PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minimale Kopfschiefhaltung?



kaninchenmamas
20.09.2017, 11:25
Arthur kam heute morgen nicht zum fressen und wirkte etwas inaktiv. Als er dann etwas fraß (sehr wenig), hatte ich das Gefühl der Kopf ist etwas schief.
Er ist e.c Träger.
Muss gleich weg und habe meinem Mann, der heute home office macht den Auftrag gegeben nach den Kaninchen zu schauen und heute Abend wenn es sich nicht ändert mit Arthur zum Tierarzt zu fahren.

Meine Frage nun: Muss es zwangsläufig ein e.c Schub sein?
Oder kann auch eine Ohrenentzündung bzw. Milben dahinter stecken?
Beim rum laufen ist der Kopf nicht schief. Aber er wirkt insgesamt etwas teilnahmsloser als sonst und will auch nicht wirklich fressen.

Fabienne
20.09.2017, 11:29
Ich würde zusätzlich auch die Backenzähne checken lassen. Die leichte Schiefhaltung und das schlechte Fressverhalten könnten auch auf Zahnprobleme und Schmerzen beim Kauen hindeuten.

Ich hoffe, ihr findet die Ursache:umarm:

Katharina F.
20.09.2017, 11:34
Elaine hatte das auch mal und da war es eine Ohrenentzündung. Das konnte man erst auf dem Kopfröntgenbild erkennen. Daher empfehle ich dir, den Kopf röntgen zu lassen. Da würde man dann ggf. auch ein Zahnproblem drauf erkennen bzw. ausschließen können. Es heißt natürlich nicht gleich, dass es kein EC ist. EC kann auch mit einer Ohrenentzündung einhergehen. Daher habe ich bei Elaine damals die EC-Behandlung bis zum Ende durchgezogen... vorsorglich.

kaninchenmamas
20.09.2017, 16:37
Mein Mann war gerade beim Tierarzt.
Die Tierärztin meint, es wäre ein leichter ec Schub.
Sie hat schon schlimmere Fälle gesehen, aber wir sollen Panacur und Vitamin B über 4 Wochen geben.
Kopfröntgen war ohne Befund.
Antibitoika braucht er nicht? Sie meinte, das wäre nicht nötig :gruebel:


Bis jetzt nur leicht schiefer Kopf, aber keine Gleichgewichtsprobleme.

Katharina F.
21.09.2017, 08:04
Antibiotikum ist eigentlich total wichtig. Die beiden Präparate, die sie dir mitgegeben hat, sind korrekt. Aber 14 Tage gehirngängiges AB sollte er schon bekommen. Ihr habt es nun so früh bemerkt, dass Schlimmeres mit der richtigen Behandlung verhindert werden könnte. Die Chancen stehen zumindest sehr gut.. schnell wird nämlich aus einem leichten Schub ein schwerer Schub. Daher würde ich da nochmal mit der TÄ sprechen und AB abholen.

kaninchenmamas
21.09.2017, 11:57
Sie wollte jetzt Baytril mitgeben. Aber das ist doch nicht gehirngängig oder?
Ein anderes meinte sie, gibt sie Kaninchen generell nicht.

feiveline
21.09.2017, 12:00
Baytril ist gehirngängig...

kaninchenmamas
21.09.2017, 12:02
Ok. Danke

Alexandra K.
21.09.2017, 15:35
Baytril ist gehirngängig...

:good: ...und der absolute Klassiker bei z.B. EC.
Also alles richtig.

kaninchenmamas
21.09.2017, 20:42
Die Kopfschiefhaltung ist heute schon kaum mehr sichtbar.
Ich denke, wir sind bei Arthur im richtigen Moment dort hingefahren.
Besser als zu spät.

Wir machen die e.c Kur aber trotzdem weiter oder?

feiveline
21.09.2017, 20:46
Ja, aber besser mit Baytril.

Alexandra K.
21.09.2017, 21:29
Ja, alles weiter machen: Panacur, VitB und Baytril.

Katharina F.
22.09.2017, 07:07
Das freut mich total! :froehlich: Ich würde die Behandlung jetzt auf jeden Fall durchziehen. Gerade am Anfang kann das immer nochmal schnell kippen. Stress sollte nun absolut vermieden werden die nächsten 3-4 Wochen. Ich drücke die Daumen, dass es der einzige Schub bleibt. :flower:

kaninchenmamas
22.09.2017, 18:56
Momentan sieht er wieder sehr gerade aus.
Wir ziehen die Behandlung weiter durch.
Komischerweise hat er einen seltsamen Geschmack entwickelt.
Er frisst nur noch Möhren und anderes Zeug, das er sonst nie gefressen hat. :pf:

Katharina F.
22.09.2017, 22:17
Hauptsache er frisst :umarm: Es klingt doch wirklich ganz gut. Das freut mich sehr.

kaninchenmamas
23.09.2017, 11:58
Danke. Er ist momentan schon wieder ganz der Alte, auch wenn er die Medikamente weiter bekommt :froehlich:

Gut, dass wir so schnell gehandelt haben.
Er war vor einige Tagen schon ziemlich schief.

Carmen P.
23.09.2017, 13:35
Danke. Er ist momentan schon wieder ganz der Alte, auch wenn er die Medikamente weiter bekommt :froehlich:

Gut, dass wir so schnell gehandelt haben.
Er war vor einige Tagen schon ziemlich schief.

:good:

Alles Gute weiterhin. :umarm: