PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6 fast verhungerte Kaninchen brauchen Daumendrücker...



Nadine N.
30.07.2017, 19:28
Ich bekam einen Anruf einer "Tierschutzbekannten", wegen einer Dame im Ort. Sehr schnell war klar, dass ich diese Dame schon lange kenne... Die Zustände dort sind mir schon länger bekannt, waren aber nie ein Fall fürs Vet.amt, ich denke nun aber schon...

ich versuche es in der Kurzfassung...

Es leben dort, inzwischen 8 Kinder, sehr viele Hunde. Der große Hund lebte monatelang in einer Pferdebox auf einem Reiterhof und wurde auch nur sporadisch versorgt. Sie züchtet nicht (und das war auch der Grund warum ich erneut geholfen habe). Ständig gabelt sie neue Tiere auf und kümmert sich dann nicht.

Vor einem guten Jahr nahm ich Marja und Mathilda auf, die untergewichtig waren und Wunden hatten. Die Wunden kamen wohl daher, dass die Kaninchen als Hundespielzeug missbraucht werdne. Sie werden dann auf die Wiese gesetzt und die Hunde hätten dabei ja Spaß... Ich glaub mir, dass u.A. ein Jack Russel Spaß dabei hat...

Nun aber zum jetzigen "Fall"...

Es sollten 4 Mädels und 2 Jungs sein. Am Ende waren es dann 4 Jungs und 2 Mädels. Die Tierschutzbekannte war die Tiere abholen, denn die Halterin betonte wohl mehrmals, dass sie mit der Frau Noll aber nichts zu tun haben möchte.

Die Tierschutzbekannte parkt 2 Jungs, lässt sie kastrieren und diese werden dann auch demnächst zu mir ziehen. Allerdings konnte ich für 6 Tiere keinen direkten Platz schaffen.

Die anderen 4 sind bei mir und sooo sooo dünn. Ich bin mir sicher, die Tiere wären in kurzer Zeit verhungert. Der Magen war so leer, alle 4 gluckern extrem. Sie haben 2! Stunden ununterbrochen gefressen - pro Tier, die Menge, die meine 4 am Tag bekommen. Sie haben auf einmal einen ganzen Wassernapf getrunken und sie verschlingen Cunis - keine Ahnung wo das alles hinpasst...

Anstatt einer Gruppe mit 4 Mädels, habe ich nun 3 Gruppen - da die Jungs sich nicht vertragen. Der Gesundheitszustand, bzw. das enorme Untergewicht lässt gerade leider auch keine Kastration zu. Die beiden Tiere, die bei meiner Tierschutzbekannten geparkt sind, sind ebenfalls in einem sehr schlechten Ernährungszustand. die schwarze Häsin ist auch unheimlich dünn, hat aber einen eher ründlichen Bauch - ich denke gar nicht drüber nach...

Meine Kinder haben Namen überlegt, weil mir nichts mehr einfällt :P

Hier hätten wir den kleinen Moritz. Er ähnelt Marja und Mathilda, die ich vor einem Jahr als Babys dort rausholte enorm. Ich gehe davon aus, dass er ca. ein Jahr alt ist. Er ist so dünn - aber ich denke man siehts auf dem Bild :( Nur Haut und Knochen!

157588

Er saß mit seinem Bruder zusammen, der nun von meiner 2 jährigen Tochter liebevoll Öhrchen genannt wurde. Im Gegensatz zu Moritz ist er in besserem Zustand, aber auch viel, viel, viel zu dünn...

157587


Und diese Schönheit heißt nun Roxy... Ihr rundlicher Bauch bereitet mir Sorgen - ich fühle da zwar Knubbeln, aber ich glaube, das sind eher die Organe, die man durch das extrem starke Untergewicht deutlich spürt.

157585

Und zum Schluss noch Mila. Mila besteht ebenfalls nur aus Haut und Knochen und ist vom Untergewicht ähnlich wie Moritz einzustufen...

157586


Sie stinken furchtbar und sitzen nun erstmal in der Quarantäne. Morgen mache ich einen Tierarzttermin aus...

Kathi1827
30.07.2017, 20:05
Ach du dickes Ei,
toi, toi, toi für die sechs Nasen!

feiveline
30.07.2017, 20:08
Nadine, geht es zufällig um diesen Fall? http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=137261

Nadine G.
30.07.2017, 20:13
Habs gestern schon auf FB gesehen :ohje:

Alle Daumen werden gedrückt. :kiss:

Die kleine wildfarbene Weißnase (ich bin immer noch schwer verliebt) :love::love::love::love:

Patricia1205
30.07.2017, 20:23
Oh man, das sieht man auf den Bildern schon total, wie dürr sie sind. :ohje:
Hoffentlich brauchen sie nur Futter und Liebe...:good:

Nadine N.
30.07.2017, 20:45
Ja feiveline, das ist der Notfall. Ich schau aber wenn ich voll bin, nicht ins Notfallboard.

Ich denke nicht, dass was krankhaftes hinter dem Gewichtsverlust steckt... unwahrscheinlich, weil es alle sechs Tiere betrifft und hier Unmengen gefressen werden.

iNie
30.07.2017, 21:00
Das ist ja ein schlimmer Fall :ohje:

Das mit dem maßlosen Fressen und hastigen Trinken kenne ich auch von vielen aufgenommenen Tieren, wirklich erschreckend.

Sie sind alle 4 bildhübsch. Hoffentlich erholen sie sich gut und du findest bald tolle Endstellen.

Alles Gute für euch!

NickiP.
31.07.2017, 01:07
Ach Nadine,
Du Kaninchenengel:kiss:
Hoffe die Nins erholen sich gut und werden toll vermittelt.
Die Schwarze mit der weißen Nasenspitze finde ich klasse.
Hier werden alle 36 Pfötchen für die Not-Nasen gedrückt

flocky
31.07.2017, 07:28
Hier werden auch alle Daumen gedrückt.:taetschl:

Mottchen
31.07.2017, 07:44
Immer wieder bist du der rettende Engel :kiss: ich drück die Daumen

hasili
31.07.2017, 12:16
Wie gut, dass sie rausgeholt werden konnten und nun bei Dir sind :umarm:

Hatte das ja bei den NF gelesen.



Bei Mila: Wenn meine so kauern, haben sie meistens was mit der Blase (Gries, Entzündung) Nur nochmal als Hinweis, dass da evtl. was sein könnte.

Oder/und Arthrose/Spondylose....der 1. (2. evtl, auch) sieht danach aus.

Gwendolyn
31.07.2017, 12:33
Alles Gute für die Süßen :flower:

Sabine L.
31.07.2017, 13:58
Wir drücken fest die Daumen für die Süßen :good:

Nadine N.
31.07.2017, 18:52
Leider keine guten Nachrichten. Ich war gerade mit Mila und Roxy notfallmäßig beim Tierarzt. Die 4 sind alle enorm aufgegast, aber die Mädels, besonders Roxy hatten heute einen ganz furchtbaren Bauch. Ich hab das so noch nie getastet - das war ein total verformter Klumpen, gar kein Magen mehr tastbar. Mila saß nur noch gekrümmt da...

Beim Tierarzt haben wir dann geröngt. Roxys Magen steht kurz vorm Platzen - es geht einfach nichts weiter. Der Darm ist komplett gefüllt mit Luft. Seit gestern Abend hat Roxy 400g!!! zugenommen... Es geht aber einfach nicht genügend raus. :bc:

Bei Mila sieht es ähnlich aus... Nun bekommen alle 4 sämtliche Bauchmedies. Den Jungs gehts zwar etwas besser, aber von gut sind sie auch weit entfernt... Man hört das Gluckern, wenn man nur vor dem Käfig steht :(.

Die Tiere sind in so einem miesen Zustand, dass die Tierärzte vom momentanen Spoten, gegen die Milben und Haarlinge abrät, weil sie glaubt, dass sie das nicht verkraften... :bc:

Bitte drückt weiter die Daumen für die 6! Die 2 Jungs, die momentan ja bei Userin "moppel" geparkt sind waren heute morgen auch beim Tierarzt. Sie hat eine KP abgegeben und wie zu erwarten voll mit Kokies. Ich behandel aber schon seit gestern, da ich mir da zu 1000% sicher war, das da eh was ist... Ihre Tierärztin sagte auch, dass eine Kastra der Beiden nicht möglich ist, da sie viel zu schwach sind.

Mit den Jungs habe ich eigentlich Freitag einen Termin, ich werde aber schauen ob ich diesen wahrnehme oder ihn etwas nach hinten verschiebe, bis die Medikamente wirken und sie etwas zu Kräften gekommen sind...

Heike Q
31.07.2017, 19:07
Menno, ganz, ganz feste die Daumen drück. :ohje:

flocky
31.07.2017, 19:07
Oh Nein.

Hier werden alle Daumen gedrückt.:taetschl:

NickiP.
31.07.2017, 20:21
Hier werden die Pfötchen noch fester gedrückt.
Hoffe die Kaninchen schaffen das und kommen durch.

Nadine N.
01.08.2017, 13:35
Heute gehts den Vieren schon etwas besser und der Darm scheint wieder langsam mit der Arbeit zu beginnen :froehlich:

Hier ein paar Bildchen...

Meine 6 jährige Tochter gibt Moritz Medikamente :herz::herz::herz:

157638

157637


Der hübsche "Öhrchen"

157636


Die zuckersüße Roxy frisst genüsslich im Liegen ihr Frühstück *g* Nur von den 8 Kindern die im alten Zuhause lebten, hat sie wohl einen psychischen "Knacks" :ohje: Meine Tochter, die echt lieb zu ihr ist und seeehr ruhig und vorsichtig, wird ständig von ihr gebissen. Es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis Roxy wieder Vertrauen zu Kindern fassen kann :ohje:

157639


Und die süße Mila, sie ist so furchtbar dünn, aber ich glaube wenn sie mal ein paar Gramm zugenommen hat, wird sie eine wunder-wunderschöne Häsin!

157640

NickiP.
01.08.2017, 23:39
Ach Nadine ,
ich hoffe es geht weiter Bergauf mit den Nins. Mensch Deine kleine ist auch schon ganz schön groß geworden, toll das sie Dir bei den Nins hilft.

Roxi finde ich richtig klasse, ist sie auch eine größere Rasse? Sie hat auf den Fotos soooo tolle große Ohren.

Weiterhin alles Gute für die Plüschnasen!

Gwendolyn
02.08.2017, 08:10
Schön, dass es den Näschen besser geht 👍

Weiter gute Besserung und dass sie den ganzen Schreck bald hinter sich gelassen haben. :flower:

Vreni
02.08.2017, 18:03
Deine Tochter macht das mit der Medizin schon richtig professionell. ich finde es immer toll, wenn Kinder von klein an den richtigen Umgang mit Tieren erlernen:good:


Alle sind so hübsch und haben ein neues Leben verdient:umarm:

Nadine N.
03.08.2017, 19:27
Ein kurzes Update - zuerst die guten Nachrichten!

Moritz nimmt gut zu - er frisst sehr viel und köttelt gut. Sein Bauch ist noch etwas feste, aber es kommen geformte Köttelchen raus. Sie sind gerade in der Kokie-Pause.

Roxy und Mila, die beiden Mädels haben es denke ich geschafft. Die Bäuche sind schön weich und der Darm funktioniert wieder. Auch hier kommen jetzt schöne Köttelchen!

Öhrchen frisst sehr langsam im Gegensatz zum Rest. Aber er trinkt unheimlich viel. Da werde ich noch weiter beobachten und auch mal die Zähne anschauen lassen...


Und nun die guten und gleichzeitig schlechten Nachrichten. Am Mittwoch konnten wir die letzten Tiere von Familie Flodder holen. Leider kam für ein Huhn unsere Hilfe zu spät :sad1: 2 Meerschweinchen (Mädel trächtig) sind auf eine tolle Pflegestelle eine Stunde entfernt von mir gezogen und anstatt einem Kaninchen, welches noch zu mir kommen sollten - kamen dann 3 :rw::bc:

Diese 3 sind private Pflegies, aber trotzdem mag ich euch kurz berichten. Findus hat einen veränderten Hoden. Leider ist meine Tierärzte auf unebstimmte Zeit nicht da und der 2. Tierarzt bis zum 14. im Urlaub. Die Vertretung eine Katastrophe. Es scheint sich aber wirklich um einen Hoden und nicht um einen Bruch zu handeln...

Filou ist laut Tierärztin ein Mädel - ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll, eher Zweiteres - definitiv männlich, aber da keine Hoden da sind, vermutlich schon kastriert.

Und dann noch der 3. - der kleine Lukas. Er braucht alle Daumen die ihr habt. Er ist so so dünn und nun seit über 27 Stunden hier und hat nicht einmal geköttelt... Es geht einfach nichts weiter, der Darm macht gar nichts mehr. Wir kämpfen, aber er ist sehr schwach :ohje: Aber Roxy und Mila haben es auch geschafft, also muss der kleine Mann (der laut Tierärztin ebenfalls ein Mädel sein soll) es schaffen! Lukas hat jedoch keine Hoden und kastriert sein kann er eigentlich nicht, es könnte sich noch um ein Jungtier handeln.

157719

157718

inwi
03.08.2017, 20:24
:heulh:

Ich hoffe, dass es für alle jetzt gut wird.
Auch für Lukas. Frisst er wenigstens selber was?
Kann es sein, dass er einfach nur komplett leer ist und es deshalb mit den Kötteln länger dauert?

Ich wünsche es ihm und dir.

Danke Nadine :kiss:
und wolltest du nicht das Vet-Amt informieren?

Franziska T.
04.08.2017, 19:02
Oh man, das klingt alles echt schlimm :ohje:
Ich drücke für alle Tiere die Daumen und freue mich sehr, dass sie jetzt endlich gut versorgt sind! :umarm:

NickiP.
05.08.2017, 11:28
Hier werden alle Daumen und Pfötchen gedrückt, die da sind.

Nadine N.
05.08.2017, 16:32
Roxy, Mila und Moritz haben sehr viel zugenommen. Gerade Roxy und Mila haben in einer Woche beide ca. 500g zugelegt!!! Bei Mila fehlt aber noch mindestens 1kg bis sie normalgewichtig ist. Aber so viel wie sie frisst, wird sie das schnell erreichen. Jetzt noch 2 Tage gegen Kokies behandeln und dann sind sie hoffentlich kokzidienfrei!

Öhrchen hat leider gar nicht zugenommen, frisst zwar, aber deutlich weniger als die Anderen. Ich hoffe, dass er nach der Kokzidienbehandlung dann auch mehr Appettit bekommt.

Lukas hat nun auch gute Fortschritte gemacht und der Darm macht wieder was er soll. Lukas bekommt stündlich mehr Kraft und frisst endlich besser...

Leider machen mir die Zwei, die eigentlich den besten Eindruck machten größte Sorgen... Sie sind seit Mittwoch da und haben insgesamt 5 Köttel absetzt, die vermutlich auch nur von einem tier kamen. Da die Zwei sich immer streiten und ich sehen will, wer frisst und köttelt - sind nun auch die getrennt. Ob nun 5 Gruppen oder 6 ist ja auch nicht mehr wichtig :rw: Immerhin hat Filou nun ein viertel Kohlrabiblatt gefressen... Bei Findus geht weder was rein, noch was raus. Trotz Päppeln, gehts einfach nicht weiter :(... Die nächsten Stunden sind entscheidend, ansonsten muss ich wohl doch nochmal zu unfähigen Tierärzten, zumindest um einen Darmverschluss ausschließen zu lassen...

Gwendolyn
05.08.2017, 19:00
Wir drücken ganz fest alle Daumen und Pfötchen für die Löffelchen. Hoffentlich schaffen es alle :flower::flower::flower:

Sabine L.
08.08.2017, 13:03
:good: Drück!!!!

Geht es inzwischen besser?

Nadine N.
08.08.2017, 19:30
Ich denke 6 der 9 Tiere haben es in jedem Fall geschafft. Sie werden jeden Tag stärker und es geht ihnen täglich besser. Sogar der echt magere Lukas macht täglich Fortschritte und man kann zusehen, wie sich die Vorderzähne abnutzen und wieder weißer werden!

Findus und Filou, die anfangs den besten Eindruck machten sind weiterhin meine kleinen Sorgenkinder. Sie fressen so wenig und es kommt kaum was hinten raus. Bei Findus wird es langsam besser, aber bei Filou tut sich viel zu wenig... Außerdem ist der dürre Schecke, welcher auf der anderen Pflegestelle sitzt am Kämpfen. Er frisst gut, aber das Gewicht geht nur in sehr, sehr kleinen Schritten nach oben...

Aber wir kämpfen und ich hoffe, dass auch die letzten 3 bald weitere Fortschritte machen und einfach nur etwas länger brauchen!

Mila hat nun ihr Gewicht von 2200g auf 2885g erhöht - in einer Woche, Roxy von 2900g auf 3430g! Das ist soo schön - beide noch zu dünn, aber Roxy kann man inzwischen mal anfassen ohne Angst zu haben, dass sie auseinander bricht... Moritz hat von 1358g nun 1510g - deutlich weniger Zunahme, aber er ist auch viel kleiner und die Wirbelsäule steht nicht mehr so spitz nach oben. Öhrchen hat nur 40g zugenommen, aber da geht sicher noch mehr. Die kokzidienbehandlung ist nun auch fertig und sicher fressen sie jetzt noch mehr!

Findus und Filou haben ihr Gewicht immerhin halten können und Lukas, hat innerhalb von 2 Tagen auch wieder 200g zugelegt. <3.

Hier der kleine Lukas :herz:

157895

Vreni
09.08.2017, 12:09
Weiter kämpfen, :umarm:

moppel
11.08.2017, 17:03
Hallo...dann stell ich euch mal die beiden Jungs vor die momentan hier bei mir sind.
Tommy, der Schecke, extrem dünn wie man sieht. Rocky der Schwarze, von Anfang an etwas besser genährt.
157973
Die beiden vertragen sich.
157974
Sie fressen mal mehr mal weniger gut und haben leider noch nicht wirklich viel zugenommen. :ohje:

Franziska T.
19.08.2017, 15:11
So Süße Nasen.. ist es schon besser geworden mit dem Fressen?:umarm:

Nadine N.
19.08.2017, 16:42
Moritz und Öhrchen haben scih super toll entwickelt und stehen nun in der Vermittlung und wenn alles klappt, darf Moritz sogar schon bald in sein neues Zuhause ziehen, da die Häsin dort kastriert ist - müsste er nicht mal die Kastrafrist absitzen. Das wäre super toll!

Roxy hat sich ebenfalls toll entwickelt und ich hoffe, dass die Kotprobe am Montag sauber ist, dann darf sie auch endlich ins Gehege umziehen. Schwesterlein Mila musste leider von ihr getrennt werden, da die Zwei sich in der Nacht böse gebissen haben. Milas Wunden müssen nun erstmal abheilen :ohje:

Lukas nimmt sehr viel zu und kommt am Montag zum Tierarztcheck. Da wird dann geschaut ob er innenliegende Hoden hat, kastriert ist oder es sich noch um ein Jungtier handelt. Ich habe das Gefühl langsam Hoden erahnen zu können, also mal schauen.

Und Findus und Filou machen auch Fortschritte. Filou frisst inzwischen sehr gut und köttelt auch gut. Findus kommt am Montag mit zum Tierarzt, er frisst immer noch zu wenig und köttelt nur Mini-Knödel.. Mal schauen was der tierarzt sagt...

Vreni
20.08.2017, 12:55
Das sind ja schöne Nachrichten:umarm:

Franziska T.
22.08.2017, 12:17
Das klingt doch wirklich insgesamt nach guten Entwicklungen bei der Bande :umarm: