PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Myrrhe und Kaspar - kleines Weihnachtswunder



Nina M.
27.12.2017, 09:07
*seufz*

Ja, eigentlich wollte ich keine Pflegetiere mehr nehmen, nunja.
Welcome Myrrhe und Kaspar!

Bei Facebook sah ich in einer Gruppe (Gemeindegruppe hier für unser "Dorf") den Hilfeaufruf einer Jungen Frau. Sie müsse dringend ihre 2 Kaninchen abgeben, da sie mit der Situation überfordert sei. Da direkt die "Last minute weihnachtsgeschenkesucher" posteten sie würden die Tiere für ihre Kinder nehmen, entschied ich mich mit der Frau zu schreiben.
Sie erklärte mir, dass die Tiere (Bock und Mädel) bei ihr von den Hunden (junge, Rumänische Mischlinge, noch nicht lange in DE) gejagt werden. Und das 24/7. Das Mädel ist zudem wahrscheinlich tragend.
Herrje..ich machte mich also auf um mir vor Ort ein Bild zu machen. Die Frau und ihre Mutter waren sehr feundlich, aber deutlich überfordert. Die Hunde versuchten mit Zähnen und Pfoten durch die Gitter der Käfige zu gelangen (die beiden Tiere waren getrennt). Die Kaninchen natürlich gestresst bzw. verängstigt, die ehemaligen Straßenhunde gaben keine Minute Ruhe. Kein Futter in den Käfigen.
NEV Antrag lief - wurde genehmigt - und so holte ich die Tiere schon am nächsten Tag aus dieser misslichen Lage heraus.

Der Bock (Kaspar) stammt von einer Kaninchenausstellung. Ein Bild von einem Kaninchen. Er ist sehr aufgeschlossen und freundlich. Er scheint ein Problemchen mit Staub zu haben, evtl. Schnupfer?
Noch klingeln seine Glöckchen, er wird kastriert und geimpft, sobald der Tierarzt aus seinem Urlaub zurück ist.

162089 162090

Das MINI Mädchen (Myrrhe). Laut Besitzerin ist sie ein 3/4 Jahr alt. Aber sie ist so ein Mikro-Kaninchen, dass ich sie jünger schätzen würde. Sie ist für ihre Größe recht prall, eine Trächtigkeit würde ich pauschal jetzt erst einmal nicht ausschließen. Wir warten daher vorerst mit weiterem Stress. Also die 2 zusammen saßen war der Bock nahezu 24 Stunden nur am rammeln.Und das über mehrere Tage. Ich werde beim TA fragen, ob schallen ggf. Sinn macht, oder ob wir ein "paar" Tage warten.

162091 162092

Da ich eigentlich mein Amt als PS an den Nagel gehängt habe, werde ich versuchen zumindest für das Böcklein eine geeignete PS zu finden.
Dem Tierheim traue ich leider nicht. Mir hatten sie ein Kaninchen unter falschem Geschlecht vermittelt, was im Ernstfall natürlich in Katastrophen enden kann. Ich konnte dank zahlreicher neuer Besitzer und anderen Pflegestellen massiv reduzieren, sodass es am Platz keinesfalls mangelt. Zur "Not" bleibt Bock bis Ende der Kastrationsfrist bei mir um dann vermittelt zu werden. Mini-Myrrhe würde in jedem Fall bleiben, bis ausgeschlossen ist, dass sie trächtig ist. Beide sollen natürlich geimpft werden (RHD 2 ist hier leider immernoch extrem kompliziert, ich werde meine Fühler also etwas länger aussrecken müssen - RHD 1 und Myxo sind natürlich vorab trotzdem zu bekommen).

Gast
27.12.2017, 10:50
Herzlich Willkommen ihr beiden :flower:.

3 Möhren
27.12.2017, 10:59
Die beiden sind wirklich niedlich. Du wirst bestimmt bald schöne Endstellen für sie finden. Ich drücke dir die Daumen, dass das Weibchen nicht trächtig ist, aber so wie du es beschreibst, muss man damit rechnen. Viel Glück im neuen Jahr. In diesem Jahr hatten die beiden bereits Glück, als sie von dir aufgenommen wurden.

Maja
28.12.2017, 08:14
Die beiden sind ja wirklich süß!:herz::herz::herz: Ein Glück für sie, daß sie aus diesem Dauerstreß-Zuhause herausgekommen sind. :taetschl::froehlich: Auf den Bildern wirken sie beide freundlich, neugierig und aufgeschlossen, ein weiteres Glück! :froehlich: Ich wünsche den beiden Nins für das neue Jahr alles Gute und ihrer "Pflegemama" (die ja eigentlich keine Pflegekaninchen mehr nehmen wollte; es aber doch wiedergetan hat) viel Erfolg mit den "Neuzugängen". :flower:

Nina M.
28.12.2017, 08:32
ich danke euch :love:

Irina
28.12.2017, 09:36
Jööööh, das Mädchen... :girl_pinkglassesf::girl_pinkglassesf::girl_pinkglassesf::girl_pinkglassesf:
Ist die niedlich. Zucker pur.

Der Bub ist auch in bildschöner Kerl, sicher sind die beiden ratz-fatz vermittelt.

nin-fan
28.12.2017, 12:15
Nina :kiss:

In die kleine Myrrhe hab ich mich auch spontan verliebt :herz::love:. So ein herziges Winztierchen.
Ich drück die Daumen, dass sie nicht trächtig ist... auch wenn die Chancen dazu eher hoch stehen.

Nina M.
28.12.2017, 13:13
Die 2 sind auch irre freundlich. Klein Myrrhe kommt zB direkt angewetzt, wenn die Erbsenflocken rascheln.
Ich stelle bei gesunden, jungen Tieren das Futter übrigend immer sofort ab. Das gewohne TroFu landete stumpf in der Tonne. GsD haben beide gelegentlich auch Frisches bekommen, sodass der "Entzug" echt ganz leicht war. Myrrhe ist nur leicht überfordert mit meinen großen Futterrüben. :rollin:
Kaspars Niesen hat aufgehört, beide sind also tippi toppi fitti. Wenn jetzt noch KEINE Babies im bauch schlummern, kann der TA kommen :froehlich:

Vreni
29.12.2017, 10:38
Ui, die beiden sind Zucker und sicherlich sehr dankbar für deine Rettung:umarm:

Mottchen
29.12.2017, 18:52
Nina :kiss: wieder mal retterin in der Not :kiss:

Franziska T.
29.12.2017, 19:36
Ach Nina, du bist echt ein Engel :love:
Danke, dass du trotz deinem ENtschluss, nicht mehr als PS zur Verfügung zu stehen, diesen beiden das Weihnachtsgeschenk einer Rettung beschert hast!

Die beiden sind echt goldig :love:
Ich drücke die Daumen, dass Kaspar bald kastriert werden kann und Myrrhe hoffentlich keine kleinen Mitbewohner hat :umarm:

Nina M.
03.01.2018, 10:37
WAS EIN WOCHENENDE.

Wir hatten die volle Packung.
Myrrhe hatte tatsächlich Babies im Bauch. Als ich die Kleinen gefunden habe, waren sie bereits tot.
die kleine Mama hatte im gesamten Gehege Fell verteilt, die Babies angefressen. Sie war SO heftig gestresst. Insgesamt 4 Kleine Wutzis.
Ich bin nach wievor leider unschlüssig, ob die Kleinen schon vor Geburt tot waren. Sie sahen ziemlich Mini aus, aber die ganze Mama ist ja mini.
Ich ließ der hyper-gestressten Mutti das "Nest" noch einen Tag, nahm alles vorsichtig heraus.
Der Stress ließ bei ihr nach, aber aufgedreht ist sie immer noch.
Weil ich unsicher war, telefonierte ich mit dem TA. Wir geben ihr jetzt noch ein Wenig Zeit, sie ist sehr munter und frisst super.

Die armen Kleinen :bc::sad1:

Claudia S.
03.01.2018, 10:41
Magst Du nicht zur Sicherheit nen Ultraschall veranlassen, um auszuschließen, das noch eines drin ist?

Nina M.
03.01.2018, 10:50
Magst Du nicht zur Sicherheit nen Ultraschall veranlassen, um auszuschließen, das noch eines drin ist?

Habe ich den Arzt auch gefragt. Ich bin da ein kleiner Schisser, um ehrlich zu sein. Habe da auch echt Horror vor.
Er meinte bei Auffälligkeiten soll ich vorbei kommen.
Wäre es nicht eigentlich dann schon zu spät?!

Franziska T.
03.01.2018, 11:30
Oh nein :bc::bc::sad1:

Claudia S.
03.01.2018, 11:35
Magst Du nicht zur Sicherheit nen Ultraschall veranlassen, um auszuschließen, das noch eines drin ist?

Habe ich den Arzt auch gefragt. Ich bin da ein kleiner Schisser, um ehrlich zu sein. Habe da auch echt Horror vor.
Er meinte bei Auffälligkeiten soll ich vorbei kommen.
Wäre es nicht eigentlich dann schon zu spät?!

Ein US gefährdet die Mama und das Kind ja nicht, aber wenn keiner gemacht wird und ein Körper ist noch drin, dann kann der bei der Verwesung Gifte abgeben, die dann auch die Mutter schädigen. Ich würde in diesem besonderen Fall lieber sicher gehen wollen. Auch wenn 4 kleine Babies schon für den kleinen Körper der Mutter sehr viel sind. Aber man weiß nie und es ist wichtig, jetzt besonders auf die Mama zu achten. :umarm:

Nina M.
03.01.2018, 11:54
Ich rufe noch mal bei dem Arzt an, vielleicht muss ich ein bisschen mehr drauf bestehen.

Claudia S.
03.01.2018, 11:56
Danke Dir

Nina M.
03.01.2018, 16:20
Morgen Vormittag haben wir einen Termin, eher ging es leider nicht, da sie "noch kein" Notfall ist und der arme Arzt echt ausgebucht ist :ohje:
Nunja, besser als nichts. Ich nehme dann direkt auch das Böcklein mit.

Claudia S.
03.01.2018, 16:22
:kiss:

Heroi
03.01.2018, 20:11
Das Böckchen ist ja zum dahinschmelzen:herz:
Aber auch die Kleine ist süß.
Ich wünsche euch alles Gute für die Untersuchung morgen.:good:

Gast
04.01.2018, 08:21
Einen Ultraschall halte ich gerade in dieser Situation auch für sehr sinnvoll :umarm:.

Nina M.
04.01.2018, 08:27
Ja, hab auch gesagt dass ich das in jedem Falle will.
Der Arzt fragte wieder zig mal warum und wieso. Um der Diskussion aus dem Weg zu gehen, habe ich gesagt sie wirkt schlapp.
Tut sie nicht einmal, aber dadurch habe ich direkt gleich einen Termin bekommen. :secret:

Böcklein ist gestern beim Saubermachen ausgebüxt. Brav, wie er ist, kam er beim Wedeln mit frischem Salat brav wieder zu mir. Wenn er wüsste, dass wir heute über seine Glöckchen reden werden und er sich schon bald von ihnen verabschieden darf. :girl_haha:

Ich habe (hoffe ich) eine Tierklinik eeetwas weiter weg gefunden, die regelmäßig bezahlbare Sammeltermine für RHD2 anbietet. Das wäre SO ein Traum. Die TA-Helferin wollte sich heute noch einmal bei mir melden. Drückt die Daumen!! :froehlich:

Gast
04.01.2018, 08:29
Daumen sind gedrückt :good:!

Ich war zusammen mit Wiebke und insgesamt 8 Hasis gestern auch zum Sammelimpfen :).

Nina M.
05.01.2018, 10:02
TA-Bericht

Myrrhe: Gebärmutter sieht super aus, minimale Flüssigkeitsansammlung. Die Ärztin meinte aber, dass das nicht unnormal nach einer Geburt ist. Sie wiegt tatsächlich ein ganzes, stolzes Kilo.

Caspar: Beim TA fing er wieder dolle an zu niesen (Stress, Streu in der Transportbox?), er bekommt jetzt etwas gegen den "Schnupfen", vielleicht ist ja tatsächich zu beheben. Er verzeuberte direkt 2 Ärzte und sämtliche Pfleger, weil er einfach wunderschön ist, und charmant noch dazu! Beide Hoden sind deutlich zu sehen.

Beide bekommen noch eine Woche Schonfrist, dann wird kastriert, ggf geimpft (Leider bekomme ich hier maximal Myxo + RHD1, und wahrscheinlich auch "nur" Nobiv. aber immerhin. TA-Suche nach "besseren" Impfmitteln läuft ja parallel).
Ich bin echt erleichtert dass mit Mini-Myrrhi alles gut ist :love:

Tanja B.
05.01.2018, 10:31
Nina, Die Kleintierpraxis P. W. in Oldenburg impft auch RHD 2 mit Filavac :umarm: Ist zwar etwas weiter, aber die sind dort auch sonst super :flower:

Nina M.
05.01.2018, 10:37
Nina, Die Kleintierpraxis P. W. in Oldenburg impft auch RHD 2 mit Filavac :umarm: Ist zwar etwas weiter, aber die sind dort auch sonst super :flower:

Ah! Gute Idee. :good:

nin-fan
05.01.2018, 11:07
Ach Herrje, ich les das jetzt erst :bc: :sad1:
Die arme kleine Myrrhe :ohje:. Immerhin geht es ihr den Umständen entsprechend gut und sie kann sich jetzt richtig erholen.

Alles Gute weiterhin für sie und Kaspar :umarm:. Ist er eigentlich ein Rex? Auf dem einen Foto wirkt er im Kopfbereich so "lockig" (kann aber auch ein Knick in der Optik bei mir sein :rollin:).

Nina M.
05.01.2018, 11:27
Ach Herrje, ich les das jetzt erst :bc: :sad1:
Die arme kleine Myrrhe :ohje:. Immerhin geht es ihr den Umständen entsprechend gut und sie kann sich jetzt richtig erholen.

Alles Gute weiterhin für sie und Kaspar :umarm:. Ist er eigentlich ein Rex? Auf dem einen Foto wirkt er im Kopfbereich so "lockig" (kann aber auch ein Knick in der Optik bei mir sein :rollin:).

Danke!

Nene, der kleine hat in Natura Aalglattes Fell und glänzt, wie eine Speckschwarte :rollin::herz: Wirklich ein echt toller kerl. (Der trotzdem bitte weiterhin die Flossen bei sich und von meinen Mädels lässt :D)

Claudia S.
05.01.2018, 11:38
:froehlich: wunderbar!

Salatkiller-Hasis
05.01.2018, 12:32
Meine TÄe impfen hier in Bremerhaven u. Schiffdorf auch RHD2, also alles, was Nins brauchen.

LG Heike

Franziska T.
05.01.2018, 19:05
Der TA-Bericht klingt doch soweit gut. :good: Ich drücke die Daumen, dass das mit dem Schnupfen schnell vergessen ist:umarm:

Nina M.
08.01.2018, 08:37
Ich habe am Wochenende nun bei beiden das alte Schrott-Futter komplett abgesetzt.
Bei klein Myrrhi hatte ich mich das nicht di hart getraut, auch wegen der Welpen usw.
Aber jetzt ist es vorbei mit der Schonfrist. An das neue Müsli haben sich beide bereits schon seit Tagen gewöhnt, da fällt es sicher kaum auf, wenn der bunte Mist im Napf fehlt :flower:

Ich überlege Myrrhi nach der nächsten TA-Untersuchung und -Impfung in meine größere Gruppe zu integrieren. Kaspar fällt ja eh noch länger raus. Nach Impfung und Kastration werde ich mich dennoch schon so langsam auf die Suche nach einer ES machen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der ganz ganz schnell das ein oder andere Herz verzaubern wird.

Gast
08.01.2018, 09:51
Myrrhi :girl_haha:

Maja
09.01.2018, 10:59
Oh Gott, ich habe eben gerade gelesen, was die kleine Myrrhe hinter sich hat. :ohje: Und die armen kleinen Nins!:bc: Aber ist halt nicht mehr zu ändern...:ohje: Ich nehme an mit "bunter Mist" ist das typische Kaufhausfutter für Kaninchen gemeint, mit viel Weizenkörnern und Farbstoffen...:rollin: Ist besser, wenn man die beiden Süßen so schnell wie möglich an gesünderes Futter gewöhnt! :taetschl::good:

Nina M.
10.01.2018, 16:20
Ja, der bunte Mist war VitaKr... in i´s best. Und die schlimmste Mischung. Da konnte ich auch nichts Ordentliches mehr raus sortieren. Ich mag eigentlich nicht sowas wegwerfen, Nahrung allgemein. Aber in dem Falle war nichts zu retten.

Ich habe den Herrschaften am Wochenende noch einmal die Krallen frisiert. Das mache ich bevorzugt im Hellen, um besser sehen zu können wie weit ich "runter" darf.
Äh...Myrrhi fand das nicht so Lustig. Noch weniger lustig fand sie dann meinen Verusch ein "süßes" Kuschelselfie zu machen. Ich dachte, sie zerpflückt mir gleich meine Arme :rollin::rollin::rollin:

162394

Salatkiller-Hasis
10.01.2018, 16:26
Och, die ist echt knuffig - auch wenn sie grad etwas grantig schaut, so auf dem Arm beim Beschmusen *g*


Äh...Myrrhi fand das nicht so Lustig. Noch weniger lustig fand sie dann meinen Verusch ein "süßes" Kuschelselfie zu machen. Ich dachte, sie zerpflückt mir gleich meine Arme :rollin::rollin::rollin:

So gehts mir mit Deinem "kleinen Pummelchen" - nur, dass ich das nicht denke, sondern dass er tatsächlich zerpflückt :rolleye:

LF Heike

Nina M.
10.01.2018, 16:37
So gehts mir mit Deinem "kleinen Pummelchen" - nur, dass ich das nicht denke, sondern dass er tatsächlich zerpflückt :rolleye:

Ich glaube ich überschütte sie einfach zu sehr mit meiner Liebe :rollin::rollin: dafür kassiere ich dann Prügel.
Sie ist auch wirklich bezaubernd, und 1/3 vom Pummel :love::girl_haha:.

Sie kann dankbar sein, dass ich sie nicht oft bekuscheln will. Aber wenn ich die Ninis schon mal auf dem Arm habe, dann kann das schon mal passieren :rw:

Salatkiller-Hasis
10.01.2018, 16:57
Sie kann dankbar sein, dass ich sie nicht oft bekuscheln will. Aber wenn ich die Ninis schon mal auf dem Arm habe, dann kann das schon mal passieren :rw:
Das ist kein Bekuscheln, dass ich der TÜV-Check!

Man muss am ganzen Hasi rumgrabbeln, um zu schauen, ob er irgendwo Beulen oder Wunden oder Schorf hat und mit der Nase dicht dran, um eventuelle Eiterherde aufzuspüren.
Also... es dient allein der Gesundheit, wenn wir uns so fürsorglich um die Nins kümmern. :rollin:

LG Heike

Anke
10.01.2018, 18:15
Sie verzieht auch das Schnütchen! Da sieht man, was sie davon hält! Ich bin ja der Verfechter- alles was irgendwie geht freiwillig... ich steh total auf diese Minis - ich werde jedoch aus gesundheitlichen Gründen „meine“ Haltung, natürlich auf natürlichem Weg und hoffentlich dauert das noch ewig, auslaufen lassen/lassen müssen. Sonst ... :girl_haha: Ninchenmann mit seinen1,1 Kilo war damals mein größter... aber die sind auch irgendwie ganz schön niedrig...

Nina M.
11.01.2018, 08:58
Anke normalerweise nehme ich meine Ninis nicht hoch und fasse sie auch nie unnötig an. Hab bei einzelnen Kandidaten schon Angst, dass sie zu Wildkaninchen zurück-evolutionieren :rollin:
Hab hier einen Bock aus Tschechien, der KREISCHT, sobald meine hand sein Fell berührt. Da wird also nur für TA Besuche richtig angefasst. Für alle "TÜVs" nehme ich mir einfach Zeit, und beobachte. Krallenschneiden ist dank aktiver Buddelei bei dem kaum nötig. Aber Myrrhe...ja, klein mini-Myrrhi...die muss das noch ertragen :rollin::love:Und sie guckt dabei so herrlich empört

Nina M.
11.01.2018, 09:13
Jaaaaaa!!!! LEEEEUTEEEEE ich hab einen bezahlbaren Tierarzt zum Impfen gefuuundeeeeen :froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:
D.h. ich fahre direkt mit der gesamten Kaninchenmannschaft zum Impfen!!

Ich könnte die Welt umarmen.

Maja
11.01.2018, 10:33
Die Kleine kennt es offensichtlich nicht, bekuschelt zu werden, aber das wird bestimmt noch...:taetschl:

Anke
11.01.2018, 10:34
:froehlich::froehlich::froehlich:

Mini Myrre :totl:

Unser Schnitzel ging nur mit Bodenkontakt oder boxmethode... sonst ist der durchgedreht - also nicht das du denkst, ich wollte dir ständiges kuschelhochnehnen unterstellen.

Nina M.
11.01.2018, 11:49
Der Bock Kaspar ist da deutlich umgänglicher. Der nimmt einfach hin :rollin:
Aber als wir beim TA sein eines Glöckchen gesucht haben, fand er das Spiel dann auch nicht mehr lustig.
AB gabe scheint sogar was gebracht zu haben, er hat seit Tagen nicht mehr geniest und Nase und Augen sind schön trocken.
Impfen kann also kommen.

Franziska T.
12.01.2018, 15:58
Super, dass du einen TA zum impfen gefunden hast und die beiden sich so gut entwickeln :froehlich:

Nina M.
12.01.2018, 16:14
Super, dass du einen TA zum impfen gefunden hast und die beiden sich so gut entwickeln :froehlich:

Rate, wer dann noch seine 1. Impfung bekommt und sich schon waaaahnsinnig freut :rollin::rollin:

Franziska T.
12.01.2018, 20:00
Rate, wer dann noch seine 1. Impfung bekommt und sich schon waaaahnsinnig freut :rollin::rollin:

Ich kann's mir vorstellen :rollin: Aber ist sicher besser :good:

Nina M.
17.01.2018, 08:21
So, geimpft: Check! :froehlich:
Nächste Aktion sind dann Kaspars Glöckchen. Der Termin steht schon :girl_haha: wenn er wüsste...

Und wieder: Kaspar hatte sofort Fans. Der Knabe ist aber auch unfassbar hübsch!

Gast
17.01.2018, 08:54
Toll :good:!

Maja
17.01.2018, 09:00
Dann alles Gute für Kaspar! :flower::taetschl: Gut, daß er nix weiß...:D

Nina M.
17.01.2018, 09:10
Da klein Myrrhi ja soweit "durch" ist, mit Allem, habe ich ihr eine kleine VG zugemutet. So befreunde ich mini Myrrhi grade mit meinem dicken Bounty. Ich mag einfach keine Ninis alleine sehen und ich mag auch nicht vermitteln, ganz ohne zu wissen wie sich die Ninis in VGs verhalten. Fazit: Myrrhe ist extrem flink und ultra geschickt. Dick-Boundy kommt kaum hinterher. :rollin::rollin:

Franziska T.
20.01.2018, 19:20
Ich hoffe, sie freunden sich schnell an :umarm:
Und ich drücke natürlich die Daumen, dass ich auch schnell ein neues Heim findet!

Wann müssen wir für Kaspars OP die Daumen drücken?

Nina M.
22.01.2018, 08:52
Kaspar bekommt am 06.02. seine Glöckchen ab. :D:love:
Er ist SO SO SO toll. Total schmusig und freundlich. Ich hoffe das bleibt so.

Myrrhi hat den dicken Bounty schon mächtig um die Finger gewickelt. Das klappt 1A. Mache nachher mal Fotos von dem Dreamteam :herz:

Franziska T.
22.01.2018, 18:09
Das klingt doch alles gut :froehlich:

Maja
23.03.2018, 16:26
Wie geht es Myrrthe und Kaspar so? :strick: