Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fast gelähmte Hinterbeine
Themiskyra
20.11.2017, 11:56
Hallo, in meiner Not habe ich mich in eurem Forum angemeldet, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Unsere Mila, Hasenkaninchen, wird im Januar 7 Jahre alt. Bisher war sie topfit, bis letzten Donnerstag. Abends um 10 war noch alles okay und um 11 ist sie hinten seitlich verdreht gehoppelt. Die Tierklinik konnte erst am nächsten Morgen röntgen. Dabei kam lediglich raus, dass sie Kalkablagerungen (Spongylose) zwischen den Wirbeln hat. Sie hat Kortison und Metacam gespritzt gekriegt und kriegt seit Samstag Metacam oral. Sie hat noch bis nächsten Donnerstag eine Chance, wenn sich bis dahin nix tut... Sie ist im Kopf völlig klar und will leben, es ist zum Verzweifeln. Mal hoppelt sie fast normal, im nächsten Moment zieht sie die Beine nach. Es sieht schrecklich aus, nicht dass das das Kriterium wäre aber es nimmt mir alle Hoffnung, dass sie vernünftig weiterleben kann. Mein eigentlicher Tierarzt hat mir Mut gemacht und geraten, ich soll ihr zusätzlich Traumeel geben. Das kriegt sie jetzt auch noch.
Wenn jemand mit sowas Erfahrung hat, ich bin für jede Info dankbar. Die arme Mila sitzt jetzt alleine im Haus in so einem kleinen Hasenkäfig und ihr Gefährte sitzt völlig depressiv draußen im Schuppen und geht kaum noch raus in den Garten...
Huhu :umarm:,
auch wenn es kein schöner Anlass ist: Willkommen bei uns :flower:.
Hat der behandelnde Tierarzt noch etwas zum Grund der plötzlichen Lähmung gesagt? Du Ursachen können vielfältig sein. Spontan für die mir auch die Erkrankung Enzephalitozoon Cuniculi, kurz EC (https://www.kaninchenschutz.de/informieren/erkrankungen/enzephalitozoon-cuniculi) einfallen. Diese Erkrankung tritt häufig sehr plötzlich auf. Ich selbst hatte mal einen Kastraten, der durch EC ab Mitte gelähmt war. Durch konventionelle Behandlung mit Vitamin B-Komplex, Panacur und einem Antibiotikum konnten wir nach einer Woche eine Besserung erzielen und er fing wieder an zu laufen.
Wichtig wäre aus meiner Sicht, die Ursache abzuklären. Und ich würde tatsächlich zügig mit einer Behandlung auf die oben verlinkte Krankheit beginnen.
Astrid N.
20.11.2017, 13:04
Leider kann das bei schwerer Spondylose schon der Fall sein. Kaninchen sind ja recht lange Meister darin, Schmerzen nicht anmerken zu lassen. Ich würde sie beiden nicht trennen. Hast du sie Möglichkeit, sie beide nach drinnen zu holen und ein behinderten gerechtes Gehege einzurichten? Wichtig wäre, dass dieses von unten weich gepolstert ist. Also am besten dicke Teppiche oder Vetbeds. Sollte halt saugfähig sein damit sie nicht um Nassen liegt. Und eine flache Toilettenschale. Im Downloadbereich auf der Seite www.kaninchenschutz.de müsste ein Merkblatt zur Hinterhandlähmung sein.
Wichtig ist, dass das Metacam hochdosiert ist. Auch Wärme tut ihr gut.
Gute Besserung.
Astrid N.
20.11.2017, 13:16
Hier der Link
https://www.kaninchenschutz.de/informieren/erkrankungen/nachhandlaehmung
Dandelina
20.11.2017, 13:54
Astrid :good:
Ich weiß nicht, wie es beim Spritzen aussieht, aber ORAL darf Cortison und Metacam nicht zusammen gegeben werden. Wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Ich halte eine Woche für eine sehr kurze Galgenfrist.
Themiskyra
20.11.2017, 14:10
Danke Danke Danke ihr seid klasse! Ich fahre gleich nach der Mittagspause mit ihr zu meinem TA. Der ist zum Glück superlieb und offen für Kundschaft, die sich selbst informiert... aber das klingt alles danach, dass schon viel Zeit vertan wurde seit Donnerstag.
Metacam soll ich laut der anderen TÄ unterdosiert geben wg Verdauungsproblemen, jetzt steht hier aber hochdosiert?
