PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TA-Erfahrungen/ Zahn-OP/ Abszess

Steffi
15.11.2017, 11:39
Hallo,
ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich noch einen zweiten Thread aufmache :rw:, aber so lesen es vielleicht eher die Leute, die schonmal dort waren ...

Falls jemand Erfahrungen mit Frau H. hat würde ich mich sehr über PNs freuen :flower:!

Ich war im Juni mal an einem Samstag mit Linus bei ihr und total begeistert. Sie hat sich unglaublich viel Zeit genommen und war sehr einfühlsam und verständnisvoll und ging auch sehr liebevoll mit Linus um. Fachlich kann ich aber leider nicht viel sagen, da es bei uns damals leider nicht mehr viel Hoffnung gab :ohje: ... ich hatte insgesamt aber einen sehr positiven Eindruck und da sie ja scheinbar auf Zähne spezialisiert ist überlege ich ob ich versuchen soll einen Narkosetermin mit Mia bei ihr zu bekommen? Kommt natürlich auch ein bisschen drauf an welche Narkose sie verwendet ... aber ein paar Erfahrungen wären wirklich eine große Hilfe!
Oder würdet ihr in dem Fall dann eher zu Frau W. in der Tierklinik Ettlingen tendieren?

Für sonstige Vorschläge in einem Umkreis von 100 km um Karlsruhe/ Pforzheim bin ich natürlich auch offen!
Vielen Dank schonmal!

Maren86
15.11.2017, 12:43
Hi Steffi,
du hast eine Mia, also eine neue Mitbewohnerin:herz:?
Traue mich gar nicht nach Linus zu fragen.

Ich war mit Leila bei Dr. B. wegen ihrer Zubildung in der Lunge, er punktierte eine herznahe Wucherung und ich war begeistert von ihm. Das war so präzise und ich vertraue ihm uneingeschränkt.
Habe dann Frau H. dann auch mal kurz gesehen und da ging es auch um ein Kaninchen, fand sie sehr bemüht und total lieb.

Frag doch einfach mal nach, welche Narkoseart sie benutzen.
Mir ist die reine Gasnarkose bei Dr. W. oder bei wem auch immer nicht recht, würde das nie mehr machen, aber das weißt du ja.

Ich hatte mal Emailkontakt mit Dr. B. aus Niefern, wäre das von der Entfernung her machbarß Er war sehr nett und er verfährt wie Dr. K. in Haßloch bzgl. der Narkose, er kann auch zur Not intubieren.

Steffi
15.11.2017, 13:14
Danke Maren :umarm:.
Ja, das weiß ich von Frau K. dass du da bei Dr. B. warst ;-) ... ich war auch vorgestern erst bei Dr. B. zum Herzultraschall mit Maja und er macht das wirklich sehr gründlich und toll.
Ich möchte eig auch nicht zu Frau W., weißt du ja ..., aber hier gehen ja soweit ich weiß einige zu ihr und ich brauche halt wirklich dringend ne Alternative und so arg viele Möglichkeiten habe ich halt grad nicht, zumal es halt irre kurzfristig ist. Ich würde ja eig morgen schon gern kommen ... der Termin wurde halt so kurzfristig abgesagt und jetzt steh ich ohne alles da und weiß nicht ob mans zur Not bis Dienstag lassen könnte ... aber ein gutes Gefühl hätte ich nicht dabei ...
Der TA aus Niefern ... verstehe ich das richtig dass du noch nicht dort warst und nur per Mail Kontakt hattest? Danke auf jeden Fall für den Tipp, ich schau gleich mal nach ...
Meinst du ich soll versuchen ob es doch irgendwie morgen bei Frau E. in Hassloch geht oder würdest du es erstmal bei Dr. E. in Weissach versuchen? Bei ihm wüsste ich halt sicher, dass er sich zahnmäßig sehr gut auskennt, aber wegen der Narkose hätte ich schon ziemlich Bedenken ... zumal es bei ihm halt mehr als unwahrscheinlich ist einen Termin zu bekommen, da wäre es in Ettlingen denke ich schon realistischer ... aber einen Versuch ist es natürlich wert ...

Maren86
15.11.2017, 13:26
Also Dr.E. ist echt kompetent und ich habe für Max von einem auf den anderen Tag einen Termin bekommen, aber die Narkose ist mir nicht recht. Ich hätte da echt Bedenken, ist einfach ein Gefühl und man hat ja schon von einigen gehört, dass sie danach Kreislaufprobleme hatten.

Ja, ich habe bisher nur Emailkontakt mit dem Arzt gehabt, aber wenn ich mal nicht zu Dr. K. gehen kann, würde ich mit ihnen dorthin gehen, weil die Gasnarkose eben nicht in Frage kommt, dann gehe ich lieber dieses "Risiko" ein, aber er ist wie Dr. K. Zahnspezialist und Fachmann für Kaninchen, er macht fast nur das.
Dr. W. hat für mich extra mal die Narkose für Max gemacht, die er gewohnt war, aber es war uns beiden nicht wohl dabei. Sie war unsicher, weil sie damit keine Erfahrung hat und das bringt es dann nicht. Fand sie sehr lieb und bemüht, aber es ist gefährlich, wenn man dann etwas macht, das man sonst nicht gewohnt ist, hat sie selbst gesagt.

Ich kenne Frau E. in Haßloch nicht, kann gar nix dazu sagen. Meinte sie, dass es auf jeden Fall diese Woche geschehen muss? Wenn dem nicht so wäre, würde ich warten.
Dr.de R. hat Max auch während der Urlaubszeit von Frau K. betreut, sie hat Zähne gezogen und gespült. Die Narkose ist allerdings auch etwas anders und ziemlich tief für ne Spülung. Sie zieht aber nur Zähne, wenn also was im Kiefer steckt, fräst sie das nicht auf und überweist immer, so war das bei uns.

Also wenns meins wäre, würde ich lieber warten, sofern das geht und wenn nicht, ruf doch einfach mal in Niefern an und hole dir einen Eindruck.

Steffi
15.11.2017, 13:44
Danke dir :umarm:.
Ja, Pablo hatte nach der Narkose von Dr. E. ja auch Probleme, daher war ich ja dann so froh, dass es in Hassloch in Sedierung gemacht wird.
Echt, du kennst Frau E. nicht??! Ich war schon oft bei ihr wenn Frau K. nicht da war und Frau E. hat auch oft am WE Notdienst ... ich habe mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt und sie kennt sich insgesamt wirklich sehr gut mit Kaninchen aus, aber sie ist halt keine Zahnspezialistin. Allerdings hat sie z.B. als Frau K. so lange ausgefallen ist auch die Zahnsachen übernommen, es ist also nicht so dass sie keine Erfahrung hat. Sie hat in dieser Zeit Pablo auch einmal die Zähne geschliffen und ich hatte auch Bedenken, auch wegen seiner Herzprobleme, aber es hat alles toll geklappt. Daher hatte ich mich nun ja entschieden heute zu ihr zu gehen und wenn möglich nur Kontrolle/ Spülen in Sedierung und der Rest dann wenn Frau K. wieder da ist. Aber nun wurde der Termin ja leider abgesagt.
Ja, Frau K. meinte wohl, dass es auf jeden Fall diese Woche gemacht werden muss. Sonst würde ich auch warten. Zumal Mia endlich einen etwas besseren Eindruck macht. Ich habe nach der OP mit Frau W. gesprochen und sie meinte, dass im PC steht dass in einer Woche in Sedierung gespült werden soll und eventuell der restliche Zahn raus, aber dass Frau K. da ja nicht da wäre ... Frau W. hat auch gehofft dass mans ziehen kann bis sie wieder da ist und sie am nächsten Morgen gefragt, aber Frau K. meinte dass das zu lange wäre und es einmal zwischendurch zumindest gespült werden muss. Daher hab ich Angst zu warten.
Dr. de R. ist für mich ehrlich gesagt gar keine Option, vorausgesetzt wir meinen die gleiche TÄ ...
Danke für deine Hilfe!

Maren86
15.11.2017, 14:04
Denke schon, dass wir dieselbe TÄ meinen. Du warst ja damals mit Linus und den Eiterohren dort, aber die Zähne hat sie sehr gut gemacht, also Frau K. konnte dann gar nix mehr machen, weil es sehr gut verheilt ist.

Das ist echt ne doofe Situation und in die Sprechstunde zu Dr. E. diese Woche kannst du gar nicht mehr?
Frag doch mal in der Praxis in Ettlingen welche Narkoseart sie benutzen.

Wenn ich dir uneingeschränkt empfehlen kann ist meine Bekannte, aber nach Spaichingen wirst du wohl nicht fahren können/wollen. Sie kann es halt richtig gut, aber der Weg ist schon sehr weit.

mandarine1904
15.11.2017, 16:10
hi steffi,

ihr kennt euch ja beide schon super aus mit narkosen und den entsprechenden ärzten, daher kann ich gar nicht helfen eigentlich. wenn es aber so dringend ist und du die ärztin in der spinnerei kompetent fandest, dann ruf doch an und frag nach der narkoseart und ob sie überhaupt zeit hätte. dann weißt du mehr und kannst entscheiden.

blöd ist natürlich, dass der termin in hassloch abgesagt wurde, obwohl frau k. das dringend für diese woche vorgesehen hat. ich würde ja wahrscheinlich beim gleichen behandlungsfall in derselben praxis bleiben, aber natürlich brauchst du einen termin, eine ärztin, der du vertraust und mit der richtigen narkoseart. :ohje:

ich trau mich auch nicht zu fragen wegen linus.... :ohje:

ich drück aber ganz fest die daumen für mia!! :umarm:

Steffi
15.11.2017, 19:58
Danke euch beiden :umarm:!
Ich habe nun für Freitag morgen einen Termin bei Frau H. Sie würde es allerdings in Gasnarkose machen was ich ja eig nicht wollte ... dennoch habe ich nach dem Telefonat ein sehr gutes Gefühl.
Ich konnte mit ihr selbst reden und sie hat sich total viel Zeit genommen und alles genau erklärt und es klang alles recht schlüssig, auch im Bezug auf die Gasnarkose (habe meine Bedenken natürlich angesprochen). Ich hoffe nun wirklich, dass es die richtige Entscheidung ist. Wäre die Gasnarkose denn für euch ein totales Ausschlusskriterium? Die Narkose ist das einzige das mich noch zweifeln lässt, ansonsten habe ich ehrlich gesagt wirklich Vertrauen zu ihr.
Vielleicht noch kurz zur Erklärung warum ich nun in Ettlingen angerufen habe:
ich wollte es eig erst nochmal in Hassloch probieren ob sie es nicht doch irgendwie dazwischenschieben können ... aber Mia hat wie ich ja in dem anderen Thread geschrieben habe links unten eine Beule (dort wo die Zähne gezogen wurden und der Zahnrest noch drin steckt), daher bezweifel ich ehrlich gesagt dass es mit spülen getan ist, habe wirklich große Angst vor einem beginnenden Abszess ... daher möchte ich gerne zu einem Zahnspezialisten ... also E. oder H. ... da habe ich echt lange gekämpft wo ich es zuerst probiere, aber ich hätte bei Dr. E. so Angst wegen der Narkose ... dennoch überlege ich natürlich ob es nicht doch besser wäre als Gas?
Frau H. hat auf mich wirklich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht, hat auch sehr viel gefragt und zahnmäßig hätte ich da wirklich ein gutes Gefühl, auch wenn vielleicht was größeres gemacht werden muss. Und bzgl Narkose weiß ich ehrlich gesagt grad selbst nicht was das kleinste Übel ist ... :ohje: Wäre da auch sehr dankbar über weitere Meinungen.

Maren, ja dann meinen wir dieselbe TÄ ... mir ging es aber nicht um den TA- Besuch mit Linus, da konnte sie mir zwar nicht helfen, aber das war bei ihm ja doch auch ein sehr spezieller Fall. Ich war danach aber nochmal mit Pablo dort, er musste da bleiben und sie haben tagsüber GAR NICHTS gemacht, nicht geröntgt, keine Medikamente, keine Infusion, nicht gepäppelt, ... erst nach ihm geschaut als ich einen halben Tag später wieder gekommen bin, das ist für mich echt ein totales NoGo ... daher hätte ich kein Vertrauen in die Praxis, auch wenn es natürlich sein kann, dass sie sich mit Zähnen gut auskennt.

Danke fürs Daumen drücken :umarm:!

Ich wollte hier zwischen all den TA- Themen eigentlich nicht so gerne von Linus schreiben, finde es aber lieb dass ihr an ihn denkt :umarm:. Er ist leider am 28. Juni gestorben :ohje::heulh:. Ich komme absolut nicht damit zurecht. Die Wochen vor seinem Tod waren ein Auf und Ab ... dadurch dass er uns schon so oft wenn wir dachten es gibt keine Hoffnung mehr das Gegenteil bewiesen hat habe ich bis zuletzt gehofft ... und irgendwie auch gehofft dass er unsterblich ist :sad1::ohje: ... weil ich mir ein Leben ohne ihn absolut nicht vorstellen konnte ... und weil er so deutlich gezeigt hat dass er leben will ... mein kleines Wunderkaninchen :love::heulh: ... er hat sein Leben so sehr genossen ...
Im April 2014 bekam er ja bereits die vernichtende Diagnose ... im Februar 2015 wollte ihn meine frühere TÄ unbedingt einschläfern ... er hatte danach noch eine wirklich lange lebenswerte Zeit in der man ihm meist gar nicht angemerkt hat wie krank er eigentlich ist. Es ist dann leider noch ein Herzproblem dazugekommen bzw war das sicherlich schon länger da aber man hat es beim Abhören leider nicht gehört ... wir haben es noch versucht mit Herz-US & Behandlung, aber wir hatten keine Chance mehr :sad1: ... er ist zuhause in meinen Armen eingeschlafen, Maja hat ihn als er schon nicht mehr gelebt hat noch geputzt :heulh:, sie hat leider sehr getrauert ... Linus hat in ihr wirklich nochmal eine wahnsinnig liebevolle Partnerin gefunden.
Das war nun eigentlich viel zu lang für diesen Thread hier, aber ich wollte/ konnte auch nicht grad in einem Nebensatz erwähnen, dass er nicht mehr lebt ... :ohje:

Almuth
15.11.2017, 22:24
Steffi, es tut mir sehr leid, dass Linus nicht mehr in dieser Welt ist. Fühl dich ganz fest von mir gedrückt :umarm::umarm::umarm:

Steffi
16.11.2017, 11:10
Danke Almuth :umarm:.
Er bräuchte eigentlich einen eigenen Thread, vielleicht schaffe ich es ja irgendwann noch einen zu erstellen ... vielleicht würde seine Geschichte auch anderen Mut machen können, man liest hier ja doch immer wieder von Kaninchen mit Otitis und die Prognose ist ja oft eher schlecht. Ich bin wirklich sehr froh und dankbar, dass Frau K. Linus helfen konnte und er noch so eine lange schöne Zeit hatte. Er fehlt mir wirklich unglaublich, ich kann gar nicht in Worte fassen was er mir bedeutet hat und nach wie vor bedeutet.

Hast du zufällig eine Meinung zu Mia? Oder zur Gasnarkose? Ich bin so hin- und hergerissen ...
Sie macht nun endlich einen besseren Eindruck, sodass ich zwischendurch doch immer überlege ob man es nicht doch bis Dienstag ziehen könnte, aber wenn sich da unten nun eine Beule gebildet hat wäre warten wohl so ziemlich das Schlechteste das ich machen könnte, oder? Daher tendiere ich nach wie vor dazu den Termin morgen wahrzunehmen. Außerdem würde es mir nach dem Telefonat gestern ehrlich gesagt auch sehr schwer fallen den Termin abzusagen. Ich fand es wirklich alles andere als selbstverständlich, dass sie sich so viel Zeit genommen hat und so viele Gedanken gemacht hat und ich so schnell kommen kann obwohl sie ja weiß dass wir eigentlich woanders hingehen.
Ich habe wirklich sehr große Angst falsch zu entscheiden, aber ich befürchte das hätte ich so oder so, also unabhängig davon zu welchem TA ich nun gehen würde ... ein Restrisiko bleibt natürlich immer, gerade bei Narkosen ...

Steffi
16.11.2017, 11:46
Mia frisst grad wieder ... das gibt's doch alles nicht ... macht es nun nicht grad leichter ... auch wenn ich mich natürlich freue, dass sie frisst ...

Vielleicht zur Erklärung: ihr geht es schon seit vorletzten Freitag (also nun fast zwei Wochen) schlecht, man hat aber beim normalen ins Mäulchen schauen nichts auffälliges gesehen ... sie hatte dann sehr schlimme Verdauungsprobleme (es hing im Blinddarm) ... an fressen war natürlich nicht zu denken ... und nach der Zahn-OP natürlich auch nicht ... daher freu ich mich grad über jeden Stängel Karottenkraut ... mengenmäßig frisst sie nach wie vor fast nichts, aber sie macht insgesamt zum Glück einen besseren Eindruck ...

Ich überlege gerade wie ich es mit den beiden Threads machen soll? Eigentlich hatte ich ja in dem anderen Thread auf Antworten gehofft in dem ich geschrieben habe um was es geht und habe diesen nur zusätzlich geöffnet in der Hoffnung auf TA-Erfahrungen und weil die Zeit so gedrängt hat, nun weiß ich irgendwie grad gar nicht wo ich weiter berichten soll bzw ob es vielleicht Sinn machen würde beide irgendwie zusammenzulegen (falls das geht)?

Danke nochmal für eure Antworten :umarm:!

mandarine1904
16.11.2017, 14:16
hey steffi,

frag doch mal einen der mods, ob sie den anderen thread schließen können. zusammenlegen geht, glaube ich, nicht.

was ist noch mal genau das problem an der gasnarkose? ich kenne mich mit narkosen leider gar nicht aus. bisher musste nur wolke mal in narkose genäht werden und das war eine inhalationsnarkose, meine ich. hatte mia deswegen ein atemproblem bei der ersten OP? sorry, dass ich noch mal frage. was macht frau k. da anders?

mir tut das auch sehr sehr leid mit linus. :sad1::umarm: ich kann so gut mitfühlen, nachdem casper ja vor einem jahr von uns gegangen ist und es am ende auch nicht das ohr war. zumindest nicht direkt. was das alles sonst im körper auslöst, weiß man ja leider nicht.
frau k. hatte mir vor zwei wochen erzählt, dass sie nun kein eiterohr mehr in der behandlung hat, da musste ich an euch denken..... :heulh:
wie seid ihr denn auf die herzprobleme aufmerksam geworden? das muss ja dann ganz schnell gegangen sein. schlimm.... :ohje: fühl dich gedrückt!!

Maren86
16.11.2017, 14:46
Das mit Linus tut mir unendlich leid. Es ist auch kein Trost, dass er noch so lange leben durfte, natürlich ist das richtig toll für ihn gewesen, aber an der Trauer ändert das nichts:ohje:
Er hatte so Glück, dass er bei dir war, sogar Frau K. hat mal gesagt, dass du sooo bemüht bist und dass ihr das so toll zusammen im Griff habt. Kann mich noch so gut an unser Telefonat erinnern, als es um die Einschläferung ging und er hat Dr.S. ein Schnippchen geschlagen. es tut mir einfach nur leid:bc:

Bezüglich Dr. de R. hast du natürlich recht, das geht gar nicht. Kann dich absolut verstehen. Die Zähne von Max hat sie aber super gut gemacht, Frau K. hat alles nachgeprüft*g*.

Ich kann dir nur meine persönliche Meinung sagen, du musst entscheiden. Ich würde auf Frau K. warten, viele Köche verderben den Brei, das musste ich nun bei Menschen und Tieren schon erleben. Frau K. weiß jetzt was los ist und das ist enorm wichtig.
Bekommt sie Penicillin? Man könnte dann eventuell bis Dienstag die Zeit überbrücken? Gerade wenn sie Narkoseprobleme hatte, wäre ich sehr vorsichtig, Frau K. weiß um ihre Reaktion und hat es offensichtlich in den Griff bekommen. Bekommt sie Metacam damit die Entzündung gehemmt wird?

Bezüglich der Gasnarkose weißt du ja meinen Standpunkt. Ich würde das niemals mehr meinen Tieren zumuten. Ich stand viermal daneben und fragte mich nur, wie ich das verantworten kann, total assi. Es nimmt keine Schmerzen und Metacam/Novalgin bringen da nicht viel. Dr. B. meinte mal, dass man es damit vergleichen kann wenn ein Mensch einer schmerzhaften OP mit Aspirin und einer Hypnose unterzogen wird.
Alle Ärzte, die ich in den Jahren durchgemacht habe bis wir Frau K. gefunden haben, waren gegen die reine Gasnarkose. Natürlich gibt es Befürworter.
Dennoch ist es mir zu riskant:
1. die Einschlafphase ist ne Qual wenn sie sich wehren
2. durch die Adrenalinausschüttung währenddessen kann es zu einem Herzstillstand kommen ( viermal erlebt )
3. da es die Schmerzen nicht nimmt, kommt es während der OP oft zu Herzkaspern
4. das Gas stinkt und sie halten die Luft an, wenn sie dann tiefer in Narkose liegen machen sie das immernoch und das ist fatal
5. haben sie während schmerzhaften Eingriffen keine Schmerzausschaltung auch wenn man ein normales Schmerzmedikament dazu gibt

Steffi
16.11.2017, 16:11
Nur kurz, ich schreib später richtig: sie bekommt seit der OP letzten Dienstag Baytril ... Metacam & Novalgin bekommt sie bereits seit vorletzten Freitag (Metacam auch recht hoch dosiert) ...
Die reine Gasnarkose wollte Frau H. nehmen wenn nur gespült werden muss ... sie meinte am Telefon, dass sie ihr nach dem was ich geschildert habe ungern eine Injektionsnarkose geben würde und dass sie denkt, dass die Gasnarkose reichen müsste wenn man nur spült ... dass die Gasnarkose für schmerzhafte Sachen nicht geeignet ist (also falls der restliche Zahn raus muss) ist mir natürlich bewusst, würde ich nicht zulassen, würde Frau H. aber denke ich auch nicht machen.
Ich habe aber auch große Angst vor der Gasnarkose und möchte es eig nicht.
Alternative wäre ob ich in Hassloch anrufe ob Frau W. mich zurückrufen kann ... sie kennt Mia und den ganzen Fall, da sie vorletztes WE Notdienst hatte und wir Sa + So da waren und sie hat nach der OP und auch am nächsten Tag nochmal mit Frau K. gesprochen ... sie hat mir auch nach der OP dann beim Abholen alles erklärt was gemacht wurde und so, weiß also Bescheid. Letzten Freitag war ich auch nochmal zur Kontrolle bei ihr. Ob ich sie vielleicht frage wie sie es einschätzt ob man bis Dienstag warten könnte? Zu ihr hat Frau K. ja auch gesagt, dass es auf jeden Fall diese Woche gespült werden muss und es nicht reicht bis sie wieder da ist.
Aber wenn sie mich nach der Sprechstunde zurückrufen würde, könnte ich in Ettlingen ja erst morgen früh für morgen früh absagen, das geht finde ich fast nicht. Aber heute abend mit Mia in die Sprechstunde nach Hassloch (falls sie da überhaupt da ist, gestern war sie ja krank) möchte ich auch nicht unbedingt, falls sie dann doch morgen in Narkose muss ... das fände ich alles viel zu viel Stress, zumal sie ja in der normalen Sprechstunde nichts machen könnte ...
Bis Dienstag wäre mir allerdings auch von ihrem Auge her zu lang (Mia hat auch noch eine Hornhautverletzung, die leider trotz Augentropfen nicht besser wurde), aber da könnte ich ja sonst eventuell morgen abend in die Sprechstunde nach Hassloch.
Oder ich geh morgen halt zu dem Termin nach Ettlingen und schilder nochmal meine Bedenken und sie schaut es sich an und man überlegt gemeinsam was sinnvoll wäre bzw welche Möglichkeiten es gibt ... aber vermutlich würde es dann so oder so auf die Gasnarkose rauslaufen ... ach man, ich fühl mich so überfordert ... :ohje:

Steffi
17.11.2017, 04:35
Danke euch beiden für eure lieben Worte wegen Linus :heulh::umarm:.

Tut mir leid, dass ihr euren Casper auch verloren habt :ohje::umarm: ... an was ist er denn dann letztendlich gestorben? Habe mitbekommen dass es bei euch auch ein ziemliches auf und ab war und ihr lange gekämpft habt ... er hatte doch so eine schlimme Anämie?

Ja, bei Linus lag es auch nicht an den Ohren. Wir mussten ja die letzten beiden Jahre kein einziges Mal das Ohr spülen, es war absolut kein Eiter zu sehen, das war schon echt Wahnsinn wenn man überlegt welche Eitermengen da früher immer rauskamen ... der Eiter hat sich zum Schluss allerdings seinen Weg nach unten gebahnt, er hatte dann einen Abszess, der letztendlich dann auch aufgegangen ist ... ich dachte bei dem Abszess eigentlich dass wir nun keine Chance mehr haben, aber Frau K. sah das gar nicht als so dramatisch an und hat auch gemeint, dass er da keine Schmerzen hätte, er hat auch gar nicht reagiert als sie drauf rumgedrückt hat, da wars ihm an der Wange viel unangenehmer. Jedenfalls hatte ich irre Angst dass er aufgeht, was dann letztendlich ja auch passiert ist und ich musste natürlich spülen, aber das Ganze ist so super verheilt und das so schnell ... und dann kam auch schon direkt die vernichtende Herzdiagnose :ohje:.

Deine Fragen wegen der Narkose hat Maren ja denke ich beantwortet. Ich selbst habe gar keine schlechten Erfahrungen damit, mich haben aber Marens Erzählungen damals sehr schockiert und verunsichert. Bei uns wurde nur einmal was mit reiner Gasnarkose gemacht und das war bei Frau W. in Ettlingen und Pablo war danach sofort wieder fit, ehrlich gesagt sogar schneller als nach der Sedierung in Hassloch und gar kein Vergleich zu der Narkose von Dr. E. ... daher habe ich theoretisch gute Erfahrungen damit gemacht, aber ich war halt auch nicht dabei als er das Gas eingeatmet hat und weiß nicht inwieweit er eventuell Panik bekommen hat. Ich stelle es mir halt selbst echt schlimm vor bei vollem Bewusstsein und wenn man eh schon Angst hat das Gas einatmen zu müssen und zu merken dass es keinen Ausweg gibt ... ich fände zumindest eine ganz schwache Sedierung vorher soweit ich das beurteilen kann schonender fürs Tier ...
Wie Frau K. die Narkose genau macht weiß Maren bestimmt auch besser als ich ... ich weiß nur dass sie wenns nur ums Zähne schleifen geht Domitor spritzt, bei meinem Herzpatienten hat sie noch Ketamin gespritzt (was ja auch sehr umstritten ist, weil mans nicht mehr aus dem Körper bekommt, aber bei ihm hat die Mischung wirklich sehr gut funktioniert), bei der Kastration (Weibchen) hat sie von Inhalationsnarkose gesprochen, aber sie verwendet da sicher keine reine Inhalationsnarkose bei so einem schmerzhaften Eingriff, was sie vorher spritzt weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.
Das wäre für mich auch wichtig zu wissen: worauf muss ich denn achten wenn Mia eine richtige Narkose braucht, also wenn der Zahnrest raus muss? Ich würde von mir aus fragen ob man das Mittel wieder aufheben kann, aber muss ich ansonsten noch auf was achten? Gibt es was das ich auf jeden Fall vermeiden sollte?

Ja, ich kann mich auch noch gut an unser Telefonat erinnern. Linus hat dir viel zu verdanken, Maren :umarm:. Er hätte ohne deine Hilfe sicher nicht so lange gelebt. Ich weiß noch wie ich ihn an dem WE nach der Quälerei bei Dr. Sch. am liebsten einschläfern lassen wollte weil ich es kaum ertragen konnte ihn so zu sehen :ohje: und du meintest dass du es jetzt noch nicht machen würdest weil es ja noch ganz frisch war und klar war dass er irre Schmerzen hat ...ich hatte damals ja bereits bei Dr. de R. angerufen um zu fragen ob sie zum Einschläfern heimkommen würde ... GsD hat sie nie zurückgerufen ... gruselig wenn man sich überlegt was man ihm alles Schöne dadurch verwehrt hätte ... bin dir wirklich sehr dankbar für den Tipp mit Frau K, das war echt gold wert ... wobei sie ja selbst gar nicht geglaubt hat dass es sich so extrem positiv entwickelt ...
Das freut mich jetzt echt, dass Frau K. sich so positiv geäußert hat. Ich hätte wirklich alles für Linus getan und würde mir so wünschen ich könnte noch irgendwas für ihn tun ... ich hatte ja schon Jahre vor seinem Tod extreme Angst vor seinem Tod ... die Wochen vor seinem Tod waren auch echt die Hölle ... einmal kam er z.B. als ich mich zum Einschläfern durchgerungen hatte und wir gerade los zum TA wollten aus seinem Karton in dem er fast den ganzen Tag saß und hat angefangen zu fressen und zu fressen und zu fressen ... ich dachte echt ich seh nicht richtig ... es gab Momente da dachte ich jetzt sollte man, so ist es keine Lebensqualität und kurz drauf stand er wieder männchenmachend in der Küche, ist um meine Beine gerannt und hat um Erdbeeren/ Heidelbeeren gebettelt ... und in jedem guten Moment habe ich natürlich auf ein weiteres Wunder gehofft auch wenn mir natürlich klar war dass ihm nicht mehr viel Zeit bleibt ...

Um nochmal kurz zu Mia zurückzukommen: ich habe heute abend noch in Hassloch angerufen, Frau W. ist für die ganze Woche krank geschrieben ... somit konnte ich natürlich auch nicht mit ihr sprechen, habe aber lange mit der Helferin gesprochen die mir sehr geraten hat morgen zu Frau H. zu gehen ...
... und am Dienstag der Termin wäre gar nicht bei Frau K. sondern bei Frau W., bin echt froh dass ich nochmal gefragt habe, denn das macht für mich in dem Fall einen sehr großen Unterschied.
Finde das ehrlich gesagt auch alles andere als optimal wenn jedes Mal eine andere TÄ dran rummacht ... am Mittwoch der Termin (der abgesagt wurde) wäre ja bei Frau E. gewesen, der nächste dann bei Frau W. und der dritte bei Frau K. ...
Vermutlich war es halt zeitlich nicht anders möglich, dort bekommt man ja normal gar keine kurzfristigen längeren Termine und Frau K. meinte wohl zu der Helferin dass sie jede Woche eine Stunde(!!!) blocken soll, kommt mir irre viel vor, hat mich auch sehr irritiert.
Fakt ist auf jeden Fall dass ich erst am 29.11. einen Termin bei Frau K. habe und so lange auf gar keinen Fall warten kann wenn sich an der Stelle bereits eine Beule gebildet hat. Frau K. ist ab Mittwoch wieder da (und dann im OP, da könnte ich also nicht zu ihr), am Donnerstag hätte ich eig eh einen Termin bei ihr ... der wurde ausgemacht um das Auge/ die Hornhautverletzung zu kontrollieren (also wurde vermutlich nicht sooo viel Zeit eingeplant) ... eig wollte ich den absagen, da ich ja zwei Tage vorher nun den Zahntermin hätte, aber nun muss ich mal überlegen wie ich es am besten mache ... falls ich morgen nach Ettlingen gehe würde ich denke ich eher am Dienstag den Termin bei Frau W. absagen und am Do zum Besprechen zu Frau K. ... wenn ich sag ich ziehs jetzt bis Dienstag ist halt einfach die Frage (neben der Frage ob es nicht zu lange hin ist) inwieweit Frau W. auch operieren könnte, spülen würde ich ihr auf jeden Fall zutrauen, aber ob sie mit komplizierteren OPs Erfahrung hat?
Bei Frau H. wüsste ich halt dass sie Zahnspezialistin ist, sie wird da sicherlich deutlich mehr Erfahrung haben ...
Ich finde es ist jetzt schon nochmal ne ganz andere Entscheidungsgrundlage, wenn der Termin am Di gar nicht bei Frau K. wäre ... oder wie seht ihr das?

3 Möhren
17.11.2017, 10:20
Ich drücke dir für heute Morgen beide Daumen. Ruf mich mal an. mein PC ist nurnoch bei 1% und wird sich gleich verabschieden.
LG

Steffi
17.11.2017, 12:03
Danke fürs Daumen drücken!
Bin nun in Ettlingen ... Frau H. macht es ganz langsam, Mia schläft wohl gerade langsam ein, bisher ohne irgendwelche Anzeichen von Panik. Hoffe so dass es die richtige Entscheidung war. Aber ich hatte so Angst wegen dem Abszess. Es sieht fast so aus als wäre eine leichte "Kruste" drauf ... als ich heute morgen als ich gepäppelt habe mal hingelangt habe hatte ich den Eindruck man könnte diese "Kruste" abmachen. Hab ich natürlich nicht. Bin gespannt was Frau H. dazu sagt. Menschlich bin ich auf jeden Fall absolut begeistert. Sie hat ja nun einen Bericht von Hassloch bekommen und theoretisch ist heute erstmal nur spülen angedacht. Falls mehr gemacht werden muss würde das natürlich nicht in Gasnarkose gemacht werden.
Mia und ich würden uns sehr über Daumendrücker und gute Gedanken freuen!
Sitze im Wartezimmer und bin wahnsinnig angespannt. Hoffe so sehr dass alles gut geht! Aber bis übernächste Woche warten war einfach keine Option ...

Maren86
17.11.2017, 13:02
Ich drücke euch ganz arg die Daumen und denke an euch:umarm:
Hoffentlich hat die arme Maus keinen Abszess, aber vielleicht ist es auch einfach angestautes Wundwasser, das war bei Moritz mal so.

Also macht sie auch Injektionsnarkosen, kann sie intubieren wie Dr. W. in Ettlingen?

mandarine1904
17.11.2017, 17:09
sorry, ich hab heute leider gar keine zeit... ich melde mich wieder in ruhe.

hoffe aber, dass der termin heute gut gelaufen ist?! denke an euch!!

Steffi
17.11.2017, 22:43
Danke euch :umarm:, ja es ist zum Glück gut gelaufen, Mia hat die Narkose sehr gut verkraftet.
Sie hat sogar schon ein bisschen was gefressen und macht insgesamt auf jeden Fall keinen schlechteren Eindruck als gestern (von "gut" sind wir ja leider ohnehin weit entfernt).
Frau H. hat sich wirklich total auf Mia eingestellt und versucht es so schonend wie möglich zu machen. Sie ist in ihrer Box geblieben und hat erst Sauerstoff bekommen und dann das Gas, das haben sie gaaaaaaanz langsam gesteigert ... die Gasmaske hat sie erst bekommen als sie schon weggedämmert war und auch dann haben sie noch gewartet bis sie den Maulspreizer reingemacht haben ... sie kamen (Fr. H. und die Helferin) mehrfach ins Wartezimmer um mich zu informieren ...

Ja, natürlich macht sie auch Injektionsnarkose, sie wollte nur in diesem speziellen Fall ungern eine Injektionsnarkose machen ... bzgl intubieren kann ich dir leider nichts sagen, da ich mich da selbst absolut nicht auskenne.

Es hat sich leider ein Abszess gebildet wie ich ja schon befürchtet hatte :ohje: ... es wurde heute nun nur gespült und nächste Woche soll auf jeden Fall nochmal gespült werden, aber der restliche Zahn muss auf jeden Fall raus, die Frage ist halt nur wann.
Frau H. wäre es lieber wenn Frau K. es selbst machen würde, da sie ja den Zahn rausoperiert hat und sie hat es laut Bericht wohl auch von unten versucht weil es von oben nicht ging (wusste ich bisher z.B. nichtmal) ... Frau H. meinte es sei etwas ganz anderes ob man ein Röntgenbild sieht oder den Zahn selbst in der Hand hatte und dass sie ja auch nicht weiß wieviel Restzahn, wie tief etc ... klang für mich alles schlüssig und spricht finde ich sehr für Frau H..
Nur leider ist es vermutlich nicht umsetzbar. Habe heute in Hassloch angerufen in der Hoffnung dass es irgendwie möglich ist aus dem Termin am Di und dem Termin am Do einen etwas längeren Termin bei Frau K. zu machen, aber es ist definitiv nicht möglich. Und der Termin am Di wäre nun doch nicht bei Frau W. (wie mir ja gestern abend erst gesagt wurde) sondern bei Frau E. ... ich fände es alles andere als optimal wenn nun 3 verschiedene TÄ dran rummachen und tendiere dazu nächste Woche nochmal zu Frau H. zu gehen ... habe mich wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Maren86
18.11.2017, 11:32
Na das hört sich doch super an, vorallem, dass es ihr so "gut" geht.
Ich finde das von der TÄ schon verantwortungsbewusst, dass sie Frau K. die OP durchführen lassen möchte. Sie weiß eben über alles Bescheid und die Argumente sind logisch.
Vorallem machen viele Zahntierärzte den Kiefer unten nicht auf. Ich weiß nicht, ob Frau H. das öfters macht, aber es gibt echt viele Zahnspezialisten, die kein Loch von unten in den Kiefer bei Kaninchen bohren.
Moritz hatte einen zersplitterten Zahn, der wirklich in einer endlosen Sitzung entfernt wurde, bzw. dessen Einzelteile. Frau K. hat sich so Mühe gegeben. Habe dann mit meiner bekannten TÄ gesprochen und sie meinte, dass das wirklich nur erfahrene TÄ machen können.
Schau mal, da spricht doch total für Frau H., wenn sie da nicht ran gehen möchte, sie handelt ja nur im Interesse von Mia.
Meinst du, dass man durch das Spülen in Ettlingen und AB die Zeit überbrücken kann?

Steffi
19.11.2017, 16:07
Ja, Mia geht es zum Glück wirklich relativ "gut".
Sie frisst zwar immer noch sehr sehr wenig (eig fast gar nichts), aber sie kommt immer wieder von selbst aus dem Haus und nimmt mal ein paar Sonnenblumenkerne oder Haferflocken oder frisst einen Stängel Karottenkraut ... man hört sie auch öfter mal am getrockneten Löwenzahn knuspern ...
Sie lag heute seit langem auch wieder mal ganz entspannt auf der Seite :herz: und war gestern auch im Wohnzimmer unterwegs und hat öfter Männchen gemacht ... die letzte Zeit lag sie ja meistens auf ihrem Wärmekissen unter der Weidenbrücke oder war im Haus und man hat sie wirklich sehr selten gesehen. Alles in allem also eine sehr positive Entwicklung, wenn auch in ganz ganz kleinen Schritten ... aber ihr ging es durch die Blinddarmsache halt auch wirklich sehr schlecht ... sie hatte sich ja davon noch nichtmal ansatzweise erholt als schon die Zahn-OP folgte ... :ohje: ... hoffe sehr, dass es weiter in kleinen Schritten aufwärts geht ...

Ja, Frau H. hat wohl schon auch Erfahrung mit so komplizierten Sachen ... sie hat mir am Freitag auch von einem Kaninchenzahn erzählt (und auch aufgezeichnet) den sie neulich auch Stückchen für Stückchen entfernt hat wo die Wurzel auch alles andere als "normal" verlief ... aber sie meinte halt wie gesagt dass sie den Zahn nicht in der Hand hatte und Frau K. natürlich nun weiß in welchem Winkel sie es schon versucht hat etc ... Frau H. fehlen da zu viele Informationen, die das Röntgenbild nicht übermitteln kann, deshalb tut sie sich schwer ranzugehen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob mans ziehen könnte ... da fehlt mir ehrlich gesagt die Erfahrung ...
Kenne mich mit Abszessen ja auch nicht wirklich aus ... mein Gefühl sagt mir halt dass der Zahn wenn sich nun bereits ein Abszess gebildet hat so schnell wie möglich raus sollte, aber wie gesagt mir fehlt da das Wissen und die Erfahrung ...
Wenn ich nun nur von Mias Allgemeinbefinden ausgehe würde ich schon sagen, dass man es ziehen kann, aber der Abszess macht mir natürlich schon Sorgen.

Maren86
20.11.2017, 15:34
Das ist echt ne doofe Situation. Natürlich sollte das bestimmt so schnell wie möglich gemacht werden, aber man kann halt auch schnell was verpfuschen, was vielleicht auch gar nicht am "Nichtskönnen" liegt, sondern eben an der Vorgeschichte und dass Frau K. die Lage vom Restzahn echt besser beurteilen kann. Du musst einfach nach Gefühl entscheiden, in dieser Woche ist sie doch wieder da, oder?! Wenn du einfach in die Sprechstunde gehst? Zum Spülen hat das bei uns immer geklappt und dann kann sie dir auch sagen, wie du vorgehen solltest. Glaube auch nicht, dass sie dich weg schickt, wenn es ein "Notfall" ist.

Welche Narkose hat sie denn bei Frau K. bekommen, als sie die Atemprobleme hatte? Ketamin und Domitor?

Steffi
20.11.2017, 23:20
@Maren: ich hab' dir eine PN geschrieben :umarm:

mandarine1904
21.11.2017, 15:30
Tut mir leid, dass ihr euren Casper auch verloren habt :ohje::umarm: ... an was ist er denn dann letztendlich gestorben? Habe mitbekommen dass es bei euch auch ein ziemliches auf und ab war und ihr lange gekämpft habt ... er hatte doch so eine schlimme Anämie?

Ja, bei Linus lag es auch nicht an den Ohren. Wir mussten ja die letzten beiden Jahre kein einziges Mal das Ohr spülen, es war absolut kein Eiter zu sehen, das war schon echt Wahnsinn wenn man überlegt welche Eitermengen da früher immer rauskamen ... der Eiter hat sich zum Schluss allerdings seinen Weg nach unten gebahnt, er hatte dann einen Abszess, der letztendlich dann auch aufgegangen ist ... ich dachte bei dem Abszess eigentlich dass wir nun keine Chance mehr haben, aber Frau K. sah das gar nicht als so dramatisch an und hat auch gemeint, dass er da keine Schmerzen hätte, er hat auch gar nicht reagiert als sie drauf rumgedrückt hat, da wars ihm an der Wange viel unangenehmer. Jedenfalls hatte ich irre Angst dass er aufgeht, was dann letztendlich ja auch passiert ist und ich musste natürlich spülen, aber das Ganze ist so super verheilt und das so schnell ... und dann kam auch schon direkt die vernichtende Herzdiagnose :ohje:.

Deine Fragen wegen der Narkose hat Maren ja denke ich beantwortet. Ich selbst habe gar keine schlechten Erfahrungen damit, mich haben aber Marens Erzählungen damals sehr schockiert und verunsichert. Bei uns wurde nur einmal was mit reiner Gasnarkose gemacht und das war bei Frau W. in Ettlingen und Pablo war danach sofort wieder fit, ehrlich gesagt sogar schneller als nach der Sedierung in Hassloch und gar kein Vergleich zu der Narkose von Dr. E. ... daher habe ich theoretisch gute Erfahrungen damit gemacht, aber ich war halt auch nicht dabei als er das Gas eingeatmet hat und weiß nicht inwieweit er eventuell Panik bekommen hat. Ich stelle es mir halt selbst echt schlimm vor bei vollem Bewusstsein und wenn man eh schon Angst hat das Gas einatmen zu müssen und zu merken dass es keinen Ausweg gibt ... ich fände zumindest eine ganz schwache Sedierung vorher soweit ich das beurteilen kann schonender fürs Tier ...
Wie Frau K. die Narkose genau macht weiß Maren bestimmt auch besser als ich ... ich weiß nur dass sie wenns nur ums Zähne schleifen geht Domitor spritzt, bei meinem Herzpatienten hat sie noch Ketamin gespritzt (was ja auch sehr umstritten ist, weil mans nicht mehr aus dem Körper bekommt, aber bei ihm hat die Mischung wirklich sehr gut funktioniert), bei der Kastration (Weibchen) hat sie von Inhalationsnarkose gesprochen, aber sie verwendet da sicher keine reine Inhalationsnarkose bei so einem schmerzhaften Eingriff, was sie vorher spritzt weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.
Das wäre für mich auch wichtig zu wissen: worauf muss ich denn achten wenn Mia eine richtige Narkose braucht, also wenn der Zahnrest raus muss? Ich würde von mir aus fragen ob man das Mittel wieder aufheben kann, aber muss ich ansonsten noch auf was achten? Gibt es was das ich auf jeden Fall vermeiden sollte?

hey steffi,

wollte dir auch noch antworten, bin nur vorher nicht richtig zum schreiben gekommen.....

wegen casper, ja er ist an der blutanämie gestorben. 2 wochen haben wir gekämpft. :heulh: warscheinlich war es blutkrebs, aber so 100% konnte man das auch nicht sagen.
schlimm war (oder auch schön), dass fast ein halbes jahr vorher ruhe war und es ihm echt gut ging. wir waren mal 6 monate lang nicht beim tierarzt (außer zum impfen), was schon sehr lange ist und dann kommt es gleich so heftig. mir geht das auch noch sehr nach.... :ohje:
casper hatte aber auch eine abszesskugel unter dem ohr. allerdings wurde die nicht wirklich größer und er war nicht empfindlich daran. wo war denn bei linus der abszess? hattest du ihm bezüglich seinem herz denn etwas angemerkt? tut mir echt sehr leid, dass du jetzt schon wieder mit so großen problemen zu kämpfen hast. :ohje: das ist ja kein schönes jahr.

wegen der narkose, sie bekommen doch normalerweise vor dem gas eine sedierung, damit sie das nicht so merken? maren, vielleicht kannst du noch mal deine bedenken erläutern? ich hatte eigentlich auch immer nur gutes über eine gasnarkose gelesen. dass sie auch viel besser verträglich sei etc.. aber das man für gewisse eingriffe wohl auch eine kombi machen muss. wenn ich mal in die situation komme, möchte ich mich natürlich richtig verhalten.

und wegen mia. ich stimme maren zu, versuch es doch zum spülen in der sprechstunde bei frau k.. wir waren zuletzt auch in der sprechstunde, weil sie ja ewig ausgebucht ist. mussten zwar eine stunde warten, aber hatten dann auch sicherlich 45 minuten zeit mit ihr. sie schicken dich doch nicht weg dort, wenn du gute gründe hast, dass sie das machen soll. und nächste woche ist dann der OP-termin, richtig?

3 Möhren
21.11.2017, 18:21
Steffi, gibt es Neuigkeiten bei dir? Ich denke oft an Euch und drücke die Daumen.

Steffi
22.11.2017, 12:00
Hallo,
danke euch, lieb dass ihr an uns denkt :umarm:.
Ich bin nervlich ehrlich gesagt ziemlich am Ende ... der Abszess ist von vorgestern auf gestern nochmal gewachsen :ohje:, die Tage davor hat er sich nicht wirklich verändert (soweit ich das halt beurteilen kann). Von gestern auf heute glaube ich auch nicht arg ... aber ich kann nicht mehr so lange warten ... habe so Angst, dass es zu lange ist, weil ich halt auch gar nicht weiß was schlimmstenfalls passieren kann weil ich mich da einfach viel zu wenig auskenne ...
Der OP-Termin wäre heute in einer Woche ... ich kann doch nicht noch eine ganze Woche warten wenn der Abszess nun nochmal gewachsen ist??!
Morgen habe ich nun einen Termin zum Spülen in Ettlingen. OP ist da aber definitiv nicht möglich, anfangs hieß es dass auch spülen zeitlich diese Woche nicht mehr geht. Bin sehr froh, dass ich den Termin nun doch noch bekommen habe.
Würde sehr gerne heute zu Frau K. ... aber sie ist ja vormittags im OP und hat nachmittags frei. Gestern abend war sie auch nicht in der Sprechstunde, sie ist zurzeit leider viel im OP ... spülen oder gar operieren würde während der Sprechstunde in dem Fall nicht gehen, aber mir wäre es so wichtig, dass sie sich den Abszess mal anschaut und wir einfach kurz drüber reden können ob sie meint man kann das noch ne Woche lassen, was schlimmstenfalls passieren kann, ob es Alternativen gibt, ... ich gehe auf jeden Fall am Freitag abend in die Sprechstunde, da ist sie da (der einzige Abend diese Woche an dem sie in der Sprechstunde ist), ich möchte noch ein paar Sachen mit ihr besprechen und sollte ja eh nochmal zum Kontrollieren von Mias Auge kommen und dann wird sie sich den Abszess natürlich eh anschauen, aber machen kann sie da ja auf keinen Fall direkt was und mir ist das alles echt viel zu lange hin ... überlege auch seit gestern schon was ich heute eventuell für Möglichkeiten hätte ...

Mia geht es eigentlich unverändert ... deutlich besser als neulich, aber natürlich nicht gut. Sie frisst zum Glück immer mal wieder ein bisschen was, aber halt wirklich seeeeeehr wenig ... ich bin sehr froh, dass die Verdauung wieder so gut funktioniert ...

Wegen der Gasnarkose ... Maren schreibt bestimmt noch, ich kann nun natürlich nur für mich sprechen:
das Schlimmste an der Gasnarkose finde ich, dass es TÄ gibt die die Gasnarkose für schmerzhafte Eingriffe verwenden. Wenn ich mir vorstelle, dass z.B. Weibchenkastrationen in reiner Gasnarkose gemacht werden ... das ist finde ich schon eine totale Quälerei und die Tiere tun mir unheimlich leid :ohje:.
Eine Kombination aus Injektions- und Inhalationsnarkose finde ich dagegen recht gut, soweit ich das halt beurteilen kann ...
Problematisch finde ich auch wenn die Gasmaske direkt aufgesetzt wird ... also ohne Sedierung vorher oder wie in unserem Fall erstmal ganz langsam während sie noch in der Box sitzt ... und es ist durchaus üblich, dass die Gasmaske direkt aufgesetzt wird ... ich stelle mir das sehr schlimm für die Tiere vor wenn sie Panik bekommen und keinen Ausweg sehen ...
Ich denke es kommt sehr drauf an wie das Ganze angewandt wird ... ich bin froh dass ich mich so entschieden habe aber sie haben sich halt auch wirklich wahnsinnig viel Zeit genommen, das ist denke ich schon eher die Ausnahme.
Ich hatte den Eindruck dass Frau H. die Gasnarkose in den Fällen verwendet in denen Frau K. Domitor spritzt ... Frau H. wollte ja gerne die Gasnarkose anwenden, da ja "nur" gespült werden sollte ... dass sie falls der Zahnrest direkt rausoperiert werden muss noch eine Injektionsnarkose bekommen hätte war für sie z.B. selbstverständlich. Ich würde also falls du mal in die Situation kommst einfach fragen WIE sie es genau machen ... also ob sie vorher was spritzen, ob sie direkt die Gasmaske aufsetzen, ... und eine "richtige OP" würde ich persönlich definitiv nie in reiner Gasnarkose machen lassen.

Wegen Linus schreibe ich ein ander Mal, Ok? Ich glaub das kann ich jetzt nicht ...
Es tut mir wirklich sehr leid, dass ihr Casper so plötzlich verloren habt :ohje:, ich kann es soooooo sehr nachfühlen :umarm: ...

Liebe Grüße
Steffi

3 Möhren
22.11.2017, 12:18
Hallo Steffi,
dass nur Gasnarkose verwendet wird kenne ich nicht. Mein Rammler wurde z.B. unter Gasnarkose kastriert, erhielt aber zur Lokalanästhesie Lidocain und gegen Schmerzen Metacam. Es ist wichtig, dass Dr. H. die Spülung durchführt. Ich habe den Eindruck, dass sie sehr gewissenhaft arbeitet. Meine Daumen bleiben für Euch gedrückt. Ihr seid in guten Händen. Wenn Tiere krank sind brauchen wir immer viel Geduld und Menschen an unserer Seite die uns in unseren Ängsten und Sorgen begleiten. Ich hatte das damals nicht, als ich in einer solchen Seelennot war, daher versuche ich nun immer "ein Ohr" für andere in dieser Situation zu haben, weil ich weiß, wie du nun fühlst.

mandarine1904
22.11.2017, 12:25
kein thema, steffi. das hat zeit oder muss auch nicht sein.... ich weiß ja, wie schwer das manchmal ist und gerade hast du mit mia ja genug sorgen. ich würde morgen auch spülen lassen und dann ggf. freitag zu frau k., obwohl du auch immer abschätzen musst, wieviel stress du mia mit den ganzen besuchen zumuten kannst. ansonsten versuche mit frau k. zu telefonieren dazu. mich ruft sie eigentlich immer kurz zurück. ich drück die daumen für euch!! :umarm:

Steffi
22.11.2017, 16:15
Danke für eure lieben Worte und fürs Daumen drücken :umarm:!
Ja, Frau K. würde sicherlich zurückrufen, habe mir gestern auch erst überlegt ob ich anrufe und um Rückruf bitte, aber sie hat den Abszess ja noch gar nicht gesehen ... da ist es denke ich dann schwierig das durchs Telefon zu beurteilen ...

Hier gibt es doch so viele Abszesserfahrene ... kann mir vielleicht jemand sagen was schlimmstenfalls passieren kann wenn man so lange wartet? Habe so ein ungutes Gefühl dabei, aber weiß wirklich nicht was ich noch machen soll ... habe ja versucht einen früheren Termin zu bekommen, da es finde ich jetzt durch den Abszess ja schon nochmal eine ganz andere Ausgangslage ist ...

Bin mal gespannt was Frau H. morgen meint ... werde dann berichten ...

Fabienne
23.11.2017, 12:54
Hallo Steffi,

es tut mir leid, dass du solche Sorgen mit Mia hast. Beim Thema Abszesserfahrung kann ich auf jeden Fall hier schreien. So rein vom Gefühl würde ich sagen, dass eine Woche nicht allzu dramatisch ist, ich denke in der Zeit verschlimmert sich das nicht so doll, dass du einen früheren Termin suchen musst. Solange gespült wird, wird der Eiter ja mechanisch entfernt, das ist gerade sehr wichtig. Allgemein kann ich sagen, dass eine Abszessbehandlung ein Auf und Ab sein kann. Bei Emily ist das Eitergeschehen manchmal für einige Tage trotz Spülen fast explodiert, danach waren wieder nur minimale Mengen an Eiter vorhanden. Das macht einen wahnsinnig, weil man jedesmal mit dem Schlimmsten rechnet.

Ich denke an euch und drücke die Daumen, dass die OP gut verläuft.:umarm:

3 Möhren
24.11.2017, 11:23
Wie geht es Mia jetzt? Drücke Euch weiterhin die Daumen.

Steffi
25.11.2017, 00:09
Hallo,
tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde ... ich wollte eigentlich gestern abend noch schreiben, aber habe es nicht mehr geschafft ... Mia ging es gestern abend leider ziemlich schlecht ... ihr hat die Narkose gestern leider sehr zu schaffen gemacht :ohje:. Sie hat extrem lange zum Einschlafen gebraucht (über 1,5 Stunden!) und ihre Atmung war danach wirklich heftig. Sie hat wirklich extrem schnell geatmet und ich habe mir sehr große Sorgen gemacht. Werde diese Narkoseform bei Mia auch definitiv nicht mehr machen lassen.

Danke @Fabienne für deine liebe Antwort :umarm:. Ja, im Prinzip haben wir ja eh keine andere Möglichkeit als bis Mittwoch zu warten und nun ist es ja auch gar nicht mehr sooo lange ... hoffe sehr, dass der Abszess in dieser Zeit nicht mehr arg wächst. Und eure Erfahrungen mit Emily bestätigen finde ich ja nochmal sehr, dass Mia da bei Frau K. wirklich in den besten Händen ist. War ja heute abend bei ihr und bin so froh, dass sie wieder da ist ... fühle mich bei ihr halt doch am besten aufgehoben.

Es ist halt nun echt wichtig, dass der Zahnrest bald rauskommt ... sie macht es dieses Mal dann direkt von außen ... geht also erst an den Abszess und von dort quasi immer dem Eiter nach zu dem restlichen Zahn ...
Der Abszess hat sich nun gebildet weil sie ja bei der OP ein Loch durch den Kiefer machen musste und der restliche Zahn natürlich eitert und der Eiter dann durch das Loch nach unten abfließt ...

Mias Narkoseprobleme beim letzten Mal wundern mich nun auch nicht mehr so sehr ... sie lag wohl 2 Stunden in Narkose und hat sehr viel Narkosemittel bekommen ... dieses Mal wird es wahrscheinlich/ hoffentlich nicht so lange dauern und sie möchte es mit einer schwächeren Narkose versuchen ... hoffe sehr, dass am Mittwoch alles gut geht. Über Daumendrücker freuen wir uns natürlich sehr!

mandarine1904
27.11.2017, 17:02
ich drücke für mittwoch alles was ich habe, steffi! ich hoffe, mia steckt die narkose gut weg. irgendwie hat sie da ja scheinbar wirklich ein bisschen probleme. ich hoffe, frau k. weiß nun, was sie zu tun hat und danach wird dann hoffentlich alles gut für euch. :umarm:

Steffi
28.11.2017, 16:14
Danke dir :umarm:. Mia kann wirklich Daumendrücker gebrauchen ... es geht ihr seit Sonntag abend leider deutlich schlechter ... sie leidet so sehr und hat so starke Schmerzen, ich kanns wirklich kaum mehr mit angucken und bin so froh wenn endlich morgen ist. Natürlich ist die Narkose ein sehr großes Risiko, gerade wenns ihr eh schon so scheiße geht, aber es ist die einzige Chance die wir haben. Der Zahn muss nun endlich raus. Letzte Nacht ging der Abszess nun auf und Mia hat sich soooooo sehr gequält, sie hat ständig dran rumgemacht und wurde echt fast wahnsinnig ... hat auch extrem schnell geatmet ... sie tat mir so irre leid ... :ohje:
Frau K. hat heute vormittag nun den Eiter vorsichtig rausmassiert und gespült in der Hoffnung ihr dadurch ein wenig Erleichterung zu verschaffen bis morgen ... sie macht seit wir nun vom TA da sind auch einen deutlich besseren Eindruck, hat eben sogar ein bisschen gefressen ... die Nacht stehn wir jetzt auch noch irgendwie durch ... aber ihr wird's ja nach dem Eingriff auch erstmal scheiße gehen und sie wird weiterhin sehr starke Schmerzen haben und dann das wöchentliche Spülen in Sedierung wo bei ihr ja Sedierung/ Narkose ja eh etwas schwierig ist ... habe wirklich richtig Angst wie sich das alles entwickelt, möchte sie natürlich auch nicht total quälen ...

Wegen der Narkose vertraue ich Frau K. wirklich total ... sie hat soooo viel Erfahrung mit Narkosen bei Kaninchen und kann das sicherlich gut einschätzen ... zudem hat sie halt auch Erfahrung mit schwierigeren Situationen, also weiß was bei einem Atemaussetzer zu tun ist etc ... aber dennoch sehe ich die Narkose morgen als sehr großes Risiko und habe auch wirklich sehr große Angst, dass sie es eventuell nicht schaffen könnte :ohje:. Aber wir haben ja leider keine andere Wahl ... hoffe so sehr, dass sie es gut übersteht und es dann endlich in kleinen Schritten aufwärts geht ...

mandarine1904
28.11.2017, 16:30
ach steffi, das klingt wirklich nicht gut. :ohje: mit schmerzmitteln ist mia aber wahrscheinlich komplett abgedeckt, oder?
hoffentlich geht morgen alles gut und danach kann dann endlich der heilungsprozess beginnen und ihr nach vorne schauen. ich wünsche es euch so!

3 Möhren
28.11.2017, 16:40
Ich schließe mich den guten Wünschen an und drücke Euch morgen die Daumen. Steffi du hast alles getan was du konntest und bei Dr. K. scheint sie wirklich gut aufgehoben zu sein. Nun kannst du sie nurnoch zu Dr. K bringen und abwarten.

Steffi
29.11.2017, 14:15
Danke für eure lieben Wünsche!
Sie ist nun in Narkose ... sie ist sehr schnell eingeschlafen ...

Ja, sie bekommt schon die ganze Zeit Metacam und Novalgin und das Metacam auch relativ hoch dosiert ...

Habe so Angst ...

mandarine1904
29.11.2017, 14:16
hier ist alles gedrückt für mia! sie schafft das!!!

wie alt ist die maus eigentlich?

Steffi
29.11.2017, 14:23
Sie ist erst 3 Jahre ...
Dieses Warten ist so schlimm ...

3 Möhren
29.11.2017, 14:37
IIch habe heute morgen schon, während ich erwachte an Euch gedacht und nun die Daumen gedrückt. In Gedanken bin ich an deiner Seite ,Steffi.

Steffi
29.11.2017, 14:48
Danke, das ist echt lieb. Ich warte nun in der Praxis weil ich nach der OP noch mit ihr sprechen will und sie nachmittags dann nicht mehr da ist ... aber ich halte das Warten grad wirklich kaum aus ... hoffe sehr bald was zu erfahren ...

Steffi
29.11.2017, 15:00
Die Helferin kam grad ... es ist von der Narkose her alles gut und der Zahn ist draußen ... puh, bin nun schon etwas beruhigter ... sie ist noch nicht fertig, aber das sind ja trotzdem erstmal sehr positive Nachrichten ...

mandarine1904
29.11.2017, 15:05
oh wie schön, dass du ein update bekommen hast. :good: das klingt doch schon mal ganz gut. weiter so tapfer, kleine mia!! :umarm:

3 Möhren
29.11.2017, 15:56
Schließe mich mandarine gerne an...

3 Möhren
29.11.2017, 19:42
Wie geht es Mia jetzt? Drücke weiterhin für sie die Daumen.

Steffi
29.11.2017, 20:24
Danke euch.
Mia hat es zum Glück sehr gut überstanden. Sie hat die Narkose heute wirklich total gut weggesteckt, auch die Aufwachphase war völlig unproblematisch. Habe sie auch viel früher wieder mitgenommen als ich ursprünglich vor hatte.
Frau K. konnte den Abszess inkl Abszesskapsel wohl komplett entfernen und geht davon aus, dass es auch recht schnell verheilen wird. Soweit die guten Nachrichten.

Ansonsten ist alles anders gelaufen als geplant. Der Abszess war gar nicht an dem Zahn wo wir eigentlich dachten (also dieser Rest vom letzten Backenzahn, der vom letzten Mal noch drin war), sondern am 2. Backenzahn, der musste also auch raus ... und der erste gleich mit sodass Mia nun links unten gar keine Zähne mehr hat ... die Wunde ist natürlich entsprechend groß, sie hat es nun etwas geklammert ... es blutet aber auf jeden Fall, muss es mir später mal in Ruhe angucken, aber ich wollte sie nun erstmal ein bisschen ankommen lassen ... hoffe dass es nicht arg blutet ... aber vermutlich ist es auch normal dass es blutet?! Mia macht sich natürlich nun sehr viel dran rum ... viel mehr kann ich nun glaub ich auch grad noch nicht schreiben, bin gerade etwas ... weiß nun gar nicht wie ichs schreiben soll ... na ja, war auf jeden Fall sehr viel, muss das nun auch alles erstmal versuchen etwas einzuordnen ... hoffe sehr, dass es in Mias Sinne war und es ihr bald wieder etwas besser geht.

Mit der Narkose das war heute wirklich sooo toll. Sie hat ihr erst Domitor und Ketamin gespritzt und Mia ist wirklich sehr schnell eingeschlafen ... dann hat sie mit Inhalationsnarkose weitergemacht ... die Kombi schien für Mia nun echt perfekt zu passen. Sie war wirklich recht schnell wieder wach und hat schon kurz nach der OP einen relativ "guten" Eindruck gemacht.
Aber ich habe halt wirklich sehr große Angst wie das nun alles weitergeht ... wie es sich entwickelt ... wie es dann auch mit dem Fressen klappt ...
Sie tut mir wirklich sehr leid und um ehrlich zu sein zweifel ich schon sehr ob es richtig ist ihr das alles anzutun ... habe mich das die letzten Wochen schon sehr oft gefragt ... aber nun konnte ja endlich die Ursache behoben werden und somit besteht ja doch eine realistische Chance dass es ihr in absehbarer Zeit wieder besser geht. Es war halt echt scheiße, dass wir nun so lange auf den Termin warten mussten und der Eiter dadurch natürlich die Chance hatte noch mehr Schaden anzurichten ...
Nun ist alles gemacht (der abgebrochene letzte Backenzahn konnte zum Glück auch entfernt werden, das war wohl das Aufwändigste von allem) und wir können nur hoffen, dass Mia kämpft, dass es gut verheilt und sie bald das Schlimmste überstanden hat.

3 Möhren
29.11.2017, 21:38
Ganz lieben Dank, Steffi, für deine Nachricht, die wirklich sehr gut ist. Da hast du mit dieser Ärztin aber echt viel Glück.
Mia ist sehr tapfer. Ich denke schon, dass es ihr zunehmend besser geht. Wenn alles gut verheilt, wird sie auch wieder Freude am Essen und Leben haben. Natürlich drücke ich weiter die Daumen.

Steffi
29.11.2017, 22:29
Danke dir.
Ja, Frau K. ist echt gold wert ... wir haben ihr wirklich sehr viel zu verdanken.

Mia frisst :huch::froehlich:.
Ich kann gar nicht in Worte fassen wie sehr ich mich darüber freue ...
Sie hat vorhin zwei große Kohlrabiblätter aus der Hand gefressen (natürlich in dünne Streifen gerupft) und sie mir richtig aus der Hand gerissen. Und das Wichtigste: der Kauvorgang funktioniert einwandfrei. Ich hatte schon sehr große Angst inwieweit sie Grünzeug fressen kann wenn sie links unten nun gar keine Zähne mehr hat. Sie frisst leider nichts Geraspeltes und auch keine eingeweichten Cunis oder so, daher hatte ich wirklich sehr große Angst wie es mit der Futteraufnahme klappt. Aber es klappt total gut. Und das trotz der frischen Wunde :froehlich:. Sie hat eben auch nochmal ein paar Streifen Kohlrabiblatt, ein Stängel Dill und ein bisschen Banane gegessen. Ganz alleine. Die Kohlrabiblätter hab ich ihr so hingehalten, dass sie sie gut aufnehmen kann, als sies vom Boden aufgenommen hat hat sie sich natürlich etwas schwerer getan, aber es hat geklappt. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass sie heute abend was frisst. Wahnsinn. Kanns noch gar nicht glauben. Bin nun deutlich zuversichtlicher als vorhin. Vielleicht geht es nun doch endlich in kleinen Schritten bergauf *hoff*.
Mia ist wirklich eine kleine Kämpferin :love:. Wirklich erstaunlich wie sie diesen großen Eingriff heute weggesteckt hat. Ich hoffe sehr, dass es so positiv weitergeht.

3 Möhren
30.11.2017, 01:03
Super. Das sind einfach super Neuigkeiten. Wünsche Euch eine gute Nacht.

mandarine1904
30.11.2017, 12:38
oh, wie schön, ich freu mich so. endlich mal gute nachrichten. wie geht es der maus heute?

Steffi
01.12.2017, 12:42
Es geht ihr leider nicht gut :ohje:.
Ich finde es ehrlich gesagt auch gerade total schwer zu beurteilen wies ihr geht, weil ich sie kaum sehe, sie ist eigentlich fast immer im Haus oder unter der Weidenbrücke. Päppeln ist wirklich schlimm, generell stresst sie alles grad ganz extrem. Versuche sie so viel in Ruhe zu lassen wie es geht. Letzte Nacht hat sie zwischendurch einen etwas besseren Eindruck gemacht, hat mal Männchen gemacht und auch ein paar Bissen gefressen. Insgesamt geht es ihr aber auf jeden Fall ziemlich schlecht und sie tut mir einfach total leid :ohje:. Geht jetzt halt auch alles schon echt ewig.

Bitte drückt mal die Daumen, dass es mit den Folgeterminen klappt. Versuche nun seit Dienstag schon Termine bei Frau K. fürs wöchentliche Spülen zu bekommen, was leider mehr als schwierig ist ... warte nun gerade wieder auf einen Rückruf (als ich am Dienstag dort war meinte die Helferin dass sie mir da gar nichts sagen kann, dass sie total voll sind und sie das erst mit der Kollegin besprechen muss, sollte die Termine dann am Mittwoch bekommen ... am Mittwoch hieß es dann dass sie das mit der Kollegin besprechen muss die erst am nächsten Tag wieder da ist, die mich dann gestern zurückrufen wollte ... nachdem ich nichts gehört habe, hab ich nun nochmal angerufen und soll nun gleich zurückgerufen werden ...)
Hoffe sehr, dass wir Termine finden, mir ist es schon sehr wichtig, dass Frau K. die Nachsorge macht.

Weiß nun auch gar nicht ob ich heut abend eventuell nochmal hin sollte, weil ichs halt bei Mia grad so schlecht einschätzen kann. Sie trinkt leider auch fast nichts, daher wäre ne Infusion sicher nicht schlecht. Mir wäre es vorm Wochenende ehrlich gesagt wohler wenn ich nochmal dort gewesen wäre, aber es ist für sie natürlich auch wieder Stress und viel machen (außer Infusion) werden sie ja auch nicht können. Na ja, werde mal schauen wies dann auch verdauungsmäßig aussieht ...

Eigentlich war ja schon klar, dass es ihr nach der OP nicht direkt besser geht, aber nachdem sie am ersten Abend so einen guten Eindruck gemacht hat, hatte ich halt schon Hoffnung, dass es nun langsam bergauf geht ...

Maren86
01.12.2017, 13:00
Das kann aber auch typisch sein, also bei uns war das bei jedem Tier, das an den Zähnen operiert wurde eigentlich immer so.
Wir kamen nach Hause, sie waren voll fit und haben gefressen und ich war nur überrascht.
Am nächsten Tag kam dann ein riesiger Einbruch und der ist auch zu erklären, solange nichts Ernstes dahinter steckt.

Durch die Narkose haben sie immer noch einen leichten Überhang und das Ketamin wirkt oft lange noch nach, was die Schmerzlinderung anbelangt. Am nächsten Tag ist dem nicht mehr so und oft rumpeln sie zusammen. Auch bei Menschen sind die nächsten drei, vier Tage nach ner OP meistens die schlimmsten Phasen, weil die Narkose eben an dem Tag noch nachwirkt.

Ich würde die Hoffnung echt nicht aufgeben, wir haben das mit Muckel so oft erlebt und es kann bis zu ner Woche dauern und meistens geht es nach dem Spülen immer wieder von vorne los, weil es wieder gereizt wurde, aber ich glaube echt, dass sie ne gute Chance hat, sonst hätte Frau K. sie gar nicht operiert, denke ich. Sie ist diesbezüglich sehr ehrlich.

Hast du Cunis, Vitakuller oder Science Selective Würmer zu Hause?
Diese Science Selective Würmer müssen ein Suchtmittel drin haben. Man kann sie super gut einweichen und Tiere, die sowas nicht mögen, nehme sie eigentlich auch gerne, weil man bei diesen Würmern verschieden Härtegrade erzeugen kann:-).

3 Möhren
01.12.2017, 16:30
Ich sehe es so wie Maren, der Körper muss sich regenerieren und braucht dafür Zeit und unterstützende Massnahmen. Ich empfehle gerne Propolis Globoli. Mein Eindruck ist, das es hilft. Durchhänger brauchen nicht sehr lange.

Maren86
01.12.2017, 17:34
Sie hat bestimmt schon die Novalgin/Metacam Kombi?!

Steffi
02.12.2017, 16:23
Danke Maren für deine Erklärung bzgl der Nachwirkung des Ketamin und der Verschlechterung an den folgenden Tagen ... das klingt sehr logisch und nachvollziehbar ... ich hab halt mit so großen Zahn-OPs gar keine Erfahrung und kann das daher so schlecht einschätzen alles. Nein, ich geb die Hoffnung nicht auf, versuchs zumindest, aber ich kann langsam einfach nicht mehr ... es geht nun 4 Wochen! Aber die OP ist nun grad mal 3 Tage her und das ist echt noch keine Zeit. Versuch ich mir auch immer wieder zu sagen ...

Cunis hab ich da, von den Würmern hab ich nochn kleinen Rest, hab aber grad gesehen, dass die nur bis August haltbar waren ... aber die kann ich sicher trotzdem bedenkenlos geben, oder? Ich werds ihr auf jeden Fall nochmal anbieten, auch wenn sie normal eher nicht an so Zeug geht ...
Sie frisst aber zum Glück auch immer mal wieder ein bisschen Grünzeug oder auch ein paar Bissen Banane ... halt eher abends/ nachts/ morgens ... tagsüber ist sie wie gesagt meist im Haus/ Weidenbrücke ... aber die Tatsache, dass sie immer mal wieder von selbst ans Futter geht und ein paar Bissen frisst ist ja schon sehr positiv ... und dass es ihr nicht gut geht und sie Schmerzen hat ist ja eigentlich "normal", mich gruselts ehrlich gesagt schon allein bei der Vorstellung dass da'n Loch durchn Kiefer gemacht wurde ... stelle mir das irre schmerzhaft vor ...

Ja, Metacam und Novalgin bekommt sie schon die ganze Zeit ...

Und sie niest halt echt relativ viel. Ich gehe davon aus dass es mit den Zähnen zusammenhängt (meine TÄ auch), da es erst seit der Zahnsache ist. Ausfluss hat sie keinen. Und ihr Auge gefällt mir auch absolut nicht ... aber die Zähne oben sehen wohl ganz gut aus, auch auf dem Röntgenbild soweit man das halt erkennen konnte ...

Propolis Globuli?! Hast du zufällig einen Link? Was sollen die denn bewirken? Vermutlich allgemein die Abwehrkräfte stärken?!

Danke auf jeden Fall für eure Antworten :flower:!

3 Möhren
02.12.2017, 20:35
Ja, Steffi, da es sich schon so lange hinzieht zehrt es ganz schön an den Nerven. Da ist es gut sich im Forum auszutauschen und ein wenig Ermutigung zu erfahren und gedankliche begleiter zu haben, denke ich mal. Ja, das stimmt Propolis gibt man zur allgemeinen Stärkung des Immunsystems in belastenden Situationen. Ich drücke die Globoli immer mit einem Platikmesserchen in eine Pastinakenscheibchen oder Apfelstück. Du könnest es auch in Banana drücken, aber nicht anfassen, sonder auf die Banane draufkullern lassen und mit Plastik, eindrücken. Ich denke weiter an uch und drücke die Daumen

Steffi
04.12.2017, 00:15
Danke dir fürs an-uns-denken und fürs Daumendrücken :flower: und auch für deine Nachfragen!
Mia geht es heute zum Glück deutlich besser :). Ich hoffe sehr dass es nun endlich in kleinen Schritten aufwärts geht ... aber wenn man bedenkt was am Mittwoch alles gemacht wurde und dass es erst ein paar Tage her ist macht sie eigentlich wirklich einen relativ guten Eindruck. Ich denke ich erwarte einfach viel zu viel :rw:, weil es halt schon sooooo lange geht und sie mir einfach total leid tut ... aber heute macht sie nun wie gesagt einen deutlich besseren Eindruck und ich hoffe sehr, dass wir das Schlimmste nun überstanden haben. Sie ist grad auch wieder am Futter ... sie ist heute wirklich relativ oft von selbst zum Futter hin und es klappt wirklich gut mit dem Fressen. Sie frisst mengenmäßig natürlich nach wie vor sehr wenig, aber dennoch freue ich mich sehr, dass sie von selbst rangeht und fressen will und es von den Zähnen her auch geht.
Nächsten Mittwoch haben wir nun einen Termin bei Frau K. und es wird in Sedierung gespült ... hoffe sehr dass alles gut verheilt ... wg der Sedierung habe ich nun nicht mehr so große Bedenken nachdem es letztes Mal ja so toll gelaufen ist ...

3 Möhren
04.12.2017, 00:28
Super, dass ich noch die gute Nachricht vorm ZU bett gehen gelesen habe. Bleibt nur zu sagen:Weiter so.

mandarine1904
04.12.2017, 17:06
freu mich auch, dass es endlich aufwärts geht. weiter so, kleine mia! :good:

und ja, die abgelaufenen würmchen kannst du sicher noch bedenkenlos geben.
fütterst du mia eigentlich zu, wenn sie immer noch nur recht wenig frisst?

Steffi
14.12.2017, 01:16
Hallo :wink1:,
ich wollte mich nochmal melden und von Mia berichten :).
Ihr geht es mittlerweile recht gut, sie ist wirklich wahnsinnig tapfer :herz:.
Als ich das letzte Mal geschrieben habe ging es ihr ja auch etwas besser, leider ist dann letzte Woche in der Nacht von Montag auf Dienstag der Eiter durchgebrochen :ohje::bc:, sie hat sich wirklich extrem geplagt und tat mir unglaublich leid :ohje:.
Ich spüle nun seither ... und wenn ich nun sehe wieviel Eiter da jeden Tag rauskommt ist es mir wirklich unbegreiflich, dass der nun über eine Woche hätte drin bleiben sollen ... das wäre ja wieder alles aufgebrochen ...
Ich bin anfangs davon ausgegangen, dass ich spülen soll, weil ich hier im Forum schon öfter gelesen habe wie wichtig es ist, dass jeden Tag, besser sogar 2mal am Tag gespült wird ... habe meine TÄ natürlich auch drauf angesprochen ... und nach der OP auch nochmal gefragt ob der Abstand nicht viel zu lange wäre wenn nur einmal die Woche gespült wird (es sollte ja einmal die Woche in Sedierung gespült werden (von innen), ich sollte dazwischen nichts machen) ... aber meine TÄ hat wirklich sehr viel Erfahrung mit Abszessen und generell mit Zahn-OPs bei Kaninchen ... und ich habe ja quasi gar keine praktische Erfahrung mit Abszessen dieser Art ... da sie sich da deutlich besser auskennt als ich habe ich dann versucht drauf zu vertrauen und eben erstmal nichts gemacht ...
Ich war letzten Dienstag dann bei einer anderen TÄ (in Sedierung gespült hat "meine TÄ", aber sie war länger als geplant im OP, sodass ich leider nicht mehr mit ihr selbst sprechen konnte, sondern dann zu einer anderen TÄ sollte) und ich habe ihr dann auch nochmal geschildert wie schlimm das nachts für Mia war und dass ich auf keinen Fall möchte dass es nochmal so kommt etc ... und sie gefragt ob es nicht sinnvoll wäre wenn ich jeden Tag zumindest von außen spüle ... und sie meinte dass das auf jeden Fall sinnvoll wäre, je öfter desto besser, damit sich gar nicht erst so ein Druck aufbaut etc ... sie hat es mir dann kurz gezeigt und es klappt wirklich erstaunlich gut ... ich finde es sieht mittlerweile auch wirklich gut aus ...

Frage an die Spülprofis: wenn ich noch etwas Eiter sehe und nicht rankomme ... gibt es irgendwas womit ich reinkommen kann? bzw auch wenn das Loch dann noch kleiner wird? Ich spüle aktuell mit einer ganz normalen 5ml Spritze ohne irgendeinen Aufsatz ... ich spüle übrigens mit Phlogasept (natürlich verdünnt mit Wasser) ... ich komme mit der Spritze gut rein und es klappt auch gut mit dem Spülen ... das "Loch" sieht nach dem Spülen auch immer sehr gut aus wenn man reinschaut (soweit ich das halt beurteilen kann) ... blöd ist, dass es ja nicht nur das eigentliche "Loch" gibt, sondern noch den geklammerten Teil ... und der Eiter ist neulich glaube ich auch zwischen den beiden Klammern durchgebrochen und nicht aus dem eigentlichen Loch ... aktuell sieht es aber wirklich sehr gut aus :good: ...
Und da hätte ich noch ne Frage: ich versuche nun als ganz vorsichtig(!) den Eiter etwas Richtung Ausgang zu streichen ... ist das in Ordnung oder kann ich da irgendwas falsch machen? Ich hoffe, dass vielleicht zumindest die eine Klammer morgen raus kann, die steht eh schon recht weit raus, nicht dass sie sich die noch rausreißt oder so ...
Morgen wird nun wieder in Sedierung gespült ... bin mal gespannt wies aussieht ...

fütterst du mia eigentlich zu, wenn sie immer noch nur recht wenig frisst?
Ja, ich habe sie über 5 Wochen zugefüttert ... seit gestern versuch ichs nun ohne, da sie mittlerweile wirklich recht gut frisst ... mal schauen wie es sich entwickelt ... Mia und ich wären auf jeden Fall beide sehr froh, wenn wir die Päppelphase hinter uns hätten ... :girl_sigh:

3 Möhren
14.12.2017, 11:12
Ich habe mit Eiter keine Erfahrung, drücke Euch aber für Freitag beim TA alle Daumen.

mandarine1904
14.12.2017, 12:14
puh... ich kann mit eiter/abzessen etc. leider auch gar nicht helfen. aber das können bestimmt andere hier.
hat frau k. denn eingesehen, dass es ohne spülen von außen nicht geht? das muss ja schon echt schlimm gewesen sein für mia mit dem durchbruch :ohje:
ich drück euch weiter die daumen! ihr macht ja da seit einigen wochen echt schon ziemlich was mit. :umarm:

Steffi
17.12.2017, 15:34
Danke euch :umarm:!
Es wurde ja nun am Donnerstag von innen gespült und Frau K. war sehr positiv überrascht wie gut es schon aussieht. Am Dienstag haben wir ja schon wieder nen Termin, aber es ist wohl noch gar nicht sicher ob überhaupt schon wieder in Sedierung gespült werden muss ...
Die Sedierung selbst ist übrigens zum Glück gar kein Problem mehr. Da hatte ich anfangs ja doch ziemlich Bedenken, aber mit der aktuellen Dosierung klappt es wirklich richtig gut und Mia ist auch recht schnell wieder wach.

Maren86
17.12.2017, 15:39
Das freut mich sehr für euch:froehlich:
Ist sie nun viel ruhiger? Wenn man es dann ein, zweimal nochmal gesehen hat, wird man ein wenig gelassener, aber ich schaue immer auf den Bauch, ob sich noch alles bewegt:rw:. Seit Muckel ist das nämlich der Horror, aber in Haßloch passen die Helferinnen immer so gut auf, finde ich.
Frisst sie wieder einigermaßen?

3 Möhren
17.12.2017, 16:32
Das ist echt super, dass es tätglich aufwärts geht. Ich wünsche Euch weiter viel Erfolg und Kraft für den nicht leichten Weg. Aber ihr habt jetzt schon so viel geschafft, dass ich da ganz optimistisch bin.

nin-fan
17.12.2017, 20:11
Besorge Dir zum spülen eine sogenannte Knopfkanüle https://www.praxisdienst.de/Injektion+Infusion/Kanuelen/Knopfkanuelen/. Ich persönlich habe die gebogene bevorzugt (kam damit besser in alle "Ecken"), das kommt etwas auf die Wundhöhle an.
Wir haben damals zur Nachbehandlung vom Kieferabszess von Ferdinand auch einen scharfen Löffel vom TA bekommen, ähnlich wie dieser hier https://www.praxisdienst.de/Veterinaer/Instrumente/Instrumentarium/Einweginstrumente/Fuhrmann+Scharfer+Loeffel.html. Uns wurde natürlich gezeigt, wie wir diesen einsetzen sollten.

Du hast ja zum Glück gute TÄ und kannst dort sicher nach diesen Hilfsmitteln und der Handhabung fragen. Ohne Anweisung durch unsere Praxis hätten wir uns da ehrlich gesagt nicht rangetraut :rw:.

Alles Gute für das tapfere Mäuslein :umarm:!

Steffi
19.12.2017, 01:24
Das freut mich sehr für euch:froehlich:
Ist sie nun viel ruhiger? Wenn man es dann ein, zweimal nochmal gesehen hat, wird man ein wenig gelassener, aber ich schaue immer auf den Bauch, ob sich noch alles bewegt:rw:. Seit Muckel ist das nämlich der Horror, aber in Haßloch passen die Helferinnen immer so gut auf, finde ich.
Frisst sie wieder einigermaßen?

Ja, sie frisst zum Glück wirklich recht gut. Dill und Karottenkraut geht problemlos so, Kohlrabiblätter und Salat rupf ich in Streifen, hab sie nun sogar schon mehrfach Heu fressen sehen (da ging Frau K. eigentlich davon aus, dass sie das nicht mehr fressen kann) ... man würde wenn man sie so fressen sieht echt nicht denken, dass sie links unten gar keine Zähne mehr hat (und aktuell noch'n Loch und Wundschmerz und überhaupt) ... sie macht das wirklich toll :herz:.
Ja, das kann ich nach euren Erfahrungen mit Muckel sehr gut verstehen :umarm:.
Ich bin ehrlich gesagt nun auch sehr gespannt auf morgen früh. War die letzten beiden Male leider nicht mit drin. Aber als sie vor der OP die Domitor-Ketamin-Kombination bekommen hat, ist sie schon recht schnell so ein bisschen zur Seite gesackt und es war gar kein Vergleich zu dem ersten Mal als sie nur das Domitor bekommen hat.
Ich finde die Helferinnen in Haßloch auch wirklich toll und bin mir sicher, dass sie schnell merken würden wenn irgendwas komisch wäre ...

Das ist echt super, dass es tätglich aufwärts geht. Ich wünsche Euch weiter viel Erfolg und Kraft für den nicht leichten Weg. Aber ihr habt jetzt schon so viel geschafft, dass ich da ganz optimistisch bin.

Danke dir :umarm:. Ja, ich bin mittlerweile auch relativ zuversichtlich. Ich denke das Schlimmste haben wir hinter uns. Mia ist wirklich unglaublich tapfer :herz:. Und es sieht von außen wirklich sehr gut aus und von innen ja scheinbar auch.

Besorge Dir zum spülen eine sogenannte Knopfkanüle https://www.praxisdienst.de/Injektion+Infusion/Kanuelen/Knopfkanuelen/. Ich persönlich habe die gebogene bevorzugt (kam damit besser in alle "Ecken"), das kommt etwas auf die Wundhöhle an.
Wir haben damals zur Nachbehandlung vom Kieferabszess von Ferdinand auch einen scharfen Löffel vom TA bekommen, ähnlich wie dieser hier https://www.praxisdienst.de/Veterinaer/Instrumente/Instrumentarium/Einweginstrumente/Fuhrmann+Scharfer+Loeffel.html. Uns wurde natürlich gezeigt, wie wir diesen einsetzen sollten.

Du hast ja zum Glück gute TÄ und kannst dort sicher nach diesen Hilfsmitteln und der Handhabung fragen. Ohne Anweisung durch unsere Praxis hätten wir uns da ehrlich gesagt nicht rangetraut :rw:.

Alles Gute für das tapfere Mäuslein :umarm:!

Vielen Dank für deine Antwort :flower:!
Das hilft mir wirklich sehr weiter.
Diese Knopfkanüle sieht wirklich sehr gut aus, ich glaube das wäre gerade eine riesen Hilfe. Werde meine TÄ morgen auf jeden Fall drauf ansprechen. Wie weit muss man denn da dann ungefähr rein? Hätte da glaub ich echt Angst ihr weh zu machen oder irgendwas falsch zu machen :rw: ... aber werde meine TÄ auf jeden Fall danach fragen und es mir je nachdem was sie sagt zeigen lassen. Denn es wird echt immer schwieriger reinzukommen, mit der Knopfkanüle käme ich ja viel besser dahin wo ich hin will ...

Und mit dem Löffel kratzt man dann quasi drin rum *grusel*?? :rw: Puh, da weiß ich ehrlich gesagt echt nicht ob ich mir das zutrauen würde ... weiß allerdings auch nicht ob das in unserem Fall nötig wäre. Sollte das denn generell immer gemacht werden oder nur in bestimmten Fällen? Wird das dann normalerweise auch jeden Tag gemacht? Ich werde meine TÄ auf jeden Fall drauf ansprechen, vielen Dank für deine Tipps!

Wie hast du denn die "Kruste" bzw die oberste Schicht oder wie auch immer man es nennen soll entfernt? Das geht ja echt irre schnell zu (erstaunt mich jeden Tag aufs Neue). Anfangs war es einfach eine Art Kruste, die recht gut abging, die aber quasi auch "oben drauf saß", also auf dem eigentlichen Loch (ich hoffe es ist halbwegs verständlich was ich meine? :rw: finde es echt schwierig sowas zu beschreiben ohne dass man es zeigen kann ...), aktuell geht es aber mehr nach innen und heute abend schien es quasi total zu zu sein ... kam heute abend nun das erste Mal gar nicht rein (obwohl ich heute mittag erst gespült hatte!) und bin daher sehr froh, dass wir morgen früh den Termin haben.

Steffi
19.12.2017, 12:35
wir waren ja nun heute morgen bei meiner Tierärztin und Mia war soooooo tapfer :herz:.
Sie hat es heute nun gar nicht von innen gespült, da es so gut aussah und am Donnerstag ja auch innen so gut ausgesehen hat. Mia musste also gar nicht in Sedierung. Sie hat es außen geöffnet und es kam natürlich Eiter, aber nach dem ersten bisschen Eiter kam gar nichts mehr, auch später nicht, nur Blut. Sie hat dann das Loch mit so einem scharfen Löffel etwas geweitet und halt dran rumgedrückt und mit einer Kanüle gespült und war wirklich total begeistert wie gut es aussieht. Sie hat danach dann noch ein lokales AB reinbekommen. Nächste Woche wird dann eventuell wieder in Sedierung von innen gespült, je nachdem wie es sich bis dahin entwickelt ... was mich persönlich nun sehr beruhigt ist dass die TÄ die es nächste Woche macht (Frau K. hat Urlaub) heute auch reinkam und sie nochmal alles genau besprochen haben und ich bei ihr wirklich auch ein sehr gutes Gefühl habe, war nun auch schon mehrfach mit Mia bei ihr und sie kennt auch den ganzen Verlauf, was ich in dem Fall sehr wichtig finde ...
Ja und ich soll halt spülen so gut es irgendwie geht, sie meinte aber auch, dass es nicht mehr lange gehen wird ... habe nun Kanülen mitbekommen ... sind allerdings keine Knopfkanülen, sondern so kleine aus einem anderen Material ... mal schauen wie ich reinkomme, man kann damit auf jeden Fall nicht viel kaputtmachen ;-) ... hoffe sehr dass es noch ein Weilchen mit dem Spülen klappt ...
Mia hat ja leider auch nach wie vor noch die Hornhautverletzung, die sich nun schon ewig hinzieht ... da hat sie dann auch nochmal was am Auge gemacht ...
Der nächste Termin ist nun nächsten Donnerstag ... ich bin wirklich sooo froh, dass es sich nun (endlich!) so positiv entwickelt und so toll verheilt und vor allem natürlich dass Mia insgesamt wieder einen viel besseren Eindruck macht. Sie frisst übrigens grad schon wieder ... obwohl wir noch gar nicht lange daheim sind und es für sie heute ja sicher sehr unangenehm war, grad auch die Behandlung am Auge (war natürlich betäubt, aber trotzdem ...).

nin-fan
19.12.2017, 13:13
Na, das liest sich doch schon deutlich besser :good: :kiss:.

Mit der Knopfkanüle sind wir immer so weit wie möglich in die Öffnung gegangen. Wichtig ist wohl, dass die Wunde "granuliert" - also beim spülen nicht zu zaghaft sein, es darf ruhig ein wenig bluten. Das regt die Gewebebildung und den Heilungsprozess an.

Wenn die Haut sich zu schnell geschlossen hatte, mussten wir zum TA. Ansonsten haben wir versucht, die Öffnung vor dem spülen mit NaCl aufzuweichen und die Krusten zu entfernen. Eine Stunde vor dem spülen hat er Schmerzmittel bekommen, damit ihm die ganze Prozedur nicht zu sehr weh tut.

Steffi
19.12.2017, 18:23
Mit der Knopfkanüle sind wir immer so weit wie möglich in die Öffnung gegangen. Wichtig ist wohl, dass die Wunde "granuliert" - also beim spülen nicht zu zaghaft sein, es darf ruhig ein wenig bluten. Das regt die Gewebebildung und den Heilungsprozess an.
Genau das hat meine Tierärztin heute gemacht. Aber das würde ich mir selbst glaube ich nicht zutrauen. Und ich habe sie als die Kanüle (das muss so eine Knopfkanüle gewesen sein, sah zumindest so aus wie die aus deinem Link) auf dem Tisch lag ja gefragt ob sie mir welche mitgeben kann und sie meinte dass sie mir die anderen mitgibt ... werde es nun mal mit den anderen probieren ... befürchte aber dass ich nicht mehr lange reinkomme ... also unabhängig davon mit welcher Kanüle ...
Gestern abend ging ja wirklich gar nichts mehr ... das ist echt wahnsinn wie schnell das zuheilt ... aber nun wurde das Loch ja heute ein bisschen geweitet und ich hoffe wir können es noch'n Weilchen ziehen ... wie oft hast du denn gespült? Ich werde auf jeden Fall nachher nochmal spülen, auch wenn dann vermutlich nichts/ nicht viel kommen wird, aber ich denk heute abend ist die Chance reinzukommen größer als morgen ... und wenn ich halt wirklich gar nicht mehr reinkomme werde ich auf jeden Fall diese Woche nochmal zum TA ...
Wie habt ihr das denn aufgeweicht?
Wie gesagt, als es anfangs ne richtige Kruste war hat das total gut geklappt, aber gestern schien es einfach komplett zu zu sein ... meine TÄ fand es aber auch nicht verwunderlich dass ich da nicht mehr rein gekommen bin nachdem sie es heute gesehen hat ...
Blöde Frage, aber wann "darf" es denn zuheilen? Es ist ja wichtig, dass es von innen nach außen heilt und nicht außen zugeht und schön aussieht und sich innen der Eiter ausbreitet, aber wann kann man es denn zu lassen ohne dass was passieren kann? Vermutlich kann man die Frage nicht wirklich beantworten, aber die Frage beschäftigt mich gerade sehr ...
Mir ist es auf jeden Fall wichtig, dass es noch ein paar Mal von innen gespült wird und in Sedierung geschaut wird, damit man da nichts übersieht ... vielleicht kann man die Abstände ja dann vergrößern ... kann es irgendwie alles so schlecht einschätzen wie es nun weitergeht ... :rw:
Danke für deine Hilfe :flower:!

3 Möhren
19.12.2017, 18:44
Das liest sich super. Du hast dich richtig in die Behandlung "eingearbeitet" . Deine Mia ist wirklich eine kleine Kämpferin. Ihr seid ein tolles Team.

nin-fan
19.12.2017, 20:14
Wir haben am Anfang 2 x täglich gespült (aber auch erst auf Ratschläge von hier). Bei Ferdinand war das "Glück", dass er eine sehr große Öffnung hatte, die wir recht lange offen halten konnten. Aber da wir sowieso 1 x wöchentlich zur Kontrolle beim TA waren, konnte der die Wunde immer wieder weiten bzw öffnen, falls sie doch zugewachsen war.
Eingeweicht haben wir immer mit NaCl. Das ging aber tatsächlich nur, so lange noch Krusten da waren.

Die Behandlung hat insgesamt gut 2 Monate gedauert. Gespült wurde so lange, bis über einen längeren Zeitraum kein Eiter mehr kam.

Bekommt Deine Maus eigentlich AB oder Penicillin?

Ich finde es super, dass Du Dich da so rein arbeitest :good:. Mir hat das Forum auch super geholfen, denn unser Bärchen war für uns auch unser erster Abszess-Patient und wir waren anfänglich doch sehr verunsichert... speziell beim spülen waren wir zu Beginn viel zu vorsichtig.
Aber man ist ja lernfähig :girl_haha:. Hätte mir jemand zu Beginn unserer Kaninchenhaltung erzählt, dass ich Medikamente spritzen oder Abszesse spülen würde, hätte ich denjenigen für verrückt erklärt :rollin:.

inwi
19.12.2017, 23:36
[QUOTE=nin-fan;4498628]

Wir haben Wasserstoffperoxid verdünnt und damit aufgeweicht. Dann liess sich das ohne viel Ziepen runterwischen/-schaben.

Blöde Frage, aber wann "darf" es denn zuheilen? Es ist ja wichtig, dass es von innen nach außen heilt und nicht außen zugeht und schön aussieht und sich innen der Eiter ausbreitet, aber wann kann man es denn zu lassen ohne dass was passieren kann? Vermutlich kann man die Frage nicht wirklich beantworten, aber die Frage beschäftigt mich gerade sehr ...
Mir ist es auf jeden Fall wichtig, dass es noch ein paar Mal von innen gespült wird und in Sedierung geschaut wird, damit man da nichts übersieht ... vielleicht kann man die Abstände ja dann vergrößern ... kann es irgendwie alles so schlecht einschätzen wie es nun weitergeht ... :rw:

Wenn du mal eine Zeit lang gespült hast, dann wirst du merken, wie die Abzeßhöhle innen immer kleiner wird. Und irgendwann kommst du gar nicht mehr weit rein, weil es von innen zuheilt.
Also keine Angst, das passiert nicht über Nacht. :umarm:

Steffi
20.12.2017, 17:47
Huhu :wink1:,
diese Kanülen sind soooooooo toll :froehlich:, bin wirklich total begeistert :).
Die sind wirklich unglaublich dünn. Habe ja gestern abend dann nochmal versucht zu spülen und bin mit der Kanüle in dieses winzige Löchlein und wenn Mia keine Spülflüssigkeit im Mund gehabt hätte wäre ich mir nicht mal sicher gewesen, dass ich wirklich drin war ... wahnsinn ... Eiter kam gar keiner, nichtmal ein Miniflöckchen ... hab dann heute gegen mittag nochmal gespült ... das Loch bzw der ganze Durchgang ist wirklich sehr klein ... so gut wie kein Eiter ... sieht wirklich sehr gut aus ...

Das liest sich super. Du hast dich richtig in die Behandlung "eingearbeitet" . Deine Mia ist wirklich eine kleine Kämpferin. Ihr seid ein tolles Team.

Danke dir :umarm:! Das tat richtig gut das zu lesen :rw::).
Ja, wir sind mittlerweile wirklich ein gutes Team geworden. Ich hatte wirklich sehr große Angst es nicht zu schaffen, da Mia leider keine einfache Patientin ist. Habe ja z.B. immer gesagt ich kann sie nicht päppeln ... :rw: ... obwohl ich viel Päppelerfahrung habe, bei Mia bin ich echt an meine Grenzen gestoßen ... es war die erste Zeit echt ne Quälerei und ich hab mich wirklich sehr schlecht dabei gefühlt ihr das alles anzutun und sie gleichzeitig so leiden zu sehen und habe mich echt oft gefragt ob es richtig ist ... aber einschläfern war natürlich auch keine Alternative ... und wenn ich sie nun so sehe bin ich wirklich sehr froh, dass wir diesen Weg gegangen sind ... :herz:

Danke nochmal, dass du so viel an uns gedacht hast und dich so oft nach Mia erkundigt hast etc ... :flower::umarm:.

Wir haben am Anfang 2 x täglich gespült (aber auch erst auf Ratschläge von hier). Bei Ferdinand war das "Glück", dass er eine sehr große Öffnung hatte, die wir recht lange offen halten konnten. Aber da wir sowieso 1 x wöchentlich zur Kontrolle beim TA waren, konnte der die Wunde immer wieder weiten bzw öffnen, falls sie doch zugewachsen war.
Eingeweicht haben wir immer mit NaCl. Das ging aber tatsächlich nur, so lange noch Krusten da waren.

Die Behandlung hat insgesamt gut 2 Monate gedauert. Gespült wurde so lange, bis über einen längeren Zeitraum kein Eiter mehr kam.

Bekommt Deine Maus eigentlich AB oder Penicillin?

Ich finde es super, dass Du Dich da so rein arbeitest :good:. Mir hat das Forum auch super geholfen, denn unser Bärchen war für uns auch unser erster Abszess-Patient und wir waren anfänglich doch sehr verunsichert... speziell beim spülen waren wir zu Beginn viel zu vorsichtig.
Aber man ist ja lernfähig :girl_haha:. Hätte mir jemand zu Beginn unserer Kaninchenhaltung erzählt, dass ich Medikamente spritzen oder Abszesse spülen würde, hätte ich denjenigen für verrückt erklärt :rollin:.

Ja, sie bekommt schon die ganze Zeit Baytril. Meine TÄ meinte aber gestern, dass man es schon bald absetzen könnte, sie würde es vielleicht noch ne Woche geben ... ich würde es gefühlsmäßig eher noch etwas länger geben, zumindest bis der Eiter komplett weg ist, oder? Na ja, mal schauen wie es nächsten Donnerstag aussieht :).

Ja, bei ihr ist halt nun keine Kruste mehr da, dann macht aufweichen wohl auch nicht wirklich Sinn, ist ja quasi nichts mehr da das man aufweichen könnte ;). Es ist mittlerweile wirklich winzig und sieht sehr gut aus. Konnte bei euch denn auch alles entfernt werden? Bei Mia konnte der Abszess und auch die Abszesskapsel zum Glück komplett entfernt werden. Von der Abszesskapsel war wohl erst noch'n kleiner Rest da, mittlerweile ist aber alles weg. Und Zähne hat sie auf der Seite ja nun auch keine mehr, sodass ja quasi alle Ursachen entfernt sind und nichts mehr da ist, dass irgendwie weiter Eiter produzieren könnte ... vielleicht geht es deshalb nun relativ schnell?
Sie hat auch vorletzte Woche irgendein Schwamm reinbekommen und letzte Woche glaub ich Leukasekegel (ich hatte die beiden letzten Male danach ja leider nicht direkt mit meiner TÄ sprechen können, daher weiß ich es nicht genauer).

[QUOTE=nin-fan;4498628]

Wir haben Wasserstoffperoxid verdünnt und damit aufgeweicht. Dann liess sich das ohne viel Ziepen runterwischen/-schaben.

Wenn du mal eine Zeit lang gespült hast, dann wirst du merken, wie die Abzeßhöhle innen immer kleiner wird. Und irgendwann kommst du gar nicht mehr weit rein, weil es von innen zuheilt.
Also keine Angst, das passiert nicht über Nacht. :umarm:

Oh, noch jemand Neues :wink1:. Ich hatte befürchtet, dass der viele Text abschreckt ... :rw:
Danke für deine Antwort :flower:!
Ja, ich merke beim Spülen deutlich wie sehr sich der Durchgang verkleinert hat. Aber noch gibt es auf jeden Fall einen Durchgang zur Mundhöhle, denn die Flüssigkeit, die von außen ins Loch kommt, kommt auf jeden Fall ins Mäulchen ...
Ich habe den Eindruck, dass es ziemlich schnell zuheilt ... die OP ist nun 3 Wochen her ...
Na ja, spätestens nächsten Donnerstag sind wir ja wieder beim TA, es wird ja immer kontrolliert :), daher kann es ja eigentlich nicht "zu schnell" zuheilen ...
Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass sie insgesamt so einen guten Eindruck macht, hatte da ehrlich gesagt schon etwas Angst wegen der ganzen Feiertage ...

3 Möhren
20.12.2017, 21:18
Daran wird sich bis zur vollständigen Genesung von Mia auch nichts ändern. Ihr seid weiterhin auf einem sehr guten Weg.

Steffi
21.12.2017, 11:08
Ich muss nun einfach kurz meine Freude mit euch teilen :) ... ich habe heute morgen wieder gespült und es kam gar kein Eiter :huch::froehlich: ... davor hatte ich nun gestern mittag das letzte Mal gespült ...
:froehlich:

inwi
21.12.2017, 11:24
:good:
Bin gespannt was die TÄ dann heute sagt.
Vermutlich wird es jetzt rasant schnell abheilen und ihr könnt ohne Spülen und Abzeß ins neue Jahr starten. :umarm:

mandarine1904
21.12.2017, 12:31
juhu :froehlich: ich freu mich so für euch, steffi!

ich hab immer mitgelesen, konnte jedoch zum thema gar nichts beitragen. nun hoffe ich, dass einfach alles gut wird und ihr mal wieder durchatmen könnt. :umarm:

nin-fan
21.12.2017, 16:42
Ich freu mich mit :froehlich:. Ihr habt Euch beide bisher toll durch diese Abszessgeschichte durchgekämpft und ich drücke die Daumen, dass Deine TÄ Deinen positiven Eindruck bestätigt :kiss:.

Steffi
07.01.2018, 13:06
erstmal vielen Dank für eure lieben Worte :umarm::flower:!
Mia geht es zum Glück wirklich gut :) und wir können das Loch nun zulassen :froehlich:.
Letzte Woche (28.12.) wurde sie nochmal sediert, da die TÄ im Mäulchen etwas Eiter gesehen hat, aber es war wohl viel weniger als sie anfangs dachte. Sie hat sich trotzdem dazu entschieden das Loch nochmal zu öffnen, damit ich weiterhin spülen kann. Am Tag drauf waren wir dann nochmal dort weil ich absolut nicht rein kam und sie hat das Loch etwas vergrößert ...
Sie meinte auch, dass es sehr ungewöhnlich wäre wie schnell das bei ihr zugeht und wie schnell es verheilt und war wirklich sehr zufrieden und meinte dass wir auf einem sehr guten Weg wären.
Vorgestern hatten wir nun wieder Termin und sie hat ein ganz klein bisschen Eiter gesehen, meinte aber dass sie sie auf keinen Fall in Sedierung legen würde. Sie hat dann mit einem Wattestäbchen getränkt mit Phlogasept den Eiter entfernt, ich hab an dem Wattestäbchen allerdings keinen Eiter gesehen (sie hat danach aber nochmal ins Mäulchen geschaut, es war nichts mehr zu sehen), es war also wohl wirklich nur extrem wenig/ so gut wie gar nichts.
Wir können das Loch nun zulassen und müssen nicht mehr spülen. Nächsten Freitag haben wir nochmal einen Kontrolltermin und sie meinte dass sie sich vorstellen könnte dass das dann schon die Abschlusskontrolle ist :huch:. AB bekommt sie bis nächste Woche nun noch weiter. Sie geht davon aus, dass nicht mehr in Sedierung gespült werden muss. Ich würde falls wir keine Folgetermine mehr brauchen glaube ich trotzdem auf jeden Fall nach ein paar Wochen nochmal kontrollieren lassen um sicher zu gehen, dass kein Eiter mehr nachkommt, aber insgesamt kann man auf jeden Fall sagen, dass Mia alles sehr gut überstanden hat und sich die ganze Quälerei und die horrenden TA-Kosten und die vielen Sorgen und Zweifel und Probleme auf jeden Fall gelohnt haben. Es ist so schön zu sehen wie sie wieder ständig Männchen macht, direkt angerannt kommt, sich auf die Seite und den Rücken schmeißt, ... :herz:
Die TÄ meinte am Freitag auch nochmal, dass es wirklich sehr ungewöhnlich wäre wie schnell das verheilt ist (es war ja wirklich riesig) und dass sie auch gar keine Reste der Abszesskapsel mehr fühlen würde etc ... :froehlich:
Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung, Tipps, guten Gedanken und gedrückten Daumen :flower:!

3 Möhren
07.01.2018, 13:13
Danke dir, für die guten Nachrichten. Das ist wunderbar zu lesen.Weiter so.

nin-fan
08.01.2018, 10:33
Das sind wirklich großartige Nachrichten :froehlich:!