Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitamin B-Komplex
Hallo ihr Lieben,
kann es sein, dass die Rezeptur von Vitamin B-Komplex von Ratiopharm verändert wurde? Das Pulver schwimmt jetzt irgendwie erstmal auf dem Wasser, es zu verrühren, ohne dass es klumpt, ist sehr schwierig geworden.
Gibt es ein gutes Alternativprodukt?
Liebe Grüße
Margit
Skippy170609
07.12.2017, 11:22
Hallo,
ich benutze diese Tabletten. Lassen sich gut mörsern und mit Wasser vermischen.
https://www.shop-apotheke.com/tiergesundheit/8023762/b-vitamin-tabletten.htm?gclid=EAIaIQobChMIobHqksn31wIVSTPTCh2o7gWpEAQYBCABEgJBdPD_BwE&expa=gglp&adword=google-product/{campainid}/49516005528/&ef_id=WieRrwAABAapIxHK:20171207092001:s
mandarine1904
07.12.2017, 15:07
ich habs mit nem stück banane vermatscht. ging super und wurde ganz freiwillig gefuttert. *g* wäre das eine option?
ob sich der inhalt an sich verändert hat, kann ich aber nicht sagen.....
Danke. :kiss:
Das mit dem mörsern ist für mich keine Option, aber dennoch danke. :umarm:
Das mit dem Banane vermischen probiere ich mal aus. :good:
Liebe Grüße
Margit
Als Alternative das hier (https://www.fuetternundfit.de/Heimtiere/Voegel/Vitamine/VeyFo-Vit-B-Komplex-forte-100ml.html?listtype=search&searchparam=Vit%20B&&order=)
Ich desinfiziere leere Rodicare-Flaschen und fülle um für die tägliche Entnahme mit der Rodicare-Spritze.
Die Originalflasche bleibt im Kühlschrank, ebenso die Rodicare-Flasche.
Lohnt sich natürlich nur, wenn du es dauerhaft brauchst.
Alexandra K.
07.12.2017, 23:14
Spritzen alle 3 Tage ist keine Option für Dich? Ich nehme Neurobion.
Ich hatte doch hier vom Handy aus geantwortet, meine ich. :search:
Spritzen möchte ich sie eigentlich so wenig wie möglich, zumindest dann nicht, wenn ich eine Alternative habe.
Das mit dem flüssigen Vitamin B-Komplex müsste ich mal umrechnen.
Vivian L.
12.12.2017, 22:00
Ich war mit dem RodiCare Vita B sehr zu frieden.
Wäre das was für dich? :flower:
Katharina
12.12.2017, 22:09
Spritzen würde ich Vit-B auch nicht, allenfalls gebe ich es in eine Infusion, da es unter der Haut brennt.
Wenn du hochdosiertes Vit-B geben möchtest, dürften die Nahrungsergänzungsmittel vielleicht nicht ausreichen, daher ist es gut, wenn du es ausrechnest. :good: Ich selber streue den Inhalt der Kapseln über das Futter im Napf, löse das also nicht in Wasser auf.
Vivian L.
12.12.2017, 22:21
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht das spritzen jedoch deutlich effektiver ist. Anfangs spritzen man es engmaschier und dann vergrößert man die Abstände auf alle 3 Tage, wenn ich das nich richtig im Kopf habe.
Für mich war spritzen die deutlich schnellere und Stressfreiere Variante. Oral mögen das meine langohren einfach gar nicht :rollin:
Katharina
12.12.2017, 22:27
Ich habe keine Probleme, meinen Tieren etwas oral zu verabreichen, auch den 8-kg-Riesen nicht. Es gibt für jedes Tier die richtige Möglichkeit. Bei E.c. gebe ich die Injektionslösung vom TA immer oral ein, das ist mir so vom TA geraten worden. Warum soll ich meinem Tier Schmerzen durch eine brennende Flüssigkeit bereiten?
Wenn ich ohnehin infundieren muss, kommt es da mit hinein (Zuspritzmöglichkeit). Tiere, die zur Sicherheit Vit-B-Kuren alle paar Monate bekommen, streue ich den Kapselinhalt über das Futter.
Das RodiCare Vita B hat sehr viel weniger Vitamin B6 und B12. als Vitamin B-Komplex von Ratiopharm. :rw:
Rodicare Vita B:
1ml = 4mg B6 = Dosierung für ein 2kg-Kaninchen
1ml = 150ug B12 = Dosierung für ein 2kg-Kaninchen
Vitamin B-Komplex pro Kapsel: (Ich gebe jeden Tag die Hälfte des Inhaltes einer Kapsel)
1 Kapsel = 10mg Vitamin B6
1 Kapsel = 10ug Vitamin B12
VeyFo B-Komplex Forte: Angeraten sind 0,5ml-2ml/Tag
1ml = 4 mg Vitamin B6
1ml = 10 μg Vitamin B12
Alles ziemlich unterschiedlich, und ich bin noch verwirrter als vorher. :rw:
Welche Menge an B6 und B12 wäre denn bei einer E.C.-Therapie täglich angeraten? Ich finde dazu keine Angaben.
Dandelina
12.12.2017, 22:57
Spritzen würde ich Vit-B auch nicht, allenfalls gebe ich es in eine Infusion, da es unter der Haut brennt.
Gut, dass Du es schreibst. Ich war mir nicht mehr sicher, ob mir das meine TÄ vor vielen Jahren mal so gesagt hatte. :good:
Wenn du hochdosiertes Vit-B geben möchtest, dürften die Nahrungsergänzungsmittel vielleicht nicht ausreichen, daher ist es gut, wenn du es ausrechnest. :good: Ich selber streue den Inhalt der Kapseln über das Futter im Napf, löse das also nicht in Wasser auf.
Ich habe mal rein neugierdehalber eine Frage, an alle: Warum verwendet ihr nicht den Vit B Komplex, den es beim TA gibt? Den für Tiere: http://www.serumwerk.com/wp-content/uploads/2016/05/VitaminBKomplex-FI-06-09.pdf
Ich habe neulich vergessen Nachschub vom TA mitzunehmen, und in der Apotheke hätte ich nur die Großpackung davon gekriegt. Daher lese ich hier mit.
Liebe Grüße und allen Patienten Gute Besserung :flower:
Katharina
12.12.2017, 23:08
Ich habe mal rein neugierdehalber eine Frage, an alle: Warum verwendet ihr nicht den Vit B Komplex, den es beim TA gibt? Den für Tiere: http://www.serumwerk.com/wp-content/uploads/2016/05/VitaminBKomplex-FI-06-09.pdf
Das ist genau der, den ich verwende. Entweder in der Infusion oder oral. Die Kapseln nehme ich nur zur Kur in nichtakuten Fällen.
Dandelina
12.12.2017, 23:15
Das ist genau der, den ich verwende. Entweder in der Infusion oder oral. Die Kapseln nehme ich nur zur Kur in nichtakuten Fällen.
Danke! :umarm: Und warum den Komplex nicht für eine Kur? Und für was für eine Kur nimmst Du den anderen?
:rw::rollin: sorry, ich les mich grad in EC ein und habe ansonsten meinen Rückenkranken Kleinen der dauerhaft Vit B bekommt. Früher übrigens B12 von Heel, die Ampullen. Die Physiotherapeutin schwörte drauf.
Katharina
12.12.2017, 23:20
Meine Arthrosetiere bekommen alle paar Wochen eine Vit-B-Kur, das ist so mit meinen TÄ abgesprochen. Denen streue ich das Pulver über ihre Raspelmöhren, dann da fressen alle gleichzeitig. Ist doch viel stressfreier als 6-7 Tieren das oral zu verpassen.
E.c.-Tiere in Behandlung bekommen es immer individuell, also die Injektionslösung p.o.
Gut zu wissen, danke. :umarm:
Dandelina
12.12.2017, 23:33
Meine Arthrosetiere bekommen alle paar Wochen eine Vit-B-Kur, das ist so mit meinen TÄ abgesprochen. Denen streue ich das Pulver über ihre Raspelmöhren, dann da fressen alle gleichzeitig. Ist doch viel stressfreier als 6-7 Tieren das oral zu verpassen.
E.c.-Tiere in Behandlung bekommen es immer individuell, also die Injektionslösung p.o.
Aha, alles klar, verstehe! Clever! Nun war ich nämlich auch verwirrt. Danke. :umarm:
Für meinen Rückenkranken ist das Vit B aus der Spritze ja das Leckerlie ...
Katharina
12.12.2017, 23:53
Für meinen Rückenkranken ist das Vit B aus der Spritze ja das Leckerlie ...
Das ist hier leider nicht der Fall. :coffee: Es scheint ihnen nicht wirklich zu schmecken. Aber wenn sie müssen, und derzeit ist es ein Tier, dann bekommen sie es kurz und schmerzlos direkt ins Mäulchen.
mandarine1904
13.12.2017, 12:00
Gut, dass Du es schreibst. Ich war mir nicht mehr sicher, ob mir das meine TÄ vor vielen Jahren mal so gesagt hatte. :good:
am besten kann man das nachvollziehen, wenn man sich selbst schon mal eine vitamin b-spritze unter die haut gegeben hat..... :pf:
ich habe es im notfall auch schon gespritzt/ spritzen lassen. aber wenn es nicht um einen notfall geht, würde ich es auch immer oral geben.
wie geschrieben, die bananenmatschmethode funktioniert mit einer halben kapsel vitman b von ratiopharm täglich wirklich recht gut und man braucht auch nur eine ganz kleine scheibe banane.
Ich habe neulich vergessen Nachschub vom TA mitzunehmen, und in der Apotheke hätte ich nur die Großpackung davon gekriegt. Daher lese ich hier mit.
Dies Vitamin B ist aber nach Anbruch nur 4 Wochen haltbar, laut dem Beipackzettel. Die Kapseln halten sich deutlich länger. Das ist für mich nicht praktikabel. Da müßte ich ja laufend zum Ta.
Mein HP sagte heute, dass Vitamin B über den Verdauungstrakt häufig nicht ausreichend verwertet werden kann, wenn die Verdauung nicht OK ist bzw. Entzündungen im Magen- und Darmtrakt vorliegen, da ein bestimmter Stoff dafür vorhanden sein muß (Namen vergessen), der für die Verwertung sorgt. Ich habe mir dann Vitamin B12 spritzen lassen und hatte null Schmerzempfinden, nicht mal den Einstich :huch:. Ich werde die mir dann selber spritzen. Das spart [für den Ta] :girl_haha:
Alexandra K.
14.12.2017, 16:17
Richtig, es wird über den Verdauungstrakt nicht so gut verwertet, deswegen kommt für mich auch nur die Inj. zum Einsatz. Sowohl bei mir als auch bei den Tieren.
Ich kaufe es in der Apotheke da es dann in praktischen Ampullen daherkommt die man direkt verbrauchen kann.
Praktisch finde ich zudem das ich das Tier dann nicht hoch nehmen muß, auf den Einstich folgt keinerlei Reaktion.
mandarine1904
14.12.2017, 16:35
Ich habe mir dann Vitamin B12 spritzen lassen und hatte null Schmerzempfinden, nicht mal den Einstich :huch:.
:denk: vielleicht gibt es einen unterschied wie man spritzt bezüglich des brennens? subkutan oder in den muskel z.b.?
scheint ja dann wirklich unterschiedlich zu sein.
Das könnte sein. Vitamin B12 mit Folsäure muß tief in den Muskel gespritzt werden, sagte der HP. Das geht auch selber machen nicht wirklich, er hat mir abgeraten. Wenn man reines Vitamin B12 kann subkutan gespritzt werden.
Dandelina
14.12.2017, 20:43
... dann war mein Neid letztes Jahr auf das teure, pure Vit B12 von Heel für Julius doch berechtigt. :girl_haha:
Sehr interessant. :good: