PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : starke Augenprobleme bei 12 jährigen Samson



Raupe
03.10.2017, 11:25
Hallo ihr Lieben,
ich dachte ich schreibe doch nochmal hier, in der Hoffnung ein paar Tipps zu erhalten.
Meinem Samson gehts leider gar nicht gut. Er ist zwölf Jahre alt und chronischer Schnupfer. Er hat schon lange Probleme mit den Augen, die waren immer leicht entzündet und es kam weiße Flüssigkeit raus (ich nehme an vom Putzen durch den Schnupfen). Er hat immer mal wieder verschiedene AB-Salben bekommen, die alle aber nur kurzfristig geholfen haben. Ansonsten ging es ihm aber gut und die Augen waren mal besser mal schlechter (so wie der Schnupfen auch).
Letzten Donnerstag Abend hatte er dann auf einmal einen dicken Eiterklumpen am Auge hängen und es war geschlossen. Bin dann sofort zu meinem TA (der zum Glück Notdienst hatte. Ich war dann alle darauffolgenden Tage auch beim TA. Das Auge sutscht immer noch ziemlich (er hat es aber nun phasenweise auch offen) und die Pupille ist total weiß. Derzeit sieht die Behandlung so aus, dass er einmal am Tag Metacam bekommt und ich 4-5 mal am Tag die Augen mit NACL spülen muss. Danach bekommt er Polyspectram ins Auge (ich nehme an zum Desinfizieren). Morgens bekommt er VITA POS A Salbe ins Auge (für die Tränenflüssigkeit etc.) und abends bekommt er eine AB Salbe (Posifenicol). Ich hab gelesen, dass Salben eigentlich nicht so gut sind, aber das Posifenicol war bisher die einizige Salbe, die ihm überhaupt geholfen hat (ich hatte vorher 7 andere Salben und Tropfen ausprobiert - z.B. Floxal - aber Posifenicol war das einizige wo man kurzzeitig eine deutliche Besserung feststellen konnte.) Samson hat einen Trichter, weil er sonst durch Putzen permanent seine Schnupfenkeime in das Auge schmieren würde und ich musste ihn außerdem von den anderen räumlich trennen, da sie ihm das Auge ausgeleckt haben und es sind ja auch Schnupfer. Ich hab das Zimmer mit einer Absperrung durchzogen, durch die sie sich zum Teil noch sehen können. Das klappt bisher auch ganz gut. Ich lasse immer mal wieder kurz unter Aufsicht zusammen und dann kuscheln sie sofort.
Samson frisst und köttelt viel und gut, ansonsten ist er aber ziemlich schlapp und schläft viel. Ich denke er ist einfach fix und fertig von den ganzen Spülungen. Das Auge sieht immer noch schlimm aus, abends nachdem wir so oft gespült haben sieht das Auge dann aber besser aus. Am Donnerstag habe ich den nächsten Tierarzttermin.
Vielleicht habt ihr noch Hinweise für mich?

Kuragari
03.10.2017, 15:43
Hallo,

bei meinem Faint tränt auch das Auge, dazu schläft er viel, frisst aber ausgezeichnet. Bei einem TA Besuch kam durch Röntgenbilder raus, dass der Oberkiefer ... aufgerauht? ist und sich nicht mehr von den Zahnwurzeln abgrenzen lässt. Es sieht alles aufgetrieben und irgendwie... durcheinander aus. In unserem Falle kann man nichts mehr tun, außer schauen, wie lange es ihm damit noch gut geht. Er bekommt eine Woche lang passende Medikamente und dann wird nochmal geschaut.

Vielleicht ist es bei deinem Samson "nur" eine einzige Zahnwurzel, die zu nah ans Auge kommt?

Mehr fällt mir leider nicht ein. Gute Besserung euch.

LG

Raupe
03.10.2017, 15:58
Vielen Dank für deine Antwort. Das mit den tränenden Augen hat er schon lange und damit gings ihm ja gut. Es war beideitig (das würde doch eher für den Schnupfen als für eine Zahnwurzel sprechen, oder?)
Das mit dem linken Auge ist jedoch nun wirklich dramatischer, das sutscht wie bekloppt und ist komplett weiß. Er hat einen Lidkrampf (d.h. kneift die meiste Zeit die Augen zu, weil es so scherzhaft ist). Wenn ich am Donnerstag da bin kann ich aber nochmal wegen röntgen nachfragen. Bisher hat der TA gar nicht groß untersucht, weil wir das ersmal halbwegs in den Griff kriegen müssen...mit den Zähnen hatte er aber bisher noch nie Probleme...

Katharina
03.10.2017, 16:44
In so einem Fall würde ich das Tier mal einem Augenspezialisten vorstellen, also einem richtigen Augen-TA. Ein CT vom Kopf wäre natürlich auch hilfreich, vielleicht gibt es bei euch eine TK, wo man beides bei einem Besuch erledigen könnte?

Raupe
03.10.2017, 16:51
Liebe Katharina,

hab ich auch schon überlegt. Wir haben eine Tierklinik in der Nähe mit der ich ganz furchtbare Erfahrungen gemacht habe (sie haben eins meiner Kaninchen bei einer Routine Zahn Untersuchung getötet, weil sie es nicht richtig festgehalten haben und er ihnen in die Instrumente gesprungen ist). Auch von den anderen Tierärzten (es ist auch eine Augenspezialistin dabei, beim letzten Besuch musste die allerdings im Buch nachschlagen als es um mein Kaninchen ging :( ) bin ich absolut nicht begeistert, weil sie sich alle nicht gut mit Kaninchen auskennen.
Mein jetziger Tierarzt ist mein siebter und der erste bei dem ich mich gut aufgehoben fühle, weil er sich mit Kaninchen auskennt und weiß was er tut. Er hat meinen Tieren schon mehrfach das Leben geretten (ist allerdings Herz- und Zahnspezialist).
Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll....ich könnte mir auch vorstellen dass es bei meinem jetzigen Tierarzt nicht gut ankommt wenn ich nach einem Augenspezialist nachfrage?

Katharina
03.10.2017, 16:55
In diese TK würde ich auch nicht mehr gehen wollen, da bin ich ganz bei dir. :umarm: Was denkt dein TA denn, könnte es von den Zähnen kommen? Kann er den Augeninnendruck messen? Alleine das wäre sonst schon ein Grund einen Spezialisten aufzusuchen.

Dein Ort sagt mir nichts, was ist das für eine Region?

Raupe
03.10.2017, 17:00
Liebe Katharina,

die Vermutung ist derzeit eher, dass es von dem Schnupfen und der ganzen Putzerei kommt und er sich da vermehrt Keime ins Auge geschmiert hat.
Er hat auch öfter mal Kot unter den Pfötchen - meine Senioren sind zunehmen inkontinent und machen ins ganze Zimmer. Ich versuch das so gut es geht sauber zu halten (mach zwei mal täglich sauber, aber so ganz lässt sich das leider auch nicht vermeiden). Ich könnte mir das aber ehrlich gesagt auch vorstellen, dass es daher rührt, v.a. da er schon so lange die Probleme mit den Augen hat (aber noch nie was mit den Zähnen), da muss der Keimdruck mit dem Schnupfen ja nur mal Überhand nehmen...
Ich wohne 20 km entfernt von Siegen (PLZ 575...)

liebe Grüße

Raupe
03.10.2017, 17:03
Achso, was mir gerade noch einfällt: Wäre eine Messung des Augeninnendrucks denn zur Zeit überhaupt sinnvoll? Das Auge ist ja total infiziert und die Hornhaut höchstwahrscheinlich verletzt und ich habe irgendwo gelesen dass das in diesem Zustand dann gar nicht gut ist (sondern später)

Raupe
03.10.2017, 18:04
Und was mir auch noch einfällt ;) Er hat seit längerem grauen Star (der Tierarzt meinte das sei eine Alterserscheinung)

Katharina
03.10.2017, 18:16
Ja, das kein sein. Da sollte der Innendruck überprüft werden, wenn alles normal ist, dürfte er keine Schmerzen haben, das klingt bei euch aber anders.

Wurde der Tränennasengang schon mal gespült und die Hornhaut eingefärbt? Ich verstehe auch nicht so ganz dass zwei antibiotische Augensalben gegeben werden und eine davon nur einmal am Tag (Posifenicol). Habt ihr schon Floxal und Tobramaxin probiert und sind die Schnupfenerreger bekannt?

Raupe
03.10.2017, 19:41
Liebe Katharina,

Schmerzen hat er denke ich schon, aber ich glaube so eine Augenentzündung ist auch eine ziemlich schmerzhafte Sache.
Der TNK wurde vor längerer Zeit mal gespült, war aber komplett durchgängig. Daher habe ich das auch nicht mehr machen lassen (ist ja eine ziemlich unangenehme Prozedur) und ich hab die nässenden Augen dann wirklich auf den Schnupfen zurückgeführt.

Floxal hatte er früher schonmal bekommen und das hat (wie sechs andere Augensalben/Tropfen) null geholfen, Posifenicol war das erste und einzige, dass leichte Linderung brachte..und da war das ja auch noch nicht mal so akut wie jetzt, daher denke ich das ist auch jetzt das Mittel der Wahl...
Er bekommt ja nur eine AB-Salbe (morgens die Salbe ist um das Auge zu schützen). Ich kann auch nachvollziehen, dass er sie nur abends bekommt. ich spüle ja den ganzen Tag und dann würde das AB ja wieder rausgespült....ich denke das ist der Grund, dass er es nur einmal (abends) bekommt. Nachts soll sich das Auge ja erholen und ich spüle nicht.
Wegen dem Schnupfen hab ich vor einiger Zeit ein Antibiogramm machen lassen und es sind Pasteurellen.

Raupe
03.10.2017, 19:45
Achso, die Hornhaut hat er noch nicht eingefärbt...wenn ich ihn richtig verstanden habe war das Auge einfach so krass infiziert, dass sich das erstmal bessern muss bevor man weitere Untersuchungen machen kann, alles andere is ne ziemliche Qual

Raupe
03.10.2017, 19:50
Okay, gerade gesehen, dass Polyspectran auch AB enthalten....sorry....

Katharina
03.10.2017, 20:52
Okay, gerade gesehen, dass Polyspectran auch AB enthalten....sorry....

Ja, und gleich mehrere. Und wenn man es nur einmal am Tag gibt, dürfte das nicht ausreichen und es könnten sich Resistenzen bilden.

Die Hornhaut wird mit Fluoreszin eingefärbt, das tut dem Tier nicht weh, zeigt aber Hornhautdefekte auf. Ich kann dir wirklich nur raten einen Facharzt zu konsultieren. Den könnte man vorher anrufen und fragen, ob er mit Kaninchen Erfahrung hat. Oder du verrätst uns deinen Bereich und wir haben vielleicht eine Empfehlung.

Raupe
03.10.2017, 21:19
Danke für die Rückmeldung. Die Tropgen bekommt er ja nach jeder Spülung (also 4-5 mal täglich)
Mein PLZ - Bereich ist wie gesagt 575(62)
Blöd wäre nur, wenn ich dadurch Ärger mit meinem jetzigen TA bekomme, der is sonst wirklich gut und ich will ihn nicht vergraulen

Katharina
03.10.2017, 21:36
Mein PLZ - Bereich ist wie gesagt 575(62)
Blöd wäre nur, wenn ich dadurch Ärger mit meinem jetzigen TA bekomme, der is sonst wirklich gut und ich will ihn nicht vergraulen

Entschuldige, das hatte ich oben überlesen. :rw:

Ich denke nicht, dass du deinen TA darüber informieren musst, jedenfalls nicht vor dem Besuch. In Siegen selber gilt diese Praxis als kaninchenerfahren: http://www.tierarztpraxis-frankfurter-strasse.de/ Aber bei Augen konsultiert eine mir bekannte Pflegestelle einen Spezialisten, der ist nicht in Siegen. Ich erfrage den Namen.

Raupe
03.10.2017, 22:04
Liebe Katharina,

danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich weiß gerade nicht was ich machen soll....
Mein Tierarzt ist eigentlich auch kaninchenerfahren - er hat erst neulich nochmal eine Fortbildung gemacht bei einem Spezialisten (bildet sich regelmäßig fort), ich habe schon viele Kaninchen bei ihm in der Praxis gesehen und ich fühle mich da erstmals wirklich gut aufgehoben. Er hat ne super ausgestattete Praxis und hat mir schon bei mehreren üblen Notfällen geholfen...Er hats bei Emily hinbekommen, dass sie nur noch alle 3 Monate zur Zahnkontrolle muss und die hatte wirklich eine Ruine im Mäulchen...da hatte ich vor einigen Monaten schon an Erlösung gedacht.....
Ich hab schon viele Tierarztwechsel hinter mir...
Die Praxis in Siegen ist ja auch nicht auf Augen spezialisiert....
Es wäre nett, wenn du mir den Spezialisten nennst, dann überlege ich mal ob ich das machen soll....
Er meinte wir wären auf dem richtigen Weg, aber es würde ne langwierige Sache....das Auge bessert sich ja etwas durch die Spülungen...ich weiß auch nicht, Samson tut mir so leid, bin gerade echt fertig.
Vielleicht sollte ich versuchen morgen nochmal einen Termin zu machen (statt Donnerstag) und die ganzen Sachen mal ansprechen...

Katharina
03.10.2017, 22:23
Hat dein TA eine Homepage, die du mir hier verlinken kannst? Und wenn du da soweit zufrieden bist, ist es ja gut. :umarm: Und es ist richtig, die genannte Praxis ist kein Augenspezialist, daher fährt die Pflegestelle auch mit Augentieren hierhin, das hat sie mir gerade mitgeteilt: http://www.tieraugendoktor.de/

Raupe
03.10.2017, 22:32
Es ist diese Praxis: https://www.tierarztpraxis-dr-gerhardus.de/
Die Augenpraxis ist natürlich ziemlich weit weg von mir....

Katharina
03.10.2017, 22:49
Ja, zu Spezialisten ist der Weg leider manchmal weit. Ich selber fahre auch öfters 100 Km einfache Strecke, aber die Kompetenz zählt. Solltest du dich dazu entschließen, dann hätte ich noch die Namen von den beiden Ärztinnen der Praxis für dich, die sich mit Kaninchen gut auskennen.

Raupe
03.10.2017, 23:50
lieben Dank dir.....manchmal hab ich das Gefühl ich leide mehr als er....eben hat er sogar phasenweise mit den Zähnen gemalmt....
Was mir außerdem Hoffnung macht ist dass er wirklich gut frisst....
ich denk nochmal darüber nach ... du kannst mir gern trotzdem schonmal die Namen schicken

Katharina
03.10.2017, 23:52
Meine PN-Box ist abgeschaltet, es sind aber die beiden oberen TÄ vom Team.

Raupe
04.10.2017, 01:18
Lieben Dank dir. Das ist ca. eine Stunde weg von mir....zu meinen Haustierarzt fahre ich ne halbe Stunde Maximum...ich bin da immer unsicher was ich ihm noch zumuten kann....
Ich habe hier in der Umgebung drei Tierärzte mit Spezialisierung auf Augenheilkunde gefunden (ca. 10 und ca. 20 km weg). Aber da weiß man ja auch nicht was man hat..ich weiß grad echt nicht was ich machen soll...Was würdest du denn tun?

Katharina
04.10.2017, 01:45
Da ich die Person kenne, die die Praxis empfiehlt, würde ich persönlich auf sie hören. Ich fahre generell 30 Minuten zu meinem TA und zu den Spezialisten sogar eine Stunde, da nehme ich alte und herzkranke Tiere mit. Es ist bisher immer alles gut gegangen.

Raupe
04.10.2017, 07:38
Liebe Katharina,

ich habe jetzt nochmal gründlich drüber nachgedacht und überlegt doch in die Tierklinik hier in der Nähe zu fahren, die haben einen Schwerpunkt auf Augenheilkunde: http://www.tierklinik-betzdorf.de/index.php/leistungsspektrum/ophthalmologie-augenheilkunde Ich ruf da gleich an und erkundige mich nach einem Augenfacharzt, der kaninchenerfahren ist...

Raupe
04.10.2017, 10:07
Liebe Katharina,

ich habe nun doch in Pohlheim angerufen und einen Termin für 15:30 Uhr gemacht. Frau M. oder Frau K. konnte ich leider nicht kriegen, sondern Frau B. (man hat mir aber versichert, dass sich alle mit Kaninchen auskennen)

Mein Haustierarzt kennt die Klinik auch und hat sie empfohlen.
Danke für deinen Tipp

Anja S.
04.10.2017, 18:16
Liebe Raupe,

ich lese deinen Thread jetzt erst ausführlich - und hoffe sehr, dass ihr einen erfolgreichen Termin hattet :umarm: .

Ich kann die Praxis in Pohlheim absolut empfehlen, da seid ihr in wirklich besten Händen :good: .

Ich drücke dem kleinen Spatz alle Daumen :umarm: !!

Raupe
04.10.2017, 19:31
Liebe Anja, liebe Katharina,

lieben Dank für eure Hilfe! Wir sind vom Klinik Besuch zurück. Ich konnte zum Glück doch zu Frau K und ich bin total begeistert.
Sie war wirklich kompetent und hat das Auge ganz genau untersucht.
Nun weiß ich woran ich bin, auch wenn die Diagnose wirklich nicht schön ist. Es ist so, dass die Hornhaut komplett verletzt ist (die Hornhaut hat sich komplett eingefärbt). Außerdem ist es so, dass wahrscheinlich auch im Auge Eiter ist. Es sieht leider nicht gut aus. Sie vermutet, dass es an einer Zahnwurzel liegt (um das festzustellen müsste man röntgen, ggf. lasse ich das noch bei meinem Haustierarzt machen, sie konnte es nicht in der Klinik). Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: wir behandeln erstmal so weiter (sie meinte mein Haustierarzt hat alles richtig gemacht und mir lediglich ein zusätzliches Medikament mitgegeben, das man vor den Spülungen ins Auge gibt, damit sich der Eiter verflüssigt). Weiterhin schlägt sie vor noch oral ein AB zu geben (ggf. auch dauerhaft). Wenn sich dann eine Besserung einstellt kann er vielleicht noch eine Zeit ganz gut damit leben (sie schätzt die Prognose aber eher schlecht ein). Ansonsten wäre eine OP angesagt (Auge und wahrscheinlich dann auch Zahnwurzel raus). Dabei ist unklar ob er das in seinem Alter noch überstehen kann. Sie meinte wenn es ihr Tier wäre würde sie drauf ankommen lassen.
Ich werde morgen erstmal mit meinem Tierarzt telefonieren und nachhören ob ich ein AB holen kann und ggf. auch noch ein weiteres Schmerzmittel (ich denke er hat ordentlich Schmerzen) kriege. Wenn das nicht anschlägt lasse ich röntgen und dann denke ich über eine OP nach. Es ist eine Abwägungssache, ich will ihn nicht zu schnell aufgeben, aber auch nicht unnötig leiden lassen. Was ich ihm jetzt erstmal bestellt habe ist ein Augenhelm. Den finde ich ziemlich genial und ihn gibts mittlerwiele auch in Kaninchengröße (siehe: http://www.aniprotec.com/). Da bin ich durch Frau K drauf gekommen (sie hat ihm einen für Katzen aufgesetzt, der war aber leider zu groß). Dann kann ich ihm den blöden Trichter ausziehen und er könnte wieder zu seinen beiden Mädels. Das wär mir erstmal das Wichtigste, damit er wieder ein bisschen Lebensqualität hat.
Alles Mist, ich bin ziemlich durch ehrlich gesagt. Aber es war genau richtig, dort hinzufahren. Danke euch!!

Katharina
04.10.2017, 20:55
Liebe Raupe,

danke für deinen Bericht und ich bin froh, dass ich zumindest mit Rat helfen konnte. :umarm: Hat die Augen-TÄ etwas gesagt dass Salben bei nicht intakter Hornhaut bei Langzeitgabe eher schlecht sind?

Wegen der OP, für eines meiner Tiere steht in Kürze vermutlich auch eine Augenentnahme an, auch er ist nicht mehr jung und ich habe es schon mehrfach bei älteren Tieren durchführen lassen müssen (bin Großpflegestelle seit vielen Jahren), ist für mich entscheidend, wie der allgemeine Zustand ist. Daher lasse ich vor solchen OPs Blut untersuchen, damit man weiß was man dem Tier zumuten kann.

Meine Tiere haben die OP jeweils gut überstanden und bei allen konnte man feststellen, dass sie, nun ohne Schmerzen, aufgeblüht sind. Falls dein TA sich das nicht zutraut, so kann ich dir meine TÄ in Köln empfehlen, die sowohl zahnkundig als auch bei dieser OP erfahren sind.

Raupe
05.10.2017, 11:08
Liebe Katharina,

danke für die Rückmeldung. Ich habe das mit den Salben explizit angesprochen und sei meinte, das sei kein Problem. Sie meinte sogar, dass es eher gut sei eine Salbe zu nehmen, da das Auge (es ist ja nicht nur die Hornhaut) so stark geschädigt ist und eine Salbe sich besser drauf legt und dann besser wirken kann. Bei den Tropfen bin ich mir selber auch nicht sicher ob die das Auge tatsächlich erreichen.
Ich habe für heute Nachmittag einen Termin bei meinem Haustierarzt um die weitere Behandlung zu besprechen. Ich frage ihn dann ob ich ihm noch ein systemisches AB oral geben kann und frage auch ob ich vl. noch ein Schmerzmittel (evt. zus. zum Metacam Novalgin) geben sollte. Ich hab auch schon überlegt ob es vl. sinnvoll ist ihm vor den Spülungen Betäubungstropfen ins Auge zu geben, da er starke Schmerzen beim Spülen hat. Ich versuche es jetzt mal mit drei (statt derzeit 4-5 mal) spülen am Tag, weil das eine so unangenehme Prozedur ist. Vielleicht gehts das ja auch.
Er ist halt echt schon alt (geschätzt auf 12, ich vermute aber er ist älter, wenn ich ihn mit meiner elf-jährigen Dame vergleiche). Er frisst gut, schläft aber ansonsten sehr viel und ist ziemlich schlapp derzeit durch die ganzen Prozeduren. Er ist aber sonst ein Kämpfer, er hat sogar die Tierärztin gestern bei den unangenehmen Untersuchungen während der ganzen Behandlung abgeschleckt und noch im Wartezimmer der Praxis ordentlich Löwenzahn vertilgt. Aber auch wenn er gesund ist schläft er sehr viel und liegt manchmal da als sei er tot (da gibts ja auch einen schönen thread hier im Forum zu ;) ). Ich bin mir halt sehr unsicher ob er das überstehen könnte. Wenn es die Zahnwurzel ist müsste ja Auge und Zahnwurzel raus. Ich denke ich würde es erstmal mit noch mehr Schmerzmittel und einem weiteren AB versuchen (hat Frau Koerschgen ja auch vorgeschlagen) und wenn das gar keine Besserung bringt dann würde ich wegen einer OP überlegen.
Die Op könnte ich ja sicher auch in Pohlheim machen lassen? Wer ist denn deine Praxis in Köln? Zufällig GB? Da hab ich meine Mädels vor ca. 10 Jahren kastrieren lassen, weil sich damals hier kaum ein Tierarzt damit auskannte, bzw. man wurde schon fast für verrückt erklärt wenn man das machen lassen wollte (hat sich ja zum Glück geändert). Auf jeden Fall war ich damals auch sehr zufrieden mit der Praxis.
Meinem Tierarzt traue ich auch echt viel zu. Er hat im März diesen Jahres Emily mit 11 einen Zahn gezogen und sie hat es super überstanden, aber er ist halt Zahn. und kein Augenspezialist....

Katharina
05.10.2017, 12:01
Kurz von unterwegs , ja, das sind meine TÄ.

Raupe
05.10.2017, 12:11
Super, dann kannst du dich ja glücklich schätzen da in der Nähe zu wohnen :)
Aber ich glaube die Ärzte in Pohlheim sind da mindestens genauso kompetent.
Mein Gefühl sagt mir irgendwie das er so ne Op nicht mehr packt, einfach weil er wirklich so ein bisschen klapprig ist (auch wenn es ihm gut geht). Ihn stressen Dinge total, die ihn früher nicht gestresst haben, das Herz schlägt ganz langsam wenn er schläft etc. Meine anderen Tiere sind da einfach viel fitter.
Wenn man es schaffen könnte durch eine Dauer AB-Gabe und Schmerzmittel ihm noch eine gutue Zeit zu machen, dann könnte ich glaube ich gut damit leben.
Wenn sich das aber gar nicht bessert, dann würde ich es schon auf eine OP ankommen lassen. Sonst würd ich mir sicher Vorwürfe machen, es nicht versucht zu haben.
Ich hab mir immer gewünscht, dass er einfach eines Morgens eingeschlafen ist und weil er bis jetzt so gut wie keine gesundheitlichen Probleme hatte habe ich auch gedacht, dass er mir und sich den Gefallen tut, aber das soll wohl nicht sein.
Ich versuch das beste aus der Situation zu machen.
Morgen kommt der Helm, ich hoffe er passt. Dann könnte er sich wieder putzen und zu seinen Artgenossen. Das wär dann schon eine wahnsinnige Steigerung seiner Lebensqualität.
Respekt übrigens, dass du eine Groß-Pflegestelle hast. Ich glaube ich würde das nervlich nicht durchstehen können. Ich häng so an meinen Tieren, dass es mich so fertig macht wie sonst nichts, wenn es ihnen nicht gut geht. Gleichzeitig merke ich genau in solchen Situationen immer wieder, dass ich nicht leben könnte ohne Kaninchen und irgendwie tröstet es mich, dass ich weiß, dass ich - so lange es geht - welche halten werde. Klingt ein bisschen Banane, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Raupe
06.10.2017, 15:05
Heute ist die Schutzbrille für die Augen gekommen. Sie war noch etwas zu groß, aber ich habe die Löcher mit Leukoplast verkleinert, jetzt gehts. Er sitzt jetzt wieder bei seinen Mädels und kuschelt und kann mit dem Ding auch wieder alleine fressen.
Das höher dosierte Schmerzmittel schlägt super an, ihm gehts viel besser. Gleiches gilt fürs AB, das Auge sieht so gut aus wie schon lange nicht mehr :)

Raupe
25.10.2017, 19:47
Hallo ihr Lieben,
ich dachte ich melde mich nochmal, da es einige Veränderungen gibt. Zwischenzeitlich sah es ganz gut aus....erst hatte sich eine ziemliche Eiterschicht auf dem Auge gebildet. Nachdem mein Tierarzt diese entfernte (das hätte ich mit Spülen alleine nicht hinbekommen) sah die Hornhaut darunter eigentlich ganz gut aus und das Ödem hatte sich zurückgebildet. Gestern ist allerdings beim Spülen die Linse rausgefallen. Das war ein ziemlich heftiges Erlebnis für mich. Mein Tierarzt sagte, die Hornhaut sei rupturiert (weil sie durch die Bakterien zu stark angegriffen wurden).
Er hat lange mit mir gesprochen und nochmal erklärt, dass es vermutlich ein Abzess im Knochen hinter dem Auge ist oder vl. auch eine Zahnwurzel. Die Ärzte in Pohlheim haben ja ebenfalls gesagt, dass hinter und im Auge Eiter ist....das Problem ist, wenn man operieren würde, dann wäre das schon nicht ohne. Zum einen ist er geschätzte zwölf und ehrlich gesagt glaube ich sogar er ist noch älter....es ist unklar ob er eine tiefe Narkose verkraften könnte (ich hätte im Frühjahr beinahe meine Eimily nach einer deutliche einfacheren Zahn OP verloren und die schätze ich deutlich fitter ein als Samson)...zum anderen wird es nicht leicht werden, den Eiterherd in den Griff zu kriegen....
Er rät mir von einer OP ab, nur wenn es Samson deutlich schlechter geht, würde er den Eingriff wagen wollen (er hat mir auch von einer Katze, die er behandelt erzählt, die damit noch eine ganze Zeit gut leben konnte).
Ehrlich gesagt teile ich die Einschätzung und fühle mich bei meinem Tierarzt auch extrem gut aufgehoben (er ist auch die ganze Zeit in Kontakt mit der Klinik in Pohlheim und erklärt mir alles super). Das Ding ist Samson gehts prima. Das Metacam verträgt er prima, er scheint wirklich keine Schmerzen zu haben. Er hat sogar auf der Autofahrt zum Tierarzt, nachdem das passiert ist gefressen. Er bewegt sich viel, kuschelt mit seinen beiden Mädels und es scheint ihm einfach gut zu gehen...
Ehrlich gesagt will ich das nicht gefährden und ihm eine solche OP zumuten wo ich nicht weiß ob ich damit alles schlimmer mache....
Ich hoffe einfach, dass er noch eine schöne Zeit hat, auch mit dem Spülen und dem Helm kommt er gut klar...

Katharina
25.10.2017, 21:38
Euer Problem ist, dass ihr nicht wirklich wisst was die Ursache ist.

Ich persönlich lasse auch Tieren in diesem Alter, sofern sie narkosefähig sind, Augen entfernen, denn die Schmerzen, die sie haben, bekommt man mit Medikamenten mMn nicht in den Griff.

Anja S.
25.10.2017, 21:43
Ehrlich gesagt teile ich die Einschätzung und fühle mich bei meinem Tierarzt auch extrem gut aufgehoben (er ist auch die ganze Zeit in Kontakt mit der Klinik in Pohlheim und erklärt mir alles super). Das Ding ist Samson gehts prima. Das Metacam verträgt er prima, er scheint wirklich keine Schmerzen zu haben. Er hat sogar auf der Autofahrt zum Tierarzt, nachdem das passiert ist gefressen. Er bewegt sich viel, kuschelt mit seinen beiden Mädels und es scheint ihm einfach gut zu gehen...
Ehrlich gesagt will ich das nicht gefährden und ihm eine solche OP zumuten wo ich nicht weiß ob ich damit alles schlimmer mache....
Ich hoffe einfach, dass er noch eine schöne Zeit hat, auch mit dem Spülen und dem Helm kommt er gut klar...

Diese Einschätzung teile ich auch, ich würde das ebenso machen wie du :umarm: . Du hast einen guten TA und ihr beide zusammen eine gute Unterstützung durch die TK - da kannst du deinem TA vertrauen :umarm: .

Ich drücke euch weiter die Daumen :kiss: !

Raupe
26.10.2017, 08:26
Hallo Katharina, hallo Anja,

danke für eure schnellen Antworten. Der Tierarzt meinte halt, wenn nur das Auge das Problem wäre, dann würde er das machen. Aber es sieht ja wirklich alles danach aus, dass das Problem dahinter ist und man nicht sagen kann ob man es lösen kann - falls er die OP überhaupt überlebt ... Wenn er jünger wäre, wäre das kein Thema für mich, dann würd ich das sofort machen.
Auch wenn es ihm jetzt deutlich schlechter ginge...aber derzeit kann ich das nicht verantworten. Ich fahre aber wirklich auch alle paar Tage zum Tierarzt zur Kontrolle und er macht sich nen Kopp, beobachtet das Auge und schickt Bilder nach Pohleim.....
Ich weiß natürlich, dass ein gutes Allgemeinbefinden bei Kaninchen trügerisch sein kann und das sie Schmerzen kaum zeigen....aber ich kenne Samson jetzt 12 Jahre und er ist mein 6. Kaninchen. Bisher konnte ich das immer gut einschätzen ob sie noch wollen/leiden oder nicht. Bei ihm hab ich einfach das Gefühl, dass es ihm wirklich noch gut geht, zumal ich ihm recht viel an Schmerzmittel gebe, was er auch super verträgt.
Wenn sich die Situation ändert, dann werde ich nochmal über eine OP nachdenken....
Mit der Ursache hast du natürlich Recht, da müssten wir ein CT vom Kopf machen...da frag ich mich aber auch ob das jetzt wirklich was bringt, das zu wissen - zumal er dann doch auch in Narkose gelegt werden müsste - oder?

Anja S.
26.10.2017, 08:29
Ja, ob das CT jetzt etwas bringt, ist die Frage - ihr müsstet das ja dann auch behandeln können.

In Narkose brauchen sie meist nicht, ich hatte das bei meinem Tier auch ohne Narkose. Das Kaninchen kommt dazu in eine kleine Box, mit Handtüchern ausgepolstert, dass es sich möglichst nicht bewegt - ein TA ist permanent dabei, und dann nutzt man den Moment der Schockstarre der Tiere, um das CT auch ohne Narkose mit scharfen Bildern zu machen. Allerdings sollte es kein herzkrankes oder extrem sensibles Tier sein, dass bei so etwas Panik bekommt. Hier könntet ihr in der TK mal fragen, ob das CT in eurem Fall sinnvoll ist :umarm: .

Raupe
26.10.2017, 09:06
Liebe Anja,

danke für die Info. Wahrscheinlich würde das dann nur was bringen, wenn wir ihn tatsächlich operieren wollen....
Ich befürchte eine "Schockstarre" wird bei ihm nicht eintreten...er ist eigentlich immer recht entspannt beim Tierarzt, er leckt auch immer alle Tierärzte während der Behandlung ab...in Pohlheim konnten die sich wegen dem ganzen Geschlecke fast nicht die Augen anschauen, weil er nicht still hielt ;)
Mit dem Herzen hat er meines Wissens nichts, allerdings ist er schon seit vielen Jahren Schnupfer, auch das ist für mich ein weiterer Grund eher von einer OP abzusehen.....

Gast*
28.10.2017, 04:28
Ich habe leider ein ähnliches Problem mit meinem Kleinen Baby.

Erst gestern waren wir wieder bei meiner Augentierärztin http://www.tierarztpraxis-verst.de/
Irgendwie war er seit 2 Tagen wieder ruhiger geworden.

Uns traf der Schock, obwohl das Auge/rechts fast zugeheilt war, bis auf ein Pünktchen,
nun wieder fast 3/4 des Auges/Hornhaut betroffen.

Also weiterhin Floxal geben, Corneregel, alles Tropfen in Einmaldosen, weil er gegen alle Salben
allergisch reagiert, vor allem die Vit. Salbe. Und gegen die Konservierungsmittel auch.

Alles war so schön zugeheilt :(

Die Tierärztin meinte, nach genauerem Untersuchen, dass er sich wahrscheinlich
selber verletzt hat, weil er sich am Abszeß im rechten Unterkiefer/nicht operabel sagt auch sie/
kratzt, weil dieser drückt bzw juckt, obwohl der Eiter in den Mundraum abfliesst.

Auch sie schaute nochmal genauer, Zähne sind OK und NICHT entzündet.
Mit hochdosiertem Schmerzmittel Metacam für Katzen und 3-4x Novalgin/Dosis ist OK,
ich gebe das auch schon seit Wochen.

Mit Myristica sebifera und Hepar Sulfuris halten wir den Abszeß in Schach, erwähnte ich hier bereits.
Ich war auch schon bei einigen Zahntierärzten, aber es gibt hier eine Amber, wahrscheinlich
selber Zahntierärztin, die mich irgendwie versucht, auseinander zu nehmen. Sie akzeptiert irgendwie
nicht, dass nach diversen Röntgenbildern der Zahnbabszeß nicht behandelbar ist.

Außer den Kiefer zu brechen, und das möchte ich aber nicht.

Ich habe hier irgendwo gelesen, dass es eine Art Schutzbrille gibt für Kaninchen, was ist das?
Bei google finde ich nirgends was, ich spreche nachher mal meine Augentierärztin an.

Auch gibt es so eine Art Kragen wie ein Nackenhörnchen, das man dann um den Hals legt,
aber ist das alles lebenswert?

Auge zunähen möchten wir nicht, weil das für ihn keine Lösung ist.

Raupe
28.10.2017, 11:59
Liebe igad,

lieben Dank für deine Antwort, ich weiß wie es dir gerade geht....
Auch ich habe mich nach vielen und langen Gesprächen mit meinem Tierarzt erstmal gegen eine OP entschieden.
Samson zeigt mir aber auch wirklich, dass es ihm gut geht und er ist was das Schmerzmittel angeht gut eingestellt ... du schreibst ja, dass das bei dir auch so ist und das finde ich am Wichtigsten.
Das mit der Maske hatte ich geschrieben. Wir hatten erst einen Trichter, das war Mist. Dann bin ich auf die Firma aniprotec gekommen, die Augenmasken produzieren, ich hab das kleinste Modell genommen und musste aber extrem viel anpassen (am Schluss war es quasi ein neues Produkt). Er trug die Maske einige Wochen und es war deutlich besser als der Trichter, aber es hat ihn schon eingeschränkt und er verlor viel Fell am Kopf wegen der Reibung. Daher hab ich ihm gestern nach Rücksprache mit meinem TA eine Augenklappe gebastelt. Die habe ich an das Geschirr genäht, wo vorher der Trichter dran war...das hat drei Versuche gebraucht, bis es gehalten hat..die Mitte der Augenklappe hab ich rausgeschnitten, und dort klebe ich sterile Kompressen (mit Leukoplast) dran, die ich jedden Tag wechsle..so kommt auch etwas Luft ans Auge...wenn du magst mache ich heute Nachmittag mal Bilder
Alles Gute euch!

3 Möhren
28.10.2017, 20:39
Bilder wären toll. Ich kann mir das nur so ungefähr vorstellen. Danke für deine Mühe. das ist sehr interessant.

Raupe
07.11.2017, 17:36
Hallo zusammen,

ich wollte nochmal einen kurzen Lagebericht durchgeben. Samson gehts den Umständen entsprechend erstaunlich gut. Das Auge sieht gut aus, mit der Augenklappe kommt er super zurecht (Bilder stell ich noch ein, es tut mir Leid, es war einfach zu viel los) und sein Allgemeinbefinden ist auch gut. Er frisst, kuschelt, scheint keine großen Schmerzen zu haben. Sie Kontrolltermine konnten wir von ein- auf zwei-wöchentlich erhöhen.
Leider hat sich heute bei meiner anderen Seniorin (11 Jahre, Arthrose, chronischer Schnupfen, Stufengebiss) rausgestellt, dass ein Zahn gezogen werden muss. Er ist locker und es ist Eiter dahinter. Das gleiche hatten wir erst im Frühjahr. Da ist ein Stück abgebrochen, aber zum Glück ist der Zahn von unten nachgewachsen. Mein Tierarzt meinte es sei wahrscheinlich, dass der Zahn wieder abbricht, da es ja schonmal passiert ist. Damals wär Emily nach der OP fast gestorben, allerdings nicht wegen dem Zahn, sondern wegen einer schlimmen Aufgasung, weil sie kein Metacam veträgt. Ich hoffe, dass sie alles gut übersteht, in 2 Wochen habe ich den Termin. Mein Tierarzt ist auh Zähne spezialisiert und kennt sich auch mit Kaninchen super aus. Drückt uns alle Däumchen und Pfötchen, dass alles gut geht. Emily ist allerdings wirklich eine Kämpferin, also hoffe ich das beste und steh ihr bei!
Bei so alten Tieren kommt irgendwann einfach viel zusammen....