PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was beachten bei Darmbakterien??



sari-safari
26.09.2017, 14:12
Hallo,

Sorry dass ich noch einen 2. Thread aufmache, aber es sind unterschiedliche Themen..
Unser evtl. Neuzugang hat leider das "Komplettpaket" bei der KP mitgenommen: Kokis und 4 verschiedene Bakterien :ohje:.
Überwiegend handelt es sich um Leclercia adecarboxylata und Pantoea agglomerans. Hat jemand dazu Erfahrungen? Sind die ansteckend? Muss man folglich irgendwelchen Hygienemaßnaen beachten?

Danke für eure Hilfe!

feiveline
26.09.2017, 14:23
Sorry dass ich noch einen 2. Thread aufmache, aber es sind unterschiedliche Themen..Sehe ich zwar anders, immerhin geht es um "Untermieter" im Darm und ihre Vorsorge/Bekämpfung...:rw:

3 Möhren
26.09.2017, 15:31
Hallo,

Sorry dass ich noch einen 2. Thread aufmache, aber es sind unterschiedliche Themen..
Unser evtl. Neuzugang hat leider das "Komplettpaket" bei der KP mitgenommen: Kokis und 4 verschiedene Bakterien :ohje:.
Überwiegend handelt es sich um Leclercia adecarboxylata und Pantoea agglomerans. Hat jemand dazu Erfahrungen? Sind die ansteckend? Muss man folglich irgendwelchen Hygienemaßnaen beachten?

Danke für eure Hilfe!


Hygienmaßnahmen sollte man eigentlich immer beachten. Wenn ich die Bodenwannen reinige trage ich immer Einmal-Gummihandschuhe, denn du weißt ja nie, ob etwas "Unentdecktes" bereits vorhanden ist. Reinigung der Hände:Sterillium und bei Virenkontakt Sterillium Virugard. Zur Bodenreinigung Peressigsäure. Ich habe meine bei ebay gekauft in der Spühflasche. Beim Spühen aber irgendwas vor die Atmewege halten, z.B. Mundschutz, gibt es im dm u.a. und ständig den Kot entfernen, wenn´s zeitlich geht.
Bin damit gut durchgekommen. Vlt. haben andere Leser noch weitere Ideen. So habe ich es jedenfalls aus meiner Erfahrung gemacht. Handschuhe verwende ich immer. Wünsche Euch viel Erfolg. So langsam habe ich schon Routine,... früher hatte ich Panik vor Parasiten, heute nehme ich sie nurnoch ernst.

feiveline
26.09.2017, 15:40
Reinigung der Hände:Sterillium und bei Virenkontakt Sterillium Virugard. Zur Bodenreinigung Peressigsäure.Aber doch nur/höchstens während der Quarantäne, oder?
Und Peressigsäure käme mir wohl gar nicht in die Nähe eines Tieres...

Katharina F.
26.09.2017, 15:44
Wir hatten auch schon Kokis und auch E.Coli-Bakterien. Ich weiß nicht genau, wo der Unterschied zu deinen Bakterien liegt, aber ich habe mit der Hygiene nicht so übertrieben :rw:. Kokis sind sowieso ansteckend, da wurden alle behandelt und bei den E.Colis wurde nur Kiwhy behandelt, bei dem es festgestellt wurde. Er hatte auch die starken Verdauungsprobleme, daher hatten wir gezielte Kotproben gemacht.
Als wir mal Würmer hatten, da habe ich mit Handschuhen gearbeitet und auch mehrmals täglich alles sauber gemacht (freie Wohnungshaltung).. aber bei den Kokis war mir das jetzt nicht so bewusst. Jedenfalls haben wir nicht mit Desinfektion gearbeitet, das nur als wir RHD2 hatten... eine ganz andere Nummer. Trotzdem verschwand bei uns alles nach der ersten Behandlung und kam nicht wieder.

Hände desinfizieren würde ich wohl nur, wenn ich zwei verschiedene Gruppen hätte. Ist der Neuzugang schon in deiner Gruppe? Sonst könnte man es aus quarantänezwecken natürlich vorsichtshalber machen.

3 Möhren
26.09.2017, 15:49
feiveline, das wasche ich doch alles wieder ab. Das bleibt natürlich nicht auf dem Boden. Ne, also ich trage immer diese Handschuhe beim Ausmisten, denn, wie gesagt, weißt du ja erst hinterher, wenn irgendwo, irgendwas ist, was da nicht sein sollte. Und Handschuhe sind praktisch, wenn´s schnell gehen muss und ich keine 30 Sekunden Zeit für die Einwirkzeit habe. Das ist doch genau das Problem in unseren Krankenhäusern. 30 Sekunden können da echt lang sein, wenn man unter Zeitdruck ist. Ach , ja, Zeitdruck...

feiveline
26.09.2017, 15:52
feiveline, das wasche ich doch alles wieder ab.Ich fragte aber interessehalber ob Du das Zeug nur in der Quarantäne anwendest oder "immer"...

Ich halte es wie Katharina Bö. und mach mir selbst mal bei Kokis, die ich erst einmal bei neuen Kaninchen hatte, keinen Kopp...:rw:

sari-safari
26.09.2017, 15:55
Sorry dass ich noch einen 2. Thread aufmache, aber es sind unterschiedliche Themen..Sehe ich zwar anders, immerhin geht es um "Untermieter" im Darm und ihre Vorsorge/Bekämpfung...:rw:

Wenn du nichts Konstruktives zu meiner Frage beitragen kannst/willst, schreib doch am besten gar nix..:rw:

Ninja01
26.09.2017, 15:56
Ich habe meine in freier Wohnungshaltung und ich mache einfach nur ganz normal sauber. Hat bisher auch immer ausgereicht. Ales andere ist realistisch auch gar nicht möglich.

sari-safari
26.09.2017, 15:58
Danke 3Möhren und Katharina für eure Antworten!!

Der Neuzugang ist noch nicht bei unserer Krümel, ist noch nicht mal bei uns. Die KP hatdiese Ergebnisse ergeben und ich wollte mich im Vorfeld schon mal informieren, wie das einzuschätzen ist, da wir noch keine Bakterien hatten.

Katharina F.
27.09.2017, 08:12
Na wenn es noch nicht bei euch ist, dann ist ja alles prima. Dann soll es erst einmal in der alten Stelle behandelt werden und dann frisch und gesund zu dir *g* Dann brauchst du dir darüber erstrecht keinen Kopf machen und kannst sofort vergesellschaften. Im Übrigen können Kokis auch durch Stress ausgelöst werden. Dementsprechend kann es sogar streng genommen sein, dass nach der VG wieder Kokis auftauchen. Und wenn dem so sein sollte, dann kann man mit kühlem Kopf nochmals alle behandeln und gut ist. Die möglicherweise auftretenden Hefepilze kann man erst einmal außer Acht lassen, denn wenn die Ursache (Kokis) behoben ist, dann verschwinden diese auch wieder von alleine. Viele neigen dazu, immer alles direkt und sofort zu behandeln.. das halte ich für nicht immer zielführend und bin eher für eine natürlichere Behandlung durch Ernährungseinschränkung oder sowas.

sari-safari
27.09.2017, 10:26
Genau deshalb wollte ich mich informieren *g*, da wir eben vor der Überlegung standen ob das Tierchen noch in der PS bleibt oder schon zu uns zieht. Wir hatten eigentlich schon alles für den Umzug des kleinen Manns vorbereitet, die KP war auch durch uns in Auftrag gegeben worden und das Ergebnis hat uns dann doch etwas "überrascht". :girl_haha: da habe ich mir keinen Kopf gemacht sondern fand es wichtig einschätzen zu können was das bedeutet, da wir sowohl mit Kokis als auch mit Bakterien noch keine Erfahrung haben.
Aber jetzt weiß ich etwas mehr :good:

3 Möhren
27.09.2017, 10:37
Ich habe meine in freier Wohnungshaltung und ich mache einfach nur ganz normal sauber. Hat bisher auch immer ausgereicht. Ales andere ist realistisch auch gar nicht möglich.

Das reicht auch aus im normalen Alltag. Die Schuhe muss man vor der Tür lassen, denn wir wissen ja alle, dass auch über die Schuhe Seuchen in die Wohnung geschleppt werden. Das kann immer passieren, nicht nur, wenn gerade ein Fall in der Region bekannt wird. RHD ist z.B. nicht meldepflichtig und man darf nicht erwarten, dass man von allen Fällen etwas erfährt. Viele haben noch nie von RHD gehört. Ich reinige auch normal, denn zuviel Desinfektion macht sehr krank und ist eher schädlich als nützlich. Wenn man nur mit Hausschuhen im Kaninchenbereich herumläuft müsste das ausreichen als normaler Schutz.

Katharina F.
27.09.2017, 11:32
Ganz ehrlich gesagt finde ich das etwas übertrieben. Wichtig ist, dass man korrekt impft.
Aber ich lebe auch noch in dieser Wohnung und ich möchte mich auch gerne wohlfühlen und wenn man mal bedenkt, dass man die Viren auch an Kleidung, an Gemüse oder Heu und Stroh oder sonst wie in die Wohnung schleppen kann, dann kann man sich auch verrückt-desinfizieren. Kuddel ist an RHD2 gestorben, also schreibe ich das nicht einfach so aus Lust und Laune und habe vor den seelischen Schmerzen keinen Respekt... aber irgendwann muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen. Die Tiere steril zu halten, wird nicht funktionieren und m.E. schadet es ihnen auch mehr als es nützt. Was sollen denn die Halter mit Außenhaltung tun? Da kann man auch nicht alles fernhalten. Wir sind da einfach machtlos und das muss man einsehen. Selbst Kuddel musste sein junges Leben lassen, obwohl er bereits 4 Tage geimpft war.