich hoffe sie wird über 10... Das wäre mein größter Wunsch bevor ich die Kaninchenhaltung aufgebe, dass wenigstens sie über 10 Jahre alt wird und das gesund und glücklich mit ihrem Dumi.

Burkhard
16.02.2018, 10:09
Wurde Fidelio gleich eingeschläfert?

Ich habe 2 Tiere mit Kieferbrüchen nach einer Zahn-OP, die allerdings erst später aufgetreten sind.
Bei Curri wurde dieser zufällig bei einer späteren Zahnkontrolle entdeckt (Kiefer verschoben), ihm war nichts anzumerken. Gewichtsmäßig hatte er sogar zugelegt..
Bei Flauschi wurde er vor 3 Wochen festgestellt, vermutlich verursacht durch Curri, da dieser nicht gerade ein Leichtgewicht ist, in letzter Zeit wieder vermehrt rammelt und dabei keine Rücksicht darauf nimmt, ob er sie vorn oder hinten besteigt.
Aber auch sie frisst allein, im Moment päppel ich aber noch ganz leicht zu und verabreiche 1x am Tag niedrig dosiert Melosus.
Das Gewicht hält sie soweit. Bei ihr heißt es jetzt abwarten.

nin-fan
16.02.2018, 11:12
Bei mir sind es leider zu viele Tiere, um sie einzeln aufzuzählen :ohje:. Das Alter kann ich auch nur schätzen, sie kamen ja aus 2./3./4.er Hand zu uns.
Ich unterteile das geschätzte erreichte Durchschnittsalter daher in die Gewichtsklassen.

Zwerge
ca. 7,5 Jahre

"Halbriesen" bis 4 kg
ca. 6,5 Jahre

Stallis ab 4 kg
ca. 5 Jahre

Die Todesursachen waren vielfältig mit Abszessen, Krebs, Nierenprobleme, Herzfehler, Bauchgeschichten, kaputte Knochen (lapidar ausgedrückt) und mussten immer erlöst werden. Wir hatten einen plötzlichen und unerwarteten Todesfall mit unbekannter Ursache sowie 2 Senioren-Zwerge, die mit 11 und 12 Jahren altersbedingt friedlich eingeschlafen sind.

Aktuell leben bei uns:
die Rotzlöffelchen-Gruppe
die Brüder Kili und Fili mit je 6 Jahren sowie Peanut (ca. 9 Jahre)
die Gesunden
Michonne (ca. 8 Jahre) mit den Brüdern Dobby und Jona (ich hab das genaue Alter vergessen :rw:, sie sind unsere Jüngsten und müssten 4 -5 Jahre sein und kommen aus der berühmt-berüchtigten "Schweinebande" von Simone K.)
die Methusalems
Scotty (ca. 11 Jahre) und Snoopy (stolze 15,5 Jahre)

Babbi
16.02.2018, 14:06
Nils - Zuchttier, weißgrannenschwarzer Zwerg - 11 Jahre Kieferabszess, 1,2 kg

meine Jetzigen, noch lebend :love::

Emma - 2,5 kg, Widder, ist im Januar 9 Jahre alt geworden, putzmunter
Moritz - 2,5 kg, Löwenwidder, ist jetzt 10, putzmunter
Nups - 1,3 kg, Satin (wahrscheinlich), echtes Alter unbekannt, mind. aber 3 Jahre, putzmunter
Tess - 2,5 kg, im August 2016 geboren

Ich weiß, dass eigentlich nach dem Alter beim Tod gefragt ist, aber ich finde, man kann die ganz Alten in die Berechnung mit einfliessen lassen, oder?

Franziska T.
16.02.2018, 14:06
Finde ich ja total interessant, das aufzuschlüsseln - auch wenn ich eigentlich kein Fan von so Durchschnittswerten bin (Seitdem ich festgestellt habe, das unser damaliger Hund genau das Durchschnittsalter seiner Rasse bei Wikipedia erreicht hat, mag ich sowas gar nicht mehr lesen :fieber:)

Hier waren es nicht viele Kaninchen.

Nyoseka, ca. 2.5 kg: 3 Jahre , Todesursache: Genickbruch durch einen Nachbarshund
(Beste Lektion meines Lebens, wieso ein Gehege ausreichend gesichert sein muss :sad1:)
Erika, ca. 3.5 kg: 6 Jahre, Todesursache: EC
Max, ca. 2 kg: ca. 9 Jahre, Todesursache: nicht völlig geklärt (Schleimhautprobleme, langsames Abbauen)

Sherlock0710
16.02.2018, 15:28
Wurde Fidelio gleich eingeschläfert?

