PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emeprid ausschleichen

Jenny91
31.01.2018, 22:50
Hallo ihr Lieben,

Unser Odin hat (bzw hoffentlich hatte :rw:) seit Samstag Abend eine heftige Magenüberladung und bekam daher seit Samstag Nacht Emeprid.

Seit heute ist es endlich ein bisschen besser, allerdings haben wir das Emeprid jetzt Löcher als drei Tage gegeben und müssen es daher ausschleichen weil sonst eine Darmlähmung droht.

Wie schleicht man Emeprid denn aus? Wir haben es bisher nie länger als drei Tage geben müssen und hatten daher das Problem noch nie

BirgitL
31.01.2018, 23:47
Hallo liebe Jenny :wink1:,

uiuiui, leider kann ich dir nicht weiterhelfen denn wir haben Emiprid auch nie länger als 4 Tage gegeben und ich weiß nicht, wie man es ausschleichen lassen kann und da es ein heikles Thema ist, möchte ich auch keine Empfehlung geben, wie ich es machen würde.

Was sagt den der Tierarzt? Er hat es ja wahrscheinlich verordnet.

Schön, dass es Odin besser geht und ich drücke die Daumen, dass er schnell wieder gesund wird. Wichtig ist, dass du die entgasenden Mittel noch länger weitergibst, sonst kommt es schnell zu einem Rückfall. Also Sab Simplex/ Dimeticon Albrecht, Rodicare Akut, Colosan noch mindestens eine halbe Woche weitergeben.

Ich hoffe, du bekommst noch ein paar qualifiziertere Antworten :rw:, ich kann nur die Daumen drücken.

Liebe Grüße und viel kraft und Nerven :umarm:
Birgit

3 Möhren
01.02.2018, 00:28
Da du in diesselbe Tierklinik gehst wie ich, sage ich dir mal, was man mir dort gesagt hat zum "Ausschleichen. Die Maßnahme soll über 9 Tage gehen.
In den ersten 3 Tagen soll man Emeprid 3 Mal täglich geben; vom 4-6 Tag 2 x täglich und vom 7-9 . Tag 1x täglich.
Ich möchte dir trotzdem auch mal aufschreiben, was G.Schw. dazu in seinem Buch über Arzneimittelanwendung schreibt bei Nagetieren und Kaninchen :
Metoclopramid zum Einsatz bei Trichobezoaren; therapeutische Wirkung bei Nagern und Kaninchen zweifelhaft, nicht bei verdacht auf Illeus und maximal 3 Tage. Was will ich dir damit sagen? Das mit dem Aussschleichen wird praktiziert , ist aber nicht völlig unumstritten.

Anja S.
01.02.2018, 00:40
Bitte frage hier unbedingt den behandelnden TA oder deine TK.

Ein so langes Ausschleichen von Emeprid habe ich bisher noch nicht gehört :rw: . Die Verantwortung hier hat im Einzelfall der behandelnde TA, der dein Tier und die konkrete Situation kennt und dir daher den besten Rat geben kann.

Das kann hier im Forum niemand für dein Tier/deinen Fall beantworten.

Ich hatte es bei meinem Tier lediglich über den nächsten Tag "ausgeschlichen" - bin also von bis dahin 3x am Tag auf 2x am Folgetag umgestiegen und hatte es dann weggelassen. Natürlich in Absprache mit dem TA. Wir hatten übrigens Emeprid (bzw. damals noch MCP) über einen Zeitraum von 7 oder 8 Tagen geben müssen. Das ist je nach Situation entsprechend notwendig (war bei uns notwendig). Daher auch der dringende Rat: Wende dich bitte unbedingt an deinen TA/deine TK :umarm: .

Ich drücke die Daumen, dass es dem Kleinen jetzt wieder besser geht!

3 Möhren
01.02.2018, 01:01
Bitte frage hier unbedingt den behandelnden TA oder deine TK.

Ein so langes Ausschleichen von Emeprid habe ich bisher noch nicht gehört :rw: . Die Verantwortung hier hat im Einzelfall der behandelnde TA, der dein Tier und die konkrete Situation kennt und dir daher den besten Rat geben kann.

Das kann hier im Forum niemand für dein Tier/deinen Fall beantworten.

Ich hatte es bei meinem Tier lediglich über den nächsten Tag "ausgeschlichen" - bin also von bis dahin 3x am Tag auf 2x am Folgetag umgestiegen und hatte es dann weggelassen. Natürlich in Absprache mit dem TA. Wir hatten übrigens Emeprid (bzw. damals noch MCP) über einen Zeitraum von 7 oder 8 Tagen geben müssen. Das ist je nach Situation entsprechend notwendig (war bei uns notwendig). Daher auch der dringende Rat: Wende dich bitte unbedingt an deinen TA/deine TK :umarm: .

Ich drücke die Daumen, dass es dem Kleinen jetzt wieder besser geht!

Ich fand das auch recht lange, mit dem Ausschleichen. Ich kann nur berichten wie es bei mir war. Und da wurde mir das Ausschleichen so "diktiert" und so schrieb ich es mir auf. Ich schließe mich voll und ganz deinem Rat an Anja, denn jedes Tier ist anders und jedes hat "seine" Krankheit. Daher habe ich auch geschrieben, wie mir das Ausschleichen in dieser Klinik erklärt wurde, was aber selbstverständlich nur für mein Tier in einer bestimmten Situation gelten kann.

Katharina F.
01.02.2018, 09:44
Ohweia, das hab ich noch nie gehört, dass es ausgeschlichen werden muss.
Ich habe aber auch nie länger als 3 Tage gegeben, da es ja auch ins Gegenteil umschlagen kann.
Da das Medikament wirklich mit viel Vorsicht zu genießen ist, würde ich es unbedingt mit dem behandelnden TA absprechen.
9 Tage finde ich da wirklich sehr heftig. Sobald meine Tiere wieder gefressen haben, hab ich das Zeug sofort abgesetzt (das war zum Glück immer nach 1-2 Tagen der Fall).

Jenny91
01.02.2018, 09:52
Danke für eure Antworten :umarm:

Ich habe der Tierärztin geschrieben und warte auf Antwort. Sie hat uns bei der letzten Kontrolle schon gesagt, dass wir es ausschleichen müssen, da er es länger als drei Tage bekommen hat. Ich habe aber in der Aufregung völlig vergessen zu fragen, wie wir das machen :scheiss:

Jenny91
01.02.2018, 11:22
Ich habe gerade die Antwort von unserer Tierärztin erhalten.

Wir sollen das Emeprid wie folgt ausschleichen: die nächsten beiden Tage je 2x tgl die normale Dosis und am folgenden Tag dann 1x tgl die Dosis und dann ganz weg lassen :good:

mandarine1904
01.02.2018, 12:09
Ich habe gerade die Antwort von unserer Tierärztin erhalten.

Wir sollen das Emeprid wie folgt ausschleichen: die nächsten beiden Tage je 2x tgl die normale Dosis und am folgenden Tag dann 1x tgl die Dosis und dann ganz weg lassen :good:

so kenne ich das auch. man soll es schon etwas ausschleichen. ich gebe meist 2-3 tage lang 3x täglich, dann 1-2 tage 2x und dann noch 1 tag 1x und dann ist gut. dazu reduziere ich meist noch die dosis und gebe immer ein bisschen weniger. dann ist man mit ausschleichen bei max. 5 tagen. das ist ok. länger würde ich es aber nicht oder nur im absoluten notfall geben.