PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nervenentzündung in der Wirbelsäule ?

Muffi
09.01.2018, 00:18
Guten Abend,

Meiner Molly, (Zwergwidder, 3,5 Jahre alt), geht es schon länger schlecht, zur zeit akut.
Sie frisst nichts außer Wirsing und Bananenchips und bewegt sich kaum. Das Rechte Hinterbein hält Sie raus, Sie weiß nicht richtig wie sie laufen soll, nässt sich ein, krampft ab und zu beim pinkeln und wenn sie pinkelt tröpfelt es nur.
Vom Allgemeineindruck ist sie ganz komisch: Sie weis entweder nicht wie sie sitzen soll und rennt nur hin und her, oder sitzt ganz eingekugelt in der ecke. :bc:

Alles fing damals mit einer Überlaufblase und Blasengrieß an. Ausmassiert und mit Allrodin behandelt.
Danach kam die Blasenentzündung, mit Antibiotika in den Griff bekommen.
Jetzt Nässt Sie sich ein und gefällt mir garnicht.
Die Blase ist gut verheilt und die Nieren sind intakt (Blutbild ist i.O.)
Sie krampft aber immer noch beim pinkeln, nässt sich ein und läuft unrund.
Das ist immer Phasenweise. Mal ganz gut, mal schlimm. Jetzt ist es gerade extrem.
Unsere Tierärztin tippt auf eine Verengung im Wirbelkanal, da Sie mal stark übergewichtig war.
Auf einem angefertigten Röntgenbild konnte man zwar nichts erkennen, Sie schließt es aber trotzdem nicht aus.

Sie bekommt täglich 1mal Melosus (x ml) und eine Allrodin.
Sprengelersan Kolloid G auf den Harnleiter gesprüht.
Uresin entoxin machen wir nicht wegen dem Alkohol.

Bei manchen Extremfällen hat Sie sogar Cortison gespritzt bekommen. Ich hab auch immer eine Notfalldosis zuhause.
Das schlug immer sehr gut an, ihr ging es sofort besser, fraß wieder richtig und machte sogar männchen. Sogar das "Krampfen " beim pinkeln und das einnässen hörte auf.

Ich will ihr wohl das Cortison spritzen. da habe ich kein Problem mit. Jedoch habe ich angst, mit den vielen Nebenwirkungen.
Wenn es ihr gar nicht besser geht, bleibt mir wohl nichts anderes überig.

Hat wer noch andere Ideen, wie ich ihr akut helfen könnte ? Vielleicht auch auf Dauer zur Prophylaxe (Homöophatie?)

Das wäre echt lieb, ich mache mir echt sorgen um meine kleine Maus :ohje:

Margit
09.01.2018, 00:55
Guten Abend und herzlich willkommen. :flower:

Wurde die Maus mal auf E.c. untersucht und behandelt?

https://www.kaninchenschutz.de/informieren/erkrankungen/enzephalitozoon-cuniculi

E.c.-erkrankte Kaninchen nässen sich u.U. ein, haben Krämpfe und Lähmungen. Es passen alle Symptome dazu. :ohje:

Muffi
09.01.2018, 01:38
Danke:good:, ich werde nochmal mit der Tierärztin darüber sprechen. Dies habe ich schonmal, sie meinte, dass sie es nicht hat.:punish:

Kann ich ihr denn jetzt akut Linderung verschaffen ?:denk:

Almuth
09.01.2018, 02:04
Hallo Muffi,

du hast deinen Thread im falschen Board erstellt. Ich verschiebe ihn unter "Krankheiten", denn dort bekommst du bestimmt mehr Antworten.

Katharina
09.01.2018, 02:06
E.c. kam mir auch als Allererstes in den Sinn, dazu passt auch die Überlaufblase.

Von einer einmaligen Gabe von Cortison halte ich nicht viel, entweder mehrere Tage, dafür dann aber kein Melosus, oder erst einmal eine weiterführende Diagnostik bezüglich E.c. und der Wirbelsäule, für Letzteres müsste dann ein CT gemacht werden.

Ich persönlich würde erst einmal auf E.c. behandeln, wenn das innerhalb von rund 3 Wochen keine Verbesserung bringt, ein CT machen lassen.

hasili
09.01.2018, 02:21
Wer hat denn diese Umfrage oben eingestelt ?

So pauschal kann man doch gar nicht antworten, wenn man den Fall nicht genau kennt.
Ich persönlich würde auch weitere Untersuchungen machen, bevor ich mich auf eine Behandlung festlege.
Im jetzigen akuten Fall würde ich aber auch erstmal nach bestmöglicher Linderung suchen, und vlt. auch Cortison geben.
Das schließt ja ein Umstellen auf andere Behandlung oder Parallelbehandlung nicht aus.

Muffi
09.01.2018, 09:57
Danke, ihr geht es aktuell ein wenig besser. Wir fahren heute noch zum Tierarzt :hopp2: :kanin:

Almuth
09.01.2018, 10:43
Ich habe die Umfrage entfernt.

Margit
09.01.2018, 18:01
Danke, ihr geht es aktuell ein wenig besser. Wir fahren heute noch zum Tierarzt :hopp2: :kanin:

Bin gespannt, zu erfahren, wie es dem Tierchen geht und was der Tierarzt gesagt hat. :strick: :umarm:

Alexandra K.
09.01.2018, 18:36
Wurde da denn mal geröngt?

Muffi
09.01.2018, 22:48
Also, wir waren heute beim TA. Wir haben auch nochmal alles geschildert, auch mit Verdacht auch EC. Den hat sie erstmal ausgeschlossen. Sie sollte dann nocheinmal "vorlaufen", wegen dem schiefen Bein. Und dann hat sie gesagt, wir Röntgen nochmals. Auf dem Röntgenbild könnte man sehen, das die Blase normal gefüllt war, aber wieder mit ein wenig Gries. (Molly ist sehr anfällig für Blasengries). Außerdem war ein "Einfall" der Brustwirbelsäule und ein seitlicher Bögen zu erkennen. Also wie skorilliose oder Osteoporose. Die Dichte der Wirbel war auch geringer.
Eigentlich müsste sie jetzt Kalzium bekommen, was aber wegfällt wegen dem Blasengries.

Sie wird jetzt mit melosus therapiert und hat Cortison bekommen. Eine Gabe alle 4-6 Wochen sollte kein Problem sein, da die Nieren und Blutzucketwerte bei ihr top sind. Eine Langzeitgabe schließen wir aus.

Die Tierärztin will sich auch nochmal wegen Homöopathie erkundigen.

Jetzt müssen wir alles ein wenig rückenschonender umbauen. Hat wer vielleicht Tipps ?
Auch was man sonst vielleicht machen könnte (Medikamente) ?

Vielen Dank im voraus :good:

Margit
09.01.2018, 22:52
Hast du dieses Röntgenbild zufällig da?

Muffi
09.01.2018, 23:06
Nein, Leider nicht.

Margit
09.01.2018, 23:11
Schade. :ohje: Ich hätte es mir gern mal angesehen.

Ich drück dir die Daumen, dass du noch gute Tipps bekommst. :umarm:

Muffi
09.01.2018, 23:31
Sie hat halt gesagt, viel kann man nicht machen, außer die Symptome behandeln und ihr ein schmerzfreies restliches leben zu geben.

Katharina
09.01.2018, 23:31
Gleichzeitige Gabe von Meloxicam und Cortison ist kontraindiziert, da es zu Blutungen im Magen-Darm-Bereich führen kann.

lilia
09.01.2018, 23:36
Gleichzeitige Gabe von Meloxicam und Cortison ist kontraindiziert, da es zu Blutungen im Magen-Darm-Bereich führen kann.
:good:
Und zusätzlich häufig bei Kaninchen Herzrhythmusstörungen auslöst.

Muffi
10.01.2018, 00:07
Hmmmhhh. Jetzt mach ich mir wieder Gedanken und Sorgen :ohje: :panic:

Aber unsere Tierärztin wird schon wissen was sie tut :huch:

Dandelina
10.01.2018, 00:18
:good:
Und zusätzlich häufig bei Kaninchen Herzrhythmusstörungen auslöst.

Es ist ganz sicher kontraindiziert!
Ich habe einen Rückenkranken, der während Cortison-Gabe kein Metacam bekommen durfte.

Dandelina
10.01.2018, 00:33
Hier Tipps zu behindertengerechtem Gehege usw:

https://www.kaninchenschutz.de/informieren/erkrankungen/Nachhandlaehmung

Muffi
10.01.2018, 15:47
Danke für den Gehege Tipp 👍