PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mach ich nur mit "Opi"?



Friederike
17.08.2017, 19:58
Hallo,

wie einige wissen, hab ich ja einen kleinen 11 1/2 jährigen Opi bei mir. Er lebt bei mir seit seiner Geburt (anfangs noch mit 5 Geschwistern, er ist der Letzte und lebt jetzt mit einer rüstigen bald 10 jährigen) :love: Ich hab den kleinen Kerl sehr lieb und daher weiß ich gerade nicht, wie es weiter gehen soll.

Vor 1,5 Jahren wurde eine Herzkrankheit festgestellt (mit düsterer Prognose) aber wir haben es sehr gut in den Griff bekommen mit seinen Medikamenten.

Dann fingen urplötzlich fast alle meiner Tiere an zu niesen. Ich hab keine Ahnung, warum aber ihn traf es natürlich besonders schlimm. Auch das haben wir mit AB ganz gut in den Griff bekommen und bis auf ein gelegentliches Niesen ist alles OK.

Dann wurde er erst auf einem, dann auf dem anderen Auge blind.

Er war dennoch die ganze Zeit fit und hat gut gefuttert :love:

Seit ca. zwei Wochen baut er aber rapide ab. Er schläft nur noch, zum Futtern muss ich ihn "wecken" und er frisst dann auch nicht wirklich viel, schläft beim Fressen über dem Napf ein. Er ist einfach nur müde und bewegt sich so gut wie gar nicht mehr, was man auch an seiner Figur sieht. Er ist richtig "knöchrig" geworden. Und nun - ich schätze fast, es liegt an der mangelnden Bewegung - ist er jeden Tag total kotverschmiert, so dass ich ihn waschen muss. Für ihn ist das eine wahre Tortur :ohje:

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich hab immer gesagt "naja, er ist halt alt und tüddelig" aber es kommt gerade so viel auf einmal, dass ich mich frage, ob sein Leben so noch lebenswert ist oder ob ich ihn "quäle", weil ich so an ihm hänge :ohje:

Patricia1205
17.08.2017, 20:49
Ach Mensch, so was ist immer schwer. Vor allem, wenn man sie bei euch ein ganzes (Kaninchen)-Leben miteinander verbracht hat.

Es ist ja immer schwer aus der Entfernung zu beurteilen. Ich glaube, dass ihr nur noch wenig Zeit haben werdet, aber vom Gefühl her wäre es für mich noch nicht ganz akut.
Ich wusste bisher immer, wann eine gewisse Grenze erreicht war und du bist scheinbar gerade auf dem Weg dahin.

Ich hatte mal ein Tumortier, die ich monatelang zugefüttert habe, weil sie selber nicht mehr fressen konnte oder wollte. Oder einen ähnlichen Fall wie bei deinem Opi, wo die alte Dame täglich gewaschen werden musste und sich nach und nach mehr Schwierigkeiten einstellten. Außenstehende hätten vermutlich gesagt, dass es eine Zumutung wäre, aber wir kennen doch unsere Tiere.
Sterben verläuft in unterschiedlichen Phasen, die werden sich allmählich einstellen. Aber abgesehen vom ungeliebten waschen ist es doch noch “okay“, oder - wenn du die Gesamtsituation betrachtest. Wenn er starke Anfälle oder Schmerzen hätte, dann wäre die Lage sicher anders.

Ich schick euch mal ein paar liebe Gedanken :umarm:

Friederike
17.08.2017, 20:58
Ja klar, es ist noch "okay" und es stört mich auch nicht, ihn einmal tgl. zu waschen. Aber ich muss immer an die Oma meines Mannes denken. Die wurde 95, konnte am Ende nicht mehr aufstehen, musste gewaschen und gefüttert werden und auf die Toilette konnte sie natürlich auch nicht mehr. Im Kopf war sie aber relativ fit und hat immer nur gesagt, sie möchte gehen :ohje:

Patricia1205
17.08.2017, 21:50
Ich weiß nicht, ob man das so vergleichen kann. Tiere leben ihr Leben ganz anders als wir Menschen. Sie akzeptieren und leben ihr Leben so wie es gerade ist.
Mit meinen ersten verstorbenen Tieren habe ich TK machen lassen, weil ich auch teilweise mit bestimmten Dingen gehadert habe. Da hat nie eins gesagt, dass es über sein Schicksal traurig war. Es war wie es war. Sie waren eher traurig, dass sie mich so verzweifelt gesehen haben.

Man mag davon halten, was man will. Ich persönlich glaube daran und halte Tiere in solchen Dingen für sehr weise. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er da liegt und innerlich über seinen Zustand jammert.

Wenn du es nicht vertreten kannst, dann steht doch die Entscheidung. Wenn du zweifelst, dann nicht. Dann kommt es auf ein paar Tage auch nicht an. Zum sterben gehören einige Dinge dazu, aber es ist nicht schlimm sondern natürlich. Wir sind solche Wege halt nicht mehr gewöhnt, weil wir den natürlichen Sterbeprozess aufgrund von Krankheiten meist nicht mehr erleben (dürfen).

