Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fremddkörper in Nase
HilfeKaninchen
01.12.2017, 14:50
Hey ihr..
Es geht nochmal um Pepp.. Monate bin ich ja von eine Allergie/Asthma ausgegangen.
Jetzt war ich gestern nochmal beim Arzt, da er anfing essen aus der Nase zu rotzen. Gestern wurde er dann nochmal gespült. Er wurde in Februar schon mal gespült, da war aber nicht viel laut TA. Da wurde aber m.M.n nur der Tränenkanal gespült, oder machen die immer gleich alles zusammen? Gestern kam dann aus der Nase ziemlich viele alte harte Essensbrocken.. Da er schlecht Luft kriegt, wird er sich wohl beim fressen verhaspelt haben und hat es wortwörtlich im falschen Hals bekommen. Meine Frage ist, beim ersten spülen, kann das da auch schon gewesen sein? Wenn nicht, hätte ich ja hoffnung, dass das Rotzen vom Fremdkörper kommt, den man ggf. Noch beseitigen kann. Mein Tierarzt hat unter anderem 3mm große Brocken raus geholt. Er wollte auch rein schauen, aber leider alles zu eng. Zusätzlich hat er ein Lungenemphysem, deswegen die schlechte Luft. Lunge ist und bleibt kaputt, da können wir nichts tun. Aber damit kommt er gut klar, freuen tut er sich täglich. Jetzt merk ich nach wie vor einen Wiederstand auf der Seite wo er schleimt, also alles raus ist nicht, sagte der TA aber auch. Wie sind eure Erfahrungen? Ich versuche immer mit einen Baby Nasensauger zu helfen, aber kriege den Wiederstand nicht raus.
flowerline
03.12.2017, 08:23
Wir hatten bei unserem Linus (der immer leicht tränende Augen hatte, aber keinen richtigen "Schnupfen") mal eine heftige Attacke mit reichlich Schnodder und viel Niesen. Ich habe ihm Angocin, Thuja und Efeu gegeben und immer morgens und abends die Nase mit Salzwasser gespült und Krusten abgepopelt. Nach knapp einer Woche habe ich was Dunkles im Nasenloch gesehen und mit der Pinzette raus gezogen --- das war ein megalanger Grashalm, den er wahrscheinlich schon länger da drin hatte.
Von Stund an lief die Nase nicht mehr und alles war gut.
Also ja, ich denke, das kann von Fremdkörpern kommen und wenn es dir möglich ist, würde ich versuchen, das Ganze mit Spülen zu lösen, vielleicht kann man es ja doch iwie entfernen...:good:
HilfeKaninchen
03.12.2017, 16:00
Danke dir ich habe schon öfters von selbst spülen gelesen. Allerdings habe ich da zu viel Angst, dass irgendwas in die Lunge geht.. Da er bei den Vorbesitzer nur Trockenfutter bekommen hat, gehe ich davon aus, dass irgendwas Größeres davon eventuell festsitzt, ist aber auch nur eine Vermutung.
Hallo HilfeKaninchen,
mit einem Fremdkörper in der Nase habe ich bei meinem Kaninchen leider auch sehr lange Erfahrungen.
Hier muss man ganz, ganz vorsichtig gehen - bitte versuch es nicht selbst von außen durch die Nase.
Was wirklich gut hilft, sind pflegende Augentropfen (ohne weiteren Wirkstoff) - denn sie spülen dauerhaft von oben die Nase schön durch. Das war bei meinem Tier schließlich die Rettung, dadurch konnte der Fremdkörper (ein 7,5 cm langer feststeckender Grashalm) wieder herauskommen. Du kannst dafür Euphrasia Augentropfen oder Corneregel Fluid EDO (bitte auf EDO achten = Einmaldosis-Tropfen ohne Konservierungsmittel, man kann sie 24 Stunden lang nehmen) nehmen. Wichtig ist, dass die Nase schön feucht gehalten wird, und die Augentropfen werden aus dem Auge über den Tränenkanal durch die Nase abfließen. Diese Tropfen kannst du sehr häufig, ggf. alle 2 Stunden, geben (daher bitte unbedingt auf die konservierungsmittelfreien Tropfen achten).
Bitte nicht mit Nasensauger probieren und auch nicht inhalieren, das ist eher kontraproduktiv.
Eventuell könnt ir mit schleimlösenden Mitteln unterstützen, wenn dein TA dazu rät (habe ich bei meinem Tier jedoch nicht gemacht).
Man kann auch homöopathisch unterstützen, dazu schreibe ich dir gerne eine PN :umarm: .
Diese Fremdkörper können wirklich über Monate in der Nase festsitzen - aber mit Geduld kommen sie fast immer auch wieder heraus :umarm: .
Ich drücke die Daumen :umarm: !!
HilfeKaninchen
03.12.2017, 16:48
Hallo HilfeKaninchen,
mit einem Fremdkörper in der Nase habe ich bei meinem Kaninchen leider auch sehr lange Erfahrungen.
Hier muss man ganz, ganz vorsichtig gehen - bitte versuch es nicht selbst von außen durch die Nase.
Was wirklich gut hilft, sind pflegende Augentropfen (ohne weiteren Wirkstoff) - denn sie spülen dauerhaft von oben die Nase schön durch. Das war bei meinem Tier schließlich die Rettung, dadurch konnte der Fremdkörper (ein 7,5 cm langer feststeckender Grashalm) wieder herauskommen. Du kannst dafür Euphrasia Augentropfen oder Corneregel Fluid EDO (bitte auf EDO achten = Einmaldosis-Tropfen ohne Konservierungsmittel, man kann sie 24 Stunden lang nehmen) nehmen. Wichtig ist, dass die Nase schön feucht gehalten wird, und die Augentropfen werden aus dem Auge über den Tränenkanal durch die Nase abfließen. Diese Tropfen kannst du sehr häufig, ggf. alle 2 Stunden, geben (daher bitte unbedingt auf die konservierungsmittelfreien Tropfen achten).
Bitte nicht mit Nasensauger probieren und auch nicht inhalieren, das ist eher kontraproduktiv.
Eventuell könnt ir mit schleimlösenden Mitteln unterstützen, wenn dein TA dazu rät (habe ich bei meinem Tier jedoch nicht gemacht).
Man kann auch homöopathisch unterstützen, dazu schreibe ich dir gerne eine PN :umarm: .
Diese Fremdkörper können wirklich über Monate in der Nase festsitzen - aber mit Geduld kommen sie fast immer auch wieder heraus :umarm: .
Ich drücke die Daumen :umarm: !!
Danke dir!! Die Augentropfen besorg ich gleich morgen. Er hat von mir Monate lang Bisolvon bekommen, da will ich aber von weg und würde lieber nochmal ACC nehmen?
Oral? Inwiefern halte ich die Nase feucht, wenn ich nicht inhalieren soll? Also abgesehen von den Tropfen. Bin leider auch täglich von morgens bis abends arbeiten. Habt ihr da noch Tipps?
Die Augentropfen halten die Nase schon schön feucht. Wenn du arbeiten bist, geht es in dieser Zeit nicht, das macht dann nichts und du machst einfach abends weiter.
Und bei schleimlösenden Mitteln ist es ganz wichtig, ausreichend Flüssigkeit zum Trinken zu geben, sonst können sie nicht wirken :umarm: .
Mottchen
03.12.2017, 21:52
9 Monate saß ohne dass wir es wussten bei Mottchen ein Grashalm in der Nase. Wir dachten sie hat Kaninchenschnupfen. Wir haben täglich mit ihr inhaliert. Nach 9 Monate kam bei einer niesattacke auf einmal ein Stück Halm zum Vorschein. Den hab ich rausgezogen er qar insgesamt 7 Zentimeter lang. Seit dem war es endlich vorbei mit Schnupfen und niesen. Arztin sagte uns inhalieren war gut weil so Nase immer feucht war :denk:
HilfeKaninchen
04.12.2017, 18:06
Mag mir mal jemand sagen, ob inhalieren jetzt gut oder schlecht ist und wieso? Seit dem spülen rotzt er wirklich schlimm. Niesattacken hat er täglich. Leider immer nur Schleim. Immerhin kommt das raus. Werde zusätzlich viel Flüssigkeit anbieten in Form von Karrottensaft, vielleicht hilft das ja auch. Noch was??
Bei uns war das Inhalieren verkehrt (wussten wir ja damals aber noch nicht, wir hatten ja noch keine Ursache), da die Schleimhaut durch den Dampf praktisch erweitert wurde - was die Nase ja noch mehr verengt hat und den Grashalm mit den winzigen Grannen verfestigt hat.
Was gut geholfen hat, war kalte Luft (es war auch Dezember, mein Tier konnte tagsüber immer auf der Terrasse herumhoppeln) - da die Nasenschleimhaut sich durch die Kälte zusammenzog und mehr Platz zum Atmen war.
Mit dem Inhalieren musst du vermutlich ausprobieren - es kommt auf die Art des Fremdkörpers und die Nase an. Es kann ja bei euch gut funktionieren.
Dass so viel Schleim kommt, ist an sich ein gutes Zeichen - in ganz vielen Fällen sind das so die Anzeichen, dass der Fremdkörper bald herauskommt. Mein Tier hatte die letzte Woche, bevor der Grashalm da war, ganz schlimme Niesanfälle und extrem geröchelt - da ich die Ursache noch nicht wusste, war das ganz furchtbar. Aber das waren so die "Vorboten", dass der Körper versucht hat, sehr energisch den Fremdkörper wieder loszuwerden.
Ich drücke euch ganz doll die Daumen :umarm: !!
Mottchen
04.12.2017, 19:33
Bei uns war das Inhalieren verkehrt (wussten wir ja damals aber noch nicht, wir hatten ja noch keine Ursache), da die Schleimhaut durch den Dampf praktisch erweitert wurde - was die Nase ja noch mehr verengt hat und den Grashalm mit den winzigen Grannen verfestigt hat.
Was gut geholfen hat, war kalte Luft (es war auch Dezember, mein Tier konnte tagsüber immer auf der Terrasse herumhoppeln) - da die Nasenschleimhaut sich durch die Kälte zusammenzog und mehr Platz zum Atmen war.
Mit dem Inhalieren musst du vermutlich ausprobieren - es kommt auf die Art des Fremdkörpers und die Nase an. Es kann ja bei euch gut funktionieren.
Dass so viel Schleim kommt, ist an sich ein gutes Zeichen - in ganz vielen Fällen sind das so die Anzeichen, dass der Fremdkörper bald herauskommt. Mein Tier hatte die letzte Woche, bevor der Grashalm da war, ganz schlimme Niesanfälle und extrem geröchelt - da ich die Ursache noch nicht wusste, war das ganz furchtbar. Aber das waren so die "Vorboten", dass der Körper versucht hat, sehr energisch den Fremdkörper wieder loszuwerden.
Ich drücke euch ganz doll die Daumen :umarm: !!
so wars hier auch , am Schluß hatte sie so dolle Niesattacken:ohje:
HilfeKaninchen
04.12.2017, 20:22
Danke.. ich denke, ich versuche es mit inhalieren erstmal weiter, da er das sehr gerne macht. Ich denke, wenn es ihn nicht gut tun würde, würde er nicht freiwillig sitzen bleiben?
Leider hat er schon seit Anfang an Niesattacken, daher denke ich nicht, dass es zum Ende hingeht.. Nur jetzt vor paar Wochen waren die besser, aber vermutlich nur, da ja alles Essen die Nase verstopft hat :-(
Würgen tut er auch noch immer. Tierarzt sagte beim spülen, sein Gaumen wäre entzündet gewesen, wahrscheinlich auch durchs würgen... und würgen finde ich, zeigt deutlich, dass ihn irgendwas stört, dass wo ist, wo es nicht hingehört.
Das klingt exakt wie bei meinem Tier :ohje: .
Ja, wenn er das Inhalieren gerne macht, versuch es weiter :umarm: .
HilfeKaninchen
16.12.2017, 15:33
Es wird einfach nicht besser, eher schlimmer. Er wirkt nur noch träge, es scheint, als wäre das Einzige was ihn noch glücklich macht, Erbsenflocken. Ich denke, ich lasse das inhallieren mal weg. Ich verstehe das nicht, bei den Vorbesitzer hatte er zwar Schnupfen, aber nicht so schlimm. Dort lebte er wirklich vernachlässigt, alleine neben einer anderen Dame im anderen Käfig ohne Unterschlupf, Trockenfutter und Gammel Möhren. Krallen waren mega lang, der Käfig am schimmeln aber ihn ging es da gesundheitlich anscheinend besser. Was mache ich falsch.... Durchfall hat er auch wieder bisschen gehabt. Würgen tut er auch noch, auch dies tat er anfangs nicht. Wo ist sein Lebenswille... nur durchs fressen kann ich das nicht deuten. Er knirscht öfters, mal durchs streicheln, aber mal auch einfach so. Ich weiß nicht wie ich weiter machen soll.. :bc:
Bist du dir denn sicher, dass das Essenbröckchen und nicht Eiterbröckchen rauskamen?
Wurde mal sein Kopf geröngt?
Petra M.
16.12.2017, 18:45
Ich würde auch einmal den Kopf röntgen lassen
HilfeKaninchen
16.12.2017, 19:21
Der Kopf wurde mehrfach geröntgt. Seine Lunge ist kaputt, seine Bronchienwände deutlich verdickt und er hat ein Lungenemphysem. Ich kann da nichts tun :bc:
Ich weiß das ich nicht an einer Euthanasie vorbei kommen werde, aber ich habe Angst den Zeitpunkt zu verpassen. Hat wer Erfahrung mit Lungenemphysem? Ich bin wirklich gerade total fertig.. soll ich vielleicht mit einer Schmerztherapie anfangen? Also regelmäßig Metacam? Er nießt wirklich fast nur noch, als wäre seine Krankheit weiter fortgeschritten :ohje:
Hier sieht ihr das Lungenbild von Februar.
Aktuelle Bild sieht nicht besser aus.. :ohje:
Hat er auf dem neueren Röntgenbild auch eine Magenüberladung?
Mottchen
16.12.2017, 19:57
Auch wenn es sich schrecklich anhört, aber vielleicht wäre dann jetzt der Moment gekommen ihm gehen zu lassen :umarm:
HilfeKaninchen
16.12.2017, 20:21
Hat er auf dem neueren Röntgenbild auch eine Magenüberladung?
Da bist du die erste, die das anspricht. Keiner der das Bild gesehen hat, hat von einer MÜ gesprochen. Aber vermutlich nicht, das Bild ist eine Woche nachdem ich ihn bekommen habe enstanden, dass war mitten in der Futterumstellung und kurz nach der Kastra.
Und ich habe momentan nicht das Gefühl, als würde er gehen wollen. Zwar liegt er viel, aber da sind so kleine Dinge, wo er mir m.M.n. deutlich sagt, noch nicht. Ich glaube auch, dann würde man zu schnell aufgeben. Ich würde gerne noch eine Schmerztherapie versuchen, zu verlieren hätten wir ja glaube ich nichts. Vor 1 Woche hat er noch Luftsprünge gemacht :ohje:
HilfeKaninchen
16.12.2017, 20:34
Catosal wurde mir auch noch als letzte Hoffnung empfohlen.
Ich bin der Meinung, dass wenn das Lungenemphysem sich nicht verändert hat, dürfte das nicht für die Atemnot verantwortlich sein. Es ist noch ausreichend Lungenvolumen verfügbar.
Ich würde also darin nicht den Grund suchen, sondern eher mit deinem TA überlegen, ob die Antibiotika aus der Gruppe der Floxacine noch wirken und eher in eine andere Wirkstoffgruppe gehen.
HilfeKaninchen
16.12.2017, 20:53
Bei den aktuellen sagte der Tierarzt sei mehr Luft drin. Weiß jetzt nicht ob mehr Luft im Sinne von mehr "Emphysem" oder gut.
Das Problem ist ja auch einfach sein rotzen und durch das "schlechte Luft bekommen" verhaspeln beim fressen.
Würde alles tun um ihn noch mehr schöne Zeit geben zu können. Mein Tierarzt sagte aber außer aufpassen wegen Erkältung ist nichts mehr.
HilfeKaninchen
16.12.2017, 20:56
Er haut auch noch ordentlich Futter rein. Hier und da schmeißt er sich auch genüsslich auf die Seite.. :ohje:
Vielleicht würde eich eine Gentamycin Pulmicort NaCl-Inhalation helfen? Wenn das eine Option ist, ruft bitte in der Dortmunder Praxis M & R an, die geben die genaue Rezeptur raus.
Wann genau wurden eigentlich das letzte Mal Thorax und Kopf geröngt?
HilfeKaninchen
16.12.2017, 22:15
Als ich das letzte mal zum spülen da war. Da habe ich das Thema hier eröffnet, also nicht mal ein Monat her.
Was ist denn der Unterschied zwischen dies und das normale NaCL? Inhalieren tut er gerne, sobald ich den Pari hole, ist er sofort da und legt sich hin. Das scheint also irgendwie helfen zu müssen.
Er hat einfach die arsc..karte. und Antibiotika würde ggf. Noch was bringen? Zylexis habe ich auch noch nie versucht, wäre das auch eine Option? Mein TA verunsichert mich auch leicht, wenn es nach ihn geht, bringt nichts was... erst Monatelang von Cortison gesprochen und nun nichts.
Sein Gebiss gefällt mir auch nicht. Wurde da mal was dran korrigiert? Retrogrades Wurzelwachstun kann auch den Tränennasenkanal und die Nase reizen und zu Ausfluss und Eiter führen. Dazu muss kein Abszess vorliegen. Ist die Nase dann verstopft, bekommt das Tier wenig Luft.
Ohne nochmalige Diagnostik inkl. einem eventuellen Wechsel der Therapie würde ich nicht ans Einschläfern denken.
HilfeKaninchen
16.12.2017, 23:36
Ich muss gestehen, dass ich daran auch seit Anfang an denke. Aber mein Tierarzt sieht dort nichts. Von Gebiss wurden auch mal drei extra Bilder angefertigt. Diese habe ich aber leider nicht... Aber kann man sowas offensichtliches übersehen, zumindest als TA?
Zähne wurden seit Februar 2x geschliffen. Also irgendwas stimmt nicht, aber das ist laut Tierarzt ggf. Nur eine kleine Fehlstellung. Ich habe hier leider nicht die besten Tierärzte, CT wäre auch a 5 Stunden Fahrt... eine Möglichkeit wäre eine Tierärztin, welche 45 Minuten weiter weg sitzt. Die soll wohl ganz gut sein.
Versteh mich nicht falsch mit den einschläfern, seit Februar tu ich nichts anderes als versuchen und tun. Er ist mein kleines Baby :herz: aber die letzten 2 Tage waren nicht schön mitanzusehen und ich bin langsam an verzweifeln gewesen, weil ich nicht weiter weiß. Aber du machst mir gerade wieder etwas Mut :wink1:
Ich stelle ihn auf jeden Fall nochmal der anderen Ärztin vor. Speziell für sein Gebiss. Fresscerhalten finde ich von Anfang an merkwürdig, aber ich hab ihn so oft drauf angesprochen, dass wärs ja wenn er da was übersieht.
Das finde ich toll, dass du ihn auch der anderen Tä vorstellen willst. Blöd nur, dass jetzt die Feiertage kommen. Oder würdest du es noch vor Weihnachten dahin schaffen? Die Röntgenbilder könntest du dir aushändigen oder gleich zu der anderen Tä schicken lassen.
Und nein, leider kennen sich viele Tä nur oberflächlich mit Kaninchen aus, da das Thema Kaninchen im Studium nicht viel Beachtung findet. Entweder sie bilden sich danach freiwillig fort oder bleiben halt auf dem Stand des Studiums...
HilfeKaninchen
17.12.2017, 02:47
Ja, schaff ich davor. Zumindest wenn wir uns für einen Tag einigen können, kann leider nicht von Montag bis Freitag.
Die Röntgenbilder sind auch älter, bestimmt von März-April. Da lass ich dann direkt neue machen, sie macht auch Digitalröntgen.
Weiß jetzt nicht ob er mitliest. Er ist gerade fleißig am Luftsprünge machen :froehlich: hab ihn vorhin heimlich etwas Metacam gegeben, einfach um es mal zu testen, mag vielleicht daran liegen. Aber ich freu mich trotzdem :herz:
Na siehst du, der kleine Mann möchte noch nicht gehen. :herz::kiss:
HilfeKaninchen
17.12.2017, 13:32
Ja :froehlich:
Dann hoffe ich mal, dass ich nächste Woche noch zu der Ärztin kann. :herz:
Ich drücke dir die Daumen. :kiss:
HilfeKaninchen
17.12.2017, 20:25
Ich drücke dir die Daumen. :kiss:
Vielen lieben Dank nochmal an dir. Hat mich nochmal bestärkt nochmal genauer untersuchen zu lassen. Vielleicht ist mein Tierarzt doch nicht der Richtige.
Auch ein herzliches danke von Pepp mit seinen kleinen Kussmund :love:
Mottchen
17.12.2017, 20:46
Alles Gute euch!
Was für eine Knutschemaus :herz: