PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parasitenübertragung Katze - Kaninchen?



Marianne R.
13.08.2017, 20:10
Hallo zusammen,
meine Terrasse hat jetzt endlich einen Sichtschutzzaun bekommen, so daß die Nins nun auch raus könnten.
Allerdings haben auf der Terrasse bis vor kurzem öfters zwei Streunerkatzen geschlafen, die nicht übertrieben gesund aussahen (Würmer allemal).
Frage 1: Welche Parasiten können Katzen noch haben, die auf Kaninchen übergehen könnten (Kokzidien, Giardien etc.)? :panic:
Frage 2: Wie bekomme ich die Terrassensteine (tlw. schon verwittert) "sauber" (Terrasse hat ca. 12 qm)?? :rw:
Danke für Eure Tips!! :flower:
Marianne

feiveline
13.08.2017, 21:40
Zu 1) Flöhe, Milben und fast sämtliche mögliche Darmparasiten.

Zu 2) Hochdruckreiniger....

Zu 3) (nicht explizit gefragt :D)... Gelassenheit..:D über Wiese und Gemüse kannst Du Dir viel mehr reinschleppen so lange sich Deine Langohren nicht in Katzenkot wälzen...

Marianne R.
13.08.2017, 21:53
Zu 1) Flöhe, Milben und fast sämtliche mögliche Darmparasiten.

Zu 2) Hochdruckreiniger....

Zu 3) (nicht explizit gefragt :D)... Gelassenheit..:D über Wiese und Gemüse kannst Du Dir viel mehr reinschleppen so lange sich Deine Langohren nicht in Katzenkot wälzen...

Zu 1) :panic::panic:
Zu 2) Danke. Mal schauen, ob man sich sowas im Baumarkt ausleihen kann.
Zu 3) Gut, ich werde versuchen, den Hysterie-Modus wieder auszuschalten. *g* Aber sind doch meine Kiddies... Und das Essen wasche ich ja auch ab.

Hab inzwischen auch bißchen gegoogelt. Die Biester halten wohl trockene Hitze nicht so gut aus. Hier hat ja die letzten Wochen die Sonne so runtergebrannt, daß ich sogar meinen Blattkaktus vor Verbrennungen schützen mußte. Und die Katzen waren seit einigen Wochen nicht mehr da. Ob das wohl reicht??

feiveline
13.08.2017, 21:59
Wenn Du von den Katzen keine Kotfladen auf der Terrasse hast und sie nicht getränkt ist von Katzenurin würde auch ein Gartenschlauch plus Schrubber reichen.

Möchtest Du die Terrasse schön sauber haben, leihe Dir im Baumarkt einen Hochdruckreiniger, brauchst Du ihn ggf. öfter dann kaufe einen, die kosten so ca. 70 Euro oder weniger...

Und dann oooommmmm... :umarm:

Marianne R.
13.08.2017, 22:16
Wenn Du von den Katzen keine Kotfladen auf der Terrasse hast und sie nicht getränkt ist von Katzenurin würde auch ein Gartenschlauch plus Schrubber reichen.

Möchtest Du die Terrasse schön sauber haben, leihe Dir im Baumarkt einen Hochdruckreiniger, brauchst Du ihn ggf. öfter dann kaufe einen, die kosten so ca. 70 Euro oder weniger...

Und dann oooommmmm... :umarm:

Ad 1) Nein, solche Hinterlassenschaften hab ich hier nicht gefunden.
Ad 2) "Sauber" im Sinne von putzteufelig braucht es bei mir nicht sein.
Ad 3) Ok, ich bemüh mich. :rw: Danke. :umarm:

animal
15.08.2017, 15:02
Hier laufen Katzen und Kaninchen schon seit Jahren zusammen, so wohl drinnen, wie auch draußen. Wenn ichs beim Streuner-Kater mal verpeilte in zu spoten, gabs schon mal Flöhe.:rw::rollin: Dagegen hilft Stronghold

Katzen- und Kaninchenhalter sind da wohl etwas entspannter.

Alexandra K.
15.08.2017, 17:27
Und das Essen wasche ich ja auch ab.Das juckt Wurmeier herzlichst wenig und somit würde ich Dir auch etwas mehr Gelassenheit raten. Würmer sind ja nicht die Pest .

Marianne R.
16.08.2017, 00:05
[QUOTE] Würmer sind ja nicht die Pest .

Nein, Würmer sicherlich nicht, gegen die hilft ein wenig Panacur, und Flöhe habe ich von Vaters Hühnern auch schon mitgebracht (die fanden mich immer leckerer als die Kaninchen :D). Aber diese ganzen Protozoen sind mir halt schon etwas unheimlich...
Trotzdem vielen Dank für Eure Einschätzung und Beruhigung!! :flower:

Marilyn
16.08.2017, 10:18
Hallo Marianne,

ich habe immer ein bisschen Angst vor der Übertragung von Toxoplasmose-Erregern, was bei akutem Verlauf ziemlich schnell zum Tod führen kann. Viele Kaninchen infizieren sich aber bereits im Mutterleib mit dem Parasiten. Es kommt jedoch nur selten zu akuten Ausbrüchen der Erkrankung. Aber selten heißt nicht NIE! Eine weitere Übertragung kann durch Katzenkot erfolgen (nicht jede Katze trägt jedoch den Erreger). Genauso kann natürlich auch Heu und Grünfutter mit dem Erreger durch infektiösen Katzenkot verunreinigt sein. Man kann es also nie ganz ausschließen. Trotzdem würde ich die Terrasse mehr als gründlich reinigen....

feiveline
16.08.2017, 10:45
Naja, so sehr muss man hier nun wirklich nicht Angst und Schrecken verbreiten.....: :rw:
Oftmals bleibt eine Infektion mit Toxoplasmen unbemerkt und die Kaninchen zeigen keine Symptome. Ähnlich wie beim Menschen tragen viele Kaninchen Toxoplasmen in sich, ohne dass sich die Parasiten auf die Gesundheit auswirken. Bei wenigen Kaninchen bricht jedoch nach der Ansteckung eine Toxoplasmose aus – eine Erkrankung, die tödlich verläuft.http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/kaninchenkrankheiten/toxoplasmose-beim-kaninchen/124512

Marilyn
16.08.2017, 11:06
@ feiveline, ich verbreite keine Angst und Schrecken! Wie du unschwer lesen kannst, habe ich geschrieben, dass es selten zu akuten Ausbrüchen kommt. Wie ich schon sagte, selten heißt nicht nie! Es ist eine potentiell tödlich verlaufende Erkrankung für Kaninchen. Von daher wollte ich es mal erwähnen, da Marianne nach der Parasitenübertragung Katze-Kaninchen gefragt hat! Ich lasse deinen Beitrag auch so in Ruhe wie er ist, aber anscheinend ist das umgekehrt nicht möglich!

Ich würde die Terrasse gründlichst!!! reinigen, Marianne :)

feiveline
16.08.2017, 11:37
Guck doch was ich in Post #2 bereits geschrieben habe...
Zu 2) Hochdruckreiniger....

Aber da Katzen seltenst auf Terrassenplatten schei**n, und sich die Erreger der Toxoplasmose über Katzenkot übertragen, ist eine normale!!! (ja, drei Ausrufezeichen kann ich auch...) Reinigung der Terrasse absolut ausreichend.

Deinen "Ängsten" folgend dürfte man sonst auch nur Frischfutter an Kaninchen verfüttern das vorher gründlichst!!! gereinigt, also mindestens gekocht wurde, denn daran sind aller Wahrscheinlichkeit nach 1000x häufiger Toxoplasmoseerreger zu finden als auf einer Terrassenplatte.



Ich lasse deinen Beitrag auch so in Ruhe wie er ist, aber anscheinend ist das umgekehrt nicht möglich!Nicht wenn haltlose Ängste verbreitet und User "grundlos" verunsichert werden, das stimmt.

Marilyn
16.08.2017, 11:59
Ich lasse mir von jemandem wie dir, nicht vorwerfen irgendjemanden zu ängstigen. Es war eine Anregung für Marianne und meine Meinung über diesen speziellen Parasiten. Du verbreitest hier ja schließlich auch deine Ansichten, die mir mitunter viel zu unkritisch sind! Wir hatten ja schon mal das "Vergnügen" aneinander zu geraten und ich weiß, dass du auch schon mit einigen anderen aneinander geraten bist. Scheint dir wohl Spaß zu machen. Bei mir bist du da aber an der falschen Adresse, feiveline!

Meine !!!!!!! sind aber viel schöner !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

feiveline
16.08.2017, 12:09
Lass doch bitte einfach mal Deine aggressiven Art, dann wird alles viel einfacher.... ich glaube in einem anderen Thread hatte ich Dich schon einmal darum gebeten.
Und ob Du Dir etwas "vorwerfen lässt" oder nicht, ist auch etwas was Du selber entscheidest.


Marianne hat sich ans Forum gewandt, weil sie wissen wollte, ob und welche Krankheiten von einer Katze, die auf Terrassensteinen liegt, auf die Kaninchen übertragbar sind. Mit keinem Wort schrieb sie in ihrem Erstpost davon, dass diese Katze(n) die Terrasse mit Kot verunreinigen.

Darauf bin ich u.a. eingegangen:
Wenn Du von den Katzen keine Kotfladen auf der Terrasse hast und sie nicht getränkt ist von Katzenurin würde auch ein Gartenschlauch plus Schrubber reichen.worauf sie folgendes antwortete:
1) Nein, solche Hinterlassenschaften hab ich hier nicht gefunden.


Also bitte @Marilyn, beantworte mir die Frage, wo und wie dann eine Übertragung der Toxoplasmose erfolgen kann? Außer eben durch verunreinigtes Frischfutter, hier im Thread geht es aber um die Gefahr die von den Terrassensteinen ausgeht.

Und egal wie viele (unnötige) Ausrufezeichen Du setzt, es macht Deine Posts nicht richtiger, nicht besser und auch nicht ausdrucksvoller. Sie wirken nur aggressiver, und das finde ich persönlich einfach nicht schön.



Du verbreitest hier ja schließlich auch deine Ansichten, die mir mitunter viel zu unkritisch sind!Auch diese Meinung zu haben, gestehe ich Dir gerne zu.

Marilyn
16.08.2017, 12:24
Oh Gott, bist du selbstgefällig! Lass du zunächst bitte deine aggressive Art. Das wird es viel einfacher machen. Ja, richtig, da hast du dich auch in einen Thread eingemischt, den ich erstellt habe und der mir sehr viel bedeutet. Ich wollte nicht, dass du diesen mit deinen Kommentaren zerstörst! Das ist wohl wahr.

Nochmal, für Leute wie dich, die anscheinend gar nix kapieren: Ich ängstige niemanden, so wie du es behauptest. Und ich lasse mir das auch nicht vorwerfen. Du bist einfach nur auf Ärger aus, was mir immer klarer wird. Ich kenne dich nicht persönlich, zum Glück!

Willst du hier Haare spalten?!? Selbstverständlich kann es auch mal passieren, dass Katzen ihren Kot auf Terrassen hinterlassen (Sorry, deine Ausdrucksweise zu den Hinterlassenschaften von Tieren ist mir zu primitiv)! Klar, es ging hier erst einmal nicht um Kot, das habe ich auch gelesen, aber dennoch halte ich es nicht für falsch, es zu erwähnen!

Wer hier so viele unnötige Kommentare hinterlässt wie du und Streit anzettelt der sollte sich über unzählige !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! nicht wundern :cheer2::cheer2:

Keks3006
16.08.2017, 12:33
Katzen- und Kaninchenhalter sind da wohl etwas entspannter.

:freun:

Ich habe auch zwei Katzen und es gibt auch diverse Katzen in der Nachbarschaft, die tagsüber alle Zugang zu den Kaninchen haben (Gartenfreilauf). Ob meine Nachbarn ihre Tiere regelmäßig entwurmen, keine Ahnung, und auch für Wurmfreiheit meiner eigenen Katzen zwischen den Wurmkuren kann ich nicht garantieren. Aber die regelmäßigen Kotproben der Kaninchen ergeben diesbezüglich kein Problem (und falls sie doch mal Würmer haben, werden sie halt behandelt und gut). In meinen Außengehegen leben ja auch Mäuse (das dürfte bei den meisten so sein), und auch die können ja theoretisch was übertragen (woher sonst haben wohl die Freigängerkatzen immer ihre Würmer...). Aber wohin führt mich das, wenn ich mich deswegen verrückt mache?

Gast
16.08.2017, 13:50
Wer hier so viele unnötige Kommentare hinterlässt wie du und Streit anzettelt der sollte sich über unzählige !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! nicht wundern :cheer2::cheer2:

Liebe Marilyn,

am allermeisten finde ich diesen Kommentar unnötig. Und die vielen "!" sind ebenfalls unnötig.

Marilyn
16.08.2017, 14:00
Claudia, ganz ehrlich, ich bin im Normalfall nicht so. Ich habe ganz bestimmt nicht mit den Streitigkeiten angefangen. Das solltest du aber eigentlich beim Lesen bemerkt haben. Es ist das erste Mal, dass ich seit langer Zeit aufgrund privater Sorgen die Zeit finde, hier etwas zu schreiben und ich werde zum wiederholten Male von Feiveline "angegriffen".

Gast
16.08.2017, 14:15
Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo feiveline dich angegriffen hat. Aber sei es drum, man kann bestimmt wieder zu einer sachlichen Diskussion zurückkommen.

Marilyn
16.08.2017, 14:22
Ich habe meine Meinung über Toxoplasmose geäußert. Es sollte lediglich eine Anmerkung für Marianne sein. In keinster Weise habe ich Angst und Schrecken verbreitet, wie Feiveline behauptet hat. Aber ganz davon abgesehen, habe ich schon von mehreren Mitgliedern gehört, dass sie Probleme mit ihr haben und ich habe es jetzt zum zweiten Mal auch zu spüren bekommen.

Ich habe mich aus ihren Aussagen vollständig rausgehalten bis zu dem Punkt, an dem sie wieder einmal meinte, meine Aussagen damit zu kommentieren, dass ich Angst und Schrecken verbreiten würde. Und das nur, weil sie eine andere Meinung vertritt. Ich lasse mir so etwas nicht vorwerfen, ganz einfach. Und für mich ist es ein Angriff!

Aber wo ich dir recht gebe, Claudia, ist, dass dies natürlich nicht zu einer sachlichen Diskussion gehört. Ich hätte aber auch niemals mit Streit angefangen. Ich habe ganz andere Sorgen, kann mir nur auch nicht alles gefallen lassen (zum wiederholten Male).

Marianne R.
16.08.2017, 19:38
CUT PLEASE!!!!!!!!!!!! :timeout:
Mädels, was ist los? Ich danke Euch allen sehr für Euren Input, egal in welche Richtung! :kiss:

Und ich glaube, jetzt schließen wir das Thema hier. :rw:
MODs please! :umarm:

Jana D.
16.08.2017, 20:28
Ich habe den Thread wie gewünscht geschlossen.

Es wäre schön, wenn Diskussionen auf der sachlichen Ebene bleiben würden und nicht wie hier dermaßen entgleisen.