PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krallen schneiden..



feiveline
18.10.2017, 18:53
Ich wollte/müsste eigentlich bei meinem kleinen "MerktNix" Terence die Krallen schneiden.

Bis jetzt habe ich es immer mehr oder weniger gut hinbekommen, lieber etwas weniger, dafür häufiger und spätestens alle halbe Jahre dann "richtig" beim TÄ.

Er ist ja durch sein fast tägliches waschen mehr als menschenscheu und hat sich heute so sehr gewehrt, dass ich Angst hatte ihn ernstlich zu verletzen. :ohje:

Wer seine "Geschichte" nicht kennt, er hatte eine schwere WS-Verletzung mit vollständiger Lähmung der Hinterbeine, ist alles soweit gut verheilt, er "hopst" lediglich ein wenig wie ein Frosch, kommt aber überall hin und ist schmerzfrei.

Vor dem Hintergrund hab ich einfach Angst ihn zu verletzen, da er auch extrem zart gebaut ist... :ohje:

Handtuch einwickeln geht ja nicht, mein Mann traut sich noch weniger als ich ihn festzuhalten, zu knipsen traut er sich aber auch nicht (wenn ich ihn festhalte).

Hat jemand einen ultimativen Tipp oder soll ich ihn lieber den kurzen Stress eines TÄ-Besuches aussetzen. Da ist er immer völlig ruhig (vor Angst natürlich) und lässt alles ohne zappeln o.ä. mit sich machen...

Wiebke
18.10.2017, 19:02
Mit meinen schwierige Kandidaten gehe ich immer zu meiner Tierärztin.:umarm:

Mottchen
18.10.2017, 19:03
Wir haben das am Anfang immer zu zweit gemacht einer hat das Tier gehalten der andere hat geschnitten. Später hab ich es allein gemacht indem ich mir in den linken Arm ein Kissen gelegt habe und das Kaninchen aus Kissen in halbrückenlage ein bißchen wie man ein Baby hält.mit linker Hand dann die jeweilige Pfote gehalten und dann mit rechter Hand geschnitten
Versteht man wie ich es meine?

feiveline
18.10.2017, 19:07
Verständlich ist es, aber ich ja echt alles versucht, er dreht und windet sich wie ein Aal...:ohje: und nach ein paar Minuten fängt er an panisch zu keuchen und zu fiepen.. :ohje:

@Wiebke, ich schätze das werde ich dann auch machen (müssen)... ich komm mir nur so "unfähig" vor... 1,3 kg gegen 62 kg und ich hab keine Chance. :rw:

Heike O.
18.10.2017, 19:09
Ich bin auch so eine Schissbux und lasse es bei der TÄ machen. Bei den Schweinchen kann ich's besser, da schneide ich öfter und dafür wenig, aber die sind sowieso entspannter. Bei den Nins habe ich's früher mal versucht, aber ich habe nie alle gleichermaßen hinbekommen. Also TÄ für sie.

Conny
18.10.2017, 19:46
Ich würde es in so einer Situation auch lieber vom Tierarzt machen lassen :umarm:

Ich hab Glück, Fee knabbert ihre eigenen Krallen und die von Balu und Bounty regelmäßig ab, dass hat sie schon als kleiner Hüpfer gemacht. Lavendel bleibt einfach liegen beim Krallen schneiden, bei Lumpi ist es ein wenig schwieriger aber irgendwann ergibt er sich dann und lässt es über sich ergehen.