PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Convenia abgelaufen?

Flopsi
13.07.2017, 13:24
Ihr Lieben,
ich habe letzten Donnerstag von meiner TÄ für Percy Convenia mitbekommen, welches heute fällig wäre. Nun habe ich festgestellt, dass das Convenia (abgefüllt in Spritze mit Kanüle drauf) eine leicht rosa/ orangene Farbe hat.
Beim letzten mal hätte ich schwören können, war das Convenia durchsichtig geblieben.

Weiß jemand ob das noch gut ist?

In der TA-Praxis erreiche ich leider für heute niemanden mehr.

Danke!

Katharina
13.07.2017, 14:22
Hast du es im Kühlschrank aufbewahrt? Meines ist leicht gelb und durchsichtig.

Flopsi
13.07.2017, 14:26
Ja, im Kühlschrank die ganze Zeit über.

Durchsichtig ist meins auch. Also klar, aber die Flüssigkeit in der Spitze hat eine leicht orangene/ rosa Farbe.

Flopsi
13.07.2017, 14:43
Frisches Convenia ist ganz farblos. Je älter es ist, deste eher verfärbt es sich rötlich. Je rötlicher desto unwirksamer.

Diese Aussage hab ich hier gefunden: https://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/138694-interferon-langzeitantibiotika-convenia-man-unbedingt-wissen-muss.html

Würdet ihr dem zustimmen?

Würdet ihr es denn noch spitzen?

Fakt ist, seine Keime sind super am absterben und es könnte sein, dass dies die letzte Spitze ist. Vielleicht kommen aber auch noch ein oder zwei dazu.

Alexandra K.
13.07.2017, 16:27
Ich würde den Hersteller dazu befragen: https://www.zoetis.de/
. Bei vielen Medis ist ja eine Verfärbung nicht gleichbedeutend mit im Eimer .

Flopsi
21.07.2017, 13:23
Um in diesem Thread ein vernünftiges Ende zu haben:

Ich habe bei Zoetis angerufen. Nach etwa einer Stunde hat mich dann ein TA der Firma zurückgerufen und gesagt, dass Convenia auch mit einer Verfärbung noch ohne Einschränkung der Wirksamkeit gegeben werden kann.

Was genau es ist, was die Verfärbung jetzt gemacht hat kann ich nicht sagen. Da ich dringend los musste und nicht mehr mit einem Rückruf gerechnet habe, war ich in dem Moment, wo der Anruf kam, im Bus mit einer Menge lärmender Menschen um mich rum. Die Antwort an sich hatte ich zwar verstanden, aber das mit dem Stellen von mehr Fragen war nicht möglich.

Nur noch soviel, Convenia kann sich bis ins richtig Braune verfärben. Auch dann ist das Medikament noch wirksam und kann noch gegeben werden.

Alexandra K.
21.07.2017, 17:54
Danke für die Info!!

Jenny
24.07.2017, 17:15
Danke für die Info. :flower:

Unsere TÄ schreibt immer die Haltbarkeit auf die Einzeldosis rauf. Die ist in der Regel bei frisch geöffnetem Convenia nur wenige Wochen. Convenia hole ich daher maximal für drei Wochen im Vorraus und würde kein länger gelagertes Convenia wie z.B. Baytril geben.

LG,

Jenny

Alexandra K.
24.07.2017, 18:03
Danke für die Info. :flower:

Unsere TÄ schreibt immer die Haltbarkeit auf die Einzeldosis rauf. Die ist in der Regel bei frisch geöffnetem Convenia nur wenige Wochen. Convenia hole ich daher maximal für drei Wochen im Vorraus und würde kein länger gelagertes Convenia wie z.B. Baytril geben.

LG,

Jenny
:good:

Nach Anbruch ist die Haltbarkeit nur 28 Tage.