Ich habe 2 Tiere mit Kieferbrüchen nach einer Zahn-OP, die allerdings erst später aufgetreten sind.
Bei Curri wurde dieser zufällig bei einer späteren Zahnkontrolle entdeckt (Kiefer verschoben), ihm war nichts anzumerken. Gewichtsmäßig hatte er sogar zugelegt..
Bei Flauschi wurde er vor 3 Wochen festgestellt, vermutlich verursacht durch Curri, da dieser nicht gerade ein Leichtgewicht ist, in letzter Zeit wieder vermehrt rammelt und dabei keine Rücksicht darauf nimmt, ob er sie vorn oder hinten besteigt.
Aber auch sie frisst allein, im Moment päppel ich aber noch ganz leicht zu und verabreiche 1x am Tag niedrig dosiert Melosus.
Das Gewicht hält sie soweit. Bei ihr heißt es jetzt abwarten.

Ja, leider. Sie sah keine Chance da kompletter Durchbruch und Knochen schon ganz porös.
Dabei sah es anfangs gut aus und der Abszess wurde sehr schnell erkannt und operiert ( 1 Woche davor war noch nichts erkennbar.... Milbenbehandlung , Nachkontrolle).

*Gast*
16.02.2018, 19:35
also wenn ich mal klugscheissen darf wäre es sinnvoll, die noch lebenden mit in die Rechnung reinzunehmen, da man sonst theoretisch das mittlere / mediane Sterbealter unterschätzen würde...

Alexandra K.
16.02.2018, 20:50
Finde ich ja total interessant, das aufzuschlüsseln - auch wenn ich eigentlich kein Fan von so Durchschnittswerten bin
Vor allem sind das ja insbesondere bei Kaninchen so oft Phantasiezahlen weil viele das Alter der Tiere nicht kennen. Da adoptiert man dann eins aus dem Heim, irgendwer hat es auf 5 geschätzt, man hatte es 5 Jahre plus 5 Jahre Aufschlag im Sinn weil man ja als guter Halter dastehen will und schon hat die 15 jahre alten Kaninchen. In echt war das aus dem heim aber erst 2 und wurde dann doch nur 7.

SteffiSB77
16.02.2018, 22:38
also wenn ich mal klugscheissen darf wäre es sinnvoll, die noch lebenden mit in die Rechnung reinzunehmen, da man sonst theoretisch das mittlere / mediane Sterbealter unterschätzen würde...

Hmm..bin sicher keine Statistikexpertin.. von der Logik her erschießt sich mir nicht, warum es sinnvoll wäre sie mit rein zu nehmen *grübel*
Ich kann aber gerne am Ende noch auflisten wie alt die aktuell lebenden Kaninchen sind.

Finde ich ja total interessant, das aufzuschlüsseln - auch wenn ich eigentlich kein Fan von so Durchschnittswerten bin
Vor allem sind das ja insbesondere bei Kaninchen so oft Phantasiezahlen weil viele das Alter der Tiere nicht kennen. Da adoptiert man dann eins aus dem Heim, irgendwer hat es auf 5 geschätzt, man hatte es 5 Jahre plus 5 Jahre Aufschlag im Sinn weil man ja als guter Halter dastehen will und schon hat die 15 jahre alten Kaninchen. In echt war das aus dem heim aber erst 2 und wurde dann doch nur 7.

Ja, das mit den Schätzungen ist so ne Sache. Von daher habe ich ja auch darum gebeten möglichst nur Tiere anzugeben, wo das Alter recht sicher ist, bzw war (+/- ein Jahr). Bei meinen Kaninchen habe ich die mit zu unklarem Alter auch nicht aufgezählt.

Bei den angegebenen Kaninchen mit Schätzungen, von/ bis Jahren, + Jahren die halb angegeben wurden habe ich ab oder aufgerundet. Jeweils einmal auf, dann ab, etc.

SteffiSB77
16.02.2018, 22:55
Zwei Riesedamen möchte ich noch dazu fügen. Sie wurden sicher 05/2013 geboren (Teltow Notfall.. kamen als Jungetiere).
Beide sind im August 2015 in ein neues Zuhause gezogen. Emma zu Nadine H. und Berlinda zu Susanne :umarm: - leider waren beide zu den Zeitpunkt gesundheitlich schon angeschlagen und Schnupfer.
Auch wenn sie aus einem fürchterlichen Notfall kamen und einen schlechten Start ins Leben hatten würde ich sie dennoch dazu zählen, da sie ab der 6 bis 8 Lebenswoche sehr gut leben durften - und ihr erreichtes Alter dann wohl nur bedingt mit dem Lebensstart zusammen hingen. (nicht dazu gezählt hätte ich sie, wenn sie kurze Zeit nach Übernahme gestorben wären..wie leider einige der Tiere damals :heulh:)

Emma (Fellina) - 05/2013 bis 08/2016 - 3 Jahre
Berlina - 05/2013 bis 02/2016 - knapp 3 Jahre

*Gast*
16.02.2018, 23:42
[QUOTE=arundlecastle;4527146]also wenn ich mal klugscheissen darf wäre es sinnvoll, die noch lebenden mit in die Rechnung reinzunehmen, da man sonst theoretisch das mittlere / mediane Sterbealter unterschätzen würde...

Hmm..bin sicher keine Statistikexpertin.. von der Logik her erschießt sich mir nicht, warum es sinnvoll wäre sie mit rein zu nehmen *grübel* Ich kann aber gerne am Ende noch auflisten wie alt die aktuell lebenden Kaninchen sind.

Extremfall: Angenommen, die meisten hier würden seit 5 oder weniger Jahren Kaninchen halten. Dann würden von allen Kaninchen, die sie jung bekommen haben, die alt-werdenden noch leben, und alle, die früh verstorben sind, würden genannt. Da viele hier schon sehr lange Kaninchen halten macht es eventuell nicht viel aus. Da aber andererseits wir das nicht so wissen, und bei allen das so ist, dass von der jüngstne Generation nur die genannt werden, die schon tot sind, nicht aber die, die länger überleben, dürfte es in jedem Fall insgesamt zu einer Unterschätzung kommen.

Du müsstest also auch alle Lebenden mit reinnehmen, um diese Verzerrung zu beheben, und das ganze als eine Überlebenszeitanalyse rechnen. Viel Vergnügen.

Die Couchpotatos
17.02.2018, 00:49
Speedy wbl., 5Jahre, beim TA nach Kastration
Rudi, knapp 7Jahre, Kieferabszesse, nach Spalten durch TA
Finn, 6Jahre, Narkose wg. Blasenspülung

Alle 3 hatten ein Gewicht um 2 bis 2,3 kg.

Jetzt leben und hoppeln hier herum:

Tinkerbell, 6Jahre
Erik, 1,5 Jahre

SteffiSB77
17.02.2018, 01:00
[QUOTE=arundlecastle;4527146]also wenn ich mal klugscheissen darf wäre es sinnvoll, die noch lebenden mit in die Rechnung reinzunehmen, da man sonst theoretisch das mittlere / mediane Sterbealter unterschätzen würde...

Hmm..bin sicher keine Statistikexpertin.. von der Logik her erschießt sich mir nicht, warum es sinnvoll wäre sie mit rein zu nehmen *grübel* Ich kann aber gerne am Ende noch auflisten wie alt die aktuell lebenden Kaninchen sind.

Extremfall: Angenommen, die meisten hier würden seit 5 oder weniger Jahren Kaninchen halten. Dann würden von allen Kaninchen, die sie jung bekommen haben, die alt-werdenden noch leben, und alle, die früh verstorben sind, würden genannt. Da viele hier schon sehr lange Kaninchen halten macht es eventuell nicht viel aus. Da aber andererseits wir das nicht so wissen, und bei allen das so ist, dass von der jüngstne Generation nur die genannt werden, die schon tot sind, nicht aber die, die länger überleben, dürfte es in jedem Fall insgesamt zu einer Unterschätzung kommen.

Du müsstest also auch alle Lebenden mit reinnehmen, um diese Verzerrung zu beheben, und das ganze als eine Überlebenszeitanalyse rechnen. Viel Vergnügen.

:umarm: Nun habe ich verstanden :)

Aber ich denke mal wir lassen dass..zu umständlich und ich glaube das es das auch nicht wirklich braucht hier. Wie du schon geschrieben/ erkannt hast, halten viele hier seit sehr langer Zeit Kaninchen und diese dann meist auch aus unterschiedlichen "Generationen" (sind meist nicht aus einem Wurf; unterschiedliche Alter, Herkünfte, etc.)

Ich werde am Ende aber noch gerne eine Liste machen zu der Alterstruktur der (noch) lebenden Kaninchen - also gerne mit angeben :)

Kijumina
17.02.2018, 08:25
Nephthys: 8 Jahre (Nierenversagen)
Chanel: 4 Jahre (Tumor im Auge, bei der OP muss etwas schiefgelaufen sein, verstarb plötzlich bei der Nachuntersuchung)
Wölkchen: 11 Jahre (Tumor an Bauch und Leber festgewachsen, geschwächt von einem EC-Schub, Herzkrank - alles zusammen sorgte für wenig Behandlungsmöglichkeiten des Tumors)
Ayana: 6 Jahre (starb bei neuen Besitzern, meines Erachtens wurde nicht alles getan um sie zu retten - Abszess am Bein)

Und jetzt leben hier:
Malou: Geschätzt auf 5 - 7 Jahre, ich selbst glaube aber eher an 5 Jahre
Amélie: 2 Jahre

SabineM
17.02.2018, 09:49
Marlon: 2 (akute interstitielle Lungenentzündung, chron. Schnupfer)
Samson: 2-3 (Magenüberladung, neurolog. Ausfallerscheinungen, EC)
Finja: 3 (aus Lübbecke-Notfall, plötzlich verstorben ohne Vorzeichen)
Leila: 6-7 (Adenokarzinom, nicht mehr aus Narkose erwacht)
Kalli: 7 (nach Not-OP verstorben)
Louis: 6-7 (Ec-Schub, akutes Nierenversagen)
Manni: 9 (zuletzt Starkschnupfer, Lungentumor)

jetzt leben hier noch 5 Senioren::herz:

Lotte; 11
Linus: 8,5
Wurfgeschwister, Emma, Max und Moritz, alle knapp 8

Lisa H.
17.02.2018, 15:19
Da muss ich mal überlegen...

Rhino - 7 Jahre (verstorben an Aufgasung)
Lenni - 3 Jahre (verstorben an Aufgasung)

Aktuell leben bei mir seither:
Lea: 9 Jahre
Bruno: 8 Jahre

Alle Kaninchen wiegen bzw. wogen unter 2,5 kg.
Lenni war ein Hermelin mit schlimmen Zähnen.

Aus der "Chronik" heraus erkennt man, dass Lea mein Mädel schon 3 Partner hatte :rw:

Aktuelle Krankheiten bei den beiden Rentnern:

Lea: Zähne müssen alle 2,5 geschliffen werden, EC-Trägerin
Bruno: Herzkrank, tägliche Medikamente, ab und an Zähne, EC-Kaninchen ohne zurück gebliebene Schäden

Keks3006
17.02.2018, 16:47
Ich kann mich nicht beteiligen, da ich bei den bereits verstorbenen Kaninchen kein genaues Alter angeben kann. Aber wenn ich das hier so lese, wird mir nochmal richtig bewusst, dass meine Kaninchen inzwischen fast alle als "alt" durchgehen, weil 5 von 7 schon über dem hier errechneten Durchschnittsalter für ihre Gewichtsklasse liegen...

Zuletzt ist mein Lord K. Nickel gestorben mit schätzungsweise 5-7 Jahren, Nierenversagen. Der TA sagte, in dem Alter wäre so etwas quasi normal. Das hat mich erstmal auf den Boden der Tatsachen geholt, denn in meinen Augen war er bis dahin ein junger Kerl in den besten Jahren :ohje:

Alexandra K.
17.02.2018, 18:20
Ich kann mich nicht beteiligen, da ich bei den bereits verstorbenen Kaninchen kein genaues Alter angeben kann. Aber wenn ich das hier so lese, wird mir nochmal richtig bewusst, dass meine Kaninchen inzwischen fast alle als "alt" durchgehen, weil 5 von 7 schon über dem hier errechneten Durchschnittsalter für ihre Gewichtsklasse liegen...

Zuletzt ist mein Lord K. Nickel gestorben mit schätzungsweise 5-7 Jahren, Nierenversagen. Der TA sagte, in dem Alter wäre so etwas quasi normal. Das hat mich erstmal auf den Boden der Tatsachen geholt, denn in meinen Augen war er bis dahin ein junger Kerl in den besten Jahren :ohje:

Gemäß Studien hat man ab 5+ ein deutlich vermehrtes Aufkommen an maligmen Tumoren.....

SteffiSB77
18.02.2018, 20:54
:wink1::wink1:

wäre supi, wenn noch mehr teilnehmen :)

Eva B.
19.02.2018, 10:07
Mucky 3 Jahre - Bruch in der Wirbelsäule nach Sturz :heulh:
Lexi ca. 6-7 Jahre - Wucherungen in der Lunge und vergrößertes Herz
Moni 10 1/2 Jahre - Altersschwäche
Jimmy geschätzt 5 Jahre (war ein Fundtier) - Nierenschwäche durch Blasenschlamm /-steine und monatl. Narkose wegen schlimmer Zähne

Vivian L.
19.02.2018, 10:55
Fluffy 7 - Nieren versagen
Lilly 4 - zu großes Herz, Luftröhre abgedrückt
Snoopy 4 - EC / mutibles organversagen
Lotty ca 4 - Krebs
Murphy ca 5 - massive zahnprobleme - > Lebererkrankungen aufgrund des Eiters
Baghira - 1 Jahr, mutibles organversagen

Aber immerhin beherberge ich unter anderem auch noch einen 13 Jahren alten Rentner in meiner Gruppe. :herz:

Alexandra C.
19.02.2018, 13:37
Sammy- 1 Jahr multiples Organversagen :heulh:

Und momentan leben hier:

Oscar- 4 Jahre
Billy- 3 Jahre

Ajeba
19.02.2018, 18:02
Dann will ich auch mal mitmachen, finde es ein sehr spannendes Thema. Vielen Dank für deine Mühe beim Ausrechnen, Steffi

Verstorben

Ajeko - 7 Jahre - Tumor im Brustraum
Sahim - 7 Jahre - Kieferbruch
Balou - 6 Jahre - EC
Lilly - 3 Jahre - Aufgasung / Haarballen

aktuell leben hier noch:

Enano - 9 Jahre
Finn - 3 Jahre
Malia - 5 Jahre

Alle Kaninchen wogen zwischen 1,1 und 1,8 kg

SteffiSB77
19.02.2018, 23:49
Aktuell sieht es so aus:

Kaninchen bis ca.4 KG - Durchschnittsalter: 6,4Jahre
(186 Kaninchen, davon waren 32 Kaninchen 10 Jahre und älter, die ältesten drei waren 15 Jahre)

Kaninchen ab ca 4 KG - Durchschnittsalter 4,3 Jahre
(74 Kaninchen, - davon waren 6 Kaninchen 8 Jahre und älter, die ältesten 10, 11 und 13 - jeweils eins)
- es gab zuvor einen Fehler:es stand da 8 Kaninchen wären 8 Jahre und älter gewesen, sind abe nur 6-

SteffiSB77
20.02.2018, 00:16
Ich habe nun auch mal noch die angegebenen noch lebenden Kaninchen aufgelistet/ zusammengezählt. Allerdings ohne unterscheidung nach Gewicht.
Mit meinen eigenen 5 Tieren gab es Daten zu 106 Tieren. 14 Kaninchen sind 10 Jahre und älter.
Durchschnittsalter liegt bei 6,2 Jahren
Ähnlich dem demografischen Wandel in der Bevölkerung ein hohes Altersmass...
Jedoch:
- einige haben nur ihre älteren Kaninchen angegeben
- einige gar keine Zahlen zu den noch lebenden
- es wurden kaum Jungtiere angegeben - vermutlich auch weniger vorhanden da viele Tierschutztiere haben/ aufnehmen
- etc.

Diese Zahl ist sicher wenig aussagekräftig..

Verteilung:
15 Jahre: 1 Kaninchen
14 Jahre: 1 Kaninchen
13 Jahre: 3 Kaninchen
12 Jahre: 1 Kaninchen
11 Jahre: 3 Kaninchen
10 Jahre: 5 Kaninchen, darunter ein Riese :)

9 Jahre: 8 Kaninchen
8 Jahre: 17 Kaninchen
7 Jahre: 4 Kaninchen
6 Jahre: 17 Kaninchen
5 Jahre: 11 Kaninchen
4 Jahre: 11 Kaninchen
3 Jahre: 10 Kaninchen
2 Jahre: 9 Kaninchen
1 Jahr und jünger: 5 Kaninchen

Wer bereits geschrieben hat und nun noch die Daten zu den noch lebenden Kaninchen angeben/ ergänzen will: Bitte alten Beitrag zitieren und drunter schreiben

Keks3006
20.02.2018, 00:30
Lebende Kaninchen kann ich auch beisteuern.

Die Kleineren: zwei sind 7, einer ist 6, einer 3,5, eine 1,5.

Die Riesen sind 6 und 5.

Eva B.
20.02.2018, 10:41
Ich habe keine eigenen Kaninchen mehr, ich weiß aber von 2 (die ich abgegeben habe) das sie noch leben. Sie sind 5 Jahre alt.

Teddy
20.02.2018, 17:09
Ich kann auch nicht mehr alle einzeln aufzählen, da sie sich über 40 Jahre erstrecken.

Meine eigenen Tiere wurden i.d.R. 6-8,5 Jahre alt. Da sagte mein damaliger Ta, so alt werden sie heute sonst gar nicht mehr. Doch Lotte wurde 10,5. Sie war die Kränkste von allen und bekam nach Arztwechsel dann schon die allerbeste Versorgung. Das heißt, mit besserer Tiermedizin und besser Ausbildung der Ärzte wurden die Tiere immer älter.

Bei Pflegetieren war mir das Alter oft unbekannt, zudem waren sie oft krank. Sie gingen meist früher.

Aktuell habe ich noch einen 7,5 jährigen, kerngesund und topfit.

Aktuell leben bei mir

Emmi 1,5 Jahre
Manni 1,5 Jahre
Tommi 7,5 Jahre

Alle unter 4 kg und gesund

feiveline
20.02.2018, 17:50
Wer bereits geschrieben hat und nun noch die Daten zu den noch lebenden Kaninchen angeben/ ergänzen will: Bitte alten Beitrag zitieren und drunter schreiben
Ok... die hinter der RBB

Smokey... 2,5 Jahre (ohne kaninchenerfahrenen TA)
Feivel... knapp 10 Jahre
Fussel...gut 7 JahreEs leben noch bei mir:

Stupsi... 5 Jahre alt (Zahni)
Terence... 3 Jahre alt (Kot- und Urininkontinent nach WS-Verletzung)

Ronja )
Momo ) 2 Jahre alt (putzmuntere HaKa-Mixe)
Janosch )

Hasenhütte
20.02.2018, 18:49
Ich kann auch noch ein paar Daten dazugeben!

Alle Kaninchen waren bzw. sind Zwergwidder zwischen 1,5 und 2,5kg.

Verstorben: Fräulein Hasenzahn 5 Jahre nach Bauch-OP
Bahini 3/4 Jahr unklare Todesursache
Daai 5 Jahre nach 5.! Ileus-OP

Im Moment und hoffentlich noch lange bei uns: Didi 10 Jahre
Phurba 5 Jahre
Nyima ca. 1 Jahr (Fundtier)

Getorix
22.02.2018, 01:42
Hallo zusammen

danke fürs Auswerten :good:

Schnüffi: 7
Blinky: 8
Ginger: 7
Succelus: 1 (Ausgerissen/Raubtier)
Mikado: 7 (Todesursache unbekannt, Nachmittag fit, Abends kollabiert in Seitenlage)
Myrddin: 8 (Eingeschläfert wegen Arthrose)
Alisha: 8 (Lüngenödem/Herzerkrankung)

alle mittelgross zwischen 3.5 kg - 5.5 kg

Im Moment hab ich nur Zwergkaninchen:
- Goldie, bald 9 Jahre, leidet unter drei schmerzhaften entzündeten Backenzahnwurzeln
- Floh, 5 Jahre, auch Zahni, sollte allerdings schmerzfreie Zähne haben *hoff*
- Mises, 3 Jahre, gesund
- Tresca, 3 Jahre, gesund

bei mir ist zu viel dran am Klischee, dass die grossen Gelenk- und Herzprobleme haben und die Zwergis Zahnprobleme :scheiss:, immerhin haben Mises und Tresca wunderschöne Zähne

Rübimir
22.02.2018, 23:41
Mogli: 7 (Kieferabszesse)
Usagi: 3 (riesige Nekrose am Bauch)
Gargamel: 7 (Tumor im Kopf hinter dem Auge)
Rübimir: fast 4 (Myxo-Abart)

Alle hatten so zwischen 2 und 3kg.

Bei mir wohnen:

Garfield: fast 3,5
Flickenfratz: fast 3,5
Bakunin: fast 2

Alle wiegen aktuell zwischen 2,1 und 2,3 Kilo.
Bei den Mädels müssen wir ein Auge auf die Zähne haben, aber bisher wars immer im Rahmen. Ansonsten sind alle drei fit.

Goofy
23.02.2018, 09:18
Verstorben:

Muffy, mein allererstes Kaninchen ~ ca.7 Jahre
Schnuffy, ~ca. 3 Jahre
Socke, 4 Jahre an Nierenversagen
Maxi, 5 Jahre an starker Aufgasung

Noch hier wohnen:

Shira ~ ca. 9 Jahre alt
Loui ~ca. 9-10 Jahre alt

SteffiSB77
14.03.2018, 00:49
Gibts noch paar Zahlen?? :coffee:
Sonst mache ich mal die Abschlussauswertung :)

Ninja01
14.03.2018, 10:54
Ich versuche, heute abend noch etwas zu schicken.

Ninchenmausis
14.03.2018, 11:47
Verstorben: Max, Rex, war c.a. 6,5. Atemnot
Mädi, Löwenkopf. Kam erwachsen zu mir und lebte 9,5 Jahre hier. Altersschwäche?

Leben hier: Muck, 8,5. Sollte Mai 2017 wegen Aufgasung eingeschläfert werde. Ist putzmunter:taetschl:
Sofi, soll jetzt 6 Jahre alt sein.

Alles Zwerge:herz:

Alexandra K.
14.03.2018, 12:08
verstorben:

Zwerge:
7 Jahre - Kieferabszeß
9 Jahre - Kiefertumor
8 Jahre - chr. Niereninsuffizienz, Anämie, Schnupfer
5 Jahre - Megacolon
4 Jahre - Sepsis
10,5 Jahre - akute Darmlähmung

mittelgroß und groß:
4 Jahre - Überlaufblase, akutes Nierenversagen
5,5 Jahre - vermutlich Herzinfarkt
6 Jahre - Thymom

--------------------------------------------------------------
noch lebende:

Zwerge:
3x je 8 Jahre
2x je 4 Jahre

mittelgroß und groß:
6,5 Jahre (EC, chr. Schnupfen, chr. Otitis....)
4 Jahre (Herz)
1 Jahr
1/2 Jahr

Mottchen
14.03.2018, 12:25
alle kaninchen 2-3 Kilo

verstorben
Mottchen 6 Jahre musste während OP im Kiefer eingeschläfert werden, weil es keine Rettung mehr gab
Mo 8 Dreiviertel Blinddarmaufgasung

noch lebend
Lehmann vermutlich 6 Jahre alt kerngesund

Alexandra K.
23.03.2018, 07:04
Hab ein verstorbenes für mittelgross und gross unterschlagen:
8 Jahre ( Herz)

Alexandra K.
03.11.2018, 00:37
Mag hier jemand noch was beitragen, ich finde das sehr spannend.
Man kommt sonst kaum an ehrliche Angaben ohne Faktor +5 :rollin:

Asti
03.11.2018, 08:14
Angoramixzwerg Flöckchen mit ca. 6 Jahren verstorben bei Geburt ihres Babys ( wurde gedeckt durch den bei ebay Kleinanzeigen gekauften Brownie, der kastriert sein sollte)
Vorher war sie nie krank.

Jetzt leben noch bei uns:
Brownie, Löwenkopfmännchen, kastriert, 3 oder 4 Jahre
Nana, Satinrexkaninchen, weiblich, geboren im April 2016
Beide kerngesund.:D

SteffiSB77
03.11.2018, 12:32
Ja, den Fred gibt es noch . dannke fürs "ausgraben" :umarm:
Und ich werde auch noch das versprochene Update der Daten machen - gerne noch mit weiteren Zahlen :umarm:

feiveline
03.11.2018, 16:57
Richtig viel Neues kann ich nicht beitragen, außer:

Terence, gestorben im September mit 3,5 Jahren an vermutlich Nierenversagen, war aber aufgrund „Zucht“ und Haltung immer etwas angeschlagen, aufgrund einer WS-Verletzung vollständig inkontinent und hatte Blasenschlamm..

Felix, unbekanntes Alter, lt. Patho wohl sehr viel älter als bei Abgabe angegeben, plötzlicher Tod.

Leben tut neben den schon vorher genannten jetzt ein weiterer Kleiner (1kg), dessen Alter (ist ein Fundtier) mit 1-2 Jahren angegeben wird.

Svenni
03.11.2018, 20:21
Bei mir auch nicht...

Wurzel (wk, 3 Jahre)... Einblutungen in Leber und Milz, Ursache unbekannt... RHD2 konnte weder nachgewiesen, noch ausgeschlossen werden. Regelmäßig mit Filavac geimpft und immer kerngesund. Da keine weiteren "Opfer" zu beklagen waren, schließe ich für mich persönlich RHD2 aus (selbst ihr 10 jähriger Chronisch kranker Partner war nicht betroffen) und denke, dass es ne autoimmunsache oder sowas gewesen sein muss

Es leben momentan noch bei mir

Toni (3 Jahre, mk)
Anni (4 Jahre, wk)
Filly (2 Jahre, wk)
Nelly (9 Jahre, w)
Moritz (10 Jahre, mk)

natalie
03.11.2018, 23:03
Relativ sicher kann ich nur von einem Tier sagen, wie alt es geworden ist.

Meine Chica, mein Baby, wurde eingeschläfert am 02.06.2012 - einer der schlimmsten Tage in meinem Leben:heulh:
Sie war über 10 Jahre bei mir, sie war bereits erwachsen, als sie zu mir kam. Sie wurde mindestens 11 Jahre alt.

In einem unbekannten Alter gestorben:
Gustav, morgens tot aufgefunden.
Rambo, kurz nachdem ich ihn weitervermittelt hatte ist auch er plötzlich tot aufgefunden worden
Mara, hatte noch eine schöne Zeit, nachdem ich sie weitervermittelt hatte in einer tollen Jungs-Truppe. Sie war sicher mindestens 7 Jahre.

Zurzeit leben bei mir:
Kai-Uwe, er ist jetzt ca. 3 Jahre alt.
Maja, auch sie ist ca. 3 Jahre alt.
Brunhilde, unbekannt, ich schätze, sie ist 3 - 5 Jahre alt.

Hoppla
04.11.2018, 12:21
Kleines Mäuschen, 5 Jahren, 1,2-1,5 kg, Wildmix, bei mir geboren, die Mutter hatte Syphilles während Der Schwangerschaft. Schnupfen über mehrere Jahren, als kein AB mehr half mußte ich ihn gehen lassen.

Hoppla seine Mutter, 7,5 Jahre, 1,8kg, Stehohr. Ausgesetzt in einem Park mit 8 Wochen, konnte sie nach 4 Wochen einfangen da hatte die sich schon mit einem Wildkaninchen gepaart und mit Syphilles infiziert, was erfolgreich behandelt wurde. Mußte die mit 7,5 Jahren w.g langjährigem Schnupfen und nachdem kein AB mehr anschliessen gehen lassen.

Lola 8,5 Jahre, 2kg nie krank, Löwenköpfchen Krebs.

Kleiner Mann 13,5 Jahre, 2,5-2,7 kg, Widder. Als Baby mit 5 Wochen und extremen Schnupfen gerettet, danach war er nie krank. Mußte ihn gehen lassen da seine Zähne die letzten 2 Wochen seines Lebens zum ersten mal Zahnspitzen entwickelten, es sich eine Entzündung im Mäulchen gebildet hatte und kein Tierartzt ihn operieren wollte.

Bei mir leben jetzt 2, Kaninchen.

pantex
04.11.2018, 12:39
Oskar (1 Jahr, Unfall)
Caesar I (11,5 Jahre)
Caesar II (8 Jahre)
Caesar III (8 Jahre)
Tiffy (1 Jahr, Gebärmuttervorfall, Notfallarzt war absolut unfähig)
'Q' (mind. 10 Jahre)
Keks (7 Jahre, zu spät entdeckter Abszess)
Amy (6 Jahre)

Caesar I und 'Q' waren Männchen, der Rest Weibchen. Daher ist meine Erfahrung: Männchen werden älter. Ich hoffe, unsere Nelly (aktuell 3 Jahre) belehrt mich nun eines besseren :herz:. Anton ist 1,5 Jahre.
Alles Leichtgewichtige zwischen 1,4 und 2,5 kg