PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablenkfütterung für übergewichtige Kaninchen



Sharana
25.10.2017, 00:19
Hallo zusammen,

von meinen drei Kaninchen ist eines ein rechter Hungerhaken. Das war er schon immer. Damit er sein Gewicht halten kann braucht er täglich eine Saatenmischung. Nun lebt er mit zwei Kaninchen zusammen, die dieses Problem (glücklicherweise) nicht haben, die nun aber auch auf den Geschmack der Saatenmischung gekommen sind und entsprechend (schnell) zugenommen haben. Speziell der zweite Kastrat ist nun leider schon arg bummelig (er hatte sowieso schon etwas Übergewicht als er einzog :rw:). Habt Ihr eine Idee, mit welcher kalorienarmen Besonderheit ich die beiden anderen ablenken könnte, damit Elmo in Ruhe seine Saatenmischung mümmeln kann? Es kommt leider noch dazu, dass er sowieso langsamer frisst als die anderen beiden. Trennen mag ich sie zum Fressen nicht, weil das sonst direkt zu Aggression und Frust führt.

Liebe Grüße
Sabine

3 Möhren
25.10.2017, 00:29
Du könntest leckere, frische Kräuter, wie Basilikum füttern, auf sowas "hoppeln fast alle Kaninchen ab".
So muss ich es z.B. mit Salat machen, weil das Weibchen keinen verträgt.

Katharina F.
25.10.2017, 07:40
Wenn ich meinen ein Stück Apfel zb gebe, dann laufen sie damit im Mäulchen immer weg. Das wäre dann die Gelegenheit für ihn, seine Saatenmischung zu inhalieren. Nun muss man natürlich bei Obst auch aufpassen, aber ein kleines Stück Apfel ist immer noch besser als Trockenobst oder Saaten.
Alternativ hatte ich Kiwhy mal so erzogen, dass er abends immer ins Schlafzimmer gehoppelt ist, wo er seine Cunis bekommen hat. Die ersten Abende musste ich ihn natürlich dahin locken, aber er hatte es sehr schnell raus, dass es da abends immer was leckeres gibt, wenn ich an ihm vorbei ins Schlafzimmer gehe und ihn ggf. rufe (wobei das selten nötig war). Die anderen beiden haben das nicht gecheckt und sich auch nicht aus dem Zimmer getraut. Ob sie es hinterher gerochen haben, weiß ich natürlich nicht.
Hintergrund war hier, dass Kiwhy seine Cunis für die Verdauung dringend braucht und Kuddel davon Blasengrieß bekam.

Annika D.
25.10.2017, 20:35
Hast du mal versucht mit den Anderen in der Zeit zu clickern? BzW mit allen Dreien zu clickern, nur eben die Leckerlis anzupassen?

Ansonsten würde ich auch versuchen die Anderen durch leckere Küchenkräuter abzulenken :)

Sharana
30.10.2017, 00:24
Ich glaube das Problem ist der Napf in dem die Saatenmischung drin ist. Das wissen die anderen ganz genau, dass da kein Apfel und keine Kräuter drin sind, sondern dieses wahnsinnig leckere Krümelzeug ;) Da lassen die alles andere stehen. Es müsste also was sein, was ich auch in den Napf tun kann, damit sie den Unterschied vielleicht nicht so schnell merken (wobei ich mir da vielleicht auch was vormache?!) Was vielleicht wirklich klappen könnte ist so ein kleines Ritual. Elmo kommt normalerweise wenn man ihn ruft, da kümmern sich die anderen auch nicht drum. Wenn ich den anderen beiden also Futter hinlege, mich dann rausschleiche und Elmo zu mir rufe, das könnte klappen. Wobei ich ja momentan eigentlich möchte, dass sie zusammen fressen, um den Waffenstillstand zwischen Elmo und Ronja zu festigen ... Puh, ganz schön kompliziert!

Liebe Grüße
Sabine

Katharina F.
30.10.2017, 01:53
Ich würde das Ritual einführen. Die können ja alles andere zusammen fressen oder eben andere Leckerchen, die nicht sooo wichtig sind.

Kuragari
31.10.2017, 16:29
Hi,

ich habe hier auch ein ganz dickes Weib, einen etwas mopsig gewordenen Kastraten, einen normalgewichtigen Kastraten und ein Hungerhäkchen mit Zahnproblemen. Ich fütter letzterer die Dickmacher aus der Hand. Da kann ich die anderen besser wegschieben. <_< sie kriegen zwar auch 1-2 Stück ab, aber der Rest ist dann für meine Zahnfee.

LG

Sharana
02.11.2017, 01:36
Für später könnte ich mir das auch gut vorstellen, aber momentan ist der Frieden bei den Dreien noch sehr empfindlich, da die VG wohl noch nicht ganz abgeschlossen ist. Und Futter ist da natürlich schon immer ein heikles Thema, darum hätte ich Angst, wenn ich die anderen wegschiebe, dass das dann noch mal Öl ins Feuer gießt. Für den Moment mische ich gerade extra getrocknete Kräuter unters Futter. Die mögen sie nicht so gerne und sortieren sie im ersten Moment mal aus, aber dadurch fressen sie langsamer. Elmo kriegt sein Futter ohne Kräuter, so dass er schneller frisst. Für den Moment klappt das ganz gut (und Elmo frisst dann anschließend noch die Kräuter, die die anderen aussortiert haben :rollin:). Zusätzlich stecke ich ihm immer mal wieder was zu, wenn die anderen gerade nicht in der Nähe sind. Als schnelle "Erste-Hilfe-Lösung" klappt das ganz gut, langfristig werde ich es wohl mit dem extra Ritual versuchen!

Liebe Grüße
Sabine