PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filavac + RHD/Myxo zusammen impfen?



Mikado
14.07.2017, 19:11
Anfang der Woche war ich mit einigen Kaninchen Nobivac auffrischen. Filavac gab es einige Wochen vorher.

Ist eine für mich neue TÄ, wirkt aber sehr kaninchenerfahren und kompetent. Die TÄ meinte, dass man Filavac noch nicht gut kennt und deshalb noch vorsichtig ist, beides zusammen zu impfen, daher dieses Jahr mit Verzögerung. Aber da die Verträglichkeit bis jetzt so super ist, kann sie sich vorstellen, dass nächstes Jahr schon beide Impfungen zusammen gemacht werden. Gerade weil mehrmals eintüten und fahren und warten etc. ja auch so stressig für die Tierchen ist, dass sie dafür ist, ihnen das nur einmal zuzumuten.

Deshalb frage ich mal nach, ob hier evtl. jemand die Kombi bereits zusammen hat impfen lassen, und falls ja, wie es vertragen wurde?

feiveline
14.07.2017, 19:20
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die Empfehlung es entweder an einem Tag zusammen zu impfen oder mindestens 14 Tage zu warten...

Man möge mich berichtigen, wenn es falsch ist.

3 Möhren
14.07.2017, 20:01
Das kenne ich auch so, entweder am selben Tag beide Impfungen, aber an verschiedenen Körperstellen, oder die RHD Impfung erst 14 Tage später, nachdem der Myxoimpfschutz aufgebaut ist.
Ich persönlich halte eine Wartezeit von 6 Wochen ein, aber das muss man nicht, ich fühle mich damit einfach besser, dem Organismus Zeit zu geben, denn kleine Beulen an der Einstichstelle können noch nach Wochen da sein, was mir zeigt, dass der Körper noch nicht ganz "fertig" ist mit der "Maßnahme". Es müssen allerdings keine sicht-oder fühlbaren Stellen an der Injektionsstelle sein, es können.

Fellfie
14.07.2017, 20:08
Meiner Erinnerung nach empfiehlt der Hersteller selbst Filavac nicht mit anderen Impfstoffen zusammen zu impfen. Ich hatte bei meinen zwischen Filavac und Nobivac eine 4-Wochen-Frist.

3 Möhren
14.07.2017, 20:19
In dem Fall sollte man wirklich besser direkt beim Hersteller fragen, dann ist man auf der sicheren Seite. Info´s können sich auch ändern, sobald neue Erkenntnisse da sind, und der Hersteller ist immer auf dem aktuellen Stand. Der muss eine sichere, aktuell gültige Auskunft geben können.

inwi
14.07.2017, 20:42
Mein letzter Stand war, dass der Abstand zwischen Nobivac und Filavac 6 Wochen betragen soll.

2 Tierärzte haben mir diese Info bestätigt und so haben wir es auch gemacht.

feiveline
14.07.2017, 20:46
Warum Nobivac? RHD1 wird doch auch mit Filavac gleich mit abgedeckt...

Wie gesagt, ich mag falsch liegen, aber meine Info war, dass man Cunivac/Ricavac RHD im Abstand von 14 Tagen zu Filavac impfen kann.

Wie es bei Eravac aussieht (da müsste man ja Nobivac zu impfen) weiß ich nicht... :rw:

Alexandra K.
14.07.2017, 21:24
Impfen am gleichen Tag ist nicht untersucht, so heißt es.
Impft man erst Filavac kann man 2 Wochen später Nobivac impfen . Impft man erst Nobivac so muß man 4 Wochen mit Filavac warten .
Nobivac impfe ich da es ein Jahr hält und allgemein deutlich besser vertragen wird.


Wie gesagt, ich mag falsch liegen, aber meine Info war, dass man Cunivac/Ricavac RHD im Abstand von 14 Tagen zu Filavac impfen kann. Du meinst Myxo ?

feiveline
15.07.2017, 12:20
Ja, sorry... :rw:

Fellfie
15.07.2017, 14:29
Warum Nobivac? RHD1 wird doch auch mit Filavac gleich mit abgedeckt...



Zum Beispiel weil Nobivac tierverbrauchsfrei in Zellkultur produziert wird und nur einmal im Jahr geimpft werden muss. Muss eben jeden selbst wissen, ob er diese RHD1-"Boosterung" vertreten kann.

kristin83
15.07.2017, 15:19
Warum Nobivac? RHD1 wird doch auch mit Filavac gleich mit abgedeckt...



Zum Beispiel weil Nobivac tierverbrauchsfrei in Zellkultur produziert wird und nur einmal im Jahr geimpft werden muss. Muss eben jeden selbst wissen, ob er diese RHD1-"Boosterung" vertreten kann.

Der reine Myxo-Impfstoff wird doch aber auch in Zellkultur produziert? Aus Kaninchen gewonnen wird ja "nur" der RHD1/2-Impfstoff. Ich lass aber auch eher Nobivac impfen - eben weils nur einmal im Jahr geimpft werden muss und hier bisher gut vertragen wurde. Und grad auch bei Jungtieren bwz Erstimpflingen muss er nur einmal geimpft werden, andere Myxo-Impfstoffe müssen grundimmunisiert werden.

sanny_picco
31.07.2017, 14:42
puh, das wird ja immer komplizierter...bin gerade unsicher, wie ich weiter vorgehen soll beim impfen.

Meine 3 haben letztes Jahr Nobivac bekommen und dieses Jahr im Januar Filavac. Am 10.8. ist die nächste Filavac Impfung.
Ich bin jetzt aber bei einer anderen TÄ als bei den letzten Impfungen und sie impft bei diesem Termin Filavac und Cunivac Myxo.

Da meine ja zuvor mit Nobivac geimpft wurden, müsste ich Cunivac ja erstmal grundimmunisieren, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Wäre es nicht eh besser, wenn möglich immer den gleichen Impfstoff zu nehmen oder spielt das gar keine Rolle?
Nobivac gibt es glaub auch nicht in Einzeldosen, oder? Sonst hätt ich die TÄ mal fragen können, ob sie es für mich bestellt.

Ich bevorzuge eigentlich auch Nobivac wg. der tierverbrauchsfreien Herstellung. Und das Argument, dass man ja nur einmal im Jahr zur Impfung muss, find' ich auch schlüssig.

Beides zusammen würd ich aber eher auch nicht impfen...der Köper muss das ja alles erstmal verpacken.


Edit:
hab ich überlesen:




Der reine Myxo-Impfstoff wird doch aber auch in Zellkultur produziert? Aus Kaninchen gewonnen wird ja "nur" der RHD1/2-Impfstoff.
wie sicher ist das denn???

asty
01.08.2017, 22:03
Wie oft wurden sie den schon mit Nobivac geimpft?
Wenn sie schon mehrmals damit geimpft wurden, brauch nicht grundimmunisiert werden. Laut IDT.

sanny_picco
10.08.2017, 15:03
Wie oft wurden sie den schon mit Nobivac geimpft?
Wenn sie schon mehrmals damit geimpft wurden, brauch nicht grundimmunisiert werden. Laut IDT.

Das weiss ich leider nicht genau. Sie wurden früher auf jeden Fall alle mal geimpft (kenne leider auch nicht den Zeitpunkt der letzten Impfung), die zwei Mädels mit Nobivac, beim Bub weiss ich es nicht. Da sagte die Vorbesitzerin nur, dass sie ihn zuletzt nicht mehr impfen liess auf Grund des Alters.

Heute wurden nun alle drei mit Filavac und Cunivac Myxo geimpft.

Die TÄ hat empfohlen in 3 Wochen nochmal Cunivac zu impfen.

marinahexe
10.08.2017, 15:29
Die TÄ hat empfohlen in 3 Wochen nochmal Cunivac zu impfen.



Perfekt! Dann seid ihr auf der sicheren Seite.:good:

Selene77
19.08.2017, 15:45
Meine sind auch Filavac geimpft. Weiß jemand, ab wann der Schutz aufgebaut ist (wie viele Wochen / Tage nach der Impfung)?

feiveline
19.08.2017, 15:47
Ca. 7-10 Tage, dann bist Du auf der sicheren Seite.

marinahexe
19.08.2017, 18:37
Meine sind auch Filavac geimpft. Weiß jemand, ab wann der Schutz aufgebaut ist (wie viele Wochen / Tage nach der Impfung)?



Myxo sind sie auch geimpft?

Selene77
19.08.2017, 19:05
Meine sind auch Filavac geimpft. Weiß jemand, ab wann der Schutz aufgebaut ist (wie viele Wochen / Tage nach der Impfung)?



Myxo sind sie auch geimpft?

Schon seit ich sie habe, wird Cunivac Myxo alle 6 Monate geimpft.
Da sie aber ihre Probleme mit Impfungen haben, hab ich Myxo nicht sofort mitgeimpft. Das mach ich exrta in 4-6 Wochen.

marinahexe
19.08.2017, 22:26
Meine sind auch Filavac geimpft. Weiß jemand, ab wann der Schutz aufgebaut ist (wie viele Wochen / Tage nach der Impfung)?



Myxo sind sie auch geimpft?

Schon seit ich sie habe, wird Cunivac Myxo alle 6 Monate geimpft.
Da sie aber ihre Probleme mit Impfungen haben, hab ich Myxo nicht sofort mitgeimpft. Das mach ich exrta in 4-6 Wochen.



Das wollte ich lesen.:kiss: Zwischen Filavac und Myxo reichen regulär 14 Tage (zur Info).

Lauren
30.08.2017, 14:27
Also ich habe dieses Frühjahr alle meine vier Kaninchen mit Filavac und Cunivak Myxo impfen lassen. Alles an einem Tag, allerdings an verschiedenen Körperstellen.
Alle vier haben es super vertragen, keine Impfknötchen, keine Schlappheit, sie waren alle vier wie immer.

sari-safari
23.01.2018, 20:05
Hallo zusammen,
Weiß jemand ob es bzgl. Abstand zwischen den Impfungen mit Filavac und Nobivac neue Erkenntnisse gibt? Ich wollte heute einen Termin für die Filavac-Impfung bei unserer „Haus-TA- Praxis“ ausmachen und wurde gefragt ob ich nicht direkt Filavac und Nobivac zusammen impfen lassen wolle...
Jetzt wollte ich hier erst nochmal fragen ob das schon jemand so gemacht hat oder ob es eben neue Erkenntnisse gibt??

Danke und viele Grüße!

3 Möhren
24.01.2018, 00:22
Hallo zusammen,
Weiß jemand ob es bzgl. Abstand zwischen den Impfungen mit Filavac und Nobivac neue Erkenntnisse gibt? Ich wollte heute einen Termin für die Filavac-Impfung bei unserer „Haus-TA- Praxis“ ausmachen und wurde gefragt ob ich nicht direkt Filavac und Nobivac zusammen impfen lassen wolle...
Jetzt wollte ich hier erst nochmal fragen ob das schon jemand so gemacht hat oder ob es eben neue Erkenntnisse gibt??

Danke und viele Grüße!

Ich verfolge gerade die Diskussion auf der FB Seite von Frances Harcourt Brown zu dieser Frage. In einer Studie die kürzlich in den Niederlanden vorgestellt wurde , wurde Nobivac Myxo RHD und Filvac zusammen geimpft in /an unterschiedlichen Körperstellen und es muss funktioniert haben. Ich persönlich denke, dass der Körper Zeit bekommen sollte sich mit einem Impfstoff auseinanderzusetzen, sodass ich dem Körper des Kaninchens immer 3-6 Wochen Zeit gebe den Schutz aufzubauen, bevor der nächste Impfstoff verabreicht wird.

marinahexe
24.01.2018, 21:35
Hallo zusammen,
Weiß jemand ob es bzgl. Abstand zwischen den Impfungen mit Filavac und Nobivac neue Erkenntnisse gibt? Ich wollte heute einen Termin für die Filavac-Impfung bei unserer „Haus-TA- Praxis“ ausmachen und wurde gefragt ob ich nicht direkt Filavac und Nobivac zusammen impfen lassen wolle...
Jetzt wollte ich hier erst nochmal fragen ob das schon jemand so gemacht hat oder ob es eben neue Erkenntnisse gibt??

Danke und viele Grüße!

Ich verfolge gerade die Diskussion auf der FB Seite von Frances Harcourt Brown zu dieser Frage. In einer Studie die kürzlich in den Niederlanden vorgestellt wurde , wurde Nobivac Myxo RHD und Filvac zusammen geimpft in /an unterschiedlichen Körperstellen und es muss funktioniert haben. Ich persönlich denke, dass der Körper Zeit bekommen sollte sich mit einem Impfstoff auseinanderzusetzen, sodass ich dem Körper des Kaninchens immer 3-6 Wochen Zeit gebe den Schutz aufzubauen, bevor der nächste Impfstoff verabreicht wird.



Man kann wohl beides zusammen impfen. 1 Spritze rechts, eine links. Ich persönlich halte es wie 3 Möhren, weil ich einfach der Meinung bin, dass das Immunsystem mit 2 Impfstoffen (RHD1 + RHD2 oder RHD1 und Myxo) erstmal genug zu tun hat. Wenn es also nicht zwingend notwendig ist, würde ich 2 Termine machen. Und hier dann bitte erst Filavac und 14 Tage später Nobivac. Wird erst Nobivac geimpft muss 4 Wochen gewartet werden, da Nobivac 3 Wochen für den Schutzaufbau braucht.

sari-safari
25.01.2018, 08:10
Danke für eure Abtworten!!
So habe ich es mir auch überlegt, dass ich finde dass beide Impfungen auf einmal zu viel sind. Gut auch zu wissen, dass man einen unterschiedlichen Abstand einhalten sollte je nachdem welcher Impfstoff zuerst verimpft wird..

Sabine L.
25.01.2018, 11:01
Ich werde es genau so handhaben.
Mit Abstand impfen :good:

sari-safari
25.01.2018, 18:00
Danke auch dir liebe Bine für Deine Antwort! :umarm:

Marianne R.
15.02.2019, 22:36
Nachdem die Frühjahrs-Impfungen demnächst wieder anstehen: Gibt es hier irgendwelche neueren Erkenntnisse bzgl. gleichzeitiger Impfung von Filavac/Nobivac vs. zeitlichem Abstand??
Danke und LG!

asty
16.02.2019, 12:21
Nein nichts neues. Es gab ja eine Studie, die besagt, bei gleichzeitiger Impfung ist der RHD2 Schutz ein bisschen höher.
Wichtig ist, eine Spritze links, eine rechts

Mikado
16.02.2019, 14:07
Ich lasse jetzt das 2. Jahr hintereinander beides am gleichen Tag impfen, und es gab bei keinem meiner Tiere bisher Komplikationen.

Elfi
11.03.2019, 16:08
Nein nichts neues. Es gab ja eine Studie, die besagt, bei gleichzeitiger Impfung ist der RHD2 Schutz ein bisschen höher.
Wichtig ist, eine Spritze links, eine rechts

Kannst Du mir bitte sagen, wo man diese Studie findet?

Alexandra K.
11.03.2019, 16:38
Ich lasse auch seit dem immer Nobivac und Filavac zusammen impfen um den besten Schutz zu haben, wird problemlos vertragen.

feiveline
11.03.2019, 16:59
Hier das gleiche...

Dagmar H.
11.03.2019, 17:42
Ich lasse auch beides gleichzeitig impfen. Bei mir hatten es auch alle sehr gut vertragen !

sanny_picco
11.03.2019, 18:05
Bei uns wird Filavac und Rika Vacc zeitgleich geimpft.
Zuvor war es Filavac und Cunivac, auch zeitgleich.
Beides problemlos.

Dass ein Impfstoff links und einer rechts gespritzt wird, woher kommt diese Info? Gibt's da ne Quelle?

Dagmar H.
11.03.2019, 18:27
Bei uns wird Filavac und Rika Vacc zeitgleich geimpft.
Zuvor war es Filavac und Cunivac, auch zeitgleich.
Beides problemlos.

Dass ein Impfstoff links und einer rechts gespritzt wird, woher kommt diese Info? Gibt's da ne Quelle?

Das macht unser Tierarzt auch so, falls es eine Reaktion auf die Impfung gibt, wie zB. eine Schwellung.
Um diese dann zuordnen zu können.

Katharina
11.03.2019, 18:34
Das ist der eine Grund und natürlich sollen sich beide Seren nicht unter der Haut vermischen, sonst könnte man sie gleich in einer Spritze aufziehen.

Diana
12.03.2019, 06:14
Nein nichts neues. Es gab ja eine Studie, die besagt, bei gleichzeitiger Impfung ist der RHD2 Schutz ein bisschen höher.
Wichtig ist, eine Spritze links, eine rechts

Kannst Du mir bitte sagen, wo man diese Studie findet?

Das würde mich auch interessieren :wink1:

Gast
12.03.2019, 08:26
Gehört habe ich das auch schon mehrmals, mich würde da auch eine genauere Info/Quelle interessieren.

Diabi
12.03.2019, 09:59
Katharina hatte den Bericht über die Studie mal hier eingestellt: https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=139956

feiveline
12.03.2019, 10:12
Um nicht suchen zu müssen... https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=139956&p=4540198&viewfull=1#post4540198

kristin83
12.03.2019, 10:48
Wir impfen auch Filavac und Nobivac gleichzeitig. Wird hier gut vertragen.

Gast
12.03.2019, 10:51
Danke :good:!

Sabine L.
12.03.2019, 11:25
Haben wir letzte Woche auch gemacht. Alle 6 Kaninchen gut vertragen :good:

M&M
11.06.2019, 11:02
Meinen beiden wurden vorhin direkt nacheinander Rika Vacc Myxo und Filavac geimpft. Auf Rückfrage, ob sich das verträgt, sagte die Ärztin, es würde sich sehr gut vertragen.
Ursprünglich war ich nur für die Myxo-Impfung da.
Die Tierärztin zog unmittelbar zwei Spritzen auf, da RHD 1+2 spätestens im September wieder fällig wären.

Jetzt mache ich mir große Sorgen, ob diese Spontanentscheidung richtig war. Kann man jetzt überhaupt noch etwas machen, als einfach zu beobachten? 🙁
Die beiden werden seit fast 4 Jahren regelmäßig geimpft. Ich hoffe so sehr, dass sie es gut vertragen.

Fellfie
11.06.2019, 11:37
Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Sowohl Rikkavac also auch Filavac sind eigentlich sehr gut verträglich. Meine bekommen Nobivac und Filavac zusammen, da gab es nie Probleme. Auch was die Wirksamkeit angeht, sollte es keine Probleme geben.
Da musste man, glaube ich nur bei Eravac einen Zeitraum von mind. 2 Wochen zwischen Myxoimpfung und Eravac einhalten, Filavac "verträgt" sich meines Wissens nach mit allen anderen Impfungen.

Nadine G.
11.06.2019, 12:49
Meine TA-Praxis ist jetzt umgestiegen auf Eravac. Also war ich heute mit Yuna in einer anderen Praxis, zum Filavac impfen. Ich lasse seit Jahren schon immer getrennt impfen-Myxo kommt dann in ca. 10 Tagen dran.
Diese impfende TÄ eben wollte mir doch versichern, Filavac beinhaltet nur RHD2. :rollin: Sie wollte mir nicht glauben, was Filavac wirklich beinhaltet-also las sie in der Packungsbeilage nach :rollin::rollin: Ich weiß schon, warum ich diese Praxis sonst nicht empfehle :rollin: Ich geh ja Gott sei Dank nur zum Filavac impfen hin.

zorro
11.06.2019, 13:24
Meinen beiden wurden vorhin direkt nacheinander Rika Vacc Myxo und Filavac geimpft. Auf Rückfrage, ob sich das verträgt, sagte die Ärztin, es würde sich sehr gut vertragen.
Ursprünglich war ich nur für die Myxo-Impfung da.
Die Tierärztin zog unmittelbar zwei Spritzen auf, da RHD 1+2 spätestens im September wieder fällig wären.

Jetzt mache ich mir große Sorgen, ob diese Spontanentscheidung richtig war. Kann man jetzt überhaupt noch etwas machen, als einfach zu beobachten? ��
Die beiden werden seit fast 4 Jahren regelmäßig geimpft. Ich hoffe so sehr, dass sie es gut vertragen.

Macht meine Kaninchen-erfahrene TÄ auch schon länger so. Bei uns haben es bisher alle gut vertragen. Bei einem unserer sind wir noch mit Abstand zwischen den Impfstoffen aber nähern uns jetzt immer weiter an, so dass wir dann bald für beide Tiere und beide Impfstoffe 2 Termine im Jahr haben.

M&M
12.06.2019, 20:04
Sie haben die Impfungen super verkraftet :good2:
Beruhigend, dass auch wirklich kompetente Tierärzte so vorgehen.

Die Ärztin hat erzählt, die Praxis wäre nun von Cunivak auf Filavac umgestiegen. Ich sagte dann, dass das gut sei, denn Filavac schütze auch vor RHD2. Dann sagte sie „Ja, Cunivak ja auch.“ Was soll man da noch sagen...

sanny_picco
12.06.2019, 22:21
Prima, dass es deinen Nasen gut geht:good:

Meine bekommen auch Rika Vacc und Filavac gleichzeitig.

Zuvor war es Cunivac und Filavac...

Beide Varianten wurden/werden gut vertragen.

asty
12.06.2019, 22:24
Meine TA-Praxis ist jetzt umgestiegen auf Eravac. Also war ich heute mit Yuna in einer anderen Praxis, zum Filavac impfen. Ich lasse seit Jahren schon immer getrennt impfen-Myxo kommt dann in ca. 10 Tagen dran.
Diese impfende TÄ eben wollte mir doch versichern, Filavac beinhaltet nur RHD2. :rollin: Sie wollte mir nicht glauben, was Filavac wirklich beinhaltet-also las sie in der Packungsbeilage nach :rollin::rollin: Ich weiß schon, warum ich diese Praxis sonst nicht empfehle :rollin: Ich geh ja Gott sei Dank nur zum Filavac impfen hin.sie wäre sicher am liebsten im Boden versunken, als sie merkte, dass du recht hast, wa? :D


Sie haben die Impfungen super verkraftet :good2:
Beruhigend, dass auch wirklich kompetente Tierärzte so vorgehen.

Die Ärztin hat erzählt, die Praxis wäre nun von Cunivak auf Filavac umgestiegen. Ich sagte dann, dass das gut sei, denn Filavac schütze auch vor RHD2. Dann sagte sie „Ja, Cunivak ja auch.“ Was soll man da noch sagen...
Aha. Gut dass sie umgestiegen ist. Aber dass sie weiterhin der Meinung ist, Cunivak schützt vor RHD2, könnte bedeuten, dass sie vielleicht nur gewechselt hat, weil Cunivak RHD angeblich bald nicht mehr hergestellt wird (IDT soll die Produktion sämtlicher Kaninchenimpfstoffe bald einstellen weil IDT von einer anderen Firma gekauft wird

Außerdem steht es sogar offiziell hier drin, dass Cunivak RHD nicht ausreichend schützt:


https://www.openagrar.de/servlets/MCRFileNodeServlet/openagrar_derivate_00020078/Impfleitlinie-Kleintiere_2019-02-01.pdf

Abschnitt D, Seite 16

"Mit den klassischen, monovalenten Impfstoffen Cunivak RHD und RIKA-VACC RHD lässt sich nach wiederholter Immunisierung lediglich ein Teilschutz gegen RHDV-2 erzielen. Diese Impfstoffe sollten daher zum Schutz vor RHDV-2 keine Anwendung mehr finden."

Nadine G.
13.06.2019, 11:05
Nö, da kam nur ein: "Tatsächlich, beide Varianten".... Aber egal, ich gehe da nur zum Filavac impfen hin und gut isses. Aber ich habe überlegt, das nächste Mal ein paar KS-Flyer mitzunehmen :rw:

Heute war ich mit Mio bei meiner Zahn-TÄ und nachdem alles toll aussah, wurde er gleich dort Filavac geimpft :rw:

alma
13.06.2019, 11:59
Bei mir sind 22 Tiere mit Filavac und Rika-Vacc Myxo gleichzeitig geimpft worden und haben es durch die Bank sehr gut vertragen.
Lediglich die chronisch kranken (Schnupfer/Nierenprobleme) bzw. die sehr alten Tiere wurden/werden "nur" Filavac geimpft und erhalten/erhielten die Myxo-Impfung in einem mind. 2 wöchigem Abstand.