Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergesellschaftung von 2 Weibchen?!
Flöckchen
07.08.2017, 10:46
Hallo,
ist es möglich 2 Weibchen miteinander zu vergesellschaften? Funktioniert das?
Mein Weibchen hatte bis jetzt immer nur männliche Partner, ist aber ehr eine unterwürfige Häsin.
Es würde sich bei beiden Kaninchen um erwachsene Tiere handeln.
Viele Grüße
Katharina F.
07.08.2017, 11:05
Hallöchen :wink1:
Grundsätzlich kann man erstmal alles probieren. Vielmehr als auf das Geschlecht kommt es doch auf den Charakter an. Der ist bei Kaninchen aber nicht immer leicht herauszufinden, insbesondere bei Tieren, die man neu aufnimmt.
Es gibt auch viele Beispiele, wo zwei Weiber gut miteinander harmonieren, aber es gibt eben mindestens genauso viele Fälle, wo ein Kastrat für Ruhe sorgen musste.
Letztendlich würde ich bei Paarhaltung immer zu Männlein/Weiblein raten. Wenn eine B-Alternative aber so aussehen könnte, dass ein weiteres Kaninchen (Kastrat) im Zweifel einziehen könnte und dürfte, kann man es probieren. Vielleicht wird das gar nicht nötig sein. Ausreichend Platz ist super wichtig. Aber eine Alternative, falls es scheitert, sollte man parat haben.
Es muss auch nicht sein, dass es mit einem Kastraten dann funktioniert. Aber es hat in vielen Fällen schon geholfen.
Liebe Grüße
Kathy
Zwei Weibchen ist grundsätzlich die gewagteste Kombination, aber kann natürlich auch funktionieren.
Es ist immer sehr charakterabhängig. Erfahrungsgemäß harmonisieren Pärchen am Besten, gefolgt von zwei kastrierten Rammlern.
Man muss es einfach probieren *g*
feiveline
07.08.2017, 13:52
Ich denke Du willst sie abgeben? http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=137462&p=4429261#post4429261
Flöckchen
07.08.2017, 14:00
Danke euch für die Antworten!
Genau, ich muss sie leider abgeben. Aber ich hatte eine Anfrage, wo sie zu einem anderen Weibchen kommen sollte. Wollte einfach wissen, ob das überhaupt geht. Sonst würde ich sie nicht dahin abgeben.
Katharina F.
07.08.2017, 15:19
Wenn es ein wunderbares Zuhause ist und die beiden charakterlich zusammenpassen könnten, dann würde ich es ausprobieren.
Flöckchen
07.08.2017, 15:58
Hm, danke euch.
Ich werde mal mit der Person Rücksprache halten, die mich angeschrieben hat.