PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylexis - Wie oft und in welchem Abstand?



sanny_picco
31.07.2017, 14:23
Meine Lotte hatte letzten Monat ne Rotznase und mehrere Niesanfälle. Sie bekam daraufhin zweimal Zylexis gespritzt und dann war die Nase nach ein paar Tagen auch wieder trocken.

Heute hab ich gesehen, dass das Näschen wieder etwas feucht ist und sie mal wieder geniest hat.

Jetzt ist meine Frage: wie oft kann/sollte man Zylexis geben? Welchen Abstand zwischen zwei "Kuren" sollte man einhalten?

Carmen S.
31.07.2017, 23:51
Ich habe Zylexis als Kur immer dreimal gegeben: Tag 1, Tag 3 und Tag 10. Wie oft die Kur wiederholt werden kann weiß ich nicht. Aber bei chronisch kranken Tieren kann man es theoretisch regelmäßig alle 14 Tage geben laut meiner Tierärztin. Steht auch im Beipackzettel, dass die Wirkdauer einer Spritze etwa 10 bis 14 Tage ist. Macht, falls es hilft, vielleicht Sinn. Ist aber halt teuer. Ich habe es in der Vergangenheit mal bei einem Kaninchen alle 4 Wochen gegeben. War problemlos und hat geholfen. Ich würde es vielleicht so machen, dass ich wenn sie jetzt wieder niest und 14 Tage rum sind, noch einmal geben würde. Und dann gucken mit welchem Anstand sie hinkommt (nicht unter 14 Tagen natürlich).

Mottchen
01.08.2017, 09:31
Ich habe Zylexis als Kur immer dreimal gegeben: Tag 1, Tag 3 und Tag 10.

so haben wir es auch gemacht:freun: Uns wurde gesagt, dass man es dann auch nicht weiter geben sollte

sanny_picco
01.08.2017, 12:43
Hmmm, da werd ich die TÄ nochmal genau interviewen müssen...evtl. wollte sie dann auch mal ein AB versuchen, wenn das Zylexis nix bringt. Aber es hat ja angeschlagen...aber wenn die Wirkung nur so kurz anhält is doof.

Und ich hatte mich schon so gefreut, dass es Lotte wieder gut ging:ohje:

Und nächste Woche is Termin für die Filavac Impfung, ich hoff, dass Lotte trotzdem geimpft werden kann.

Carmen S.
01.08.2017, 23:52
aber wenn die Wirkung nur so kurz anhält is doof.

Na ja, im eigentlichen Sinne kann es schon länger anhalten. Durch das Zylexis wird ja das unspezifische Immunsystem aktiviert. Bei dem einen klappt das gut, der andere braucht mehr "input". Das kommt ja dann wieder auf die zur Zeit vorherrschende Abwehrlage und die Virulenz des Erregers an.


Uns wurde gesagt, dass man es dann auch nicht weiter geben sollte

Wenn ich mich richtig erinnere, empfiehlt auch Ewringmann in ihrem Buch, es bei chronischen Schnupfern alle 14 Tage zu geben. Ich denke, man muß unterscheiden, ob eine akute Problematik oder eine chronische vorliegt. Bei einer akuten würde man eine Kur machen und bei einer chronischen es eher regelmäßig geben (denke ich).

Katharina
02.08.2017, 01:23
Ich habe es bisher immer als Kur, also dreimalige Gabe nach dem hier genannten Schema gegeben. Und zeitnah bei einer Impfung würde ich es ohnehin nicht geben, da die Impfung auch das Immunsystem beansprucht. Zylexis ist ja ähnlich einer Impfung, es sind inaktive Schafspockenviren. Man könnte dadurch den Aufbau des eigentlichen Impfstoffs stören.

Carmen S.
02.08.2017, 15:51
Das Problem mit dem Impfen hatte ich auch schon einmal. Laut meiner Tierärztin sollten 14 Tage dazwischen liegen. Eine Nachfrage beim "Zylexisvertreter" ergab aber, dass kein Abstand eingehalten werden muß. Auch wenn die Zylexisgabe ja quasi wie Impfen ist, wird ja das unspezifische Immunsystem beeinflußt, bei Impfen das Spezifische. Beides kommt sich also nicht in die Quere. Ich persönlich habe mich trotzdem für die 14 Tage dazwischen entschieden, weil ich damit ein besseres subjektives Gefühl hatte. Ich wollte den Gesamtorganismus nicht überfordern, wobei das wie gesagt völlig subjektiv von mir war.

Carmen S.
17.08.2017, 21:43
Hi,

wollte mal nachfragen, wie ihr es denn jetzt gemacht habt.

LG

sanny_picco
18.08.2017, 19:15
Da die Zylexisgabe schon ein paar Wochen her war wurden die Nasen letzte Woche ganz normal geimpft, was sie ganz prima verkraftet haben.

Lotte hab ich zwischenzeitlich kolloidales Silber gegeben und im Moment geht es ihr gut. Sie bekommt jetzt ausserdem Schwarzkümmelflocken und die scheinen ihr gut zu tun.

Es läuft jetzt kein Schmodder mehr...ein bisschen mal ein feuchtes Näschen, mehr nicht.
Da wir das erste mal Cunivac Myxo geimpft haben, müssen wir übernächste nochmal nachimpfen und dann werd ich mal schauen u mit der TÄ besprechen, was wir weiter machen.

Edit: Spitzwegerich sammel ich auch gezielt für Lotte...was es jetzt ist, was ihr hilft oder die Kombi, ich weiss es nicht, Hauptsache, es geht ihr gut:good:

Carmen S.
18.08.2017, 21:23
Oh schön, das freut mich, dass es Lotte so gut geht!

LG
Carmen

smuggi83
25.08.2017, 11:05
Da die Zylexisgabe schon ein paar Wochen her war wurden die Nasen letzte Woche ganz normal geimpft, was sie ganz prima verkraftet haben.

Lotte hab ich zwischenzeitlich kolloidales Silber gegeben und im Moment geht es ihr gut. Sie bekommt jetzt ausserdem Schwarzkümmelflocken und die scheinen ihr gut zu tun.

Es läuft jetzt kein Schmodder mehr...ein bisschen mal ein feuchtes Näschen, mehr nicht.
Da wir das erste mal Cunivac Myxo geimpft haben, müssen wir übernächste nochmal nachimpfen und dann werd ich mal schauen u mit der TÄ besprechen, was wir weiter machen.

Edit: Spitzwegerich sammel ich auch gezielt für Lotte...was es jetzt ist, was ihr hilft oder die Kombi, ich weiss es nicht, Hauptsache, es geht ihr gut:good:

Huhu,
Das ist schön, dass es bei Dir besser wird.
Mir wurde das mit dem kolloidalem Silber auch empfohlen und ich frage mich nun ob es da spezielle Produkte für Haustiere gibt, oder ob ich das einfach im Internet bestellen kann. Wo dann auch schon meine nächste Frage käme :) Sollte man da eher auf eine Bio Herkunft achten (https://sanasis.ch/themen/a-bis-f/entzuendungen/49/hyperwasser-mit-kolloidalem-silber) oder kann ich das einfach bei Amazon bestellen (https://www.amazon.de/Kolloidales-Silber-300-konzentriert-Institut/dp/B01ETALWYY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1503651820&sr=8-1&keywords=kolloidales+silber) - Da muss man ja immer so ein bisschen aufpassen was die Herkunft betrifft, will da nicht noch mehr Schaden anrichten, weil da irgend ein Mist drin ist.

Gwendolyn
25.08.2017, 14:38
Weiterhin gute Besserung für Lotte :umarm:

Meine bekommen zusätzlich zum Schwarzkümmel auch noch eine Schnupfenkräutermischung (zuletzt die von Mixerama). Seitdem ist kein feuchtes Näschen mehr zu sehen und wenn genießt wird, dann aus anderen Gründen. :froehlich: Vorher hatte Pömpel regelmäßig Nießattacken mit Auswurf :ohje:

sanny_picco
26.08.2017, 10:39
Da die Zylexisgabe schon ein paar Wochen her war wurden die Nasen letzte Woche ganz normal geimpft, was sie ganz prima verkraftet haben.

Lotte hab ich zwischenzeitlich kolloidales Silber gegeben und im Moment geht es ihr gut. Sie bekommt jetzt ausserdem Schwarzkümmelflocken und die scheinen ihr gut zu tun.

Es läuft jetzt kein Schmodder mehr...ein bisschen mal ein feuchtes Näschen, mehr nicht.
Da wir das erste mal Cunivac Myxo geimpft haben, müssen wir übernächste nochmal nachimpfen und dann werd ich mal schauen u mit der TÄ besprechen, was wir weiter machen.

Edit: Spitzwegerich sammel ich auch gezielt für Lotte...was es jetzt ist, was ihr hilft oder die Kombi, ich weiss es nicht, Hauptsache, es geht ihr gut:good:

Huhu,
Das ist schön, dass es bei Dir besser wird.
Mir wurde das mit dem kolloidalem Silber auch empfohlen und ich frage mich nun ob es da spezielle Produkte für Haustiere gibt, oder ob ich das einfach im Internet bestellen kann. Wo dann auch schon meine nächste Frage käme :) Sollte man da eher auf eine Bio Herkunft achten (https://sanasis.ch/themen/a-bis-f/entzuendungen/49/hyperwasser-mit-kolloidalem-silber) oder kann ich das einfach bei Amazon bestellen (https://www.amazon.de/Kolloidales-Silber-300-konzentriert-Institut/dp/B01ETALWYY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1503651820&sr=8-1&keywords=kolloidales+silber) - Da muss man ja immer so ein bisschen aufpassen was die Herkunft betrifft, will da nicht noch mehr Schaden anrichten, weil da irgend ein Mist drin ist.

Gefühlsmässig würd ich bei Amazon sowas nicht kaufen. Ich hab meins aus der Apotheke.
Ich habe 10ppm.
Bei Amazon diese 40ppm is glaub eh Humbug...müsste es nochmal genau nachlesen....es kommt nicht auf die Menge an sondern auf die Größe der Teilchen, die sich in der Lösung befinden.
Ist jetzt sehr Laienhaft ausgedrückt...wie gesagt, müsste es selbst nochmal nachlesen.

Da isses ganz gut erklärt:http://kolloidales-silber.org/kolloidales-silber-konzentration-messen.html

Und hier wird gesagt, dass Partikelgröße u Anzahl sowieso egal sind..https://www.silberstab.de/blog/sind-10-ppm-kolloidales-silber-tatsaechlich-wirksamer-als-25-ppm

Ein Freund von mir ist Chemiker..den frag ich mal bei Gelegenheit.
Ansonsten, einfach mal ausprobieren.

sanny_picco
26.08.2017, 10:48
Weiterhin gute Besserung für Lotte :umarm:

Meine bekommen zusätzlich zum Schwarzkümmel auch noch eine Schnupfenkräutermischung (zuletzt die von Mixerama). Seitdem ist kein feuchtes Näschen mehr zu sehen und wenn genießt wird, dann aus anderen Gründen. :froehlich: Vorher hatte Pömpel regelmäßig Nießattacken mit Auswurf :ohje:

Zusätzlich Schnupfenkräuter is kein Fehler..danke für den Tip:flower:

3 Möhren
15.09.2017, 00:35
Ich lese hier, dass Zylexis bei Schnupfen gegeben wird. Hat es schon mal jemand zur Stärkung des Immunsystems bei seinem Kaninchen spritzen lassen?

Katharina
15.09.2017, 00:52
Ja, dafür ist es gedacht, wenn man vermutet oder diagnostiziert, dass es eine Immunschwäche gibt. Insofern kann es dann auch bei Schnupfen helfen. Ich selber habe es auch Schnupfern und einem Myxo-Tier spritzen lassen.

Einfach so würde ich es nicht geben lassen, da gibt es andere Mittel, die nicht wie eine Impfung angelegt sind.

3 Möhren
15.09.2017, 01:41
Ja, dafür ist es gedacht, wenn man vermutet oder diagnostiziert, dass es eine Immunschwäche gibt. Insofern kann es dann auch bei Schnupfen helfen. Ich selber habe es auch Schnupfern und einem Myxo-Tier spritzen lassen.

Einfach so würde ich es nicht geben lassen, da gibt es andere Mittel, die nicht wie eine Impfung angelegt sind.

Vielen Dank für die Antwort.