PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kombi-Impfstoff RIKA-VACC DUO - koscher?



Sanctuaria
14.10.2017, 13:40
Hallo zusammen.

Ich habe mich nach dem Unzug heute bei der neuen TA vorgestellt. Sie impfen gegen Myxo und RHD mit "RIKA-VACC DUO".
Nun wüsste ich gerne, ob der Impfstoff am absichtlich RHD-infizierten Kaninchen gewonnen wird, denn in dem Fall werde ich dort nicht impfen lassen.
Habe spontan keine Info dazu gefunden, vielleicht weiß es jemand genauer.

Liebe Grüße.

feiveline
14.10.2017, 15:10
Meiner Meinung nach wird es aus infizierten Kaninchen gewonnen, nur sollte man auch berücksichtigen, dass aus einem Kaninchen mehrere zehntausend Impfdosen gewonnen werden die Leben retten.

Dazu kommt aber, dass RikaVacc nicht gegen RHD2 wirkt, was seit einiger Zeit tausende von Kaninchen das Leben kostet.

Du solltest Dir also dringend eine Praxis suchen die Filavac oder notfalls Eravac impft.

Alexandra K.
14.10.2017, 15:59
Ja, wird es.

Aus dem Grund impfe ich, zu Filavac, nur Nobivac.

Katharina
14.10.2017, 20:54
Vor allen anderen Impfungen sollten Kaninchen in Deutschland derzeit einen RHD-V2-Schutz haben. Den bekommt man durch Filavac oder Eravac. Bei Filavac ist auch ein Schutz gegen das normal RHD enthalten, so dass man nur noch Myxo hinzu impfen müsste. Bei Eravac bietet sich als weitere Impfung Nobivac an, die deckt Myxo und normales RHD ab, muss nicht grundimmunisiert werden und hält ein Jah vor.

Sanctuaria
26.10.2017, 19:32
Ich bedanke mich bei euch allen.