Mila ist übrigens tatsächlich viel dünner und auch duppeliger als früher, habe das aufs Alter geschoben, weil auch kein TA was dazu sagen konnte.
Den Rammler dazutun ist schwierig, die beiden kloppen sich auf engem Raum. Normalerweise würde Mila da noch nicht mal alleine drinbleiben, die dreht ab wenn man sie einsperrt. Hasenkaninchen halt... Und natürlich auch Gewohnheit. Vielleicht fällt mir was ein, wie er wenigstens in Sichtweite kann, aber ohne Einsperren? Der schreddert halt alles...
Jedenfalls gibt es wohl doch noch Hoffnung, danke euch vieltausendmal : )
feiveline
20.11.2017, 14:21
Metacam soll ich laut der anderen TÄ unterdosiert geben wg Verdauungsproblemen, jetzt steht hier aber hochdosiert...Unterdosiert befreit sie nicht von Schmerzen und das schlägt dann aufs Allgemeinempfinden.
Also „erstmal“ hochdosiert und sich dann an die richtige Dosis herantasten. Du wirst es schnell selber beurteilen können ob Du die Dosierung verringern kannst oder erhöhen solltest.
Metacam hat eine ziemliche Spanne was „erlaubt“ ist.
Ich würde mir das Metacam für Hunde geben lassen, da brauchst Du nicht ganz so viel von.
Metacam soll ich laut der anderen TÄ unterdosiert geben wg Verdauungsproblemen, jetzt steht hier aber hochdosiert?
Unterdosiert bringt es ja keine Schmerzlinderung. Und: lass dir bitte das Hundemetacam geben. Die meisten TA geben nur das Katzenmetacam, da müsste man aber sehr hoch dosieren, um die Schmerzlinderung zu erreichen. Von Verdauungsproblemen habe ich bei Metacam noch nie etwas gehört. Vielleicht bei wirklich dauerhafter Anwendung. Das mag sein.
Themiskyra
20.11.2017, 14:28
Eins hab ich noch vergessen, weil die TÄ sagte, das hat nix damit zu tun: Am Anfang war das rechte Bein deutlich schlimmer, das linke hat sie zum Hoppeln diagonal unter den Bauch gestellt und wenn sie jetzt die Beine nachzieht, dann auch immer auf der rechten Seite. Mit dem linken Bein schiebt sie sich vorwärts oder im Kreis. Am rechten Bein hat sie 3 Verdickungen am Knochen: Innenseite Knie, außen am Schienbein und an der zweitäußersten Zehe.
Ob und wie sie hoppeln kann ändert sich seltsamerweise auch ständig. Aber ich glaub, die Reihenfolge ist immer gleich. Erst hoppelt sie mit komisch hochgehobenem Po, dann schiebt sie sich vorwärts mit den Beinen nach rechts und zum Schluss dreht sie sich nur noch im Kreis. Das klingt doch eher nach schmerzhaft als nach neurologisch, oder?
Themiskyra
20.11.2017, 14:42
Von dem Katzenmetacam kriegt sie die Dosis für 3 kg Katze, ist mengenmäßig nicht sehr viel. Sie hat mal genau 4 kg gewogen, aber jetzt ist sie viel dünner. Soll ich an dem Metacam was ändern? Die Dosis oder welches für Hunde?
Dandelina
20.11.2017, 15:02
Ob und wie sie hoppeln kann ändert sich seltsamerweise auch ständig. Aber ich glaub, die Reihenfolge ist immer gleich. Erst hoppelt sie mit komisch hochgehobenem Po, dann schiebt sie sich vorwärts mit den Beinen nach rechts und zum Schluss dreht sie sich nur noch im Kreis. Das klingt doch eher nach schmerzhaft als nach neurologisch, oder?
Ist normal, dass es wechselt, manchmal täglich :coffee:. Die probieren halt aus wie sie sich bewegen können. Die müssen sich bewegen können, sonst Muskelabbau, werden steif etc. Also, kein Käfig! .... Neurologische Sachen gehn mit Schmerzen oft zusammen..
:umarm: Du machst das!
Themiskyra
20.11.2017, 15:15
Danke fürs Mutmachen, mir ist so zum Heulen...
Kein Käfig?? Die TÄ sagte, sie darf sich auf keinen Fall bewegen, schon gar nicht auf rutschigem Boden. Nicht, dass ich glaube, sie hat recht, außer dem rutschigen Boden, aber es bringt mich ganz durcheinander.
Ehrlich gesagt, manchmal hab ich den Eindruck, die meisten Tierärzte können nicht viel mehr als Medikamente verkaufen...
feiveline
20.11.2017, 15:29
Die wenigsten TÄ kennen sich mit Kaninchen aus, dafür müssten Sie die Zusatzbezeichnung „Kleine Heimtiere“ führen oder sich aus Interesse weiterbilden. „Kleintiere“ sind nur Hunde und Katzen.
Auf rutschigem Boden würde ich sie auch nicht unbedingt laufen lassen, sondern würde waschbare Teppiche auslegen... trotzdem halte ich Bewegung für sehr wichtig.
Dandelina
20.11.2017, 15:50
:good:
Genau!
Meiner kann - rein körperlich - nur auf Teppich laufen bzw schlurfen und auf Vetbeds sogar hopsen. :love: Die brauchen "Gripp" unter den Füßen.
Bevor feiveline wieder spottet: ich meine natürlich mein rückenkrankes Kaninchen kann hopsen, nicht der Tierarzt. :)
Heike O.
20.11.2017, 16:02
Von dem Katzenmetacam kriegt sie die Dosis für 3 kg Katze, ist mengenmäßig nicht sehr viel. Sie hat mal genau 4 kg gewogen, aber jetzt ist sie viel dünner. Soll ich an dem Metacam was ändern? Die Dosis oder welches für Hunde?
So weit ich das in Erinnerung habe, dürfte das zu wenig sein. Dosierungsangaben dürfen nicht öffentlich geschrieben werden, deshalb mehr heute Abend per PN und wie oben schon geschrieben: Wenn möglich lass dir Hunde-Metacam geben, darin ist der Wirkstoff konzentrieter, so dass man bei gleichem Wirkstoffgehalt weniger Flüssiges ins Tier bringen muss.
Ich drück' euch die Daumen !
Dandelina
20.11.2017, 16:09
... Und vergesst nicht, dass man Metacam mit zusätzlich Novalgin kombinieren kann. :klug: :kiss:
Schmerzfreiheit ist das A und O. Wie oben beschrieben.
Ich drück alle Pfoten!
Ich hatte das Problem mit Hasenkaninchen auf eingem Raum bei Vergesellschaften mit "normalen" Tieren. Das Ha Ka wurde dreimal am Tag rausgenommen und durfte im Flur und einem Zimmer hoch und runter rennen eine Stunde. Danach ging es wieder gut. Der dazugehörige jeweilige Rammler hatte eine Atempause und konnte fressen in der Zeit. Wäre das denkbar für den rammler?
:umarm:
Themiskyra
20.11.2017, 22:03
Mein TÄ konnte ausgerechnet heute nicht, also war ich woanders. Es fing schon damit an, dass sie die arme Mila bevor ich was sagen könnte am Nacken aus der Box gezerrt haben - die netten Tierärzte machen einfach den Deckel ab. Diese mag auch nicht, wenn man mitreden und was erklärt haben will. Dauert ihr zu lang, angeblich wg den Leuten, die warten.
Bluttest meinte sie sei sinnlos weil kein Titer nicht sicher bedeutet keine Erkrankung etc.
Die Dosierung für das Meloxicam/Metacam sei ... 1x täglich, ich muss jetzt ausrechnen wieviel ml das von meinem Katzenmetacam sind.
Antibiotikum hat sie mir keins gegeben, weil Augen ok und kein Ausfluss aus der Nase und deshalb keine Infektion.
Panacur: Aus x Tabletten hat sie mir eine Flüssigkeit gemacht, davon gibt es jeden Tagx ml. Keine Ahnung, wie lange das reicht.
Vit B-Komplex hat sie mir widerstrebend gegeben, sie meint, die (also ihr) würden immer gleich alles geben, sie würde das nacheinander geben, wenn eins nicht wirkt, das nächste. Und niemand könnte wissen was so ein Kaninchen hat usw usf. Von x ml kriegt sie jeden Tag
x ml.
Das mit dem Novalgin habe ich dann gar nicht mehr gefragt. Jetzt hab ich ein blödes Gefühl im Bauch, weil ja letzten Endes ich für Mila verantwortlich bin und ich gar nicht einschätzen kann, ob wirklich das Bestmögliche für sie getan wurde. Immerhin hat sie, als wir zuhause waren, sofort wie wild am Gitter der Transportbox rumgenagt, neulich nach dem Röntgen war sie dazu viel zu fertig. Und in den Hasenkäfig ist sie gleich von selber reingehopst. Mit etwas nachgezogenen Hinterläufen, aber immerhin...
Themiskyra
20.11.2017, 22:11
Ach so, und wegen dem Rammler, der hat sie draußen im Schuppen schon rumgejagt und mit den nachgezogenen Beinen sieht das schrecklich aus. Ich überlege, ob ich ihn ab und zu reinhole, damit sie sich sehen können, aber vielleicht ist das Trennen auch blöd. Könnte mir höchstens einen zweiten Käfig organisieren zum Nebendranstellen und sie immer wieder unter Aufsicht zusammen lassen.
Themiskyra
20.11.2017, 22:20
Noch was, wegen der Dosierung, sie wiegt etwa 3,2 kg, sie hatten nur eine rutschige Waage...
Früher wog sie immer 3,9 kg und sie war kein bisschen dick, sie ist im Moment wirklich klapperdürr : (
Katharina
20.11.2017, 22:23
Du meinst x mg pro Kg? Das ist die normale Dosierung, aber nicht hochdosiert. Das Katzen-Metacam hat 0,5 mg/ml und das Hunde 1,5 mg/ml.
Heike O.
20.11.2017, 23:20
Du meinst x mg pro Kg? Das ist die normale Dosierung, aber nicht hochdosiert. Das Katzen-Metacam hat 0,5 mg/ml und das Hunde 1,5 mg/ml.
Ich habe Themi gerade die Dosierung lt. Ewringmann für ein dreieinhalb-Kilo Kaninchen geschickt. Kann bitte noch jemand zum Abgleich die Berechnung schicken? - Sicher ist sicher.
Und ich gebe Metacam zweimal täglich.
Alexandra K.
20.11.2017, 23:33
Hasenkaninchen, 7 Jahre mit Spondylose, da sollte mir Schmerzmitteln nicht gegeizt werden!
EC würde ich da jetzt nicht als erstes vermuten da Du ja die Spondylose als passende Diagnose hast.
Kortison würde ich nicht geben aber VitB und Metacam und Novalgin. Alles natürlich korrekt dosiert. Metacam ist viel zu wenig derzeit!
Einzeln rein holen und im Käfig ist fatal, damit verschlechtert sich ihre Gesundheit.
Gute Muskulatur ist das A und O und lindert letztlich die Schmerzen.
Nicht entmutigen lassen. Ich hatte hier 14 Monate ein gelähmtes Kaninchen - in diesem Fall schwerste Arthrose, wo dann die wirbelsäule eingebrochen ist. Der Kerl hat damit erstaunlich zufrieden gelebt..
Ich habe ihm das Gehege so gebaut, dass er eingesperrt war auf seinen Vetbeds (er hat sich auf Teppich aufgescheuert, Rasen draussen ging wegen Ameisen überhuapt nicht, ausserdem war er sowieso schon vorher kein Freund von Klos...), aber seine Kumpeline rein und raus konnte. Das heisst sie hatte praktisch freie Wohnungshaltung, er seine Zimmerecke zum Rumrobben. Das hat ganz gut funktioniert. Die Lady war immer noch am liebsten bei ihm drinnen, aber dreht regelmässig ihre Runden in andere Zimmer... sie ist allerdings schon älter und macht nix kaputt.
Themiskyra
21.11.2017, 01:40
Seltsamerweise geht es ihr viel besser, seit wir von der TÄ zurück sind und das schon bevor ich ihr das ganze Zeug eingetrichtert hab. Ich kann es noch gar nicht fassen. Leider ist das mit dem Eintrichtern jetzt auch viel schwieriger, sie zuckt nämlich ganz heftig mit dem Kopf, sobald etwas ihr Maul berührt. In den letzten zwei Tagen hat sie sich überhaupt gar nicht gewehrt.
Ich hab ihr jetzt 2ml von dem Metacam gegeben, mehr ging nicht mit der Spritze. Da muss ich mir was einfallen lassen. Immerhin war das fast die siebenfache Menge von dem, was die erste TÄ mir gesagt hat. Vit B und das Panacur hat sie auch gekriegt. Jetzt hoppelt sie noch etwas wacklig auf dem Teppich rum und so wie es aussieht, kann sie morgen wieder raus. Unglaublich, heute morgen dachte ich noch, ... ich wills gar nicht schreiben.
Soll ich ihr noch Novalgin besorgen? Da war doch was mit einer seltenen Nebenwirkung? Das Traumeel geb ich ihr auch noch weiter. Meinem TA zuliebe, der schwört drauf.
Was mach ich denn, dass sie wieder zunimmt? Getreide füttern? Übrigens macht sie komische Köttel, harte, kleine, eckige, trockene Dinger und außerdem viel zu wenige.
Ich hoffe bloß, dass es ihr jetzt stetig besser geht. Ich könnt euch alle knutschen, vielen vielen Dank für die ganzen Tipps und für euer Mitgefühl.
Katharina
21.11.2017, 01:58
Kannst du selber spritzen oder es dir vom TA beibringen lassen? Dann könntest du Metacam und Novalgin schon mal spritzen. Eine Infusion wäre auch gut, wenn der Kot so hart und klein ist.
Vit-B-Komplex könnte man die Kapseln von Ratiopharm nehmen, öffnen und über das Futter streuen. Das dürfen die Partnertiere auch fressen. Dann müsstest du nur noch das Panacur ins Mäulchen geben.
Traumeel gebe ich selber übrigens auch und wenn sich eine Spondyl-Arthrose bestätigt, wechsele ich nach ein paar Wochen auf Zeel.
Bei Spondylose/Arthrose ist Schmerzfreiheit das oberste Gebot. Da sollte man sich auch keine Gedanken machen, ob das Schmerzmittel nun auf Leber, Niere sonstwas schlägt. Da Spondylose/Arthrose nicht heilbar/umkehrbar ist, sind Gedanken daran auch müssig :umarm:.
Ich habe vor einigen Wochen eine Arthrose-Patientin einschläfern lassen müssen, da sie so starke Arthrose hatte, dass selbst Cortison nichts mehr half. Ich würde daher auf konventionelle Schmerzmittel setzen in Kombination mit Medis von Heel. Wenn du magst, dann kannst du hier die Geschichte von Sally nachlesen: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=120439&page=44
Sie bekam als Basis:
Metacam
Traumeel
Zeel
Ost.heel
(Discus.comp)
arthro green von CD vet
Vitamin B-Komplex
Rotlicht.
Rodicare arthrin hatte ich auch, aber da das vom Tenor her dasselbe wie arthro green ist, habe ich mich dann nur für eine Variante entschieden.
Zum Schluss bekam sie dann die letzten zwei Wochen Cortison.
Ganz wichtig ist: ermögliche dem Tier Bewegung, Bewegung ist bei Arthrose/Spondylose das A und O :good:. Weiche Unterlagen (VetBeds), Bewegung und therpeutische Maßnahmen... Damit kann man das Geschehen gut in den Griff bekommen.
Themiskyra
21.11.2017, 13:28
Es ging ihr heute morgen tatsächlich noch besser als gestern, deshalb hab ich sie, als das Wetter besser war, in den Schuppen gebracht. Sie ist auch gleich in den Garten raus und eine Weile ging es gut, auch mit Loki, ihrem Freund. Jeder ging mehr oder weniger seiner Wege. Dann wollte sie ihn plötzlich nicht mehr in ihrer Nähe haben und es entwickelte sich eine üble Jagerei. In nullkommanix hat sie wieder die Beine nachgezogen, hat sich in den Schuppen geschleppt und ist unter einem Regal liegengeblieben. Jetzt ist sie wieder im Haus im Käfig und mümmelt.
In der Wohnung war es ja davor auch so, vom Hoppeln wurde es sofort schlechter und sie zog die Beine nach. Wenn Bewegung langfristig besser ist sieht es jedenfalls kurzfristig nicht so aus. Ich hab eher Angst, dass sie sich die Wirbelsäule abdreht. Es sieht wirklich gruselig aus, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren...
Mit dem Metacam geht es etwas besser, sie hat offensichtlich realisiert, dass das Zeug pappsüß ist. Ich kann auch spritzen, aber da steht sie auch nicht so drauf und ich bin auch nicht so routiniert, dass ich es blitzeschnell machen könnte. Aber das Katzenmetacam ist sowieso leer da wird die Menge jetzt weniger.
Im Moment hab ich sie auf Pellets mit Holzspänen, das ist weich, griffig und leicht zu reinigen. Aus dem Käfig raus geht sie im Moment nicht und wenn ich sie auf den Teppichboden raussetzte hoppelt sie sofort an eine geschützte Stelle und bleibt dort liegen.
feiveline
21.11.2017, 13:34
Ich kann auch spritzen, aber da steht sie auch nicht so drauf und ich bin auch nicht so routiniert, dass ich es blitzeschnell machen könnte. Aber das Katzenmetacam ist sowieso leer da wird die Menge jetzt weniger.Was heißt das? Hast Du jetzt das für Hunde?
Ich hatte inzwischen auch schon einige gelähmte Tiere (verursacht durch Arthrose bzw. Spondylose). Unsere Handicappchen haben immer auf VetBeds gelebt, das ist sehr bequem und weich. Zusätzlich haben wir das Fell am Hinterteil sehr kurz gehalten, da sie sich trotzdem ab und zu mal einpüscherten oder aber im eigenen Kot liegen blieben - so waren sie leichter sauber zu halten.
Neben ausreichender Versorgung mit Schmerzmitteln haben wir immer auf Physio-Therapie gesetzt. Die Kaninchen haben das doch sehr gerne mitgemacht, sie wurden von unserer Therapeutin immer langsam und vorsichtig an die Therapie gewöhnt. Denn durch die eingeschränkte Bewegung verkümmern Muskeln sehr schnell.
Themiskyra
21.11.2017, 14:25
Im Moment hab ich gar kein Metacam, ist alle und das nächste ist dann für Hunde. Muss nur noch einen TA überzeugen wofür ich es brauch.
Hab vor 15 Jahren ein Kaninchen mit gelähmten Hinterläufen einschläfern lassen, auf Drängen des TA. Wenn ich jetzt eure Berichte lese, macht mich das ganz traurig und ich freue mich natürlich auch, dass ihr Wege gefunden habt, wie ihr ihnen noch Lebensqualität bieten könnt.
Gehe morgen mit Mila noch zu meinem eigentlichen Tierarzt, der meint aber man soll sich bis dahin entscheiden ob man jetzt auf EC oder Spondylose/Arthrose behandelt...
Gehe morgen mit Mila noch zu meinem eigentlichen Tierarzt, der meint aber man soll sich bis dahin entscheiden ob man jetzt auf EC oder Spondylose/Arthrose behandelt...
Du kannst grundsätzlich auf beides behandeln :umarm:. Bei EC wird klassisch Panacur (gegen den Erreger), Vitamin B-Komplex und ein Antibiotikum (gegen Sekundärinfektionen) verabreicht. Das AB sehen einige strittig in der Anwendung. Wäre es mein Tier, würde ich in jedem Fall Panacur und Vitamin B zusammen mit den Schmerzmitteln/Entzündungshemmern geben.
... Und vergesst nicht, dass man Metacam mit zusätzlich Novalgin kombinieren kann. :klug: :kiss:
Ich drück alle Pfoten!
Das sollte man nicht tun. Entweder man gibt Metacam oder Novalgin bzw. den Wirkstoff Metamizol. Metamizol oral verabreicht kann zu vermehrtem Speichelfluss führen, bei Dauerterapie sind Blutbildschädenmöglich und bei Überdosierung besteht Schockgefahr.
Metacam ist das Mittel erster Wahl!
Hasenkaninchen kann man als ungünstige Extremzucht bezeichnen (fallen bei mir unter den Begriff Qualzucht, wie Widder und Langhaarrassen). Der langgestreckte Rücken mit den, für den Körperbau, zu feingliedrigen - quasi zu schwachen Hinterläufen - ist sehr ungünstig. Bei dem Langestreckten Rücken können Deformierungen der Wirbel eine Ursache sein, ebenso wie ein Nervenstrangproblem. Das Tier könnte sich beim Herumtollen einen Nerv eingeklemmt haben. Deshalb brauchen die Hasenkaninchen extra viel Platz um enge Wendungen zu vermeiden, die ein Verklemmen oder Verdrehen begünstigen.
Das ständig verändernde Bewegungsbild kann daraus resultieren, dass neben anderen Ursachen eine Schonhaltung gesucht/ausprobiert wird. Weiterhin kann es davon abhängen wie das Kaninchen vohrer gesessen/ gelegen hat.
Ich würde auf jeden Fall die Wirbelsäule röntgen lassen.
Dandelina
21.11.2017, 15:22
Ich drück alle Pfoten!
Das sollte man nicht tun. Entweder man gibt Metacam oder Novalgin bzw. den Wirkstoff Metamizol. Metamizol oral verabreicht kann zu vermehrtem Speichelfluss führen, bei Dauerterapie sind Blutbildschädenmöglich und bei Überdosierung besteht Schockgefahr.
Metacam ist das Mittel erster Wahl!
Hasenkaninchen kann man als ungünstige Extremzucht bezeichnen (fallen bei mir unter den Begriff Qualzucht, wie Widder und Langhaarrassen). Der langgestreckte Rücken mit den, für den Körperbau, zu feingliedrigen - quasi zu schwachen Hinterläufen - ist sehr ungünstig. Bei dem Langestreckten Rücken können Deformierungen der Wirbel eine Ursache sein, ebenso wie ein Nervenstrangproblem. Das Tier könnte sich beim Herumtollen einen Nerv eingeklemmt haben. Deshalb brauchen die Hasenkaninchen extra viel Platz um enge Wendungen zu vermeiden, die ein Verklemmen oder Verdrehen begünstigen.
Das ständig verändernde Bewegungsbild kann daraus resultieren, dass neben anderen Ursachen eine Schonhaltung gesucht/ausprobiert wird. Weiterhin kann es davon abhängen wie das Kaninchen vohrer gesessen/ gelegen hat.
Ich würde auf jeden Fall die Wirbelsäule röntgen lassen.
Doch, genau das sollte man tun. Mit Verlaub, ich bin seit Beginn meines Daseins als Kaninchenhalterin ausschließlich bei den Berliner Kaninchenexpertinnen in Behandlung, und genau so wird größtmögliche Schmerzfreiheit erreicht. Was widerum dazu führt, dass sich ein Tier möglichst normal bewegen kann, Physiotherapie machen kann etc.
Ich habe ein Tier, der bekommt seit anderthalb Jahren dauerhaft Schmerzmittel, Metacam - und bei akuten Schmerzschüben zusätzlich Novalgin. Der hat IMMER 1A Blutwerte, die wir regelmäßig kontrollieren.
Mit dem Rest Deines Postings gebe ich Dir absolut recht. (Mal abgesehen davon, dass ich von Hasenkaninchen keine Ahnung habe. Aber bei meinem schwer Rückenkranken war/ist es so mit der Wirbelsäule/Nerv ... der hat nicht "nur" Spondylosen.)
P.S.: Auch hier gehört Traumeel, Zeel, Cerebrum, Vit B, ("der ganze Heel-Kram" wie schon beschrieben) zur Standard-Behandlung.
Dandelina
21.11.2017, 16:07
Übrigens würde ich persönlich jetzt mit dem bereits vorhandenen Röntgenbild zu dem Stamm-Tierarzt fahren, besprechen, Medikamente besorgen, ... und das gestresste Tier erstmal zu Hause lassen.
Gute Besserung
Themiskyra
21.11.2017, 20:02
Kuschel, die Wirbelsäule wurde schon am Freitag geröntgt. Dabei wurde die Spondylose festgestellt.
Spondylose allein muss ja jetzt noch nichts heissen.
Mein großer hatte Rimadyl als Schmerzmittel. Das fanden die nächsten TÄ dann eher ungewöhnlich, bzw. hatten keine Erfahrung damit, hatten aber auch nichts dagegen - zumal die TÄ sowieso eigentlich alle eher erstaunt waren, dass ein so eingeschränktes Tier so lange mit guter Lebesnqualität lebt. Habe beim letzten TA Warten mal wieder in Ruth Morgenegg geschmökert, die auch schreibt, dass behinderte Kaninchen meist sehr gut mit ihrer Behinderung klarkommen. Wenns natürlich ein sehr ängstliches Tier ist, was ausgeprägte Fluchtreflexe nicht leben kann, wirds schwierig.
Novalgin ist halt gut, um Schmerzspitzen noch mal abzupuffern, wenn man sonst was langwirksames hat (wie Metacam).
Wegen der KÖttelei und Fressen: mein großer bekam regelmässig Cunis. Die mochte er gerne, er war eher etwas zu dünn, und hatte vorher problematische Verdauuung. War dann unter Cunis doch deutlich besser. Nur seine dicke Kumpeline musste man währenddessen immer aussperren..
Wie geht es der Süssen denn?