PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist los mit Betty und Lenny?



Lotta&Lenny
17.11.2017, 09:42
Hallo Ihr Lieben... ich bin im Moment ein bisschen verzweifelt und weiß nicht was ich noch machen soll... vielleicht bin ich auch total bescheuert und übertreibe auch, ich weiß es nicht :rw:

vielleicht hat jemand von Euch ne Idee oder einen Rat....

ich versuch mich mal kurz zu fassen:

Mitte September Impfung Betty Nobivac, Lenny Filavac, danach wurde weniger gefressen, erst nur tagsüber und nachts wurde weiter gut gefressen... dann wurde auch nachts weniger gefressen... erst dachte ich das kommt vom Fellwechsel, hab dann aber eine Woche später doch eine Kotprobe abgegeben, Ergebnis: geringfügig Kokis, wurde 7 Tage mit Kokzidiol behandelt, hat nichts am Fressverhalten geändert, Kontrollprobe war sauber... mit Rücksprache der Tierärztin haben wir dann noch 5 Tage Panacur gegeben, falls vielleicht Würmer übersehen wurde... hat auch nichts geändert..

sie fressen etwa 20% von dem Frischfutter was sie sonst gefressen haben, ich schmeiss hier Gemüse ohne Ende weg :ohje:
was gut geht sind Apfeläste, da hab ich Gott sei dank Ende Oktober einen ganzen Apfelbaum von meiner Arbeitskollegin bekommen, der reicht noch etwa 14 Tage...
Kohlrabiblätter waren anfangs auch hoch im Kurs, jetzt werden sie auch nur noch angeknabbert, wie das andere Frischfutter, werden aber im Laufe des Tage gefressen und dem Frischfutter vorgezogen... Betty hat Löwenzahn geliebt, jetzt rührt sie ihn auch gar nicht mehr an..

Ende Oktober habe ich eine große Kotprobe machen lassen, Ergebnis kam letzten Freitag, 2 Keime und geringfügig Kokzidien, die TÄ hat mich Dienstag zurückgerufen, das sind keine besonderen Keime, könnte man mit AB behandelt, aber müsste man nicht unbedingt und auch die geringen Kokis würde sie nicht weiter behandeln...

aber sie fressen doch fast gar nichts :bc:

bin mit der TÄ so verblieben, dass ich die beiden wiegen soll, gestern und nächste Woche nochmal und wenn sie ihr Gewicht halten, würde dass ja anscheinend ausreichen, was sie fressen... also gings gestern abend auf die Waage:

Lenny 1566 g, hat sein Gewicht gehalten
Betty 1920 g :huch: sie ist im Juni hier mit 1,6 kg angekommen, hat im September zum impfen 1,7 kg gewogen und vor ca. 4 Wochen hab ich sie gewogen, da hatte sie 1805 g und jetzt hat sie nochmal zugenommen und das obwohl sie kaum was fressen..

jetzt mach ich mir seit gestern Abend wieder doll Gedanken.. ist da alles ok? kann das sein, dass sie zunimmt, obwohl sie wenig frisst? oder spinne ich und mach mir zu viel Gedanken?

ich hab erst im Juni so plötzlich die Lotta verloren und hab total Angst was zu übersehen :bc:

Sabine L.
17.11.2017, 10:43
Du spricht hier von Frischfutter das zum großen Teil verschmäht wird. Wie sieht es mit Heu aus? Oder Saaten und Leckerli?
Gehen Sie da vielleicht vermehrt ran?

Meine Großen fressen seit der Umstellung von Wiese auf Frischfutter total mäkelig und mindestens 60% bleiben liegen. Wechsle das komplette Sortiment durch, bringt aber gar nichts.
Was dafür quasi inhaliert wird ist Heu. So schnell kann ich die Raufen gar nicht nachfüllen, wie Sie geleert werden.

Alle legen dabei auch an Gewicht zu:good:. Sogar Knolle mit Ihren 7,6kg nimmt dabei nicht ab.

Also denke ich mir so lange das Gewicht gehalten wird ist das schon OK so :D

Lotta&Lenny
17.11.2017, 10:50
ach sorry, hab ich vor lauter Aufregung ganz vergessen :rw:

frische Kräuter bleiben auch liegen, getrocknetes und Saaten werden gefressen und Heu ist unterschiedlich, mal füll ich 2 Tage hintereinander auf, mal 2 Tage gar nicht.. ich würde jetzt nicht sagen, dass sie übermäßig Heu fressen...
allerdings konnte man Lenny schon immer mehr mit Heu locken als mit Frischfutter, wenn er die Wahl zwischen einer Möhre und Heu hat, würde er definitiv ans Heu gehen :D

ich hab jetzt auch seit guten 2 Wochen Stroh drin, das wird auch gefressen....

Sabine L.
17.11.2017, 10:54
Dann würde ich das Ganze einfach weiter beobachten. Wenn sich an Ihrem Verhalten nichts geändert hat, Sie weiter fit und munter sind und auch das Gewicht konstant bleibt, passt das.

Einfach weiter verschiedene Blätter, Kohl und Gemüsesorten ausprobieren. Vielleicht erstmal in kleinen Mengen damit Du nicht so viel wegwerfen musst.

Mach ich auch so :umarm:

Lotta&Lenny
17.11.2017, 13:58
Danke für Deine Antwort :umarm:

ist das denn "normal" das sie 300 g zulegt in 6 Monaten und davon die letzten 6 Wochen so schlecht frisst?

ich beobachte immer viel über die Kamera, denn sobald die Terrassentür aufgeht ist Betty verschwunden :rw:

Sabine L.
18.11.2017, 07:59
Auch mit Heu kann man zunehmen:good:

Jenny91
18.11.2017, 11:53
Bei uns ist es leider seit knapp zwei Wochen genauso :ohje:

Wiese wird gekonnt ignoriert, genauso wie der Großteil an Gemüse und frischen Kräutern. Nur Grünkohl und Weidenblätter werden inhaliert, an den restlichen Sachen höchstens mal lustlos geknabbert:scheiss:

Lotta&Lenny
18.11.2017, 14:14
och auch so ähnlich :ohje:

fütterst Du sonst auch Gemüse oder nur im Winter?

Jenny91
18.11.2017, 15:47
Nur im Winter. Im Sommer gibt’s nur Wiese

Simmi14
18.11.2017, 18:46
Wenn nur Saaten, Obst und Knollengemüse gefressen würde (mit den Vorderzähnen abgeknabbert) - und nichts Blättriges + kein Heu (mahlen mit den Backenzähnen), dann können Backenzahnprobleme vorliegen. Aber deine fressen ja noch Apfelzweige...

Lotta&Lenny
18.11.2017, 20:18
Zähne sind ok... das wurde schon nachgeguckt :rw:

ich verstehe es einfach nicht, wenn man immer das gleiche frisst und es dann auf einmal nicht mehr anrührt....

Hope R.
18.11.2017, 21:48
Lasse bei Betty bitte den Schilddrüsenwert checken, die Gewichtszunahme kann auf eine Schilddrüsenproblematik hinweisen.

Lotta&Lenny
18.11.2017, 21:59
Ja da hab ich auch schon drüber nachgedacht... hatte das hier mal gelesen und außerdem hab ich selber eine Unterfunktion... werde die TÄ da kommende drauf ansprechen...

Hat da jemand Erfahrung mit?

Hope R.
18.11.2017, 22:04
Ja da hab ich auch schon drüber nachgedacht... hatte das hier mal gelesen und außerdem hab ich selber eine Unterfunktion... werde die TÄ da kommende drauf ansprechen...

Hat da jemand Erfahrung mit?

Ja, ich habe Erfahrungen damit, deshalb auch der Hinweis. KS-Gnadi Rapunzel hatte diesbezüglich Probleme und bedingt dadurch gravierende Gewichtsprobleme, sprich massive Zunahme. Frau Schw. in der Dorneypraxis hatte es damals festgestellt und es war sehr mühsam, das Gewicht halbwegs in Griff zu bekommen.

Lotta&Lenny
18.11.2017, 22:16
Ah ok, Danke für den Hinweis :umarm:

Das Fr. Schw. sich damit auskennt ist ja schon mal sehr gut, ich werd sie nächste drauf ansprechen :good: