PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ähnliches Mittel wie Sinusitis Hervert / Gelomytrol gegeben, Nachhinein bedenken?

HilfeKaninchen
10.09.2017, 19:21
Hallo,

mein Kaninchen ist ja sehr krank, Sinusisitv Hervert hatte ihn sehr geholfen, aber leider Durchfall verursacht, also musste ich es absetzen.
Dann wurde mir nun Gelomytrol empfohlen, habe ihn gerade eine Kapsel verdünnt (bzw so gut es ging verdünnt) gegeben, jetzt lese ich von starken Nebenwirkungen, bis hin zum Atemstillstand, also will ich ihn die lieber nicht mehr geben? :ohje: Dabei hat mir das eine empfohlen, die SEHR!! viel auf den Schirm hat, trotzdem habe ich jetzt etwas meine Bedenken, da es auch nicht für Kinder geeignet ist... bzw unter 6 Jahren. Mache mir nun etwas Sorgen :ohje:

Kennt ihr, hier die vielen Leute, ähnliche Mittel, bevorzugt Tabletten, die gezielt gegen Sinusitis helfen und nicht so 'angsteinflößend' sind?

Nicht falsch verstehen, ich doktor an ihn nicht rum, wir suchen nur ein Mittel, welches hilft. Tierärztlich ist alles durch. Und diese Sinusitis Hervert hat super geholfen, nur eben vermutlich durch die Lactose Durchfall verursacht.
Gelomytrol wurde mir auch in einer Kaninchengruppe empfohlen (Facebook), hatte anfangs nichts darüber im Netz gefunden, nun doch und das macht mir auf Dauer etwas zu viel Angst. Vielleicht zum Inhalieren wäre es ganz gut.

Fabienne
10.09.2017, 20:31
Puh, ich würde kein Gelomyrtol geben. Habe damit keine Erfahrungen bei Kaninchen, aber ich selbst vertrage das gar nicht und habe sofort eine Magenschleimhautentzündung durch die ätherischen Öle bekommen. Kann mir das im empfindlichen Kaninchenmagen nicht vorstellen. Auch als Inhalat denke ich, dass die Öle zu sehr die Schleimhäute reizen würden.

Hat er Schnupfen und die Nase ist verschleimt? Ich habe sehr gute Erfahrungen mit ACC Inject Ampullen und Membrana nasalium zur Schleimlösung gemacht. Diese kann man in den PariBoy, ein Kaltinhalationsgerät, das man in der Apotheke ausleihen kann, gemacht. Zusätzlich habe ich ACC akut verdünnt oral gegeben, da müsste dir aber noch einmal wer die Dosierung schicken. Die habe ich nicht parat. Inhalieren lässt sich auch mit NaCl über den PariBoy. Das Hilfreiche daran ist, dass durch die feine Verneblung die Wirkstoffe viel tiefer gelangen als durch Inhalation über einem Dampfbad.

Wenn der Schleim festsitzt, hilft auch ein Babynasensauger aus der Drogerie, um den Schleim zu entfernen.

HilfeKaninchen
10.09.2017, 20:43
Danke, nun bin ich auch schlauer, war das erste und letzte mal. Die Dame hilft mir eigenrlich immer sehr, aber das ist mir diesmal etwas zu riskant.
Anstatt ACC bekommt er Bisolvon. Er bekommt wirklich viele Mittel (mir hat eine Dame aus den Forum hier sehr geholfen) und das einzige womit ich wirklich sofort deutliche Verbesserung gemerkt habe, war das sinusitis hervert. Mit den anderen wird alles langsam besser bzw man sieht Erfolge, aber eben nicht so dolle. Daher suche ich nun etwas ähnliches.

Inhalieren tun wir auch, vorher mit kamille (soll wohl schlecht sein und austrocknen?) Werde aber jetzt auch mit anderen Mitteln anfangen, auch von der Dame hier empfohlen, muss mich da aber noch etwas reinlesen, langsam verliert man den Überblick.

HilfeKaninchen
10.09.2017, 20:47
Achso ja, Nase verschleimt. Hat eine Allergie, Asthma, was mit den Bronchien und dadurch schon irhendwelche Bläschen in der Lunge. :ohje:

Aber noch sehr viel Lebensfreude!!

HilfeKaninchen
10.09.2017, 21:04
Also um es nochmal genauer zu sagen

Ich habe ihn erst seit Februar, davor wurde er 3 Jahre nicht behandelt, hat es schon 3 Jahre. Wir sind momentan noch dabei, sein Immunsystem 'aufzubauen'
Mir wurde wirklich viel geholfen und er bekommt Einiges an Mittel, aber bisher sieht man wie gesagt nur laaaangsame Erfolge, wie z.B. seine Nase schleimt weniger, seine Atmung hört sich laut Tierarzt schon etwas besser an, seine Niesanfälle werden kürzer.

Aber mit den Sinusitis Hervert z.B. hat er so gut wie keine Anfälle gehabt und wenn dann mehr oder weniger mit 'freier' Nase, wenn er jetzt wieder niest, hört sich das furchtbar verschleimt an.

Die Dame, welche mir das Mittel empfohlen hat, ist zur Zeit seltener online und ich würde gerne Morgen oder spätestens übermorgen noch eben ergänzen. Zumal ich sowieso noch ein paar Mittel zu ergänzen habe, muss halt auch alles nur finanziell passen. Durch das Sinusitis Hervert sind auch mal wieder ein paar TA Kosten entstanden :rw:
Deshalb gerne zuerst nochmal so ein Mittel wie dieses, nur eben verträglicher.. Ohne Alkohol oder Lactose, wenn ihr dann eins kennt :)

feiveline
10.09.2017, 21:34
Handelt es sich um dieses Tier? http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=136823

Hier hattest Du auch schon Ratschläge bekommen http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=136950

Welche der "Damen" meinst Du denn? Vielleicht kannst Du sie ja per PN bitten sich hier zu äußern.

HilfeKaninchen
10.09.2017, 21:45
Ja das ist er.
Die Dame heißt Teddy.
Wieso soll sie sich denn hier äußern? Und die genannten Tipps sind teilweise umgesetzt.
Habe doch nur um ein ähnliches Mittel wie sinusitis hervert gebeten :secret:

feiveline
10.09.2017, 21:47
Du klangst so als ob Du von Teddy ("dieser Dame") noch weitere Tipps haben möchtest.

HilfeKaninchen
10.09.2017, 21:53
Ich nimm jeden Tipp von jedem dankend an und schreibe mit ihr viel per PN. Allerdings ist sie wie gesagt zur Zeit seltener online und daher fragte ich hier öffentlich, ob ihr auch so ein ähnliches Mittel wie das o.g. kennt. Ich würde das nämlich schnell besorgen wollen, ansonsten hoffe ich, dass sie mir eines nennen kann. Es geht eigentlich nur gezielt um dieses Mittel gerade :good:

Alexandra K.
11.09.2017, 06:38
Sinupret liqui tabs werfe ich mal in den Raum.

Teddy
12.09.2017, 16:20
Das ist ja echt schade, daß der die Sinusitis Hevert nicht verträgt, obwohl es hilft. :scheiss:
Ich hab mal ein paar Mittel gefunden, die von der Zusammensetzung her ähnlich sind bzw. die wesentlichen Wirkstoffe enthalten. Die Reihenfolge gelistet, nach der ich es einsetzen würde.
Leider gibt es entweder Tropfen mit Alkohol oder Tabletten, die meist Laktose enthalten.
Dazu noch zur Information diese Seite, da ich den Hinweis auf gute Verdauung bzw. Darmflora wichtig finde:
http://www.dr-friese.de/down/sinus.htm

Sinusitis Mittel:

Sinuselect® Tropfen

100 g enth.: Cinnabaris D8 15 g, Carbo vegetabilis D8 10 g, Silicea D8 10 g, Mercur. solub. D8 15 g, Kalium bichromic. D4 15 g, Calc. sulfuric D4 10 g, Hydrastis D4 10 g, Thuja D8 15 g.

Anwendung bei Sinusitis. Alle Formen der Nebenhöhlenentzündungen chronischer Art mit Eiterung, Dauerkopfschmerz und Schwindel.

Euphorbium comp.SN Mischung (Heel)

Luffa operculata Dil. D6, Hepar sulfuris Dil. D10, Hydrargyrum biiodatum Dil. D8, Argentum nitricum Dil. D10, Euphorbium Dil. D3, Pulsatilla pratensis Dil. D2.
Anwendungsgebiete: Chronische Entzündungen der Nasennebenhöhlen (Sinusitis), Tubenkatarrhe.

Sinasal Hevert Tropfen:

10 ml enthalten:
Wirkstoffe:
Arsenum jodatum Dil. D6 - 2 ml
Hepar sulfuris Dil. D8 - 2 ml
Kalium bichromicum Dil. D4 - 2 ml

Anwendungsgebiete: Entzündungen des Hals-Nasen-Rachenraumes und zur unterstützenden Behandlung bei Entzündungen der Nasennebenhöhlen (Sinusitis).

Naso Heel SNT Mischung:

akuter und chronischer Schnupfen (Rhini-
tis) mit und ohne Nebenhöhlenbeteiligung.

Ammonium carbonicum (Hirschhornsalz)

Arum maculatum (Gefleckter Aronstab)

Hydrargyrum biiodatum (Quecksilberiodid)

Hydrargyrum sulfuratum rubrum (Zinnober)

Hydrastis canadensis (Kanadische Gelbwurz)

Kaium bichromicum (Kaliumdichromat)

Lemna minor (Wasserlinse)

Lobaria pulmonaria (Lungenflechte)

Phosphorus (Gelber Phosphor)

feiveline
12.09.2017, 17:07
Seit "Kuddel" schwöre ich auf Membrana nasalium...