PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RHD2 trotz Filavac Impfung am 13.4.2017



Ralf B.
25.09.2017, 11:26
Guten Morgen,

lange habe ich überlegt ob ich das hier schreiben soll - jedoch denke ich, das ich es nicht in KS-Forum vorenthalten sollte.

Ich habe am 16. und 18. September ganz plötzlich je ein Kaninchen auf unerklärliche Art und Weise verloren. Meine Trixie hat 10 Minuten vorher noch munter mit gegessen - auf einmal hörte ich es 2 mal schreien, und als ich zu ihr kam, lag sie da mit total überstrecktem Kopf und zappelte nur noch und kämpfte mit dem Tod. Über RHD 2 habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da sie ja mit Filavac geimpft war - 2 Tage später lag dann meine Emely tot da. Trixie hatte ich ja schon einschickt und Emely somit auch.

2 Tage später kam der zerschmetternde Ergebnis: RHD2 im PCR und in der Histologie eindeutig nachgewiesen, zusätzlich haben beide eindeutige E.C - Herde an den Organen - vorher zeigten Sie Null Symptome, sie waren also nicht nur latente Träger, sondern es gibt eindeutige Nachweise, - alles ist mehr als merkwürdig und wer weiß wie viele Tiere noch an RHD2 sterben, die geimpft sind, die nicht eingeschickt werden.

Wir haben letzten Montag Abend notimpfen lassen und heute Abend um ca. 22 uhr steht der neue Impfschutz, dennoch bin ich der Meinung, das insgesamt was nicht stimmt.

Ich bin mir ernsthaft am überlegen auf Eravac umzusteigen, an Filavie werde ich das Ganze noch melden

Diabi
25.09.2017, 11:54
Hallo Ralf,

wie schon per Mail, nochmals herzliches Beileid zu Deinem Verlust.:ohje:

Kannst Du uns vielleicht damit beruhigen, dass die letzte Filavac-Impfung schon ganz viele Monate lang her ist? Oder könnte es bei Trixie und Emely irgend welche Unregelmäßigkeiten bei der Impfung gegeben haben ala 2-Stunden-Frist bei der 50er Dosis nicht beachtet o.ä.?

Mir wird ganz anders, wenn es sich bewahrheiten sollte, dass man trotz Impfungen weiterhin mit jedem Salat- oder Löwenzahnblatt, dass man seinen Viechlis gibt, russisches Roulette spielt...

Es wäre auch schön, die Stellungnahme von Filavie zu erfahren, immer in der Hoffnung, dass sich der Hersteller hierfür interessiert und sich dann auch bemüht, seinen Impfstoff zu verbessern...

LG, Diabi

Maren86
25.09.2017, 12:09
Es tut mir sehr leid, was euch passiert ist:bc:

Ein Anhaltspunkt wäre noch die EC "Infektion". Wenn Tiere ein schlechtes Immunsystem haben oder das Immunsystem andere Erkrankungen in Schach halten muss, kann der Impfschutz nicht richtig greifen.
Dass das aber bei zwei geimpften Tieren passiert, ist schon auffällig.

Wichtig wäre auch zu wissen, ob der Impfstoff wirklich in dieser Zeitspanne geimpft wurde. Wenn die Kühlkette für kurze Zeit unterbrochen wurde, ist das laut Filavie nicht ganz so schlimm, da es ein "toter"Impfstoff ist, bei der Myxoimpfung würde das ganz anders aussehen.

Eravac soll aber laut meiner TÄ etwas unverträglicher sein als Filavac.

Astrid N.
25.09.2017, 12:13
Ich kann es mir nur so erklären, wenn das ec bereits Organe geschädigt hat, dass der Impfschutz nicht entsprechend zeigen konnte. Wichtig ist auch, wie oft sie bereits geimpft wurden.

mandarine1904
25.09.2017, 12:47
oh man, das ist ja nicht auszuhalten. es tut mir so leid. :heulh: man fühlt sicher sicher und dann so etwas.

wie viele von unseren kaninchen habe versteckte krankheiten... dann ist ja keines mehr sicher.
klar, ich bin auch froh, dass unsere wolke schon 3x mal mit filavac geimpft wurde. man denkt ja immer, mehr hilft auch mehr. aber ob das wirklich so ist?

meine info war übrigens immer, dass filavac besser vertragen wure im vegleich zu eravac. aber wahrscheinlich kann man auch das gar nicht wirklich sagen....

traurig.... :ohje:

Ralf B.
25.09.2017, 12:55
ja, sie wurden zum ersten Mal mit Filavac geimpft, letztes Jahr im August kannte ich mich noch nicht so aus, und man hat mir Nobivac als Schutz gegen RHD 2 verkauft - mir ist das erst aufgefallen als ich mir ein halbes Jahr später den Impfausweis angeschaut habe - zum Glück ist vorher nicht schon was passiert- und es wurden auch schon Veränderungen durch E.C Infektion an den Organen festgestellt.

Maren86
25.09.2017, 12:59
Laut den Angaben müsste aber auch schon eine einmalige Impfung schützen.
Es ist ja schon logisch, dass durch versteckte Erkrankungen der Impfschutz nicht oder nur unzureichend greifen kann, aber dass das dann gleich bei zwei Tieren passiert, finde ich seltsam.

Wurden sie in ihrem Leben schon mal mit Cunivak oder einem anderen Einzelimpfstoff gegen RHD1 geimpft?

Ralf B.
25.09.2017, 13:04
ja, der Impfstoff wurde ordnungsgemäß geimpft - auch in der Zeitspanne und auch die Kühlkette wurde eingehalten.....


Es tut mir sehr leid, was euch passiert ist:bc:

Ein Anhaltspunkt wäre noch die EC "Infektion". Wenn Tiere ein schlechtes Immunsystem haben oder das Immunsystem andere Erkrankungen in Schach halten muss, kann der Impfschutz nicht richtig greifen.
Dass das aber bei zwei geimpften Tieren passiert, ist schon auffällig.

Wichtig wäre auch zu wissen, ob der Impfstoff wirklich in dieser Zeitspanne geimpft wurde. Wenn die Kühlkette für kurze Zeit unterbrochen wurde, ist das laut Filavie nicht ganz so schlimm, da es ein "toter"Impfstoff ist, bei der Myxoimpfung würde das ganz anders aussehen.

Eravac soll aber laut meiner TÄ etwas unverträglicher sein als Filavac.

3 Möhren
25.09.2017, 13:18
Ach Ralf, es tut mir so sehr leid, dass du deine Trixie und deine Emely verloren hast. Fühl dich umarmt. Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
Du hast das dir Mögliche versucht, dass ihnen dieses Schicksal erspart bleibt und sie impfen lassen. Mehr kann man als Kaninchenhalter nicht tun.

Das ist eine traurige Nachricht, und darüber hinaus eine beängstigende für Jungtiere. Meine "Alten" sind schon 2 x mit Filavac geimpft und angeblich , so sagte die TÄ, laut Hersteller genüge einmal jährlich. Ich habe die Filvacimpfung aber trotzdem für November nochmal vorgesehen und die Myxo für Oktober in diesem Jahr. Mein Baby wurde mit 12 Wochen mit Filavac geimpft , vorher ging nicht wegen Kokis und morgen steht Myxo auf dem Plan. Drücke ihm die Daumen , Ralf, dass er geschützt ist.

Katharina
25.09.2017, 13:24
Ralf, du solltest noch erwähnen, dass zumindest eines der Tiere zeitnah in Narkose musste, wo sich der Impfstoff noch im Aufbau befand und das andere Tier etwas später auch eine Narkose hatte. Frau Dr. E aus Berlin hält das für bedenklich.

Das ist sehr traurig, zumal deine Tiere bezüglich E.c. gesund wirkten. Aber ich selber bin mir im Klaren, dass meine chronisch kranken Tiere keine Herstellergarantie haben, da sie eben E.c.-ler und Schnupfer sind. Daher impfen wir auch alle 6 Monate, um ein Defizit im Impfstoffaufbau damit vielleicht zu minimieren.

Maren86
25.09.2017, 13:33
Meine TÄ hat mir auch erklärt, dass schon leichte Sedierungen das Immunsystem sehr belasten können. Das könnte schon gestört haben, aber wenn es nicht vermeidbar gewesen ist, hätte man es eben auch nicht ändern können, leider:ohje:

Wäre bei solchen Tieren vielleicht eine Grundimmunisierung doch nicht schlecht?!

Katharina
25.09.2017, 14:50
Bei solchen Tieren sollte nach der Narkose, wenn diese "verdaut" ist, noch einmal geimpft werden, sagt die Kaninchenspezialistin.

Alexandra K.
25.09.2017, 15:59
Erstmal herzlichstes Beileid für den Verlust!

Ich finde das alles gar nicht so seltsam was da passiert ist. Man sagt ja das man nur gesunde Tiere impfen soll weil nur diese auch den entsprechenden Impfschutz aufbauen. Hast Du also Tiere die durch EC stark geschädigt sind bauen sie ja höchstwahrscheinlich keinen entsprechenden Impfschutz auf.

Ich impfe zwar auch alte und kranke Tiere mit Filavac, einfach weil ich weiß das es gut vertragen wird und ich denke man hat ja nix zu verlieren. Mir ist aber bewußt das z.B. mein EC-ler evtl. gar keinen Impfschutz aufbaut, ich hoffe es nur.

zorro
25.09.2017, 16:46
Hallo Ralf,

das tut mir sehr, sehr leid!!! So viele Verluste in letzter Zeit bei Dir! :ohje:

Hast Du der Praxis, in der Du impfen lassen hast, Bescheid gegeben?

Das mit der Narkose höre ich jetzt zum ersten Mal...ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier mal in Deinem Thread nachfrage?

Welcher Abstand wird denn empfohlen bei einer planmäßigen OP? Wir planen demnächst eine Weibchen-Kastra, die Dame, um die es geht wurde schon 3mal mit Filavac geimpft. Welcher Abstand wird denn empfohlen - also in beide Richtungen? Wie viel vor der OP oder auch wie viel Zeit nach der OP ca.? Da müsste ich dann mal genau schauen, damit es sich nicht mit der Myxo oder Filavac-Impfung überschneidet.

Alexandra K.
25.09.2017, 16:47
Von OP zu Impfung 2 Wochen, was zuerst passiert ist wurscht.
Myxo und Filavac würde ich nicht zusammen impfen sondern wiederum auch zeitversetzt.

asty
25.09.2017, 17:30
Eine Häsin wurde doch nach der Filavac Impfung wegen einer Gebärmutterentzündung kastriert. Sie kann diese Entzündung also schon bei der Impfung gehabt haben.

Das ganze sollte zusätzlich auch dem Paul Ehrlich Institut gemeldet werden inkl. Nachweisen. vetmittelsicherheit@pei.de

Ralf B.
25.09.2017, 17:36
lt. dem Pathologen stehen die Kastrationen in keinem Zusammenhang mit der Impfung, und das sagt auch mein Tierarzt - zumal bei einer mehrer Wochen dazwischen lagen.

Allerdings ist jetzt bei einer Freundin ein Fall mit gleich 4 Tieren aufgetaucht, die auch Filavac geimpft sind, und ich habe eine Information hier vom Veterinäramt erhalten, die schon zerschmetternd ist. Lt. deren Informationen sind schon neue Impfstoffe in Arbeit, weil ich wohl nicht der einzigste Fall bin.

Die Gründe, die in FB genannt werden und auch teilweise jetzt hier, das ist für mich ein Wegsehen von der Realität, das der Wunderimpfstoff Filavac doch nicht so gut ist. Was bin ich angeschrieben worden, seit ich das öffentlich gemacht habe von Kaninchenhaltern, deren Tiere in den letzten Wochen oder Monaten auf die gleiche Art gestorben sind. Diese dachten jedoch nicht an RHD2 weil sie sich mit Filavac sicher fühlten.

Ich will nicht wissen, wie hoch die "Dunkelziffer" ist.

Conny
25.09.2017, 17:47
Das macht mir jetzt doch ein wenig Angst :ohje:

Katharina
25.09.2017, 17:50
Daher ist es auch so wichtig die Tiere in die Patho zu geben. Mir selber ist ja auch letzten Monat ein Filavac-Tier an plötzlichen Atemproblemen verstorben, wo ich persönlich RHD in Erwägung gezogen hätte. Aber bei uns wurde die Ursache durch die Patho geklärt und der PCR war negativ auf beide RHD. Daher würde mich interessieren, ob deine Zuschriften die Tiere haben untersuchen lassen, Ralf.

Nellynchen
25.09.2017, 18:23
Jetzt bekomme ich Angst:heulh:

feiveline
25.09.2017, 18:28
Nicht nur Du.... :ohje:

Anneliese
25.09.2017, 18:45
Das macht wirklich keinen Spaß mehr :bc: Tut mir sehr leid :sad1:

Ich hab auch einen ECler, der gerade seine erste Filavac-Impfung bekommen hat.( vorher Cunivak 2x im Jahr ) Hab mich jetzt auf der sicheren Seite gefühlt.:ohje:


Das mit der Narkose möchte ich für unsere Tierheimtiere gerne genauer wissen- wie geht man jetzt bei einem Fundtier vor?
Kotprobe-Impfen-wann Kastration? Eine Woche später ist zu früh?

Alexandra K.
25.09.2017, 18:59
Ralf: Bei Dir sind 2 EC-Tiere verstorben an RHD, also 2 eh kranke Tiere.
Filavac deswegen als nicht wirksam zu betiteln ist weit her geholt, mal abgesehen davon das der Impfstoff ja nun alles andere als neu auf dem Markt ist.

Maren86
26.09.2017, 00:25
@Ralf: sind die Fälle, die dir genannt wurden, auch nachgewiesen?
Ich glaube nicht, dass hier jemand weg sehen möchte, im Gegenteil. Finde es schon seltsam, dass nicht wenigstens eins von zwei Tieren überlebt hat, auch wenn beide angeschlagen waren. Das heißt ja nicht automatisch, dass beide Kaninchen wegen einer chronischen Krankheit, keinen Impfschutz aufbauen können.

2015 war Filavac noch ein Einzelimpfstoff gegen RHDV2. Natürlich gibt es viele Kombiimpfstoffe, die gut wirken, aber dieser ist eben sehr neu.
Eravac soll ja aber nur für Mastkaninchen zugelassen sein .

Amber.
26.09.2017, 10:52
Mein aufrichtiges Beileid, Ralf.:troest2:

Wenn Filavac nicht richtig schützt, wer sagt mir denn, dass es bei Eravac nicht so ist und dieser zuverlässiger schützt?
Zudem ist Eravac doch auch ungesünder für die Tiere, was auch nicht Immunsystemfördernd sein kann.

Ich sehe es folgender Maßen: Mehr als mit dem Impfen was uns geboten wird, können wir nicht.
3 Tage Kot sammeln und auf Krankheitserreger testen ist genauso vor einer Impfung Pflicht wie das gründliche untersuchen des Allgemeinbefindens...
Was in dem Kaninchen dann trotzdem noch schlummert, kann man nicht vorhersehen und wenn dann trotzdem Tiere versterben, ist es tragisch, aber es bleibt wie es ist:
Man hat alles versucht um sie zu schützen, mehr geht zurzeit nicht.:ohje:

Heike O.
26.09.2017, 11:04
Ich stimme Amber zu: Nicht impfen wäre das Falscheste, was man tun kann. Und ich rate immer, schnellst möglich zu impfen, egal, ob Eravac oder Filavac.

Es mag sein, dass die Impfstoffe in bestimmten, sehr seltenen Fällen nicht wirksam genug sind. Es gibt aber mindestens ebenso viele positive Beispiele - auch hier im Forum - wo in einem Bestand Tiere, die noch nicht gegen RHD2 geimpft werden konnten, verstarben während die geimpften Tiere symptomlos blieben. Da gibt es sowohl für Eravac als auch Filavac entsprechende Beispiele. In dem Eravac-Fall handelte es sich um chronisch kranke, aber eben geimpfte, Nins, die keinerlei Schwierigkeiten hatten während die noch nicht geimpften verstarben. Auch für Filavac gibt es ein Beispiel für ein - allerdings offenbar gesundes - geimpftes Tier, das keine Symptome zeigte, während die noch nicht geimpften verstarben.

Abgesehen natürlich von der "Dunkelziffer", in denen RHD2-Viren erst gar nicht bemerkt wurden, weil die Tiere hinreichend sicher geimpft waren und sich solche Fragen zum Glück erst gar nicht stellten.

Ich bitte euch daher dringend, systematisch weiter zu impfen, denn ungeimpfte oder falsch geimpfte Tiere sind im Falle einer Infektion ziemlich sicher vom Tode bedroht!

feiveline
26.09.2017, 11:40
Ich bitte euch daher dringend, systematisch weiter zu impfen, denn ungeimpfte oder falsch geimpfte Tiere sind im Falle einer Infektion ziemlich sicher vom Tode bedroht!:good::freun:

Maren86
26.09.2017, 12:12
Das stimmt allerdings, so hat man wenigstens alles gemacht und die Chance auch bei angeschlagenen Tieren, dass es doch greift.

Frage mich nur, ob ein Impfstoff, der nur einen Virusstamm enthält, vielleicht doch besser greifen kann als ein Kombiimpfstoff. Der Körper könnte sich dann nur auf diese einzelne Impfung konzentrieren und vielleicht doch eher Antikörper gegen RHD2 bilden.
Das ist aber nur so eine Überlegung.

Selene77
01.10.2017, 15:25
Guten Morgen,

lange habe ich überlegt ob ich das hier schreiben soll - jedoch denke ich, das ich es nicht in KS-Forum vorenthalten sollte.

Ich habe am 16. und 18. September ganz plötzlich je ein Kaninchen auf unerklärliche Art und Weise verloren. Meine Trixie hat 10 Minuten vorher noch munter mit gegessen - auf einmal hörte ich es 2 mal schreien, und als ich zu ihr kam, lag sie da mit total überstrecktem Kopf und zappelte nur noch und kämpfte mit dem Tod. Über RHD 2 habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da sie ja mit Filavac geimpft war - 2 Tage später lag dann meine Emely tot da. Trixie hatte ich ja schon einschickt und Emely somit auch.

2 Tage später kam der zerschmetternde Ergebnis: RHD2 im PCR und in der Histologie eindeutig nachgewiesen, zusätzlich haben beide eindeutige E.C - Herde an den Organen - vorher zeigten Sie Null Symptome, sie waren also nicht nur latente Träger, sondern es gibt eindeutige Nachweise, - alles ist mehr als merkwürdig und wer weiß wie viele Tiere noch an RHD2 sterben, die geimpft sind, die nicht eingeschickt werden.

Wir haben letzten Montag Abend notimpfen lassen und heute Abend um ca. 22 uhr steht der neue Impfschutz, dennoch bin ich der Meinung, das insgesamt was nicht stimmt.

Ich bin mir ernsthaft am überlegen auf Eravac umzusteigen, an Filavie werde ich das Ganze noch melden

Zuersteinmal mein aufrichtiges Beileid. Hier noch Fragen klären zu müssen ist bestimmt nicht einfach, aber ich denke du willst ja auch informieren durch deinen Post.

Wann genau wurden sie geimpft? Am 25. hast du geschrieben, dass du letzen Montag geimpft hast. Das wäre dann ja der 18. gewesen oder meintest du den 11.?
Das hieße, dass sie ganz kurz nach der Impfung gestorben sind.
Meine Ta sagte mir, dass der Impfschutz erst nach 10 - 14 Tagen aufgebaut ist. Ich denke, dass sie durchaus ein Paar Tage dazugegeben hat, um auf der sicheren seite zu sein.

sanny_picco
01.10.2017, 16:32
Guten Morgen,

lange habe ich überlegt ob ich das hier schreiben soll - jedoch denke ich, das ich es nicht in KS-Forum vorenthalten sollte.

Ich habe am 16. und 18. September ganz plötzlich je ein Kaninchen auf unerklärliche Art und Weise verloren. Meine Trixie hat 10 Minuten vorher noch munter mit gegessen - auf einmal hörte ich es 2 mal schreien, und als ich zu ihr kam, lag sie da mit total überstrecktem Kopf und zappelte nur noch und kämpfte mit dem Tod. Über RHD 2 habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da sie ja mit Filavac geimpft war - 2 Tage später lag dann meine Emely tot da. Trixie hatte ich ja schon einschickt und Emely somit auch.

2 Tage später kam der zerschmetternde Ergebnis: RHD2 im PCR und in der Histologie eindeutig nachgewiesen, zusätzlich haben beide eindeutige E.C - Herde an den Organen - vorher zeigten Sie Null Symptome, sie waren also nicht nur latente Träger, sondern es gibt eindeutige Nachweise, - alles ist mehr als merkwürdig und wer weiß wie viele Tiere noch an RHD2 sterben, die geimpft sind, die nicht eingeschickt werden.

Wir haben letzten Montag Abend notimpfen lassen und heute Abend um ca. 22 uhr steht der neue Impfschutz, dennoch bin ich der Meinung, das insgesamt was nicht stimmt.

Ich bin mir ernsthaft am überlegen auf Eravac umzusteigen, an Filavie werde ich das Ganze noch melden

Zuersteinmal mein aufrichtiges Beileid. Hier noch Fragen klären zu müssen ist bestimmt nicht einfach, aber ich denke du willst ja auch informieren durch deinen Post.

Wann genau wurden sie geimpft? Am 25. hast du geschrieben, dass du letzen Montag geimpft hast. Das wäre dann ja der 18. gewesen oder meintest du den 11.?
Das hieße, dass sie ganz kurz nach der Impfung gestorben sind.
Meine Ta sagte mir, dass der Impfschutz erst nach 10 - 14 Tagen aufgebaut ist. Ich denke, dass sie durchaus ein Paar Tage dazugegeben hat, um auf der sicheren seite zu sein.
In der Überschrift steht, dass die Tiere am 13.04.17 geimpft wurden.

So wie ich es verstehe, wurden NACH dem Tod der beiden RHD2 infizierten Tiere die übriggebliebenen Tiere "notgeimpft".

Margit
01.10.2017, 17:48
Ich habe auch Schnupfer und E.c.ler. Beide lasse ich gegen alles impfen. Natürlich ist mir bewusst, dass es sein kann, dass bei ihnen der Impfschutz versagt. Aber ich will zumindest alles getan haben...

Alexandra K.
01.10.2017, 17:51
Ich habe auch Schnupfer und E.c.ler. Beide lasse ich gegen alles impfen. Natürlich ist mir bewusst, dass es sein kann, dass bei ihnen der Impfschutz versagt. Aber ich will zumindest alles getan haben...

:good::good:
Bei Ralf hatten ja Beide verstorben Tiere EC. Ich kann da dann nicht den Impfhersteller verteufeln wenn EC-Tiere trotz Impfung versterben....

Walburga
01.10.2017, 23:24
Meine Kaninchen-TÄ rät bei EClern auch bei Filavac zu einer Grundimmunisierung. Da man bei dieser Krankheit nie weiß wie der Immunstatus am Impftag ist.

Bei mir werden auch alle Tiere, auch die uralten und chronisch Kranken geimpft. In der Hoffnung das jeder der einen Schutz aufbaut, keine Infektionsgefahr für den Rest meiner Tiere darstellt.

3 Möhren
02.10.2017, 00:26
Es gibt auch EC -Träger die noch nie einen Ausbruch hatten, bzw. keinen sichtbaren. Bei EC spielt sich ganz viel latent ab. Also macht es Sinn alle Kaninchen nach der ersten Impfung mit Filavac nachzuimpfen, zumindest aber die Jungtiere.

Maren86
02.10.2017, 02:29
@Walburga: dann müsste man ja eigentlich bei jeder halbjährlichen Impfung zweimal impfen, weil man nicht weiß wie die Immunlage an dem Tag ist und ob der Schutz für die nächsten sechs Monate ausreicht, selbst wenn man sie grundimmunisiert hat oder?

Katharina
02.10.2017, 02:40
Soweit wir weitere Infos haben, ist nicht klar ob der TA in Deutschland geimpft hat oder man Impfstoff aus Frankreich bezogen hat. Ebenso gab es bei einem der verstorbenen Tiere eine zeitnahe Narkose, die den Immunitätsaufbau behindert haben könnte. Die restlichen 17 Kaninchen haben überlebt. Unter diesen Gegebenheiten besteht kein Grund eine Wirksamkeit der Impfung generell zu bezweifeln. Häufigere Wiederholungsimpfungen gerade bei chronisch kranken Tieren können nur hilfreich sein. Ich selber habe am Freitag alle Tiere mit Filavac impfen lassen, auch wenn die letzte Impfung noch keine 6 Monate her ist, da meine TÄ es für sinnvoll hält.

Maren86
02.10.2017, 02:51
Wäre dann eine Grundimmunisierung bei chronisch kranken Tieren dann evtl. doch ratsam?

Mir hat der TA von Filaviw gesagt, dass es total unnötig Sei, aber auch nicht schadet. Dann würde es ja eigentlich nur einen Vorteil bringen oder?

Katharina
02.10.2017, 03:06
Wenn man Walburgas TÄ, die eine ausgewiesene E.c.-Spezialistin ist, berücksichtigt, und das, was meine TÄ denken, muss ich das bejahen. Zumindest bei den Tieren, die in ihrem Leben bisher wenige Impfungen hatten oder gar keine.

Maren86
02.10.2017, 04:04
Lässt du die Tiere dann eher alle vier Monate impfen?

Wenn man sie dann grundimmunisiert...lässt man sie nach 6 Wochen nachimpfen wie man es mit Filavac bei den Jungtieren macht oder macht man das nach 3 bis 4 Wochen wie bei den deutschen RHD Impfstoffen, die ausdrücklich daraufhin weisen, dass die 4 Wochen für eine Grundimmunisierung nicht überschritten werden sollen um den Effekt auch zu haben?!

Katharina
02.10.2017, 10:40
Ich habe da keine feste Empfehlung und überlasse das meinen TÄ. Grundsätzlich sind unsere Folgeimpfungen alle 6 Monate, dabei belassen wir es erst einmal. Meine Tiere haben inzwischen schon dreimal Filavac bekommen.

Maren86
02.10.2017, 11:05
Leila hat auch zweimal und Max viermal und auch meine TÄ meinte, dass häufige Impfungen einfach den größten Schutz bedeuten.
Sie meinte allerdings, dass Grundimmunisierungen bei erwachsenen Tieren wenig bringt und unnötig ist. Also gibt es dazu eben auch wieder verschiedene Meinungen.

3 Möhren
02.10.2017, 11:41
Das würde bei einem Jungtier bedeuten: wenn es zunächst, in der 11. Lebenswoche gegen RHD mit Filvac geimpft wurde, drei Wochen später mit Rikavacc gegen Myxo, dann wieder 2 Wochen später , d.h. nach 5 Wochen wieder mit Filavac geimpft werden sollte. Erst weitere 2 Wochen danach ist dann eine Kastration in Narkose möglich.
So würde ich nun diese Beiträge hier verstehen, und habe diese in einem Beispielfall zusammen gefasst. Sollte ich etwas falsch verstanden haben korrigiert mich bitte. Lieben Dank!

Katharina
02.10.2017, 12:02
Nicht ganz, denn Rika Vacc muss in Myxo-Gebieten auch grundimmunisiert werden. Man könnte aber in der 8. Woche frühkastrieren.

Maren86
02.10.2017, 12:07
Weiß, dass man nicht auf alles achten kann, aber ich würde nie mehr ein Tier "zu früh" kastrieren lassen, also erst wenn die Hoden zumindest leicht abgestiegen sind.
Max wurde damals mit siebeneinhalb Wochen kastriert und ihm musste der Bauch unten auf gemacht werden. War damals bei einer Kaninchenspezialistin und mir wurde dazu geraten. Das war auch nicht lustig, es waren zwar kleine Schnitte, aber die längere Narkose und der invasivere Eingriff ist für so ein junges Tier auch nicht ohne, gerade wenn es auch anders geht.
Er leidet ja unter Blasengries und meine jetztige TÄ auf die ich viel halte, meinte, dass es mit der Kastration zusammenhängen kann. Sein Geschlechtsteil muss man wirklich mit der Lupe suchen, das ist ganz extrem. Sie hatte das schon bei einem anderen Kaninchen beobachtet und ihrer Meinung nach darf man die hormonelle Entwicklung für den gesamten Organismus nicht unterschätzen. Man muss sie kastrieren, aber erst wenn die Hoden raus sind, aber das ist eine persönliche Meinung.

SvenMa
02.10.2017, 13:55
Weiß, dass man nicht auf alles achten kann, aber ich würde nie mehr ein Tier "zu früh" kastrieren lassen, also erst wenn die Hoden zumindest leicht abgestiegen sind.
Max wurde damals mit siebeneinhalb Wochen kastriert und ihm musste der Bauch unten auf gemacht werden. War damals bei einer Kaninchenspezialistin und mir wurde dazu geraten. Das war auch nicht lustig, es waren zwar kleine Schnitte, aber die längere Narkose und der invasivere Eingriff ist für so ein junges Tier auch nicht ohne, gerade wenn es auch anders geht.
Er leidet ja unter Blasengries und meine jetztige TÄ auf die ich viel halte, meinte, dass es mit der Kastration zusammenhängen kann. Sein Geschlechtsteil muss man wirklich mit der Lupe suchen, das ist ganz extrem. Sie hatte das schon bei einem anderen Kaninchen beobachtet und ihrer Meinung nach darf man die hormonelle Entwicklung für den gesamten Organismus nicht unterschätzen. Man muss sie kastrieren, aber erst wenn die Hoden raus sind, aber das ist eine persönliche Meinung.

Dazu würden mich echt noch ein paar weitere Meinungen interessieren. Ich stehe kurz vor einer solchen Geschichte.

Grüße Sven

Jutta
02.10.2017, 14:02
Ich würde eine Frühkastration immer so spät wie möglich machen lassen.
Das sehe ich wie Maren.
8. Woche finde ich viel zu früh. Hätte unsere TÄ aber auch nicht gemacht.
Meine Jungs waren Anfang/Mitte 12. Woche.
Die Impfung dann ca. 2 Wochen später.

SvenMa
02.10.2017, 14:05
Na da kommt aber wieder das Problem mit de Impfung und den Abständen. Filavac mit 10 Wochen und die kastra spätestens mit 11. Schwierig... :ohje:

Jutta
02.10.2017, 14:07
Wie gesagt, ich würde die Impfungen erst nach überstandener Kastra machen lassen.

SvenMa
02.10.2017, 14:14
Man könnte es ja umgekehrt machen, oder? Impfung mit 10 Wochen und so 10 Tage später kastra?

Mhhh. Immer diese Gewissensfragen.

Alexandra K.
02.10.2017, 14:52
Man könnte es ja umgekehrt machen, oder? Impfung mit 10 Wochen und so 10 Tage später kastra?

Mhhh. Immer diese Gewissensfragen.

Ich würde impfen mit 9,5 Wochen und kastrieren mit 11.
Deutlich vor der Impfung Kotprobe abgeben damit da ggf. noch behandelt werden kann.

Teddy
02.10.2017, 16:07
Meine Tä empfehlen die Kastra mit 12,5 bis 13 Wochen, je nach Entwicklung, nicht früher. Ich hatte 2 Wochen vorher impfen lassen und dann die Kastra. Zuerst mußten sie aber noch gegen Kokzidien behandelt werden.

Alexandra K.
02.10.2017, 16:10
Meine Tä empfehlen die Kastra mit 12,5 bis 13 Wochen, je nach Entwicklung, nicht früher. Ich hatte 2 Wochen vorher impfen lassen und dann die Kastra. Zuerst mußten sie aber noch gegen Kokzidien behandelt werden.

Ich lasse immer in der 11. Woche etwa kastrieren. Sie sind dann alt genug das man die Hoden rausdrücken kann ohne Bauchschnitt und jung genug um auf die 6-wöchige Quarantäne verzichten zu können. Mit 13 Wochen müssen sie dann ja 6 Wochen sitzen, das finde ich blöd.

Teddy
04.10.2017, 18:19
Ja, das fanden wir auch alle blöd. Aber es ging wegen der vielen Kokzidien vorher nicht anders. Die sollten erst bekämpft sein. Und sie waren auch schon 12 Wochen alt, als ich sie bekam. Mit 11 Wochen hatten wir da eh keine Chance mehr. Ich hab mich auch geirrt. Geimpft wurden sie erst 2 Wochen nach der Kastra.