PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wildblumen & Kräuterwiese



Babbi
11.08.2017, 09:55
Guten Morgen,
ich habe einen Teil meines Gartens in eine Wildblumenwiese umgewandelt, einmal für Insekten und dann eigentlich als Futter für meine Kaninchen und Meeris. Für die Aussaat habe ich von Raiffeisen Gartenkraft "Wildblumen & Kräuterwiese" im Gemisch mit Kiepenkerl "Kleintierwiese" genommen. Nun ist die Wiese prima angegangen und teilweise fütter ich auch davon. Allerdings bisher partiell, weil einige Pflanzen mir unbekannt sind und ich jetzt dann doch aus dem Stehgreif nicht weiß, ob ich die alle verfüttern kann. Hier die Deklaration der Wildblumenwiese:

Rotes Straußgras, Geruchsgras (?), härtlicher Schwingel, Aufrechte Trispe, Rotschwingel Trophy, Wiesenlischgras, Glatthafer, Esparsette, Inkarnatklee, Hornschotenklee, Wiesenraspe, Rotschwingel Lambada, Scharfgarbe, Löwenzahn, Adonisröschen, Thymian, Odermenning, Königskerze, Kornrade, Wiesenkerbel, Ringelblume, Hirtentäschelkraut, Kümmel, Kornblume, Wiesenflockenblume, Skabioseflockenblume, Wiesenmargerite, Wiesenwucherblume, Wegwarte, Wilde Möhre, Natternkopf, Goldmohn, Fenchel, Wiesenlabkraut, echtes Labkraut, Johanniskraut, Ackerwitwenblume, Staudenlein, Lein rot, Pechnelke, echte Kamille, Vergißmeinnicht, Schwarzkümmel, Nachtkerze, Klatschmohn, Wilde Petersilie, Spitzwegerich, Wilde Rasede, Wiesensalbei, Kleiner Wiesenknopf, Hainsalbei (?), Gemeines Seifenkraut, Gemeines Leinkraut, Goldrute.

Die Kiepenker-Mischung besteht aus: Lolium perenne Turfgold, Lolium perenne Temprano, Phleum pratense Lischka, Poa pratensis Sunray, Festuca rubra Relevant, Trifolium repens Liflex

Ich hatte extra die beiden Dinge gemischt, damit ich nicht zu kleelastig werde. Hatte hier gelesen, dass in Kiepenkerl zuviel Klee ist. Nun aber meine Frage an Euch Botaniker und Kaninchenkenner: kann ich munter drauf lossensen und alles verfüttern? Oder muss ich weiter nach bestimmten Pflanzen Ausschau halten, damit die nicht ins Kaninchen/Meerschweinchen-Maul wandern. Bei einigen Pflanzen bin ich da wirklich unsicher. Wäre lieb, wenn da jemand mal kurz drüberlesen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

feiveline
11.08.2017, 10:04
Alles rein damit... bei der Auswahl wird das was nicht schmeckt einfach liegengelassen.
Und etwas Unverträgliches hab ich nicht gesehen.

Babbi
11.08.2017, 13:25
Danke feiveline! Das beruhigt mich doch sehr. Einige Dinge kenne ich oder habe ich schon selber herausgefunden gehabt. Aber alles wusste ich jetzt nicht. Und es ist dann schon prima, wenn einem da jemand genaues sagen. Im übrigen kann ich sagen, dass bei mir immer alles verputzt wird. Meine Fellmonster scheinen also Allesfresser zu sein :D.

Nina M.
15.08.2017, 11:35
Die Mischung klingt prima. Schließe mich an.
Immer alles rein.