PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weibchen riecht sehr unangenehm



HilfeKaninchen
23.07.2017, 12:23
Hey ihr,

mein Weiblein riecht nun seit 1er Woche ziemlich unangenehm. Ich dachte erst, es sei "die Zeit", aber sie baut auch kein Nest o.Ä.

Ansonsten verhält sie sich normal, liegt entspannt frisst genug und freut sich über Streicheleinheiten. Außer das dir vemehrt buddelt, fast die ganze Zeit über und pepp etwas bedrängt, aber ihn nicht rammelt.

Unten rum ist ihr fell auch etwas verfärbt und dort riecht sie auch nicht so toll.

Blasenentzündung kann ich bei drm Wetter doch ausschließen? Sie hatte übrigens vor ca 5 Monaten noch Nachwuchs bekommen. Da war sie noch beim Tierschutz.

Kann es trotzdem mit Gebärmutter zu tun haben? Mein TA rät sowieso nur zur kastration (bei jedem Weibchen) was ich auch vor habe, aber eigentlich noch nicht jetzt :ohje:

Muss ich mir schon Sorgen machen? Oder kann sich das noch legen.

feiveline
23.07.2017, 12:31
Wenn sie "verfärbt" ist und riecht, gehört sie zum TA, nicht unbedingt heute als Notfall, aber morgen früh.

Es kann eine Blasenentzündung sein (natürlich auch im Sommer), oder eine entzündete GB.

Auf jeden Fall etwas, was nicht normal ist und dringender Abklärung bedarf (und eigentlich letzte Woche schon bedurft hätte).

Hitzige Kaninchenmädels haben bei mir noch nie anders gerochen als sonst, höchstens der Markierungsurin mal.

3 Möhren
23.07.2017, 12:35
feiveline hat recht. Du solltest sie morgen dem TA vorstellen. Wenn es komisch riecht könnte es auch Pilz sein. Wie sieht denn das Fell aus? Aber egal. Wir raten zu einem TA-Besuch.

HilfeKaninchen
23.07.2017, 12:41
Oh Gott, dachte das sei normal. :bc:

Werde dann schauen einen Termin zu bekommen.

Ansonsten ist alles gut auch ihr Fell.

Gast**
23.07.2017, 13:04
Hier hatte mal ein Weibchen eine Entzündung der Geschlechtsecken,geruchtstechnisch war das echt extrem :rw:

Wenn es ihr soweit gut geht,würde ich auch bis morgen bezüglich einem Tierarztbesuch warten. Dann aber auf jeden Fall vorstellen,denn sollte es von der Gebärmutter kommen,ist schnelles Handeln wichtig.

HilfeKaninchen
23.07.2017, 13:20
Wisst ihr was komisch ist, jetzt gerade riecht sie gar nicht mehr. Vielleicht hat sie mitgelesen :girl_haha:

Werde trotzdem weiter beobachten und morgen einfach mal drauf gucken lassen.

:denk:

3 Möhren
23.07.2017, 13:46
OT So war es bei einem unserer Hunde der humpelte, weil er sich die Pfote verletzt hatte. Nach einer zeit fiel uns auf, dass er nicht mehr humpelte. Da sagte ich zu meiner Mutter, dass der Hund nicht mehr humpelt...und als er das hörte humpelte er wieder. Ich denke die Tiere verstehen mehr als wir wissen, aber, dein Kaninchen kann sogar lesen. Das ist schlauer als unser Hund..
LG.

HilfeKaninchen
23.07.2017, 14:24
Haha ja :-)

Habe gerade auch glänzenden Kot entdeckt, der genau so merkwürdig riecht. Sieht aber sonst normal aus.

Bugs&Bunny
23.07.2017, 16:03
Ich habe vor ca. einem Jahr ein Kaninchenbaby quasi übern Zaun geworfen bekommen. Der hat auch fürchterlich gestunken.
Ich habe ihn eine Woche mit Kokosöl behandelt (ins Futter gemischt), danach war wieder alles in Ordnung.
Trotzdem solltest du zum TA gehen. Hatte ich natürlich auch gemacht.

HilfeKaninchen
26.07.2017, 21:13
Huhu ihr,

ich war Dienstag mit ihr beim TA. Monta leider nicht geschafft. Also beim abtasten war alles gut, außer die Blase, da wollte sie nicht so recht, war aber leider leer.

Fürn Anfang wurde mir Metacam gegeben, wenn es bis Freitag nicht besser, soll ich wieder kommen.

Sie sagt Metacam wirkt Entzündungshemmend, reicht das denn aus? Bisher noch alles beim alten, aber ihr ging es ja nie schlecht.

Alexandra K.
27.07.2017, 15:56
Ich würde nicht Metacam ohne Diagnose geben! Ich würde zu einem TA gehen der Diagnostik betreibt und nicht auf blauen Dunst Schmerzmittel verschreibt .

feiveline
27.07.2017, 17:56
Dem kann ich nur zustimmen! Erst eine vernünftige Diagnostik, dann die Medis.

Mottchen
27.07.2017, 18:09
Ich würde nicht Metacam ohne Diagnose geben! Ich würde zu einem TA gehen der Diagnostik betreibt und nicht auf blauen Dunst Schmerzmittel verschreibt .

:freun:
nur durch reines Abtasten kann man weder eine Blasenentzündung noch Probleme mit der Gebärmutter diagnostizieren

Petra M.
27.07.2017, 18:58
Ich würde nicht Metacam ohne Diagnose geben! Ich würde zu einem TA gehen der Diagnostik betreibt und nicht auf blauen Dunst Schmerzmittel verschreibt .

:freun:
nur durch reines Abtasten kann man weder eine Blasenentzündung noch Probleme mit der Gebärmutter diagnostizieren

sehe ich auch so

3 Möhren
27.07.2017, 23:00
Entzündungshemmende Mittel machen Sinn, wenn eine Entzündung besteht, aber die wurde nicht eindeutig diagnostiziert.

Marianne R.
28.07.2017, 01:01
Unangenehme Gerüche sind ja i.d.R. auf Abbauprodukte irgendwelcher Bakterien zurückzuführen. Von daher sollte man wohl schon einen Abstrich nehmen und abklären, was genau da nicht stimmt und ggf. mit einem passenden Antibiotikum behandeln...

HilfeKaninchen
28.07.2017, 10:33
Das Ding ist, sie zeigt keinerlei Anzeichen. Die TÄ meinte der Geruch kommt wahrscheinlich von einen veränderten PH wert. Sie hofft ohne Antibiotika (da Kaninchen ja so empfindlich sind) irgendeine leichte Entzündung so entgehen zu wirken.

Sie sagte ja, wird es nicht besser, nochmal her. Dann wird geröntgt etc.

Aber jetzt rein vom abtasten her ist alles gut, bis auf die Blase. Da war sie ja etwas zimperlich und hat reagiert.

HilfeKaninchen
28.07.2017, 10:37
Den ersten Tag mit Metacam war sie aber eindeutig besser drauf, hat sich gerollt wie nix gutes und totes Kaninchen gespielt. :gruebel:

Kuschel
28.07.2017, 15:31
Wisst ihr was komisch ist, jetzt gerade riecht sie gar nicht mehr. Vielleicht hat sie mitgelesen :girl_haha:

Werde trotzdem weiter beobachten und morgen einfach mal drauf gucken lassen.

:denk:

Kann auch mit Futter zusammenhängen. Je nachdem was man füttert, kann der Urin strenger richen oder gar nicht. So wie sich der Urin auch verfärben kann z.B. bei Roter Beete oder bei Löwenzahn. Wobei bei Löwenzahn hängt es davon ab, ob die Pflanze noch jung (seit dem Samenaufgang) oder schon eine ältere Pflanze ist. Je älter die Pflanze, umso roter und geruchsintensiver der Urin.

Bevor ich das wusste bin ich in ärgster Sorge mit verfärbter Einstreupobe zum TA, weil ich dachte es sei Blut im Urin! Was für eine Erleichterung das dann war :froehlich:

Aber lieber einmal zu viel zum TA! Ich krieg immer die Krise, wenn ich beim TA sehe, dass die Leute bei ihren "Lieblingen" ewig warten und sie leiden lassen, selbst aber beim kleinen Schnupfen oder Erkältung gleich zum Arzt rennen. Das mach mich richtig wütend! :arg: :tischkante:

Kuschel
28.07.2017, 15:49
Ich würde nicht Metacam ohne Diagnose geben! Ich würde zu einem TA gehen der Diagnostik betreibt und nicht auf blauen Dunst Schmerzmittel verschreibt .

:freun:
nur durch reines Abtasten kann man weder eine Blasenentzündung noch Probleme mit der Gebärmutter diagnostizieren

Beim Abtasten erkennt man ob das Hasi schmerzhaft reagiert und ob Schwellungen oder Knoten vorhanden sind oder nicht. Ist das nicht der Fall, deutet das eher nicht auf o.g. organischen Probleme hin. Zeigt ein Kaninchen keine Schmerzen durch Zähneknirschen oder beim Abtasten, würde ich auch kein Metacam geben, bei Unsicherheit dann eher pflanzlich, nämlich Weidenblätter frisch oder getrocknet. Bei frischen Weidenblättern am Besten mit frischer Rinde, da es sein kann, dass manche die Blätter erst am nächsten Tag essen, wenn die Bitterstoffe sich etwas verflüchtigt haben. War bei meinen nie ein Problem.

Tipp: Silberweide kommt bei Kaninchen oft nicht gut an, allerdings grüne oder gelbe Weide. Erkennt ihr an der Farbe der Rinde, bzw. bei der Silberweide haben die Blattunterseiten einen silberfarbenen Schimmer, also leicht zu erkennen

Alexandra K.
28.07.2017, 16:39
Den ersten Tag mit Metacam war sie aber eindeutig besser drauf, hat sich gerollt wie nix gutes und totes Kaninchen gespielt. :gruebel:

Umso dringernder wäre ein Diagnose denn das bedeutet ja das sie Schmerzen hat(hatte) .

Simmi14
28.07.2017, 16:48
Den ersten Tag mit Metacam war sie aber eindeutig besser drauf, hat sich gerollt wie nix gutes und totes Kaninchen gespielt. :gruebel:

Umso dringernder wäre ein Diagnose denn das bedeutet ja das sie Schmerzen hat(hatte) .

:freun: Wenn ein Tier auf Schmerzmittel positiv reagiert, ist was im Argen.

feiveline
28.07.2017, 17:39
Es hat ja nicht nur auf das Schmerzmittel positiv reagiert, sondern auf das abtasten sogar negativ.

Von daher verstehe ich die Reaktion/Behandlung der TÄ leider auch nicht...:ohje:

HilfeKaninchen
28.07.2017, 18:01
Ob es jetzt "timing" war, dass sie den Tag da so rumgerollt ist, weiß ich nicht. Heute habe ich den Geruch noch kein Stück bemerkt.

Die Tage, wo es so schlimm war, gab es öfters Blätter von verschiedenen Kohl, kann das eventuell damit zusammen hängen?

Ihr Allgemeinbefinden hat nie gelitten! Sonst wäre ich schon 5x beim Tierarzt gewesen, bin dieses Jahr sowieso fast nur da.

Alexandra K.
28.07.2017, 19:17
Du hast geschrieben das sie beim abtasten schmerzempfindlich war und das es nun eine positive Reaktion auf das Metacam gibt. Laß sie doch einfach röntgen, warum wehsrt Du dich da so gegen ?

Amber.
30.07.2017, 10:11
Hallo,

in der Apotheke bekommt man Einmalspritzen. Mit denen lässt sich der Urin gut aufsaugen, nachdem man die Toilettenschale gut gereinigt und das Kaninchen dann ohne Einstreu hinein lösen lässt.

Gemeinsam mit dieser Probe würde ich ebenfalls mit dem Kaninchen nochmal zum Tierarzt fahren (die Probe sollte möglichst frisch sein, nicht älter als 1 Stunde und dann im Kühlschrank aufbewahrt) und um eine gründliche Untersuchung bitten.

Wenn das Metacam schon Besserung gebracht hat, ist das super, aber nach untersucht sollte das Tier ohnehin noch mal, um festzustellen ob die Entzündung nun tatsächlich ganz verheilt ist.


Liebe Grüße
Amber