PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen nach RHD2 Impfung sehr ruhig und frisst nicht



Flocke2017
19.12.2017, 18:53
Hallo,

Ich war heut mit meiner Flocke RHD2 impfen, da unser alter Tierarzt das nicht gemacht hatte und wir schon mal mit dem verdacht darauf in Behandlung waren. Zum Glück war's nur fehlalarm.
Aber seit dem wir zuhause sind ist sie immer ruhiger geworden und mag auch nichts mehr fressen. Ist das normal? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke schon mal im voraus

Steffi
19.12.2017, 19:35
Welcher Impfstoff wurde denn geimpft (steht im Impfpass)?
Meine Kaninchen wurden mit Filavac geimpft und haben es sehr gut vertragen und danach auch ganz normal gefressen ...
Wie lange seid ihr denn nun schon daheim? Vielleicht ist sie ja auch einfach noch ein bisschen gestresst vom TA-Besuch?
Frisst sie denn gar nichts? Zeigt sie Interesse an irgendwas oder wirkt sie apathisch?
Ich drücke euch ganz arg die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist und ihr endlich ein bisschen zur Ruhe kommen könnt :umarm:!

Flocke2017
19.12.2017, 19:53
Sie hat eravac bekommen. Wir waren zwischen 11 und 12 impfen. Zuerst ist sie wir immer normal aus der Box gesprungen, beleidigt in den Käfig rein und hat dann kurz darauf angefangen zu mümmeln. Und seit Nachmittag sitzt sie ruhig im Käfig und dreht den Kopf weg wenn man ihr Futter vor die Nase hält.
Hatte sie dann mal kurz raus genommen und ihr eine kräutermischung mit der Spitze in den Mund gegeben und ein bisschen Bene Bac. Jetzt liegt sie im Käfig und das bäuchen klingt als wenn sich ab und zu was lösen würde

Flocke2017
19.12.2017, 20:01
Ich drücke euch ganz arg die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist und ihr endlich ein bisschen zur Ruhe kommen könnt :umarm:!

Vorher war ja alles gut und die letzten Tage auch. Sonst wäre ich ja gar nicht erst zum impfen gefahren
Ja das hoffe ich auch

Dani-Puenktchen
19.12.2017, 20:06
:ohje: ohjeh...ich hoffe, dass sie schnell wieder auf die Beine kommt. Hatte bei meinen noch nie eine Impfreaktion, ob Filavac oder Eravac, habe aber schon gehört, dass manche Kaninchen etwas schlapp sind. Wenn Sie gar Nichts frisst, solltest Du natürlich zufüttern :umarm:

Flocke2017
19.12.2017, 20:09
Wenn Sie gar Nichts frisst, solltest Du natürlich zufüttern :umarm:

Das spuckt sie gekonnt wieder aus oder lässt es raus laufen... hatten wir schon durch als wir vor kurzem eine Zahn - OP hatten ... da macht sie konplett zu

Steffi
19.12.2017, 20:11
Jetzt liegt sie im Käfig und das bäuchen klingt als wenn sich ab und zu was lösen würde

Heißt das dass ihr Bauch gluckert? Hast du mittlerweile Sab Simplex daheim? Falls ja, würde ich es ihr auf jeden Fall geben.
Ansonsten ist es aus der Ferne natürlich sehr schwierig zu beurteilen, aber für mich klingt es nicht gut und so Bauchsachen können leider auch sehr schnell wirklich schlimm enden. Hättest du denn zur Not die Möglichkeit nochmal zum TA zu fahren? Also gibt es eine halbwegs gute Tierklinik bei euch in der Nähe?
Wenn sie gluckert und du das Gefühl hast sie hat Bauchweh würde ich ihr auf jeden Fall Sab Simplex geben. Falls du es nicht daheim hast würde ich es jetzt noch in einer Apotheke die Notdienst hat holen. Ansonsten würde ich ihr ohne dass du beim TA warst und weißt was sie hat keine Medikamente geben, aber mit dem Sab Simplex kannst du nichts falsch machen.

Gibt es denn irgendwas was sie besonders mag? Irgendein Leckerli? Nimmt sie das?
Hast du es schon mit Haferflocken probiert? Da hattest du ja in deinem anderen Thread geschrieben dass sie die gerne mag ... wenn sie wirklich gar nichts nimmt würde ich auf jeden Fall nochmal mit ihr zum TA ...

Steffi
19.12.2017, 20:20
Wenn Sie gar Nichts frisst, solltest Du natürlich zufüttern :umarm:

Das spuckt sie gekonnt wieder aus oder lässt es raus laufen... hatten wir schon durch als wir vor kurzem eine Zahn - OP hatten ... da macht sie konplett zu


Du hast ja geschrieben, dass sie heute mittag noch gefressen hat. Da würde ich sie jetzt (noch) nicht mit zufüttern stressen :umarm:.

Flocke2017
19.12.2017, 20:23
Hat es vorhin ganz leicht. Jetzt ist es aber wieder weg. Hab Grad noch schnell sauber gemacht da ist sie raus gesprungen und unter den stubentisch gerannt. Dort sitzt sie jetzt erstmal. Das haben wir leider nicht. Ihre normalen leckerlies wollte sie nicht, die die mit Hunger anregen sollen wollte sie auch nicht (obwohl sie die sogar aus der Hand frisst) und Haferflocken wird wohl nicht besser sein aber ich kann es ja mal probieren.
Das was ich ihr vorhin gegeben habe Soll den Bauch bisschen beruhigen. Das haben wir nach der Zahn op mitbekommen. Und das Bene bac hat bisher eigentlich auch immer geholfen... Hoff es wird bald besser...
In die nächste fahr ich definitiv nicht mehr... Das nächste wäre dann Dresden. Weiß aber auch nicht wie die sind und ob da was offen wäre.

Aber grunzen kann sie noch wenn ihr was nicht passt

Flocke2017
19.12.2017, 20:24
Wenn Sie gar Nichts frisst, solltest Du natürlich zufüttern :umarm:

Das spuckt sie gekonnt wieder aus oder lässt es raus laufen... hatten wir schon durch als wir vor kurzem eine Zahn - OP hatten ... da macht sie konplett zu


Du hast ja geschrieben, dass sie heute mittag noch gefressen hat. Da würde ich sie jetzt (noch) nicht mit zufüttern stressen :umarm:.

Denk mal werd heut Nacht auch wieder Bei ihr schlafen damit ich mitbekomme wenn etwas ist

sanny_picco
19.12.2017, 20:44
Ich hatte das mal bei meinen nach einer Nobivac Impfung. Da hingen sie dann auch einen Tag ein bisschen durch, dann war aber wieder gut.

Mirg geht es ja auch so, dass ich umso mehr beobachte, wenn gerade erst was war. Aber meine Erfahrung ist auch, dass man sie manchmal einfach mal ein bissl in Ruhe lassen muss und es sich dann von alleine wieder gibt.

Tierarzt ist Stress, Impfung ist ja auch eine Belastung und päppeln scheint Flocke auch net so prickelnd zu finden.

Wie schon gesagt wurde, leg ihr Sachen hin, die sie besonders mag und beobachte so unauffällig wie möglich. Ich hab manchmal das Gefühl, die Ninchen merken es, wenn wir so besorgt sind.

Ich schafft das schon:umarm:

Flocke2017
19.12.2017, 20:51
Das Gefühl hab ich auch. Glaub auch dadurch das ich zur zeit viel mehr zeit mit ihr verbringe als sonst, fällt mir mehr auf was nicht normal ist und mach mir dann eigentlich unnötig sorgen... und die fressen auch erst dann wenn sie nicht beobachtet werden und sobald wie merken das man schaut hören sie wieder auf...
Hab ihr von allem was hingelegt. Möhre, verschiedene Salate, Fenchel, apfel, Banane, Dill und Haferflocken. Heu hat sie sowieso überall liegen

Sie rennt mittlerweile auch ab und zu von freilauf raus zu uns, legt sich bei uns hin uns rennt dann wieder zurück. Kügelchen haben wir dabei auch aus versehen verloren.... was sonst nicht passiert.

lilia
19.12.2017, 20:57
Bekannte Nebenwirkunge ist, dass das Tier etwas schlapp ist, Temperatur kurzfristig steigt und der Apettit reduziert ist.
Im Hinblick darauf, das dein Tier aber bis vor kurzer Zeit noch Probleme mit dem Fressen hatte, solltest du es doch ganz genau im Auge haben.

Ich hatte auch schon ein Tier, dem der Kreislauf nach dieser Impfung komplett entglitten ist.
Wirklich gute Erfahrung habe ich bei Impfreaktion mit Infusionen.

Flocke2017
19.12.2017, 21:00
Die Zahn op ist mittlerweile 2 Wochen her und da wurden alle Zähne abgeschliffen. Danach fing sie auch immer besser an zu fressen. Die letzte Woche hat sie dann wieder ganz normal gefressen gehabt. Hoff sie frisst die Nacht etwas. Ansonsten fahren wir gleich morgen früh nochmal zum Tierarzt

Naja das würde ja dann passen, ihre öhrchen sind auch relativ warm

Lotta&Lenny
19.12.2017, 21:33
wir hatten das hier nach jeder eravac impfung, daher bin ich dann auch auf filavac umgestiegen... es dauerte immer so 3 tage bis wieder alles ok war... einmal mussten wir auch nochmal zum ta und lotta hat eine infusion bekommen, danach gings ihr wieder besser....

Katharina F.
20.12.2017, 07:28
Wie geht es Flocke denn heute? Meistens gibt sich das von alleine wieder nach 1-2 Tagen. Impfreaktionen können verschiedene Ursachen haben und immer mal wieder auftreten. Solange ihre Schleimhäute nicht weiß sind, wird sie schon wieder von alleine auf die Beine kommen :umarm: Aber auch hier gilt wieder: Fressen ist wichtig! Versuche sie von ihrem Lieblingsfutter zu überzeugen. Eine Zwangsernährung würde wieder nur Stress verursachen. Bei VG´s sagt man auch, dass das Tier innerhalb von 24 Std. wieder fressen sollte. Von daher würde ich es auch nur nach 24h tun, wenn du dir 100 % sicher bist, dass sie wirklich nicht gefressen hat. Wenn sie mal etwas weniger frisst, ist es übergangsweise nicht dramatisch. Es ist nicht selten, dass Kaninchen mit Bauchsymptomatik auf eine Impfung reagieren.
Alles Gute und gute Besserung :umarm: Ich hoffe, bis zum Wochenende ist bei euch endlich mal Ruhe eingekehrt, damit ihr Weihnachten genießen könnt.

Flocke2017
20.12.2017, 08:30
Guten morgen :wink1:

Also Flocke geht es wieder besser. Ich hab ihr gestern Abend vorm schlafen gehen nochmal bisschen den Bauch massiert (hat ihr anscheinend ganz gut gefallen) und sie hat auch bisschen was gefressen die Nacht. Heut früh hüpft sie rum als wenn nichts wäre und ist überall mal am fressen und mümmeln.
Vor und nach der Zahn OP hat sie ja auch eine Weile wenig gefressen und war aber trotzdem recht aktiv. Von füttern wollte sie ja überhaupt nichts wissen.... waren ja froh das wir die ganze Arznei wenigstens rein bekommen haben in den Schnabel :D

Flocke2017
20.12.2017, 08:32
Alles Gute und gute Besserung :umarm: Ich hoffe, bis zum Wochenende ist bei euch endlich mal Ruhe eingekehrt, damit ihr Weihnachten genießen könnt.

Danke :umarm: hoff ich doch das das bis dahin auch so bleibt

Flocke2017
20.12.2017, 08:33
wir hatten das hier nach jeder eravac impfung, daher bin ich dann auch auf filavac umgestiegen...



Geht das so einfach? Also das TA beide Wirkstoffe da haben..?

Katharina F.
20.12.2017, 08:43
Das ist doch super :froehlich:
Ich weiß nicht, meistens entscheiden sich Praxen für einen der Impfstoffe. Aber vielleicht kann man eine Einzeldosis bestellen..

Flocke2017
20.12.2017, 08:46
Da kann ich ihn ja mal fragen bevor wir mit nachimpfen dran sind. Müssen ja sowieso erst myxo und rhd machen lassen

Lotta&Lenny
20.12.2017, 09:44
wir hatten das hier nach jeder eravac impfung, daher bin ich dann auch auf filavac umgestiegen...



Geht das so einfach? Also das TA beide Wirkstoffe da haben..?


ich glaube auch das sich die Praxen für einen Impfstoff entscheiden.. ich hatte aber das Glück das meine Praxis von Eravac auf Filavac umgestiegen ist :D

Flocke2017
20.12.2017, 09:57
Naja dann mal schaun. Er hatte auch gesagt das sie nächstes Jahr wahrscheinlich auch wieder einen neuen Anbieter für die Impfungen bekommen. Vielleicht bekommen sie da auch einen anderen Wirkstoff

Yvonne
20.12.2017, 12:00
wir hatten das hier nach jeder eravac impfung, daher bin ich dann auch auf filavac umgestiegen... es dauerte immer so 3 tage bis wieder alles ok war... einmal mussten wir auch nochmal zum ta und lotta hat eine infusion bekommen, danach gings ihr wieder besser....

Hatten wir auch so und sind dann auch auf Filavac umgestiegen:umarm:

Flocke2017
21.12.2017, 13:54
Wir haben jetzt sab simplex im Haushalt. Mir war das doch nichts falls Flocke über die Feiertage wieder nicht so richtig fressen mag. Wir dosiert ihr das über den Tag?

Katharina F.
21.12.2017, 14:05
Hab dir eine PN geschrieben *g*

Flocke2017
21.12.2017, 14:31
Hab dir eine PN geschrieben *g*

Danke *g*

Teddy
25.12.2017, 23:21
Meine zwei Einjährigen und der Siebenjährige wurden am Freitag vormittags mit Filavac geinpft, hier vor Ort. Wir waren daher nur eine knappe Stunde unterwegs. Die kleinen waren den Tag über schläfrig und haben wenig gefressen. Am nächsten morgen waren sie wie immer, frech und verfressen. Der alte ließ sich auch am nächsten Tag kaum sehen und fraß wenig. Ob es am Wetter lag oder überhaupt am TA Besuch oder an der Impfung kann ich nicht nachvollziehen. Bisher hatten sie auf keine Impfung reagiert. Tommi frißt aber auch so mal viel mal wenig. Der ist komisch.

Flocke2017
26.12.2017, 12:40
So war es bei uns zum Glück auch