Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fenchelknolle - was davon verfüttern
Lenamaus
28.09.2017, 13:01
Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen, ob ich bei der Fenchelknolle alles verfüttern kann?
Liebe Grüße
Iris
feiveline
28.09.2017, 13:05
Ja, kannst Du.
Ich schneide nur unten ein bisschen was ab also den Strunk, auf das Fenchelgrün stehen unsere Fellnasen besonders :)
Lenamaus
28.09.2017, 14:21
Vielen Dank für eure Antworten:flower:.
Dann werde ich ihnen auch mal alles geben. Das Kraut essen meine auch am liebsten.
Leider ist es pro Fenchelknolle nur immer so wenig.
LG
Iris
Rabea G.
28.09.2017, 14:49
Das Grün wird im normalen Supermarkt abgeschnitten. Normal ist das richtig viel. Versuchs mal auf einem Markt :)
Lenamaus
28.09.2017, 15:32
Ja danke für den Tipp:flower: Ich habe morgen einen Tag Urlaub und dann versuche ich es mal auf unserem Markt.
LG
Iris
Das Grün wird im normalen Supermarkt abgeschnitten. Normal ist das richtig viel. Versuchs mal auf einem Markt :)
Richtig viel ist es aber während der Schmetterlingssaison leider nur dort, wo ordentlich gespritzt wird, weil ansonsten der Schwalbenschwanz sofort kommt und seine Eier ablegt. Die Schwalbenschwanz-Raupen hauen dann das ursprünglich viele Fenchelkraut in Rekordzeit weg. Während der Schmetterlingssaison ist daher richtig viel Fenchelgrün ein unmissverständlicher Hinweis auf die Produktionsbedingungen.
Richtig viel ist es aber während der Schmetterlingssaison leider nur dort, wo ordentlich gespritzt wird, weil ansonsten der Schwalbenschwanz sofort kommt und seine Eier ablegt. Die Schwalbenschwanz-Raupen hauen dann das ursprünglich viele Fenchelkraut in Rekordzeit weg. Während der Schmetterlingssaison ist daher richtig viel Fenchelgrün ein unmissverständlicher Hinweis auf die Produktionsbedingungen.
Das muss nicht unbedingt sein: wir hatten dieses Jahr das erste Mal Fenchel im Garten angepflanzt: jeder wurde größer als ich, und das trotz der ganzen Schmetterlinge, Käfer, Schnecken und sonstigem Getier, das in unserem Garten rumflattert, - kriecht und fleucht... Und gespritzt wird bei uns nur mit Wasser... :girl_wink:
Sonnenblume
31.10.2017, 07:42
Ich gehe seit ein paar Jahren zur Selbsternte auf ein riesiges Gelände. Dort betreiben sie naturnahen Anbau. Also so gut wie Bio, nur nicht angemeldet. Da gibt es auch wundervolles hohes Fenchelgrün. Nichts von Schädlingen zu bemerken.
OK, gilt vielleicht nur für Orte, wo der Schwalbenschwanz noch heimisch ist.
Katharina
31.10.2017, 13:18
OK, gilt vielleicht nur für Orte, wo der Schwalbenschwanz noch heimisch ist.
Das wird es sein, hier im Rhein-Erft-Kreis habe ich leider noch keine gesehen. Und bei meinem Biobauern bekomme ich auch große Triebe Fenchelgrün, die sehr gerne gefressen werden.