PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist lotta zu Tode verurteilt?

LolloLottaChaly
10.09.2017, 13:51
hallo,
mein kaninchen chaly wurde am freitag wegen rhd
2 eingeschlafert. Ich habe erst gestern abend heraugefunden, dass es eindeutig rhd2 war und jetzt hab ich totale sorgen um mein letztes einzig ubriggebliebenes kaninchen lotta (lollo wurde auch vor kurzem eingeschlafert, allerdings wegen e.c.). ich lese hier uberall, dass wenn ein kaninchen an rhd2 stirbt, dass dann alle sterben.

lotta war sehr eng mit chaly und ich habe gestern fruh auch noch ihre leiche ins gehege gelegt, damit sie es sieht, weil ich noch nicht wusste dass es rhd2 war (der notarzt hatte mir gesagt, es seie e. c.)

ich habe mehrere notdienste angerufen, ob sie lotta heute mit dem impfstoff filavac notimpfen konnen, aber entweder sie hatten ihn nicht, oder sie haben es nicht als notfall betrachtet.

ich mochte nicht auch noch lotta verlieren, schon gar nicht auf so eine qualvolle weise. Ich sitze hier und weis, dass sie jederzeit auf selber weise qualvoll sterben konnte wie chaly.

Sie kann erst morgen abend geimpft werden, da ich morgen schulpflicht habe und meine eltern arbeiten. Aber vllt ist es dann schon zu spaet und wer weis ob der impfstoff so spaet ueberhaupt noch hilft.

Ist Lotta zu Tode verurteilt oder gibt es noch etwas Hoffnung? gibt es irgendetwas dass ich noch tun kann?

feiveline
10.09.2017, 14:12
Ganz wichtig, nehme sie aus dem verseuchten Bereich raus um den Infektionsdruck zu lindern! Notfalls ins Badezimmer o.ä.

Wenn sie sich angesteckt hat, hat sie leider kaum eine Chance da sie nicht geimpft ist... :ohje:

Dina
10.09.2017, 14:15
Ist sie gar nicht geimpft oder vielleicht wenigstens mit Cunivak-RHD? Der verspricht eine 80% Kreuzgarantie.

Ich drücke Euch die Daumen:umarm:

LolloLottaChaly
10.09.2017, 15:26
Sie ist nur gegen Myxomatose und RHD1 geimpft! Aber Chaly war ja auch gegen RHD1 geimpft, deshalb muss es doch RHD2 sein, oder?

Ich habe jetzt das Kabüff freigeräumt und werde dort alles desinfizieren und einem Bereich mit Kaninchengittern einzäunen. Ins Haus darf ich sie leider nicht holen, das erlauben meine Eltern nicht :( Das Kabüff ist leider ziemlich nah am Kaninchengehege, aber besser als gar nichts :/ Hoffentlich hält Lotta den Umgebungswechsel aus, sie ist total fertig wegen Chalys Tod, macht Frusstessen und erschreckt sich die ganze Zeit vor allem möglichen, versteckt sich immer wenn ich reinkomme (das hat sie sonst nie gemacht). Sie ist ja jetzt ganz allein und muss das auch erstmal schätz ich für eine Zeit lang bleiben, bis es sicher ist, dass sie es überlebt.

Wie lange dauert es für gewöhnlich bis die Partnertiere an RHD2 sterben?

feiveline
10.09.2017, 15:52
48-72 Stunden nach der Ansteckung. Wenn Du sie aber nicht reinholen kannst, kann sie sich jederzeit noch anstecken, da das Virus noch monatelang überlebt.

Das bedeutet, auch wenn Du sie reinholen könntest, müsstest Du sie unter strengster Quarantäne halten hinsichtlich Schuhen, Kleidung, Desinfektion der Hände etc.

Können Deine Eltern nicht eine "Ausnahme" machen, dass sie in Dein Zimmer kommt, notfalls auch in einem Käfig mit Auslauf bis sie geimpft ist (plus 7-10 Tage bis der Impfschutz aufgebaut ist)?

Hier findest Du alles, was Du zur Desinfektion benötigst: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=130294&p=4162259&viewfull=1#post4162259

Dina
12.09.2017, 20:41
Ich möchte vorsichtig nachfragen, wie es Lotta geht, und ob das mit der Notimpfung noch geklappt hat. :umarm: