PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit "Terramycin LA"?



Schiva
31.07.2017, 09:29
Hallo allerseits!

Ich habe ein Schnupfer-Kaninchen, das mehr oder minder gänzlich austherapiert ist.
Es einen Schnupfenausbruch in vollem Umfang, und außerdem hat es eine schwere TNK-Entzündung, wo auch kein Medikament anschlägt.
Wir haben inzwischen alle gängigen AB's, die laut Erregerdiagnose in Frage kämen durch.

Als Injektionslösung zum Spritzen. Da mein Hasi bereits von 4,5 auf 3,7kg abgenommen hat, ist Alarmstufe dunkelrot und keine Zeit mehr zu verlieren.
Nun wurde mir als allerletztes Mittel der Wahl -aber nur, weil nichts anderes mehr geht- "Terramycin LA" vorgeschlagen.
Wichtig ist "LA" und "Injektion".

Das hat meine TÄ aber nicht da und müsste bestellt werden.
Ich bräuchte das aber am besten schon heute Abend, weil die Zeit drängt.

Habe nun in anderen Praxen rumgefragt, dort bekomme ich nur "Ursocyclin".

- Hat jemand Erfahrung damit?
- Hat hier schon mal jemand sein Kaninchen mit diesen Medis behandeln lassen?
- Weiß jemand, ob Terramycin LA und Ursocyclin das gleiche ist?

Schiva

Burkhard
31.07.2017, 12:16
Terra hat zwei meiner Tiere definitiv schon das Leben gerettet.
Kein anderes AB hat bei den Abzessen mehr gewirkt, nach der Anwendung von Terra (musste ich alle 48 Stunden spritzen) war innerhalb kürzester Zeit alles gut.
Die TÄ hatte mir noch gesagt, dass die Tiere auf keinen Fall auch nur ansatzweise oral mit dem AB in Kontakt kommen dürfen, da es wohl dermaßen wirksam ist, dass die gesamt Darmflora sofort im Arsch gewesen wäre.
Meine Tiere haben Terra übrigens sehr gut vertragen.

Gast**
01.08.2017, 15:29
Ich kann leider nicht helfen, schubse hier aber nochmal.

Svenni
01.08.2017, 17:33
Mein Abszess-Öppi bekommt von mir seit 3 Monaten Terramycin alle 48 Stunden gespritzt. (Ich hab aber auch dieselbe Ärztin wie Burkhard :D)

Er verträgt es sehr gut. Der Abszess wird bei ihm nur noch Palliativ behandelt. Wir spülen also nicht und operieren auch nicht mehr. Das wäre ein Fass ohne Boden.
Der Abszess ist sogar merklich kleiner geworden. Ganz weg geht er vermutlich so nicht mehr. Aber ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung

Svenni
01.08.2017, 17:38
Laut Google ist beides Oxytetracyclin
(Siehe bei Handelsnamen)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Oxytetracyclin

Einfach mal beim TA nachfragen

Schiva
02.08.2017, 11:21
Danke für Eure Antworten, positive Erfahrungsberichte helfen mir hier sehr weiter.

Dass beide den selben Wirkstoff haben hab ich auch schon rausgefunden.
Aber mir wurde noch mal hinweisend gesagt, dass bei dem Terramycin das "LA" hinten dran wichtig wäre.
Da gibt es wohl zwei verschiedene. Und ab diesen Moment bin ich bei dem Urso-dings überfragt.

@Svenni/Burkhard:
Kannst Du/Könnt Ihr mir per PN die Kontaktdaten Eurer Tierärztin schicken?
Ich habe die Idee, dass sich meine TÄ evtl. dann noch mal bei Bedarf mit ihr persönlich in Verbinidung setzen kann.

Schiva
02.08.2017, 13:04
Danke für die Kontaktdaten, Svenni!