Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partikel am Auge, Schlafsand?

foxtacles
18.12.2017, 19:34
Blaubart hat ab und an so ein kleines Koernchen am Auge (mal links, mal rechts, mal beide). Auf den Fotos sieht man es: https://imgur.com/a/wWYAF . Von der Konsistenz her ist es fest, erinnert stark an "Schlafsand" wie beim Menschen. Habt ihr sowas schon mal gesehen, koennte das auch etwas pathologisches sein, evtl. Zahnproblem? Manchmal putzt es sein Partnertier weg.

Ein TA den ich dazu befragt habe hat nur abgewinkt und meinte es sei Schlafsand und unproblematisch, allerdings ist er auch ueberhaupt nicht kaninchenerfahren.

Charly78
18.12.2017, 20:02
Hallöchen!
Haben meine 2 Ninchen auch und ich habe dabei noch nie an was schlimmes gedacht :) Ich denke so wie du das es "Schlafsand" ist.

LG

Katharina F.
19.12.2017, 11:02
Ich würde das erstmal nur beobachten. Solange das Auge nicht tränt oder sich Ausfluss bildet, wird es wohl nur Schlafsand sein. Das haben Tiere genau wie Menschen.. mein Pflegepferd hat es zb auch sehr extrem. Auch bei meinen Kaninchen konnte ich es schon häufiger mal sehen.

foxtacles
19.12.2017, 17:43
ok, das beruhigt mich, danke euch :umarm: