Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evtl. Vergesellschaftung 2 zerstrittener Männchen und 1 Weibchen



Anacostia
14.08.2017, 17:26
Hallo,

ich habe mir hier schon einige durchgelesen, allerdings noch nicht das Passende gefunden, weshalb ich Euch jetzt einfach mal direkt mein Problem, bzw. meine Idee schildern möchte. :-)

Ich habe momentan 2 Herren (beide kastriert, 1 Jahr alt), die sich vor 6 Wochen plötzlich massiv in der Wolle hatten. Das endete für den kleineren (Kasper, 1,3kg) blutig. Ihm wurde von meinem Widder (Wally, ca. 2,5 kg) die Haut an einer Vorderpfote fast komplett abgerissen, was zum Glück wieder gut verheilt ist.
Jetzt muss ich aber dazu sagen, dass Kasper der dominantere ist und Wally an dem Abend immer wieder attackiert hat. Der hat sich nur gewehrt, aber auf Grund seiner Größe Kasper heftige Wunden zugefügt.
Die beiden leben seitdem getrennt und ich habe, bisher leider vergeblich, versucht für Kasper ein neues Zuhause zu finden.

Jetzt ist meine Überlegung evtl. ein drittes Kaninchen zu holen (Weibchen). Da ich für Wally ja eh einen neuen Partner suche. Mein Problem ist allerdings, dass ich mir was überlegen muss, wenn ich für Kasper kein neues Zuhause finde, denn er soll auf keinen Fall alleine bleiben.
Meint ihr es könnte mit den beiden nochmal klappen, wenn ich noch ein Weibchen dazu kommt? Und wie würdet ihr sie vergesellschaften (also alle 3 auf einmal oder nacheinander)?

Danke schon mal :-)

Katharina F.
15.08.2017, 07:55
Hallo :wink1:

Das klingt ja wirklich fies. Allerdings ist es leider keine Seltenheit, dass es bei gleichgeschlechtlichen Pärchen zu Ungereimtheiten kommt. Wie viel Platz hast du denn für die Kaninchen, also wie groß ist das Gehege?

Wenn es platzmäßig und finanziell funktioniert, würde ich es auf jeden Fall mit einem Weibchen wagen. Wie du schon richtig sagst, muss sowieso eine neue Partnerin her und da würde ich ein Trio wirklich versuchen. Das hat in vielen Fällen geklappt. Sollte es wieder nichts werden, kannst du ja immer noch weiter nach einem neuen Zuhause suchen. Nur würde ich da einige Zeit für einplanen. Je mehr Kaninchen miteinander vergesellschaftet werden sollen, desto länger kann eine Rangordnungsklärung natürlich dauern.

Für dieses Trio empfehle ich dann aber, vor allem für die VG, einen Platz von mindestens 8-10qm. Je mehr Platz desto besser. Also wenn das Gehege groß genug ist, probiere es einfach. Was soll schon schiefer gehen als sowieso schon? Jetzt sitzen beide alleine.

Ich würde auch alle gemeinsam vergesellschaften und nicht nacheinander. Das bedeutet nur zusätzlichen Stress für jedes Tier.
Viel Erfolg! :flower:

Anacostia
15.08.2017, 14:01
Dankeschön für die Antwort *g*

Meine Zwerge hatten die ganze Wohnung für sich, als sie noch zusammen waren und so soll es auch wieder sein. Momentan lebt Kasper auf knapp 4qm, hat aber Freilauf im Wohnzimmer. Nur nachts muss er rein.
Und Wally hat Küche, Flur und Bad (knapp 15 qm).


Jetzt muss ich nur überlegen wo ich die Vergesellschaftung am günstigsten mache.
Wobei ich denke das es einfacher ist Küche, Flur und Bad "neutral" zu bekommen.

Katharina F.
15.08.2017, 14:52
Also ganz ehrlich gesagt hatten wir nie einen neutralen Raum. Ich lege eher Wert auf viel Platz als auf einem neutralen Ort. *g*

KatharinaE
15.08.2017, 15:11
Es ist immer schwierig. Ich hatte eine 4er Gruppe bestehend aus 2 Weibchen und 2 Jungs. Die Weiber haben sich "gestritten", dadurch kam Unruhe in die Gruppe und die 2 Jungs sind auch aneinander geknallt. Leider haben auch die Jungs nicht mehr zueinander gefunden und wenn sie könnten (sind nun getrennt und 2 Paare )... würde es richtig knallen. Sie würden sofort aufeinander losgehen.

Ich drücke dir die Daumen. Ein Plan B ist aber sicherlich gut, falls es nicht mehr klappt.

Alexandra K.
23.08.2017, 22:30
Also ganz ehrlich gesagt hatten wir nie einen neutralen Raum. Ich lege eher Wert auf viel Platz als auf einem neutralen Ort. *g*
So halte ich es auch.