PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linsentrübung - E.C?



Rolle_Rolle
28.11.2017, 13:52
Habe am WE bei meinem Weibchen Fee im rechten Auge eine Linsentrübung festgestellt.

http://fs5.directupload.net/images/171128/dho8x6d2.jpg (http://www.directupload.net)

Waren dann gestern beim TA. Sie hat keine Augenverletzung, Hornhaut ist i.O.
Da sie keinerlei Ausfallerscheinungen hat, war unser Verdacht eher Diabetes. Wäre auch eine Erklärung für ihre Gewichtszunahme gewesen, oder aber doch die Haferflocken und Co. :rw: Alterserscheinung ist wohl unwahrscheinlich (geschätztes Geburtsjahr 2015). Ihr wurde Blut abgenommen. Laborwerte sind allerdings nicht besorgniserregend. Glucosewert ist leicht erhöht, kann aber stressbedingt (TA-Besuch) sein. Fruktosamin (Langzeitzucker) ist am unteren Grenzbereich, daher Ausschluss von Diabetes.
Wir behandeln jetzt erst mal auf E.C. Die erste Gabe Panacur, Baytril und Vitamin B Komplex hat sie bereits bekommen.

Gäbe es noch andere Ursachen für die Linsentrübung?
Wie gesagt, es geht ihr gut. Ich wollte aber halt auch nicht warten, bis sie mir richtig umfällt.
Habe ich übertrieben reagiert?

feiveline
28.11.2017, 15:38
Eine Linsentrübung entsteht auch bei grauem Star, wobei das eigentlich (wenn nicht angeboren) erst in höherem Alter kommt.

Mein Fussel bekam mit gut fünf Jahren grauen Star bzw. eine Linsentrübung, wurde nicht gegen EC behandelt und starb ein paar Jahre später einen natürlichen Tod..

Alexandra K.
28.11.2017, 17:09
Also diese Trübung sieht nicht nach der typischen Trübung aus die bei EC passiert.
Das ist die bei EC: https://www.google.de/search?q=phakoklastische+uveitis&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiOuKvS0-HXAhWJLVAKHetIDnoQ_AUICigB&biw=1083&bih=486

Wenn das Geburtsjahr sicher ist würde ich Zähne checken und auch den Schädel röntgen. Steht das Auge hervor?

Diana
28.11.2017, 17:55
Ich würde auch sicherheitshalber mal Röntgen lassen und/oder das Auge fachmännisch kontrollieren lassen (Augeninnendruck vor allem).
Ein Glaukom zb. kann sich auch bei jüngeren Tieren entwickeln.

Die EC-Behandlung würde ich jetzt, da du sie begonnen hast, erstmal weiterführen. Zumindest solange keine Alternativdiagnose vorhanden ist.

iNie
28.11.2017, 18:00
Also diese Trübung sieht nicht nach der typischen Trübung aus die bei EC passiert.
Das ist die bei EC: https://www.google.de/search?q=phakoklastische+uveitis&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiOuKvS0-HXAhWJLVAKHetIDnoQ_AUICigB&biw=1083&bih=486



Ja, die Linsentrübung bei EC ist meist ungleichmäßig und sieht etwas gesprenkelt aus.

Rolle_Rolle
28.11.2017, 18:54
Danke für eure Antworten. Geburtsjahr ist relativ sicher.
Das Auge steht nicht hervor. Werde noch mal mit meinem TA reden bzgl. Röntgen (das ist kein Problem) und Augeninnendruckmessung. Da müsste ich vermutlich erst mal einen Arzt hier finden, der das macht. Wäre halt schön, wenn man beides gleichzeitig in einer Praxis machen könnte.

Rolle_Rolle
29.11.2017, 12:17
Habe für morgen einen Termin zum Röntgen und Augeninnendruckmessung. Nicht mein TA, sondern TA-Praxis mit Spezialisierung Augenheilkunde.

Alexandra K.
29.11.2017, 16:47
Sehr gut, dann berichte doch mal.

Rolle_Rolle
30.11.2017, 19:06
Haben jetzt die Diagnose "grauer Star". Wie bereits erwähnt, ist die Trübung für EC zu gleichmäßig. Die Ärztin konnte nicht mehr durch die Linse durchschauen. Heißt: Fee sieht auf dem rechten Auge maximal noch Schatten, aber definitiv keine Umrisse mehr. Es besteht natürlich die Gefahr, dass das 2. Auge auch noch erkrankt bzw. dass sich aus dem "grauen Star" "grüner Star" entwickelt. Muss aber nicht so sein. bet:bet:bet: Kopf wurde geröntgt: alles tippi toppi. Nur die oberen Zähne wachsen ganz leicht nach aussen, sollen wir in 1-2 Monaten mal kontrollieren lassen.
Wir sollen erst mal weiter Medis geben. Zum ersten schadet ihr eine Entwurmung mit Panacur nicht. Und AB noch mind. auf 7 Tage weitergeben, da sonst die Gefahr bestehen würde, dass sich Resistenzen bilden.

Achso: Augeninnendruck rechts (krankes Auge) 19, links 23. Normalwert liegt bei 15 bis 25. Also auch o.k.

Rolle_Rolle
06.12.2017, 20:47
Ich habe noch mal ne Frage. Fee hat jetzt 7 Tage Baytril und 9 Tage Panacur und Vit. B-Komplex bekommen.
Würdet ihr sie weiterbehandeln mit Panacur und Vit. B-Komplex? Ihr geht es gut und die Ärztin meint ja auch es wäre kein E.C. Hat es Nachwirkungen wie beim AB, wenn man das Panacur früher als die mind. 14 Tage absetzt. Ich würde ihr, den Jungs und auch mir den täglichen Stress halt gern ersparen, bin mir aber unsicher.