PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzen nach Kastra



Sharana
27.10.2017, 21:56
Hallo zusammen,

Ronja wurde heute morgen kastriert. Vom Tierarzt wurde Novalgin gespritzt und als sie daheim ankam war sie aufgeweckt und ziemlich fit. Nach 12 Stunden sollte ich daheim noch mal Novalgin geben. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon das Gefühl, dass sie Schmerzen hat. Das ist mittlerweile zwei Stunden her, aber die Schmerzen scheinen nicht besser zu werden. Sie sitzt nur noch in einer Ecke & knirscht immer mal wieder mit den Zähnen. Gefressen hat sie bis jetzt auch nur zwei Löwenzahnblätter. Kann das sein, dass der Abstand von 12 Stunden zu groß ist, um schmerzfreiheit zu gewährleisten? ist die dosis zu gering? Oder können Schmerzen am ersten Abend normal sein? Sie tut mir total leid.

hasili
27.10.2017, 22:09
Hallo Sharana,

bei Novalgin ist der Abstand von 12 Stunden zu groß. Man sagt, alle 8 Std. sollte man es geben, mittlerweile ist der Abstand aber auch oft nur alle 6 Stunden. Das kommt aber auf den Einzelfall an.

Ich meine auch, dass in Deinem Fall vlt. Metacam besser ist oder zusätzlich gegeben werden könnte -das wird nur einmal am Tag gegeben - bis eine Besserung eintritt.
Ich mache mit beiden Mitteln recht gute Erfahrungen.




Dass sie arge Schmerzen hat ist mal völlig normal, auch dass sie wenig frisst. Es ist ein sehr großer Eingriff gewesen. Ich würde sie etwas zufüttern (ich gebe immer das CC, Critical Care), aber nicht zu viel. Es ist aber wichtig, damit die Verdauung wieder in Gang gesetzt wird.
Was gibst Du ihr zum Fressen ?
Ich lege vermehrt frische Kräuter hin nach solchen Eingriffen.
Außerdem gebe ich immer etwas für die Darmflora und auf jeden Fall Sab/Dimeticon.



Wie ist ihr Kreislauf, was meinst Du ?

hasili
27.10.2017, 22:22
Vlt. tut ihr eine Wärmflasche gut. Einwickeln in ein Handtuch und direkt an sie dranlegen. So mache ich es, und wenn sie die Wärme brauchen, bleiben sie auch liegen.

Sharana
27.10.2017, 22:26
Danke für die schnelle Antwort! Der Kreislauf ist okay. Zum futtern habe ich verschiedene Wiesenkräuter, Gras, Heu, Basilikum, Salat, Apfel, Birne, Karotte & Apfellaub angeboten. Sie schnuppert kurz & schnaubt dann erschrocken / angewidert. Das einzige was sie freiwillig nimmt ist Saft (mit dem Schmerzmittel) & rodicare aus der Spritze. Metacam habe ich leider nicht da. Zuzufüttern wollte ich gleich noch ein bisschen.

Heike O.
27.10.2017, 23:10
In dem Fall würde ich versuchen, morgen über den TA Metacam zu bekommen, denn ich würde es auch zusätzlich geben. Allerdings zweimal täglich.

Wenn sie Brei aus der Spritze nimmt würde ich ihr jeweils so viel geben, wie sie mag. - Mehr nicht versuchen, zuzufüttern.

Sharana
27.10.2017, 23:24
Hat Metacam denn eine andere Wirkungsweise oder warum kombiniert man beide Schmerzmittel statt nur eines höher zu dosieren? Wenn sich an Ronjas Zustand bis morgen nichts verbessert, dann würde ich eh noch mal mit ihr zum Tierarzt fahren. Wobei sie vorhin nachdem ich den Beitrag weggeschickt habe, plötzlich richtig aktiv wurde. Sie hat sich geputzt, hat die Kloschale verwüstet und hat einen Ausflug durchs Badezimmer gemacht. Fast so als wenn nichts wäre. Aber es kann ja eigentlich nicht sein, dass das Novalgin erst nach drei Stunden zu wirken anfängt, oder?! Nur gefressen hat sie noch nichts. Hab ihr gerade noch ein paar Haferflocken hingestellt, da hat sie eine (!) gegessen.

Das mit der Wärmflasche (oder Rotlicht) hatte ich auch schon überlegt, aber da sie eigentlich in Außenhaltung lebt, ist ihr glaube ich eh schon arg warm bei uns im Bad.

Liebe Grüße
Sabine

Marit
27.10.2017, 23:30
Ich persönlich finde Novalgin nach Kastras besser als Metacam. :good:

Novalgin wirkt gegen Weichteilschmerzen, Metacam eher gegen Knochenschmerzen.

Metacam enthält zusätzlich noch einen Entzündungshemmer, aber den braucht sie ja eigentlich nicht, da nach einer Kastra sowieso antibiotisch abgedeckt wird.

Ich würde ihr das Novalgin alle 6 Stunden geben und auch zusätzlich eine Wärmflasche anbieten. Ich kenn es von mir her, wenn ich Bauchweh habe, dann hilft mir eine Wärmflasche auch. Auch wenn es in der Wohnung mind. 30 Grad sind. :zwink:

Wenn sie die nicht mag, dann braucht sie sich ja nicht draufzulegen.

Hier werden ganz feste alle Daumen, Krallen, Flügel, Hufe und Pfötchen gedrückt, dass es ihr schnell wieder besser geht. :umarm:

hasili
27.10.2017, 23:36
Es dauert halt alles seine Zeit. Sie wurde ja erst heute kastriert. Und wie schon gesagt, eine sehr große OP.
Bei meinen hat es immer ein paar Tage gedauert bis vor allem der Darm wieder in Ordnung kam.
Und gefressen haben sie auch 2,3 Tage mäkelig.

Solange der Kreislauf stabil bleibt würde ich mir bis morgen erstmal keine allzu großen Sorgen machen.
Allerdings die Medikamente geben, die hier schon genannt wurden, vor allem Schmerzmittel, denn wenn sie Schmerzen haben, fressen sie nichts.


Zu der genauen Wirkungsweise bzw. dem Unterschied von Metacam und Novalgin kann ich persönlich nichts sagen, kenne mich in der Pharmazie nicht aus. Allgemein wird gesagt, auch von meiner TÄ, dass Novalgin bei Bauch-/Blasenproblemen besser sei und Metacam bei Zahn-/Knochen(Arthrose)Problemen und nach OPs.
Einfach ein Medikament höher dosieren, ist nicht immer das Richtige.
Manchmal ist das "Zusammenspiel" verschiedener Medikamente besser, aber auch da kommt es darauf an welche (ist bei uns ja genauso).
Das muss auch genau mit der TÄ abgesprochen werden.

hasili
27.10.2017, 23:55
Nochmal einen Nachtrag: Wenn Du allerdings merkst dass der Kreislauf instabil wird, ist es Grund sich Sorgen zu machen. Dann würde ich auf jeden Fall Wärme zuführen (Wärmflasche).

Sharana
28.10.2017, 00:02
Ganz, ganz vielen lieben Dank Euch! Momentan liegt sie wieder in der Kloschale. Da hat sie bis jetzt die meiste Zeit verbracht auch wenn sie kaum reinpasst. Ich wollte ihr eine Schale mit möglichst niedrigem Rand anbieten, damit sie gut rein und raus kann. Die einzige die ich da habe, ist aber eher für Zwergkaninchen und Ronja wiegt stattliche 5,2 kg. Im Endeffekt füllt sie also die gesamte Schale aus ... Aber es scheint bequem zu sein, schließlich könnte sie sich auch auf die weiche Unterlage NEBEN dem KLO legen ... :coffee: Eine Wärmflasche passt da aber beim besten Willen nicht mehr mit rein :rw: Mal sehen, ob sie morgen auch wieder einen anderen Schlafplatz nutzt, dann bekommt sie da die Wärmflasche. Zumal sie morgen sowieso, wenn hoffentlich alles okay ist, wieder zu ihren Jungs nach draußen darf.

Sie ist ja auch nicht die erste Häsin, die ich kastrieren habe lassen, aber irgendwie ist das letzte Mal doch schon länger her und ich glaube, dass es den anderen Mädels danach auch besser ging. Es ist halt nur schlimm zuzuschauen, wenn ein Tier Schmerzen hat. Aber dann hoffe ich mal, dass das Novalgin jetzt besser anschlägt! Werde mich noch mal kurz hinlegen und dann für heute Nacht einen Wecker stellen. Und falls sie morgen immer noch Schmerzen hat, fahren wir sowieso noch mal zum Tierarzt.

Liebe Grüße
Sabine

Sharana
28.10.2017, 00:07
P.S. Nein, der Kreislauf wirkt bis jetzt wirklich stabil *toitoitoi*. Aber klar, können die Schmerzen das auch noch ändern. Das hatten wir leider erst gestern bei Elmo. Bei ihm ist gestern Abend der Kreislauf nach einer Abszessbehandlung zusammengebrochen. Wahrscheinlich auch als Auswirkung der Schmerzen. Ihn konnten wir aber zum Glück auch gut mit Infusionen, Wärme und Schmerzmitteln aufpäppeln und vorhin hat er beim Füttern wieder gebettelt. Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich darüber gefreut habe :taetschl:

hasili
28.10.2017, 00:57
Ja, das ist der freudigste Moment bei der Tierhaltung, wenn es einem kranken Tier wieder besser geht, finde ich...

Dann kennst Du Dich aber doch ganz gut aus, wie ich so lese.


Das ist auch unterschiedlich von Tier zu Tier..oder Mal zu Mal...

(ich habe hier einen 11-Jährigen, der hatte im letzten Jahr 4x Narkose zwecks Zahnbehandlung, 2x meinte man, er sei gar nicht dort gewesen, so fit war er danach, und 2 Mal genau andersherum..da hat es ca. ne Woche gedauert bis er wieder fit war).

Meine Häsinnen haben alle paar Tage gebraucht mach der Kastra. Auch wenn es am 1. Tag manchmal gut aussah, kam nochmal eine Phase am 2. und 3, Tag wo es ihnen nicht so gut ging.

Gut, dass du eine niedrige Kloschale hingestellt hast. Sie sollten nicht hoch springen müssen nach der OP.

ja, versteh einer die Kaninchen....sie quetschen sich manchmal in die engsten Ecken und wollen da partout nicht weg :rollin:

Sharana
28.10.2017, 11:48
So, waren eben beim Tierarzt, weil sie noch nicht gefressen hat & weder Urin noch Kot abgesetzt hat. Auf der Fahrt hat sie dann schon mal Pipi in die Transporbox gemacht *g*. Vom Tierarzt gab es dann noch extra Schmerzmittel & Dimeticon (gleich vor Ort & für daheim). Temperatur, Kreislauf und Wunde waren alle in Ordnung. Daheim hat sie dann auch endlich die ersten Köddel gemacht & insgesamt fünf Löwenzahnblätter, drei Gierschstengel und zwei Apfelblätter gefressen (immerhin). Jetzt darf sie sich von dem Stress ein bisschen ausruhen & dann versuche ich es später noch mal mit Päppelbrei und mehr Kräutern. Euch allen noch mal vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe!
P.S. Unser zweiter Patient hat heute endlich wieder gefuttert wie ein Scheunendrescher. Jetzt muss nur noch der Abszess gut verheilen.

hasili
28.10.2017, 12:26
Das hört sich doch schon mal viel besser an.

Dann hat sie wirklich Schmerzen gehabt.


Das Dimeticon würde ich heute noch alle paar Stunden geben, das Novalgin alle 6 Stunden.

Wenn sie auch noch Metacam bekommt, dann noch 1x täglich. Je nachdem, auch 2x für noch 1-2 Tage, Du siehst ja wie es ihr geht.


Und für die Darmflora etwas.


Und sie darf sich viel ausruhen, ist ja viel besser, denn die Wunde muss heilen.

Sharana
28.10.2017, 13:38
Von dem anderen Schmerzmittel (metacam war es nicht, hab den Namen aber leider vergessen) bekommt sie heute Abend noch mal & morgen zweimal. Novalgin soll ich zusätzlich bis zu dreimal geben.

Vorhin hat sie jetzt auch ein bisschen mehr gefressen. Sie hält sich auch schön still nur die Medikamentengaben stressen sie leider ziemlich. Besonders Dimeticon scheint richtig schlimm zu schmecken

hasili
28.10.2017, 21:55
Das wundert mich....das nehmen meine ohne Probleme (Dimeticon)....

Wie geht es ihr aktuell ?

Sharana
29.10.2017, 02:25
Nein, bei Dimeticon wehrt sie sich als wolle ich sie vergiften. Sonst geht es ihr relativ gut. Urin scheint sie noch ein bisschen zurück zu halten, aber sie frisst relativ gut und köddelt zwar z.t. noch klein, aber mengenmäßig okay. Bis jetzt frisst sie eigentlich fast ausschließlich Wiese, alles andere hat sie ignoriert, aber das ist ja völlig okay. Vorhin hat sie so viele Halme auf einmal in den Mund gesteckt, dass ich echt beeindruckt war. Nur Medikamentengabe wird zunehmend schwierig weil sie sich jetzt echt wehrt & auch schon wieder echt schnell wird! Jedenfalls glaube ich, dass ich heute Nacht endlich mal wieder gut schlafen werde!

3 Möhren
29.10.2017, 09:34
Wie habt Ihr die Nacht überstanden? Ich wünsche Euch, dass es weiter aufwärts geht. Ich nehme meistens Simetikon/Espumisan. Allerdings freiwillig nimmt mein Weibchen gar nichts. Ich hatte mal zwei Tiere die mir das Metacam vom Handrücken geleckt haben. Es schmeckt süß und wird daher eigentlich gerne genommen, eigentlich...

Sharana
29.10.2017, 11:30
Über Nacht hat sie noch mal ordentlich gefuttert und auch sonst alles gemacht was Kaninchen so machen (inkl. Gehege umdekorieren *seufz*). Beim Medis geben hat sie sich heute morgen aber wieder so aufgeregt & gewehrt das sie danach völlig fertig war (ich übrigens auch). Werde mich jetzt wohl auf Schmerzmittel & AB beschränken & sonst erstmal nur noch das geben was ich im Futter verstecken kann. Das größte Problem wird dann wohl das AB, weil das verdünnt werden muss & wir so auf die abstruse Menge von 10 ml kommen. Und das Zeug muss echt schlimm schmecken, weil das nicht mal Elmo (da hab ich wegen dem Abszess das gleiche Problem) freiwillig nimmt & dem konnte ich bisher fast alles mit Karottensaft unterjubeln...

Marit
29.10.2017, 13:04
Was ist das denn für ein AB? :gruebel:

hasili
29.10.2017, 14:20
Marit,
das wird das Orniflox sein weil das 4fach verdünnt werden muss.

Dazu gibt es hier ja auch einen Thread.

Viele bekommen das Baytril nicht mehr mit von den TÄ, da das neue Gesetz oder wie man es nennen will, besagt, dass nun das für Kaninchen zugelassene AB mitgegeben werden muss.
Allerdings für Spritzen darf es mitgegeben werden.


10 ml ..oh weia ..:coffee:


3Möhren, es ging um das Dimeticon, was nicht schmeckt, nicht um Metacam..

Gast*
29.10.2017, 15:26
Meiner Püppi wurde damals sogar noch mit 11 Jahren die Gebärmutter entfernt,
Gebärmuttervereiterung, Not-OP. Sie baute immer mehr Nester, wochenlang
hatten wir nur geschallt, aber dann wurde es doch Ernst.

Sie bekam auch alle 6-7 Stunden nur Novalgin, die ersten 4 Tage. Kein Metacam.
Ich fütterte die esten beiden Tage zu, Critial Care mit Bene Bac-Pulver (das schmeckt
als Pulver sogar gut), etwas Alete dazu. Alles verdünnt mit Karottensaft.

Arnica und Lachesis vor der OP, Staphisagria und Chamomilla nach der OP,
das gab meine Tierärztin ihr schon alles.

LG

Sharana
29.10.2017, 22:56
Genau, Orniflox und genau aus dem Grund. Das Zeug ist echt Mist! Einfach super unpraktisch in der Anwendung (die mitgelieferte Spritze ist zu klein, so dass man in einem anderen Gefäß mischen muss, dadurch hat man aber natürlich direkt Verluste, außerdem ist die einzuflößende Menge einfach viel zu groß, was wieder Stress bedeutet und zu schmecken scheint es auch nicht. Elmo konnte ich Baytril immer mit Saft einflößen, das ging gut. Bei Orniflox hab ich keine Chance).

Also das mit den Medis bleibt schwierig und beeinflußt unsere Beziehung leider nachhaltig. Momentan lässt sie mich nur noch bis auf einen halben Meter an sich ran und wenn ich näher komme geht sie auf mich los. :heulh: Ich versuche es zwischen den Medis immer wieder mit Bestechung, aber je schwerer sie sich einfangen lässt, desto höher ist natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass ich ihr dann doch weh tue. Aber wenigstens frisst sie inzwischen ganz gut. Immer noch fast ausschließlich Wiese und Laub. Ein kleines bisschen Apfel, Heu und ein bisschen Sämereien hat sie sonst noch gegessen. Küchenkräuter und Gemüse verschmäht sie, aber das ist ja auch okay. Die Köddel werden auch langsam wieder größer. Und sie wird abenteuerlustiger. Heute hab ich kurz nicht aufgepasst, da ist sie hinter mir zur Tür raus und ins Gehege nach draußen geflitzt. Und das erste was sie gemacht hat, war natürlich auf ihren Lieblingsaussichtspunkt zu hopsen :rw: Ab morgen bekommt sie nur noch Novalgin, mal sehen, ob sich ihr Verhalten dann noch mal ändert / ob sie dann doch noch Schmerzen hat.

Liebe Grüße und danke füs Mitfiebern!

hasili
30.10.2017, 19:44
Es ist ja erst 2 Tage her..man muss da wirklich etwas Geduld haben.

Drauf hopsen ist ja noch nicht so gut.

Carmen P.
30.10.2017, 23:37
Es ist ja erst 2 Tage her..man muss da wirklich etwas Geduld haben.

Drauf hopsen ist ja noch nicht so gut.

:good:

Bei uns hat es meistens drei Tage gedauert, bis wieder gut gefuttert wurde. Mit den Köttelchen hat es dann noch ein paar Tage länger gedauert.:coffee:
Weiterhin gute Besserung. :umarm:

Sharana
01.11.2017, 22:21
Ich bin vorsichtig optimistisch. Sie frisst wieder relativ normal, Köddel sehen auch aus wie immer und auch ohne Schmerzmittel wirkt sie fit. Gestern hat sie sich das Pflaster abgemacht, aber die Wunde sieht gut aus. Das einzige Problem ist immer noch das AB. Bei Elmo hab ich inzwischen rausgefunden, dass er es freiwillig nimmt, wenn ich die Saftdosis erhöhe. Das klappt gut und stressfrei. Bei Ronja hab ich das auch versucht, aber sie lässt ihn stehen, sobald AB drin ist (ohne trinkt sie den Saft :rw:). Also müssen wir weiter täglich einfangen, was ein richtig heftiger (und z.T. für beide schmerzhafter) Vorgang ist. :taetschl:

Aber sie brummt fast nicht mehr, wenn ich oder einer der Jungs sich ihr nähert, weshalb ich glaube, dass die Wirkung der Hormone schon nachgelassen hat. *daumen drück*

Sharana
05.11.2017, 13:27
So, hier noch ein kleiner "Abschlussbericht" von uns: Wir waren Freitag bei der Wundkontrolle und alles ist super verheilt. Sie hat ja innenliegende Nähte, aber an den Ecken war jeweils ein Knoten, der wurde dann auch gleich gezogen. Für das Antibiotikum haben wir schließlich doch noch eine Lösung gefunden: Apfelsaft! Ich glaube, dass der Karottensaft einfach durch die ersten Tage "Zwangsgabe" negativ besetzt war und dass sie ihn darum nicht mehr getrunken hat. Mit Apfelsaft hat sie das AB dann zum Glück freiwillig genommen und wir brauchten nicht mehr einfangen! Heute hatte sie aber auch da die letzte Gabe. Eigentlich ist die gesamte Kastration also super verlaufen. Die Probleme die wir hatten waren wohl wirklich ausschließlich auf zu geringe Schmerzmittelgabe zurückzuführen! Inzwischen brummt sie auch kaum mehr und ich habe seit der OP auch nur noch einmal gesehen, dass sie Merlin versucht hat zu besteigen. Grundsätzlich scheint sich die Situation also auch diesbezüglich (hoffentlich) zu beruhigen. Jetzt muss nur noch Elmos Abszess verheilen und die VG dann endlich richtig klappen, dann kehrt hier hoffentlich endlich wieder Normalität ein.

Liebe Grüße
Sabine

Carmen P.
05.11.2017, 13:45
Ich freu mich, dass Deine Kleine wieder fit ist.:froehlich:
Elmo wünsche ich gute Besserung und drücke die Daumen, dass die Beiden sich ganz doll lieb haben.:herz: