PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ❄ Pumpkin & Merlin und Nayla & Balou ❄



Murmeltier
22.01.2018, 13:31
Hallo zusammen,

ich möchte Euch ein paar aktuelle Bilder von Snowy zeigen und mich bei der Gelegenheit auch mal ein bisschen vorstellen.

Hier also erstmal meine 8-9-jährige Snowy. Da sie sich momentan von alleine nicht auf die Wiese traut (Snoopy jagt sie dann meistens), hab ich sie heute kurzerhand rausgesetzt, damit sie den schönen Schnee nicht verpasst. War wohl die richtige Entscheidung, denn sie hat sogar ein paar kleine Haken geschlagen. :herz:

162701

162702

162703

162704

Am Ende kam dann Snoopy dazu...

162705


Jetzt zu mir... Ich bin 36 Jahre alt und wohne im südlichen Hamburg. Bei mir leben zur Zeit 2 Kaninchen. Im Sommer 2013 konnte ich mir mit dem Umzug in unser Haus mit (recht kleinem, aber besser als keinem) Garten den Traum vom begehbaren Außengehege erfüllen. (Im Vordergund ist Brownie zu sehen, der leider Anfang November verstorben ist. :sad1:

162706

Aber nun von Anfang an... Ich habe ein paar alte Fotos rausgekramt, um Euch meine Kaninchengeschichte zu erzählen...

Ich habe mein Herz an Kaninchen verloren als ich noch ein Kind war. Mit 12 durften meine Schwester und ich dann zwei Kaninchen aufnehmen (natürlich aus der Zoohandlung...), das waren Murmel ("mein" Kaninchen) und Pünktchen (gehörte meiner Schwester), beides Weibchen. Sie waren dann leider ab der Pubertät nicht mehr so harmonisch...

162707

Zwei Jahre später kam noch die kleine Jolly dazu, die leider nur 3 Jahre alt wurde. Sie war im Gegensatz zu den anderen beiden winzig.

162708

Als Murmel und Pünktchen 4 Jahre alt waren und leider die meiste Zeit getrennt in ihrem jeweiligen Käfig verbracht hatten (Auslauf hatten sie aber oft zusammen), wollten meine Eltern, dass die Kaninchen ("wegen dem ganzen Dreck") in den Garten umziehen. Ich überredete meinen Vater mit mir zusammen draußen ein "sicheres" Gehege zu bauen (es hatte immerhin 4,5 qm und der Draht war rundherum 50 cm tief in die Erde eingegraben, außerdem hatte es eine mehrkammerige Schutzhütte).

162709

162710

Hier lebten Pünktchen und Murmel zusammen immerhin noch 2 Jahre bis ich Pünktchen eines morgens tot in der Hütte fand. Murmel blieb danach leider alleine und lebte noch weitere 2 Jahre darin.

162711

Meine Süße war ein sehr dominantes Weibchen, zu Käfigzeiten knurrte sie jeden an und biss auch immer mal zu. Während des Auslaufs im Zimmer griff sie meine Schwester an und zerkratzte ihr die Beine, ich habe sie sehr geliebt. Sie wurde immerhin 8 Jahre alt. :herz:

162712

162713

Das war's erstmal für heute. Demnächst geht es dann mit der jüngeren Geschichte weiter. Nur soviel: Snoopy hat einen tollen neuen Platz gefunden in einer Kaninchengruppe auf 20 qm und zieht am Samstag aus. Und, wie es aussieht, habe ich auch einen neuen Kumpel für Snowy gefunden. :froehlich:

Wiebke
22.01.2018, 20:56
Sehr süße Kaninchen!:herz:

Herzlich willkommen im Forum!

Sabine L.
23.01.2018, 13:21
Hallo :wink1:

tolle Schneebilder :D

Seppeli
23.01.2018, 21:59
Oh schön haben die Kleinen das :D
Willkommen im Forum

Murmeltier
23.01.2018, 22:30
Dankeschön! :wink1:

Es geht weiter mit der Geschichte meiner Kaninchen...

Im August 2010, nachdem ich meine Doktorarbeit beendet hatte, erfüllte ich mir den Traum, wieder eigene Kaninchen zu halten. Das war sozusagen der Deal mit meinem Freund - ich ziehe bei ihm ein und wir bauen ein Kaninchengehege auf dem Balkon (sein Balkon war groß und er nutzte ihn eh nicht...). Nach langer Planung stand erst das Gehege und dann zogen zwei süße Hoppler aus dem Tierheim ein. Die beiden waren Fundtiere (ca. 1 Jahr alt) und kannten sich noch nicht...

Das Balkongehege...

162759

162760

...und die beiden neuen Bewohner

Snowy

162761

Brownie

162751

Die VG verlief problemlos und schon am zweiten Tag konnte ich dies beobachten :herz:

162752

Die beiden waren ein Herz und eine Seele. Leider stellten sich aber bald die ersten Sorgen ein. Snowy zeigte Schmerzen und wollte nicht fressen und beim Röntgen wurde ein Nierenstein gefunden. Ich machte mir große Sorgen, weil keiner eine Prognose geben konnte. Wir behandelten mit Schmerzmittel und einige Zeit mit Allrodin UTI Kn, was den Harn ansäuern sollte. Zum Glück hatte sie nach ein paar Wochen keine Probleme mehr und ich stellte auf Cranberries um (das fand Snowy auch viel besser!).

Natürlich stellte ich auch die Ernährung um und versuchte calciumarm zu füttern - nachdem das aber stark negative Auswirkungen auf Brownies Zähne hatte, hab ich das tunlichst unterlassen und statt calciumarm wasserreich gefüttert (Frischfutter ad libitum) und fahre damit bis heute gut. Und toi toi toi, Snowy hatte bis jetzt (also 8 Jahre lang) keine Probleme mehr mit dem Nierenstein (er ist laut Röntgenbild noch da, aber nicht größer geworden)! :freun:

Leider musste Snowy dann aber im September 2011 kastriert werden, womit wir leider deutlich länger zu tun hatten als gedacht. Die Kastra selbst war unproblematisch und der Tierarzt kam meinem Wunsch nach einer innenliegenden Naht nach (wurde damals so von einem anderen Forum empfohlen). Am 3. Tag biss Snowy ihre gesamte (äußere) Naht auf (gut, dass in mehreren Schichten genäht war..) und sie musste erneut in Narkose. Sie bekam eine neue (normale) Naht und eine Halskrause, meine arme Maus! Da die viel zu groß war, bestellte ich ihr eine kleinere im Internet. Mit der konnte sie toll fressen, aber leider kam sie so auch an ihren Bauch und biss sich neben der Naht auf, so dass sie eine größere Version des blöden Trichters zwei weitere Wochen tragen musste plus Wundversorgung der neuen Wunde (auch einen Body versuchten wir, aber an dem zupfte sie ununterbrochen herum und bekam dann auch noch Bauchschmerzen...) :ohje:

162753

Einmal am Tag bekam sie die Halskrause ab und durfte sich ausgiebig putzen (dabei war sie immer schneller an ihrem Bauch als man gucken konnte...). (Ihren Blinddarmkot hab ich ihr übrigens in der Zeit mit der Hand gereicht, den hat sie immer gierig runtergemampft!)

162754

Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie froh ich war, als diese Zeit (5 Wochen??) vorbei war und mein Mädchen endlich von dem Trichter befreit wieder ganz Kaninchen sein durfte!!!

Seit 2011/2012 musste Brownie leider immer häufiger zum Zähnekürzen. Zuerst waren es nur Zahnspitzen, die aber immer häufiger entfernt werden mussten. Unser Tierarzt damals kürzte die Zähne mit Maulspreizer ohne Narkose - der Kleine tat mir so leid! Damals dachte ich, dass es ja nicht gehen würde, ihn so oft in Narkose zu legen... Am Ende mussten wir alle 4-6 Wochen Zähne kürzen lassen und Brownie entwickelte ein Stufengebiss, dem man irgendwann so nicht mehr Herr werden konnte.

Dann kam im Frühjahr 2013 der Umzug in unser Haus mit Garten und die Gehegeplanung begann. Bis das Außengehege fertig war, mussten die beiden den Sommer über ihr Dasein im Keller fristen - zwar mit Tageslicht, aber ohne direkte Sonne. Das ist vor allem unserem Zahni Brownie gar nicht gut bekommen. Die (zu dem Zeitpunkt noch) recht calciumarme Ernährung in Verbindung mit (vermutlichem) Vitamin-D-Mangel führten dazu, dass seine Zähne immer weicher (und bräunlicher) wurden. Ich achtete dann darauf, wieder mehr calciumhaltiges Grünzeug zu füttern und entschied mich außerdem für die zugegeben recht riskante Maßnahme, ihm Vitamin D zu supplementieren. Außerdem setzte ich die Beiden regelmäßig bei Sonne in den Garten...

Das erste Mal Gras unter den Pfötchen...

162755

162756

Die Maßnahmen zeigten Wirkung und unser damaliger Tierarzt bestätigte, dass Brownies Zahnsubstanz besser wurde.

Leider wurde dennoch im Juli 2013 eine Wurzelvereiterung festgestellt. Während mein neuer Tierarzt meinte, da könne man nichts machen (?!?), war mein alter Tierarzt (zwar weiter weg, aber egal) sofort bereit, den betroffenen Backenzahn zu ziehen - letztenlich mussten sogar 2 Backenzähne entfernt werden, doch die Nachsorge mit Veracin und alle 2 Tage spülen verlief zum Glück problemlos. - Ich hatte so Angst gehabt, dass Brownie nicht mehr ins neue Gehege würde einziehen können!!

162757

Doch alles wurde gut und auch das neue Außengehege wurde gerade noch rechtzeitig vor der kalten Jahreszeit fertig! So konnten die beiden endlich ausgiebig Sonne tanken! :grinning:

162758

Oh, das ist aber viel geworden... Demnächst geht's weiter...

Murmeltier
24.01.2018, 22:23
Nachdem die beiden den ersten Winter im neuen Außengehege gut überstanden hatten, wechselten wir im Frühjahr 2014 zu unserer tollen Kaninchentierärztin Dr. L. in Rosengarten - sie war leichter zu erreichen und ich hatte nur Gutes über sie gelesen. Leider zeigten die Röntgenbilder von Brownies Kopf, dass er schon oft mit Entzündungen im Kiefer zu kämpfen hatte, der Knochen war stark angegriffen. Er bekam nur eine vorsichtige Prognose... Ab sofort wurden ihm alle 4 Wochen die Zähne in Narkose korrigiert, was er erstaunlich gut verkraftete. Es folgten zwei nahezu sorgenfreie Jahre! :nicken:

162777

162778

162779

162780

162781

162782

Im Frühling 2017 fing Brownie an abzubauen, er bekam einen Abszess im Oberkiefer, der zum Glück mit 3 Wochen Duphamox zurückging. Was mich sehr beeindruckte: der kleine Kämpfer hörte nie auf zu fressen, auch wenn er zu den schlimmsten Zeiten nur noch Klee essen mochte, er fraß! Eingeweichte Cunis gingen auch gut, von da an bekam er sie regelmäßig. Als es ihm besser ging, wollte er sie allerdings nur noch trocken.

Da er hauptsächlich auf der rechten Seite kaute (links fehlten ihm zwei Backenzähne), wurde sein Gesicht etwas schief. :herz:

162791

Leider nahm er seit dem Frühjahr langsam, aber stetig ab und im September erhielten wir die Nachricht, dass er eine Verhärtung in der Wange hatte, bei der es sich evtl. um einen Tumor handelte. Da sie außerdem vereitert war, bekam er wieder Duphamox. Unsere Tierärztin sagte offen, dass sie befürchtete, dass Brownie Weihnachten nicht mehr erleben würde.

Ich tat daraufhin alles, um sein Gewicht wieder hochzukriegen und er bekam zweimal am Tag seine Päppelration mit Haferflocken, Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen und Mais in der Transportbox, in die er gar nicht schnell genug reinhoppeln konnte. Dazu gab es noch Cunis. Tatsächlich nahm er wieder zu und auch sonst schien es ihm gutzugehen, er flitzte über die Wiese und machte Luftsprünge. Ich dachte daher, dass die Tierärztin sich geirrt haben musste. Er war doch so fit!

Man sieht ihm das Alter auf diesen letzten Bilder aber doch sehr an (aus Video herauskopiert, daher schlechte Qualität)...

162793

162794

162795

Auch mein Mann meinte, er kann das nicht glauben, dass Brownie so bald von uns gehen würde, dann müsste er ja einfach so tot umkippen... Und genauso kam es auch... Vielleicht hatte ich auch alle Anzeichen ignoriert, dass er eigentlich gar keine Cunis mehr essen wollte, sondern nur noch Saaten und auch davon oft etwas liegenblieb und er auch am Grünfutter nur noch naschte... Schlafen tat er sowieso sehr viel... Sonst gab es keine Vorankündigung und ich fand Brownie am 6. November 2017 morgens mitten im Gehege auf der Seite liegend. Er sah aus wie mitten im Laufen umgekippt und eingeschlafen. Ich begrub ihn zwischen einem Weidenstrauch und einer Brombeere und deckte sein Grab mit bunten Herbstblättern zu.


Mein süßer Brownie, ich glaube nicht, dass ich jemals ein Tier so geliebt habe wie Dich. Du hast mit Dein volles Vertrauen geschenkt und das, obwohl ich dich so oft gegen Deinen Willen hochheben und in diese Kiste packen musste, um Dich zum Tierarzt zu bringen. Ich weiß nicht, wie sehr Du gelitten hast unter Deinen gemeinen Zähnen, die Dich immer wieder gepiesackt haben. Du hattest so eine unglaubliche Lebensfreude trotz Deiner häufigen Schmerzen, bist so ein Kämpfer gewesen! Und dann warst Du so lieb, konntest nie genug Streicheleinheiten bekommen. Ich habe immer versucht, Dir ein gutes Leben zu bieten und bin froh, dass Du allen Prognosen zum Trotz 8 Jahre alt werden durftest, dass Du das Gras, die Sonne und den Wind erleben durftest, so oft es ging. Du warst eine Seele von Kaninchen, ich werde Dich nie vergessen.

162842

:sad1:

Sonnenblume
25.01.2018, 09:47
Jetzt hab ich doch echt Pipi in den Augen.......denke dabei immer an meine verstorbenen Nins.
Tut mir leid um deinen Süßen.:sad1:
Man kann erkennen, dass er ein schönes Leben hatte mit seiner Partnerin. Du hast alles für ihn getan.

Bin gespannt, wie es weiter geht.

Murmeltier
25.01.2018, 23:27
Danke, liebe Sonnenblume! :umarm:

Nachdem unsere arme Snowy nun plötzlich alleine war und sich fast nur noch in ihrem Pappkarton verkroch, suchte ich nach einem neuen Böckchen. Es sollte mindestens 5-6 Jahre alt sein, schließlich hatte ich gelesen, dass der Altersunterschied zwischen den Partnern möglichst nicht mehr als 2 Jahre betragen sollte. Viele kastrierte Böckchen in dem Alter, die momentan in Außenhaltung lebten, gab es nicht (in einem Umkreis von 200 km), die in Frage kamen. Mir kam es eher so vor, als würden alle zur Zeit genau nach so einem Bock suchen...

162857

Aber dann fand ich Snoopy, der auch noch ganz aus unserer Nähe kam und seinerseits vor einigen Wochen seine Partnerin verloren hatte, er war ca. 6 Jahre alt (ebenfalls ein Fundtier) und ein süßer Löwenkopf-Mix. Mit der Besitzerin war ich sofort auf einer Wellenlänge. Sie erzählte, dass Snoopy in seiner letzten Beziehung der Unterlegene gewesen war, dass er Menschen gegenüber eher scheu war und vermutete, er sei etwas kleiner als Snowy. Als ich erzählte, dass Snowy die Dominante gewesen war und dazu neigte, Brownie das Essen wegzufressen, machte sie sich Sorgen, dass der kleine Snoopy nicht genug zu Essen bekommen würde - wo er eh in den letzten Wochen vor Trauer nicht gut gefressen hatte.

Ich stellte mich also auf ein kleines, eher ängstliches Löwenköpfchen ein, errichtete noch ein zusätzliches wetterfestes Haus (in das ich noch einen zweiten Eingang sägte) in einer entlegenen Ecke des Geheges, damit der arme kleine Snoopy einen eigenen Unterschlupf hatte, falls Snowy ihn nicht in der großen Schutzhütte dulden würde und lachte noch über den neuen Teppich, auf dem stand "Even a Superhero goes to Bed", weil ich dachte, naja, das passt ja eher nicht so zu dem Kleinen...

162858

Und dann kam er an und schon als ich den ersten Blick auf Snoopy geworfen hatte, wie er so in der vorne vergitterten Transportbox saß und neugierig rausschaute, war mir klar: nee, ängstlich ist der nicht. Und er war auch deutlich größer als ich angenommen hatte, jedenfalls größer als Snowy. Und ich entschied, ihn nicht vor Snowy in das neutralisierte Gehege zu lassen, sondern beide gleichzeitig.

Nachdem sie sich das Gehege erkundet hatten, beschnupperten sie sich und drehten sich ein paarmal um sich selbst und zuerst sah es so aus, als würde Snowy eher Snoopy jagen. Das änderte sich jedoch schnell und schließlich rannte Snowy nur noch panisch vor ihm weg. Es flog ein bisschen Fell, aber war sonst nicht besonders dramatisch. Er ließ Snowy auch immer wieder Ruhepausen.

162860

162861

162862

162863

162864

Schließlich hielt sich Snowy eigentlich nur noch in dem "entlegenen" Haus oder in ein und derselben Kloschale auf und bewegte sich fast nur, wenn Snoopy in ihre Nähe kam. Da sie aber gut fraß und zwischendurch auch entspannt war, ließ ich die beiden gewähren. Nach 2 (?) Wochen, als sie schon nebeneinander gefressen hatte, jagte sie Snoopy sie dann aber leider nochmal richtig und biss sich zwischendurch in ihrem Fell fest, wodurch sie noch mehr Angst bekam.

162865

162866

Ingesamt versuchten wir es 8 Wochen, in denen es mal etwas entspannter und dann wieder schlimmer war mit viel Panik auf Snowys Seite. Zwischendurch fraßen sie auch ein paar Tage nebeneinander und es gab Schnupperversuche von beiden Seiten, aber im Großen und Ganzen blieb es dabei, dass Snoopy Snowy immer mal jagte, sei es absichtlich oder auch nur, weil sie "im Weg" saß und er ein bisschen ungestüm war, und sie immer auf der Hut vor ihm war und sich kaum frei im Gehege bewegte.

162867

162868

162869

162870

162871

Daher entschied ich schweren Herzens, denn ich hatte den kleinen Wildfang echt lieb gewonnen, dass er wieder gehen musste (es war vereinbart, dass die Besitzerin ihn zurücknehmen würde, wenn die VG nicht klappte). Er sollte zu dem Zeitpunkt noch 1,5 Wochen bei Snowy bleiben - für mich eine Art Kompromiss, damit er nicht allzu lange einsam sein würde (er fraß dann nicht ordentlich und hatte deswegen schon Zahnprobleme bekommen).

Wir suchten also nach einem neuen Zuhause für Snoopy (über dieses Forum und andere Plattformen). Und tatsächlich rief mich vor ein paar Tagen seine Besitzerin an und erzählte, dass er in ein 20-qm-Gehege zu einer Gruppe ziehen könnte! :froehlich: Er wird dann übermorgen abgeholt und in sein neues Zuhause gebracht. Ich hoffe, es geht alles gut!

162872

Und für Snowy habe ich auch einen (hoffentlich) passenden Partner gefunden: Ein 4-jähriges Zwergwidderböckchen aus einer Zuchtauflösung, das sehr ruhig und sanft sein soll. Vom Aussehen und von der Beschreibung her erinnert er mich sehr an unseren Brownie - nur ist er dunkelgrau-weiß gescheckt. :herz: Er wurde erst vor zwei Wochen kastriert und baut jetzt noch etwas seine Hormone ab, bevor ich ihn nächste Woche Samstag abholen werde. :froehlich:

Drückt mir die Daumen, dass alles klappt!

Sonnenblume
26.01.2018, 08:01
Ja, ja, unsere lieben Nins lassen sich leider so gar nicht wirklich einordnen. Hab auch mit einer angeblich total ängstlichen Dame das Gegenteil erlebt.
Doof, dass die ZF nicht geklappt hat. Evtl. wäre es auf einem kleineren Raum schneller gegangen. Aber nun ist die Rückgabe ja schon geplant.
Wünsche viel Glück mit dem neuen Partner, auf dass er unterwürfig ist und es auf Anhieb klappt.

Aska
27.01.2018, 00:22
Willkommen hier :) .

Du hast süße Kaninchen gehabt - und auch jetzt noch süße Ninchen. Für die neue ZF drücke ich dir alle verfügbaren Daumen.

Franziska T.
27.01.2018, 18:56
So viel Mühe, die du dir gemacht hast, deine Geschichte zu erzählen. Und so viel Liebe nd so viele schöne Fotos dabei :love::umarm:
Vor allem Snowy im Schnee ist toll - das ist ja wirklich die ideale Tarnung! :D:herz:

Ich drücke die Daumen, dass sich jetzt das passende Partnertier für Snowy findet und sich die zwei dann gut zusammenfinden in dem schönen Gehege :good::umarm:

Murmeltier
29.01.2018, 23:36
Danke, Ihr seid lieb! :kiss:

Murmeltier
03.02.2018, 18:07
:froehlich: Cookie ist da! :froehlich:

Heute ist der 4-jährige Cookie eingezogen! Er stammt aus einer Zuchtauflösung und ist wirklich ein gaaanz entspannter Vertreter seiner Art. Er mag gerne gestreichelt werden und hat in der Transportbox sofort angefangen zu fressen. :herz: Seine Besitzerin meint, er sei vermutlich älter als angenommen, weil er so ruhig ist. Aber, wer weiß, vielleicht ist das einfach sein Charakter?

Ich hatte erst überlegt, ihn umzubenennen, hab mich aber jetzt, wo ich ihn kennengelernt hab, dagegen entschieden. Es bleibt bei Cookie, das passt irgendwie zu ihm. Er ist so knuffig... :lh:


163099

Es folgen ein paar Bilder der recht unspektakulären ersten VG-Stunde. Snowy hat leider wirklich sehr viel Angst, vor allem am Anfang hat sie richtig gezittert. Sie ist wohl leider noch etwas traumatisiert von ihren Erfahrungen mit Snoopy. :ohje: Allerdings ist Cookie wirklich gaaanz lieb. Er läuft ihr nur ein bisschen hinterher, von jagen kann keine Rede sein. Ein paar Hoppler und dann wird wieder woanders hin gelaufen oder ein bisschen am Grünkohl geknabbert...


163102

163103

163104

163105

163106

163107

163108

Soweit erstmal, ich halte Euch auf dem Laufenden!:popcorn:

Seppeli
03.02.2018, 19:20
Wow ist der toll:D

Murmeltier
03.02.2018, 20:29
Ja, ist er wirklich! :herz:

Er ist eigentlich richtig verschmust, aber im Gehege hat er Angst vor mir und rennt immer klopfend weg, wenn ich komme. Ich glaube fast, er hat noch nie einen Menschen vom Boden aus gesehen...

PS: Weiß irgendwer, warum am Ende meines vorigen Beitrags unten mehrmals nochmal das Einzelbild von Cookie als Anhang angezeigt wird und wie ich das vermeiden kann? :denk:

Sonnenblume
03.02.2018, 21:59
Das ist ja echt ein ganz Süßer! Hoffentlich bedrängt er seine Dame nicht zu sehr, dann sollte sich ihre Angst schnell legen.
Übrigens ist das ein sehr schönes Gehege. Da fühlen sich die beiden sicher sehr wohl.

Du bist fremd für ihn, vielleicht klopft er deshalb, wird sich aber auch bald geben. Gib ihm ein paar Tage Zeit, sich zu gewöhnen.

Hab mich wegen der Bilder eben auch gewundert - keine Ahnung, wie so was passieren kann.

Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass sich deine beiden Süßen ganz schnell aneinander gewöhnen und ein sehr verschmustes Pärchen werden.

Mottchen
04.02.2018, 12:09
Tolle Geschichte, tolle Kaninchen und ein ganz tolles Gehege. :good:

Murmeltier
04.02.2018, 12:37
Danke, Ihr beiden!

Ich finde, es entwickelt sich ganz gut. Cookie verbringt viel Zeit in der großen Schutzhütte. Die ist dick mit Stroh und Heu gefüllt und erinnert ihn wohl an seine Buchte, in der er wohl einen großen seiner Zeit als Deckrammler verbracht hat. Ab und zu kommt er raus und hoppelt durchs Gehege, wobei er sich zum Teil sehr vorsichtig, zögernd bewegt, um im Zweifelsfall schnell zurück hinter die Schutzhütte zu laufen. Wenn er an etwas Fressbaren vorbeikommt, macht er Pause, um ein bisschen zu mümmeln. Ja, Essen ist anscheinend eine seiner Lieblingsbeschäftigungen. :kanin:

Für Snowy ist es super, dass er so gemütlich und noch etwas vorsichtig ist. Er guckt ab und zu mal bei ihr vorbei und macht ein paar Hoppler hinter ihr her und dann kümmert er sich wieder um was anderes. Snowy ist viel in der kleineren Hütte, die auch voll mit Heu und Stroh ist oder sitzt auf einem der leicht erhöhten Plätze. Das hat sie sich lange nicht mehr getraut! :)

Insgesamt ist es momentan sehr ruhig, aber ist ja auch Ruhezeit. Für Snowy geht die inzwischen meist von ca. 9 bis 17 Uhr. :einschlaf: :gaehn:

Sonnenblume
04.02.2018, 13:21
Klingt doch gut. Jetzt ist keiner mehr alleine und wie sie damit umgehen, wird sich zeigen. Dass Cookie nicht rammeln will, finde ich ganz super, das wäre sonst viel Streß für Snowy. Sicher wird die Kleine auch wieder mehr aktiv werden mit der Zeit. Wer kann einem so süßen Widderchen schon lange wiederstehen?:herz:

Sabine L.
05.02.2018, 07:54
Cookie :herz:

Murmeltier
05.02.2018, 10:18
3. Tag der VG:

Snowy braucht noch etwas Zeit, aber man merkt, dass sie deutlich entspannter ist als am dritten Tag der VG mit Snoopy. Sie läuft immer noch vor Cookie weg, aber inzwischen ohne Panik und bewegt sich recht frei im Gehege. Das war lange nicht so (als Snoopy da war wegen ihrer Angst und als sie alleine war, wegen mangelnder Motivation...). Das ist total schön zu sehen! :) Sie haben auch mit ca. 20 cm Abstand Kohlrabiblätter gefressen! :) Momentan ruht Snowy in einem Heuberg mitten im Gehege. Cookie pennt, wie meistens tagsüber, in der großen Schutzhütte.

Noch ein paar Bilder von heute morgen:

Mal ein Blick auf den geschützten Gehegeteil. Mittig hinten auf dem Bild lässt sich die große Schutzhütte erahnen.
163168

Dieser Abstand geht schon ganz gut!
163169

Snowy sitzt gerne mit den Vorderpfötchen erhöht (ist das ein Anzeichen für Arthrose?)
163170

Und noch zwei Bilder für die Cookie-Fans unter Euch. ;)
163171

163172

Daniela K.
05.02.2018, 10:33
das klingt doch sehr entspannt und unspektakulär :good: . Und die beiden sind echt :love::herz:
Ich drücke die Daumen das es so entspannt bleibt .

Sonnenblume
05.02.2018, 13:23
Finde ich auch - das wird auf jeden Fall. Kommt nur noch drauf an, ob es eine richtige Liebe wird oder sie sich halt einfach nur verstehen.

Wegen der Erhöhung - wenn sie schwer Luft bekommen, sitzten sie auch gern vorn erhöht. Aber das hier sieht eher entspannt aus. Würdest du auch hören am atmen.

Widderchen sind halt immer süß!:herz::herz: Alle natürlich, aber Widder halt noch bisschen mehr.:rw:

Franziska T.
05.02.2018, 13:44
Cookie ist ja echt goldig :love:
Und das klingt doch alles echt gut. Kein Streit und langsames Annähern ist bestimmt genau das richtige für Snowy. Das wird bestimmt bald besser mit der Nähe :good:

Murmeltier
05.02.2018, 22:30
Danke Euch!

Hier sind noch ein paar Fotos von heute mittag. Es schien zum ersten Mal seit gefühlten Wochen die Sonne. Und endlich steht sie hoch genug, dass sie ins Gehege scheint. :D

163193

163194

163207

163195

163196

163197

163198


Und eine kleine Serie...

163199

163200

163201

163202

163203

163204

163205

163206

163208

163209

163210
Wo ist sie hin? :gruebel:

Dabei bin ich doch so ein Herzensbrecher! :give_rose:
163211

Und dann kam die Sonne! :)

163212

163213

163215

163216

163218

163219

163220

163221

163222

Gute Nacht! :gaehn:

PS: Das mit Snowys Atmung muss ich mal beobachten. Vorhin hab ich sie schon atmen gehört, als ich drauf geachtet habe... Danke, Sonnenblume für den Hinweis!

veganinchen
05.02.2018, 23:10
163219




Das Züngchen, und die Fellfärbung auf der Stirn :love: Sehr süß beide! :love:

Sonnenblume
06.02.2018, 12:08
Wenn du dich dicht zu ihr runter bäugst beim Streicheln müsstest du es hören, wenn sie lauter atmet. Hatte ich schon. Hier war es Herz- und Wasser bzw. auch Erkältung, wenn ich mich recht erinnere.

Auf den Fotos kann man gut erkennen, dass sie schon ein Weilchen wartet, bis sie weg geht. Also die Angst ist nicht allzu groß.

Er ist ein toller Kerl, dass er ihr die Zeit läßt, die sie braucht. Und ja, das Foto mit dem Züngchen ist sehr süß.

Franziska T.
06.02.2018, 12:57
Er ist echt goldig :love::love:
Und ich finde auch, es sieht gut aus. Es braucht seine Zeit, aber er sieht ganz ruhig dabei aus, ihr näher zu kommen. Das ist toll! :froehlich:

Murmeltier
06.02.2018, 21:55
Ja, er macht das wunderbar! Er hoppelt zum Teil wirklich im Zeitlupentempo zu ihr hin oder er tut so, als würde er sie gar nicht richtig beachten, um irgendwas in ihrer Nähe zu machen (meistens fressen...).
Heute durfte er mehrere Sekunden an ihrem Hinterteil schnüffeln! Dann wollte er sie rammeln, da ist sie aber dann weggelaufen... :girl_blum:

Sonnenblume: Heute hab ich nochmal genau hingehört und kein (geräuschvolles/hörbares) Atmen bei Snowy gehört. Allerdings ist es auch schwierig, bei uns im Garten gibt es eben fast immer Nebengeräusche. Sie wurde ja vor einer Woche auch beim Tierarzt abgehört (wir waren zum Impfen), da waren ja dann zumindest bei der Lunge keine Auffälligkeiten. Aber ich werde das im Blick behalten.

Hier noch ein paar Fressbilder von gestern Abend.

163256

163257

163260

163261

Und hier Cookie in seiner Lieblingsecke. Er liebt diesen Gang hinter der Schutzhütte. Von dort aus führen zwei Eingänge in die Hütte und der Tunnel dient als Stufe zum Dach.
163262

Sonnenblume
07.02.2018, 07:58
Schaut alles entspannt aus. Die Rammlerei ist halt doof - kommt früher oder später. Aber gehört halt wohl dazu.
Hoffentlich kuscheln sie bald, ist ja jetzt im Moment kalt. Da wäre es für beide toll, sich gegenseitig wärmen u können.

Ich denke nicht, dass Snowy was hat. Ihre Pfötchen sind auf dem Foto ja auch irgendwie eingerollt. Denke, bei Problemen strecken sie sie eher. Und wenn sie erst abgehört wurde, wäre das ja aufgefallen, auch wenn was am Herzen wäre.

Murmeltier
07.02.2018, 20:50
Heute nur schnell ein verwackeltes Bild. Sie haben heute ziemlich dicht nebeneinander gefressen. Später sogar noch vom selben Wirsingblatt! :froehlich:

163303

Sonnenblume
07.02.2018, 20:54
Super!:froehlich::froehlich::froehlich:

Und wie ist er inzwischen bei dir? Etwas zutraulicher hoffentlich.

Murmeltier
07.02.2018, 21:33
Ja, er ist inzwischen sehr zutraulich. Er hoppelt unter mir durch und versucht immer, mir in die Schuhe zu beißen. Und er stupst mich sehr energisch an, wenn er wo lang will und ich im Weg bin. Er lässt sich auch streicheln, wobei er aber viel zu abgelenkt ist, um es wirklich zu genießen. Er läuft viel im Gehege rum, springt über all drauf und erkundet alles. Er wirkt dabei oft etwas unkoordiniert, weil er erst in die eine Richtung hoppelt, dann bleibt er stehen, hoppelt in die andere Richtung, bleibt wieder stehen, frisst ein paar Happen, springt aufs Haus, springt runter vom Haus, hoppelt zu Snowy (sie macht zwei Sprünge von ihm weg), frisst ein paar Happen, hoppelt hierhin, dreht um... Sehr süß mitanzusehen. :herz:

Sonnenblume
08.02.2018, 07:50
Ein sehr aktives Kerlchen also. Weil er vorher wohl wenig Platz hatte, denke ich. Alles neu und groß jetzt. Aber ausreichend schlafen dazwischen wird er ja hoffentlich.

