PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : altes Kaninchen impfen? Filavac RHD2

maobeti
01.08.2017, 17:34
Hallo :)

Da RHD2 topaktuell ist und sich wahnsinnig schnell ausbreitet, wollte ich mir hier Rat holen bzgl. der Impfung bei meiner fast 12jährigen Lissy.
Meine TÄ rät von der Impfung wegen ihres hohen Alters ab, mein anderer TA rät zur Impfung.

Lissy wird im Oktober 12 Jahre alt, ist ihrem Alter entsprechend fit - hat altersbedingt Spondylose und ist Schnupfenträgerin (einen Ausbruch hatte sie noch nie, niest in letzter Zeit ab und zu). Sie hatte in letzter Zeit jedoch auch Stress wegen des Verlusts ihres Partners und neuer VG.
Sie lebt in Innenhaltung und wurde zuletzt im August 2014 mit Cunivak Myxo und RHD geimpft.

Ich habe natürlich Angst, dass was passieren könnte wenn ich nicht impfe, andererseits habe ich auch Angst, dass sie wegen der Impfung erkranken könnte wenn ihr Immunsystem nicht dagegen ankämpfen kann. Ich bin im Zwiespalt.

Hat hier jmd ältere Ninchen mit Filavac geimpft und Erfahrung damit? Soll ich impfen oder sind die Risiken zu hoch?

Vielen Dank im Voraus :D

sanny_picco
01.08.2017, 18:44
Mein Ältester ist 9, der wurde mit Filavac geimpft und hat es gut überstanden.

Kathi hat auch nen 12 Jährigen, der hat das auch prima überstanden:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=66449&page=90&p=4228907&viewfull=1#post4228907

Schreib doch mal Kathi an, sie hat neben alten Tieren auch viele Kranke und die werden soweit ich weiss alle geimpft.

https://kathis-kaninchenfelle.jimdo.com/about/

Edit: Vergessen: Willkommen im Forum:welcome:

maobeti
02.08.2017, 18:53
Vielen Dank! :)
Ich werde ihr mal schreiben. Ich denke, dass ich sie impfen lassen werde, wenn alle eure Ninis das gut vertragen haben. :)

Raupe
04.08.2017, 00:01
Hallo,

Ich habe vor einigen Monaten meine drei Kaninchen (zwölf, elf und neun Jahre) mit eravac geimpft. alle drei sind chronische nasse schnupfer und eins hat Arthrose und ist ein zahnkandidat. Ich hatte sie die letzten Jahre auf Anraten der Tierärztin gar nicht mehr geimpft. Sie haben alles komplett problemlos weggesteckt.

Katharina F.
04.08.2017, 07:21
Ich denke auch, es kommt da mehr auf den Allgemeinzustand an als auf das Alter.
Und gerade in Zeiten wie diesen, wo unzählige Kaninchen qualvoll sterben mussten :sad1: sollte man besonders gut darüber nachdenken.

Bija
23.08.2017, 11:19
Mein Knöpfchen - ca. 12 Jahre alt, Schnupfer, insgesamt recht fit - wurde letzten Donnerstag mit Filavac geimpft und hat es super vertragen. :good:

Alexandra K.
23.08.2017, 17:06
Meine 10-jährige impfe ich. Die ist allerdings auch komplett gesund.
Bei kranken Tieren geht es ja immer darum das man davon ausgehen muß das kein Impfschutz aufgebaut wird wenn das Immunsystem geschwächt ist. Impfen ja oder nein ist daher immer so eine Einzelfallentscheidung.

asty
23.08.2017, 21:21
Mein Elvis hatte seit Jahren eine chronisch eiternde Ohrenentzündung. Er wurde trotzdem immer weiter geimpft (seit 2008 halbjährlich Cunivak Myxo/RHD) und überlebte unbeschadet RHD2. Es hat sich also trotz seiner Krankheit genug Impfschutz aufgebaut.

*anna*
23.08.2017, 21:27
OT:

hab ihr alle alte Kanichen :) suuuuper!!

Meine älteste ist 8 und auch topfit. aber gegen eure ja fast nen Jungspund.

Nina M.
31.08.2017, 10:13
Bei mir wird alles geimpft, was fit und stabil genug ist um zum TA zu kommen.
Solang Oma/Opa fit sind würde ich immer impfen lassen - sie sollen ja noch länger gesund bleiben :love:

Gast
31.08.2017, 11:00

Bei mir auch. Und es hat noch nie Probleme gegeben :good:.

Maren
31.08.2017, 11:46

So handhabe ich das auch. Poldi hat mit 11 Filavac bekommen, Knut mit 12 und Budy mit 9. Alle haben es super vertragen.
Poldi kränkelt inzwischen mehr vor sich hin, der kriegts jetzt nicht mehr, aber die anderen schon.

Nina M.
31.08.2017, 12:02
Poldi kränkelt inzwischen mehr vor sich hin, der kriegts jetzt nicht mehr, aber die anderen schon.

Das würde ich dann wohl auch nicht mehr machen. So kleine "Klöter-Opis" muss man ja nicht noch so stressen und belasten. :good: