Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchenhaltung auf Gitterboden :-(

Kuschel
19.11.2017, 15:42
Hallo,

ich bin auf eine Anzeige gestoßen, und dachte ich trau meinen Augen nicht. Die Kaninchen werden auf einem Gitterboden gehalten :bc:
Züchterstandort ist 76953 Gernsbach

https://www.quoka.de/tiermarkt/kleintiere/c5150a193935856/kalifornien-deutscher-riese-mix-kaninchen.html (https://www.quoka.de/tiermarkt/kleintiere/c5150a193935856/kalifornien-deutscher-riese-mix-kaninchen.html)

161047161048

Es wäre super, wenn sich jemand dem Thema annehmen würde, weil ich keine Zeit habe.

LG
Sabine

Irina
19.11.2017, 17:20
Das ist bei vielen Züchtern leider immer noch gängige Praxis. :ohje:
Solche Leute lassen sich auch meist nicht bekehren. Tiere dort rauskaufen macht auch keinen Sinn, sonder spielt nur dem Züchter in die Hand.
Und es sieht für mich auch nicht nach einer Zuchtaufgabe aus.

So schlimm wie es ist - ändern wird man es wohl leider nicht können. :sad1:

Almuth N.
19.11.2017, 18:24
Ich mag mich natürlich irren, hatte aber den Eindruck auf einem Teil der Bilder die bei der Anzeige zu sehen sind, dass nur ein Teil des Käfigs auf Gittern ist (natürlich schlimm :( ), der Rest scheint mit Stroh ausgelegt zu sein - immerhin. Ich gebe Irina recht - da wird man wenn nicht viel oder gar nichts ausrichten können.:ohje:

feiveline
19.11.2017, 19:09
Wenn es sich um eine vollständige Zuchtaufgabe oder behördliche Beschlagnahme handelt, kannst Du es unter „Notfälle“ einstellen... dafür musst Du dann aber vorher (!) Kontakt zum Halter aufnehmen...

Kuschel
22.11.2017, 10:19
Das ist bei vielen Züchtern leider immer noch gängige Praxis. :ohje:
Solche Leute lassen sich auch meist nicht bekehren. Tiere dort rauskaufen macht auch keinen Sinn, sonder spielt nur dem Züchter in die Hand.
Und es sieht für mich auch nicht nach einer Zuchtaufgabe aus.

So schlimm wie es ist - ändern wird man es wohl leider nicht können. :sad1:

Ich hatte noch nie Kontakt zu Züchtern. Was ich bisher auf Bildern gesehen hatte waren die kleinen Stallbuchten :heulh:, aber mit normalem Boden und Stroh drauf.

Bei den Gittern sehe ich die Gefahr, dass die Kaninchen mit den Zehen hängen bleiben und brechen können "autsch!".

Nina M.
22.11.2017, 10:42
GOTT sei Dank ist mir eine solche Haltung hier noch nicht "begegnet". Zwar halten hier diverse Züchter ihre Tiere in mini-Käfigen, die waren bislang aber alle (immerhin) mit Stroh ausgelegt. Ist ja nicht schon schlimm genug, dass sie alle viel zu klein sind. :ohje: Gitterhaltung ist ja echt noch das Topping...ich hoffe die Kleinen kommen in gute Hände.

feiveline
22.11.2017, 10:45
Mein kleiner Terence saß auch auf Gitterboden... :ohje: er hat die ersten Tage bei uns immer am Streu geleckt...