Murmeltier
08.02.2018, 22:34
Ja, er schläft auch zwischendurch ausgiebig (meistens in der großen Schutzhütte). :)

Ich hab gar nicht erwartet, dass er so aktiv ist. Die vorige Besitzerin meinte ja, dass sie nicht glaubt, dass er erst 4 ist, weil er viel weniger herumspringt als ihre anderen 4jährigen. Ich lerne ihn jetzt ganz anders kennen. Er ist sehr neugierig und erkundet alles ausgiebig. Ich denke schon, dass sein Alter so stimmt.

Heute haben Snowy und Cookie wieder dicht nebeneinander gefressen. Aber Körperkontakt lässt sie noch nicht zu. Sie macht aber einen wirklich zufriedenen Eindruck auf mich (lange her, dass ich das sagen konnte)! Fotos gibt es morgen.

Liebe Grüße! :gaehn:

Murmeltier
09.02.2018, 18:04
Der Abstand zwischen den beiden ist nochmal kleiner geworden! :froehlich:

163321

163322

163323

163324

163325

Sonnenblume
09.02.2018, 22:38
Das schaut mega gut aus. Sie läuft nicht mehr davon, vertraut ihm langsam. Weiter so!:froehlich::froehlich::froehlich:

Murmeltier
11.02.2018, 23:15
Nachdem es gestern morgen nochmal scheinbar einen weiteren Schritt in Richtung baldiges Kuscheln ging (siehe Fotos unten), gab es heute einen kleinen Rückschritt. Cookie ist momentan etwas übermütig und ist ein, zwei Mal etwas schneller auf sie zugerannt (die beiden durften schon in den Wiesenauslauf, was, denke ich, auch an sich kein Problem war, aber er ist eben dort fröhlich rumgedüst und ist dann mit einem Affenzahn ins Gehege gerannt) und hat sie dabei erschreckt. Seitdem ist sie wieder etwas vorsichtiger und läuft wieder "früher" von ihm weg. Aber ich kann ihn ja schlecht davon abhalten zu schnell zu rennen... :nene:

Aber an sich bewegt sie sich nach wie vor recht entspannt durchs Gehege - auch wenn ihre Motivation, sich woanders hin zu bewegen, oft das Weglaufen vor Cookie ist.

Hier die Bilder von gestern:

163370

163371

163372

163373

Cookie ist übrigens ganz schön frech! Gestern haben wir etwas im Gehege montiert und er ist uns permanent um die Füße gesprungen und hat in unsere Schuhe und Hosenbeine gebissen! Gestreichelt werden will er übrigens momentan gar nicht. Als er noch in seinem kleinen Stall saß, mochte er das. Aber vielleicht nur, weil das seine einzige Abwechslung war? Ich lasse ihn auf jeden Fall erstmal, was Streicheln und Anfassen angeht, ein bisschen in Ruhe. (Auch wenn's manchmal schwer fällt... :rw: :herz:)

Sonnenblume
12.02.2018, 08:17
Wahrscheinlich ist sie nur erschrocken und hat sich dabei an den vorigen Partner erinnert. Das dauert halt alles seine Zeit. Wichtig ist, dass sich beide frei bewegen und nicht einer ängstlich in einem Loch verkriecht.

Die Bilder sehen schon sehr eng aus, wie wartend, ob der Partner anfängt zu schlecken. Das wird auf jeden Fall.

Manche wollen halt nicht gestreichelt werden, da soll man sie natürlich nicht zwingen. In Cookies Fall kann es sein, dass er in der Hütte einfach nur gehalten hat, wie evtl. vorher in seinem Stall, wenn einer rein gelangt hat. Einfach ab und an mal kurz hin langen und schauen, was er macht. Ich hatte auch so einen frechen Herrn, der sich immer unter meiner Hand weggeduckt hat.

Wäre bei einem so süßen Kerl natürlich schade, wenn er das dauerhaft wirklich nicht wollen sollte.

Aska
12.02.2018, 16:04
Ach schön wie sich sich annähren und zusammen wachsen :herz: .

Das erhöhte Sitzen hat der Snoopy von meiner Freundin/Cousine auch immer gemacht. Da war aber nie was, keine Arthrose oder sonstiges. Er hat einfach gerne so gesessen.

Murmeltier
14.02.2018, 21:44
Hey, seht mal. von heute Abend! :knutsch::freun::froehlich:

163413

163414

163415

163416

163417

163418

Er schleckt sie ab!!! :froehlich: :froehlich: :froehlich:

Ich freue mich so, dass Snowy das noch erleben darf! Brownie hat das nämlich nur sehr sehr selten bei ihr gemacht, da war sie immer diejenige, die ihn geputzt hat.

Sonnenblume
14.02.2018, 21:54
Wow - da hat sich ja einiges getan.:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:
Das ist super - dass Cookie putzt und auch dass Snowy hält! Echt ein riesiger Fortschritt. Hoffentlich hält das und Snowy putzt auch bald zurück.

Murmeltier
14.02.2018, 22:33
Danke, Sonnenblume! Ich freue mich so! :umarm:

Snowy war heute sowieso gut drauf. Sie stand an der Tür und wollte raus. Und sie ist dann von alleine auf die Wiese gegangen und hat mehrere Runden gedreht, das hat sie lange nicht mehr gemacht. Es lag noch ein bisschen Schnee und sie hat einen kleinen Hüpfer gemacht! :herz:

Aska, vielen Dank auch für Deinen Kommentar! Es beruhigt mich, dass die Sitzhaltung nichts Krankhaftes bedeuten muss. :kiss:

Sonnenblume
15.02.2018, 07:40
Super! Dann normalsiert sich das jetzt alles. Die Angst scheint sich gelegt zu haben. Kann natürlich sein, dass Snowy ab und an noch bisschen erschrickt, sollte Cookie auf sie zustürmen, was er sicher ab und zu mal machen wird.

nin-fan
15.02.2018, 09:13
Ich lese die ganze Zeit schon still mit und hab die Däumchen gedrückt, dass die beiden zusammen wachsen als Paar.

Und nun seh ich die neuesten Bilder und freu mich riesig, dass Eure Geduld sich ausgezahlt hat :kiss:. Die beiden Muckels passen perfekt zusammen und sind einfach nur zuckersüß :herz::love::herz::love:!

Daniela K.
15.02.2018, 09:56
:froehlich: :froehlich: :froehlich:

das freut mich für Euch :froehlich: da hat sich die Geduld doch aus gezahlt. :good:

Franziska T.
15.02.2018, 18:53
Ach wie schön :froehlich::froehlich:
Ganz tolle Bilder - ich freu mich für euch :love::froehlich:

Murmeltier
16.02.2018, 15:45
Danke für Eure lieben Kommentare!

Die beiden kommen sich wirklich jeden Tag ein bisschen näher! :)

Ich bin auch froh, dass Cookie nicht mehr versucht, Snowy zu rammeln (momentan jedenfalls nicht). Die Kastra ist jetzt 5 Wochen her, vielleicht sind die Hormone langsam abgebaut.

Sonnenblume
16.02.2018, 16:15
Die Hormone haben da nicht unbedingt was zu sagen. Bei mir haben bisher fast alle Rammler bis ins hohe Alter gerammelt, also noch viele Jahre nach der Kastra.
Bin nicht ganz sicher, aber evtl. sind die Widder da nicht gar so drauf.

Murmeltier
16.02.2018, 20:56
Snowy hat Cookie die Augen geputzt! :froehlich::froehlich::froehlich:

Daniela K.
16.02.2018, 21:41
:froehlich: :froehlich: :froehlich: :froehlich:

Sonnenblume
17.02.2018, 07:57
Super!:froehlich::froehlich::froehlich:
Weiter so!

Murmeltier
17.02.2018, 08:04
Heute morgen kamen sie aus demselben Karton!! :love::love:

(Warum auch in der Schutzhütte schlafen, wenn man doch einen Karton hat? :rollin:

Sonnenblume
17.02.2018, 13:35
Wow - das heißt, sie schlafen bereits in einem "Haus", dicht beisammen. Super - toll!:froehlich::froehlich::froehlich:
Da kann man nur hoffen, dass die beiden eine lange, wunderbare Zeit zusammen haben.

Daniela K.
17.02.2018, 17:21
das ist super :good: :froehlich:

also bei mir wurden bis jetzt auch jegliche Art von Schutzhäusern oder Hütten verweigert :girl_haha: ein Karton scheint irgendwie schöner zu sein :girl_sigh::girl_hide:

Franziska T.
18.02.2018, 20:07
Toll :froehlich::froehlich:

Sonnenblume
21.02.2018, 13:42
Und - was machen die beiden? Geht es weiterhin voran?
Gibt es Kuschel- oder Abschleckfotos?:wink1:

Murmeltier
21.02.2018, 21:18
Es läuft sehr gut und sie kuscheln auf jeden Fall und putzen sich gegenseitig (Cookies Fell um die Augen ist schon richtig "weggeputzt"), aber leider verziehen sie sich dafür meistens in den besagten Karton, so dass es kaum Beweisfotos gibt. :girl_haha: :herz:

Snowy macht auf jeden Fall endlich nach langer Zeit wieder einen glücklichen Eindruck und Cookie kommt mir jetzt nach den 2,5 Wochen schon viel fitter vor. Er pest auch richtig durch den Garten. :froehlich:

Daniela K.
21.02.2018, 22:21
das hört sich super an :froehlich: :froehlich: :froehlich:

Sonnenblume
22.02.2018, 07:54
Klasse:froehlich::froehlich::froehlich:, nur schade wegen der Fotos.
Ich könnte jetzt sagen: nimm den Karton raus, aber das wäre gemein und würde eh nichts bringen, denn dann gingen sie halt in die Schutzhütte.

Mach doch mal ein paar Bilder, wenn sie draußen sind, im Garten toben oder so?:freun:

Murmeltier
27.02.2018, 12:41
Hier liegt so toller Schnee (bestimmt 10 cm Pulverschnee), aber die beiden sind irgendwie unbegeistert. Cookie hat wenigstens eine halbe Runde gedreht, Snowy kommt nur zum Fressen und Sonnen aus dem Karton...

Franziska T.
27.02.2018, 13:28
Snowy reicht in Sachen Schnee scheinbar der Name :girl_haha: Aber Sonnen klingt doch gut! *g*

Sonnenblume
27.02.2018, 20:37
Echt - sooooo faul beide? Dabei sind Schneebilder so toll.

Murmeltier
28.02.2018, 22:17
Die Devise heißt wohl Energiesparen. ;)

Ich hab aber nun doch ein paar Fotos der letzten Tage zusammenbekommen. :wink1:

163641

163642

163643

163644

163645

163646

163647

163648

163649

163650

163651

163652

Sonnenblume
01.03.2018, 08:01
Es ist soooo schön, die beiden so dicht beieinander zu sehen. :froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:
Und wie sie die Sonne genießen!:herz: Jetzt wird es ja zunehmend wärmer. Da gehen sie sicher auch wieder mehr raus.
Nur schade, dass der Schnee schon wieder weg ist.

Murmeltier
01.03.2018, 20:47
Danke Sonnenblume! :)

Also, der Schnee ist noch da! Die Fotos sind schon ein paar Tage alt, hab es erst jetzt geschafft, sie von der Kamera auf den Rechner zu holen... Aber die beiden wollen partout nicht im Schnee spielen! Snowy war heute kurz draußen und ist sofort wieder rein und in den Karton. Es ist wohl zu kalt, hat auch schon etwas getaut, also vielleicht auch zu nass? Snowy hasst es, nasse Füße zu bekommen... Cookie hat aber ein paar Haken im Schnee geschlagen. :)

Zum Glück scheinen sie ihn den letzten Nächten, wo es so eisig war, in der Schutzhütte geschlafen zu haben, nicht in dem Karton...

Sonnenblume
01.03.2018, 21:16
Also meine waren immer gern im Schnee draußen. Nicht so viel wie sonst, aber auf jeden Fall mehrmals am Tag. Da gab es viele Hüpfer und Schnee geschiebe.

Eigentlich seinen sie gar nicht zu frieren. Man hört ja immer wieder, dass sie auch in der Kälte außen bleiben, nicht in die Schutzhütten gehen. Aber für uns natürlich gut zu wissen, dass sie es ja könnten.

Murmeltier
01.03.2018, 21:53
Snowy hat Schnee immer geliebt, ich denke, sie wird einfach alt...

https://www.youtube.com/watch?v=KfcNrCow0B8

:herz:

Sonnenblume
02.03.2018, 07:55
8-9 ist doch noch kein Alter. Meine letzte war blind und ist bis zuletzt im Alter von ca. 12 Jahren noch von der Wohnung in den Garten raus. Hatte einige um die 10 - alle sind noch raus und haben rumgetollt.

Auf dem Video - genau so kenn ich es.:love::herz:
Vielleicht mag Snowy den Schnee einfach lieber im Gehege als draußen oder - da du sie ja nicht jederzeit raus lässt, sondern nur unter Aufsicht - machst du immer gerade zur falschen Zeit auf, wenn sie gerade nicht mögen? Könnte doch auch sein.

Murmeltier
03.03.2018, 02:26
Ich weiß ja nicht genau, wie alt sie ist. Sie ist im August 2010 als Fundtier zu mir gekommen und wurde im Tierheim auf ca. 1 Jahr geschätzt. Keine Ahnung, wie gut man das in dem Alter abschätzen kann.

Aber klar kann es auch sein, dass sie zu dem Zeitpunkt, wo ich da bin, zufällig gerade nicht raus will. Es sind aber schon ihre aktivsten Zeiten, daher wundert mich das.

Sonnenblume
03.03.2018, 07:52
Ich denke, in ganz jungen Jahren kann man das noch so einigermaßen erkennen. Auf jeden Fall ausgewachsen und evtl. 1 Jahr älter. Dürfte dann schon so in etwa stimmen. Sicher sind die Nins auch sehr unterschiedlich, aber ich kenne es halt nur so (hatte einige um die 10 und drüber), dass sie alle noch recht fit wirkten und immer gern raus sind bzw. die Außis viel Zeit im Garten verbracht haben.

Aber ist ja egal - Hauptsache sie ist gesund, bewegt sich und frißt und böbbelt gut.

Murmeltier
22.05.2018, 21:35
Hallo zusammen,

wir wollten uns mal wieder melden. :wink1:

Snowy und Cookie sind inzwischen ein Herz und eine Seele. Sie haben immer noch ihren Karton, jetzt mit Sonnendach. :rollin:

165688

165698

Bei dem tollen Wetter tollen sie viel draußen rum, vor allem Cookie, aber auch Snowy hat ihre Phasen, wo sie rauskommt und zeigt, dass sie auch in ihrem Alter noch Haken schlagen kann. :)

(Die Bilder sind schon etwas älter, aber immer noch aktuell :herz:)

165689

165690

165691

165692

165693

165694

165695

165696

165697

Leider hat sich in der Zwischenzeit herausgestellt, dass Cookie Zahnprobleme hat. Er hatte heute die zweite Zahnsanierung unter Narkose und ihm musste ein Backenzahn gezogen werden, der locker war. Ich hoffe sehr, dass es nun besser wird mit dem Kauen, wo der Zahn draußen ist! In 6 Wochen müssen wir wieder hin. Der Kleine ist aber sehr tapfer und hat schon wieder ordentlich eingeweichte Cunis gefressen. :herz:

Drückt uns die Daumen, dass es mit den Zähnen nun bergauf geht...

Sonnenblume
23.05.2018, 07:44
Schön, mal wieder von euch zu lesen. Freut mich sehr, dass die beiden so ein tolles Pärchen geworden sind.
Das mit den Zähnen tut mir sehr leid. Habe da leider auch sehr schlimme Erfahrungen machen müssen (12 leichte bis sehr schwere OP`s an einem Nin + noch andere Patienten). Hoffe für dich und den Süßen, dass das keine Dauerbaustelle wird.

Die letzen 3 Bilder:herz::herz::herz::herz::herz:

Murmeltier
03.06.2018, 21:34
Danke, Sonnenblume! :umarm:

Bei uns ist in den letzten Tagen viel passiert. Ich hatte ja schon seit Längerem vorgehabt, noch ein drittes Kaninchen zu meinen beiden dazuzuholen - zum einen, weil ich nicht möchte, dass ein Kaninchen alleine zurückbleibt, wenn das andere verstirbt (möglichst auch nicht nur wenige Wochen) und zum anderen, weil ich denke, dass eine 'richtige Gruppe' (also nicht nur ein Pärchen) noch schöner für die Kaninchen ist. Außerdem ist im Gehege noch Platz für ein weiteres Ninchen und es gibt so viele da draußen, die ein schönes Zuhause suchen.

So kam es, dass ich die Ebay Kleinanzeigen studiert habe und mich in den kleinen Merlin (hieß vorher noch anders) verguckt habe, der alleine in einem kleinen Käfig saß. Natürlich war er nicht geimpft und nicht kastriert... Seine derzeitige Besitzerin hatte ihn ihrerseits 'gerettet', indem sie ihn von einer Bekannten mitgenommen hatte, bei der er nur im Zimmer im Käfig saß. Sie hatte es gut gemeint und ihn frei im Garten laufen lassen (ein handtuchgroßer Garten mit plantschenden Kindern und mit einem nicht kaninchendichten Zaun direkt an der Straße), mir blieb fast das Herz stehen, als sie mir demonstieren wollte, dass er nicht weg läuft. Wir haben dann eine Viertelstunde lang damit verbracht, den Kleinen, der partout nicht unter dem schattenspendenen Eibengebüsch hervorkommen wollte, wieder einzufangen... Ich war so froh, als er endlich sicher in der Transportbox saß!

Nun ist er seit 5 Tagen in einem Übergangsgehege im Keller (mit Tageslicht) und ich bin dabei, ihn an Frischfutter zu gewöhnen. Er frisst allerdings generell recht wenig, er ist eigentlich fast nur am rumrennen und brummelt dabei. Ich denke, er steht ziemlich unter Hormonen und so viel Platz ist natürlich auch neu für ihn. Da er gerne buddelt, habe ich ihm gestern auch noch eine Kiste mit Kokoserde reingestellt, er hat aber noch nicht verstanden, was man damit machen kann. :love:

Vorgestern wurde er geimpft und in zwei Wochen haben wir einen Kastra-Termin. Ich hoffe, er wird dann etwas ruhiger! Er ist auf jeden Fall der totale Schatz! Schon am Morgen, nachdem er abends eingezogen war, kam er auf Zuruf an und streckte mir das Köpfchen zum Streicheln hin. Inzwischen will er am liebsten ständig gestreichelt werden und hat sich dann auch schon mal lang ausgestreckt. Ansonsten umkreist er mich brummend. :herz: Ich denke, er braucht wirklich dringend andere Kaninchen!

Und das ist er, Merlin:

Die100x50cm waren lange sein ganzes Reich... (Und ja, er schafft es, sich in dieses Häuschen zu quetschen...)
165947

165948

165949

Ich hoffe sehr, dass er sich mit Snowy und Cookie vertragen wird, sonst muss ich ihn wahrscheinlich vermitteln. Wenn er zu Kaninchen nur halb so lieb ist wie zu Menschen, sollte das klappen... aber man kann es eben gar nicht einschätzen. Er ist 3 Jahre alt und wohl fast so lange alleine...
Angeblich hat er aber mit einer Katze gekuschelt, wurde mir berichtet... :ohje:
Ich habe bestimmt 5 kleine, schon ältere Wunden, die für mich ähnlich wie Bisswunden aussehen, entdeckt und frage mich, woher er die hat...

Sonnenblume
04.06.2018, 07:43
Oh je - da hast du ja ganz schön was vor. Hoffentlich geht das gut. Habe erlebt, dass viel Pärchen nicht gut auf Neuzugänge zu sprechen sind. Sie wollen gern unter sich bleiben. Wäre sinnvoll gewesen, gleich eine 3er-ZF zu machen. Auch nur 1x ZF-Streß für euch alle.
Aber erst mal schön, dass du diesen süßen Schatz gerettet hast.

Wo soll denn die ZF stattfinden? Dauert ja noch einige Wochen, wenn er erst kastriert wird. Auf jeden Fall schon mal viel Glück!

Ach ja - wäre gut, wenn du die Überschrift ändern würdest.

Murmeltier
03.07.2018, 18:34
Die drei sind seit Samstag nachmittag zusammen und es sieht gut aus! :froehlich:

Natürlich hast du recht, Sonnenblume, dass es immer ein Risiko ist, wenn man ein neues Kaninchen in eine bestehende Gruppe holt. Ich wollte Anfang des Jahres keine 3-er VG machen, weil Snowy wegen Snoopy so traumatisiert war. Ich denke, das war auch die richtige Entscheidung, denn Snowy war/ist jetzt bei dieser VG sehr entspannt. Anfangs hat sie sogar versucht, den Chefposten an sich zu reißen.

Ich hatte bei Merlin von Anfang an ein gutes Gefühl und das hat mich zum Glück nicht getrügt. Anfangs war er ängstlich (kein Wunder, er kannte ja keine anderen Kaninchen), aber nach einigen Stunden hat sich das gegeben und er hat die beiden anderen ein bisschen 'gejagt' (wenn man das so nennen kann, er war überhaupt nicht aggressiv und es flog auch kaum Fell). Sonntag waren Merlin und Cookie fast ununterbrochen am Rammeln und Hinterherhoppeln, mal Merlin hinter Cookie, mal Cookie hinter Merlin. Es sah aber sehr sanft aus. :love: Seit gestern sind sie etwas ruhiger und haben stundenlang zusammen in einer Hütte geschlafen. Snowy guckt sich das alles an, wenn Merlin sie versucht zu rammeln, läuft sie weg. Aber er durfte ihr schon mehrmals das Gesicht abschlecken. Und sie fressen alle von Anfang an entspannt zusammen. Alle scheinen happy zu sein. Snowy hat größtenteils ihre Ruhe und Cookie hat jetzt einen Spielgefährten. :-)

Fotos!

Merlin auf Erkundungstour
166733

So hätte sie das gerne: Snowy auf dem Thron
166734

Ganz entspannt
166735

Nachts sind sie schon recht nah beieinander
166736

Cookie und Merlin: von jetzt an beste Kumpels!
166738

Wir teilen uns sogar eine Möhre!
166737

Snowy sieht auch ganz zufrieden aus
166739

166740

166741

Na, Lust zu rammeln? ;)
166742

166743

166744

166745

Mir egal, was die Jungs da treiben...
166746

Sonnenblume
04.07.2018, 07:43
Da scheinst du ja wirklich Glück zu haben. Jetzt bleibt noch abzuwarten, ob die beiden Männer sich nicht dauerhaft zusammen tun und Das Mädel dann ausgegrenzt wird.
Machst du die VG direkt im Gehege - also hast du Merlin einfach dazu gesetzt? Wenn ja, ist es schon ungewöhnlich, dass das so locker abläuft.

Viel Glück weiterhin!

Murmeltier
04.07.2018, 13:28
Ich hatte Snoy und Cookie ein paar Stunden aus ihrem Gehege ausquartiert und alles, so gut es ging, gereinigt und mit Essigwasser eingesprüht. Ein bisschen die Einrichtung verändert hab ich auch, aber nicht weltbewegend. Dann hab ich die Drei gleichzeitig ins Gehege gesetzt. Cookie und Snowy hatten ja eh einen Heimvorteil, weil sie das Gehege und die Umgebung an sich kennen. Das fand ich aber auch ganz gut, weil ich von den beiden wusste, dass sie sehr verträglich sind.

Vorhin hab ich beobachtet, dass Cookie arge Probleme beim Kauen hatte - und das, obwohl wir vor einer guten Woche beim Zähnemachen waren. Da meine TA nächste Woche Urlaub hat, hab ich vorsichtshalber noch einen Termin für morgen ausgemacht, um das einmal zu checken. Ist natürlich doof für die VG... Inzwischen kaut er auch wieder normal, vielleicht war es doch nur falsche Alarm. Ich denke, ich werde Merlin dann mit zum TA nehmen (alle 3 geht leider nicht, so eine große Box hab ich nicht), oder was meinst Du, Sonnenblume?

Sonnenblume
04.07.2018, 16:59
Hm - komisch, wenn die Zähne erst gemacht wurden. Vielleicht hatte er sich nur was eingeklemmt oder so? Beobachte ihn mal weiter. Gegebenenfalls kannst du den Termin ja noch absagen. Natürlich heißt es: sicher ist sicher, aber unnötigerweise muss man sie ja auch nicht stressen.

Scheinen 3 wundervolle, friedliche Nins zu sein. Glückwunsch zu deinem guten Händchen.

Murmeltier
04.07.2018, 17:58
Ja, ich dachte auch, er hat auch vorhin Salat problemlos gekaut. Aber bei Löwenzahn hatte er wieder Probleme. Ich denke, er kann den schlecht "weitertransportieren". Den Termin absagen geht leider schlecht, weil die Praxis heute nur vormittags aufhatte und ich gleich morgen vor Beginn der eigentlichen Sprechstunde da sein soll... Ich werde aber nachher bei der Abendfütterung noch mal gut beobachten.

Danke :-) Ich hoffe, das sich Merlin bald etwas beruhigt, er hält Cookie ganz schön auf Trab (Rammeln, Rammeln, Rammeln). Es ist zwar schon deutlich ruhiger als So/Mo, aber ich hab das Gefühl, die Rangordnung ist noch nicht abschließend geklärt. Heute morgen haben sie sich sogar kurz gezofft. Nach 2 min war das aber schon wieder gegessen, zum Glück.

Danke, Sonnenblume, dass Du hier immer liest und antwortest! :umarm:

Sonnenblume
04.07.2018, 22:24
Dann lass es anschauen, bist dann auf der sicheren Seite. Man macht sich ja eh immer Gedanken, so lange man nicht sicher ist.

Laß mal den Penis anschauen, bei dem vielen Rammeln kann da auch mal was passieren.

Viel Glück, dass nichts ist.

Gern - mich wundert eh, dass nicht mal jemand anders auch was zu sagen hat. Echt traurig in so einem großen Forum.

Murmeltier
05.07.2018, 11:20
Da Cookie heute morgen problemlos Löwenzahn gefressen hat, sind wir nun doch nicht zum TA gefahren. Ich denke, das man nichts durch Reingucken ins Maul gesehen hätte und da er ja erst vor 1,5 Wochen die Zähne gemacht gekriegt hat, hätte ich nicht (schon wieder) röntgen wollen. Ich werde es aber weiter gut beobachten und evtl. den nächsten Termin vorziehen.

Ich finde, heute rammeln sie nochmal deutlich seltener, es wird. :-)

Sonnenblume
05.07.2018, 13:50
Super - muss ja nicht immer gleich was sein. Geld und Stress gespart.

Vielleicht geht es ja schneller mit den Dreien. Zu wünschen wäre es. Dann dürfen sie sicher auch in den Garten - wo es jetzt so schön ist.

Murmeltier
05.07.2018, 13:55
Ja, vielleicht lasse ich sie nachher noch raus oder morgen. Das Kriterium 'Fressen mit Körperkontakt' erfüllen sie ja schon seit mehreren Tagen. :-)

Sonnenblume
05.07.2018, 17:27
Zu früh würde ich sie aber nicht raus lassen, erst wenn alles total gut ist. Könnte sonst in die Hose gehen. Ich spreche aus Erfahrung.

7 Nins zusammengeführt - innen gar nichts, außen dann die vollen Raufereien. Hätte erst klein (abzäunen) anfangen sollen.

Murmeltier
12.07.2018, 22:43
Hey Sonnenblume, wollte mich nochmal kurz zurückmelden. Ich hab gerade so viel um die Ohren, dass ich es noch nicht geschafft habe, neue Fotos hochzuladen. Das Rauslassen auf die Wiese war ok, sie haben sich alles einmal kurz angesehen und dann da weitergemacht, wo sie aufgehört hatten: rammeln... Snowy hat in der Zwischenzeit die Sonne genossen und sich entspannt hingelegt. Nach zwei oder drei Tagen kam es dann tatsächlich dazu, dass Cookie Merlin einmal richtig verkloppt hat, es lag ganz schön viel Fell rum... War aber nach einer halben Minute wieder vorbei, mein Mann hat mir erst danach Bescheid gesagt, er war zu langsam... Die meiste Zeit sind sie aber lieb miteinander. Ich denke, Merlin muss die Kaninchensprache erst lernen und nervt Cookie mit seiner Anhänglichkeit. Aber Merlin hat schließlich was nachzuholen! 3 Jahre alleine, der Arme...

In den letzten Tagen wurde es zum Glück deutlich weniger mit dem Gerammel. Merlin hat während der VG auch merklich abgenommen und ich füttere Cunis aus der Hand zu. Seit gestern hab ich beobachtet, dass Cookie wieder mehr Kontakt zu Snowy aufnimmt und heute abend lagen sie aneinandergekuschelt. Ich denke und hoffe, dass sie bald auch zu dritt kuscheln. Immerhin hat Snowy kaum Angst vor Merlin und ist insgesamt sehr entspannt geblieben während der gesamten VG. Ich finde auch, sie ist aktiver. Heute stand sie mit den anderen beiden schon an der Tür und wollte raus auf die Wiese. :)

Sonnenblume
13.07.2018, 07:40
Das klingt doch alles ganz gut - hätte viel schlimmer kommen können.

Ich hatte auch schon ein Mädel, das die ersten 5 Jahre ihres Lebens alleine war. Und zwei Rammler, ebenfalls jeder 5 Jahre alleine. Die brauchen halt auch länger, bis sie Soziales - wie die anderen zu Putzen - lernen.

Wäre schön, wenn sie zu dritt kuscheln würden - vielleicht ja im Winter, wenn es kalt wird.

Murmeltier
05.02.2019, 22:28
Hallo zusammen, :wink1:

nun ist ein halbes Jahr vergangen (sorry, ich war in der Zeit schon ab und zu hier, aber eher als stiller Mitleser...) und, Sonnenblume, leider hast Du recht behalten - die 3er-VG mit einem nicht sozialisierten Kaninchen (Merlin) dauert seine Zeit und ist nicht einfach. Dazu kommt, dass Snowy zwar trotz ihres Alters (jetzt ca. 10) körperlich sehr fit, aber dennoch (inzwischen) recht ängstlich ist. Cookie und Snowy verstehen sich nach wie vor super und kuscheln auch stundenlang jeden Tag, aber...

Merlin hat ca. im August angefangen, seine Grenzen auszutesten (so interpretiere ich das) und Snowy erst aus dem Wiesenauslauf und später auch immer öfter im Gehege vom Futter oder anderen Plätzen (die er gerade in dem Moment für sich beanspruchte) verjagt. Er hat sie nie verletzt, ganz selten fand ich mal ein Büschel Haare von ihr, und sie auch nie länger als ca. 1 min gejagt und auch nur so 1-3 mal pro Tag (Weglaufen ohne sein aktives Zutun jetzt nicht mit eingerechnet) und ich hatte den Eindruck es wird von Woche zu Woche besser - ABER Fakt ist, dass sie sich von dem 9 qm großen Gehege meist nur auf 2 qm oder so bewegt (meist nur zwischen ihrer Hütte und den 'zentralen' Klos hin und her, (zum Glück waren das auch vorher ihre Lieblingsplätze, aber dennoch), dass sie sich nicht mehr auf die Wiese traut und sie ihr Gewicht nur hält, wenn ich sie gezielt zufüttere. :ohje:

Einiges davon kann evtl. auch altersbedingt sein (auch vor Merlin hatte sie sich nicht mehr wirklich viel im Gehege bewegt), aber mit Cookie an ihrer Seite war sie eben sehr aufgeblüht. Lange Zeit hab ich gedacht, dass die Drei sich schon noch aneinander gewöhnen werden und da Snowy nicht übermäßig gestresst schien und eben auch mehrere Stunden täglich entspannt geschlafen und mit Cookie gekuschelt hat, hab ich das lange mitangesehen - unter der Annahme, es sei nur vorübergehend so schwierig. Inzwischen wünsche ich mir für sie, dass sie wieder ein ganz entspanntes Leben führen darf, sich frei in ihrem Gehege bewegen kann und, vor allem wenn der Frühling kommt, wieder auf der Wiese Haken schlagen und in der Sonne liegen wird. Da sie und Cookie ein Traumpaar sind und auch Cookie seine Baustellen hat (Zähne machen, jetzt schon alle 3 Wochen, akutes Milbenproblem usw.), denke ich, dass es für die beiden besser wäre, wieder als Paar zu leben.

Ich sehe mich aber nicht in der Lage, Merlin abzugeben - er ist ein echtes Herzkaninchen, daher habe ich beschlossen, für ihn eine neue Partnerin zu suchen. Eine aufgeweckte, nicht zu alte Häsin, die selbstbewusst genug ist, ihn auch mal in seine Schranken zu weisen und im Idealfall gut sozialisiert ist, wäre sicher das Beste für ihn. Ich werde also hier in den nächsten Tagen ein Gesuch einstellen... Die beiden müssten dann leider erst einmal ins Haus ziehen (großer Kellerraum mit Tageslicht). Im Frühling möchte ich dann unser Gehege vergrößern, so dass es in zwei ca. 6 qm große Gehege aufgeteilt werden kann, beide mit Zugang zum Wiesenauslauf. Auf lange Sicht ist mein Ziel aber, wieder eine 3er-Gruppe zu haben und dann auf der Gesamtfläche des Geheges.

Tja, das ist unsere derzeitige Situation...

Hier noch ein paar Winterbilder:

Gefüttert wird (auch) im Klo, damit Snowy genug abkriegt
172817
172819

Cookie auf der Wiese
172818
172820

Merlin (mein Mann nennt ihn nur noch 'Rabauke')
172821

Webcam-Bilder: Die Drei in nebeneinanderstehenden Klos, soweit sind wir gekommen! :herz:

172822
172823
172824
172825
172826

Liebe Grüße

Murmeli

Nonick
06.02.2019, 12:38
Schade, dass es mit der Dreiergruppe nicht geklappt hat.

War bei mir ja auch gescheitert, obwohl es am Anfang so gut aussah. Damals dachte ich auch: Nie mehr nur ein Pärchen, sondern mindestens 3er Gruppe.
Aber leider funktioniert das nicht immer. :umarm:

Murmeltier
06.02.2019, 20:12
Danke für die lieben Worte, Nonick. Ich hab deine Geschichte verfolgt und kann gut nachvollziehen, wie schwer es für dich gewesen sein muss, Gorbatschow abzugeben. :umarm:

Heute ist es bei den Dreien wieder etwas besser. Merlin hat Snowy nur 'passiv' von ihrem Platz vertrieben und alle sind recht entspannt. Aber es ist ja leider ein Hinundher...

Murmeltier
06.02.2019, 22:18
Hier habe ich nun unser Gesuch nach einer Partnerin für Merlin eingestellt:

https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=143027

:lh:

Murmeltier
21.02.2019, 17:26
Am Samstag vor 5 Tagen ist die süße Pumpkin bei uns eingezogen und wir haben die VG mit Merlin im Kellergehege gestartet. Aufgrund der Beschreibung der Persönlichkeiten der beiden sollten sie perfekt zusammenpassen, trotzdem war ich mir nicht wirklich sicher, wie Merlin auf Pumpkin reagieren würde. Bei der ersten VG mit Snowy und Cookie war er ja erst sehr verschüchtert gewesen, da er keine anderen Kaninchen kannte...

Es stellte sich heraus, dass ich mir keine Sorgen hätte machen brauchen. Merlin war mega-entspannt (außer ganz am Anfang, als einmal weißes Pumpkin-Fell flog, ich denke, ihre helle Farbe hat das bei ihm getriggert...), erkundete das Gehege und beschnupperte Pumpkin immer wieder, die daraufhin einen Hopser machte. Dann machte er erstmal wieder was anderes. Die nächsten Stunden gab es immer mal interessiertes Hinterherhoppeln (kein Jagen) und Beschnuppern, alles total relaxt. Nach drei Stunden lagen beide langausgestreckt weniger als 1 m entfernt voneinander. Am nächsten Morgen fraßen sie schon Fell an Fell und weniger als 24 Stunden nach VG-Start gab es die ersten Putz- und Kuschelversuche. :froehlich:

173255

173256

173257

173258

173267

Seitdem sind sie schwerverliebt und meistens in der Nähe voneinander zu finden. Beide sind sehr aktiv, erkunden zusammen neue Gegenstände und animieren sich zum Sprinten rund ums Gehege - und kuscheln und putzen sich ständig (meist Pumpkin ihn). Merlin ist extrem kuschelbedürftig und ich freue mich so für ihn, dass er endlich einen Artgenossen (keinen Menschen...) gefunden hat, der ihm seine Bedürfnisse erfüllt! :knutsch:

173259

173260

173262


Ich bin so froh, endlich sind alle meine Tiere wieder glücklich! Merlin hat seine Traumfrau gefunden und Cookie & Snowy haben das Außengehege wieder für sich und sind ebenfalls am Dauerkuscheln. Und Snowy war endlich nach langer Zeit wieder freiwillig auf der Wiese und hat die Sonne genossen (Cookie war da gerade mein TA Zähne machen). :herz:

173261

173263

173264

173265

173266

Heroi
21.02.2019, 20:39
Oh wow was für eine Traum-VG, gesucht und gefunden.:herz:
Und noch dazu sind sie ein schönes Paar. Bin ganz verliebt in Pumpkin.:love:

Rolle_Rolle
23.02.2019, 08:55
:froehlich: Die beiden sind ein sehr hübsches Paar.




Merlin ist extrem kuschelbedürftig und ich freue mich so für ihn, dass er endlich einen Artgenossen (keinen Menschen...) gefunden hat, der ihm seine Bedürfnisse erfüllt! :knutsch:
...

Ich bin so froh, endlich sind alle meine Tiere wieder glücklich! Merlin hat seine Traumfrau gefunden und Cookie & Snowy haben das Außengehege wieder für sich und sind ebenfalls am Dauerkuscheln.

So geht es mir auch. Seit bei mir Hägar und Gandalf eingezogen waren und dann auch noch Fee gestorben war, war mein Lolo auch Aussenseiter. Jetzt ist er mit seiner Inge wieder richtig selbstbewusst und lebensfroh. Da wird einem richtig warm ums Herz. :herz:

Sandra N.
24.02.2019, 10:20
Hach, auch wenn ich die Liebesgeschichte und die Bilder von Merlin und Pumpkin schon kenne, ist es trotzdem soooo schön das nochmal zu lesen. :herz: Mein Herz geht mir dabei jedes Mal wieder auf! Ich freue mich so sehr für die Beiden, endlich haben sie den perfekten Partner und sind so glücklich. :love:

Auch die Bilder von Snowy sind toll. Sie sieht so zufrieden und entspannt aus. :love:

Happy Ends für alle sind so wundervoll! :froehlich:

Murmeltier
26.04.2019, 22:31
Hey Ihr Lieben,

mal ein Update von uns (sorry, ich bin etwas schreibfaul - bei Euch lesen dagegen fällt mir leicht :rw:)...

Den Vieren geht es gut, auch wenn Cookie immer noch alle 3 Wochen zur Zahnsanierung muss und derzeit wegen einer Vereiterung am Gaumen (Ursache wissen wir leider nicht) Duphamox bekommt - der Süße ist zum Glück trotzdem gut drauf. Ja, und Snowy hat sich eine fette Bindehautentzündung zugezogen und wird mit AB-Salbe behandelt, was sie aber sehr gut mitmacht. :love: Merlin und Pumpkin, unsere derzeitigen Kellerkaninchen sind zum Glück fit und immer noch ein super Team. :herz:

Bisschen turbulent war es die letzten Wochen auch:

Snowy hatte irgendwann die Idee, die Vorherrschaft an sich zu reißen und angefangen, Cookie zu jagen (ich dachte, ich trau meinen Augen nicht!), mit ihren 10 Jahren und nach den Erfahrungen mit Merlin (und Snoopy)! Wohl der Frühling! *g* Jedenfalls hat Cookie dann im Gegenzug versucht, sie zu berammeln und zu markieren (im Spritzen mit Urin ist er Profi), Snowy sieht seitdem ziemlich bepi*** aus (das hat sie nun davon :rollin:). Sie knurrt ihn immer noch ab und zu an, aber sie kuscheln nach wie vor.

Pumpkin, die Übermütige, hat es einmal geschafft, (anscheinend) über die Gehegegitter zu springen (75 cm); ich war sehr überrascht, als sie außerhalb des Geheges hoppelte. Bisher ist es aber nicht wieder vorgekommen und ich hoffe, sie hat wieder vergessen, wie das ging, denn sonst müssten wir zukünftig draußen beim Wiesenauslauf umrüsten (da haben wir die gleichen Gitterelemente)... :panic2:

Pumpkin und Merlin durften inzwischen zwei Mal Gartenluft schnuppern und den Wiesenauslauf erkunden. Beim ersten Mal waren Cookie und Snowy im angrenzenden Gehege die größte Attraktion. Offensichtliche Aggressionen gab es zum Glück nicht am Gitter, jedoch Hin- und Herlaufen und Buddeln (Merlin) bzw. mit Urin spritzen (Cookie). Die Weibchen waren beide nur sehr neugierig und interessiert. :love:

Bilder der letzten Wochen:

Merlin und Pumpkin: Ausflug auf die Wiese
174790

Pumpkin: Aufregende Draußenwelt!
174791

Merlin:
174792

Hallo, wer bist Du denn?
174793

Snowy
174794

Cookie
174795

Frühlingsgefühle
174796

Du bist mein :D
174797

Gemeinsames Sonnenbad
174800

Snowys Lieblingsplatz bei Brownies Grab :sad1:
174801

Pumpkin versteckt sich lieber
174802

Merlin im Grünen
174803

Merlin und Snowy: Ich hab keine Angst vor dir! :frech1:
174804

Bis bald :wink1:

Murmeli

Murmeltier
10.05.2019, 22:57
Es ist noch nicht lange her, dass ich hier geschrieben habe und doch ist jetzt alles anders. Unser geliebter Cookie hat uns in der Nacht vom 29. auf den 30. April verlassen. Er war so ein tolles Kaninchen! :sad1:


175069



Mein lieber Cookie,


Du warst so ein lieber, gutmütiger Partner für Snowy, mit der Du jeden Tag ausgiebig gekuschelt hast und die Du oft und ausgiebig als Deins markiert hast (endlich eine Frau, die bei Dir blieb - nach den ganzen kurzen Liebschaften, nach denen Du wieder alleine im Stall sitzen musstest)!

Doch auch mit Merlin verband Dich eine tolle Männerfreundschaft, auch wenn auch mal die Fetzen flogen (von einem Biss, der eigentlich für Merlin bestimmt war, hab ich eine bleibende Erinnerung an Dich an meinem rechten Mittelfinger behalten :love: ) - ich hatte so gehofft, dass Ihr Euch noch mal wiedersehen und zusammen leben würdet, zusammen mit Pumpkin... :heulh:

Deine Vorbesitzerin glaubte, Du wärst älter als angegeben, weil Du so ruhig warst und wenig gerammelt hast, doch hier hast Du ausdauernde Rennrunden auf der Wiese gedreht, von wegen alt!! :hopp2:

Deine Beziehung zu Menschen erschien etwas ambivalent, einerseits bist Du immer angekommen und hast mich angestupst, angefasst werden mochtest Du aber nur selten, meistens hast Du energisch mit Deinem Köpfchen die streichelnde Hand weggeschoben. Nur an den Ohren gekrault zu werden hast Du sehr genossen und dann mit den Zähnchen geknuspert. :herz:

Dein Lieblingsessen waren Möhren, sowieso warst Du eine kleine Fressmaschine und immer ein wenig zu rund. Ich war aber ganz froh, dass Du als Zahni ein paar Reserven hattest, denn man weiß ja nie, was passiert...

Leider hattest Du viel mit Deinen kreuz und quer wachsenden und zu weit auseinander stehenden Zähnchen zu kämpfen, dazu kam das Augentränen, die hartnäckigen Milben... Und doch warst Du ein so lebensfrohes Kaninchen! :herz:

Am Ende bekamst Du eine Vereiterung im Maul, die mit AB behandelt wurde - wurde Dir das zum Verhängnis oder gab es etwas anderes, was schon länger in Dir brodelte? Ich werde es nie erfahren. Von dem plötzlichen schlimmen Durchfall hast Du Dich nicht erholt. :bc:

Du warst nur ein gutes Jahr bei mir, aber ich bin froh, dass Du hier warst, Cookie-Schatz. Du warst ein ganz besonderes Kaninchen und ich werde Dich nie vergessen! Es tut mir so leid, dass ich am Ende nicht mehr für Dich tun konnte.

Ruhe in Frieden, mein Süßer! :sad1:

Nadine Neu.
11.05.2019, 19:33
Das tut mir sehr leid Murmeli! Ein schöner Abschiedstext :umarm:
Komm gut über die Regenbogenbrücke kleiner Cookie :sad1:

Rolle_Rolle
13.05.2019, 12:15
Es tut mir sehr leid, Murmeli! Cookie hatte ein tolles Leben bei dir.
Mach´s gut, kleiner Mann. :sad1:

Murmeltier
13.05.2019, 14:12
Dankeschön! :umarm:

Doch so weh es tut, dass unser Cookie nicht mehr da ist, das Leben geht weiter und so wird dieser süße Fratz (ca. 10 Jahre alt) in 11 Tagen bei Snowy einziehen. Drückt uns die Daumen für die VG!

Manni :love:
175180
175181

Rolle_Rolle
14.05.2019, 04:02
Manni ist ja ein hübsches Kerlchen. :herz: Bei zwei 10jährigen sollte man meinen, dass die VG etwas ruhiger ablaufen sollte. Mal schauen, wie sehr beide aus sich raus gehen. *g* Ich bin gespannt und drücke die Daumen.

Nadine Neu.
14.05.2019, 20:20
Drücke euch auch alle Daumen für die VG! :)

Murmeltier
15.05.2019, 18:16
Dankeschön!

Ich bin auch sehr gespannt. Snowy kann nämlich ein kleines Biest sein, wenn sie sich sicher fühlt und jagt dann gerne. Cookie hat das am Ende ja auch noch mal zu spüren bekommen. Es dauert aber nicht lange, dann will sie kuscheln. Aber sie ist schon gerne Chef (auch bei Merlin hatte sie das anfangs versucht). Ich denke, ich gebe Manni einen Vorsprung im Gehege, so dass er sich etwas orientieren kann.

Sandra N.
15.05.2019, 20:04
Oh ich lese jetzt erst von Cookies Verlust. :heulh: Ich schicke dir eine dicke Umarmung und fühle mit dir. :umarm::sad1:

Wie geht es Snowy jetzt allein? Ich drücke ganz fest die Daumen für die anstehende ZF und hoffe sie wird so prima laufen wie bei Pumpkin und Merlin. :umarm:

Murmeltier
15.05.2019, 22:03
Danke, liebe Sandra! :umarm:

Snowy geht es relativ gut. Sie frisst ganz ordentlich, geht auf die Wiese, sonnt sich usw. Aber sie ist sicher trotzdem einsam. :ohje:
Ich bin froh, wenn Manni nächste Woche einzieht und sie wieder jemanden zum Kuscheln hat (hoffentlich!). :love:

So eine Traum-VG wie bei Pumpkin und Merlin wäre natürlich toll (oder wie bei Snowy und Cookie :sad1:)...

Wo Du gerade hier bist, gibt's noch ein paar aktuelle Bilder von den Süßen. Ach ja, Pumpkin und Merlin waren am Montag beim Impfen und Pumpkin war eine ganz brave Maus! (Merlin sowieso, aber bei Pumpkin war ich mir nicht so sicher... :rw:)



Was willst Du denn? ... Na gut, für lecker Essen komm ich auch von meinem Turm runter!
175226

Hmm... was gibt's denn?
175227
Mjami... das schmeckt!
175228

Essen? Nö, kraulen ist viel besser! :herz:
175229
175230

Snowy derweil: Wie, schon reingehen??
175231
Ich sitz hier doch so gut!
175232

Nadine Neu.
15.05.2019, 23:04
:herz::herz:

Murmeltier
22.05.2019, 23:03
So langsam wird es spannend, in zwei Tagen wird der süße Manni bei Snowy einziehen! :herz: Ich war fleißig und hab schon einen Großputzaktion im Gehege gemacht. Snowy wird morgen für eine Nacht ins provisorischen Gehege auf der Terasse umziehen, so dass ich alles mit Essigwasser 'neutralisieren' und neu einrichten kann (auch wenn hier ja viele bezweifeln, dass das mit dem sogenannten Neutralisieren was bringt, ich mach es einfach mal, vielleicht hilft mir ja der Placebo-Effekt.. :rw:). Über Nacht kann dann alles auslüften und trocknen, so dass am Vormittag die VG starten kann! Ich bin so gespannt! :froehlich:

Bald nicht mehr einsam - Snowy wartet...
175369
175370

Provisorisches Gehege auf der Terasse
175371
175372

Murmeltier
24.05.2019, 10:52
Die VG läuft seit heute morgen halb 10. Es ist dem Alter der beiden entsprechend relativ ruhig. Interesse besteht auf jeden Fall von beiden Seiten. :love: Momentan sieht es immer noch so aus: Manni hoppelt gemächlich hinter Snowy her, sie läuft halbherzig weg, legt sich dann hin. Er versucht, sie zu berammeln, das lässt sie nicht zu und ab und zu dreht sie sich um und schnappt knurrend nach ihm. Alles aber recht freundlich und gelassen. Sie waren auch quasi schon zusammen in der Korkröhre (sie guckt vorne raus, er hinten :rollin:) und auch schon 2 min zusammen in der Hütte (bis er dann wahrscheinlich wieder rammeln wollte).

175382

175383

175384

175385

Gast
24.05.2019, 10:54
Der Wahnsinn: so ein langes Kaninchen auf dem unteren Bild :girl_haha:!

Sandra74
24.05.2019, 11:15
Das sieht doch schon mal super aus :good::love:.

Murmeltier
24.05.2019, 14:18
Hier geht es weiterhin sehr ruhig zu. Manni ist Snowy immer dicht auf den Fersen, er hat nur noch Augen für sie (er war, soweit ich das mitbekommen habe auch jetzt viele Monate alleine), Fressen interessiert ihn wenig. Snowy läuft zwar immer noch weg, frisst aber zwischendurch und er durfte sogar schon etwas rammeln (dabei kann man auch weiterfuttern :rollin:). Sie ruhen auch immer zwischendurch aus und liegen häufig in der Nähe voneinander. :love:

175391

175392

175393

175394

175395

175396

Nadine Neu.
24.05.2019, 15:11
Das sind doch tolle Neuigkeiten :froehlich: Weiter so ihr beiden Hübschen :girl_haha:

Marion S.
24.05.2019, 15:22
Das hört sich nach einer ruhigen VG an. Super :froehlich:

Obscura
24.05.2019, 20:22
:wink1: Hallo,

bin ganz neu hier im Forum, und habe heute deine ganze "Geschichte" hier gelesen, Murmeltier. Und es ist ja zum dahinschmelzen, so putzig sind deine Tierchen. Aber auch traurig, wegen Cookie, da hatte ich ein Tränchen im Auge, aber schön, dass Snowy nicht alleine bleibt. Ich bin so gespannt wie es weitergeht. Total schön zu lesen.

Murmeltier
24.05.2019, 20:55
Claudia, Sandra, Nadine, Hüter: Schön, dass ihr hier mitfiebert! :umarm:

Obscura: Freut mich sehr! Und herzlich willkommen hier im Forum! :wink1:

Hier hat sich noch nicht viel verändert. Manni hoppelt immer noch stetig hinter Snowy her, Snowy läuft immer noch weg, aber er durfte immerhin schon an ihrem Hintern knabbern. *g*
Immerhin hat Manni inzwischen auch ein paar Happen gegessen.Er ist so auf Snowy fixiert, es wird Zeit, dass beide mal ein bisschen zur Ruhe kommen. Auch wenn hier nur langsames Hinterherhoppeln angesagt ist, auf Dauer ist das ja auch anstrengend.

175398

175399

175400

175401

175402

Marion S.
25.05.2019, 13:50
Auf dem vorletztem Bild sieht sie doch etwas an genervt aus :girl_haha:

Murmeltier
26.05.2019, 21:35
Hüter, ja, sie ist auch angenervt. Aber lieber angenervt sein als Angst haben. :nicken:

Inzwischen ist Manni (oder Smokey, wie ich ihn inzwischen gerne nenne) deutlich ruhiger. Snowy hoppelt auch meist nur noch wenige Schritte von ihm weg, wenn er nach ihr gucken kommt und pflanzt sich dann wieder hin. Er ist wirklich totaal lieb und nähert sich ihr im Zeitlupentempo. Doch sobald er dann Anstalten macht, sie zu besteigen, läuft sie weg. Er brummelt dabei auch viel und hat fleißig das Gehege markiert (Snowy hat auch Spritzer abbekommen :D). Zum Glück sind aber beide ganz entspannt und fressen tun sie auch.

Hier mal der typische Ablauf einer Annäherung :love:

175458
175459
175460
175463
175461
175462

Marion S.
28.05.2019, 18:40
Sie lässt sich aber auch Zeit. :D

Ein Ohr ist immer zu ihm gerichtet. Es sieht entspannt aus, die Augen schließen sich sogar.

Murmeltier
28.05.2019, 21:25
Snowy und Smoky (Manni) haben heute einen Ausflug auf die Wiese gemacht. Snowy hat schön in der Sonne an ihrem Lieblingsplatz gelegen, bis Smoky dann auch nach draußen gefunden hat. Dann war sie sehr überrascht, aber recht zugänglich und ist mehrmals auf ihn zugehoppelt, um ihn zu beschnuppern. :love: Er hatte zum Glück auch endlich mal besseres zu tun als sie zu berammeln. Er fand allerdings den Wiesenauslauf dann so toll, dass er ein bisschen rumgerannt ist, wovor Snowy dann Angst bekommen hat und wieder ins Gehege geflohen ist. Ich hab ihn dann lieber auch erstmal wieder reingesetzt, damit er noch nicht allzu vertraut mit dem Auslauf wird (sonst hätte er ihr wieder zu viel voraus..). Ich glaube aber, der Ausflug tat beiden gut und Snowy scheint heute Abend etwas weniger genervt zu sein. :)

Snowy ist wieder gut markiert worden :rollin:
175503

Lecker Wiese!
175504

So nah geht schon beim Fressen
175505

Murmeltier
02.06.2019, 00:20
Leider geht es mit den beiden nicht so richtig voran. Snowy läuft immer noch vor Smoky (so heißt er nun) weg, obwohl er total lieb ist. Er versucht auch gar nicht mehr, síe zu rammeln. Sie läuft schon weg, wenn er nur an ihr schnuppern will. So lange er einen Sicherheitsabstand einhält, ist sie entspannt, sie legt sich z.B. auch mal lang hin. Dass sie auf ihn zugeht, kommt so gut wie nie vor. :ohje:

Er ist deutlich agiler als sie, er rennt rum wie ein junger Hüpfer, während sie nicht mehr die Schnellste ist. Sie möchte eigentlich hauptsächlich chillen. Es kann auch sein, dass sie Angst vor Stehohren hat (zwei Stehohren hatten sie ja in der Vergangenheit gemobbt), ihre beiden Traumpartner waren ja beides Widderchen.

Meint Ihr, das kann noch was werden? Sie sind jetzt eine gute Woche zusammen.

Nadine Neu.
02.06.2019, 12:14
Jaa, ich würde mich auf jeden Fall noch etwas gedulden. 1 Woche ist ja noch relativ kurz. Wie groß ist denn der Vergesellschaftungsbereich?

Asti
02.06.2019, 14:12
Ich denke auch, dass du dich noch etwas gedulden solltest. Bei Brownie und nana hat es auch mehrere Wochen gedauert bis sie so richtig miteinander gekuschelt haben. Nana war sehr misstrauisch, obwohl Brownie der liebste Kaninchenmann aller Zeiten ist.

Marion S.
02.06.2019, 15:49
erst eine Woche :strick:

Na dann. Es zeigen sich Fortschritte an.
Er will sie nicht länger berammeln.
Sie bleibt entspannt - wenn der Sicherheitsabstand eingehalten wird.

Wenn ab und zu die Einrichtung verändert wird, können sie gemeinsam etwas erkunden. Und er langweilt sich nicht so schnell.

Katja F.
02.06.2019, 18:30
Hallöchen:wink1:, ja das wird auf jeden Fall noch werden.:umarm: Sie sind ja erst eine Woche zusammen. Ich finde, das sieht schon echt gut aus.:good:
Bei mir führen Findus und Savannah auch noch kein richtiges Paarleben, das braucht Zeit. Die Geduld haben wir Zweibeiner nur meist nicht so.:D:umarm:
Übrigens hast du 2 super süße Exemplare. :love::love:

Murmeltier
02.06.2019, 21:53
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure mutmachenden Worte! Ich versuche, mich in Geduld zu üben... :coffee:

Es ist nur so, je länger ein Tierchen da ist, desto schwerer wird es ja auch, es dann eventuell doch wieder abzugeben... Und für den Kleinen sicherlich auch, er gewöhnt sich ja auch immer mehr ein. Aber so ist es wohl einfach...

Ich glaube, ich bin in letzter Zeit auch ziemlich verwöhnt, was VGs angeht (siehe Pumpkin & Merlin) und auch bei Cookie ging das ja recht schnell bis er und Snowy gekuschelt haben.


Wie groß ist denn der Vergesellschaftungsbereich?

Sie haben momentan das gesamte Gehege, das sind 9 qm.

Sandra N.
03.06.2019, 14:28
Ich finde auch, es klingt alles gut und ich würde den beiden einfach noch mehr Zeit lassen. Manchmal dauert es halt etwas bis man sich miteinander erwärmt (geht uns Menschen doch teilweise auch so).

Und wenn Smoky jetzt schon nicht mehr rammelt, merkt Snowy mit der Zeit sicher auch, dass er ein ganz Lieber ist. Irgendwann darf er dann Schnüffeln und sich dichter legen... und irgendwann wird dann sicher auch gekuschelt. :umarm:

Wie wäre es ansonsten bei Gelegenheit nochmal mit Wiesenauslauf? Dann kann sich Smoky austoben und Snowy kennt den Auslauf ja auch sehr gut und kann an ihrem Lieblingsplatz ausruhen.

Ich drücke die Daumen, dass beide bald noch enger zusammen finden. :umarm:

Murmeltier
04.06.2019, 23:10
Hey Sandra, danke! :umarm:

Tjaa, er pirscht sich immer ganz langsam an sie ran und beschnuppert sie, hängt dann schon halb über ihr drüber (dabei bleibt sie manchmal noch sitzen) und versucht dann doch zu rammeln (da rennt sie dann weg).

Aber sie haben immerhin heute längere Zeit in 10 cm Abstand voneinander vom selben Haufen gefressen - und Snowy ist dorthin gegangen, obwohl er schon da war und obwohl es auch einen zweiten Haufen gibt. :)

Wiesenauslauf geht leider gerade nicht, weil wir ja das Gehege anbauen und dafür den Platz drumherum brauchen (hab schon mit dem Aushub begonnen).

Sandra74
05.06.2019, 07:34
Das klingt doch schon mal ganz gut :good:. Das wird bestimmt :umarm:.

Murmeltier
25.06.2019, 23:38
Nachdem Snowy krank geworden ist (Fressen eingestellt, Aufgasung, erhöhter Nierenwert - Kausalität unklar) und Smoky sie nach kurzer Trennung nur noch berammelt hat (sie war zu schwach war, sich zu wehren), musste ich die beiden trennen. Von der Besitzerin hab ich dann erfahren, dass er immer mal wieder so 'kopflose Rammelphasen' hatte bei seiner früheren Partnerin. Die sei aber jünger gewesen als er und wohl damit zurechtgekommen. Wir sind dann überein gekommen, dass er für Snowy leider wohl nicht der passende Partner ist.

Snowy hat sich zum Glück gut erholt und so ist am letzten Freitag ein lieber ruhiger Widder eingezogen (Snowy braucht anscheinend ein Widderchen an ihrer Seite :herz:). Zu Beginn der VG hatte ich kurz ein bisschen Angst, weil Snowy ihn tatsächlich attackiert hat - und er hat sich auch ein bisschen gewehrt - aber nach 3 Stunden fing er an zu brummeln und machte den ersten Versuch, ihr die Augen zu schlecken. Ab da änderte sich anscheinend auch Snowys Einstellung ihm gegenüber und sie griff nicht mehr an, sondern beschnupperte ihn nur und lief dann vorsichtshalber weg.

Viel Angst schien sie aber nicht vor ihm zu haben, denn am nächsten Morgen frassen sie bereits aus einem Napf gemeinsam ihre Leinflocken. :love:
Wenig später ließ sie sich von ihm die Äuglein abschlecken. :herz: Inzwischen waren sie auch schon gemeinsam im Klo, aber richtiges Kuscheln gab es bisher noch nicht. Vielleicht ja auch etwas zu heiß dafür...

Snowy scheint jedenfalls ganz happy zu sein mit ihrem Bolle (Name wird wahrscheinlich noch geändert :rw:) und er macht auch einen ganz zufriedenen Eindruck. :)

Und das ist der Süße (3,5 kg schwer und eine kleine Fressmaschine :kanin:) :herz:

176105

176106

176107

176108

176109

176110

176111

176112

176113

176114

176115

176116

176117

Obscura
26.06.2019, 17:13
:herz: Was für zauberhafte Bilder.

Marion S.
26.06.2019, 19:23
Mensch, das sieht doch richtig gut aus. Und bei Bolle sind die Widderohren auch nicht sooo lang. Das passt doch. :froehlich:

Murmeltier
26.06.2019, 22:20
Ja, seine Ohren sind perfekt, nicht wahr? :herz::flirt:

Marion S.
28.06.2019, 19:48
Absolut! Wie echte Tigerohren :D

Bolle wird "Tiger" heißen. Steht hier irgendwo im Forum. Jaaaa :rollin:

Murmeltier
28.06.2019, 20:16
Meensch, du bringst mich jetzt echt ins Grübeln. :rollin:

Murmeltier
22.07.2019, 00:25
Snowy und Balou (so heißt er nun und es bleibt dabei *g*) verstehen sich weiterhin gut. Nur wenn Balou seine 5 Minuten hat und ein bisschen Hasch-mich mit Snowy spielen will, findet sie das nicht so toll. Er lässt sie dann zum Glück aber auch sofort wieder in Ruhe. Es wird Balou sicher gut tun, sich im neuen Gehege beim Buddeln austoben zu können - und auf die Wiese geht es dann auch! Das kennt er noch gar nicht... Snowy wird sich auch freuen, wieder auf der Wiese chillen zu können.

Der Umzug ist für das kommende Wochenende geplant. Snowy und Balou bekommen dann den geschützten innen liegenden Gehegeteil und den Anbau, während die beiden 'Kellerkaninchen' Pumpkin und Merlin den äußeren Teil des alten Geheges bekommen. Da es dort bisher keine richtig geschützte Ecke gibt, bekommen sie eine neue Schützhütte auf Beinen mit bis zum Boden reichender Rückwand, so dass sich ein geschützter Bereich unten drunter ergibt. Die Schutzhütte wird außerdem so aufgestellt, dass sie einen Teil der offenen (nur mit Draht) Wand verdeckt, so dass ein größerer Bereich 3 geschlossene Seiten aufweist.

Da Pumpkin und Merlin sehr aktiv sind und gerne springen, werden sie auch noch eine erhöhte Ebene bekommen. Diese wird auf 50-55 cm Höhe angebracht, 60 cm tief und 1,60 m lang und soll an die neue Schutzhütte angrenzen. Auf die Schutzhütte (85 cm hoch) können sie dann auch noch draufspringen. Bin gespannt ob sie das nutzen werden. Merlin wird sich in jedem Fall auch über den Buddelbereich freuen. :love:

Anbei noch Bilder von gechillten Kaninchen. :herz:

Snowys derzeitiger Lieblingsplatz
176667

Balou :love: - lebt (hab mich wieder mal kurz erschreckt...)
176668

Marion S.
22.07.2019, 15:56
:love: Balou
Balou der Bär?

Murmeltier
23.07.2019, 23:28
Ja, er ist eher Bär als Tiger. :D


Balou :herz:

176711

176712



Merlin läuft zur Zeit als Propellerchen durch die Welt (hoffentlich steckt nichts Krankhaftes dahinter, wir werden es demnächst abklären lassen). Das hindert ihn aber nicht daran, vergnügt den Wiesenauslauf zu erkunden.

176724

176705

176706

176708

176709

176710


Pumpkin darf derweil im kühlen Keller bleiben, Ausflüge in den Garten, stressen sie immer ziemlich und sie leidet unter der Hitze. Aber in ein ein paar Tagen wird sie ja für immer nach draußen ziehen. Ich hoffe, sie gewöhnt sich gut daran.

176713

176714

176715


Snowy kommt mit der Hitze am besten von allen klar. Und sie scheint ganz glücklich zu sein mit ihrem Balou. Auch wenn es noch kein richtiges Kuscheln gab, beide haben immer gut sauber geschleckte Augen. :love:

Gähn! Schon wieder Essenszeit?
176716

Los, komm, es gibt Essen!
176717

Wo ist denn nun das Essen?
176718

Doch noch nicht soweit?
176719

Vor dem Essen Gesicht waschen nicht vergessen!
176720

Und noch ein Küsschen :love:
176721

Man wartet geduldig...
176722

Na, dann guten Appetit!
176723

Nadine Neu.
23.07.2019, 23:46
:herz::herz:

Ich liebe Fotos von gähnenden Kaninchen :girl_haha:

Katja F.
24.07.2019, 13:50
Deine Bande ist aber auch herzig.:love::love: Ich liebe es ja, wenn die Kaninchen so ausgestreckt und entspannt daliegen. :love: Auch wenn diese Position nicht immer so ganz vorteilhaft ist. :rollin:

Murmeltier
24.07.2019, 22:19
Snowy und Balou in ihrem vorübergehenden Quartier im Bad.

176739

176740

Asti
24.07.2019, 22:39
Wo geht ihr jetzt auf Toilette ?:rw:

inwi
25.07.2019, 02:00
Hasiklo - muss man mögen, wenn man auf der Schüssel angeglotzt wird :rollin:

nin-fan
25.07.2019, 08:43
Deine Muckelchens sind sooooooo niedlich :love::herz::love::herz:

Wir haben seit gestern abend 2 Hitze-Auswanderer in unserem Bad, die sind deutlich weniger sauber als Deine Süßen. Heute früh bin ich erst mal in eine Seenplatte getreten :bc: :rollin:.

Murmeltier
25.07.2019, 23:24
Wir haben zum Glück noch ein Gästeklo. :D

Die beiden sind eigentlich tagsüber im Bad, weil gerade in ihrem Gehege umgebaut wird (da kommt eine Trennwand rein und ein Durchschlupf in den neuen Anbau) und ich nicht möchte, dass sie dem Handwerker zwischen den Beinen rumwuseln. Aber die Hitze ist natürlich ein zusätzlicher Grund.

Wie dankbar sie sind, weiß ich allerdings nicht. Im Bad ist es bei geschlossener Tür auch leicht stickig (wenn auch kühler als draußen). Morgen kommen sie aber auch noch mal rein. Ich hoffe, am Wochenende sinken die Temperaturen dann unter 30 Grad...

Die beiden sind wirklich sehr brav in ihrem Übergangsquartier und auch sehr sauber, vor allem, seitdem sie 2 Klos haben. Vorher hatte Balou sich mangels eines eigenen Klos selbst seine Klostellen ausgesucht (immerhin 2 Ecken, die so weit wie möglich vom Schlafplatz entfernt waren). :D

Marion S.
27.07.2019, 10:50
"...Balou sich mangels eines eigenen Klos selbst..."

Sonderwünsche werde sofort erfüllt :o\\

Murmeltier
28.07.2019, 16:45
Gestern Nachmittag ist der neue Gehegeanbau fertiggeworden und Snowy und Balou durften ihr neues Reich erkunden.

Der neue Durchschlupf ist offen, aber die beiden sind offenbar zu träge, um nachzuschauen, wohin er führt...
176848

Bei der Hitze macht Balou lieber noch ein Nickerchen :herz:

176831

Nach höflichem Bitten, traut sich Balou dann doch
176832

Die Röhre findet Balou hochinteressant...
176833

und er entpuppt sich als Buddelfan :love:
176834
176835
176836
176837

Etwas später ist Snowy auch draußen
176838

Auch sie findet den Sand toll...
176839

und die Röhre!
176840
176841
176842
176843
176844
176845

Blick durch den Durchschlupf in den neuen Anbau
176847

nin-fan
28.07.2019, 17:38
Das ist ein tolles Luxusquartier für die beiden Süßen :froehlich::good:.

Was ist das für eine Röhre, die etwas wie ein liegender Schornstein aussieht?

Murmeltier
28.07.2019, 17:40
Nachdem Snowy und Balou in den neuen Gehegeanbau (plus den geschützen Teil des alten Geheges) gezogen sind, habe ich den 'äußeren' Teil des alten Geheges für Pumpkin und Merlin vorbereitet.

176853

Abends, als es schon kühler war, durften die beiden dann einziehen, auf diesen Moment hatte ich seit Monaten gewartet (und die beiden wahrscheinlich auch)! :froehlich:

176852176851176849176858

An der neuen Grenze wird geschnuppert und markiert
176850
176857
176860

Innenkaninchen Pumpkin schlägt sich tapfer
176855
176862
176863
176866

Zwischendurch aber lieber mal im Tunnel verstecken...
176865
:rollin:
176861

Merlin kann endlich wieder ordentlich buddeln!
176856
176854
176859
176864

So viel Aufregung ist ganz schön anstrengend!
176868
176867

Da kann man auch mal Liegen fressen :love:
176870
176871

Snowy und Balou haben sich übrigens kurz gefetzt, als die Neuankömmlinge ihr altes Revier in Anspruch genommen haben. Daraufhin hat sich Snowy erstmal in ihr Haus zurückgezogen.

176869

Zum Glück haben sie sich seitdem wieder vertragen, aber heute morgen fand ich einiges Fell im Gehege von Pumpkin und Merlin, da hatte es anscheinend heute Nacht auch noch gekracht... :nene:
Ich hoffe, das gibt sich, so dass die beiden Pärchen zukünftig ruhig nebeneinander leben können.

Murmeltier
28.07.2019, 17:43
Das ist ein tolles Luxusquartier für die beiden Süßen :froehlich::good:.

Was ist das für eine Röhre, die etwas wie ein liegender Schornstein aussieht?


Danke :)


Das ist ein Teil eines Abwasserrohrs. (Das Rohr wurde als Verschalung fürs Betonieren der Einschlaghülsen verwendet, das ist der Rest davon. Leider war das Rohr ziemlich teuer (über 30 €), das haben wir aber erst danach erfahren...)

Asti
28.07.2019, 19:30
Die Buddelfotos von Merlin:herz:
Ganz tolles Gehege.:flower:

Marion S.
29.07.2019, 18:56
Ganz tolle Aufnahmen
Haben sie sich durch den Volierendraht schon die Nasen gekürzt?

Rübimir
29.07.2019, 20:05
Sehr schön! Pumpkin in der Röhre :herz:

Murmeltier
29.07.2019, 22:11
Bisher haben sie es zum Glück noch nicht geschafft, sich durch den Draht zu erwischen. Auch, wenn Merlin es anfangs, glaube ich, versucht hat. Der Kleine ist ein bisschen aggro am Gitter. Tja, er weiß, dass das Gehege da weiter geht und dann ist da auch ein anderen Männchen, dass ihm Pumpkin klauen will! Die jagt er dann auch vorsichtshalber mal vom Gitter weg, nicht dass die noch mit dem Dicken anbändelt... :keule:

Aber die meiste Zeit sind alle sehr gechillt, schmeißen sich auf die Seite, futtern gut, bin echt froh. Nur Snowy ist noch etwas verunsichert ob der neuen Nachbarn, aber auch sie nutzt den neuen Anbau und den alten Bereich gleichermaßen und geht Fressen (wenn auch nicht viel, aber das ist normal für sie), aufs Klo, lässt sich von Balou die Äuglein putzen und legt sich in die Sonne. :)

Balou hat sich als echter Buddelfan geoutet. :love: Jeden Tag schippe ich Unmengen von Sand zurück in den Buddelbereich. Irgendwie muss hier eine Umrandung her... Er schmeißt den Sand natürlich auch aus dem Gehege raus, daher werde ich außenrum noch eine kleine Mauer aus Steinen machen.

Merlin nutzt den Buddelbereich momentan als Klo, aber vielleicht kommt das Buddelfieber ja wieder. Die zwei haben momentan Kokoserde, da wollte ich aber wahrscheinlich auch noch eine Sandschicht draufmachen. Ist für den Sommer ja auch schöner, weil kühler.

Marion S.
19.01.2020, 13:37
Hallo Murmeltier,

wie geht es inzwischen Deinen 4?
Futterumstellung kühle Jahreszeit.

Murmeltier
21.01.2020, 18:55
Hallo, danke der Nachfrage :flower:, den Vieren geht's ganz gut!

Merlin und Pumpkin sind nach wie vor, ein Herz und eine Seele und halten sich gut und gerne auch bei dem nasskalten Wetter im Garten auf. Außerdem hat sich Pumpkin, seit sie draußen lebt, von einer kleinen Aggro-Zicke, die sich höchstens wegen Leckerlies für Menschen interessiert hat, zu einer sehr ausgeglichenen und zufriedenen Schmusebacke entwickelt! :herz:

Snowy ist jetzt ca. 11 Jahre alt und soweit noch recht fit. Sie hat ein eigenes Haus bekommen, mit kleinen Eingängen, durch die Balou nicht durchpasst (10 cm) und in dem sie regelmäßig Zusatzfutter bekommt. Dadurch hat sie inzwischen allerdings so zugenommen von 1,35 auf 1,65 kg, so dass sie inzwischen nur noch mit Mühe durch den bereits größer genagten Eingang kommt. :rw:

Leider nutzt sie dieses Haus nun auch oft zum Schlafen, weswegen sie sich etwas von Balou abgewandt hat. Er scheucht sie auch manchmal vom Frischfutter weg und sie hat ein bisschen Angst vor ihm. Ich denke, er ist vielleicht eifersüchtig und ärgert sich, dass er nicht in das Haus kann? Eventuell baue ich es demnächst erstmal ab, wenn sie ihr Gewicht hält.

Balou hatte arge Probleme mit Milben, die wir 3 mal behandelt haben. Ich hoffe, wir sind sie jetzt los. Ich musste ihn mehrmals bürsten, weil sie ganzen abgestorbenen Haare (mit Schuppen) noch in seinem Fell hingen - ich hätte damit ein Kopfkissen befüllen können! Inzwischen genießt er auch, gestreichelt zu werden, das war vorher wegen des Juckreizes wahrscheinlich sehr unangenehm...


Noch ein paar Fotos!

Pumpkin und Merlin
180698
180699
180702


Snowy und ihr neues Haus!
180700
180701


Balou
180703
180704
180705

Marion S.
21.01.2020, 19:02
Balou voll der Buddler :D

Mit Kieselgur habe ich tolle Erfahrungen gegen Milben gemacht.
Falls du noch was krabbeln siehst. *g*

Es freut mich das es allen so gut geht und sie ihr Leben genießen.

Murmeltier
23.06.2020, 22:27
Hallo zusammen,

wir haben länger nichts von uns hören lassen, das analoge Leben hat mich sehr eingenommen. Wir haben den Winter gut überstanden und hatten einen tollen Frühling. Dank Corona und Home Office konnten die Kaninchen jeden Tag von morgens bis abends auf der Wiese chillen und toben. Merlin und Pumpkin sind nach wie vor ein Traumpaar und sehr harmonisch miteinander. Snowy und Balou haben sich über den Winter leider etwas voneinander entfernt. Snowy hatte viel Respekt vor ihm (kein Wunder bei dem mehr als doppelt so großem Gewicht) und hat bei seinen Annäherungsversuchen meistens reißaus genommen, nur selten hab ich beobachtet, wie sie sich gegenseitig die Augen geschleckt haben. In den letzten Monaten haben sie sich dann wieder angenähert und gerade in den letzten Wochen haben sie viel gekuschelt.

184395

Das war auch die Zeit, in der es Snowy immer mal wieder nicht gut ging. Innerhalb von 3 Wochen hatte sie zwei Episoden, in denen sie kaum fressen mochte. Mit Infusionen und dem regelmäßigen Vorhalten ihrer Lieblingskräuter haben wir sie zweimal wieder auf die Beine gekriegt. Zwischendurch ging es ihr wieder sehr gut, sie fraß als ob sie alles wieder aufholen wollte, war aktiv und kuschelte mit Balou. Dann bekam sie Fliegenmaden, die ich zum Glück sehr früh entdeckt habe, so dass die Stelle nur noch ein paar Tage mit antibiotischem Spray behandelt werden musste (vielen lieben Dank an dieser Stelle an Marit für die Hilfe zur Dosierung von Capstar! :umarm:).

Nach der zweiten Episode von Appetitlosigkeit hab ich das Blutbild checken lassen, wo alles ok war. Ich hatte schon fest mit einem Nierenversagen gerechnet, da Snowy auch extrem viel getrunken hat - dem war aber nicht so. Im Kot fand man nur Hefen. So richtig darüber freuen konnte ich mich allerdings nicht, da irgendwas ja eindeutig nicht stimmte. Einige Tage ging es Snowy wieder ganz gut, sie war nur noch ruhiger als sonst und aß nur ausgewählte Sachen (immerhin selbstständig). Sie ging aber tagsüber auf die Wiese und lag in der Sonne. Nachts bekam sie ein Wärmepad, was sie teilweise auch annahm.

184396

184397

Jetzt im Nachhinein scheint es so, dass ihr Durst und die Appetitlosigkeit bereits schon Zeichen des angefangenen Sterbeprozesses waren. Vier Tage nachdem sie ihren Appetit wiedergefunden hatte, gab es ein Unwetter. Ich hatte ein mehrstündiges digitales Meeting gehabt und daher ein paar Stunden nicht richtig nach Snowy geschaut. Ich fand sie patschnass mitten im Regen sitzend. Sie schien mir etwas verwirrt zu sein, ließ sich auch so hochnehmen.

Ich hab sie dann mit Snuggle Safe und Handtüchern aufgewärmt und sie schien sich ganz wohl zu fühlen, knusperte mit den Zähnchen und fraß ein ganzes großes Kohlrabiblatt im Liegen (mit Stiel!), schien dabei allerdings nur halbwach zu sein. Als sie soweit getrocknet war, brachte ich sie wieder ins Gehege, wo sie auf ihrem Lieblingsplatz mit Wärmepad lag und mit Balou kuschelte. Was ich ihr an Futter anbot, aß sie mit Appetit, allerdings kaute sie langsam und schien immer wieder währenddessen einzunicken. Da hatte ich schon den Gedanken, dass es zu Ende ging. Da sie aber sehr entspannt wirkte und sich nicht zu quälen schien, ließ ich sie dort.

Etwas später wurde sie unruhig und wollte nach draußen, war aber zu wackelig auf den Beinen, um auf die Rampe springen zu können, die auf die Wiese führt. Sie ist hingefallen und lag dann hilflos da und ich habe mit meiner Tierärztin telefoniert, weil ich unsicher war, was ich tun sollte. Sie bestätigte mir, dass es wohl zu Ende ginge und bot mir an, auf mich zu warten, falls ich sie zum Einschläfern bringen möchte. Ich hatte Snowy aber versprochen, dass sie möglichst in ihren Zuhause sterben durfte, also einigten wir uns nur darauf, dass ich ihr vorsichtshalber Schmerzmittel geben würde, was ich zum Glück noch zu Hause hatte (Novalgin hatte ich zum Glück zum Spritzen da, das Metacam mochte/konnte sie nämlich nicht mehr richtig schlucken). (Mit einer anderen Tierärztin, die eine mobile Praxis hatte, hab ich auch noch telefoniert, die konnte allerdings leider mehr an dem Abend kommen.)

Ich gab ihr also das Schmerzmittel und brachte sie dann auf die Wiese, wo sie, wie mir klargeworden war, wohl hinwollte. Dort wurde sie auch sofort ruhiger und mümmelte im Liegen noch etwas Gras. Balou besuchte sie ab und zu und versuchte sie zum Hoppeln zu animieren, was aber nicht mehr ging. Als es abends kühl wurde, legte ich sie mit einem Handtuch aufs Snuggle und ließ sie so lange auf der Wiese bis es zu dunkel war. Snowy lag angelehnt mit dem Köpfchen an das Zaungitter und es sah so aus, als würde sie zum Beet mit den beiden Gräbern schauen, in denen ihre beiden vorangegangenen Partner (Brownie und Cookie) lagen.

Leider musste ich sie dann spätabends umbetten und legte sie in ihrem Häuschen ins Heu. Da war sie schon sehr schwach, konnte kaum noch das Köpfchen halten. Da Snowy die Nähe von Menschen zwar geduldet hatte und sich in den letzten Jahren auch mal am Kopf kraulen ließ, jedoch nie ein Kuschelkaninchen war, ließ ich sie lieber alleine mit ihrem Balou und verabschiedete mich mit dem tröstenden Gedanken, dass sie keine Schmerzen zu haben schien und ich alles getan hatte.

Am nächsten Morgen lag sie friedlich auf der Seite und schien einfach eingeschlafen zu sein.
Wir haben sie dann später neben Brownie im Garten begraben.

Snowy wurde ca. 11 Jahre alt. Da sie ein Fundkaninchen war, wissen wir es nicht genau, aber sie wurde damals, als sie zu uns kam, auf ca. 1 Jahr geschätzt (das war 2010). Auch wenn sie ein paar unschöne Sachen durchmachen musste (aufgebissene Kastra-Naht und dadurch mehrere Wochen Halskrause, Abszess am Kinn und jetzt am Ende noch die Fliegenmaden, war sie ein sehr vitales Kaninchen. Sie war sehr lieb und sozial zu anderen und hatte ihren eigenen Kopf. Damals im Tierheim ist mir gleich ihr frecher Blick aufgefallen, mit dem sie vor einer ganzen Meute anderer Kaninchen davonlief (da war gerade VG). Sie war unternehmungslustig und buddelte gerne, am liebsten tollte sie im Schnee herum. Menschen gegenüber war sie eher scheu und schob immer bestimmt die Hand weg. Im Alter ließ sie sich dann aber ab und zu gerne das Köpfchen kraulen. Sie stand auf Widderchen. Leider wurde sie zwischenzeitlich von zwei Stehohr-Kastraten terrorisiert und war daraufhin im Alter eher ängstlich - auch wenn sie bei ihrem letzten Partner Balou (doppelt so schwer wie sie) tatsächlich noch versucht hat, die Hosen anzuziehen. :herz:


184394

Meine Snowy-Maus, wir hatten eine lange Zeit zusammen. In den zehn Jahren warst du oft im Hintergrund, weil deine Partner immer die Sorgenkinder waren, dafür waren die letzten Jahre umso intensiver. Tapfer hast du Tierarztbesuche, Augensalbe, Popo-Waschen und so einige Jagereien von Machos ertragen. Im letzten Jahr wolltest du eigentlich am liebsten nur noch in Ruhe in der Sonne liegen, wie gut, dass das in deinem letzten Frühling so oft möglich war. Auch gegessen hast du meist noch gerne und hast immer aufgeregt am Napf gewartet. Ich bin froh, dass du in deinen letzten Wochen und Tagen deinen Balou an der Seite hattest und in Frieden zu Hause für immer einschlafen durftest. Wir vermissen dich sehr, Sonnenschein!

Asti
23.06.2020, 22:50
Das tut mir leid. Sie durfte ihren letzten Tag noch so verbringen, wie sie es wollte. Das ist schön. Es klingt so, als ob sie im Frieden mit sich und der Welt eingeschlafen ist.
Ich wünsche dir viel Kraft.:umarm:

Murmeltier
23.06.2020, 23:00
Dankeschön :umarm:

hasili
23.06.2020, 23:36
Das tut mir sehr leid :sad1:


Aber friedlicher und beruhigender kann es nicht sein...zuhause und ohne Schmerzen einschlafen zu dürfen........
ich wünschte alle meine Kaninchen, die gegangen sind, hätten das so erlebt.

Heroi
24.06.2020, 00:12
Oh Snowy. Deine Geschichten haben mir hier schon länger gefehlt. Schade, dass deine größte Geschichte ein Ende gefunden hat. Aber umso schöner, dass du so lang leben dürftest und deine Bedürfnisse bis zum Schluss liebevoll erfüllt worden sind.
Ich hoffe du bist gut drüben angekommen und verdrücke ein paar Tränchen für dich. Schick deinen Menschen und Balou immer Mal einen Sonnenstrahl.:sad1:

Murmeltier
25.06.2020, 22:34
Asti, Hasili, Heroi :umarm:

Vielen Dank für eure lieben Worte!

Die bestärken mich nochmal darin, dass ich für Snowy den richtigen Weg gegangen bin.

jazzpaula
26.06.2020, 06:37
Komm gut über die Regenbogenbrücke Snowy.

Finde es ganz toll wie gut du zum Ende auf das Tier eingegangen bist und alles getan hast um einen würdevollen Abschied zu bereiten. :umarm:

Murmeltier
27.06.2020, 22:40
Dankeschön! :umarm:

Murmeltier
27.07.2020, 00:21
Wir haben einige aufregende Wochen hinter uns. Leider hat die VG von dem verwitweten Balou mit Pumpkin & Merlin nicht geklappt. Balou und Merlin haben sich mehrmals schlimm gebissen, so dass ich nach einer guten Woche, in der es tendentiell schlimmer wurde, abgebrochen habe. (Merlin hat Balou schließlich auch einfach so, während Balou sich einfach nur geputzt hat, aus heiterem Himmel angegriffen. Balou hat sich wie immer gewehrt und Merlin hat eine böse Bisswunde am Bauch abbekommen.)

Das Glück währte leider nicht lange

185160

Da mir aufgefallen war, dass Balou häufig sehr gepumpt hat und außerdem versucht hat, sich mit den Vorderpfötchen auf den Toilettenrand zu stellen UND dann noch Atemgeräusche beim ruhigen Liegen hatte, hab ich ihn beim TA röntgen lassen. Ich hatte den Verdacht, dass er ein Herzproblem hat, doch die TA eröffnete mir, es sei ein Thymom und Balou habe wahrscheinlich nur noch wenige Monate zu leben.

Da mir auch auf Nachfrage keine medikamentöse Behandlung angeboten wurde, bin ich dann zu einer anderen Praxis, wo ein weiteres Röntgenbild angefertigt wurde und, siehe da, die TA und ihre Kollegin vermuteten eher eine Herzerkrankung als einen Tumor. Balou bekam Tabletten zur Entwässerung und das Kontrollröntgen sah schon deutlich besser aus, so dass wir nun von einer Herzschwäche ausgehen, wegen der er nun dauerhaft Dimazon (Furosemid) und Vasotop (Ramipril) bekommt.

Das war eine von Balous Lieblingspositionen (hab ich jetzt nur noch selten gesehen)

185161


Ich konnte nun auch meinen Mann überreden, eine neue Partnerin für Balou zu suchen. (Er möchte auf Dauer eigentlich nicht zwei Paare halten und auch mein Wunsch, wäre auf lange Sicht eine (Dreier-)Gruppe... Doch da es nun mal nicht geklappt hat mit den Dreien und ich Balou eigentlich nicht abgeben möchte, vor allem nicht, da nun festgestellt wurde, dass er krank ist, scheint mir das die einzige Lösung zu sein.)

Unser Gehege ist mit dem neuen Anbau ja schon dafür vorgesehen, in zwei Teile geteilt zu werden, aber beide Gehege haben dann eben leider nur Mindestmaß (6 qm), was ich auf Dauer eigentlich nicht so schön finde. Allerdings haben beide Gehege auch einen zusätzlichen, größeren Wiesenauslauf, so dass alle täglich auch mal rennen können. Jetzt im Sommer, dank Corona und Home Office häufig den ganzen Tag.




Und so sieht unser Garten gerade aus...

185151

Man trifft sich am (doppelten, sicher ist sicher!) Zaun

185152

185155

Dschungelfeeling

185153

185154

185157

Mein Sorgenkind:herz:

185156

Pumpkin und Merlin haben einen Hügel mit Tunnel drunter bekommen! :D

185158

185159

Asti
27.07.2020, 09:49
Das sieht sehr idyllisch aus. Die VG mit dem neuen Partner hat gut geklappt oder muss erst ein neuer Partner gefunden werden ?

Murmeltier
27.07.2020, 19:57
Wir sind noch auf der Suche. :wink1:

Marion S.
27.07.2020, 21:09
Viel Erfolg dabei.

Max hatte auch Wasser in der Lunge, nach dem er mehrere Tage gejagt wurde.
Nach drei Tagen konnte ich keine Wasser in der Lunge mehr hören. Er bekam ein Jahr lang Entwässerung und Herzmedis.
Danach ließ ich ein Herzultraschall durchführen. Das Herz ist OK, kein Wert war außerhalb der Referenzwerte. Die Medis wurden ausgeschlichen und heute läuft er fröhlich über die Wiese.

Murmeltier
27.07.2020, 22:17
Das ist ja schön, dass es Max wieder so gut geht! :froehlich:

Ich wusste gar nicht, dass sich das Herz auch wieder ganz erholen kann. Ist ja toll! :good2:

Macht also auf jeden Fall Sinn, irgendwann noch einen Ultraschall zu machen... Aber wir wollten jetzt erstmal etwas Ruhe reinkommen lassen, er soll eine neue Partnerin bekommen etc.

jazzpaula
29.07.2020, 19:18
Schön, dass es doch eine bessere Prognose für Balou gibt. Ich drücke die Daumen, dass die Medikamente gut anschlagen.

Find ich klasse mit dem Wiesenauslauf und dem Tunnel. :herz:

Murmeltier
10.08.2020, 23:43
Dankeschön, jazzpaula! :umarm:

Bei uns ist am Sonntag eine einsame, ca. 3 jährige, Häsin aus den Kleinanzeigen eingezogen (Alter ist aber eher unbekannt, würde ich nun nach dem Gespräch mit dem Vorbesitzer sagen...). Sie lebte nachdem ihr Partner vor 4-6 Wochen verstorben war, alleine in einem (vemutlich kleinen) Stall. Sie hat große Angst vor Menschen; ich vermute, sie wurde oft (eher grob) hochgehoben. Als ich sie abgeholt habe, saß sie in einem Mini-Gehege auf der Wiese verängstigt in der Ecke, den eigentlichen Stall hab ich nicht gesehen. Ihre Krallen sind viel zu lang, Schneidezähne sehen gut aus. Ihre Äuglein sind leicht gerötet (vielleicht Staub) und sie ist zu dick, ansonsten macht sie einen ganz guten Eindruck. Trotzdem mochte sie am Sonntag gar nichts essen, ich vermute, sie kennt hauptsächlich Trockenfutter, auch wenn der ehemalige Halter behauptet hat, sie hätte Löwenzahn und Gemüse bekommen. Sie trinkt auch Unmengen, frisst hauptsächlich etwas Strukturmüsli und Leinflocken, bisschen Löwenzahn und Gras, Heu geht auch.

Gegenüber gestern ist sie heute schon deutlich aufgetaut, hat ein paar kleine Freudenhüpfer gemacht, mich angebrummselt und meinen Arm angestupst. Laut Vorbesitzer wird sie gerne gestreichelt... jetzt, wo sie wohl zum ersten Mal ein Häuschen hat, knurrt sie einen jedoch auch mal an, wenn man da Futter reinhält (finde ich aber ein gesundes Zeichen...). Morgen geb ich erstmal Kot ab und hoffe, alles ist ok, damit sie möglichst schnell geimpft und mit Balou vergesellschaftet werden kann.

Hab heute angefangen, die TA abzutelefonieren auf der Suche nach Filavac. Hat irgendwie keiner mehr und sie wissen auch nicht, dass man bei unbekanntem Impfstatus Filavac zusätzlich impfen soll... Hab also schonmal fleißig Infomaterial geschickt. Immerhin hat meine Tierärztin Eravac neben Nobivak Myxo-RHD Plus da. Notfalls werden wir das dann impfen. (Laut Vorbesitzer wurde sie vor einem Jahr geimpft, den Impfpass hat er aber verloren und der TA ist in der Zwischenzeit verstorben... :gruebel:

Und das ist Nayla :love: (sie hatte vorher keine Namen :ohje:)

185507

185508

185509

jazzpaula
11.08.2020, 19:16
Oh so eine Süße :herz:

Schön, dass sie nun ein richtiges Kaninchenleben bei dir kennenlernen darf.

Impfpass verloren und TA verstorben, aha....das wären ja schon merkwürdige Zufälle. :rw:

Sie wird sich sicher bald an gutes Frischfutter von der Wiese gewöhnen und dann sicher auch von ganz allein abnehmen.

Für die Äuglein kannst du es mal mit Euphrasia versuchen.

Viel Freude mit der Maus.

Lea
11.08.2020, 19:24
Die ist ja hübsch :love:
Schön, dass sie bei dir sein darf!

Murmeltier
24.08.2020, 21:46
Nayla wurde inzwischen mit Eravac geimpft und hat sich ganz gut eingelebt. Sie lässt sich sogar ab und zu das Köpfchen kraulen. :love:

Seit gestern nachmittag (2 Wochen nach ihrem Einzug) läuft jetzt die VG zwischen ihr und Balou. Anfangs hatte ich Angst, weil sie sich ein paar Mal ordentlich in der Wolle hatten - die Maus hat sogar einmal gequietscht. Ich bin dann lieber rausgegangen, um die beiden nicht noch mehr zu stressen (meine Nerven konnten das schwer aushalten) und hab nur über die Webcam beobachtet. Gegen Abend ist Nayla dann dazu übergegangen wegzulaufen, ist aber trotzdem immer wieder auf Balou zugegangen, ohne ihn zu sehr zu nerven. Sie hat das ganz toll gemacht. :good:

Heute morgen sah das Ganze schon deutlich entspannter aus, Nayla hat sich immer wieder in Balous Nähe rumgetrieben und gaaanz vorsichtig an ihm geschnuppert, bis er sie dann verscheucht hat (oder sie ist einfach so weggehüpft?).

Vorhin passierte dann vor meinen Augen das :froehlich: (Am Ende wollte Balou sie dann rammeln und sie ist gerflüchtet.)

185795

185796

185797

Essen geht auch schon ganz gut zusammen :)


185800

185799

185798



Beide waren nun gut zwei Monate alleine. Man merkt ihnen schon jetzt an, dass sie viel ausgeglichener und zufriedener sind. :)

Heroi
03.09.2020, 18:20
Das sieht schon echt gut aus. Wie läuft es mittlerweile mit den Beiden?

Murmeltier
08.09.2020, 21:06
Danke, Heroi, für die Nachfrage. :umarm: Die beiden verstehen sich super, die VG war eigentlich nach 1,5 Tagen abgeschlossen. Sie kuscheln, erkunden zusammen das Gehege und dank Balou frisst Nayla jetzt auch gut Wiese. Beide haben abgenommen und wirken zufrieden und ausgeglichen.

Ich hab das Gefühl, sie tun sich gegenseitig sehr gut, auch wenn sie recht verschieden sind: Die ängstliche Nayla hat in Balou ihren Ruhepol gefunden, der ihr Sicherheit gibt und ihr beim Erkunden der neuen Welt zur Seite steht. Und Balou, der immer etwas träge war, wird durch die aktive Nayla zur Bewegung animiert. Sie gibt ihm das, was Snowy ihm nicht (mehr) geben konnte: eine Partnerin, die mit ihm herumtollt und keine Angst vor ihm hat, auch wenn er mal übermütig auf sie zurennt.

Ich denke, die beiden haben sich gesucht und gefunden. :herz:

Momentan sind sie noch im VG-Gehege. In den nächsten Tagen möchte ich noch zwei Etagen ins Außengehege einbauen, damit die beiden das doch recht kleine Gehege möglichst gut ausnutzen können. Snowy ist ja nicht mehr gesprungen, daher war bisher alles recht ebenerdig. Da ich aber erfahren habe, wie gerne die anderen beiden ihre Etage nutzen (vor allem Pumpkin) möchte ich auch Nayla und Balou das nicht vorenthalten.

Ich freue mich auch schon sehr darauf, wenn Nayla endlich echte Außenhaltung kennenlernen darf mit Buddelbereich und Wiese! :froehlich:

186083

186084

186085

186086

Asti
08.09.2020, 22:21
Wie schön.:herz:

Marion S.
15.09.2020, 18:23
Sind die beiden schon draußen?

Murmeltier
16.09.2020, 23:39
Leider nein, der Innenausbau hat länger gedauert als gedacht, hab eben noch alles ein zweites Mal lasiert. Jetzt kann es über Nacht schön trocknen und morgen können die beiden dann endlich umziehen! :froehlich:

Wegen der Hitze in den letzten Tagen war es zum Glück nicht ganz so schlimm, dass sich der Umzug verzögert hat. Aber nachts ist es ja schon recht kalt, daher wird es langsam echt Zeit!

Die beiden sind ein tolles Paar geworden und schlafen oft eng aneinander gekuschelt, ich freue mich total! :herz:

Murmeltier
21.09.2020, 21:55
Die beiden sind inzwischen draußen. Hier ein paar Bilder von der neu eingerichteten Gehegehälfte von Balou und Nayla.

Innenbereich:

186316

186317

186318

186319


Außenbereich:

186320

186321

186337



Und heute auf der Wiese:

Begegnungen am Zaun
186322

186323

186324

Nayla auf Erkundungstour
186325

186326


Pumpkin
186328

186329


Nayla und Balou
186330

Nayla - gar nicht eingeschüchtert durch die anderen Kaninchen
186331

186332

186333

186334

186335

Merlin
186336

Merlin und Pumpkin haben sich ganz schön gefetzt, als die beiden Nachbarn eingezogen sind. Dabei sind sie eigentlich soo verliebt. :haue:

Asti
21.09.2020, 22:44
Ein Kaninchenparadies.:herz:

jazzpaula
24.09.2020, 12:38
Tolle Fotos :herz:

Marit
17.01.2022, 23:07
Huhuu Gesine,

hab deinen Thread gefunden. :zwink:

Liebe Grüße,

Marit

Murmeltier
18.01.2022, 08:58
Danke, Marit :umarm:

Ich möchte hier mal updaten. Den Vieren geht es gut, wir trotzen tapfer dem Hamburger Wetter. Demnächst mehr! :)

193600

Maja
18.01.2022, 10:28
*g*

Marion S.
18.01.2022, 15:52
Ein Kaninchen trotzt dem Wetter, wo sind nur die anderen versteckt? :rollin:

jazzpaula
18.01.2022, 18:48
Oh wie schön :herz:

Murmeltier
06.03.2022, 23:55
Zur Zeit sieht es auf der Wiese nicht so schön aus, aber das ist den Hopplern egal, die Vier genießen die ersten warmen Sonnenstrahlen. :)

Nayla und Balou

194779

194780


Merlin und Pumpkin

194781

194782

Maja
07.03.2022, 16:12
:herz::herz::herz: