PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Krankheit (Aufgasung) wann wieder ins Außengehege???

BirgitL
04.02.2018, 11:45
Guten morgen ihr Lieben :wink1:,

Melissa und Finn leben (zusammen mit Bella und Blue) Gehege an Gehege in Außenhaltung (Gartenhaus und Gartenfreilauf tagsüber). Nachts sind also 4 Kaninchen im 10 m²-Gartenhaus, die ofenen Ställe sind mit Strohpellets und heu dick eingesträut.

Finn hatte eine lebensgefährliche Aufgasung und wir waren Donnerstag abend beim Nottierarzt. Seit Donnerstag Abend ist er also drinnen im leider beheizten Wohnzimmer (bei 22 °). Melissa kam gestern auch rein, damit er Gesellschaft hat und sie sich nicht "auseinanderleben". Heute Nacht waren sie also Beide drinnen aber das ist ja kein Dauerzustand, besonders Melli war es sichtlich zu warm, sie lag fast nur rum, fraß aber gut.

Finn frisst wieder gut und hat wieder Normaltemperatur.

Jetzt stehen wir vor der Frage: Wann dürfen Melissa und Finn wieder nach draußen????" ...... sie sollen ja nicht bis zum Frühling im Haus bleiben.

Wir haben nun die Fußbodenheizung runtergedreht und jetzt ist es im Wohnzimmer nur 19 Grad.

Finn möchte sich bewegen und ich überlege die Kaninchen heute im Laufe des Tages wieder nach "draußen" (Gartenhaus+Freilauf) zu quartieren mit viel Heu. Hm, vielleicht erstmal nur ins dann eben geschlossene Gartenhaus ??? damit kein Wind eindringen kann eventuell SnuggleSafe unter ihren Schlafplatz legen damit sie sich wärmen können wenn Sie möchten.

Muss leider morgen ins Büro und habe Angst vor der nächsten "Überraschung", morgen früh.

Die Kaninchen müssen ja schnellstmöglich wieder raus zumal es ja jetzt in den nächsten Tagen immer kälter werden soll - was für ein Mist dachte der Winter wäre endlich vorbei :scheiss:.

Was soll ich tun hat jemand Erfahrung mit so etwas.

Finn ist sehr schlank und scheint kein wirklich dickes Winterfell zu haben obwohl er angeblich laut Tierheim ein "Draussie" ist - das muss man ja glauben können.

Ganz viele liebe Grüße und euch einen schönen Sonntag :wink1:
Birgit

Babbi
04.02.2018, 12:05
Bzgl. Rauslassen: wenn es meine wären und es von der Körpertemp sowie dem Allgemeinbefinden her passt, würde ich sie sofort wieder raussetzen. Meine haben allerdings auch eine Wärmelampe, die ich bei Frost an mache und bei Auffälligkeiten sowieso.

Bzgl. der Fütterung: ich staune hier immer, wieviel Bauchgeschichten hier nieder geschrieben werden. Und ich hatte das früher auch. Hab hier viel gelernt bzgl gesunder Ernährung und setze auch einen Teil davon um (Wiese ab Frühjahr bis in den späten Herbst). Dann viel Kohl (nach Gewöhnung) und eben Möhren, Salate, Gurke, Sellerie, ab und zu Paprika für die Meeris. Dazu Heu aus dem großen Rundballen ad lib (ich habe noch Ponys), Stroheinstreu und im Winter Cunis (niemals gemeinsam mit Frischfutter! Das gibts morgens) abends trocken. Aber ich habe mir inzwischen das penible immer auf alles Schauen abgewöhnt. Wenn einer nicht zum Fressen kommt, wird er natürlich genauestens beobachtet und der Weg in die TiHo ist mir durch einige Notfallbesuche natürlich auch mehr als bekannt (bei 14 Tiere verschiedener Arten bleiben Notdienstfahrten eh nicht aus). Auch habe ich ein Kaninchen schon zweimal an Ileus operieren lassen müssen und meine eine Häsin hatte auch öfter mal Matschkot und Bauch.

Aber irgendwann war es dann so, dass ich auch dachte, je mehr ich versuche zu verbessern und je akribischer ich drauf schaue, desto kränker werden sie. Das ging dann über meine Kraft und musste was für mich ändern Ich versuche nicht mehr panisch zu werden, wenn einer mal nicht zum Futter kommt. Natürlich wird der kontrolliert, ob er später frisst, wie er sich verhält und zur Not wird natürlich auch mal das leckerste vom Leckeren angeboten, um zu sehen, wie es um sein Befinden wirklich steht. Wenn das dann nicht gefressen wird, dann ist Alarmstufe Rot. Vorher aber nicht. Und seit einem Jahr fahre ich, glaube ich, mit dieser diskreten Ignoranz ganz gut. Toi, toi, toi, ich will auch nichts beschreien. Vielleicht ist es auch Glück.

Ich lass meine Viecher Viecher sein und warte erst einmal ab, bevor ich eingreife. Ich weiß, dass kann auch mal in die Hose gehen (sieht man ja an hier beschriebenen Fällen). Aber das "Risiko" gehe ich ein. Bisher hat es geklappt.

Was ich damit sagen will: vielleicht ist es wirklich ratsam nicht zuviel Abwechslung auf den Futtertisch zu bringen und bei bewährtem zu bleiben. Never change a running system. Wenn die Fütterung früher passend war, warum fütterst Du nicht weiter so?

Dir auch einen schönen Sonntag und vor allem gute Besserung und viel Ruhe!

sanny_picco
04.02.2018, 13:05
ich würd sie auch wieder raussetzen...da bewegen sie sich dann auch wieder besser, was ja förderlich für den Darm ist.
Ich hatte das letztes Jahr auch mal...eine Nacht hatte ich Lotte mit Felippo zur Beobachtung drinnen...denen war auch viel zu warm. Lotte hat sich gar nimmer bewegt und Felippo war total genervt.
Draussen war dann alles wieder gut.

BirgitL
04.02.2018, 14:04
Herzlichen Dank liebe Babbi :umarm: und liebe sanny_picco :umarm:

Finn und Melissa sind wieder draußen :froehlich:. Hatte vorher nochmal Fins Temperatur gecheckt, 38,6 °C, perfekt :good:.

Beiden flitzten sofort rum, drehten ihre Runden, machten Freundensprünge auf dem Rasen, nahmen durch das Gitter wieder Kontakt zu Bella und Blue auf, die sich daraufhin kurz zankten und sich gegenseitig mal kurz gejagt hatten. Die beiden Snugglesafes die nebeneinander in der Schlafecke im großen Stall im Gartenhaus liegen werden ignoriert, "endlich wieder frische Luft" *g*.

Gleich ist ja Schlafenszeit und für diese Zeit werde ich das Gartenhaus wohl für ein paar Stunden "schließen", damit es nicht so viel neue kalte Luft durch die geöffnete Tür und durch Bella und Blues "Luke" zieht. Die "Hasen" sind dann natürlich "drinnen" im Gartenhaus und schlafen. Natürliche Belüftung durch die Ritzen der Feder-und Nut-Holzlatten ist natürlich gegeben, da das Gartenhaus ja nie richtig dicht ist.

Werde heute Abend noch mal Finns Temperatur kontrollieren, wenn sie immer noch bei 38,5 Grad liegt müssen sie für die Nacht nicht wieder rein. Mache dann aber den Dunkelstrahler an. Der hängt im Gartenhaus von der Decke sodass keine Brandgefahr besteht (die Dinger werden furchbar heiß). Der Dunkelstrahler bringt im Gartenhaus allerdings nur wenig, vielleicht 2 oder 3 Grad mehr als ohne. Snuggle Safes mach ich für die nacht dann auch wieder rein. Lege die Snuggle-Safes dafür nacheinander (also einzeln) viereinhalb Minuten in die Mikrowelle bei 850 Watt. Dann werden sie richtig durchgewärmt und die Wärme hält ein paar Stunden.
_____________________________________________________________________________________________________________

Als es letztes Jahr im Januar mal sehr kalt war hatte der 150-Watt-Dunkelstrahler von draußen Minus 12 auf drinnen Minus 6 Grad gebracht. Immerhin, obwohl ich mir davon eine bessere Heizleistung versprochen hatte. Rotlichlampen hab ich nicht gerne, die sind mir zu gefährlich und ich hätte Angst, dass diese einen Brand auslösen könnten.

Babbi
04.02.2018, 14:59
Ich habe auch keine Rotlichtlampe. Ich habe eine Kükenwärmelampe aus Keramik. Die hängt ca. 30 cm über der Einstreu und macht eine ganz behagliche Wärme. Ich will ja nicht ein nicht isoliertes Gartenhaus mit großem Fenster aufheizen, sondern eine Fläche schaffen, wo sich vornehmlich eigentlich die Schweinis mal drunter legen können. Das wird auch fleissig angenommen: dort ist das Stroh immer schön als Mulde geformt :herz:, weil alle 5 Meeris auf einem Haufen dort schlummern.

Aber auch die Kaninchen nutzen diesen Platz. Wenn sie kommen, gehen die Schweinis lieber wach und daher können die Nickels das auch nutzen wie sie wollen. Hab ich aber bisher nur einmal erlebt, als mein Schneehäschen ganz viel Untertemperatur hatte. Warum ist nicht bekannt. Er lag in der Hütte und war auch schon blau. Hab ihn dann an meinem Körper gewärmt und natürlich sofort in die TiHo. Dort konnte man die eigentliche Ursache auch nicht finden, wir nehmen an, er war in einem Schmerzzustand, weil er eine Verletzung der Maulschleimhaut hatte. Eine Art Schock also. Aber das nur nebenbei.
Die Kaninchen sitzen eigentlich immer und nur draußen im Schnee. Es ist nur ein Teil des Geheges überdacht. Schockt sie nicht, auch wenns regnet. Bei dem Fell, das sie haben würde ich die auch niemals ins Wohnzimmer holen. Eher Kellerraum mit Wärmezufuhr nach belieben. Meine musste ich bei dem ollen Orkan letztens reinholen: da hatte ich sie in einen Anbau gepackt und hatte den Eindruck, dass ihnen das tragen durch unser nicht besonders warmes Haus schon zu warm war.

Marion S.
04.02.2018, 15:21
Dunkelstrahler:
Im Gegensatz zu üblichen Heizungen und Energiequellen wird bei Infrarotstrahlungen nicht die direkt umgebene Luft, sondern die angestrahlte Fläche erwärmt.
Alle im Strahlfeld befindlichen Körper oder Gegenstände werden also entsprechend erwärmt.

BirgitL
04.02.2018, 15:42
Hallo liebe Babbi :wink1:, hallo liebe Hüter :wink1:,

vielen Dank für eure guten und lehrreichen Beiträge :flower: dann wundert es mich nicht, dass unser Dunkelstrahler quasi "gar nix bringt" :rw:, er hängt oben an der Decke des Gartenhauses und der Boden, auf den er "scheint" ist ca. 2 Meter entfernt :rw:. Dann hat die Wärme also keinen "Anpack", es ist einfach Nichts in der Nähe, das sich erwärmen könnte. Hmmm, wie kann man das Problem lösen??? :denk:

Also muss der Wärmestrahler tiefer hängen, vielleicht oben in der Ecke der oberen Stalletage, sodass er den darunterliegenden Teil der oberen Stall-Ebene erwärmen könnte aber dann hätte ich Angst, dass das Ding so heiß wird, dass es den Stall irgendwann "ankokelt" und dieser anfängt zu brennen .... Der Strahler selbst wird ja locker weit über 100 Grad heiß :rw:.

Das müsste noch erfinden werden: eine "sichere Heizquelle" für Kaninchenhäuser und - ställe. *g*

Babbi
04.02.2018, 16:22
Es gibt solche Heizungen:

http://www.infrarot-wohnraumheizung.de/Volierenheizung:::39.html

Die finde ich super und wenn ich mal Geld hab......

BirgitL
04.02.2018, 16:34
Es gibt solche Heizungen:

http://www.infrarot-wohnraumheizung.de/Volierenheizung:::39.html

Die finde ich super und wenn ich mal Geld hab......

Die sind ja super, liebe Babbi :kiss: . .. und davon geht auch keine Gefahr aus ... "wenn ich einmal reich wär ....." *g*

Doof bei den Elstein-Dunkelleuchten ist wie auch beim Rotlichstrahler (den man noch weniger unbeaufsichtigt lassen kann), dass da nur ein kleines Heuhälmchen an den Strahler kommen muss und dieser Halm anfängt zu glimmen und schon steht das Gartenhaus in Flammen ..... das Risiko ist mir zu hoch ..... :secret:

Marion S.
04.02.2018, 18:43
Oder eine Heizfolie
Da musst du dir Gedanken über das Kabel und was du da drauf machst machen.
https://www.infrarotheizung-versand.de/Infrarotwaerme---Infrarotheizung-fuer-Tiere/heizfolie--kaefigheizung--stallheizung--heizmatte--heizunterlage--meerschwein--hamster--kaninchen/ULTRATHERM-165/

ist aber günstig. Wenn kein Tier krank ist, kannst du das Futter oder Wasser daraufstellen.

BirgitL
06.02.2018, 15:59
Hallo Ihr Lieben :wink1:,

habe Melli und Finn seit Sonntag Mittag also wieder draußen, Tagsüber mit 2 Snugglesafes unter der Lielingsschlafstelle, nachts zusätzlich mit einem Elstein-Dunkelstrahler (Infrarotstrahler aber ohne Rotlicht) der doch etwas "Temperatur gibt", sodass bei draußen - 4 Grad, im Gartenhaus immerhin keine Minusgrade herrschen, Wasser und Nassfutter nicht gefroren waren.

Es ist richtig, dass der Dunkelstrahler mehr Wärme produzieren würde, wenn er aus geringerem Abstand auf Fläche draufscheinen könnte aber dann hat man eben wieder die Gefahr dass ein Heuhälmchen dran kommt und das Gartenhaus abfackelt.

Finn und Melissa haben es gut verkraftet nach 2 Tagen Wohnzimmer wieder in der winterlichen Außenhaltung zu sein, sie nehmen aber die Wärme der Snugglesafes zeitweise gerne an. Sie kommen aber auch raus und sitzen auf dem Rasen, also es ist nicht so, dass sie die Wärtme unbedingt suchen.

Ganz viele liebe Grüße und vielen Dank für Eure Teilnahme und die guten Tipps und Erfahrngsberichte :umarm:
Birgit

Marion S.
06.02.2018, 16:15
wenn du unter dem Dunkelstrahler bist, fühlst du nach einer kurzen Zeit Wärme auf Deiner Haut?

Wenn ja, ab welcher Entfernung nicht mehr?

BirgitL
07.02.2018, 19:59
Hallo liebe Hüter :wink1:,

man fühlt deutlich die abgegebene Wärme unter dem dunkelstrahler abr ab ca. 50 cm Entfernung fühlt man es nicht mehr. Er gibt aber Wärme ab, sodass er die Temperatur im Gartenhaus um ein Paar Grad anhebt, immerhin. Es war ja jetzt ein paar Tage sehr kalt mit Nachtfrost von - 4 Grad und im Gartenhaus waren es nicht unter Null Grad; Wasser und Futter waren nicht gefroren.

Mache Finn und Melissa, die eben im Schnee rumtollten und Freudensprünge machten, für heute Nacht nochmal zwei Snugglesafes unter die Lieblingsschlafstelle und auch nochmal die Dunkelleuchte an. Denke, dass dann auch die sehr kalten nächte vorbei sein werden.

Ganz viele liebe Grüße :wink1:
Birgit

BirgitL
09.02.2018, 13:23
so - es sind zwei weitere sehr kalte Nächte vorbei und den Kaninchen geht es richtig gut.

Das Außenthermometer auf der Nordseite unseres Hauses zeigte gestern um 6:30 Uhr - 8 Grad und heute um 05:30 Uhr - 7,5 Grad an. Im Hasenhaus waren in beiden Nächten beide Wasser und Futternäpfe mit Grünfutter nicht gefroren. Nachts sitzen Bella und Blue am liebsten unter der Wärmelampe auf den beiden Häuschen, die ich dort als Stütze für den kleinen Sichtschutz aus Pappe Richtung Melli und Finns Gartenhaushälfte aufgstellt habe. Dort ist es dann doch deutlich wärmer als in Rest des Gartenhauses.

Also weiterhin Snuggle Safes rein, Türe zu und die gute und leicht wärmende Elstein-Dunkelleuchte an, bis sie nachmittags gegen 16:00 Uhr raus wollen und dann auch auf den Rasen dürfen. Denke noch ein zwei Nächte und dann geht es auch wieder ohne denn dan sollen die Temperaturen wieder um die Null Grad sein *g*.