PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matschkot und harter Bauch



Kijumina
04.01.2018, 18:20
Hallo :wink1:

Ich habe gerade etwas Matschkot bei meinen beiden gefunden und mir natürlich beide von unten angeschaut. Konnte jedoch den "Übeltäter" nicht herausfinden. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass Amélie einen recht harten Bauch in der Magengegend hat. Sie ist jedoch schmerzfrei und war auch gerade am Kohlrabi. Den habe ich schonmal entfernt. Im Hinteren Bereich war der Bauch auch härter, im Vergleich zu Malou, bei dem ist alles schön weich.

Jetzt habe ich etwas Sorge, dass sich das zu einer Bauchgeschichte auswächst. Mache ich mir grundlos sorgen oder gibt es etwas, was ich vorbeugend tun kann für die Maus?

Alexandra K.
04.01.2018, 18:42
Wenn sie frißt ist das ein gutes Zeichen und ich würde ihr nicht das Futter weg nehmen?

Wann war denn die letzte Kotprobe?

Kijumina
04.01.2018, 18:44
Ich habe ihr nur den blähenden Kohlrabi weggenommen. Alles andere ist noch zur freien Verfügung :secret:

Ich glaube vor einem 3/4 Jahr, habe ich das letzte mal eine machen lassen. Ich glaube, dann gehe ich mal wieder ans Sammeln?

Heike O.
04.01.2018, 21:59
Ich würde ihr auch die Kohlrabiblätter nicht wegnehmen, wenn sie die gewohnt ist. Eher vielleicht noch etwas für den Magen zusätzlich anbieten: Dill, Fenchel, Brombeerblätter, Zweige und so

Und "ja", fang mal an Köddel zu sammeln

Kijumina
04.01.2018, 22:06
Ich würde ihr auch die Kohlrabiblätter nicht wegnehmen, wenn sie die gewohnt ist.

Ich meinte mit Kohlrabi auch eher die Knolle. Die Blätter verschwinden sofort wenn ich den Kohlrabi hinlege

nin-fan
05.01.2018, 09:06
Wenn sie die Kohlrabi-Knolle schon längere Zeit gewohnt sind, dann brauchst Du sie nicht weg nehmen :umarm:.

Eine Sammel-KP ist auf jeden Fall ratsam.

Vielleicht hat Amélie aber auch ein paar Zahnspitzen und kann das Futter deswegen nicht mehr richtig "zerkleinern". Das könntest Du dann untersuchen lassen, wenn die KP sauber ist (und sich ihr Zustand bis dahin nicht deutlich verschlechtert).