Hope R.
17.08.2017, 21:53
Friederike - ich war vor einiger Zeit in ähnlicher Situation, wobei mir das erst gar nicht so wirklich bewusst war. Erst durch die Frage von jemandem, wann bei Kaninchen eigentlich der Zeitpunkt erreicht ist, es gehen zu lassen, wenn es ihm nicht gut geht - sprich über dem Futter einschlafen, knochig werden usw.usf., hatte ich den "richtigen" Blick für die Situation eines meiner Kaninchen (auch über 11 Jahre alt) bekommen.
Und so weh es tat, ich wusste, dass der Zeitpunkt gekommen war bzw. ich diesen Zeitpunkt treffen musste. Ich habe der Kleinen ein letztes Wochenende mit allem was sie wollte - auch ungesundes Futter usw. - gegeben, wir haben uns Zeit zum Abschied nehmen genommen, montags habe ich sie gehen lassen, sie zeigte mir noch in der Praxis, dass sie mir dafür dankbar ist.

Bei Tieren haben wir diese Möglichkeit, und für mich gehören solche Entscheidungen auch aus Liebe zum Tier & im Sinne des Tieres dazu.

Friederike
17.08.2017, 21:57
Wenn du es nicht vertreten kannst, dann steht doch die Entscheidung. Wenn du zweifelst, dann nicht. Dann kommt es auf ein paar Tage auch nicht an. Zum sterben gehören einige Dinge dazu, aber es ist nicht schlimm sondern natürlich. Wir sind solche Wege halt nicht mehr gewöhnt, weil wir den natürlichen Sterbeprozess aufgrund von Krankheiten meist nicht mehr erleben (dürfen).

Doch, natürlich zweifele ich :ohje: Ich wollte auch nur mal eure Einschätzung lesen :umarm: Schmerzen hat er ziemlich sicher nicht, was mir schonmal sehr wichtig ist.

Ich schaue mal, wie es sich entwickelt. Bleibt der Zustand so, ist es erstmal OK.

Ach Menno, altwerden ist doch doof :scheiss:

Friederike
17.08.2017, 21:58
Friederike - ich war vor einiger Zeit in ähnlicher Situation, wobei mir das erst gar nicht so wirklich bewusst war. Erst durch die Frage von jemandem, wann bei Kaninchen eigentlich der Zeitpunkt erreicht ist, es gehen zu lassen, wenn es ihm nicht gut geht - sprich über dem Futter einschlafen, knochig werden usw.usf., hatte ich den "richtigen" Blick für die Situation eines meiner Kaninchen (auch über 11 Jahre alt) bekommen.
Und so weh es tat, ich wusste, dass der Zeitpunkt gekommen war bzw. ich diesen Zeitpunkt treffen musste. Ich habe der Kleinen ein letztes Wochenende mit allem was sie wollte - auch ungesundes Futter usw. - gegeben, wir haben uns Zeit zum Abschied nehmen genommen, montags habe ich sie gehen lassen, sie zeigte mir noch in der Praxis, dass sie mir dafür dankbar ist.

Bei Tieren haben wir diese Möglichkeit, und für mich gehören solche Entscheidungen auch aus Liebe zum Tier & im Sinne des Tieres dazu.

:o(

flowerline
17.08.2017, 22:07
Ach Menno, altwerden ist doch doof :scheiss:

Ich hab es jetzt mal noch anders gehört: Altwerden ist nichts für Feiglinge...:ohje:
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass besonders Gesunde immer sehr schnell und rigoros darüber urteilen, ab wann Leben nicht mehr lebens"wert" ist...
Deshalb sage ich, hör auf dein Herz, wenn überhaupt, kannst DU das hören, was dein Tier will... und: wenn jemand wirklich sterben will, tut er das auch...:sad1:

Friederike
17.08.2017, 22:12
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass besonders Gesunde immer sehr schnell und rigoros darüber urteilen, ab wann Leben nicht mehr lebens"wert" ist...


Aber aus Egoismus an einem Leben festhalten ist vielleicht auch nicht richtig.

Es ist so, so schwierig. Ich werde sicher nichts überstürzen und ihn in der nächsten Zeit weiterhin genau beobachten.

Antonia
17.08.2017, 22:25
Die Situation kennen ja viele von uns; ich auch. Sofern ein Tier keine Schmerzen hat und "normale", wenn auch heftige Alterserscheinungen hat, würde ich eher nicht einschläfern. Ich hätte dann immer das Gefühl, unrechtmäßig einzugreifen, denn ein gewisses Maß an Altersgebrechen und -leid gehört zum allerletzten Lebensabschnitt dazu.
Und was Du so schreibst, hört sich so an, als würdest Du auch (noch) nicht eingreifen wollen. Wenn Dein Bauchgefühl Dir sicher sagen würde, dass Du ihn erlösen musst, hättest Du den Thread vielleicht gar nicht eröffnet. Kann das sein?:umarm:
Mach' ihm noch eine möglichst schöne Zeit, - tust Du ja sowieso. Alles Gute für Euch!! Schön, dass er so alt bei Dir geworden ist!

flowerline
17.08.2017, 22:34
Aber aus Egoismus an einem Leben festhalten ist vielleicht auch nicht richtig.

Was daran soll aber egoistisch sein? Das Leben bestimmt sich selbst, da seh ich doch eher Empathie...:kiss:

nin-fan
17.08.2017, 23:07
Bis auf das Einkoten hat er doch keine weiteren Probleme oder gar Schmerzen?
Warum sollte man ihm dann die Chance nehmen, friedlich daheim einzuschlafen :rw:.

Das ist doch das, was wir uns für unsere Muckels wünschen aber was eher selten eintritt.
Es ist natürlich alles andere als einfach, das mit anzusehen. Speziell weil man nicht weiß, wie lange es dauert.

Ich kann das natürlich nur von Deinen Ausführungen her beurteilen... aber auch ein wenig mit Blick auf unseren Snoopy, bei dem es ja ähnlich ist. Der hat in unseren Augen definitiv noch Lebensqualität, nur auf einem anderen Niveau als junge/gesunde Tiere.

Ich hoffe, dass Euer Opi Euch noch eine Weile erhalten bleibt und die schwere Entscheidung irgendwann selber trifft (sozusagen) :umarm: :umarm:.

Pünktchen05
17.08.2017, 23:30
Ich schreibe gerne morgen ein paar Zeilen, da ich einen ähnlichen Fall habe.
Da eins meiner 4 Kaninchen jedoch gerade Bauchschmerzen hat und nicht frisst
Und mein Laptop in meiner neuen Wohnung ist, ist das schreiben hier sehr zeitaufwändig und umständlich :umarm:

hasenheidi
17.08.2017, 23:41
Ich kann Nin-fan nur voll zustimmen. Solange der Opi keine offensichtlichen Schmerzen hat, sondern "nur" alt ist, würde ich ihn auch nicht einschläfern, so schwer es vielleicht anzusehen ist. Leider wird das Alt-werden und Sterben immer mehr aus unserer Gesellschaft verbannt, auf jeder Ebene. Daher empfindet man das schnell als unerträglich. Das finde ich sehr schade.

Wenn Menschen sagen, sie möchten "gehen", heißt das auch nicht unbedingt, dass sie durch eine Giftinjektion sterben möchten. Vielleicht möchten sie ja gehen, aber eben auf natürlichem Wege ... Und da ist vielleicht auch noch die Sorge, nur noch eine Last zu sein für die Angehörigen, auch, wenn das gar nicht so ist. Diese Gedanken hat ein Tier nicht. Es lebt im Hier und Jetzt, gerade so, wie es das kann.

hasili
18.08.2017, 00:07
Ich finde es auch ganz schwierig zu raten.

Ich würde in der jetzigen Situation, die Du beschreibst, glaube ich auch noch abwarten. Wenn es nochmal deutlich schlimmer wird, er nicht mehr fressen mag, sich vlt. ständig einnässt ..würde ich ihn erlösen. Ich sag das jetzt mal so...solange man das Tier selbst nicht vor Augen hat ist es einfach sehr schwer das zu beurteilen.

Wenn ein Tier nur noch schwach ist und nichts mehr von sich aus kann, nur noch müde und man das Gefühl hat es hat abgeschlossen (und das merkt man schon finde ich) würde ich persönlich das nicht mehr lebenswert finden.


Ich meine aber dass Du es spüren wirst wenn es soweit ist oder er selbst und verabschiedet sich.

Alexandra K.
18.08.2017, 06:02
Giftinjektion ist ja nun sehr dramatisiert. Das idt ein kleiner Piks und Kaninchen schläft friedlich ein...... Ich würde mir das wünschen wenn ich nur noch sabbernd im Bett liegen kann.

Frederike: Wiegst Du ihn? Ich finde das immer ganz gut um Zahlen zu haben, die lügen nicht.

Patricia1205
18.08.2017, 06:47
Wenn du es nicht vertreten kannst, dann steht doch die Entscheidung. Wenn du zweifelst, dann nicht. Dann kommt es auf ein paar Tage auch nicht an. Zum sterben gehören einige Dinge dazu, aber es ist nicht schlimm sondern natürlich. Wir sind solche Wege halt nicht mehr gewöhnt, weil wir den natürlichen Sterbeprozess aufgrund von Krankheiten meist nicht mehr erleben (dürfen).

Doch, natürlich zweifele ich :ohje: Ich wollte auch nur mal eure Einschätzung lesen :umarm: Schmerzen hat er ziemlich sicher nicht, was mir schonmal sehr wichtig ist.

Ich schaue mal, wie es sich entwickelt. Bleibt der Zustand so, ist es erstmal OK.

Ach Menno, altwerden ist doch doof :scheiss:


Ja, es ist mit eine der schwersten Entscheidungen, die wir alle mal treffen müssen. Aber du liebst deinen Opi und das weiß er, daher wirst du auch die richtige Wahl treffen. Das wird in deinem Kopf reifen. Wenn er nicht selber gehen kann, dann siehst du ihn plötzlich an und weißt, dass es soweit ist. Ich hoffe aber, dass er selber friedlich in seinem Zuhause gehen kann. Das wäre für ihn schön und macht es auch für dich leichter. :umarm:
Ich finde nicht, dass er unnötig leidet. Er ist halt ein altes Schätzchen.

hasenheidi
18.08.2017, 08:08
Giftinjektion ist ja nun sehr dramatisiert. Das idt ein kleiner Piks und Kaninchen schläft friedlich ein...... Ich würde mir das wünschen wenn ich nur noch sabbernd im Bett liegen kann.

Frederike: Wiegst Du ihn? Ich finde das immer ganz gut um Zahlen zu haben, die lügen nicht.

Ich möchte nichts dramatisieren. Ich habe nur geschrieben, wie ich das sehe. Und aus Friederikes Schilderungen kann ich kein "sabbernd im Bett liegen" erkennen, nur ein "sehr müde und inaktiv".

Letztens ist ein Wellensittich von mir gestorben. Ich habe auch die Tierärztin gefragt, ob ich ihn zum Einschläfern bringen soll. Sie meinte, wenn er keine Schmerzen hat und einfach nur sehr müde und schwach erscheint, sollte ich ihn einfach lassen. Alles andere wäre unnötiger Stress. So habe ich es auch gehalten, und letztlich war es auch gut so.

Gast**
18.08.2017, 08:15
Giftinjektion ist ja nun sehr dramatisiert. Das idt ein kleiner Piks und Kaninchen schläft friedlich ein...... Ich würde mir das wünschen wenn ich nur noch sabbernd im Bett liegen kann.

Frederike: Wiegst Du ihn? Ich finde das immer ganz gut um Zahlen zu haben, die lügen nicht.

Ich möchte nichts dramatisieren. Ich habe nur geschrieben, wie ich das sehe. Und aus Friederikes Schilderungen kann ich kein "sabbernd im Bett liegen" erkennen, nur ein "sehr müde und inaktiv".



Sie schreibt auch, dass ihn das Baden stresst und ich denke, das ich hier ein wichtiger Knackpunkt.


Rieke, es ist sehr schwer, dass zu beurteilen, ohne das Tier je gesehen zu haben. Du kennst ihn so lange und dein Bauchgefühl wird dir den richtigen Weg zeigen :umarm:

feiveline
18.08.2017, 08:22
Meinen Fussel war auch alt und klapprig geworden (aber schmerzfrei) und konnte zuhause einschlafen. Allerdings musste ich ihn auch waschen, zwar nicht jeden Tag, aber es war für ihn jedesmal der Stress total, er hat gejapst und gefiept, dass ich alleine aus dem Grund schon mehrmals überlegt hatte ihm über die RBB zu "helfen"...

Den Abend vor seinem Tod (ich wusste dass er in der Nacht gehen wird), hab ich ihn dreckig gelassen, er sollte mit seiner Stups einfach seine Ruhe haben...

Aber auch das war alles nur persönliches "Bauchgefühl" aus den ganzen Jahren des "Zusammenlebens",

Gast
18.08.2017, 09:19
Rieke, ich finde die Situation auch schwierig. Ein bisschen bin ich durch Sally in einer ähnlichen Situation.

Ich kann dir nichts raten, aber ich bin der Meinung, dass die Begleitung des natürlichen Sterbeprozesses sehr schwierig ist, wenn man darin keine Erfahrung hat. Einfach weil ich es mir nicht zutrauen würde zu sagen: das ist noch im Rahmen und das eben nicht mehr. Und der Tierarzt kann in der Tat nur bedingt unterstützen, denn für ihn sind die Konsultationen immer nur Momentaufnahmen.

Klar, beim Altsein/Altwerden gibt es gute und nicht so gute Tage. Und ein Tier, was viel schläft und das man zum Füttern wecken muss, finde ich persönlich im Rahmen. Was mir zu denken gibt ist das Einkoten und das damit verbundene Waschen, weil du schreibst, der kleine Mann empfindet das als Stress. Da würde ich mir die Frage stellen, ob das vertretbar ist und ob das ein lebenswertes Leben ist - auch wenn es nur vergleichbarer kleiner Moment des Tages ist.

Sandra hat mal geschrieben: lieber einen Monat zu früh, als 10 Minunten zu spät (einschläfern). Da kann man mal eine Weile drüber nachdenken. Aber ich finde, es hat auch etwas sehr tröstliches, sich auf einen Einschläferungstermin vorzubereiten, noch einmal ganz viel intensive Zeit mit dem Tier zu verbringen, es zu verwöhnen, es ganz intensiv zu erleben und dann gehen zu lassen. Mir steht dabei immer ein wenig der Gedanke im weg, ich würde dem Tier etwas nehmen. Nämlich Lebenszeit. Das stimmt aber eigentlich nicht, denn das Tier hat gelebt (siehe dein Opi) und das Tier weiß nicht, dass es z.B. noch 4,6,8 Wochen oder mehrere Monate leben könnte. Das Tier lebt im Hier und Heute.

animal
18.08.2017, 09:32
Vor paar Wochen gabs hier so eine ähnliche Situation, nur deutlicher zu erkennen, dass der Zeitpunkt Abschied zu nehmen, gekommen war. Sie war auch mein letztes "Baby", das vor 10 Jahren bei mir auf die Welt kam. :ohje: :bc:

Vielleicht hilft Dir das ein wenig, zu entscheiden, wann die Zeit gekommen ist:

Der letzte Gang

Bin ich dereinst gebrechlich und schwach
Und quälende Pein hält mich wach -
Was Du dann tun musst - tu es allein.
Die letzte Schlacht wird verloren sein.

Dass Du sehr traurig, verstehe ich wohl.
Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
An diesem Tag - mehr als jemals geschehen -
muss Deine Freundschaft das Schwerste bestehen.

Wir lebten in Jahren voller Glück.
Furcht vor dem Muss ? Es gibt kein Zurück.
Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei.
Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei!

Begleite mich dahin, wohin ich gehen muss.
Nur - bitte bleibe bei mir, bis zum Schluss.
Halte mich fest und red mir gut zu,
bis meine Augen dann kommen zur Ruh.

Mit der Zeit - ich bin sicher - wirst Du es wissen,
es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen.
Vertrauender Blick, ein letztes Mal -
Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.

Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist -
der Herr dieser schweren Entscheidung ist.
Wir waren beide so innig vereint.
Es soll nicht sein, dass Dein Herz um mich weint.

Friederike
18.08.2017, 09:48
Bis auf das Einkoten hat er doch keine weiteren Probleme oder gar Schmerzen?
Warum sollte man ihm dann die Chance nehmen, friedlich daheim einzuschlafen :rw:.

Das ist doch das, was wir uns für unsere Muckels wünschen aber was eher selten eintritt.
Es ist natürlich alles andere als einfach, das mit anzusehen. Speziell weil man nicht weiß, wie lange es dauert.

Ich kann das natürlich nur von Deinen Ausführungen her beurteilen... aber auch ein wenig mit Blick auf unseren Snoopy, bei dem es ja ähnlich ist. Der hat in unseren Augen definitiv noch Lebensqualität, nur auf einem anderen Niveau als junge/gesunde Tiere.

Ich hoffe, dass Euer Opi Euch noch eine Weile erhalten bleibt und die schwere Entscheidung irgendwann selber trifft (sozusagen) :umarm: :umarm:.

Wirkliche dauerhafte Probleme hat er nicht. Er hatte kürzlich einen dollen Schnupfenschub aber das ist wieder gut. Manchmal atmet er etwas schwerer (je nach Wetterlage) aber das liegt halt an seiner Herzkrankheit. Heute Morgen gefiel er mir sogar ganz gut. Er saß oben im Stall (wo er schon ewig nicht mehr saß) und wackelte zum Futtern sogar die Rampe runter. Und er war sauber, zum Glück :love: Ich würde mir nichts mehr wünschen, als dass er irgendann einfach friedlich einschläft.


Giftinjektion ist ja nun sehr dramatisiert. Das idt ein kleiner Piks und Kaninchen schläft friedlich ein...... Ich würde mir das wünschen wenn ich nur noch sabbernd im Bett liegen kann.

Frederike: Wiegst Du ihn? Ich finde das immer ganz gut um Zahlen zu haben, die lügen nicht.

Ja, ich habe ihn kürzlich gewogen. Da hatte etwas über 100 g abgenommen aber ich sehe ja, woran es liegt. Muskelabbau durch die mangelnde Bewegung und weniger fressen. Ich werde das im Auge behalten.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Einschätzungen :umarm: Ich habe nicht vor, ihn in den nächsten Tagen gehen zu lassen. Dafür geht es ihm tatsächlich noch zu gut. Ich hoffe jetzt, dass wir das mit ein Einkoten irgendwie in den Griff bekommen. Werde mal ein wenig an der Ernährung schrauben, vielleicht verträgt er irgendwas nicht mehr so gut. Blöderweise frisst er überhaupt kein Heu mehr, was er früher sehr gern getan hat.

Friederike
18.08.2017, 09:50
Vor paar Wochen gabs hier so eine ähnliche Situation, nur deutlicher zu erkennen, dass der Zeitpunkt Abschied zu nehmen, gekommen war. Sie war auch mein letztes "Baby", das vor 10 Jahren bei mir auf die Welt kam. :ohje: :bc:

Vielleicht hilft Dir das ein wenig, zu entscheiden, wann die Zeit gekommen ist:

Der letzte Gang

Bin ich dereinst gebrechlich und schwach
Und quälende Pein hält mich wach -
Was Du dann tun musst - tu es allein.
Die letzte Schlacht wird verloren sein.

Dass Du sehr traurig, verstehe ich wohl.
Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
An diesem Tag - mehr als jemals geschehen -
muss Deine Freundschaft das Schwerste bestehen.

Wir lebten in Jahren voller Glück.
Furcht vor dem Muss ? Es gibt kein Zurück.
Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei.
Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei!

Begleite mich dahin, wohin ich gehen muss.
Nur - bitte bleibe bei mir, bis zum Schluss.
Halte mich fest und red mir gut zu,
bis meine Augen dann kommen zur Ruh.

Mit der Zeit - ich bin sicher - wirst Du es wissen,
es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen.
Vertrauender Blick, ein letztes Mal -
Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.

Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist -
der Herr dieser schweren Entscheidung ist.
Wir waren beide so innig vereint.
Es soll nicht sein, dass Dein Herz um mich weint.

Das ist so traurig :o(

feiveline
18.08.2017, 09:59
Ich hoffe jetzt, dass wir das mit ein Einkoten irgendwie in den Griff bekommen. Werde mal ein wenig an der Ernährung schrauben, vielleicht verträgt er irgendwas nicht mehr so gut. Bei Fussel halfen da Cunis und auch bei Terence hab ich damit sein einkoten ein wenig in den Griff bekommen.

hasili
18.08.2017, 10:21
Vor paar Wochen gabs hier so eine ähnliche Situation, nur deutlicher zu erkennen, dass der Zeitpunkt Abschied zu nehmen, gekommen war. Sie war auch mein letztes "Baby", das vor 10 Jahren bei mir auf die Welt kam. :ohje: :bc:

Vielleicht hilft Dir das ein wenig, zu entscheiden, wann die Zeit gekommen ist:

Der letzte Gang

Bin ich dereinst gebrechlich und schwach
Und quälende Pein hält mich wach -
Was Du dann tun musst - tu es allein.
Die letzte Schlacht wird verloren sein.

Dass Du sehr traurig, verstehe ich wohl.
Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
An diesem Tag - mehr als jemals geschehen -
muss Deine Freundschaft das Schwerste bestehen.

Wir lebten in Jahren voller Glück.
Furcht vor dem Muss ? Es gibt kein Zurück.
Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei.
Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei!

Begleite mich dahin, wohin ich gehen muss.
Nur - bitte bleibe bei mir, bis zum Schluss.
Halte mich fest und red mir gut zu,
bis meine Augen dann kommen zur Ruh.

Mit der Zeit - ich bin sicher - wirst Du es wissen,
es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen.
Vertrauender Blick, ein letztes Mal -
Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.

Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist -
der Herr dieser schweren Entscheidung ist.
Wir waren beide so innig vereint.
Es soll nicht sein, dass Dein Herz um mich weint.

Das ist so traurig :o(


Das geht mir auch so. Kann es kaum lesen.



Manchmal rappeln sie sich auch wieder auf, für eine Zeitlang. Ich habe auch einen 11 - Jährigen. Er frisst auch unregelmäßig, nicht mehr alles wie früher ...am liebsten Grünes und Cunis. Du kannst ja unter die Cunis noch etwas mischen: Haferflocken z. B.
(Sämereien gebe ich nie ).
Vlt. hilft auch etwas Vit B zur Unterstützung (finde ich immer gut) - bekommt meiner auch plus seine Medis für Spondylose/Arthrose.

nin-fan
18.08.2017, 10:51
Wirkliche dauerhafte Probleme hat er nicht. Er hatte kürzlich einen dollen Schnupfenschub aber das ist wieder gut. Manchmal atmet er etwas schwerer (je nach Wetterlage) aber das liegt halt an seiner Herzkrankheit. Heute Morgen gefiel er mir sogar ganz gut. Er saß oben im Stall (wo er schon ewig nicht mehr saß) und wackelte zum Futtern sogar die Rampe runter. Und er war sauber, zum Glück :love: Ich würde mir nichts mehr wünschen, als dass er irgendann einfach friedlich einschläft.

Das klingt doch toll, der tapfere Schatz :love::love:. Vielleicht bringt eine kleine Ernährungsumstellung tatsächlich Besserung wg. dem Einkoten, ich hoffe es auf jeden Fall :umarm:.
Ich wünsch Euch noch eine schöne und sorgenfreie gemeinsame Zeit.

Friederike
18.08.2017, 11:00
Ich hoffe jetzt, dass wir das mit ein Einkoten irgendwie in den Griff bekommen. Werde mal ein wenig an der Ernährung schrauben, vielleicht verträgt er irgendwas nicht mehr so gut. Bei Fussel halfen da Cunis und auch bei Terence hab ich damit sein einkoten ein wenig in den Griff bekommen.

Ja, Cunis bekommen die zwei Alten schon ewig. Dazu halt Gras, Blätter vom Apfel- und Birnenbaum, Broccoli, Möhren und Apfel. Ich hab ja fast den Apfel in Verdacht. Den bekommen sie zwar schon lange ohne Probleme aber wer weiß. Problem ist, dass Whity-Opi Apfel sehr liebt.



Manchmal rappeln sie sich auch wieder auf, für eine Zeitlang. Ich habe auch einen 11 - Jährigen. Er frisst auch unregelmäßig, nicht mehr alles wie früher ...am liebsten Grünes und Cunis. Du kannst ja unter die Cunis noch etwas mischen: Haferflocken z. B.
(Sämereien gebe ich nie ).
Vlt. hilft auch etwas Vit B zur Unterstützung (finde ich immer gut) - bekommt meiner auch plus seine Medis für Spondylose/Arthrose.

Haferflocken ist eine gute Idee, die besorg ich mal. Hat sein Opi-Bruder (:sad1:) auch immer bekommen und gut vertragen.



Das klingt doch toll, der tapfere Schatz :love::love:. Vielleicht bringt eine kleine Ernährungsumstellung tatsächlich Besserung wg. dem Einkoten, ich hoffe es auf jeden Fall :umarm:.
Ich wünsch Euch noch eine schöne und sorgenfreie gemeinsame Zeit.

Danke :umarm:

KatharinaE
18.08.2017, 11:02
Friederike, diese Entscheidung ist alles andere als leicht und nur du kennst ihn.

Ich persönlich finde allerdings auch. Ein Tier darf man erlösen, wenn keine Besserung und ein weiterer "Verfall" nicht aufzuhalten ist. Wenn du ihn täglich baden musst und er dies als Tortur sieht, ist dies ebenfalls kein schöner Zustand für ihn. Wenn er jetzt so stark abbaut, hätte ich auch Angst, dass er verhungert.

Klar, es ist immer schön, wenn ein Tier einfach einschläft, aber wie lange ging es ihm vielleicht vorher nicht so gut bis er es "endlich" geschafft hat. Es mag Ausnahmen geben - keine Frage.

Ich finde einschläfern wirklich ganz schlimm, aber ich finde es am humansten und es ist leider oft der letzte Liebesbeweis dem man einem geliebten Tier erweisen kann. So schlimm dieser Weg für einen selbst ist, aber da muss man sich selbst zurücknehmen.

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Kraft.

Friederike
18.08.2017, 11:09
Ich persönlich finde allerdings auch. Ein Tier darf man erlösen, wenn keine Besserung und ein weiterer "Verfall" nicht aufzuhalten ist. Wenn du ihn täglich baden musst und er dies als Tortur sieht, ist dies ebenfalls kein schöner Zustand für ihn. Wenn er jetzt so stark abbaut, hätte ich auch Angst, dass er verhungert.


Ich werde ihn verstärkt beobachten und alles dran setzen, das Kot-Problem in den Griff zu kriegen. Tägliches Baden wäre echt großer Mist. Ich denke nicht, dass er noch 15 Jahre alt wird aber vielleicht hat er noch ein paar Monate. Ich lasse es auf mich zukommen, bin jetzt aber - nach euren Meinungen - erstmal wieder optimistischer gestimmt.

hasili
18.08.2017, 11:10
Ich sehe es auch so.
Aber es ist echt schwierig wann der Zeitpunkt ist, wenn sie nicht wirklich ganz krank sind.
Erstmal würde ich auch alles ausschöpfen was noch geht.

Ich schrieb ja schon, wenn er gar nix mehr alleine kann und alles NUR noch schwerfällt, kann man immer noch entscheiden.
Aber immerhin kam er doch aus seinem Häuschen heraus zum Fressen heute morgen.


Meiner hat heute einen ganz schlechten Tag. Aber auch den hatte er schon öfter...dann spaziert er wieder mal durch die Wohnung. Im Alter wechselt der Zustand viel öfter (sehen wir ja bei alten Menschen auch).

hasili
18.08.2017, 11:13
Ich würde ihm auch Vit B geben, das stärkt sehr. Nicht dauerhaft, mal 1-2 Wochen, dann Pause und dann mal wieder.
Regt auch oft den Appetit an.

Friederike
18.08.2017, 11:15
Im Alter wechselt der Zustand viel öfter (sehen wir ja bei alten Menschen auch).

Ja, das ist echt so.

Das mit dem Vit B versuche ich mal - hab ich eh immer zuhause.

Gast
18.08.2017, 11:15
Gib ihm doch ein bisschen Vitamin B dazu. Und zu den Cunis und den Haferflocken noch ein paar Sämereien. Das bringt was auf die Rippen bzw. dann nimmt er vielleicht nicht so schnell ab :umarm:.

Friederike
18.08.2017, 11:17
Gib ihm doch ein bisschen Vitamin B dazu. Und zu den Cunis und den Haferflocken noch ein paar Sämereien. Das bringt was auf die Rippen bzw. dann nimmt er vielleicht nicht so schnell ab :umarm:.

Mit Sämereien hab ich bei dem anderen Opa damals ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Er bekam davon Durchfall wie nix :ohn2: Das traue ich mich nicht wirklich. Aber Haferflocken besorg ich gleich und Vit B gibt's dann nachher auch.

warsteinchen
18.08.2017, 12:43
:umarm: Das ist echt schwer.

Aber ist es nicht seltsam, dass er viel fitter ist, seit du den Thread eröffnet hast? Vielleicht merkt er, was für Gedanken du dir machst und denkt sich "nee, nee ich bin doch voll fit" :love:

Gast**
18.08.2017, 13:06
Ich würde mal die Möhre weglassen. Kenne viele Tiere, die die, manchmal auch erst späteren Jahren, nicht mehr vertragen haben.

feiveline
18.08.2017, 13:07
Bei Fussel war es Apfel der "durchschlagende" Wirkung hatte. Aber dem Opi jetzt auch noch das verwehren was er so gerne mag? :ohje:

Gast**
18.08.2017, 13:09
Bei Fussel war es Apfel der "durchschlagende" Wirkung hatte. Aber dem Opi jetzt auch noch das verwehren was er so gerne mag? :ohje:

Naja wenn ihm dafür das Waschen erspart bleibt, ist das sicher guter Kompromiss.

Friederike
18.08.2017, 15:35
:umarm: Das ist echt schwer.

Aber ist es nicht seltsam, dass er viel fitter ist, seit du den Thread eröffnet hast? Vielleicht merkt er, was für Gedanken du dir machst und denkt sich "nee, nee ich bin doch voll fit" :love:

Ja, das hab ich auch gedacht :girl_haha: Er ist bisher immer noch sauber :good:


Ich würde mal die Möhre weglassen. Kenne viele Tiere, die die, manchmal auch erst späteren Jahren, nicht mehr vertragen haben.

Möhre? Echt? Bei Babys ist es eher so, dass Möhre Verstopfung machen kann :girl_haha:



Bei Fussel war es Apfel der "durchschlagende" Wirkung hatte. Aber dem Opi jetzt auch noch das verwehren was er so gerne mag? :ohje:

Naja wenn ihm dafür das Waschen erspart bleibt, ist das sicher guter Kompromiss.

Ja, das ist es mir auf jeden Fall wert. Dieses Einkoten und Waschen ist echt Mist. Im Sommer muss man Angst haben wegen Maden, im Winter wegen der Kälte. Dafür bekommt er jetzt Haferflocken. Die mag er sicher auch, da stehen die doch alle drauf :D

Friederike
18.08.2017, 17:41
Er ist bisher immer noch sauber :good:



Zu früh gefreut :scheiss: Die Haferflocken hat er bisher auch nicht angerührt :ohje:

Alexandra K.
18.08.2017, 18:08
Ja, ich habe ihn kürzlich gewogen. Da hatte etwas über 100 g abgenommen aber ich sehe ja, woran es liegt. Muskelabbau durch die mangelnde Bewegung und weniger fressen. Ich werde das im Auge behalten. 100 gramm von wie viel ?

Friederike
18.08.2017, 18:09
Ja, ich habe ihn kürzlich gewogen. Da hatte etwas über 100 g abgenommen aber ich sehe ja, woran es liegt. Muskelabbau durch die mangelnde Bewegung und weniger fressen. Ich werde das im Auge behalten. 100 gramm von wie viel ?

1600 g. Er wiegt jetzt noch knapp 1500 g.

Alexandra K.
18.08.2017, 18:31
Ja, ich habe ihn kürzlich gewogen. Da hatte etwas über 100 g abgenommen aber ich sehe ja, woran es liegt. Muskelabbau durch die mangelnde Bewegung und weniger fressen. Ich werde das im Auge behalten. 100 gramm von wie viel ?

1600 g. Er wiegt jetzt noch knapp 1500 g.

Das ist doch easy, das finde ich nicht besorgniserregend !

Du wirst den richtigen Zeitpunkt erkennen, da bin ich sicher !

hasili
18.08.2017, 18:37
Er ist bisher immer noch sauber :good:



Zu früh gefreut :scheiss: Die Haferflocken hat er bisher auch nicht angerührt :ohje:



Hm.... das wundert mich weil die hier alle lieben......
aber vlt. beim 2. Mal....

aber sie werden wahrscheinlich wählerischer.....meiner rührt aber heute gar nix an :ohje:

Friederike
21.08.2017, 09:57
Ich hab es irgendwie gewusst...:ohje:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=137619&p=4436979#post4436979

Gast
21.08.2017, 10:16
Ach Mensch :ohje:.

feiveline
21.08.2017, 10:28
Schön für ihn, traurig für Dich... :umarm:

KatharinaE
23.08.2017, 16:30
Es tut mir leid für dich...