Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach 9 Jahren wird sich gezofft
Petra M.
07.01.2018, 19:50
Hallo
Sam (10) und Amy (9) sind jetzt 9 Jahre zusammen.
Donnerstag fing es das erste mal an das sie sich richtig heftig gezofft haben.
Da ich mit beiden zum TA musste habe ich sie in die Box gesetzt.
Es ist nichts passiert und alles war wieder gut.
Heute Nacht wieder. Die beiden zoffen sich hier ohne ende. Hier fliegt Fell es wird sich gejagt.
Amy ist gerade mit dem Rücken auf den Wassernapf geknallt.
Die können sich nicht mehr ab.:heulh:
Ich habe hier nichts geändert.
Amy hatte eine Blasenentzündung die ausgeheilt ist.
Sam wog am 31.07.2017 noch 2900kg.
Jetzt nur noch 2550kg.
Er ist fit und frisst alles. Er ist 10 Jahre. Also nicht mehr der jüngste.
Es wurde eine Röntgenbild gemacht was unauffällig war.
Blut wurde abgenommen und ich bekomme die Ergebnisse am Dienstag.
Kann es sein das Sam krank ist und Amy deswegen auf ihn los geht?
Mir tut es weh das mit anzusehen.:heulh:
Sie sind immer ein Herz und eine Seele.
Wenn Amy krank ist kuschelt Sam mit ihr und alles ist gut.
Heike O.
07.01.2018, 19:53
Ach Petra, was für ein Mist. Mein erster Gedanke war auch Krankheit, aber da bist du ja dran. Ich drück die Daumen, dass noch jemand etwas Kluges schreibt und besonders, dass die beiden sich bald wieder beruhigen. Ist es denn so, dass Amy mit dem Zoff anfängt?
Petra M.
07.01.2018, 19:56
Ja es ist schlimm mit anzusehen
Ich weiß nicht wer angefangen hat.
Ich höre nur den Krawall und gehe hin.
Wenn sich mal gezofft wird ist es eine Sache von einer Minute.
Sam haut einmal auf den Tisch und alles ist wieder gut.
Aber das jetzt ist schlimm.
Katharina F.
07.01.2018, 20:05
Oh nein, wie furchtbar. Das gibt es ja gar nicht. Wirkt er denn auf dich anders als sonst?
Ich muss im ersten Moment auch an Krankheit denken. Ist Amy kastriert? Geht das eindeutig von ihr aus?
Ich würde erstmal die Ergebnisse abwarten. Manchmal merken die Partner ja eher, dass etwas mit dem Artgenossen nicht stimmt, als wir Menschen. Schade, dass sie sich bei Krankheit nicht gegenseitig unterstützen :ohje:. Gerade in dem Alter kann ja altersbedingt häufiger mal was sein.
Petra M.
07.01.2018, 20:15
Für mich ist er wie immer.
Frisst gut und er buddelt.
Wenn wir bei der Kontrolle nicht gemerkt hätten das er an Gewicht verloren hat hätte ich auch das nicht gesehen.
Gemerkt haben wir es vor Weihnachten. Ich hatte ihn jetzt wieder mit um zu sehen ob er weiter abnimmt.
Es waren nur 50 Gramm. Aber es ist wieder weniger. Deswegen die Blutabnahme und RöBi
Ansonsten ist ihm nichts anzumerken.
Lediglich jetzt merke ich das er schnell aus der Puste ist und nicht mehr kann.
Klar die jagen sich ohne ende.
Beim buddeln habe ich es schon gemerkt.
Aber der hat ja richtige Buddelphasen. Danach ist er erledigt und ruht sich aus.
Sie ist schon sehr lange kastriert.
Wie gesagt ich weiß nicht von wem es ausgeht.
Jetzt von beiden da sie sich nicht einkriegen:heulh:
Katharina F.
07.01.2018, 20:26
Ach Mann :ohje::umarm:
Gut, dass er schneller aus der Puste ist, könnte ja wirklich auch am Alter legen, genau wie die Gewichtabnahme. 50g können ja immer mal schwanken. Ich habe die Gewichtabnahme auch nicht bemerkt :ohje: Das schien sehr schnell gegangen zu sein mit den 600g.
Wenn es zu heftig wird, dann würde ich bis zu den Ergbenissen trennen. Wobei ja beide in einem ähnlichen Alter sind und vielleicht etwa gleiche Ausdauer haben.
Petra M.
07.01.2018, 20:40
Ich denke auch das es am Alter liegt das er so schnell aus der Puste ist.
Zur Zeit ist ruhe
Beide liegen in getrennten Häusern :ohje:
Dandelina
07.01.2018, 20:45
Oh ich drück Dich mal. Nach NEUN Jahren muss das schlimm sein. :umarm:
Ich kann mir -ist nur eine Idee- vorstellen, dass Amy nach überstandener Krankheit ihre Position "wissen will". Weißt Du was ich meine? Und Sam halt grad nicht so auf den Tisch hauen kann wie früher. ?
Als hier einer krank war wollte der nach Genesung auch erstmal wissen, ob die Rangordnung noch war wie vorher. Also, erstmal fressen, dann ein bisschen Rammeln. Hier waren es die Chefs. Trotzdem die auch während des Krankseins gut betuddelt wurden.
Jedenfalls komm ich deshalb auf o. g. Gedanken.
Katharina F.
07.01.2018, 20:48
Ja, es wäre wirklich schön, wenn es sich in ein paar Tagen wieder beruhigen würde und die Ergebnisse alle gut ausfallen :umarm:
Petra M.
07.01.2018, 20:54
Danke schön :umarm:
Hm das mit der Rangordnung nach der Krankheit stimmt.
Man merkt wenn alles wieder gut ist das Amy erstmal wieder alles neu klären will.
Sam lässt sich das bis zu einem Punkt gefallen. Dann haut er auf den Tisch und Amy haut ab und alles ist wieder gut.
Er lässt sich auch jetzt nichts gefallen. Und geht auf sie los.
Kann mir nur vorstellen das Amy was merkt und nicht nachgibt?
Ach ich weiß nicht.
Da bleibt wohl nur abwarten. :ohje:
Katharina F.
07.01.2018, 20:57
Dann hat es sich vielleicht bald wieder :umarm:
Lotta&Lenny
07.01.2018, 21:02
ich kann nichts konstruktives beitragen, von daher nur :umarm:
und Daumendrücker das nichts schlimmes ist und die Zofferei so schnell wieder geht wie sie gekommen ist :umarm:
Petra M.
07.01.2018, 21:04
Das wäre schön. Aber es sieht nicht danach aus.
Normal fetzen die sich nicht so. Das geht ja schon seit heute nacht.
Petra M.
07.01.2018, 21:04
ich kann nichts konstruktives beitragen, von daher nur :umarm:
und Daumendrücker das nichts schlimmes ist und die Zofferei so schnell wieder geht wie sie gekommen ist :umarm:
Katharina F.
07.01.2018, 21:10
Du weißt doch, je oller je doller :umarm:
Petra M.
07.01.2018, 23:03
Du weißt doch, je oller je doller :umarm:
Ja aber echt
Petra, gibt es irgendwelche Veränderungen in der Umgebung wie bspw. ein Baustelle o.a., was die 2 irritiert? Ggf. ein kleines Licht anlassen, das hat schon bei manchem geholfen.
Petra M.
07.01.2018, 23:54
Nein Hope hier ist alles wie immer
In der Wohnung und auch draussen
Dandelina
08.01.2018, 00:07
Schade das wäre vielleicht auch des Rätsels Lösung.
Ich drücke Daumen für den Blutcheck.
oh nein, wie furchtbar nach 9 Jahren Frieden und Liebe plötzlich Ehekrach :ohje: ich habe so was noch nie erlebt, wahrscheinlich wäre es in einer Gruppe einfacher, denke auch dass hier wer seine Position abklären möchte.
Als Robert mit seinen fast 11 Jahren plötzlich schwächelte rangelten die Böckchen mit ihm und schoben ihn von der Chefposition in die Position des "Dienstältesten", er wurde ein paar Tage lang kurz "angegangen" (ein bisschen Fell ausgezupft) aber das war´s dann auch. Die Mädels Melissa und Leonie blieben ihm treu bis zum Schluss.
Ich drücke die Daumen, dass gesundheitlich soweit alles im Lot ist.
Alles Liebe und dass bald alles wieder gut ist :umarm:
Birgit
Petra M.
08.01.2018, 16:37
Danke euch :umarm:
Leider ist es nicht besser geworden.
Habe das Gefühl das es von Amy ausgeht.
Er lag heute ausgestreckt und sie beißt ihn 2 mal in de Po.
Meine TÄ meint wenn die Blutergebnisse in Ordnung sind sollten wir in Richtung EC gucken.
Denn sie hatte schon Kaninchen die keinerlei Symptome hatten außer Gewichtsabnahme.
Katharina F.
08.01.2018, 16:39
Wann bekommt ihr denn die Ergebnisse?
Petra M.
08.01.2018, 16:53
Morgen ruft mich meine TÄ an.
Petra M.
08.01.2018, 19:45
Sie saßen gerade zusammen am Futternapf :love:
Katharina F.
08.01.2018, 19:49
:froehlich::froehlich::froehlich::herz:
Petra M.
08.01.2018, 23:20
Gerade haben die beiden sich wieder gekloppt
Bei mir war ein Pärchen 6 Jahre zusammen, ein inniges Paar..Dreamteam wie man so sagt.
An einem Nachmittag im Sommer unten im Hof ging sie dann auf ihn los (noch nie ! vorher) und gab keine Ruhe. Der arme Kerl wusste gar nicht wohin, denn das Gehege unten ist nicht so groß, also nach oben gebracht in ihr Zimmer. Zusammengesetzt in die Box, und das hätte ich besser nicht gemacht.
Meine Häsin war nicht kastriert, und es haben sich 2 GM-Tumore gezeigt (Risiko-OP, weil es arg fortgeschritten war)Sie war noch eine ganze Weile sehr zickig..und auch sehr krank.
Bei mir war ein Pärchen 6 Jahre zusammen, ein inniges Paar..Dreamteam wie man so sagt.
An einem Nachmittag im Sommer unten im Hof ging sie dann auf ihn los (noch nie ! vorher) und gab keine Ruhe. Der arme Kerl wusste gar nicht wohin, denn das Gehege unten ist nicht so groß, also nach oben gebracht in ihr Zimmer. Zusammengesetzt in die Box, und das hätte ich besser nicht gemacht.
Meine Häsin war nicht kastriert, und es haben sich 2 GM-Tumore gezeigt (Risiko-OP, weil es arg fortgeschritten war)Sie war noch eine ganze Weile sehr zickig..und auch sehr krank.
oh nein, wie traurig :bc: das klingt so als hätte sie ihm sagen wollen: "geh in eine andere Gruppe, mit mir wirst du nicht glücklich - ich bin krank und stecke dich wohl möglich noch an" :bc:
Ich drücke ganz feste die Daumen, dass keine ernsthafte Erkrankung vorliegt und die beiden sich doch wieder versöhnen:umarm:
Petra M.
09.01.2018, 17:10
Sams Blutwerte sind in Ordnung.
Tja was nun?
Die beiden kloppen sich immer noch.
Meine Tierärztin war heute schon weg und ich den ganzen tag unterwegs.
Ich telefoniere morgen mit ihr.
Da muss einer was haben. Anders kanm ich mir das nicht erklären
Katharina F.
09.01.2018, 17:29
:gruebel: Das ist ehrlich merkwürdig.
Vielleicht ist es aber wirklich nur eine Phase jetzt. Wirklich frei nach dem Motto "je oller je doller"...
Bislang ist leider keins meiner Kaninchen so alt geworden, dass ich was beitragen könnte :ohje:
Mh, das ist wirklich sehr merkwürdig :umarm:. Ich habe jetzt auch keinen "heißen" Tipp, hoffe aber, dass die beiden sich wieder berappeln.
Petra M.
09.01.2018, 18:10
Ich glaube je oller je doller passt bei Kaninchen nicht.
Ich denke das es eine Ursache haben muss das die sich nach 9 Jahren so zoffen.
Ich glaube je oller je doller passt bei Kaninchen nicht.
Ich denke das es eine Ursache haben muss das die sich nach 9 Jahren so zoffen.
Das denke ich auch. Ich hoffe, ihr findet den Grund. :umarm:
Petra M.
09.01.2018, 18:58
Das hoffe ich auch :umarm:
Die tun mir so leid :heulh:
Katharina F.
09.01.2018, 19:20
Wahrscheinlich sieht es für dich nur wieder schlimmer aus, als es wirklich ist. Für die beiden ist es sicher mal eine normale Auseinandersetzung. Wer weiß, was zwischen den beiden gewesen ist :umarm: Das kommt bestimmt wieder in Ordnung. Sei froh, dass er gesund ist. So kann er sich auch wehren.
Petra M.
09.01.2018, 19:25
Wahrscheinlich sieht es für dich nur wieder schlimmer aus, als es wirklich ist. Für die beiden ist es sicher mal eine normale Auseinandersetzung. Wer weiß, was zwischen den beiden gewesen ist :umarm: Das kommt bestimmt wieder in Ordnung. Sei froh, dass er gesund ist. So kann er sich auch wehren.
Das hoffe ich
Aber das geht weit an einer normalen Auseinandersetzung vorbei.
Normal sind mal 5 Minuten dann wird gerammelt und gejagt und gut ist.
Das geht seit Samstag Nacht so. Und die beiden rammeln nicht nur ein bisschen sondern kloppen sich richtig.
Drehen sich im Kreis. Fell fliegt bis die beiden außer Atem sind. Die sind richtig aggro.
Donnerstag früh haben die sich auch gefetzt. Aber wir sind dann zum Tierarzt. Es ging dann am Wochenende weiter
Katharina F.
09.01.2018, 19:36
Ja seltsam ist es wirklich. Vor allem so plötzlich nach so vielen Jahren. Vielleicht ist es ja auch altersbedingt irgendwas, was man im Blut nicht sieht. Blind, taub? Solche Dinge vielleicht. Oder es ist wirklich draußen irgendein Geräusch oder irgendwas ungewöhnliches gewesen, was du vielleicht nicht mitbekommen hast oder vielleicht auch nicht als Auslöser ansiehst.
Petra M.
09.01.2018, 19:46
Ja etwas alterbedingtes kann es auch sein
Ich werde das mal mit meiner Tierärztin besprechen.
Sam hat sich ins Schlafzimmer verkrümmelt und schläft unterm Bett. Mal sehen eann er wieder hervor kommt
Liebe Petra,
schön, dass Sams Blutwerte in Ordnung sind, das ist ja mal ein gutes Zeichen :good: Denke auch, dass eine/-r (vielleicht auch Amy?) ein (altersbedingtes?) Problem haben wird :ohje:
Meine sehr alten Kaninchen der Vergangenheit haben i. d. R. im letzten Lebensjahr einen beachtlichen Teil ihres Gewichts verloren, manche verloren ihr Übergewicht, ohne wirklich krank zu sein aber bei allen war es so, dass irgendwann die Wirbelsäule beim streicheln immer deutlicher wurde. Das war bei Robert, Moppel, Marie und Max so, alle sind sehr alt geworden und waren zum Schluss schon ziemlich dünn :ohje:. Moppel konnte nicht mehr viel sehen, Robert konnte kaum noch hoppeln (Spondyliose, ganz zum Schluss), Max hat einfach nicht mehr gefressen und niemand kannte die ursache, auch die Supertierarztpraxis im Kölner Süden war rat- und sprachlos. Immer wurden sie in der Rangordnung nsch unten befördert aber aber man liebte sie dennoch, es gab keinen ersten Zoff und deshalb tut es mir so unendlich leid, was ihr da gerade durchmacht :heulh: Ich kann das gar nicht fassen und denke, dass schon was medizinisches vorliegen muss.
Ich wünsche dir starke Nerven und dass sich die Situation wieder entspannt :umarm:
Liebe Grüße
Birgit
Petra M.
09.01.2018, 22:13
Danke liebe Birgit:umarm:
Es ist wirklich schlimm das zu sehen
Spondylose konnten wir an Sams Wirbelsäule auch sehen.
Aber noch nicht sehr schlimm
Vielleicht ist die Gewichtsabnahme auch alterbedingt.
Aber ich meine das die Tierärztin sagte das es dafür zu schnell geht. Ich weiß nicht mehr genau oder ob ich was durcheinander bringe.
Petra M.
09.01.2018, 23:23
Beide haben gerade zusammen gefressen.
Und jetzt liegen beide nebeneinander
Ich hoffe die Krawallnudeln haben es jetzt geklärt
Ich hoffe die Krawallnudeln haben es jetzt geklärt
:rollin::rollin::rollin:
Das wünsch' ich Euch auf jeden Fall! :good::umarm:
Petra M.
10.01.2018, 07:57
Leider nicht
Ne Stunde später war es wieder vorbei
Simone W.
10.01.2018, 08:53
Wirklich was beitragen kann ich nicht, aber :umarm::umarm::umarm:
Ich drück euch die Daumen, dass sie sich schnell wieder einkriegen.
Petra M.
10.01.2018, 10:05
Danke Simone :umarm:
Dandelina
10.01.2018, 13:32
Das ist echt n Ding! :umarm: Und Amy ist ja auch wieder ganz gesund?
Katharina F.
10.01.2018, 14:12
Ich hoffe auch, dass es das nun war :umarm:
Petra M.
10.01.2018, 14:30
Amy scheint Top Fit zu sein.
Ich habe nun mit meiner TÄ telefoniert.
Wir werden ihn jetzt mal auf EC behandeln.
Sie hatte schon oft Tiere die nur an Gewicht verloren hatten und sonst kein Symptome hatten.
Ich hole gleich die Medis ab.
Hier ist immer noch Krawall.
Meine TÄ sagt wenn Sam sonst der Chef war kann es gut sein das Amy das merkt und jetzt Die Rolle übernehmen will.
Auch wenn er sonst fit ist.
Ich habe in zweieinhalb Wochen einen Termin gemacht und werde mit beiden dann nochmal zum Ta.
Mal sehen wie es bis dahin aussieht.
Meine Krawallnudeln :heulh:
Katharina F.
10.01.2018, 14:31
Och menno... :ohje: Vielleicht bringt die EC Behandlung ja schon was :umarm:
Petra M.
10.01.2018, 17:04
Ach der ärmste. Da Sam immer leidet wenn er Medis bekommt habe ich sie ihm gerade gegeben. Jetzt kann er schlafen bis er dann heute abend wieder munter wird. Er stirbt dabei immer tausend Tode. Bei Amy geht das unproblematisch. Jetzt sitzt er ganz verwirrt im Wohnzimmer. Der arme Schatz aber da muss er jetzt durch.
Heike O.
10.01.2018, 17:54
Ach Mensch... Ich les' hier immer mit und hoffe, dass die ec-Behandlung hilft.
Petra M.
10.01.2018, 20:49
Danke Heike
Das hoffe ich auch
Wenn nicht müssen wir noch weiter Diagnostik betreiben.
Das hat meine Tä heute auch gesagt das wir dann weiter gucken
Denn so kann es ja auch nicht weiter gehen
Hoffe der nimmt nicht noch mehr ab. Aber bei dem Stress würde mich das nicht wundern
Wenn es mit dem Krawall nicht besser wird überlege ich ob ich beide mal trennen soll. Wenn die weiter so viel Fell rausreißen und runter schlucken haben wir bald noch Bauchgeschichten
Petra M.
11.01.2018, 23:35
Hier ist alles unverändert. Es wird sich gezofft. Habe jetzt nachts das Gitter zum Zimmer offen. So hoffe ich das sie sich noch besser aus dem Weg gehen können. Tagsüber haben die beiden sich nicht gesehen. Nur kurz da hat Amy geschlafen und nicht mitbekommen das er fressen war. Sam hat heute drn ganzen Tag unterm Bett im Schlafzimmer geschlafen und ist erst spät wieder rüber. Jetzt gehts wieder los. :ohje:
Dandelina
11.01.2018, 23:50
Ich kann nichts beitragen außer mein Mitgefühl. Hätte mir das Herz zerrissen bei meinem langjährigen harmonischen Paar. :ohje:
Katharina F.
12.01.2018, 08:38
Och Mensch, das tut mir so leid :ohje:. Es ist so schwierig den Auslöser für sowas zu finden. Aber du hast ja auch gerade erst mit der Behandlung begonnen. Ich denke, man muss dem Ganzen ein bisschen mehr Zeit geben. In der Zeit würde ich es genauso machen wie du und ihnen so viel Platz wie möglich geben, damit sie sich dann halt aus dem Weg gehen können. Das ist für Sam sicher auch entspannter :umarm:. Hoffentlich ist das wirklich nur eine ganz dämliche Phase...
Morgen!
Mensch Petra, das ist ja eine doofe Situation.
Hast du mal versucht, das Zimmer komplett umzugestalten? Vielleicht bringt eine neue, ansprechende und aufregende Umgebung Ablenkung zwischen die Streithähne. Das ist allerdings wirklich geraten. Ich drücke die Daumen!
Das wäre auch so mein Rat: mal die Umgebung umgestalten.
Das ist echt eine blöde Situation :ohje:.
Ach Mensch, dass da immer noch nicht wieder Frieden ist stimmt mich auch ein wenig traurig :ohje: hatte so gehofft, dass es nur ein kurzer vorübergehender Ehekrach sei :rw:
Ja, das Gehege umzugestalten ist eine gute Idee. Ich hatte gerade auch an eine zarte Trennung (auf kurze Zeit und ohne Sichtschutz) gedacht, mit einem Gitter dazwischen, sodass sie sich liebkosen können, wenn sie es wollen, dass aber Amy nicht weiterhin auf Sam losgehen kann und sich ggf. beruhigt. Man muss das gut beobachten, ob die Agressionen sich dadurch abbauen oder ob das Gitter sie weiter anstachelt.
Ich fand die Gitterlösung zunächst bescheuert und alles andere als gut aber für die Kaninchen war/ ist es richtig gut; hierzu eine kleine Geschichte die der ein oder andere bereits kennt da es ja einen entspr. Langzeit-Thread gibt:
Melissa und Finn leben friedlich Gitter an Gitter mit Bella und Blue weil Melissa nicht damit zurecht kommt, von Bella und/ oder Blue (man kann sie optisch nicht unterscheiden) gejagt und gemobbt zu werden.
Hier ein kleiner Rückblick: Am 20.12., als Mats noch lebte (:bc::sad1:) sah ich eines Morgens, wie Melissa - nach einem Dreivierteljahr Gittertrennung - zarte Freundschaft zu einer der beiden "Feindinnen" aufbaute, sie schleckte einer der Beiden das Köpfchen durch den breitstäbigen Welpenzaun ab. Als Mats gestorben war gab´s aber leider sofort fürchterlichen Zoff am Gitter (Mellis Gesicht war zerkratzt) sodass ich vorübergehend ein Dreifachgitter aufstellte, dass sie sich gegenseitig nicht mehr verletzen können. Eine Woche später, als Finn am 28.12. "in die Gruppe kam" (er sitzt bei melissa) und gleich "das Ruder übernommen hat" ist sofort wieder Ruhe. Die 4 Mümmelchen sitzen abends stundenlang friedlich auf dem Rasen, nur durch ein leichtes Gitter getrennt, haben oftmals Körperkontakt. Streit gibt es nicht mehr weil Melissa nicht mehr provoziert und den Beiden aus dem Weg gehen kann und NICHT GEJAGT oder gar gebissen werden kann. Ich bin sicher, alle sind damit durchaus zufreiden und glücklich.
Ganz viele liebe Grüße :wink1:
Birgit
Petra M.
12.01.2018, 10:59
Guten morgen
Eine Umgestaltung behalte ich mal im Auge.
Ich habe eher Angst das es noch mehr Unruhe gibt.
Die Gittermethode finde ich sogar sehr gut
Ich habe damit bisher eher gute Erfahrung gemacht.
Auch wenn die meisten sagen das man es nicht machen soll.
Ich habe so Manni und Emma vergesellschaftet. Und Emma&Fine mit Amy&Sam.Da waren beide noch klein.Und ich habe sie Tagsüber unter Aufsicht zusammen gelassen. Es klappte gut auch wenn die großen oft die kleinen noch verscheucht haben.Irgendwann konnte ich die Gitter weglassen und es ging alles ohne große Kämpfe.
Petra :umarm:
Das ist ja echt ein Ding, dass nach 9 Jahren so ein Unfrieden herrscht :ohje:.
Eine "versteckte" Krankheit hätte ich auch am ehesten vermutet. Vielleicht bringt ja die EC-Behandlung Besserung - sie ist ja gerade erst angelaufen, da kann es bis zu ersten Erfolgs-Erlebnissen leider noch etwas dauern.
Du ziehst doch auch bald um? Vielleicht ist eine vollkommen neue Umgebung für die beiden Krawallschachteln gar nicht verkehrt.
Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass die beiden sich schnell wieder vertragen.
Petra M.
12.01.2018, 17:20
Danke dir :umarm::umarm:
Ja ich ziehe ende Februar um.
Ich werde einfach gucken das der Krawall nicht zu schlimm wird.
Ansonsten trenne ich.
Wenn nicht vielleicht wird es in der neuen Wohnung besser.
Petra M.
15.01.2018, 11:18
Hallo
Hier ist jetzt ein ziemlich gemischtes Programm.
Es wird sich immer noch gefetzt.
Aber es wird auch zusammen gefressen und Sam hat Amy heute geputzt.
Zwischendurch liegen sie auch mal zusammen.
Ganz schön seltsam die beiden.
Jetzt habe sich beide mal wieder im Flur berammelt
Komische Käuze :rollin:.
Aber klingt doch nicht schlecht :good:.
Je oller desto toller ... immerhin scheinen die ruhigen Phasen wieder länger/öfter zu sein :umarm:.
... die Schwiegereltern fetzen sich auch jeden Tag :rollin: aber als der Schwiegerpapa letzte Woche im Krankenhaus war, war die Schwiegermama durch den Wind, hat ihn vermisst, hat für ihn gebetet und nächtelang nicht geschlafen. Jetzt ist er wieder da, man zankt sich auch hin und wieder :punish: aber alle sind glücklich *g*
Das sollte natürlich lediglich zur Aufheiterung dienen ... man kann es natürlich nicht auf Kaninchen beziehen aber Zank unter Menschen die sich lieb haben kommt in den besten Familien vor, ich verstehen nicht warum aber das ist gerade bei älteren menschen üblich. Gott bewahre, dass mir das nicht bevorsteht :rw: Ich könnte nicht mit täglichem Gekeife leben :ohje: ich bin in sehr harmoniebedürftig und leide, wenn es mal Streit (wegen Nichtigkeiten) gibt ...... :rw:
wie schön, dass es wieder ruhiger wird und auch mal wieder gekuschelt wird :froehlich::froehlich::froehlich:
Petra M.
16.01.2018, 10:53
Gerade lag Sam hier schön im Wohnzimmer auf dem Teppich.
Und Amy fängt wieder an zu rammeln und un Popo zu zwicken.
Heute Nacht gab es auch wieder Krawall.
Aber so lange es nicht wieder schlimmer wird bin ich da optimistisch.
Hallo liebe Petra :umarm: ,
hm, ich denke, dass wir das ggf. überbewerten, was unsere Langohren so treiben, wenn sie sich augenscheinlich "zanken". Sie können ja nicht diskutieren und und "klären" Angelegenheiten auf ihre Art und Weise .... die wir dann nicht besonders charmant finden und die uns sehr belastet.
Ich hatte 1,5 Jahre lang gelitten weil Neuzugang Amy damals nicht von den Weibern Melissa und Fee akzeptiert wurde (Robert und Moppel hatten sie lieb) bis ich sie sehr schweren Herzens zu einem einsamen Böckchen vermittelt hatte wo sie aufgeblüht ist. Und ich habe monatelang gelitten, als Mats auch von diesen beiden Mädels gemobbt wurde. Fee starb an enem Fibrosarkom und Melli hat Mats weitergemobbt aber er konnte sich wehren und hatte Robert und Toby zum Freund. Erst als Chef Robert (über 11 Jahre) schwächelte und Melli eines Tages mal bauchkrank wurde freundete er sich nach ihrer Genesung mit Melissa an, kam dann aber plötzlich mit Toby nicht mehr zurecht, der zu einer einsamen Häsin vermittelt wurde ehe hier eine Kathastrophe passiert. Mats war eindeutig kleiner, älter und schwächer, wollte aber unbedigt Chef sein (er war ja Roberts bester Freund und "Zögling") und ließ den viel stärkeren Toby nicht mehr in Ruhe, biss ihn immer wieder bis Toby sich heftig wehrte und sich die beiden gegenseitig beinahe getötet hätten. Mats war danach, bis zu seinem Tod (21.12.17:sad1:) ein besonders guter Chef seiner 3-köpfigen Damengruppe.
Natürlich wünschen wir uns nichts mehr, als dass sie sich den ganzen Tag beschmusen, sich nur lieben ud das auch zeigen. Das macht und glücklich und wenn Streit unter den Tieren ist, macht uns das natürlich unglücklich :rw:.
Ich drücke weiterhin die Daumen :umarm:
Ganz viele liebe Grüße :wink1:
Birgit
Petra M.
21.01.2018, 19:08
Heute morgen hat Amy den Sam richtig angeknurrt und mit den Pfoten ausgeholt.
Und beißen auch noch. Ok das kennt man ja. Aber das knurren
Meine güte sie ist ein Kampfkarnickel
Leider ist hier immer noch eine sehr wechselhafte Stimmung
Heike O.
21.01.2018, 19:15
Ach Mensch, Petra, das tut mir so leid. Leider kann ich sonst nix beitragen und hoffe, das es bald wieder gut ist.
Petra M.
21.01.2018, 20:50
Ja hoffentlich
Es ist zum verrückt werden:ohje:
Franziska T.
22.01.2018, 13:55
Ich drücke die Daumen, dass es sich irgendwie wieder beruhigt. Das ist ja echt schlimm, wenn es so lange so schön klappte und dann so ein Stress ausartet.. :ohje::umarm:
Dandelina
22.01.2018, 22:16
:ohje: So grundlos verstehe ich halt nicht. :umarm:
Im Nebenzimmer ein neues Kaninchen, das sie riechen, hast du nicht, oder? Oder irgend ein andrer fremder Geruch?
Petra M.
22.01.2018, 22:19
:ohje: So grundlos verstehe ich halt nicht. :umarm:
Im Nebenzimmer ein neues Kaninchen, das sie riechen, hast du nicht, oder? Oder irgend ein andrer fremder Geruch?
Nein habe ich nicht
Hier ist alles wie immer
Ich denke immer noch das es Sam nicht b´gut geht und Amy das merkt
Petra M.
23.01.2018, 11:05
Ich verstehe die beiden nicht
Heute Nacht hat es wieder mehrmals gekracht
Jetzt liegen beide im Flur und Amy putzt Sam
Die beiden spinnen doch langsam :secret:
Franziska T.
23.01.2018, 21:12
Oh man... dass die Tiere es einem manchmal auch so schwer machen müssen :vogel: :umarm:
Petra M.
24.01.2018, 17:16
Heute war wieder Tierarztbesuch
Sam wiegt 2600g. Heißt er hat seine 50 g wieder drauf und nimmt nicht weiter ab.
Hoffentlich legt er weiter an Gewicht zu.
Amy hat etwas trübe Augen.
Noch sieht sie was. Aber wir haben einmal Blut abgenommen.
Einmal kontrollieren ob sie nicht Diabetes hat.
Morgen bekomme ich die Ergebnisse
Die Stimmung ist leider immer noch wechselhaft.
Franziska T.
25.01.2018, 14:12
Ich drücke für Amy und auch die Beziehung der Beiden weiterhin die Daumen :umarm:
Katharina F.
25.01.2018, 15:34
Ich auch :umarm: Es muss doch eine Ursache zu finden sein :ohje:
Petra M.
25.01.2018, 15:48
Danke euch :umarm:
Ja ich denke weil beide krank ist oder vielleicht nur Sam.
Schon ist die Rangordnung eine andere.
Aber Sam will das wohl so nicht hinnehmen
Ich bin gespannt was heute bei den Blutergebnis raus kommt
Petra M.
30.01.2018, 14:02
Hallo
Bei uns ist immer noch nicht alles ok
Gezofft wird sich immer noch.
Genauso wie gekuschelt
Amys Blutergebnisse sind auch in Ordnung
Katharina F.
30.01.2018, 21:49
Hmmmmmmm... das ist wirklich seltsam :ohje:
Wird es denn wenigstens weniger? Oder weniger von der Intensität her?
Petra M.
30.01.2018, 21:55
Hatte den Eindruck das es weniger geworden ist
Aber seit heut nacht wieder schlimmer :ohje:
Dandelina
30.01.2018, 22:46
:umarm:
Petra M.
30.01.2018, 23:08
Heute kracht es hier wieder sehr
Amy grunzt und knurrt
So wie es aussieht geht das von Amt aus
Der Sam tut mir so leid. Er ist so gutmütig.
Er hat Amy nie so angeriffen. Ich denke das sie merkt das er älter wird und abbaut oder krank ist. Und will nun Chefin sein
Katharina F.
31.01.2018, 08:15
Unterwirft er sich denn deiner Meinung nach oder liegt es vielleicht daran, dass er seinen Rang trotz Krankheit nicht abgeben will?
Wenn er sich unterwirft, müsste es doch eigentlich bald mal gut sein :ohje:.
Petra M.
31.01.2018, 10:41
Er unterwirft sich nicht
Er lässt sich das nicht gefallen
Katharina F.
31.01.2018, 12:31
Vielleicht dauert es deshalb so lange :ohje:
Petra M.
07.02.2018, 10:47
Hallo
Kann es sein das Amy vielleicht dement ist und vergißt wer Sam ist?
Und manchmal weiß sie es wieder?
Denn sie liegen zwischendurch zusammen und kuscheln. Und dann von eine auf die andere Minuten geht sie auf ihn los
Ich befürchte das es nicht mehr besser wird und jetzt immer so bleibt
Den einen Abend habe ich sie mit Cunis gefüttert.
Dann ist sie auf einmal auf meine Hand los und dann auf den Sam
Mir graut es schon vor dem Umzug
Denn unter dem Kaninchenzimmer schläft mein Nachbar
Der wird einen Anfall bekommen wenn es nachts ständig Randale gibt
Katharina F.
07.02.2018, 11:12
Sowas gibt es bestimmt auch bei Kaninchen. :gruebel:
Aber wie du schon sagst, würde man daran ja dann nicht mehr wirklich was ändern können. Das wäre echt schlimm. Ich weiß gar nicht, wie man das bei Tieren diagnostizieren soll.
Solange beide damit leben können, wäre es ja okay..
Schau mal, im Krankheits-Board ist ganz aktuell ein Thread bezüglich möglicher Demenz bei Kaninchen:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=139539
Petra M.
07.02.2018, 11:27
Danke ich lese es mir durch
Nächste Woche bin ich mit beiden beim Tierarzt und frage dort auch noch mal
Petra M.
16.02.2018, 16:25
Diese Woche waren wir wieder beim Tierarzt
Bei Amy ist alles gut.
Sie konnte auch geimpft werden.
Sam hat nochmal 100 Gramm abgenommen.
Innerhalb von 3 Wochen. :ohje:
Kotprobe Negativ, Blut ok und Röntgenbild war auch ok.Zähne auch ok.
Am 9 habe ich nun einen Termin für Ultraschall gemacht.
Ich hoffe wir finden den Grund warum Sam weiter abnimmt.
Leider wird sich weiter gezofft.
Mein Sammy tut mir so leid.:heulh:
Franziska T.
16.02.2018, 16:36
Ach man, das klingt echt nicht gut :ohje::umarm:
Petra M.
16.02.2018, 16:39
Nein nicht wirklich
Habe Angst das man ihm nicht mehr helfen kann :heulh:
Franziska T.
16.02.2018, 17:26
Ich drücke ganz fest die Daumen für Sam, dass was gefunden wird, damit ihr ihm helfen könnt! :umarm:
Petra M.
16.02.2018, 18:54
Danke Franzi :umarm:
Petra - EC ist ausgeschlossen? Auch wenn es keine "offensichtliche" EC-Anzeichen gibt, kann es trotzdem Auslöser für das Verhalten sein.
Petra M.
16.02.2018, 21:02
Du meinst Amy greift ihn an weil sie Ec hat?
Sam bekommt ja Ec Behandlung. Aber er nimmt weiter ab.
Gewichtsabnahme ist ein Symptom bei EC, so zumindest meine Erfahrung. Ggf. merkt Amy halt, dass es Sam nicht gut geht, kommt damit nicht zurecht (Verlustängste) und greift ihn eher aus Hilflosigkeit an.?
Ich hatte es ja in dieser Woche mit Diego - er ist wahrlich sanftmütig und erträgt eher, als sich zu "wehren". Doch als es Chai so schlecht ging, hat er plötzlich die Krallen ausgefahren und ist sie angegangen. Als es Chai besser ging, änderte sich auch sein Verhalten und das "Angreifen" hörte auf.
Petra M.
16.02.2018, 21:25
Ja so denke ich ist es auch hier
Amy merkt das es ihm nicht gut geht und greift ihn ständig an
Am manchen Tagen ist es mehr dann weniger.
Heute ist es wieder sehr schlimm
Sam tut mir so leid. Das geht jetzt schon so lange
Hallo Petra M,
bekommt Sam denn etwas für seine Spondylose?
Vielleicht tut es da doch weh und er frisst deswegen nicht ausreichend und nimmt deswegen immer mehr ab?
Oder der Stress seiner Partnerin macht ihn fertig?
Je nachdem würde ich sie mit Gitter für eine Weile trennen, einerseits um den Stress zu nehmen und andererseits um zu schauen ob er dadurch wieder zunimmt.
Liebe Grüße
Amber
Petra M.
18.02.2018, 14:35
Hallo Amber
Er frißt wirklich gut und man merkt überhaupt nicht das er an Gewicht verliert.
Er hat schon abgenommen bevor der Stress mit Amy anfing.
Ich überlege immer wieder ob ich sie trenne.
Aber zwischendurch kuscheln sie auch wieder.
Bin da hin und her gerissen.:ohje:
Mit der Spondylose werde ich noch mal ansprechen.
Medikamente bekommt er nicht.
Franziska T.
18.02.2018, 15:02
Schwierige Situation :ohje: Wenn die Gesellschaft stresst, ist das natürlich gerade bei einem nicht-fitten Tier ganz schlecht. Andererseits wird auch gekuschelt, was ich gerade bei schwächelnden Tieren für extrem wichtig halte... Ich kann deine hin- und hergerissenheit also mehr als gut verstehen!
Aber ich bin sicher, du merkst, wenn du wirklich trennen musst, du hast die beiden ja gut im Blick:umarm:
Petra M.
18.02.2018, 21:50
Ja das ist wirklich sehr schwer
Heute Nacht haben sie sich mehrfach gekloppt.
Und jetzt liegen beide zusammen.
Petra M.
05.03.2018, 13:22
Hallo
Wir sind jetzt schon über eine Woche in der neuen Wohnung
Hier wird sich gestritten aber auch gekuschelt
Ich denke ich habe jetzt die Ursache für Sams Gewichtsabnahme gefunden.
Er hat ja Spondylose.
Und seit ein paar Tagen sehe ich das er so liegt
https://abload.de/img/20180304_104831bgspv.jpg (http://abload.de/image.php?img=20180304_104831bgspv.jpg)
Das würde einiges erklären
Seine Kotuntersuchung die ins Labor geschickt wurde war auch ohne Befunde
Ich werde das am Freitag mit meiner Tierärztin besprechen
Er bekommt jetzt 2 mal am Tag Metacam
Franziska T.
05.03.2018, 21:09
Ach je. :ohje: Ich drücke die Daumen, dass die Schmerzmittel dem Süßen helfen können! :umarm:
Und hoffe für euch, dass das auch für Ruhe bei dem alten Paar sorgt!
Petra M.
31.03.2018, 20:45
Bei und wird sich leider immer mal wieder gekloppt.
Und immer mal wieder gekuschelt.
Ich denke nicht das sich das noch ändern wird.
Sam bekommt wegen seiner Spondylose jeden Tag Schmerzmittel und Rodicare Artin.
Amy hat durch die Klopperei immer viel Fell geschluckt und dann zwischendurch immer mal Bauch gehabt.:ohje:
Ihre Augen werden auch immer trüber.
Sie haben sich aber in der neuen Wohnung schon sehr gut eingelebt und haben auch schon Stammplätze
Bei Spondylose habe ich auch gute Erfahrungen mit Traumeel ad. us Vet gemacht, ebenso mit geraspelten Ingwer unter Baby-Obstglässchen vermischt mit dadrauf Blütenpollen.
Klingt leider immer noch nicht sehr harmonisch bei dir, wenn sie sogar schon ein paar mal Bauch hatte.:ohje:
Was hat sie denn mit den Augen, dass sie trüb werden?
Liebe Grüße
Amber
Petra M.
02.04.2018, 20:47
Traumeel werde ich auch mal besorgen.
Ingwer habe ich mal so hingelegt wird aber nicht angenommen.
Werde es mal mit raspeln und unterrühren versuchen.
Amy wird langsam blind.:ohje:
feiveline
02.04.2018, 20:52
Amy wird langsam blind.:ohje:Mein Fusselchen war aufgrund grauen Stars auch sukzessive erblindet... er kam gut damit zurecht.
Franziska T.
08.04.2018, 19:52
Ach man, also beide nicht so 1900%ig fit :ohje::umarm:
Aber dass auch immer wieder gekuschelt wird, ist schön!
Petra M.
27.05.2018, 10:48
Zur Zeit ist es wieder schlimmer mit der Kloppe.
Mir tut der Sam so leid.
Manchmal denke ich das ich die beiden trennen sollte.
Aber sie kuscheln ja auch mal.
Ich bin wirklich ratlos und finde es schlimm das mit anzusehen
Franziska T.
27.05.2018, 14:26
Och nö :ohje:
Ich finde es leider auch ganz schwer, was zu raten.. Zoff ist blöd, aber trennen, wenn sie sich auch wieder Phasenweise richtig gut verstehen, auch... Ganz blöd.
:umarm:
Petra M.
28.05.2018, 08:23
Ja das ist wirklich schwer
Heute Nacht war es schlimm.
Ich mehrmals bei den beiden weil sie sich gekloppt haben.:heulh: