PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat Milka nur? Will nicht futtern, Schmerzen, leerer Bauch, jetzt unten nass ...



Lauren
10.07.2017, 15:09
Hallo zusammen,

mein Neuzugang macht mir jetzt ganz arg Kummer. Ich versuche einmal kurz zusammenzufassen ...

Sie kam am 23.06. zu mir, nachdem meine Hazzel verstorben war. Ich habe sie am gleichen Tag mit meinem Finn vergesellschaftet. Mein Finn ist ein ganz ruhiges und geselliges Kaninchen, die Zusammenführung war nach zwei Minuten durch. Nach zwei Tagen aß Milka sehr schlecht es kamen nur kleine verkümmerte Köttel, ihr ging es offensichtlich nicht gut. Ich rief meine Tierärztin, Diagnose leerer Magen. Sie bekam eine Infusion, Emeprid und ich sollte zufüttern. Das ging ein paar Tage gut, die Köttel blieben trotzdem klein, hart und schwarz. Ich habe das Zufüttern wieder reduziert und landete vergangene Mittwochnacht mit ihr im Notdienst in der Tierklinik. Hinten kam nichts raus, sie krümmte sich vor Schmerzen, futterte nichts. Wieder hatte sie einen leeren Magen, ich bekam für drei Tage Emeprid zum selbst spritzen, Cisaral Tropfen, Novalgin und Proprebac. Ich sollte sie weiter zufüttern. Im Notdienst hatte ich Köttel dabei, die ich untersuchen lassen wollte. Die Köttel hat die Tierklinik leider verschlampt. :ohje: Donnerstags ging es ihr etwas besser, ich habe weiter wie wild zugefüttert. Das ging jetzt dann schon mindestens eineinhalb Wochen. Das Wochenende war auch noch relativ okay.

Am Samstag hat die kleine Maus dann wie wild ein superschönes Nest gebaut, war mit nichts anderem mehr beschäftigt, sobald Finn oder ich in ihre Nähe kommen, fängt sie an wie ein Meerschweinchen zu quieken. Ich habe sie trotzdem weiter zugefüttert. Ich Blödian habe dummerweise am Samstagabend (da ist bei mir immer Großputz angesagt) das Nest entfernt. Ich habe erst im Nachhinein gelesen, dass man das nicht soll ... Gestern fiel mir dann auf, dass Milka nur im Haus sitzt, Leckerlie hat sie aber welche genommen, heute morgen sah sie noch ganz okay aus. Als ich heute Mittag in der Mittagspause zu Hause war, lag sie wieder da, wollte nichts futtern, sie scheint wieder Schmerzen zu haben ... Zudem habe ich im Kaninchenzimmer viele Pipiflecken gefunden und sie ist untenrum nass. Gestern hat sie auch oft genossen, ich habe aber nicht das Gefühl, dass die Nase nass ist.

Ich wollte dann heute Abend wieder mit ihr in die Tierklinik, da mich das Tierheim dorthin schickt, da nur dort die Kosten übernommen werden. Dort bekomme ich jedoch keinen Termin mehr. Ich müsste dann im Notdienst kommen. *grrrrr*
Jetzt fahre ich heute Abend zu einem Tierarzt hier bei uns in der Stadt und zahle das halt doch wieder selbst, obwohl ich schon am Ende meiner finanziellen Möglichkeiten bin. Ich hatte diesen Monat schon 800,00 € Tierarztkosten und die Monate davor waren auch katastrophal ....

Ich habe wirklich keine Nerven mehr und bin kurz davor, die Kleine wieder ins Tierheim zurückzubringen, weil ich es auch selbst gesundheitlich und nervlich nicht mehr schaffe .... :sad1:

Hat Jemand von euch eine Idee, nach was sich diese Symptome anhören? Am Darm kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Ich denke, die Ursache liegt einfach woanders.




Viele Grüße

Lauren

feiveline
10.07.2017, 15:37
Du hattest hier in dem anderen Thread doch schon viele Tipps bekommen... http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=136880&p=4409656&viewfull=1#post4409656


Ich habe wirklich keine Nerven mehr und bin kurz davor, die Kleine wieder ins Tierheim zurückzubringen, weil ich es auch selbst gesundheitlich und nervlich nicht mehr schaffe .... :sad1: Arme Milka... :ohje:

Lauren
10.07.2017, 15:39
Du hattest hier in dem anderen Thread doch schon viele Tipps bekommen... http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=136880&p=4409656&viewfull=1#post4409656


Ich habe wirklich keine Nerven mehr und bin kurz davor, die Kleine wieder ins Tierheim zurückzubringen, weil ich es auch selbst gesundheitlich und nervlich nicht mehr schaffe .... :sad1: Arme Milka... :ohje:

Ich weiß, diese Tipps habe ich auch alle beachtet, ich wollte jetzt nur keinen Roman schreiben. Leider hat das alles nichts geholfen. Rodicare Hairball habe ich ihr auch über mehrere Tage gegeben, da hat sich nichts getan ....

Simmi14
10.07.2017, 16:06
Spontan fallen mir ein: Blasenentzündung (wegen dem Pinkeln) + Gebärmutterprobleme (VG mit neuem männchen hat ja schon zur Scheinschwangerschaft mit Nestbau geführt). Wenn sie wegen sowas Schmerzen hätte, würde sie auch schlecht fressen und die Verdauung durcheinander kommen.

Mottchen
10.07.2017, 16:07
Spontan fallen mir ein: Blasenentzündung (wegen dem Pinkeln) + Gebärmutterprobleme (VG mit neuem männchen hat ja schon zur Scheinschwangerschaft mit Nestbau geführt). Wenn sie wegen sowas Schmerzen hätte, würde sie auch schlecht fressen und die Verdauung durcheinander kommen.

wäre jetzt auch mein Gedanke:freun:

Lauren
10.07.2017, 16:23
Danke ihr beiden, eine Gebärmutterentzündung habe ich auch schwer in Verdacht.

Sie ist sehr reinlich und ging die ganze Zeit auf die Toilette. Jetzt heute die Pipiflecken, die auch noch rötlich sind, sehen sehr verdächtig aus.
Natürlich ist der Tierarzt, zu dem ich wollte, heute nicht da. Jetzt fahre ich nach der Arbeit doch in die Tierklinik und setze mich so lange dort hin, bis sie mich drannehmen.

Mottchen
10.07.2017, 16:30
Ich drück die Daumen

Conny
10.07.2017, 16:31
Ich tippe auch entweder auf Gebärmutterentzündung oder eine Blasenentzündung, ich drück Milka und dir ganz fest die Daumen :umarm:

Lauren
10.07.2017, 16:35
Ich werde berichten ... Danke ihr Lieben!

Im Moment liegen meine Nerven echt blank ...

nin-fan
10.07.2017, 16:36
Was meinst Du mit rötlichem Urin - komplett rot verfärbt oder Schlieren im Pipi?
Wenn die Pfützchen komplett rot sind, liegt das eher an einer Futtersorte (z.B. durch Löwenzahn, Haselnuss u.ä.). Sollten aber Schlieren oder Punkte im Urin sein, dann deutet das auf einen entzündlichen Prozess hin.

Simmi14
10.07.2017, 16:43
:umarm: Alles Gute!

Carmen P.
10.07.2017, 16:56
Spontan fallen mir ein: Blasenentzündung (wegen dem Pinkeln) + Gebärmutterprobleme (VG mit neuem männchen hat ja schon zur Scheinschwangerschaft mit Nestbau geführt). Wenn sie wegen sowas Schmerzen hätte, würde sie auch schlecht fressen und die Verdauung durcheinander kommen.

wäre jetzt auch mein Gedanke:freun:

meiner auch. :freun:

Ich drücke Milka ganz fest die Daumen und dass Du nicht all zu lange warten musst.:umarm:

Lauren
10.07.2017, 17:10
Also, was ich in der Schnelle erkennen konnte, das Pipi sieht irgendwie mehrfach gefärbt aus. An einer Stelle rot und an der anderen eher gelblich. Also ich würde schon eher auf Schlieren oder Punkte tippen. Ich schaue mir das gleich nochmal genau an, wenn ich Milka Zuhause hole. In der Mittagspause fehlte da die Zeit.

Mottchen
10.07.2017, 18:51
Das hört sich dann in der Tat nach Blut im Urin an

Carmen P.
10.07.2017, 18:59
Kannst Du den Urin in eine Spritze aufziehen und mit zum TA nehmen?
Und lass bitte ein Röntgenbild vom Bauchraum machen (Blase und Gebärmutter).

Lauren
10.07.2017, 19:22
Das Pipi war leider schon getrocknet, das konnte ich nicht mehr aufziehen ... leider.

Auf ein Röntgenbild bestehe ich dieses mal. Ich hätte letzten Mittwoch im Notdienst schon gerne eins gehabt, das fand der Arzt aber nicht notwendig. 😐

Im Moment sitze ich mal im Wartezimmer. Zumindest haben siw mich nicht weggeschickt. Ich hoffe jetzt nur, dass ich an einen fähigen Tierarzt gerate ...

Carmen P.
10.07.2017, 19:30
Ich drücke Dir die Daumen. :umarm: Ich hoffe, das Wartezimmer ist nicht zu voll.

Lauren
10.07.2017, 21:14
Seit zweieinhalb Stunden sitze ich mir schon den Hintern platt ....
Ich verliere gleich die Nerven.

Carmen P.
11.07.2017, 00:26
:ohje: Gibt es inzwischen Neuigkeiten?

Lauren
11.07.2017, 11:30
Ja leider ....

Milka musste die Nacht bleiben und wurde gründlich durchgecheckt. Gott sei Dank hatte die Tierärztin Nachtdienst, die sich richtig gut auskennt und zu der ich die ganze Zeit schon wollte, aber keinen Termin bekommen habe.

Das Ergebnis ist leider nicht so schön. Milkas Zähne sehen sehr sehr schlecht aus. Zwei sind bereits locker und vereitert, ein weiterer im Unterkiefer ist entzündet und dort hat es wohl auch schon den Kiefer angegriffen. Außerdem ist sie sehr schmerzempfindlich. :ohje:
Die Tierärztin hat mich heute morgen um 06:30 Uhr angerufen. Wir haben drei Optionen. Eine OP, in der Milka die drei Zähne gezogen werden, der Kiefer geöffnet und ein Loch reingebohrt wird oder eine Behandlung mit AB und Schmerzmittel oder einschläfern.
Milka ist sehr sehr dünn und in keinem guten Allgemeinzustand, die OP fällt also erstmal flach. Wir haben uns jetzt -auch in Absprache mit dem Tierheim- für die AB-Behandlung entschieden. Milka muss jetzt aber noch einen Tag in der Klinik bleiben, da sie sie überwachen wollen und einfach das Zufüttern öfters stattfinden kann als bei mir.

Auch wenn das jetzt keine tollen Neuigkeiten sind und ich Zuhause mit Emmi bereits eine solch schlimme Zahnkandidatin habe, soll Milka wieder zu mir und darf auch bei mir bleiben.

Mein armer Finn sitzt nur jetzt wieder alleine Zuhause und versteht die Welt nicht mehr. ;-(

Mottchen
11.07.2017, 11:55
Ach mensch das hört sich ja schlimm an:umarm:

Carmen P.
11.07.2017, 16:31
Das hört sich nicht gut an mit den Zähnen.:heulh:
Was hat die TÄ wegen dem Einnässen und dem auffälligen Urin gesagt?

Ich drücke ganz fest die Daumen.:umarm:

Lauren
12.07.2017, 14:15
Ne, das hört sich gar nicht gut an ... Ich will nicht wissen, wie lange die Kleine schon schlimme Schmerzen hat. :heulh:

Zum Einnässen und dem Urin hat die Tierärztin noch nichts gesagt.

Ich darf Milka heute Abend endlich abholen. Dann werde ich das mit der Tierärztin noch einmal genau besprechen.

Ich hoffe, dass das AB und die Schmerzmittel gut wirken. Sie scheint wohl momentan gut zu futtern.

Conny
12.07.2017, 15:52
Ich wünsche Milka ganz ganz schnell gute Besserung :umarm: schön, dass du für sie da bist :umarm:

Carmen P.
12.07.2017, 20:15
:wink1: Wie geht es Deiner Süßen und was hat die TÄ gesagt?:umarm:

Lauren
13.07.2017, 08:59
Milka geht es gut. Sie frisst von ganz alleine und köttelt schön.

Außer den Zähnen ist sie auch topfit. :good:

Am 31.07. muss ich zur Nachkontrolle und hoffe, dass ich vorher nicht mehr hin muss.

Finn hat Milka gestern Abend auch herzlich empfangen. Wenn nur alle Kaninchen so wären wie er ... :herz:

Carmen P.
14.07.2017, 01:01
Es feut mich, dass Milka wieder fit ist.:froehlich:

Hat die TÄ noch etwas zu dem roten Urin gesagt?
Finn scheint ein ganz lieber Schatz zu sein. :taetschl::herz:

Ich drücke die Daumen, dass Du erst am 31.07. wieder zum TA musst.:umarm:

Lauren
14.07.2017, 08:47
Die Kleine ist auf einmal ganz wuselig. Gestern hat sie Finn wohl etwas drangsaliert, abends haben die beiden dann aber schon wieder gekuschelt.
Ich habe das Gefühl, Milka wurde in der Tierklinik vertauscht, so aktiv war sie vorher definitiv nicht.

Die Tierärztin, bei der ich Milka abgeholt habe, war dummerweise nur für die Abholung zuständig und konnte mir nur sagen, dass es Milka gut geht und sie sich auch nicht mehr eingenässt hat. Das Pipi war in der Klinik auch ganz normal. Vielleicht habe ich da auch etwas gesehen, was gar nicht da war .... Nichtsdestotrotz wird Milka auch noch kastriert. Ich lasse sie jetzt etwas zur Ruhe kommen und wenn die Zähne soweit im Griff sind, dann kommt die Kastration dran.

Finn ist das liebste und tollste Kaninchen überhaupt. Er verträgt sich mit allem und jedem, wenn er nicht gerade Prügel bezieht. :D

Danke für die Genesungswünsche. Ich hoffe, bei mir kehrt jetzt endlich mal ein ruhiger Alltag ein. Die letzten Monate waren viel zu viel.

Conny
14.07.2017, 14:36
Sie ist bestimmt so aufgeweckt weil es ihr jetzt besser geht :froehlich: :kiss:

Ich drück die Daumen, dass jetzt Ruhe bei euch einkehrt :umarm:

Lauren
14.07.2017, 15:02
Ja bestimmt, sie wird sogar richtig frech jetzt. Sie hat so eine süße Schnute und ist abartig anhänglich. Wie kann man so ein Kaninchen nur im Wald aussetzen??

Simmi14
14.07.2017, 16:22
??? Kann man nicht verstehen. Aber schön, dass es ihr besser geht! :froehlich:

Carmen P.
14.07.2017, 16:34
Sie ist bestimmt so aufgeweckt weil es ihr jetzt besser geht :froehlich: :kiss:

Ich drück die Daumen, dass jetzt Ruhe bei euch einkehrt :umarm:

Das denke ich auch und freu mich für die Süße. :froehlich::froehlich::froehlich:

Lauren
14.07.2017, 21:16
Sie frisst sogar Heu! 👍

Ich bin begeistert und hoffe, es bleibt so.

Danke für's Zuhören an euch alle! 😙

Carmen P.
15.07.2017, 01:18
Ja bestimmt, sie wird sogar richtig frech jetzt. Sie hat so eine süße Schnute und ist abartig anhänglich. Wie kann man so ein Kaninchen nur im Wald aussetzen??

Das frage ich mich bei meinen Fundtieren auch immer.
Im Dezember 2013 habe ich sogar selbst zwei Kaninchen im Wald gefunden. :heulh: Ich werde nie verstehen, wie man soetwas fertig bringt?:bc:


Sie frisst sogar Heu! 👍

Ich bin begeistert und hoffe, es bleibt so.

Danke für's Zuhören an euch alle! 😙

Hat Milka vorher kein Heu gefuttert?
Ich freu mich mit Dir und hoffe, es bleibt so. :froehlich::umarm:

Lauren
16.07.2017, 08:17
Na hoffentlich finde ich mal keine Kaninchen. Ich könnte solche Tiere nämlich nicht mehr hergeben. Und momentan ist bei mir wegen Überfüllung geschlossen. 😂

Milka geht es weiterhin gut. Sie futtert und bettelt ganz schlimm. 👍 Ne, sie hat vorher überhaupt gar kein Heu gefuttert. Jetzt ist sie richtig begeistert davon. 👍👍

Carmen P.
16.07.2017, 18:10
Am Fundtag selbst hätte ich meine Beiden noch abgeben können:rw:, aber da hätte ich es zeitlich nicht mehr zu den Öffungszeiten ins TH geschafft.
Den Tag darauf hatte ich mit meinem nierenkranken Udo:sad1: einen TA-Termin und musste selbst auch noch zum Arzt. Also wieder nichts mit abgeben.:coffee:
Tja, und am darauf folgenden Tag, konnte ich sie nicht mehr hergeben.:herz::love::herz:

Hier kannst Du die ganze Geschichte lesen, wenn Du magst. :umarm:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=102230

Dass Milka jetzt so schön futtert freut mich sehr.:froehlich:
Hast Du die Heusorte gewechselt? Ansonsten lag es wohl wirklich an ihren Zähnen und sie hatte Schmerzen, die arme Maus.:taetschl:

Lauren
17.07.2017, 09:57
:rollin: Das kenne ich, so schnell gewöhnt man sich an die kleinen Monster.
Auch wenn ich meine Hazzel ganz ganz schrecklich vermisse, gehört Milka jetzt schon fest dazu und ich würde sie nicht mehr hergeben wollen.
Gestern Abend hat sie sich mal richtig ausgetobt, Haken geschlagen und ist so richtig geflitzt. Das war so schön mit anzuschauen.

Deine Geschichte lese ich mir ganz sicher mal durch. :good:

Die Heusorte habe ich nicht gewechselt. Ich habe momentan das Merz-Heu. Sie hat also wegen den Schmerzen kein Heu gefuttert.
Jetzt sehe ich sie ständig am Heu sitzen. Finn ist da der richtige Lehrmeister. :good:

Carmen P.
22.07.2017, 15:28
:rollin: Das kenne ich, so schnell gewöhnt man sich an die kleinen Monster.
Auch wenn ich meine Hazzel ganz ganz schrecklich vermisse, gehört Milka jetzt schon fest dazu und ich würde sie nicht mehr hergeben wollen.
Gestern Abend hat sie sich mal richtig ausgetobt, Haken geschlagen und ist so richtig geflitzt. Das war so schön mit anzuschauen.

Deine Geschichte lese ich mir ganz sicher mal durch. :good:

Die Heusorte habe ich nicht gewechselt. Ich habe momentan das Merz-Heu. Sie hat also wegen den Schmerzen kein Heu gefuttert.
Jetzt sehe ich sie ständig am Heu sitzen. Finn ist da der richtige Lehrmeister. :good:

Das freut mich sehr.:froehlich::froehlich:
Ich hoffe, sie ist immer noch putzmunter und futtert gut. :umarm:
Dein Finn ist ein ganz toller Kaninchenjunge. :taetschl::taetschl:

Lauren
24.07.2017, 16:54
So putzmunter ist sie leider nicht mehr.

Am Samstag hat es ihr -aus welchen Gründen auch immer- total die Verdauung durcheinander gebracht. Ich päppel seit Samstagmittag, zumindest köttelt sie jetzt wieder und hat auch ein klein wenig selbst gefuttert.
Ich konnte auch ein paar Köttel sammeln, die ich jetzt heute zum Tierarzt gebracht habe. Ich hoffe schon fast, dass dabei etwas herauskommt ...

Lisa H.
30.07.2017, 12:33
Wie geht es ihr denn mittlerweile?
Wurde die Ursache für die Verdauungsstörungen gefunden?

Carmen P.
30.07.2017, 20:04
Ich hoffe, Deiner Kleinen geht es inzwischen wieder besser. :umarm:

Lauren
30.07.2017, 23:41
Im Moment geht es ihr wieder sehr schlecht.

Heute morgen hat sie wie wild angefangen, ein Nest zu bauen. Das zweite innerhalb von drei Wochen. 😑
Sie war nur damit beschäftigt, hat den ganzen Tag nichts gegessen. Heute Abend ist sie auf einmal völlig erschöpft liegen geblieben und seitdem pinkelt sie sich ein, krümmt sich und hat überhaupt kein Interesse am Futter. Ich gebe ihr jetzt alle Medikamente und füttere sie alle 2-3 Stunden, auch heute Nacht. Morgen Mittag habe ich einen Termin in der Tierklinik und dann möchte ich, dass die Gebärmutter nachgeschaut wird.

Ich hatte schon einmal ein Kaninchen, welches ich nur wegen Verdauungsstörungen zum Tierarzt gebracht habe. Sie hatte damals einen riesigen Tumor in der Gebärmutter.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Gebärmutter Schuld ist an allem und die Zähne nur ein Zufallsbefund sind.

Carmen P.
02.08.2017, 01:57
Die arme Maus. :taetschl:
Eine Scheinschwangerschaft ist sehr anstrengend und stressig. Da denken die Kleinen nicht ans Futtern und sind nach dem Nestbau vollig platt. Lass ihr das Nest bitte liegen, bis sie das Interesse daran verliert.:umarm:

Was hat der TA gesagt?

Lauren
02.08.2017, 10:38
Zwei Nester innerhalb von drei Wochen sind halt auch schon heftig. Da steht dann irgendwann doch die Kastration an.

Milka ist seit Montag wieder stationär in der Klinik. Sie hat wohl einen Bezoar im Magen. Das Kontrastmittel ging aber Gott sei Dank noch durch und sie futtert selbst wieder, denn sie muss jetzt doch erstmal an den Zähnen operiert werden. Zwei Zähne inklusive Zahnwurzeln müssen raus. Sie hat starke Schmerzen, einer der Zähne ist "gekippt". Die arme kleine Maus. Ich hoffe, sie schafft das. Sie hat so einen tollen Charakter und hat endloch ein schönes Leben verdient. Finn und ich vermissen sie schon sehr. 😓

Carmen P.
02.08.2017, 18:57
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen für Deine Milka.:umarm:
Hoffentlich geht das Bezoar gut ab und sie kann dann an den Zähnen operiert werden.

Gute Besserung.:umarm:

Lauren
02.08.2017, 22:52
Danke schön. 😙

Milka wurde gestern Abend schon an den Zähnen operiert.

Zwei Zähne hat sie jetzt weniger ... Die OP war schwerer als gedacht, da alles schon "zerbröckelt" war, aber sie scheint sich tapfer zu halten und wickelt in der Klinik jeden um den Finger. Ich bekomme ständig gesagt, wie süß und aufgeweckt sie ist. 😍 Die kleine Maus muss jetzt noch bis Freitag bleiben, dann darf sie hoffentlich wieder zu ihrem Finn.

Was mit dem Bezoar jetzt ist, muss ich mit der Tierärztin erst noch besprechen. Ich hoffe, dass wir da um eine OP rumkommen.

Carmen P.
03.08.2017, 00:22
War das eine Not-OP?
Na dann drücke ich die Daumen, dass der tapferen Milka:taetschl: eine weitere OP erspart bleibt, sie sich gut erholt und so schnell wie möglich wieder zu ihrem Finn kann.:umarm:
Hätte der kleine süße Krankenpfleger:herz: nicht mit in die Klinik gekonnt?

Lauren
03.08.2017, 05:56
Ja das war sozusagen eine Not-OP, sie muss fürchterliche Schmerzen gehabt haben.

Ich hoffe auch so sehr, dass ihr diese Bezoar-OP erspart bleibt. Die Kastration steht ihr noch bevor, aber da möchte ich ihr jetzt erstmal etwas Zeit geben, um ordentlich zuzunehmen.

Ich denke, Finn hätte wahrscheinlich mit gedurft, das wollte ich ihm aber nicht antun. Er ist da sehr sensibel und würde die Welt nicht mehr verstehen. Bis Freitag hält er das durch, ich kümmere mich ganz viel um ihn. Ich habe Gott sei Dank gerade Urlaub. 👍

animal
03.08.2017, 12:27
Schon heftig für die Maus. Was micht etwas wundert, dass sie operiert werden konnte, wohl mit Narkose, trotz Bezoar ? Solch Magengeschichten sind ja auch nicht ohne .

Lauren
04.08.2017, 13:25
Die Verdauung hatte sich vor der OP schon recht gut wieder stabilisiert.

Nach der OP hat Milka dann auch richtig gut gefuttert, den Brei sogar selbst geschlabbert.

Gestern sah es dann leider wieder schlechter aus, irgendwie hatte sich die Wunde entzündet. Sie musste dann noch einmal operiert werden, bekam eine Tamponade eingesetzt. Während der OP hatte sie einen Atemstillstand. 😢 Die Tierärztin konnte sie aber zurückholen. Es sieht aber wohl nicht gut aus ... 😓

Ich brauche alle Daumen- und Pfotendrücker für Milka. Ich wünsche der kleinem Maus so sehr, dass sie es schafft.

Finn vermisst sie jetzt auch schon wieder, bei ihm muss ich jetzt auch wieder aufpassen. Er sitzt ja jetzt seit Montag schon wieder alleine. 😐

Carmen P.
04.08.2017, 13:37
Ich bin gerade mit meinen Meeries vom TA zurück und jetzt werden ganz ganz fest für Milka alle Daumen und Pfötchen gedrückt. :umarm::umarm::umarm:

Lauren
04.08.2017, 14:12
Danke schön. Bis jetzt habe ich mal noch nichts von der Klinik gehört. Das ist ja immer ein gutes Zeichen.

Ich hoffe, deine Meeris haben nichts Schlimmes!?

Simmi14
04.08.2017, 14:19
Uff, das ist ja superviel auf einmal! Alles Gute für Milka, drücke Daumen!!!

Carmen P.
05.08.2017, 01:31
:wink1:Wie geht es Milka?

Hannes bekam wieder die Zähnchen korrigiert (14-tägig) und seine kleine Freundin, hatte ganz schlimm mit den Nebenwirkungen vom Baycox zu kämpfen.:heulh: Momentan ist sie stabil und futtert auch schon wieder selbstständig ... wenn auch noch viel zu wenig. :ohje:

Meine Daumen bleiben für Milka gedrückt. :umarm:

Lauren
05.08.2017, 07:47
Die Tierärztin hat sich kurz vor Mitternacht noch gemeldet. Milka geht es leicht besser. Sie futtert etwas alleine, die Entzündung ist deutlich zurückgegangen. Gestern Abend wurde die Drainage nochmal gewechselt. Die Gasnarkose hat sie wohl gut vertragen. Das soll jetzt am Sonntag nochmal gemacht werden. Evtl. dürfte ich sie heute für eine Nacht nach Hause holen. Ich glaube aber, dass das zuviel Stress ist, auch wenn ich sie so gerne Zuhause hätte. 😢

Ach die armen Meeris. Diese doofen Zahngeschichten. Und dieses Baycox ist auch ein doofes Mittel. Da hören meine Kaninchen auch immer auf zu futtern. Gute Besserung an die beiden. 😉

animal
05.08.2017, 13:00
Für eine Nacht würd ich sie nicht nach Hause holen. Wenns weiter
gut läuft kann sie ja bestimmt bald heim. Drücke fest die Daumen

Carmen P.
05.08.2017, 18:10
Die Tierärztin hat sich kurz vor Mitternacht noch gemeldet. Milka geht es leicht besser. Sie futtert etwas alleine, die Entzündung ist deutlich zurückgegangen. Gestern Abend wurde die Drainage nochmal gewechselt. Die Gasnarkose hat sie wohl gut vertragen. Das soll jetzt am Sonntag nochmal gemacht werden. Evtl. dürfte ich sie heute für eine Nacht nach Hause holen. Ich glaube aber, dass das zuviel Stress ist, auch wenn ich sie so gerne Zuhause hätte. 😢

Ach die armen Meeris. Diese doofen Zahngeschichten. Und dieses Baycox ist auch ein doofes Mittel. Da hören meine Kaninchen auch immer auf zu futtern. Gute Besserung an die beiden. 😉

Das sehe ich genauso. :good:Den Stress würde ich ihr wirklich ersparen. :umarm:
Ich drücke weiter die Daumen, dass sie auch am Sonntag alles gut wegsteckt.:umarm:

Hannes ist ein ganz kleiner tapferer Kerl.:taetschl:
Gerade hatte die Meeries Krankenbesuch.:herz: Auf der Kuschelrolle saß ein Heuhüpfer, den ich gestern Abend beim Wiese schneiden versehentlich mit eingepackt habe.:rw: Er ist aber schon wieder an der frischen Luft. :herz:

Ich hoffe, die Nebenwirkungen vom Baycox lassen nun ganz schnell nach.:coffee:

Lauren
06.08.2017, 08:11
Seit gestern Morgen sieht es wohl wieder nicht so gut aus. Milka hat nur einen Bissen selbst gefuttert. 😓 Heute findet noch einmal ein Drainagewechsel statt und dann hole ich sie -wenn ich darf- nach Hause. Ich kann sie auch selbst Zwangsernähren und Medikamente geben, ich habe noch eine Woche Urlaub.

Ich höre nur jetzt öfters seitens der Klinik und des Tierheims das Wort Einschläfern. Ich habe mit solchen Zahn-OPs so gar keine Erfahrung. Sollte man Milka nicht mehr Zeit geben? Die Wunde muss ja auch verheilen oder? Oder quäle ich das Tier?

@Carmen

Oh so ein süßer Heuhüpfer ... Da hätte mein Luke Spaß dran. Er ist an jeglichen Insekten seeeehr interessiert. 😁

Deinen Meeris auch weiterhin gute Besserung. Das Baycox hilft ja gut, aber die Nebenwirkungen sind einfach 💩😝 Bei meinen Kaninchen hat das immer so 2-3 Tage gedauert, bis es besser wurde.

Christiane S.
06.08.2017, 10:13
Ich würde die Kleine nach Hause holen, wenn es geht. In ihrer vertrauten Umgebung mit ihrem Freund an ihrer Seite wird es bestimmt schon anders aussehen. Es wird ihr gut tun, Zuhause zu sein. :umarm: Und dann würde ich schauen, wie sie sich entwickelt. Schmerzmittel bekommt sie bestimmt, oder? Du kannst zum Beispiel auch mehrmals am Tag "den Mund spülen", indem du ihr Traumeel ins Mäulchen gibst. Wichtig ist, dass du ihr das nach dem Füttern gibst, damit es im Mund "wirken" kann.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen. :umarm:

Amber.
06.08.2017, 12:10
Hallo,

interessant währe zu wissen was für Schmerzmittel sie bekommt.

So Zahnsachen tun höllisch weh und manche Tierärzte, selbst die in Kliniken, dosieren Schmerzmittel viel zu niedrig.

Ich hab mit der Kombination von Hunde Metacam und die mehrmalige gabe am Tag Novalgin bei Zahnerkrankungen gute Erfahrungen gemacht.
Traumeel ad. us Vet. zusätzlich verhalf hier in der schlimmsten Phase ebenfalls, dass das Tier von sich aus wieder zu fressen begann.

Meine Daumen sind ganz fest gedrückt.:umarm:


Liebe Grüße
Amber

Lauren
06.08.2017, 12:11
Ich würde die Kleine nach Hause holen, wenn es geht. In ihrer vertrauten Umgebung mit ihrem Freund an ihrer Seite wird es bestimmt schon anders aussehen. Es wird ihr gut tun, Zuhause zu sein. :umarm: Und dann würde ich schauen, wie sie sich entwickelt. Schmerzmittel bekommt sie bestimmt, oder? Du kannst zum Beispiel auch mehrmals am Tag "den Mund spülen", indem du ihr Traumeel ins Mäulchen gibst. Wichtig ist, dass du ihr das nach dem Füttern gibst, damit es im Mund "wirken" kann.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen. :umarm:

Wenn ich das Okay bekomme, hole ich sie heute. Ich denke auch, dass sie sich hier mit Finn zusammen wohler fühlt.

Wie spüle ich denn mit Traumeel? Wo bekomme ich das her?
Wäre lieb, wenn du mir da mal eine PN schreiben könntest. 😉

Christiane S.
06.08.2017, 16:29
Ich würde die Kleine nach Hause holen, wenn es geht. In ihrer vertrauten Umgebung mit ihrem Freund an ihrer Seite wird es bestimmt schon anders aussehen. Es wird ihr gut tun, Zuhause zu sein. :umarm: Und dann würde ich schauen, wie sie sich entwickelt. Schmerzmittel bekommt sie bestimmt, oder? Du kannst zum Beispiel auch mehrmals am Tag "den Mund spülen", indem du ihr Traumeel ins Mäulchen gibst. Wichtig ist, dass du ihr das nach dem Füttern gibst, damit es im Mund "wirken" kann.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen. :umarm:

Wenn ich das Okay bekomme, hole ich sie heute. Ich denke auch, dass sie sich hier mit Finn zusammen wohler fühlt.

Wie spüle ich denn mit Traumeel? Wo bekomme ich das her?
Wäre lieb, wenn du mir da mal eine PN schreiben könntest. 😉

PN müsste bei dir angekommen sein. :umarm:

Carmen P.
06.08.2017, 17:25
Seit gestern Morgen sieht es wohl wieder nicht so gut aus. Milka hat nur einen Bissen selbst gefuttert. 😓 Heute findet noch einmal ein Drainagewechsel statt und dann hole ich sie -wenn ich darf- nach Hause. Ich kann sie auch selbst Zwangsernähren und Medikamente geben, ich habe noch eine Woche Urlaub.

Ich höre nur jetzt öfters seitens der Klinik und des Tierheims das Wort Einschläfern. Ich habe mit solchen Zahn-OPs so gar keine Erfahrung. Sollte man Milka nicht mehr Zeit geben? Die Wunde muss ja auch verheilen oder? Oder quäle ich das Tier?

@Carmen

Oh so ein süßer Heuhüpfer ... Da hätte mein Luke Spaß dran. Er ist an jeglichen Insekten seeeehr interessiert. 😁

Deinen Meeris auch weiterhin gute Besserung. Das Baycox hilft ja gut, aber die Nebenwirkungen sind einfach 💩😝 Bei meinen Kaninchen hat das immer so 2-3 Tage gedauert, bis es besser wurde.

:wink1:Ich drücke die Daumen, dass Du Milka heute nach Hause holen kannst und sie sich wieder berappelt, wenn sie bei ihrem Finn ist.:umarm: So schnell würde ich sie auch nicht aufgeben.:umarm:
Wie lange ist die OP jetzt her?
Dein Luke hätte dann sicherlich viel Spaß auf meiner Pflückwiese, denn da hüpft es nur so.

Die letzte Baycoxgabe war am 26.07. und seitdem muss sie gepäppelt werden, weil sie nicht genügend selbstständig futtert.
Morgen geht es wieder zum TA.:ohje:

Carmen P.
07.08.2017, 00:17
:wink1:Wie geht es Deiner Kleinen? Ist sie wieder Zuhause?

Lauren
07.08.2017, 11:27
Milka ist endlich wieder Zuhause. Gestern Abend um 21 Uhr durfte ich sie abholen. Die kleine Maus ist ziemlich mitgenommen. Sie hat die Drainage jetzt gestern doch nicht mehr gewechselt bekommen, weil wir ihr Allgemeinbefinden nicht wieder verschlechtern wollten. Das wird jetzt morgen Abend nochmal gemacht. Da fahre ich dann in die Klinik, nehme sie aber wieder mit.

Sie hat jetzt nochmal 100 Gramm abgenommen. 😲 Jetzt ist wirklich gar nichts mehr an ihr dran. Sie hat heute Nacht ganz gut gefuttert. Ich habe ihr auch Vitakuller eingeweicht und Haferflocken gegeben. Was kann ich ihr denn noch geben, damit sie schnell wieder Speck auf die Hüften bekommt?

Als ich nach Hause gekommen bin, habe ich sie ins Wohnzimmer gesetzt und habe dann Finn aus dem Kaninchenzimmer geholt. Ich habe ihn ins Wohnzimmer dazu gesetzt, er hat sie nur gesehen und hat erstmal eine halbe Stunden nur Haken geschlagen und Bocksprünge gemacht, weil er sich wirklich wahnsinnig gefreut hat. Das war so lieb mit anzusehen und ich habe echt ein paar Tränchen verdrückt. Er hat die letzte Woche ja wieder nur teilnahmslos in einer Ecke gesessen.

Jetzt hoffe ich, dass es aufwärts geht, Milka endlich fit wird und ihr Leben mit Finn genießen kann.

animal
07.08.2017, 12:27
Eingeweichte Cunis von Versele Laga werden auch gern gefuttert.
Bekam mein damaliger Zahni.

Lauren
07.08.2017, 13:07
Trockene Cunis schaut sie nicht an. Aber vielleicht riechen und schmecken die eingeweicht anders. Ich probiere es mal aus. 👍

flowerline
07.08.2017, 14:40
Sonnenblumenkerne sind ja auch recht kalorisch und auch alle anderen Nüsse und Ölsaaten, wenn sie die mag...;) Raps besonders mit Blüten enthält auch viel Energie. Alles Gute für die kleine Maus:love:

nin-fan
07.08.2017, 14:59
Neben Sonnenblumenkernen sind auch andere Saaten wie z.B. Buchweizen, Leinsamen, Sesam, Hirse, Amaranth, Qinoah... gute Dickmacher. Die könntest Du mörsern und einweichen, wenn sie die Sachen nicht kauen kann.

Im Kaninchenladen gibt es z. B. bereits eine fertige Mischung ölhaltiger Saaten:
https://www.kaninchenladen.de/paeppelecke-1/saatenmix.html

Ich hoffe, dass Ihr die Probleme bald mal in den Griff bekommt und wünsch der kleinen Maus gute Besserung :umarm:.

Carmen P.
07.08.2017, 17:16
Dein, bzw. Milka´s Finn ist wirklich ein absoluter Schatz. :herz::herz::herz::herz::herz:
Ich habe auch gerade Pipi in den Augen, so sehr freu ich mich für die Beiden und für Dich.:froehlich::froehlich::froehlich:
In ihrer gewohnten Umgebung und bei Deiner liebevollen Versorgung nimmt sie bestimmt ganz schnell wieder zu.:taetschl:

Nimmt sie freiwillig Päppelbrei? Dann könntest Du ihr ein Näpfchen davon hinstellen und Schmelzflocken untermischen.
Ansonsten werden bei uns sehr gerne Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne genommen.

Weiterhin gute Besserung für die Süße und eine erholsame Urlaubswoche für Dich.:umarm:

Lauren
08.08.2017, 00:10
Vielen Dank für die tollen Päppeltipps. Saaten rührt sie mir leider gar nicht an. Ich werde es Morgen nochmal mit Sonnenblumenkernen versuchen, vielleicht nimmt sie die ja, ansonsten werdw ich wirklich das mit dem Mörsern versuchen. 👍

@Carmen
Mein bzw. Milka's Finn ist wirklich ein absoluter Schatz. Er weiß auch genau, dass die aufgeweichten Kuller für Milka sind und geht da nicht ran. Zu Milka ist er gaaaanz vorsichtig und versucht sie immer wieder zum Rumflitzen zu animieren.

Den Päppelbrei nimmt Milka momentan nicht so gerne. Sie futtert aber Haferflocken. Die bekommt sie 1-2x am Tag.

Morgen Abend wird die Drainage gewechselt, ich hoffe, dass uns das nicht wieder arg zurückwirft.

Danke für die Daumendrücker. Die können wir weiterhin gut gebrauchen. 😙

Jutta
08.08.2017, 00:44
Da macht Ihr momentan ja ganz schön was mit. :umarm:

Ich schaue hier auch immer rein und freu' mich total, dass die Mausi jetzt erstmal wieder daheim ist.
Und dann auch gleich freudig empfangen wurde. :love::love:

Daumen sind gedrückt. :umarm:

Carmen P.
08.08.2017, 01:34
Ich drücke morgen Abend ganz fest die Daumen, dass alles gut geht und sie brav ihre Sonnenblumenkerne knabbert. :taetschl::taetschl:

Lauren
08.08.2017, 11:33
Da macht Ihr momentan ja ganz schön was mit. :umarm:

Ich schaue hier auch immer rein und freu' mich total, dass die Mausi jetzt erstmal wieder daheim ist.
Und dann auch gleich freudig empfangen wurde. :love::love:

Daumen sind gedrückt. :umarm:

Danke schön! 😉

Ich werde heute Abend berichten, wie der Drainagewechsel gelaufen ist.

Lauren
08.08.2017, 23:10
So, der Drainagewechsel verlief relativ reibungslos. Allerdings findet man immer noch Eiter und die Tierärztin vermutet eine Schwellung am Kieferknochen, was gar nicht gut wäre. Milka wurde nochmal geröntgt, die Bilder besprechen wir, wenn ich morgen mit meiner Emmi in der Klinik bin. Evtl. kommt eine Behandlung mit einem Penicillin in Betracht, denn eine weitere OP würde sie nicht überstehen. Vor dem Spritzen habe ich jedoch riesige Angst, dass etwas daneben geht. Aber erstmal abwarten ...

Aktuell hat Milka mit der Narkose zu kämpfen. Sie ist total platt, mag auch gerade nichts futtern. 😓 Das wird wieder eine schlaflose Nacht ...

animal
09.08.2017, 07:46
Mit welchem AB wurde sie denn bisher behandelt ? Das war ja schon ne heftige OP. Bitte, nicht nur mit Baytril ?

Lauren
09.08.2017, 08:19
Ja leider nur mit Baytril im Moment. Das gefällt mir auch nicht so ...
Ich kenne mich aber so gar nicht aus, was man da anderes nehmen könnte. Bevor man ein anderes AB ausprobiert, gleich auf Penicillin umsteigen, finde ich jetzt auch net soooo prickelnd.

Hat da Jemand einen Tipp?

nin-fan
09.08.2017, 09:55
Ja leider nur mit Baytril im Moment. Das gefällt mir auch nicht so ...
Ich kenne mich aber so gar nicht aus, was man da anderes nehmen könnte. Bevor man ein anderes AB ausprobiert, gleich auf Penicillin umsteigen, finde ich jetzt auch net soooo prickelnd.

Hat da Jemand einen Tipp?

Am besten wäre es ja, wenn man eine Probe vom Eiter in ein Labor gibt zur Resistenz-Bestimmung, welches AB überhaupt sensibel ist bzw. ob Penicillin geeignet ist.

Vor Penicillin brauchst Du übrigens keine Angst haben. Bisher haben es meine Tieren, die es krankheitsbedingt benötigten (u.a. Abszess-Behandlung mit hartnäckigem Eiter), sehr gut vertragen. Der einzige "Nachteil" (für den Möhrchengeber) ist, das es gespritzt werden muss.

Lauren
09.08.2017, 11:25
Ja leider nur mit Baytril im Moment. Das gefällt mir auch nicht so ...
Ich kenne mich aber so gar nicht aus, was man da anderes nehmen könnte. Bevor man ein anderes AB ausprobiert, gleich auf Penicillin umsteigen, finde ich jetzt auch net soooo prickelnd.

Hat da Jemand einen Tipp?

Am besten wäre es ja, wenn man eine Probe vom Eiter in ein Labor gibt zur Resistenz-Bestimmung, welches AB überhaupt sensibel ist bzw. ob Penicillin geeignet ist.

Vor Penicillin brauchst Du übrigens keine Angst haben. Bisher haben es meine Tieren, die es krankheitsbedingt benötigten (u.a. Abszess-Behandlung mit hartnäckigem Eiter), sehr gut vertragen. Der einzige "Nachteil" (für den Möhrchengeber) ist, das es gespritzt werden muss.

So eine Probe wurde gestern entnommen und ins Labor geschickt. Das Ergebnis habe ich wahrscheinlich bis Freitag. Dann warten wir das mal ab. 👍

Ich habe vor dem Penicillin eigentlich nur Angst, dass ich es mal spritze, etwas daneben geht und ich es nicht bemerke. Hast du die Einspritzstelle danach irgendwie gesäubert?

nin-fan
09.08.2017, 12:13
Das ist gut, dass eine Probe untersucht wird :good:! Ich hoffe, es kommt ein gut behandelbares Ergebnis raus :umarm:.

Nach dem Spritzen habe ich immer erst mal genau nachgeschaut, ob was daneben ging. Das kann schon mal passieren, wenn der Patient sich z. B. ungünstig bewegt hatte. Das waren aber zum Glück immer nur winzige Mengen. Das Tröpfchen konnte ich dann mit einem nassen Waschlappen oder Baby-Feuchttüchern - immer griffbereit - problemlos weg machen.

animal
09.08.2017, 14:55
Ich schließ mich Nin-fan an, falls was daneben geht keine Panik, gut feucht abwischen. Bevorzugt nehm ich da die gelben Nadeln, da sie dicker sind und das Penicillin da besser durchflutscht. Ist dickflüssiger als Baytril.

Du hast bisher so tapfer gekämpft um die kleine Maus, :umarm: dann schafft ihr die restliche Behandlung auch noch. :umarm:

Carmen P.
09.08.2017, 17:38
Du hast bisher so tapfer gekämpft um die kleine Maus, :umarm: dann schafft ihr die restliche Behandlung auch noch. :umarm:

:good:

Ich hoffe, Milka hat sich gut von der Narkose erholt. :umarm:

Lauren
09.08.2017, 21:36
Milka geht es wieder besser.

Nächster Drainagewechsel ist jetzt doch auch erst für Samstag geplant. Bis dahin haben wir dann hoffentlich auch die Ergebnisse der Probe. Eine weitere OP will ich ihr nicht zumuten. Mit dem Duphamox spritzen habe ich mich -dank euch- jetzt auch angefreundet. 😙 Ihr habt mir die Angst ein bisschen genommen. Danke schön.

Sie futtert jetzt auch wieder richtig gut. Ich habe sie vorhin gewogen, konnte die Zahl gar nicht glauben und musste sie nochmal wiegen. 1.575 Gramm hat sie, richtig toll zugenommen. Als ich sie in der Klinik abgeholt habe, hatte sie nur knapp 1,4 kg. Man merkt ihr auch das bisschen mehr Speck schon an.

Allerdings macht mir ihr Auge etwas Kummer. Sie hat sich ja nach der OP beide Augen verletzt, weil sie so in der Box rumgerollt ist und sich wohl Heu ins Auge gepiekst hat. In der Klinik wurde schon viel getropft, ich habe das weitergemacht, gestern sah das noch gut aus, aber nach der Narkose gestern wurde es richtig schlimm. Evtl. muss ich mit ihr morgen dann doch nochmal zu einem Tierarzt hier vor Ort. Nur für die Augen will ich ihr die lange Autofahrt in die Klinik nicht antun. Die arme kleine Maus.

Carmen P.
10.08.2017, 00:20
Das freut mich sehr, dass es ihr wieder gut geht und auch, dass sie schon zugenommen hat.:froehlich:
Finn ist bestimmt glücklich, dass seine Milka wieder da ist und Du auch, oder?!:umarm:

Das mit dem Spritzen packst Du ganz sicher.:good: Lass es Dir vom TA zeigen und vielleicht spritzt Du sie sogar in seinem Beisein.

animal
10.08.2017, 09:54
Dupha war hier schon öfters im Einsatz und wurde gut vertragen. Sogar mein damaliger 850 g Zahni hatte keine Probleme damit.

Sollte nur tgl.gespritzt werden.Früher hieß alle 2 Tage.

Christiane S.
13.08.2017, 07:14
Schön, dass es Milka wieder besser geht. :umarm::umarm:

(Entschuldige, dass ich auf deine PN nicht geantwortet habe, ich war dienstlich unterwegs und kam nicht dazu.)

animal
13.08.2017, 07:22
Soweit alles ok ?

Lauren
14.08.2017, 05:45
Tut mir leid, ich wollte mich schon eher melden, aber die letzten beiden Tage waren extrem stressig.

Am Samstag saß ich mit Milka wieder fünfeinhalb Stunden in der Tierklinik, da sie doch noch einmal "größer" operiert werden musste. Diese OP hat sie aber richtig gut weggesteckt und war recht schnell wieder fit.

Mittlerweile waren auch die Befunde hinsichtlich der Eiterprobe da. Baytril und Duphamox sind nicht wirksam. Sie bekommt jetzt zweimal täglich einen Saft. Den Wirkstoff weiß ich jetzt gerade nicht auswendig.

Heute soll die Drainage entweder gewechselt oder komplett gezogen werden.

Uns machen aber die Augen Kummer. Rechts hatte sie ja diese Hornhautverletzung, sie kneift nur, das Auge ist trüb und trocken. Ich tropfe wie verrückt, es wird aber nicht richtig besser. Nach der OP am Samstag kneift sie auch ihr linkes Auge. Da hat sie allerdings keine Verletzung. Uns ist das ein Rätsel ....

nin-fan
14.08.2017, 09:06
Lauren, kontaktiere bezüglich der Augeprobleme bitte mal die Aktive Anja S.
Es kann z. B. sein, dass Milka auf die in den Augentropfen enthaltenen Konservierungsmittel reagiert. Aber Anja ist auf dem Gebiet extrem erfahren und kann Dir hoffentlich weiter helfen.

Es ist ja echt ein Drama, dass Milka schon wieder operiert werden musste :ohje:. Das arme Mäuslein macht ja echt eine ganze Menge mit und ich hoffe, dass es mit dem neuen AB dauerhaft besser wird und sie (sowie auch Du) endlich mal zur Ruhe kommen kann:umarm:.

Lauren
14.08.2017, 10:04
@nin-fan
Danke für den Tipp. Ich kontaktiere sie mal. Irgendwie muss das jetzt mal besser werden. Zumal ich jetzt wieder arbeite und nicht mehr so oft tropfen kann.

Danke für die Genesungswünsche. Ich hoffe, dass die Tierärztin die Drainage ziehen kann heute Abend. Sie gibt sich wirklich wahnsinnige Mühe, ist immer erreichbar und kommt sogar extra wegen mir in ihrer Freizeit in die Klinik.

animal
14.08.2017, 15:56
Hoffentlich verträgt sie das Chloramphenicol, so weißer Saft. Wenns das einzige AB ist das in Frage kommt, dann eben rein mit.

Hoffe nur fürs Mäuslein, dass sie es auch vom Magen her gut verträgt. Wie lange sollst Du das AB geben ?

Was für ein Akt bisher, für Tier und Mensch :ohje: :ohje:

Lauren
14.08.2017, 20:19
Cotrim-K von Ratiopharm heißt der Saft. Ist das Chloramphenicol?
Bislang verträgt sie ihn, reißt mir sogar die Spritze aus der Hand, weil sie so scharf drauf ist. 😀 Der scheint echt zu schmecken.

Wie lange ich ihn geben muss, weiß ich noch nicht, das werde ich gleich mal fragen. Momentan ist Milka nochmal in Narkose, ich hoffe, die Tierärztin kamn die Drainage ziehen. Von außen sah es eben mal ganz gut aus.

Was für ein Akt trifft es... Ich bin ja froh, dass ihr so gut geholfen wird, aber ich bin echt im Eimer. Ich habe das Gefühl, ich hatte keinen Urlaub. Mit den fünfeinhalb Stunden in der Tierklinik konnte ich aber meinen bislang aufgestellten Rekord von dreieinviertel Stunden knacken. Dazu kommt dann halt auch immer noch die Fahrt, ich bin da immer eine Stunde nur auf der Autobahn. Das ist teilweise echt ermüdend.
Ich hoffe, dass wir es jetzt bald geschafft haben ...

hasili
14.08.2017, 21:06
Oh je..
ich hab mir das jetzt alles mal durchgelesen..das 1. Mal.....und bin ja wirklich geschockt was die Kleine alles verkraften muss..:ohje:

Man kann nur hoffen, dass sie nach diesen Aktionen mal zur Ruhe kommt..ich drück erstmal für die jetzige Untersuchung ganz fest die Daumen....
und wie nervenaufreibend das ist.....:ohje
5 1/2 Stunden in der TK ist ja echt der Hammer..sowas habe ich ja noch nie erlebt...


wie geht es ihr denn aktuell ?

Lauren
14.08.2017, 22:11
Die Drainage ist draußen *freu*

Ich muss jetzt selbst spülen, keine Ahnung, ob ich das hinbekomme. Das ist eine schwer zugängliche Stelle. Die Tierärztin meinte aber, es wäre nicht schlimm, wenn ich nicht spülen kann.

Milka ist noch ziemlich wackelig auf den Beinen, Cranberries hat sie aber schon gefuttert. 👍👍

Ich bin jetzt auch total kaputt und werde mal ins Bett.

hasili
14.08.2017, 23:10
Es ist ja sehr, sehr viel, was Milka durchmacht...diese vielen Narkosen.....wünsche ihr sehr viel Ruhe und Genesung..:umarm:

animal
15.08.2017, 14:43
Cotrim-K von Ratiopharm heißt der Saft. Ist das Chloramphenicol?


Nein, Cotrim K ist was anderes. Gehört/gelesen hab ich`s schon, aber keine Erfahrungswerte dazu bzw.wann man es einsetzt.

Hauptsache die Wunde sieht besser aus. :umarm: Was ist mit den Äuglein ? Anja S. :good: wurde Dir ja schon empfohlen.

Wir drücken alle weiter die Daumen.

feiveline
15.08.2017, 15:37
Cotrim K beinhaltet die Antibiotika Trimethoprim und Sulfamethoxazol.

Besonders bei der Igelpflege nimmt man es auch zur Behandlung von Kokzidien..

Christiane S.
16.08.2017, 22:07
Ich habe mit Cotrim K bisher gute Erfahrungen gemacht. Hier ist es immer gut vertragen worden.

Da die kleine Maus ja mittlerweile einiges an Medikamenten bekommen hat, darunter auch AB, würde ich persönlich vorsichtshalber die Leber unterstützen. Hier habe ich gute Erfahrungen mit Rodicare Hepato (https://www.alfavet.de/nagetiere-kaninchen/sonstiges/rodicare-hepato.html) gemacht. Das belastet die kleine Maus nicht, unterstützt aber gut.

Übrigens kannst du ihr auch Tee aus Cranberries anbieten. Ich habe die getrockneten schon häufiger wie Tee mit heißen Wasser aufgegossen und abgekühlt meinen Patienten zum Trinken gegeben. Das kam hier immer gut an und hat den Heilungsprozess im Mäulchen unterstützt. :secret:


Ich drücke euch weiterhin ganz fest die Daumen. :umarm:

Lauren
17.08.2017, 07:58
Milka geht es soweit gut. Ich muss nicht zufüttern, sie futtert gut alleine.

Das AB verträgt sie ohne Probleme. Gestern Abend habe ich sie das erste mal, seit sie bei mir ist, Haken schlagen und so richtig flitzen sehen. Finn hatte auch seinen Spaß, weil er endlich Jemanden zum Rumrennen hat.

Ich schaffe es nur nicht zu spülen. Ich bin alleine und zwei Hände reichen dabei einfach nicht aus. Das ist doof, laut der Tierärztin aber nicht so schlimm. Morgen haben wir die Abschlussuntersuchung. Ich hoffe, dass alles okay ist und keine Komplikationen mehr auftreten. Die Tierärztin ist dann auch zwei Wochen in Urlaub, davor habe ich wirklich Panik, da ich Milka niemand anderem anvertraue.

Christiane S.
Danke für den Leberschutz-Tipp. Das schaue ich mir mal an. Cranberries frisst sie wie doof. Das mit dem Tee probiere ich aus. Danke.

Das Auge wird so langsam auch endlich besser. Ich "spüle" nur noch mit Kochsalzlösung, evtl. hat sie doch auf etwas in den Augentropfen reagiert.

Christiane S.
19.08.2017, 16:15
Huhu,
ich hoffe, bei der Abschlussuntersuchung ist alles gut verlaufen? :umarm::umarm:

Lauren
20.08.2017, 08:36
Hallo 🤗

ja, die Abschlussuntersuchung verlief super. Milka wurde nochmal kurz schlafen gelegt, die Fäden gezogen und alles nochmal angeschaut. Es sieht alles super aus, heilt gut ab und die Maus frisst sehr gut. Die Tierärztin war begeistert, auch von Milkas Auge. Das sieht mittlerweile richtig gut aus, sie kneift kaum noch. Milka hat jetzt ein Kampfgewicht von 1.616 Gramm. 😊 Wir haben jetzt schon gerätselt, wieviel sie haben darf, uns aber auf so ca. 1.800 Gramm geeinigt. Sie hat eine wahnsinnig zierliche Figur und ist so langgezogen, kein Vergleich zu meinen dicken Brummern mit den Schlappohren. 😂

Etwas Negatives gab es doch. Sie scheint schon wieder scheinschwanger oder hitzig zu sein. Sie hat ganz schlimm angeschwollene Zitzen und quietscht wie ein Meerschwein bei Finn. Teilweise scheint sie ihn auch zu rammeln, Gott sei Dank ist er so lieb, dass ihn das nicht interessiert. Er würde auch nie beißen. Aber ich denke, sobald die kleine Maus wieder richtig fit ist, steht da die Kastration ins Haus. Dann weiß ich wenigstens, wie ich meinen Urlaub im Dezember verbringe. 😂

Danke an euch alle nochmal fürs Zuhören und die Hilfestellung. 😘

animal
20.08.2017, 10:01
Freu mich mit :froehlich: Und an Dich an dickes Lob fürs Durchhalten :flower:

Christiane S.
20.08.2017, 10:02
Das klingt doch toll. :froehlich::froehlich:
Ich freu mich für euch. Toll, dass ihr so gekämpft habt und alles gut gegangen ist. :herz::herz:

Wenn du magst, kannst du die beiden ja auch mal unter Forumsmitglieder vorstellen. :secret::rw:

Lauren
05.09.2017, 14:04
Meine kleine Milka macht mir wieder Sorgen ... :bc:

Es sah alles so toll aus, sie hatte fast 1.700 Gramm, hat supertoll gefuttert. Die letzten beiden Wochen war ich mit ihr bei einer Tierärztin vor Ort zum Spülen. Der ganze Spaß hat mich auch schon wieder 150 € gekostet, die das Tierheim trotz Dauerpflegestelle nicht übernimmt. Die Wunde ist aber gut verheilt, schön von innen nach außen. Die Tierärztin meinte, ich solle das Metacam nun drastisch reduzieren. Das habe ich getan. Die letzten Tage hatte ich schon so ein komisches Gefühl, ich fand nicht mehr so viele Köttel als vorher. Ich habe sie dann intensiver beobachtet, sie öfter abends aus ihrem Zimmer mit zu mir genommen, sie war richtig fit, ist wie doof geflitzt und hat auch gut gefuttert. Gestern Abend habe ich sie dann gewogen, weil sie mir nicht gefallen hat und siehe da, sie hat innerhalb von einer Woche wieder rund 70 Gramm abgenommen.

Ich bin echt frustriert und traurig ... Am Donnerstag habe ich einen Kontrolltermin in der Klinik. Ich könnte schon wieder heulen. :ohje:

Ich gebe ihr jetzt halt wieder eingeweichte Vitakuller. Das wird aber so langsam auch zum Problem, da Finn die eingeweichten Kuller nun ebenfalls vor dem normalen Futter vorzieht. Ich habe solche Angst, dass ich ihm damit die Zähne ruiniere. Er hat eigentlich immer ganz viel Heu gefuttert ... :bc:

animal
05.09.2017, 14:56
Warum muss gespült werden, wenn die Wunde doch verheilt ist ? Oder kam noch Eiter ? Sorry, steh wohl grad aufm Schlauch. :rw:

Alternativ könntest Du ihr bis Do Novalgin geben, das geht nicht so aufn
Magen, sollte Milka noch Schmerzen haben.

Warum übernimmt das TH die "Spülkosten" nicht ? Weil Du zum anderen
TA gegangen bist ?

Carmen P.
05.09.2017, 15:16
Tut mir leid, dass Du Dich schon wieder um Milka sorgen musst.:ohje:
Futtert sie denn immer noch gut? Ist sie vielleicht im Fellwechsel?

Ich drücke auf jeden Fall wieder die Daumen, dass Milka weiterhin so tapfer bleibt.:umarm:

Lauren
05.09.2017, 15:53
Warum muss gespült werden, wenn die Wunde doch verheilt ist ? Oder kam noch Eiter ? Sorry, steh wohl grad aufm Schlauch. :rw:

Alternativ könntest Du ihr bis Do Novalgin geben, das geht nicht so aufn
Magen, sollte Milka noch Schmerzen haben.

Warum übernimmt das TH die "Spülkosten" nicht ? Weil Du zum anderen
TA gegangen bist ?

Gespült werden musste, als die Wunde noch nicht zu war. Da hab ich mich wohl etwas doof ausgedrückt. ;-)
Während dem Spülen kam noch Eiter, zum Schluss hin dann immer weniger. Seit vergangen Freitag ist die Wunde zu.

Vom Novalgin wird mir die Kleine so arg müde, das Metacam habe ich jetzt selbst wieder erhöht und hoffe, dass ich so bis Donnerstag über die Runden komme ...

Ich musste zu einem anderen Tierarzt bei uns in der Stadt gehen. Die Tierärztin in der Klinik hatte jetzt zwei Wochen Urlaub und der Weg in die Klinik ist mit 100 km auch zu weit gewesen, um den jeden Tag zu fahren.
Für einen Tierarzt hier bekomme ich leider keinen Behandlungsschein, deshalb musste ich mich entscheiden, ob ich gar nicht spülen lasse oder die Kosten selbst trage ....

@Carmen P.

Im Fellwechsel ist Milka ein ganz kleines bisschen, nicht wirklich schlimm. Sie hatte ja so schlechtes Fell als sie zu mir kam, das hat sich jetzt erst wieder gemacht. Sie hat jetzt erst richtig schönes glänzendes und volles Fell bekommen. Vorher war es so struppig und dünn. Also Haare kann ich als Ursache ziemlich sicher ausschließen.

Sie kaut auch etwas komisch, teilweise wirft sie das Futter richtig im Mund herum und ich merke, dass es an einer Stelle sitzt, mit der sie nicht kauen möchte.

Carmen P.
07.09.2017, 14:55
:wink1: Ich drücke Milka ganz fest die Daumen für den TA-Besuch. :umarm:

animal
08.09.2017, 07:44
Was hat die gestern die Nachkontrolle ergeben ?

Lauren
08.09.2017, 10:41
Milka wurde gestern Abend noch einmal leicht sediert und die Zähne angeschaut. Es haben sich wohl jetzt schon wieder Spitzen gebildet bzw. die Zähne im Oberkiefer waren zu lang, da unten ja kein Widerstand mehr ist.
Wir hoffen, dass das die Ursache war. Allerdings hat mir die Tierärztin gestern Abend ziemlich Angst gemacht. Milka hat auf beiden Seiten im Unterkiefer noch zwei Problemzähne, sie hat einfach die böse Vermutung, dass diese beiden Zähne auch so Schmerzen machen, dass sie deshalb nicht richtig kaut. Sie hat mir dann auch gesagt, dass sie eine weitere OP der kleinen Maus nicht mehr antun möchte ... :bc:
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll .... Klar waren es drei schwere OP's, Milka wäre bei einer fast gestorben, aber so ist sie wirklich fit. Ich kann sie dann doch nicht einfach einschläfern lassen.
Wenn die Tierärztin gegen eine weitere OP ist, dann werden mir vom Tierheim auch keine Kosten übernommen ...
Ich habe im Moment absolut keinen Plan, wie es weitergehen soll.

Ich soll Milka jetzt heute mal beobachten und berichten. Evtl. wird dann am Wochenende nochmal ein Röntgenbild gemacht.

animal
09.09.2017, 08:35
Wurde das jetzt erst festgestellt, dass da noch andere Zähne Probleme verursachen könnten? Sie war doch lange und oft in der Klinik, fehlt mir im Moment ein wenig das Verständnis dafür.

Wie sieht denn die Wunde aus, ist da soweit alles verheilt ?
Wenn keine OP mehr zumutbar ist könntest Du palliativ behandeln,
also mit Schmerzmittel, so lange es für Milka vertretbar ist.

Vielleicht hat Katharina hier noch eine Idee, ich mach sie mal
drauf aufmerksam.

Katharina
09.09.2017, 11:47
Vielleicht hat Katharina hier noch eine Idee, ich mach sie mal
drauf aufmerksam.

Ich gehe mal davon aus, dass die Userin hier früher schon mal unter dem Namen laurinchen angemeldet war und da habe ich bezüglich Beratungen bestimmte Erfahrungen machen müssen, daher äußere ich mich nicht mehr.

animal
09.09.2017, 12:07
Schade, da Lauren hier nicht alleine entscheiden kann.

Katharina
09.09.2017, 12:45
Schade, da Lauren hier nicht alleine entscheiden kann.

Ich hatte schon ähnliche Fälle aus TH, da bin ich auf meine eigenen Kosten zum Zahnspezialisten gefahren, selbst wenn es eine längere Strecke war.

feiveline
09.09.2017, 14:00
Wenn die Tierärztin gegen eine weitere OP ist, dann werden mir vom Tierheim auch keine Kosten übernommen ... Ganz dumme Frage.... :rw: warum zahlst Du es dann nicht selbst?
Oder bist Du eine Pflegestelle des TH?

Lauren
09.09.2017, 16:02
Vielleicht hat Katharina hier noch eine Idee, ich mach sie mal
drauf aufmerksam.

Ich gehe mal davon aus, dass die Userin hier früher schon mal unter dem Namen laurinchen angemeldet war und da habe ich bezüglich Beratungen bestimmte Erfahrungen machen müssen, daher äußere ich mich nicht mehr.

Verstehe ich das jetzt richtig? Ich soll laurinchen gewesen sein? Also keine Ahnung, wer das war oder ist, ich sicher nicht ....

Die Probleme mit den beiden anderen Zähnen, waren wohl vor der ersten OP schon bekannt. Mir wurde immer gesagt, es wäre nicht notwendig, diese zu entfernen, da Milka damit gut leben kann ... Jetzt anscheinend nicht mehr...

@feiveline
Ja, ich bin Dauerpflegestelle für das Tierheim. Glaubt mir, ich habe bereits einige Rechnungen übernommen, das geht mittlerweile auch an die 500 €. Ich habe ein angeblich gesundes Tier aus dem Tierheim geholt und jetzt will man, weil es Kosten verursacht, es los werden. Milka ist ein Kaninchen, was kämpft. Ich sehe, wenn ein Tier nicht mehr leben möchte ...

Schade, ich hatte eigentlich auf andere Meinungen und Hilfe gehofft und bekomme jetzt Vorwürfe gemacht, weil ich angeblich Jemand bin, der hier schonmal sein Unwesen getrieben hat.

Naja, ich habe meine Entscheidung für mich getroffen...

feiveline
09.09.2017, 16:13
@feiveline
Ja, ich bin Dauerpflegestelle für das Tierheim.Ah ok, dann ist sie also nicht Dein Tier.
Das hatte ich in Deinen Threads anders verstanden.

Im übrigen hast Du hier in den letzten Wochen/Monaten verdammt viel Hilfe, Beratung und Unterstützung bekommen, von daher finde ich Deinen vorletzten Satz für viele hier wie einen Schlag ins Gesicht... :rw:

Aber wie Du schon so schön schriebst.... "Naja, ich habe meine Entscheidung für mich getroffen...."....

.... ich jetzt auch.

Lauren
09.09.2017, 16:24
Nein, es ist nicht mein Tier, aber trotzdem hänge ich an ihr.

Ich weiß, dass ich sehr viel Hilfe und Unterstützung bekommen habe, dafür bin ich auch wirklich dankbar. Ich verstehe nur nicht, in welche Richtung sich dieser Thread gedreht hat. Mir wurde unterstellt, ich wäre Jemand, der ich absolut nicht bin/war. Vielleicht hätte man mich da vorher einfach mal gefragt ...

Oder ist die Entscheidung, ein Kaninchen, welches leben will, einfach einzuschläfern, die Richtige!?

animal
09.09.2017, 16:42
So hab ich`s verstanden:

Milka wurde dir als gesundes Tier vermittelt, als sich die gesundliche Problematik ergab wurde die "Vermittlung" in Dauer-PS umgewandelt ?

Tut mir leid, dass hier grad was falsch läuft, Katharina ist eben in Sachen Krankheiten/Zähne sehr kompetent und ich hatte gehofft, dass sie noch einen Rat hätte.

Sorry, war so nicht geplant.

Fabienne
09.09.2017, 16:45
Was bedeutet denn genau, dass die Backenzähne Probleme machen? Sind diese locker oder hat sich schon Eiter gebildet?
Ich habe nicht deinen ganzen Thread verfolgt, aber solange Milka in guter Verfassung ist, Lebenswillen zeigt und die Zähne gut gezogen werden könnten, sehe ich keinen Grund wieso die TÄ das nicht tun möchte. Eventuell kannst du noch einmal mit dem Tierheim und der TÄ Rücksprache halten, oder das TH bitten eine Zweitmeinung bei einem Zahnspezialisten einholen zu dürfen?

Lauren
09.09.2017, 16:50
@animal

Ja genau so war es. Ich hatte Milka freitags im Tierheim geholt und musste montags schon bei meiner Tierärztin vorstellig werden ... Ich hatte Milka erstmal 14 Tage auf Probe, das wurde dann aber aufgrund der gesundheitlichen Problematik in eine Dauer-Pflegestelle umgewandelt. Ich hätte sie ja auch zurückbringen können...

Milka hatte gerade mal 1.400 Gramm als ich sie aus dem Tierheim geholt habe. Mittlerweile hat sie trotz der ganzen Strapazen knapp 1.750 Gramm. Irgendwas scheine ich ja doch richtig zu machen bzw. das zeigt doch auch ihren Lebenswillen.

Du musst dich absolut nicht bei mir entschuldigen, du wolltest nur helfen. 😉

Katharina
09.09.2017, 16:52
Tut mir leid, dass hier grad was falsch läuft, Katharina ist eben in Sachen Krankheiten/Zähne sehr kompetent und ich hatte gehofft, dass sie noch einen Rat hätte.



Ich habe doch einen Rat gegeben, auf eigene Kosten zu einem Zahn-Spezialisten zu fahren.

Auf Anhieb fallen mir drei TH ein, von denen ich Zahn- und andere Baustellentiere in Pflege genommen habe, es waren aber bestimmt noch mehr. Zwei TH davon haben einen Teil der Rechnungen des Zahnspezialisten erstattet, ein drittes nicht, es beharrt auf seinem TA. Ich habe letzten Endes alle Tiere per Schutzvertrag übernommen und die Behandlung so weitergeführt, wie es der Zahnspezialist für nötig befunden hat. Die TH-TÄ waren jeweils damit überfordert und hätten euthanasiert.

Aus dem TH Remagen und Koppelweide waren es gleich mehrere Tiere auf einmal, da habe ich hier im Spendenboard die nicht gedeckten Kosten benannt und Hilfe aus der Userschaft bekommen.

Lauren
09.09.2017, 16:59
Was bedeutet denn genau, dass die Backenzähne Probleme machen? Sind diese locker oder hat sich schon Eiter gebildet?
Ich habe nicht deinen ganzen Thread verfolgt, aber solange Milka in guter Verfassung ist, Lebenswillen zeigt und die Zähne gut gezogen werden könnten, sehe ich keinen Grund wieso die TÄ das nicht tun möchte. Eventuell kannst du noch einmal mit dem Tierheim und der TÄ Rücksprache halten, oder das TH bitten eine Zweitmeinung bei einem Zahnspezialisten einholen zu dürfen?

Die Zähne scheinen locker zu sein ... Es soll die Tage nochmal ein Röntgenbild gemacht werden. Dann weiß ich mehr.
Eine weitere OP will die Tierärztin Milka nicht zumuten. Warum genau, weiß ich nicht. Evtl. wegen der Schmerzen und weil sie jetzt schon so viel mitgemacht hat.

Milka ist das dankbarste und tollste Kaninchen überhaupt. Sie genießt jede Streicheleinheit und veranstaltet mittlerweile richtige Rennen mit Finn zusammen. Sie schlägt Haken und bettelt nach Cranberries an meinem Hosenbein. Ich würde mir ewig Vorwürfe machen, wenn ich ihr das Leben nehmen würde. Ich musste schon einige Kaninchen gehen lassen und bei fast allen musste ich die Entscheidung treffen. Ich weiß, wann es Zeit ist, loszulassen, bei Milka bin ich davon noch sehr weit entfernt.

Lauren
09.09.2017, 17:07
Tut mir leid, dass hier grad was falsch läuft, Katharina ist eben in Sachen Krankheiten/Zähne sehr kompetent und ich hatte gehofft, dass sie noch einen Rat hätte.



Ich habe doch einen Rat gegeben, auf eigene Kosten zu einem Zahn-Spezialisten zu fahren.

Auf Anhieb fallen mir drei TH ein, von denen ich Zahn- und andere Baustellentiere in Pflege genommen habe, es waren aber bestimmt noch mehr. Zwei TH davon haben einen Teil der Rechnungen des Zahnspezialisten erstattet, ein drittes nicht, es beharrt auf seinem TA. Ich habe letzten Endes alle Tiere per Schutzvertrag übernommen und die Behandlung so weitergeführt, wie es der Zahnspezialist für nötig befunden hat. Die TH-TÄ waren jeweils damit überfordert und hätten euthanasiert.

Aus dem TH Remagen und Koppelweide waren es gleich mehrere Tiere auf einmal, da habe ich hier im Spendenboard die nicht gedeckten Kosten benannt und Hilfe aus der Userschaft bekommen.

Hallo Katharina,

ich spreche dich jetzt einfach mal direkt an, vielleicht hilft das ja etwas.

Mir geht es nicht darum, wer hier die Kosten übernimmt. Mir ging es lediglich darum, weitere Meinungen zu bekommen, ob ich Milka ein weiteres mal operieren lassen soll, ob ich ihr damit zu viel zumute oder ob einschläfern die richtige Lösung ist. Dass das Tierheim die Kosten wahrscheinlich nicht übernimmt, war lediglich ein Nebensatz von mir. Darum geht es mir nicht ...

Ich würde dich aber trotzdem bitten, die Anschuldigung, ich wäre einmal laurinchen gewesen und hätte deine Beratung nicht ernst genommen, zurückzunehmen. Vielen Dank.

Lauren

Lauren
09.09.2017, 17:16
@animal
Dein Postfach ist voll. 😉

Fabienne
09.09.2017, 17:31
Was bedeutet denn genau, dass die Backenzähne Probleme machen? Sind diese locker oder hat sich schon Eiter gebildet?
Ich habe nicht deinen ganzen Thread verfolgt, aber solange Milka in guter Verfassung ist, Lebenswillen zeigt und die Zähne gut gezogen werden könnten, sehe ich keinen Grund wieso die TÄ das nicht tun möchte. Eventuell kannst du noch einmal mit dem Tierheim und der TÄ Rücksprache halten, oder das TH bitten eine Zweitmeinung bei einem Zahnspezialisten einholen zu dürfen?

Die Zähne scheinen locker zu sein ... Es soll die Tage nochmal ein Röntgenbild gemacht werden. Dann weiß ich mehr.
Eine weitere OP will die Tierärztin Milka nicht zumuten. Warum genau, weiß ich nicht. Evtl. wegen der Schmerzen und weil sie jetzt schon so viel mitgemacht hat.


Röntgenbild ist gut, sinnvoll wäre hier in mehreren Ebenen zu röntgen oder gleich ein CT zu machen. Ich verstehe die Argumentation der TÄ nicht, ist natürlich aus der Ferne aber auch schwer. Wenn die Zähne locker sind und im UK sollten sie nicht allzu schwer zu ziehen sein und wenn noch kein Eiter vorhanden ist, müsste das ja gut verheilen. Ist es denn durch die Zahnkorrektur besser geworden? Eventuell könnte man versuchen die Zähne wieder zu verfestigen, solange noch keine Entzündung/Eiter vorliegt und die OP eventuell vermeiden. Wenn die OP Aussichten gut sind und das Tier in guter Verfassung, verstehe ich das Argument mit den Schmerzen nicht. :rw: Die hat sie ja nun offensichtlich und durch eine OP könnte dem Abhilfe geschaffen werden. Wie dem auch sei, aus der Ferne für mich natürlich schwer zu beurteilen. Ich denke eine Zweimeinung von einem Spezialisten wäre sinnvoll.
Ich würde sie auch nicht aufgeben, wenn sie noch so fit ist :umarm:

animal
09.09.2017, 17:38
@animal
Dein Postfach ist voll. 😉

Jetzt nicht mehr :-))

Carmen P.
09.09.2017, 18:09
Röntgenbild ist gut, sinnvoll wäre hier in mehreren Ebenen zu röntgen oder gleich ein CT zu machen. Ich verstehe die Argumentation der TÄ nicht, ist natürlich aus der Ferne aber auch schwer. Wenn die Zähne locker sind und im UK sollten sie nicht allzu schwer zu ziehen sein und wenn noch kein Eiter vorhanden ist, müsste das ja gut verheilen. Ist es denn durch die Zahnkorrektur besser geworden? Eventuell könnte man versuchen die Zähne wieder zu verfestigen, solange noch keine Entzündung/Eiter vorliegt und die OP eventuell vermeiden. Wenn die OP Aussichten gut sind und das Tier in guter Verfassung, verstehe ich das Argument mit den Schmerzen nicht. :rw: Die hat sie ja nun offensichtlich und durch eine OP könnte dem Abhilfe geschaffen werden. Wie dem auch sei, aus der Ferne für mich natürlich schwer zu beurteilen. Ich denke eine Zweimeinung von einem Spezialisten wäre sinnvoll.
Ich würde sie auch nicht aufgeben, wenn sie noch so fit ist :umarm:

:good:

Hallo Lauren,
so wie Du Milka immer wieder beschreibst, würde ich sie nicht aufgeben.
Ich verfolge Deinen Thread ja von Anfang an und lese, was für eine kleine Kämpferin Milka ist.:taetschl:
Sicherlich ist jede Narkose ein Risiko, aber davon würde ich die weitere Behandlung nicht abhängig machen. Ausschlaggebend ist der aktuelle Allgemeinzustand.

Ich drücke der Kleinen ganz ganz fest die Daumen und Dir weiterhin gute Nerven. :umarm::umarm:

Liebe Grüße
Carmen

Lauren
09.09.2017, 20:20
@Fabienne

Vielen Dank, das ist auch genau meine Meinung. Ich denke man sieht und merkt doch, wenn ein Tier keinen Lebenswillen mehr hat.

Das Zähnekürzen scheint geholfen zu haben. Sie futtert richtig gut, sogar Heu. Ich will es aber mal nicht verschreien. Ich bin jetzt auch volles Risiko gegangen und habe ihr heute gar kein Metacam mehr gegeben und schon kommt es mir vor, als hätte sie mehr Appetit.

Wie kann man denn versuchen, die Zähne wieder zu verfestigen?

@Carmen P.

Vielen lieben Dank für die lieben Worte. Ich werde die kleine Maus nicht aufgeben, außer sie zeigt mir, dass es Zeit wird, Abschied zu nehmen.

Fabienne
09.09.2017, 22:07
Ich freue mich, dass sie gut frisst, das ist super! :good:
Wir haben das mit Metacam versucht, hat in unserem Fall leider nicht funktioniert, so dass die Zähne gezogen werden musste. Such das mal über die Suchfunktion, es gibt ein paar Threads dazu.

Lauren
10.09.2017, 22:39
Seit gestern Abend hat die Kleine mal wieder Verstopfung. Sie ist noch wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung geflitzt und im nächsten Moment kamen urplötzlich wahnsinnig viele Kotketten. Seitdem muss ich sie zufüttern, gebe ihr Paraffinöl und versuche sie so viel wie möglich zu bewegen.

@Fabienne

Danke für den Tipp. Ich schaue mir die Threads mal an. 👍

Carmen P.
10.09.2017, 23:49
:ohje:Du kommst wirklich nicht zur Ruhe. :umarm:
Warst Du mit Milka beim TA und wurde der Bauch geröntgt? Isst sie garnichts?
Solange die Köttelketten rauskommen würde ich zusätzlich ölige Saaten anbieten. Wenn es wirklich eine Verstopfung isst, bitte ganz ganz vorsichtig und dünnflüssig zufüttern, aber das weißt Du sicherlich.:umarm:Biete ihr zusätzlich Flüssigkeit an, oder infundiere sie.

Gute Besserung für die Süße.:taetschl:

Lauren
11.09.2017, 08:51
Ne, ich komme wirklich nicht zur Ruhe. Mein Leben steht seit zweieinhalb Monaten still. So langsam kann ich echt nicht mehr ... Ich habe jetzt wieder zwei schlaflose Nächte hinter mit und meine Unternehmungen am Sonntag durfte ich auch wieder absagen. So langsam glauben die Menschen um mich rum, ich spinne.

Danke für die Tipps Carmen. ;-)

Ich habe meiner Tierärztin heute früh mal eine Mail geschrieben. Ich bin weiterhin der Meinung, dass irgendwas mit der Gebärmutter nicht stimmt. Ich hatte schon einmal ein Kaninchen mit solchen Verdauungsstörungen, bei ihr war es die Gebärmutter. Das Verhalten und die dermaßen angeschwollenen Zitzen von Milka sprechen da definitiv auch dafür. Ich bestehe jetzt auf einen Ultraschall ...

Ölige Saaten futtert mir die kleine überhaupt nicht, außer Sonnenblumenkernen, die bekommt sie aber schon die ganze Zeit. ;-)

Carmen P.
11.09.2017, 18:16
Ne, ich komme wirklich nicht zur Ruhe. Mein Leben steht seit zweieinhalb Monaten still. So langsam kann ich echt nicht mehr ... Ich habe jetzt wieder zwei schlaflose Nächte hinter mit und meine Unternehmungen am Sonntag durfte ich auch wieder absagen. So langsam glauben die Menschen um mich rum, ich spinne.

Menschen, die keine Kaninchen haben, wissen nicht, wie empfindlich die Kleinen sind. :ohje:


Danke für die Tipps Carmen. ;-)
:umarm:


Ich habe meiner Tierärztin heute früh mal eine Mail geschrieben. Ich bin weiterhin der Meinung, dass irgendwas mit der Gebärmutter nicht stimmt. Ich hatte schon einmal ein Kaninchen mit solchen Verdauungsstörungen, bei ihr war es die Gebärmutter. Das Verhalten und die dermaßen angeschwollenen Zitzen von Milka sprechen da definitiv auch dafür. Ich bestehe jetzt auf einen Ultraschall ...

Ölige Saaten futtert mir die kleine überhaupt nicht, außer Sonnenblumenkernen, die bekommt sie aber schon die ganze Zeit. ;-)

:good:

Lauren
12.09.2017, 11:15
Menschen, die keine Kaninchen haben, wissen nicht, wie empfindlich die Kleinen sind. :ohje:

Das stimmt allerdings! Ich ernte da regelmäßig seltsame Blicke.

Ich sage Bescheid, was bei dem Ultraschall rausgekommen ist ...

Carmen P.
13.09.2017, 00:11
:wink1: Hast Du schon einen Termin zum Ultraschall?

Lauren
13.09.2017, 08:56
Ja, es ist ein absoluter Witz, am 20.09. habe ich erst einen bekommen ... Die kleine Maus krümmt sich wahnsinnig vor Schmerzen.

Ich weiß grad überhaupt nicht, was ich machen soll. Ich habe kein Vertrauen mehr in die Tierärzte ...
Ich rege mich gerade so dermaßen darüber auf, dass mir hundsschlecht ist ...

Ich könnte in den Notfalldienst gehen zu irgendeinem Tierarzt. Ich weiß aber genau, wie das endet. Da war ich am Anfang schonmal und mir wurde erzählt, Milkas Zähne wären top in Ordnung.

animal
13.09.2017, 09:08
Wenn sie sich krümmt vor Schmerzen :ohje: wäre zumindest dringend ein Schmerzmittel
erforderlich.

Was haben jetzt Milkas Zähne damit zu tun, geht doch um die Kastra/US ? Blick nicht so
ganz durch

Lauren
13.09.2017, 09:47
Ich habe ihr ab gestern Abend alle vier Stunden Novalgin und heute morgen noch zusätzlich Metacam gegeben. Danach war es schon besser, das behebt ja aber nicht die Ursache ...

Ich predige jetzt schon seit Beginn der Behandlung vor gut zwei Monaten, dass ein Ultraschall gemacht werden soll, weil ich denke, dass die Verdauungsprobleme von einer veränderten oder entzündeten Gebärmutter kommen.

Das hat alles überhaupt gar nichts mit den Zähnen zu tun, aber anscheinend stoße ich da auf taube Ohren.

Ich glaube, ich muss noch zu einem anderen Tierarzt.

feiveline
13.09.2017, 09:49
Ich glaube, ich muss noch zu einem anderen Tierarzt.Auf jeden Fall!!!! Und das schnellstmöglich!!

Für mich hört sich das schon fast nach einer Not-Kastra an.... :ohje:

animal
13.09.2017, 09:53
Puh, versteh ich jetzt auch nicht. Zumal ein US ja zeitlich keine so große Sache ist. Dafür war Milka doch oft genug in der Klinik.

Lauren
13.09.2017, 10:26
Ich glaube, ich muss noch zu einem anderen Tierarzt.Auf jeden Fall!!!! Und das schnellstmöglich!!

Für mich hört sich das schon fast nach einer Not-Kastra an.... :ohje:

Ohje, mach mir keine Angst .... ;-(
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Tierärztin ...
Ich habe eine, die weiter weg ist, dort wurden bereits meine beiden anderen Weibchen kastriert, ihr vertraue ich da voll und ganz. Sie hat aber erst heute Mittag ab 15 Uhr Sprechstunde und das auch nur zwei Stunden. Also ich denke, ich werde das frühestens Morgen zu ihr schaffen. Das sind einfacher Weg 65 km Anfahrt und ich arbeite den ganzen Tag. Oh man ....

@animal
Ganz genau meine Meinung!
Ich habe das Gefühl, ich rede seit Wochen gegen eine Wand!

animal
13.09.2017, 10:42
Mit welcher Begründung hatte die Klinik den US nicht gemacht/abgelehnt ? Es muss ja schon eine Erklärung gegeben haben. Einfach mal vergessen, ok, aber doch nicht mehrmals.

Kostenträger ? Das könnte man zur Not ja noch danach klären, aber eine konkrete
Aussage warum eben nicht, muss doch erfolgt sein.

Lauren
13.09.2017, 11:03
Sie haben die Verdauungsproblematik immer auf die Zähne geschoben und waren sich so sicher. Deshalb wurde ich da regelrecht ignoriert ...

Milka hat, seit sie bei mir ist, schon zwei Nester gebaut und hatte jetzt über mindestens zwei Wochen richtig schlimm angeschwollene Zitzen. Sobald Finn in ihre Nähe gekommen ist, hat sie angefangen zu gurren und quietschen wie eine Taube.

Das habe ich alles gesagt, ich verstehe es nicht. Ich nehme an, dass das auch nicht gemacht wurde, um das Tierheim finanziell nicht noch mehr zu belasten.

Ich könnte mich jetzt aber auch übelst ohrfeigen, dass ich nicht auf den US bestanden habe. Irgendwie habe ich mich da echt bequatschen lassen. :heulh:

Carmen P.
13.09.2017, 16:30
Ich glaube, ich muss noch zu einem anderen Tierarzt.Auf jeden Fall!!!! Und das schnellstmöglich!!

Für mich hört sich das schon fast nach einer Not-Kastra an.... :ohje:

Ich würde auch schnellstmöglich zu einem TA und die Kleine operieren lassen.
Ich möchte Dir keine Angst machen, aber die Verdauungsprobleme können auch daher kommen, dass die Gebärmutter verändert ist und Darmpassagen abdrückt.

Meine Liane:sad1: hatte ab und an auch Verdauungsprobleme. Allerdings war sie kastriert. Bei ihr waren es Verwachsungen von der Kastration.

Ich würde mit der TÄ sprechen und einen OP-Termin für Donnerstag oder Freitag machen (solange sie stabil ist). Hast Du die Möglichkeit die Kleine vor der Arbeit in der Praxis abzugeben? Abends könntest Du sie dann wieder abholen.

Ich drücke Milka ganz fest die Daumen. :umarm:

flocky
13.09.2017, 20:52
Hier werden alle Daumen gedrückt.

Lauren
13.09.2017, 22:34
Ich habe morgen früh einen Termin bei einer ganz anderen Tierärztin. Ultraschall wird auf alle Fälle gemacht und evtl. noch eine Blutuntersuchung. Sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, werde ich morgen noch alle Hebel in Bewegung setzen, damit sie so schnell wie möglich operiert wird. Ich weiß nur noch nicht, wo ich sie dann hinbringen werde.

Danke für's Daumen drücken. Ich werde Morgen berichten. ;-)

Carmen P.
14.09.2017, 00:51
Ich denke morgen an Euch. :umarm:

Lauren
14.09.2017, 11:30
Endlich ... Ultraschall wurde gemacht und hat tatsächlich eine Veränderung an der Gebärmutter ergeben, zudem hat Milka Flüssigkeit in der Gebärmutter, auf dem Monitor war die Flüssigkeitsansammlung zwar "nur" 1 mm groß, aber sie ist da. Um die Gebärmutter rum kann man weißes Gewebe erkennen.

Blut wurde ihr auch noch abgenommen, die Entzündungswerte sind nicht erhöht, aber Milka hat eine Blutarmut. Das kann laut der Tierärztin für ein Problem an den Eierstöcken sprechen.

Die Tierärztin sieht allerdings mit diesem Befund keinen Zusammenhang mit den Verdauungsproblemen ... Trotzdem rät sie mir, wenn es Milkas Allgemeinzustand zulässt, zur Kastration.

Lauren
14.09.2017, 13:59
Nachtrag ...

So langsam verliere ich ja den Glauben in die Menschheit.

Ich habe das Blutbild gleich an meine Tierärztin in der Klinik weitergeleitet, sie hat mich dann mal darüber aufgeklärt, dass es hinsichtlich einer Entzündung überhaupt nichts aussagt, also die Werte, die gemacht wurden, nicht ausschlaggebend sind, ob eine Entzündung vorliegt oder nicht ...

Carmen P.
15.09.2017, 00:09
Endlich ... Ultraschall wurde gemacht und hat tatsächlich eine Veränderung an der Gebärmutter ergeben, zudem hat Milka Flüssigkeit in der Gebärmutter, auf dem Monitor war die Flüssigkeitsansammlung zwar "nur" 1 mm groß, aber sie ist da. Um die Gebärmutter rum kann man weißes Gewebe erkennen.

Blut wurde ihr auch noch abgenommen, die Entzündungswerte sind nicht erhöht, aber Milka hat eine Blutarmut. Das kann laut der Tierärztin für ein Problem an den Eierstöcken sprechen.

Die Tierärztin sieht allerdings mit diesem Befund keinen Zusammenhang mit den Verdauungsproblemen ... Trotzdem rät sie mir, wenn es Milkas Allgemeinzustand zulässt, zur Kastration.

Nun hast Du eine Diagnose, wie Du sie erwartet hast.
Was hat die TÄ denn zu der Schmerzhaftigkeit gesagt? Du sagtest doch gestern, dass Milka sich so verkrampft.
Ich bin wirklich kein Freund von vorbeugenden Kastrationen bei den Mädels, aber in Deinem Fall würde ich nicht lange überlegen.
Wie sieht die TÄ Milka´s Allgemeinzustand?

Lauren
15.09.2017, 07:27
Nun hast Du eine Diagnose, wie Du sie erwartet hast.
Was hat die TÄ denn zu der Schmerzhaftigkeit gesagt? Du sagtest doch gestern, dass Milka sich so verkrampft.
Ich bin wirklich kein Freund von vorbeugenden Kastrationen bei den Mädels, aber in Deinem Fall würde ich nicht lange überlegen.
Wie sieht die TÄ Milka´s Allgemeinzustand?

Ist aber schon schlimm, dass man so vehement auf eine Diagnostik drängen muss und dann wird ein Blutbild gemacht, dass hinsichtlich einer Entzündung so überhaupt gar nichts aussagt. :nene:

Zu der Schmerzhaftigkeit hat die Tierärztin nichts gesagt, sie war allgemein jetzt nicht so auskunftsfreudig. Ich stehe jetzt aber in engem Kontakt mit meiner Tierärztin aus der Klinik, sie macht mir die Kastration. Ich hoffe nur, dass das nicht nur ein Zufallsbefund ist und die Ursache für die Verdauungsprobleme woanders liegen. Wobei mir jetzt auch wirklich nichts mehr einfällt ...

Milka's Allgemeinzustand ist nicht gut, sie frisst überhaupt gar nichts, ich muss sie zwangsernähren und die Schmerzmittel scheinen auch nur bedingt anzuschlagen. Ich habe ehrlich gesagt, kein gutes Gefühl hinsichtlich der OP, ich will ihr aber zumindest die Chance geben ...

animal
15.09.2017, 08:42
Stabil sollte sie für die Kastra aber sein

Lauren
15.09.2017, 08:56
Ich versuche wirklich alles und gebe mein Bestes ...

Carmen P.
15.09.2017, 14:52
Hier sind alle Daumen und Pfötchen für Milka gedrückt. :umarm::umarm:

flocky
15.09.2017, 16:29
Hier sind auch alle Daumen gedrückt.:taetschl:

3 Möhren
15.09.2017, 16:36
ich drücke Euch auch die Daumen.

Lauren
17.09.2017, 06:44
Es ging jetzt doch alles ziemlich schnell ...

Meine Tierärztin kam gestern mal wieder in ihrer Freizeit in die Klinik und hat Milka auch sofort operiert. Die kleine Maus hatte tatsächlich schon eine Gebärmutter-Entzündung. Das hat dann auch das gestern richtig gemachte und vorallem richtig interpretierte Blutbild ergeben.

Gestern Abend hatte sie noch etwas Untertemperatur, weshalb ich Milka noch nicht abholen durfte. Ich hoffe, dass ich sie dann heute Mittag holen darf.

Das Tierheim hat nun auch wegen der Kosten einen Spendenaufruf gestartet. Darf ich den Link hier irgendwo posten?

animal
17.09.2017, 08:59
Hab auf der HP gar nix gefunden ? hoffentlich gehts jetzt bergauf mit der Maus.

Die Kosten fürs TH waren bisher wohl auch stramm, find das mit dem Spendenaufruf ne feine Sache. :good:

Carmen P.
17.09.2017, 11:50
Das ging ja jetzt doch sehr schnell. Eine tolle TÄ hast Du.:good:

Gute Besserung für Milka. :taetschl:

flocky
17.09.2017, 13:08
Gute Besserung.

Lauren
17.09.2017, 21:20
Das ging ja jetzt doch sehr schnell. Eine tolle TÄ hast Du.:good:

Gute Besserung für Milka. :taetschl:

Die beste Tierärztin habe ich ... 😊

Milka geht's soweit ganz gut. Sie hat wohl noch starke Schmerzen, ich gebe ihr abwechselnd Metacam und Novalgin. Futtern will sie noch nicht richtig, aber ich denke, das wird jetzt auch noch ein paar Tage dauern.

Danke für die vielen Genesungswünsche, die kann Milka gebrauchen. 😍

@animal
Der Spendenaufruf ist, soweit ich weiß, nur auf Facebook ...

Lauren
18.09.2017, 11:15
Was denkt ihr, wann sollten die Schmerzen von der OP nachlassen?
Ich habe eine schlaflose Nacht hinter mir ... :ohje:

feiveline
18.09.2017, 11:31
Bei meiner Kleinen hat es knapp drei Tage gedauert bis sie wieder normal gefressen hat, die beiden Großen brauchten nur ein paar Stunden und waren am nächsten Tag wieder "normal".

Da Milka aber schon länger Schmerzen hatte, denke ich dass sie ein wenig mehr Zeit braucht um wieder auf die Beine zu kommen.

Lauren
18.09.2017, 14:06
Das macht mir ja doch etwas "Hoffnung".

Gestern Abend habe ich mich schon so gefreut, da hat sie Heu gefuttert und ihren heiß geliebten Apfel.

Die ganze Nacht über hat sie mir nicht gefallen, lag nur auf einem Platz und hatte wohl richtige Schmerzen. Sie hat jetzt aber auch durch das Baytril trotz BirdBeneBac Durchfall. ;-(

Ich hoffe, dass es langsam besser wird, die arme kleine Maus und meine Nerven ...

Carmen P.
20.09.2017, 00:54
Wie geht es Milka heute? Ich hoffe, schon etwas besser. :umarm:

Christiane S.
21.09.2017, 07:27
Die arme Maus... Ich drücke euch die Daumen, dass es ihr bald besser geht! :umarm::umarm:

Lauren
21.09.2017, 08:52
Tut mir leid, ich wollte schon eher antworten, im Moment geht aber alles drunter und drüber.

Grundsätzlich geht es Milka besser. Sie hat keine Schmerzen mehr. Ihr Futterverhalten verwirrt mich nur sehr, sie frisst einfach nicht genug, wirklich nur eine handvoll Dinge abends, das, was sie halt wirklich gerne isst, ansonsten bekomme ich nichts in sie rein. Es ist halt seltsam, weil auch harte Sachen wie Petersilienwurzel dabei ist. Die kann sie ohne Probleme essen. Dann dürften andere Sachen auch kein Problem sein.
Ich werde heute nochmal ihr Gewicht kontrollieren. Ich will ihr jetzt nicht schon wieder diesen aufgeweichten Vitakuller geben. Sie bekommt aber immer noch Baytril und zweimal am Tag Metacam, evtl. ist ihr auch einfach nicht gut im Magen.

Zudem schüttelt sie immer wieder den Kopf und kratzt sich arg an den Ohren, ich vermute, da stimmt was nicht. Das macht sie jetzt aber erst, seit ich sie am Sonntag in der Klinik abgeholt habe.

Morgen habe ich eh einen Termin mit Luke in der Klinik, da er Blasenschlamm hat, den ich einfach nicht in den Griff bekomme. Milka nehme ich dann nochmal mit ...

animal
21.09.2017, 15:15
Das ging ja j


@animal
Der Spendenaufruf ist, soweit ich weiß, nur auf Facebook ...


Der Spendenaufruf steht jetzt auf der HP. Da kam ja schon einiges :coffee: zusammen.

Drücke weiter die Daumen.

feiveline
21.09.2017, 15:34
Um welches TH handelt es sich denn?

Carmen P.
23.09.2017, 13:33
Tut mir leid, ich wollte schon eher antworten, im Moment geht aber alles drunter und drüber.

Grundsätzlich geht es Milka besser. Sie hat keine Schmerzen mehr. Ihr Futterverhalten verwirrt mich nur sehr, sie frisst einfach nicht genug, wirklich nur eine handvoll Dinge abends, das, was sie halt wirklich gerne isst, ansonsten bekomme ich nichts in sie rein. Es ist halt seltsam, weil auch harte Sachen wie Petersilienwurzel dabei ist. Die kann sie ohne Probleme essen. Dann dürften andere Sachen auch kein Problem sein.
Ich werde heute nochmal ihr Gewicht kontrollieren. Ich will ihr jetzt nicht schon wieder diesen aufgeweichten Vitakuller geben. Sie bekommt aber immer noch Baytril und zweimal am Tag Metacam, evtl. ist ihr auch einfach nicht gut im Magen.

Zudem schüttelt sie immer wieder den Kopf und kratzt sich arg an den Ohren, ich vermute, da stimmt was nicht. Das macht sie jetzt aber erst, seit ich sie am Sonntag in der Klinik abgeholt habe.

Morgen habe ich eh einen Termin mit Luke in der Klinik, da er Blasenschlamm hat, den ich einfach nicht in den Griff bekomme. Milka nehme ich dann nochmal mit ...

:wink1:Was hat Deine TÄ gesagt?
Wurde ihr vielleicht Blut aus der Ohrvene abgenommen und sie kratzt sich deshalb an den Ohren?
Gute Besserung für Milka und Luke. :umarm:

nin-fan
23.09.2017, 14:42
@feivi
Das TH Saarbrücken http://tierheim-saarbruecken.de/Module-Startseite/Milka-braucht-Ihre-Hilfe::5495.html

Vielleicht sollte Milka mal entgiftet werden? Sie hat ja einige OPs gehabt und diverse Medikamente nehmen müssen. Das kann so einen kleinen Körper ziemlich aus der Bahn werfen. Dazu müsstest Du einen Tierheilpraktiker kontaktieren.

Ich drück die Daumen für beide Schätzchen :umarm:.

feiveline
23.09.2017, 17:41
Danke! :kiss:

Lauren
24.09.2017, 08:33
Also grundsätzlich geht es Milka gut. Sie hat keine Schmerzen mehr, allerdings hat sie Probleme mit dem Kauen. Sie futtert ohne Probleme, alles was gut "zerbröselt", Kräuter, Selleriegrün, Brokkoli, etc. Petersilienwurzel geht auch, obwohl die eigentlich ja auch hart ist. Karotte geht schon wieder nicht mehr. Sie hat es versucht gestern Abend, aber das scheint ihr auch nicht so gut zu schmecken, dass sie dann dran bleibt, obwohl sie Probleme hat. Sie hat jetzt auch schon wieder abgenommen. ��

Am Donnerstag wurde nur nochmal Milkas Wundheilung angeschaut. Den nächsten Termin habe ich jetzt erst wieder Anfang Oktober. Ich denke aber, dass man ihr die Zähne nochmal machen muss. Ich werde morgen dann doch nochmal meiner Tierärztin schreiben ... ��

Zu allem übel musste Luke in Narkose die Blase gespült werden, weil er so schlimmen Blasenschlamm hat. Und mein armer Finn hat wieder eine Ohrenentzündung. Ich habe nur Baustellen hier ...

@nin-fan
So eine Entgiftung ist eine gute Idee. Da werde ich mal meine Tierheilpraktikerin kontaktieren. Danke für den Tipp! ��

Lauren
24.09.2017, 14:32
Also irgendwie zweifle ich so langsam, ob ich das Richtige tue .... Vielleicht quäle ich Milka auch nur, will sie unbedingt am Leben halten, weil sie so lieb und anhänglich ist.

Ich glaube, ich brauche noch eine zweite Meinung und evtl. muss ich sie dann doch gehen lassen ... :bc:

Das kann so nicht mehr weitergehen.

Kann mir Jemand einen richtig guten Kaninchen-Zahn-Experten im Raum Rheinland-Pfalz/Saarland empfehlen?

Christiane S.
24.09.2017, 14:36
Hallo Lauren,

es tut mir leid, dass es der kleinen Maus wieder schlechter geht. Leider kenne ich in deiner Gegend keinen geeigneten TA. Stell doch mal aber deine Frage in diesem Thread ein: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=109014
Hier sehen sie mehr Leute.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen. :umarm::umarm:

PS: Wenn es Zeit sein sollte, die Kleine gehen zu lassen, wirst du es spüren. Solange solltest du weiter um sie kämpfen. :umarm:

Lauren
24.09.2017, 15:35
Danke Christiane!

Eigentlich will ich weiter um sie kämpfen. Es ist jetzt auch nicht so, dass es ihr super schlecht geht, aber ich sehe, das Kauen macht ihr große Probleme und sie hat schon wieder ordentlich abgenommen. Ich frage mich halt, ob ich egoistisch bin!?

Christiane S.
24.09.2017, 19:07
Ich kann deine Gedanken / Fragen sehr gut verstehen und als verantwortungsbewusster Tierhalter muss man sich die auch stellen.
Für mich gilt aber: Ich kämpfe so lange, wie das Tier kämpfen will. Wenn das Tier aufgegeben hat, merkt man das. Man spürt es dann einfach und dann sollte man dem Tier auch den letzten Dienst erweisen.
Aber die Kleine macht, so wie du schreibst, für mich nicht den Eindruck, als wolle sie schon gehen.
Halte durch und verliere nicht den Mut. Ich weiß, wie schwer das in manchen Sekunden ist. Aber ohne dich schafft die Kleine es auf keinen Fall. :umarm::umarm: Du machst das bisher so toll, mach weiter so! :umarm::umarm:

Lauren
24.09.2017, 20:38
Danke für deine lieben Worte! Das habe ich jetzt wirklich gebraucht. :kiss:

Die kleine Maus macht nicht den Eindruck, als wollte sie schon gehen. Ich versuche weiter zu kämpfen.

animal
25.09.2017, 08:38
Wie/was fütterst Du ihr ?

Lauren
25.09.2017, 14:38
Ich füttere zweimal am Tag, abends gibt's die Hauptmahlzeit, da alle vier über Nacht mehr futtern als am Tag.
Es gibt Karotten/-grün, Fenchel, Sellerie/-grün, Brokkoli, Kohlrabiblätter, Petersilienwurzel, Gurke, Apfel, Zucchini, Chicoree, Salatherzen, Eisbergsalat, Paprika, diverse frische Kräuter etc. Heu haben sie immer zur Verfügung und diverse Zweige. Trockenkräuter gibt es ab und zu auch welche. Ich habe sicher noch etwas vergessen, sie haben immer eine riesige Auswahl.

Carmen P.
30.09.2017, 13:58
:wink1:Wie geht es Milka inzwischen?

Lauren
04.10.2017, 14:34
Im Moment ist es ein Auf und Ab. Letzte Woche hat sie toll gefuttert und gut zugenommen, am Freitag bekam sie die Zähne nochmals gemacht. Danach hat sie wieder abgenommen und ihre Verdauung wollte nicht richtig funktionieren. Finn haart ganz arg und Milka putzt ihn wie wild. Sie hat dann innerhalb von zwei Tagen 60 Gramm abgenommen, die sie dann aber auch genauso schnell wieder zugenommen hat, als es ihr wieder besser ging.
Heute ist endlich die Impfung angesagt, ich kann und will da jetzt nicht mehr länger warten. Sie ist ja bislang nicht richtig gegen RHD2 geimpft, wurde im Tierheim nur mit Cunivak RHD geboostert.
Drückt mir die Daumen, dass sie es gut verträgt ...

Danach wird sie jetzt auch einfach mal in Ruhe gelassen.

Christiane S.
04.10.2017, 16:33
Bekommt sie etwas, was die Verdauung unterstützt?

Ich habe gute Erfahrung mit Leinkuchen gemacht. (Ich kaufe diese: https://www.amazon.de/Makana-Leinkuchen-Pellets-grobes-Granulat/dp/B0156LBYZC/ref=sr_1_cc_2?s=aps&ie=UTF8&qid=1507127322&sr=1-2-catcorr&keywords=leinkuchen)

Die helfen, wenn etwas nicht richtig zerkaut wird, Fell vermehrt aufgenommen wird etc. Füttere ich sie einen Tag nicht, gibt es sofort Probleme mit der Verdauung oder Köttelketten (bei meinen kranken/empfindlichen Tieren). Vielleicht könnten die Milka auch helfen.

Ansonsten kann ich auch Rodicare akut oder Hairball empfehlen. (https://www.alfavet.de/nagetiere-kaninchen/verdauung/rodicare-hairball.html)

Ansonsten würde ich sie nicht impfen lassen, wenn sie nicht topfit ist. Sonst wäre mir die Gefahr zu groß, dass die Impfung zu anstrengend ist oder nicht richtig anschlägt.

Ich drücke euch weiterhin die Daumen. :umarm:

Carmen P.
06.10.2017, 00:18
Ansonsten würde ich sie nicht impfen lassen, wenn sie nicht topfit ist. Sonst wäre mir die Gefahr zu groß, dass die Impfung zu anstrengend ist oder nicht richtig anschlägt.

:good:
Ich drücke auch weiter die Daumen für Milka. :umarm:

Lauren
10.10.2017, 15:45
Also Milka hat die Impfung super vertragen. Sie war auch vorher richtig fit, sonst hätte ich das Ganze nochmal um ein bis zwei Wochen verschoben, so war es mir dann aber doch lieber, denn sie hatte ja bislang keinen Schutz gegen RHD2.

@Christiane S.
Diese Leinkuchen habe ich Zuhause, leider will sie die gar nicht. Ich biete sie ihr immer wieder an und sie beobachtet Finn, wenn er sie isst, im Moment möchte sie sie aber nicht. Ich hoffe, das ändert sich bald.

Rodicare akut habe ich noch nicht versucht, von dem Rodicare Hairball bin ich gar nicht überzeugt. Das hat meiner Meinung nach keine so tolle Wirkung und ist schweineteuer. Also zumindest bei meinem Finn fahre ich da mit Öl immer noch besser. Trotzdem danke für den Tipp.

Im Moment hat Milka nochmal mit angeschwollenen Zitzen zu kämpfen. Das scheint wohl nach einer Kastration normal zu sein, hat mir zumindest der Tierarzt gestern erzählt. Meine richtige "Lieblings"-Tierärztin aus der Klinik ist ja leider in Urlaub, sodass ich woanders hingehen musste. Man konnte auch richtig beobachten, je dicker die Zitzen wurden, umso schlechter wurden die Köttel. Der Tierarzt gestern Abend hat mir auch bestätigt, dass es da einen direkten Zusammenhang gibt. Weil es so schlimm ist -die Zitzen sondern sogar Milch/Sekret ab-, habe ich jetzt Galactofin für sie bekommen. Das scheint ganz gut zu wirken. Heute kam sie mir schon viel fitter vor. Ich hoffe, dass dieses Hormondurcheinander dann irgendwann aufhört, die Kastration müsste jetzt so rund drei oder vier Wochen her sein.

Die arme kleine Maus macht wirklich was mit und ist so tapfer und lieb dabei. :herz:

Ich habe im Dezember Geburtstag und werde mir selbst ein ganz besonderes Geschenk machen und an diesem Tag die Dauerpflegestelle auflösen und sie fest übernehmen. Ich möchte endlich, dass sie komplett mir gehört. :herz:

Carmen P.
13.10.2017, 00:30
Ich habe im Dezember Geburtstag und werde mir selbst ein ganz besonderes Geschenk machen und an diesem Tag die Dauerpflegestelle auflösen und sie fest übernehmen. Ich möchte endlich, dass sie komplett mir gehört. :herz:

:froehlich::froehlich::froehlich: Milka hat es so sehr verdient.:taetschl: Ich freu mich für Euch beide. :kiss:

Christiane S.
13.10.2017, 09:39
Ich habe im Dezember Geburtstag und werde mir selbst ein ganz besonderes Geschenk machen und an diesem Tag die Dauerpflegestelle auflösen und sie fest übernehmen. Ich möchte endlich, dass sie komplett mir gehört. :herz:

:froehlich::froehlich::froehlich: Milka hat es so sehr verdient.:taetschl: Ich freu mich für Euch beide. :kiss:


Ich freue mich auch für euch beide.

:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

Lauren
13.10.2017, 15:14
Ich habe im Dezember Geburtstag und werde mir selbst ein ganz besonderes Geschenk machen und an diesem Tag die Dauerpflegestelle auflösen und sie fest übernehmen. Ich möchte endlich, dass sie komplett mir gehört. :herz:

:froehlich::froehlich::froehlich: Milka hat es so sehr verdient.:taetschl: Ich freu mich für Euch beide. :kiss:


Ich freue mich auch für euch beide.

:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

Vielen lieben Dank ihr beiden! Danke nochmal für die Hilfe und Unterstützung. Manchmal war ich wirklich arg verzweifelt ... das hat mir hier sehr geholfen. :kiss:

Christiane S.
15.10.2017, 17:40
Vielen lieben Dank ihr beiden! Danke nochmal für die Hilfe und Unterstützung. Manchmal war ich wirklich arg verzweifelt ... das hat mir hier sehr geholfen. :kiss:


Das kennen wir hier alle sehr gut... :umarm:

Berichte aber bitte auch weiterhin, wie es euch geht. :kiss:

Lauren
16.10.2017, 21:31
Ich werde definitiv weiter berichten. 👍

Simmi14
16.10.2017, 23:16
Das ist echt toll! :kiss:

Carmen P.
16.10.2017, 23:37
Ich werde definitiv weiter berichten. 👍

Da freu ich mich. :umarm:

Christiane S.
17.10.2017, 07:47
Ich werde definitiv weiter berichten. 👍

Da freu ich mich. :umarm:

Ich auch. :kiss:

Carmen P.
17.10.2017, 21:30
Ich werde definitiv weiter berichten. 👍

Da freu ich mich. :umarm:

Ich auch. :kiss:

.... und hoffentlich nicht erst im Dezember. :rw::strick::strick::strick::strick:

Lauren
18.10.2017, 14:13
Ich werde definitiv weiter berichten. ��

Da freu ich mich. :umarm:

Ich auch. :kiss:

.... und hoffentlich nicht erst im Dezember. :rw::strick::strick::strick::strick:

Neeeein, versprochen ... *g*

Wenn ich ja wüsste, wie ich Bilder einstelle, würde ich mal ein paar Fotos posten. :rw:

Im Dezember wird Milka dann auch offiziell zur Lea (englisch ausgesprochen). :secret: