PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bounty hat EC, und ich kann nicht mehr...



Tamadschge
27.06.2017, 10:54
Hey... Ich muss mich hier jetzt mal etwas ausheulen...

Sonntag Nachmittag hab ich bei Bounty festgestellt, dass sie beim Hoppeln umfällt. Wir sind sofort in die Tierklinik und da wurde EC festgestellt. Ohrenentzündung wurde ausgeschlossen (Röntgen) und der Titer hat es mittlerweile auch bestätigt.
Wir behandeln mit Panacur, Enrofloxacin und Vitamin B...
Bounty zieht sich total zurück, kommt garnicht mehr aus ihrem Tunnel raus... Ich erkenne meinen Dickkopf überhaupt nicht wieder...
Jedes Mal wenn ich ihr Medikamente geben muss, stresst sie das so sehr, dass ich das Gefühl habe, es wird danach schlimmer... Heute hat sie dabei richtig gekrampft..
Sie frisst nichts, was ich ihr gebe. Hauptsächlich nachts, wenn sie ihre Ruhe hat, also die Medikamente irgendwo drin verstecken ist nicht möglich...
Lucky wird auch mit Panacur mitbehandelt, bei ihm ist die Medikamentengabe noch viel schlimmer.
Heute wollten wir ihm Krallen schneiden, aber nichtmal mehr das ist möglich, weil er sich so dagegen wehrt...
Es ist nurnoch ein Kampf... :(

Wenn Bounty stirbt (was ich befürchte, da sie keinen Lebenswillen mehr zeigt...), möchte ich Lucky abgeben.. Ich möchte keine Kaninchen mehr. Ich lebe nurnoch in Angst und Sorge, die Freude ist weg...
Aber wer bitte nimmt ein 6 Jahre altes Kaninchen, das sich nicht anfassen lässt, immer mal wieder Matschkot hat und bei Stress ne nasse Nase bekommt?
Die Panacur Behandlung müsste man ja auch noch zu Ende bringen... So ein Kaninchen nimmt doch kein Mensch auf...

Ich habe keine Kraft mehr... Ich will mich nicht so an die zwei erinnern... Es war so eine schöne Zeit, bis das jetzt passieren musste. Ich fühle mich so hilflos und überfordert. Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll.

Danke fürs Lesen...

feiveline
27.06.2017, 11:07
Nun setzt Dich mal mit einem Kaffee für fünf Minuten in die Sonne und versuche Dich ein bisschen zu entspannen... :umarm: :umarm:


Die ersten Tage sind bei EC immer die "schlimmsten", gerade auch weil es da häufig noch zu Verschlechterungen des Zustandes kommt. Da musst Du versuchen Ruhe zu bewahren, gerade auch bei der Medi-Gabe. Vielleicht kann Dein Freund Dir ja auch helfen, damit es schneller und stressfreier geht.
Oder hast Du irgendjemand (evtl. auch hier aus dem Forum) in der Nähe, der Dir vielleicht die erste Zeit helfen könnte?

Ich klemme mir meine Kaninchen immer (auf dem Boden knieend) zwischen die Oberschenkel, dann können sie zu keiner Seite weg und ich bekomme dadurch auch in die ärgsten "Kämpfer" relativ schnell und somit relativ stressfrei, das Medi rein.

Auch sehe ich noch nicht, dass Bounty keinen Lebenswillen mehr hat, dann würde sie sich nicht so wehren, sondern die Medis einfach aus dem Maul wieder rauslaufen lassen und lethargisch in der Ecke liegen. Sie muss nur auch mit der neuen Situation erstmal zurechtkommen. Ihr ist schwindelig, vielleicht auch übel etc.

Was Lucky angeht, wenn Du wirklich dann mit der Kaninchenhaltung aufhören willst (was ich schade fände), hier nehmen häufig auch User ältere, gehandicapte oder instabile Kaninchen auf.


Nur Mut... :umarm: :umarm:

Tanja B.
27.06.2017, 11:14
Ich kann feiveline nur zustimmen :umarm:
Verlier noch nicht den Mut.

Und ich würde dir empfehlen, Lucky nicht mit Panacur mitzubehandeln - grade wenn es so immensen Stress für ihn bedeutet. Partnertiere müssen bei EC nicht mitbehandelt werden. Panacur "schadet" zwar erstmal nicht wirklich, da es im Allgemeinen gut verträglich ist. Aber der Stress schadet immer auch dem Immunsystem und der Gesundheit. :umarm:

Ninja01
27.06.2017, 11:25
Ich kann mich Feiveline und Tanja auch nur anschließen.
Die ersten Tage mit EC sind die schlimmsten. Die Medikamente brauchen ja ein wenig Zeit, bis die Wirkung eintritt. Bei meinen EC-Kaninchen wurde es auch immer erst nach ein paar Tagen langsam besser, aber bei einigen wurde es letztlich so gut, dass man gar nichts mehr gesehen und gemerkt hat. Bei anderen ist eine Kopfschiefstellung zurückgeblieben, die die Lebensqualität aber nicht negativ beeinflusst hat.
Ich wünsche Dir die Nerven und die Geduld und alles Gute für Deine "Maus"

Tatjana F.
27.06.2017, 11:27
Hey... Ich muss mich hier jetzt mal etwas ausheulen...

Sonntag Nachmittag hab ich bei Bounty festgestellt, dass sie beim Hoppeln umfällt. Wir sind sofort in die Tierklinik und da wurde EC festgestellt. Ohrenentzündung wurde ausgeschlossen (Röntgen) und der Titer hat es mittlerweile auch bestätigt.
Wir behandeln mit Panacur, Enrofloxacin und Vitamin B...
Bounty zieht sich total zurück, kommt garnicht mehr aus ihrem Tunnel raus... Ich erkenne meinen Dickkopf überhaupt nicht wieder...
Jedes Mal wenn ich ihr Medikamente geben muss, stresst sie das so sehr, dass ich das Gefühl habe, es wird danach schlimmer... Heute hat sie dabei richtig gekrampft..
Sie frisst nichts, was ich ihr gebe. Hauptsächlich nachts, wenn sie ihre Ruhe hat, also die Medikamente irgendwo drin verstecken ist nicht möglich...
Lucky wird auch mit Panacur mitbehandelt, bei ihm ist die Medikamentengabe noch viel schlimmer.
Heute wollten wir ihm Krallen schneiden, aber nichtmal mehr das ist möglich, weil er sich so dagegen wehrt...
Es ist nurnoch ein Kampf... :(

Wenn Bounty stirbt (was ich befürchte, da sie keinen Lebenswillen mehr zeigt...), möchte ich Lucky abgeben.. Ich möchte keine Kaninchen mehr. Ich lebe nurnoch in Angst und Sorge, die Freude ist weg...
Aber wer bitte nimmt ein 6 Jahre altes Kaninchen, das sich nicht anfassen lässt, immer mal wieder Matschkot hat und bei Stress ne nasse Nase bekommt?
Die Panacur Behandlung müsste man ja auch noch zu Ende bringen... So ein Kaninchen nimmt doch kein Mensch auf...

Ich habe keine Kraft mehr... Ich will mich nicht so an die zwei erinnern... Es war so eine schöne Zeit, bis das jetzt passieren musste. Ich fühle mich so hilflos und überfordert. Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll.

Danke fürs Lesen...


Lass dich umarmen :umarm: ich stimme zu, es hilft sich selbst mal bisschen aus dem Karusell rauszuholen. Sich rauszusetzen, durchzuatmen und alles in Ruhe zu überlegen. Und sich mit jemanden auszureden.
Leider kenne ich mich mit EC so gar nicht aus - kann dir deswegen nicht helfen - aber vielleicht können es andere, vllt gibt es jemanden in deiner Nähe?
Krallenschneiden ist auch nicht gerade das Non-Plus-Ultra - wenns gerade nicht hammerwichtig ist, dann warte damit noch ein wenig, bist auch die Ruhe dafür hast.

Was ich so bei Vermittlungssachen mitbekommen habe (habe eine Weile nach einem Mädl geguckt) werden öfter ältere Tierchen gesucht. Und ich glaube mit dem "anfassen wollen" ist es e generell so ne Sache, da wird Bounty nicht unbedingt die Ausnahme sein.
Weißt du woher der Matschkot kommt?
Es gibt auch beim Tierarzt homeophatische Mittel gegen Stress und etwas fürs Immunsystem. Da kannst du ja auch mal anfragen ohne gleich das Tier mitzubringen.

Ansonsten...ja ich weiß du wie du dich fühlst, mir geht es gerade gefühlsmäßig nicht anders...hammerharter Juni...Es kommen bestimmt auch wieder schöne und gute Zeiten :) deine sind ja noch relativ jung. Schön ist es schon wenn man sieht wenns ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen und neugierig rumflitzen und gucken. Das macht doch die harte Zeiten wieder wett :freun: ich meine kränkliche-intensivere Zeiten hat man bestimmt auch mit anderen Tieren. So was kann passieren - das heißt nicht das ab jetzt nur noch schwere Zeiten auf dich zukommen.
Les dich mal ein bisschen zu EC ein - hier gibt es auch einen Thread der Hoffnung macht - kennen deinen "Feind" und weiter gehts. Hilft ja e nix (sag ich manchmal auch zu den meinen wenn sie bockisch sind "Halt dich still - das hilft jetzt nix!") Ist ja auch so. Kurz, schmerzlos, zack. Fertig. Mach einfach wie du kannst - mehr wollen deine Kaninchen e nicht :)
Ich weiß sagt sich leicht...aber...da muss man dann halt einfach auch mal durch:umarm:

Tamadschge
27.06.2017, 11:45
Ich danke euch für eure Antworten. Das macht ein bisschen Mut.

Ich weiß nicht genau, woher Luckys Matschkot kommt. Kotproben waren immer negativ. Er verträgt auf jeden Fall sowas wie Pastinaken, Karotten und Co. nicht. Seit wir das weglassen, haben wir es einigermaßen im Griff. Nach Tierarztbesuchen oder Umzügen war es schon immer so. Jetzt ist es gerade wieder schlimmer, wahrscheinlich weil wir ihm jeden Tag das Panacur geben haben und er dadurch gestresst war.
Ich finde das so schwierig, die einen sagen mitbehandeln, die anderen sagen nicht mitbehandeln... Ich weiß nicht was ich machen soll.
Meint ihr, ich kann bei ihm versuchen das Panacur in Leckerlis zu verstecken? (Zum Beispiel in Cunis tropfen) und wenn er dann nicht alles aufnimmt, ist es auch nicht schlimm?

Wir halten Bounty schon zu zweit fest, wenn wir ihr Medikamente geben müssen... Aber ich bekomme ihren Kopf kaum fixiert, sie dreht ihn immer weg. Und der wird eh von Tag zu Tag schiefer... Ich habe so Angst, dass ich es dadurch schlimmer mache. Aber ich werde das mit dem zwischen die Oberschenkel nehmen mal versuchen, vielen Dank.

Wir haben jetzt bis 20 Uhr Zeit, bis wir wieder Medis geben müssen, ich versuche mich ein bisschen abzulenken und lass die zwei da draußen in Ruhe.

Ich danke euch :umarm:

Mottchen
27.06.2017, 11:52
Tama ich knuddel Dich mal ganz fest,, ich hab mit Ec keine Erfahrung daher bleibt mir nur zu sagen, dass ich sicher bin , dass ihr das schafft. Du hast schon ganz andere Dinge gepackt:kiss: für ein bissl Mut machen

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=84474

Katharina F.
27.06.2017, 13:05
:umarm::umarm::umarm:

Ich würde ihn auch nicht mitbehandeln. Er zeigt ja keinerlei Symptome und vorbeugend ist es leider nicht. Also tu dir den Stress mit ihm wenigstens nicht an. Und ansonsten kann ich nur die Däumchen drücken. EC ist richtig mies und jeder möchte davon verschont bleiben. Lass ihr ihre Zeit, gönn ihr Ruhe. Sie muss sich selber erstmal mit der Sache arrangieren. Ich würde den Kopf nicht in den Sand stecken. Es gibt sooo viele positive Berichte über EC...

Wichtig ist, dass sie alles bekommt, was sie wirklich braucht. Gehirngängiges Antibiotikum, Vitamin B Komplex (lichtempfindlich, müssen dunkel gelagert werden), Panacur, evtl. Cerebrum...

Alles Gute :flower:

Burkhard
27.06.2017, 13:48
Ich danke euch für eure Antworten. Das macht ein bisschen Mut.

Ich weiß nicht genau, woher Luckys Matschkot kommt. Kotproben waren immer negativ.

Das kenne ich bei meiner Flauschi auch.
Sie hat einen ganz empfindliche Darmflora - vermutlich verursacht durch die komplett falsche Ernährung auf Grund meiner Unwissenheit vor etlichen Jahren :rw:
Kotproben waren fast immer negativ - ab und an hatte sie einige Hefen zu viel, aber ansonsten war da nichts.
An den Zähnen lag es auch nicht.
Irgendwann hat sie zusätzlich zu Grünfutter Cunis bekommen, als Pellets und in aufgeweichter Form.
Seitdem ist Ruhe. Gut, sie produziert etwas mehr Blinddarmkot und hat 'leicht' zugelegt, aber von Matschkot keine Spur mehr.
Und das sind mir die 'Nebenwirkungen' wert.

Sobald sie Cunis nicht mehr frisst, dauert es einige Tage, und sie ist wieder regelmäßig eingeschissen ....

Katharina F.
27.06.2017, 14:09
Verdauungsprobleme können aber auch von EC kommen :ohje:. Das habe ich auch schon öfter gelesen. Wenn es unter der EC-Behandlung jetzt besser wird, dann wäre das sicher auch ein Anhaltspunkt.

Ansonsten ist es bei uns so, dass Kiwhy auch sehr empfindlich ist und keinerlei Salate verträgt. Da bleibt es allerdings nicht bei Matschkot, sondern er bekommt richtig heftig Durchfall. Daher ist im Winter bei uns hauptsächlich Kohl angesagt. Wir haben Jahre gebraucht, um alle seine Probleme festzustellen (Zähne, E.Colis und Unverträglichkeit Salate).

Gast
27.06.2017, 14:37
EC ist eine ganz fies Möp und eine enorme Belastung für den Halter (und natürlich auch für das Tier). Man braucht bei EC ein gutes Nervenkostüm, einen guten Tierarzt und hoffentlich Menschen in der Umgebung, die einen stützen und nicht auch noch belasten ("lass das Tier lieber einschläfern, das quält sich" usw.). EC ist so vielfältig, mit so unterschiedlichen Ausprägungen.

Alle meine ECler, die ich hatte, haben den einen oder anderen Schaden davon getragen. Meistens bezüglich der Verdaaung und Anfälligkeit für Verdaauungsprobleme/Überladungen/Aufgasungen.

Tamadschge
27.06.2017, 15:02
Verdauungsprobleme können aber auch von EC kommen :ohje:. Das habe ich auch schon öfter gelesen. Wenn es unter der EC-Behandlung jetzt besser wird, dann wäre das sicher auch ein Anhaltspunkt.


Also soll ich Lucky doch mit Panacur mitbehandeln? Er zeigt keinerlei Symptome. Bounty (sie hat EC) hat keine Verdauungsprobleme.

Ich habe Bounty gerade etwas Futter sehr klein geschnitten und vor die Nase gestellt, davon hat sie dann auch gefressen. Vor allem die Petersilie fand sie gut.
Jetzt schläft sie.

Kann ich das Vitamin B Zeugs eigentlich irgendwo dazu mischen? Zum Beispiel zum Panacur? Damit könnten wir und eine Spritzenladung ersparen, und das Panacur scheint nicht ganz so eklig zu sein, da wehrt sie sich am wenigsten.

Katharina F.
27.06.2017, 15:07
Ach sorry, jetzt habe ich die beiden verwechselt :rw: Tut mir leid. Nein, Lucky würde ich nicht mitbehandeln. Dabei bleibe ich. Es ist zu viel Stress für ihn, vor allem, wenn er eh schon so stressanfällig ist. Und wie ich schrieb, bringt es vorbeugend nichts.

Ob man Vitamin B Complex irgendwo untermischen kann, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht so genau :denk:

Bekommt sie auch ein AB?

Tamadschge
27.06.2017, 15:11
Kein Problem. :) Dann weiß ich jetzt Bescheid und lass Lucky in Ruhe.

Ja, schimpft sich Enrofloxacin und ist, so wurde mir gesagt, gehirngängig. Das sollen wir mindestens 10 Tage geben, zweimal täglich.

Katharina F.
27.06.2017, 15:23
Super, dann seid ihr ja gut abgedeckt mit den richtigen Medikamenten :good: Wenn man mag, kann man auch noch homöopathisch dazu behandeln. Cerebrum ist gut für die Nerven und Vertigoheel gegen den Schwindel. Die beiden Medikamente kann man auch zusammen in eine Spritze geben und injizieren. Das ist deutlich weniger Stress.

Das wird bestimmt wieder gut mit der Süßen :umarm: Gib die Hoffnung nicht so schnell auf, auch wenn es phasenweise anfangs auch mal wieder etwas schlechtere Tage dabei sind. Ihr schafft das :kiss:

Carmen P.
27.06.2017, 15:27
:wink1:Hallo Tamadschge,
Es tut mir leid, dass Bounty EC hat. :ohje: Da Du aber sehr schnell zum TA gefahren bist und mit der richtigen Therapie begonnen hast, habt ihr gute Chancen.:umarm: Diese Krankheit braucht Geduld und sehr viel Ruhe.

Bei meinen EC-lern wurde nur das erkrankte Tier behandelt.
Das Bounty sich jetzt zurückzieht ist normal. Ihr ist schwindelig und wahrscheinlich auch übel. Ihr Kopf ist in einer anderen Position und daran muss sie sich erstmal gewöhnen. Gib ihr Zeit und dunkel das Zimmer etwas ab. Gerade wenn die Sonne noch scheint, blendet es zusätzlich. Oft ziehen sich die Tiere von sich aus in dunkle Eckchen zurück.
Vermeide unnötigen Stress ... Krallen schneiden, das muss jetzt nicht sofort erledigt werden.
Auch während der Behandlung kann es zur Verschlechterung der Symptome kommen. Gib nicht so schnell auf.:umarm:

Ich weiß nicht, ob man Vit. B-Komplex unter das Panacur mischen kann. Da das B-Vitamin aber sehr geruchsintensiv ist, kann es dann passieren, dass auch das Panacur nicht mehr genommen wird.
Das ist doch fein, dass sie selbständig etwas futtert. Braves Mädchen. :taetschl:

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, gute Nerven und Geduld und Bounty wünsche ich gute Besserung.:umarm:

Liebe Grüße
Carmen

Stehohr
27.06.2017, 16:58
Ach Mensch. EC ist echt furchtbar, ich habe es auch mittlerweile mehrere Male durch :coffee:
Bei meinem letzten ECler wurde es die ersten Tage auch immer erst nur schlimmer, bevor es besser wurde. Nicht entmutigen lassen, auch wenn die Lage jetzt schlimm aussieht. Das und das meiste andere haben die anderen ja schon geschrieben.

Zum Thema Lucky mitbehandeln: Ich bin sowieso kein Freund davon und denke, da es ihn sowieso stresst, ist der Nutzen geringer als es der Stress wert ist.

Wenn du es dir zutraust, vielleicht kannst du dann auch das Antibiotikum spritzen. Dann erspart man sich und dem Tier nochmal wieder was an Stress.
Ich habe mit Vertigoheel gute Erfahrungen gemacht, Cerebrum hat bei mir nicht so viel gebracht, aber ich denke, das ist eher Tierabhängig. Also ich kann es empfehlen, die homöopatischen Sachen zusätzlich mal auszuprobieren, bei mir hat es das eine Mal, als ich es angewendet habe, wohl die Wendung gebracht.

Mein letzter ECler hatte immer Probleme, das Futter ins Maul zu bekommen, nicht aber beim Fressen. Heißt, wenn er es einmal im Maul hatte, dann ging es. Daher finde ich das Futter klein schneiden eine gute Idee, ich habe das immer noch etwas "aufgebauscht", dass es ein bisschen lockerer da lag und er etwas besser dran kam.

Was ich noch empfehlen kann, aber das hängt auch von Bountys Zustand ab, ein kleines Gehege zu machen und das gut mit Decken etc auspolstern. Meine ECler haben alle immer ein kleines EC-Gehege bekommen (entweder Käfig oder TB mit kleinem Gehege davor). Das erleichtert die Orientierung. Meist konnten die ECler auch nicht mehr wirklich gut springen, sodass eine Umzäunung in Form von Käfigunterschalen gereicht hat, sodass das Partnertier weiterhin viel Platz hatte. Aber wie gesagt, das würde ich an ihrem Zustand fest machen. Wenn sie aktuell noch gut zurechtkommt, dann lieber so lassen.

Ansonsten kann ich gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Für mich war es auch jedes Mal grausam :ohje: Aber EC ist auch nicht unbesiegbar. Ich wünsche euch alles Gute und Bounty gute Besserung. :umarm:

Tamadschge
27.06.2017, 17:22
Nochmal Danke für eure vielen lieben Antworten, ich komme leider nicht dazu, auf jede einzeln einzugehen.

Kann ich das Vitamin B mit ein bisschen Karottensaft vermischen, damit sie es besser nimmt?

Abdunkeln ist leider nicht so leicht möglich, da sie auf dem Balkon leben. Die letzten Tage habe ich, während Sonne auf dem Balkon war (nur morgens), eine große Decke über das Gehege gelegt. Heute war es eh den ganzen Tag bewölkt und es soll auch die nächsten Tage so bleiben. Im Haus und angrenzendem Tunnel ist es dunkel, und ich glaube sie findet im Tunnel auch den besten Halt. (Und trotz allem, zupft die Krawallnudel noch am dem Handtuch rum, das unter Haus und Tunnel liegt. Sie kann es einfach nicht lassen, irgendwas durcheinander zu bringen.)
Ich würde sie in diesem Zustand noch nicht aus dem Gehege nehmen, sie kann ja hoppeln und wirkt auf mich nicht orientierungslos. Zu ihrem Tunnel findet sie immer sofort wieder zurück und läuft auch nirgends dagegen. Nur springen ist halt nicht möglich, was sie aber nicht kapiert und es trotzdem versucht hat, deswegen musste ich die Käfigunterschale raus nehmen.

Wir gehen jetzt gleich einkaufen, und schauen mal was wir noch leckeres an Kräutern finden, das scheint sie gerade am liebsten zu futtern.

Mein Freund nimmt morgen mal die Kloschale mit zu seinen Eltern und versucht da einen Eingang reinzusägen, dann kann ich sie vielleicht wieder ins Gehege stellen und Bounty kann wieder rein und im Heu wühlen. Am ersten Tag hat sie es immer versucht rein zu kommen, wollte dort auch pinkeln, aber sie landet halt immer auf dem Rücken wenn sie springt. Deswegen hab ich sie jetzt raus genommen und alles mit Handtüchern ausgelegt.

Carmen P.
27.06.2017, 18:13
Ich würde jetzt keine räumliche Veränderung vornehmen, wenn sie in ihrer Umgebung klar kommt. Es wäre sonst wieder zusätzlicher Stress. Lucky ist aber lieb zu ihr?:herz:
Siehst Du, Bounty sucht sich schon ein gutes Plätzchen, wo es nicht so hell ist.
Du kannst es versuchen das Vitamin-B mit Möhrensaft zu mischen. Viel Glück!:umarm:
Die Toilettenwanne etwas auszusägen, ist eine gute Idee. :good: Ihr packt das. :freun:

Tamadschge
27.06.2017, 19:18
Lucky weiß überhaupt nicht, wie man nicht lieb ist. Das ist das undominanteste Kaninchen, das ich je gesehen habe. Der hat noch nie auch nur im Ansatz versucht, sie zu rammeln oder zu jagen, etc. Er sitzt oft bei ihr im Haus und putzt ihr die Augen, geht sogar nichtmal an das Futter ran, was für sie ist. :) Ich habe nur das Gefühl, das ihm etwas langweilig ist. Aber da muss er jetzt auch durch.

Es sind ganz viele Kräuter im Wagen gelandet (ich werde noch arm...), hoffe es schmeckt ihr. Wir müssen gleich Medikamente geben. Drückt uns die Daumen. :)

Marilyn
27.06.2017, 20:07
Hallo Tamadschge,

wie alle hier schon gesagt haben, EC ist ganz furchtbar. Auch ich habe leider schon meine Erfahrungen damit gemacht. Ich kann nur sagen, es lohnt sich in so vielen Fällen zu kämpfen! Mein Massimo hatte im Jahr 2011 (da war er 5 Jahre alt) seinen ersten und einzigen Ausbruch. Er hatte fast 4 Monate damit zu kämpfen, wovon ich ihn mehrere Wochen auschließlich!!! zwangsernähren musste. Er hat nicht einen Heuhalm zu sich genommen. Es war eine unbeschreibliche Belastung für alle Beteiligten, hauptsächlich natürlich für ihn und mich. Ich war vollkommen am Ende. Und alle haben mich für völlig geisteskrank gehalten und sogar gesagt, ich würde das Tier quälen. War mir alles scheißegal!!!

Die dumme TÄ bei der ich damals war, wollte ihn schon nach 3 Tagen aufgeben. Ich hatte damals überhaupt keine Ahnung von EC, habe mich dann schnellstmöglich eingelesen und habe der Ärztin gesagt, dass ich ihn definitiv NICHT AUFGEBE. Zum Glück...Nach der 4-monatigen Hölle war er eigentlich vollständig wiederhergestellt. Die einzige Auffälligkeit die zurückblieb waren Aufgasungen in unregelmäßigen Abständen. Das hatte er die ganzen Jahre davor nicht einmal. Das war definitiv die Erkrankung schuld. Und die Aufgasungen waren auch oftmals recht dramatisch, muss ich zugeben...

Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich jedoch der Meinung, dass man alle 3 Monate eine Kur mit Panacur machen sollte, wenn bei dem Tier schon einmal EC ausgebrochen ist. Ich habe es bei Massimo getan und er hatte nie wieder einen Ausbruch. Eine andere Ärztin hatte es damals empfohlen. Sie meinte, dass die Erreger zwar nie ganz abgetötet werden könnten, das aber viele der Erreger bereits im Magen-Darm-Trakt so abgetötet werden. Was nun richtig ist davon, weiß ich auch nicht. Ich bin mit der Kur gut gefahren! Auch das Partnertier habe ich mitbehandelt und behandele sie heute noch. Sie hatte nie einen Ausbruch. Massimo hat nach dem Ausbruch noch 5 Jahre gelebt. Dazu muss ich aber sagen, dass meine beiden sich ALLES ohne Probleme verabreichen lassen und es sie nur minimal stresst. Das ist ja bei vielen Kaninchen nicht so einfach...

Du siehst also, dass es sich definitiv lohnen kann. Es ist eine ganz schlimme Zeit und ich wünsche dir viele starke Nerven und viel Glück :umarm:

Tamadschge
27.06.2017, 20:29
Das ist so schön, dass er noch so lange so ein schönes Leben haben durfte. Ich hoffe bei uns läuft das auch so.

Medigabe war gerade okay, ich hab sie zwischen meine Oberschenkel geklemmt, das ging ganz gut (nur einmal ist sie rückwärts rausgekrabbelt). Leider ist was vom Panacur daneben gegangen, aber es ist auf ihrer Pfote gelandet und sie hat es abgeleckt, hoffe das ist nicht schlimm. Danach hat sie gleich ein paar Stängel Dill gefuttert.

Carmen P.
27.06.2017, 20:33
Lucky weiß überhaupt nicht, wie man nicht lieb ist. Das ist das undominanteste Kaninchen, das ich je gesehen habe. Der hat noch nie auch nur im Ansatz versucht, sie zu rammeln oder zu jagen, etc. Er sitzt oft bei ihr im Haus und putzt ihr die Augen, geht sogar nichtmal an das Futter ran, was für sie ist. :) Ich habe nur das Gefühl, das ihm etwas langweilig ist. Aber da muss er jetzt auch durch.

Es sind ganz viele Kräuter im Wagen gelandet (ich werde noch arm...), hoffe es schmeckt ihr. Wir müssen gleich Medikamente geben. Drückt uns die Daumen. :)

Das liest sich nach dem besten und liebsten Kaninchenkrankenpfleger, den sich Bounty wünschen kann. :herz::herz::herz::herz:
Ich hoffe, die Medigabe hat gut geklappt.

Meine Daumen bleiben gedrückt.:umarm:

Tamadschge
28.06.2017, 00:05
Wir haben gerade gefüttert und Bounty ist raus gekommen, hat sich ein riesiges Kohlrabiblatt geklaut und damit durchs Gehege gerannt. Sie war damit zwar etwas überfordert, aber das ist einfach nur schön zu sehen... Ich glaube, wir sind auf dem richtigen Weg und ich traue mich ein kleines bisschen zu hoffen.
Ich hab ihr dann wieder klein geschnittenes Futter angeboten. Das wird jetzt von ihr verputzt.

Carmen P.
28.06.2017, 00:57
Das hört sich schon gut an ... und auch Du hörst Dich viel besser an.:umarm:
Ich habe das Futter auch immer relativ mundgerecht geschnitten. Aber meine eine Kleine war auch noch zusätzlich Zahnpatientin:ohje:, da musste ich das Futter sowieso kleinschnippeln. Aber ich habe gemerkt, dass selbst das Essen in der akuten Phase sehr anstrengend für sie war. Nach dem Futtern ist sie immer gleich wieder auf die Seite gefallen und hat geschlafen.

Ganz toll, dass auch die Medigabe gut geklappt hat.

Nicole A.
28.06.2017, 01:09
Hallo,
das tut mir sehr leid für Deine Kleine und für Dich. E.C. ist einfach unglaublich fies. Mein Herr Dick hatte auch e.c. und es war einer der Schlimmsten Momente für mich. Bitte kämpfe weiter, auch wenn du völlig fertig bist. Versuche dir irgendwo her Kraft zu holen. Vielleicht kann dich auch jemand unterstützen :umarm:

3 Möhren
28.06.2017, 03:17
Dr. H in Augsburg
www.heimtieraerztin.de oder www.tierarzt-klinkerberg.de
kennt sich gut mit EC aus und hat auf ihrer homepage Info´s für halter und welche für TA , zum herunterladen. ich finde das material sehr interessant und wichtig und hat mir schon oft geholfen. Sie beantwortet auch gerne Fragen per email.

2011 hatte ein kaninchen einen Ausbruach und die TÄ bei mir im ort wollte sie an einem tag zweimal einschläfern, ohne zu wissen was sie hatte. ich habe mich geweigert und sie erholte sich zunächst von alleine scheinbar. beim nächsten Ausbruch hatte die TÄ vorm WE nur eine KP untersucht und gemeint alles sei in ordnung. Glücklicherweise war mal wieder WE , wie das oft so ist wenn jemand krank wird, was in diesem fall ein Glück war, denn die TÄ dort erkannte EC und es wurde zum ersten mal richtig behandelt. leider sind die Symptome nicht immer so eindeutig, wie der Schiefhals, sondern bei ihr war die Hornhaut beider Augen betroffen...naja eine lange geschichte. Aber hätte ich die infos von Dr. H befolgt(ich habe mich von anderen TÄ beschwichtigen lassen, die mir kein panacur geben wollten 83,5 jahre später), weil sie sagten sie habe keine EC probleme, weil viele TÄ nur den Schiefhals als Symptom kennen) ich hätte auf panacur bestehen müssen...steht aber alles bei Dr. H genau drin, wie du vorgehen musst. Ach hätte ich das bloß weiter so gemacht. Alle drei monate bei einem Tier das die Erreger in sich trägt. Panacur und MINDESTENS halbjährlich die nierenwerte per Bluttest prüfen lassen... bei einem anderen wollte ich von meinem geburtstagsgeld den bluttest machen lassen, nachdem 6 monate seit dem letzten test vergangen waren, sie starb zwei Wochen vorher. Sie hat das Panacur, auf einem Kohlrabiblatt verschmiert, gefressen. Vitamin B hat mir im selbsttest gruselig geschmeckt. das kriegt man freiwillig sicher nicht in ein tier rein. Da die Erreger über den urin ausgeschieden werden sollte man davon ausgehen, dass ein Partnertier immer betroffen (Ec TRäger wird, ohne erkranken zu müssen) ist, ohne Symptome zu zeigen, also kann das Einreiben von Kräutern die stark duften, wie Basilikum, Dill, ...kein Schaden sein. Eine Wissenschaftlerin hat bei Rindern festgestellt, dass sie ruhiger werden, wenn sie beim brandmarken, in einer engen box stehn. Übertragen auf ein Kaninchen das zur Ruhe kommen soll zur medigabe kann das bedeuten, in ein handtuch packen, dass nur der Kopf rausschaut und die Augen dabei abdecken, das macht sie ruhiger und sie lassen sich die medis besser verabreichen. EC ist zu bewältigen, aber hörst du zu früh auf, weil du denkst "es ist ja nun besser, erspare ich dem tier doch den Stress...", oder ich gebe nicht in regelm. Abständen Panacur, weil man "gerade nichts sieht" so wisse, dass EC viele Gesichter hat, wie Inkontinenz, Augenleiden, Nierenprobleme...Symptome die du nicht mit EC in Zusammenhang bringen würdest. Fürchte dich nicht vor der krankheit, denn du wirst sie nicht besiegen , kannst sie aber soweit in schach halten, dass das tier alt werden kann ohne weitere Ausbrüche, WENN du die krankheit ernst genug nimmst, dass du die von mir beschriebenen Kontrolluntersuchungen vornehmen lässte , regelm. Panacurkuren machst und dir nie einreden lässt man müsse Cortison geben, denn das schwächt das Immunsystem, was die Errreger freut! Du schaffst das. Mein erstes EC kaninchen hat fast vier jahre nach seinem Ausbruch gelebt und könnte es wohl heute noch, hätte ich rechtzeitig auf panacur bestanden und auch das blut untersuchen lassen. Heute weiß ich das und gebe es dir deshalb weiter, damit du richtig machen kannst, was ich versäumt habe.
Viel glück und Erfolg, Ausdauer, Weisheit und Kraft!

Astrid N.
28.06.2017, 04:45
Hallo Tamadschge,
das tut mir sehr leid für Bounty, aber sie ist ja wieder auf dem Wege der Besserung, was mich sehr freut :froehlich:
Ja, ec ist schlimm, auch für den Halter. Es zerreißt einem das Herz, sie so leiden zu sehen. Das mit den eingeweichten Cunis kann ich nur empfehlen. Bei einem aktuten Schub ist oft auf die Kaumuskulatur betroffen und sie haben schlicht keine Kraft zum kauen. Das hat mir bei Peppi so leid getan, sie saß vor dem Fressen, wollte aber konnte nicht ...
Alles alles Gute und viel Kraft. Kannst dich gerne melden, wenn du seelischen Beistand benötigst :kiss:

Tamadschge
28.06.2017, 09:07
Ich danke euch allen so so sehr, dass ihr mir so viel Mut macht und Infos gebt. :kiss:

Bounty sieht heute morgen gut aus, sie hoppelt viel sicherer, putzt sich (sogar so richtig auf den Hinterpfoten stehend) und Lucky wieder und hat Lucky gleich ein paar Cunis weggeschnappt.
So richtig traue ich mich aber nicht, mich zu freuen... wenn es jetzt schon besser wird, wäre das ja wirklich ein sehr sehr kurzer Krankheitsverlauf... Am 25. ist es ausgebrochen, also ist heute gerade mal der 4. Tag. Wahrscheinlich kommt es da nochmal zu einer Verschlechterung, oder? :(

Beim Medis geben ist sie mir immernoch sehr böse, und leider geht immer ein bisschen was daneben, weil sie manchmal nicht schluckt. Habt ihr da Tipps, wie ich das vermeiden kann? Ich denke ich werde die ABs 14 Tage statt 10 geben, damit sie auch wirklich genug bekommt.


Ich habe auch schon gelesen, dass man eine regelmäßige Kur mit Panacur machen kann, allerdings auch, dass es dann wohl im Notfall nicht mehr so gut wirkt. Deswegen bin ich da noch ein bisschen skeptisch... Ich werde mich aber auf jeden Fall nochmal einlesen.

Jetzt muss ich nurnoch wieder lernen, richtig zu schlafen und nicht bei jedem kleinsten Geräusch hoch zu schrecken. Heute Nacht waren es gerade mal 3-4 Stunden. Und jetzt gehe ich arbeiten und lasse euch liebe Grüße da. :coffee::coffee::coffee:

Carmen P.
28.06.2017, 18:27
:wink1:
Das klingt schon sehr gut ... fast die alte Bounty, oder?

Mach Dich jetzt nicht fertig. Es muss keinen Rückfall geben, aber es kann.
Du hast so blitzschnell reagiert und das ist sehr wichtig und richtig gewesen.:umarm:
Bei uns war der 1. Anfall auch nach eine Woche ausgestanden. Der zweite, einige Monate später, dauerte dann einige Wochen, der war aber auch viel heftiger.:ohje:

Wenn sie nicht schluckt, versuch mal bitte ganz vorsichtig, die Spritze etwas im Mäulchen zu bewegen. Dann müsste sie wieder anfangen zu schlucken.

Weiterhin gute Besserung.
An das Durchschlafen wirst Du Dich ganz schnell wieder gewöhnen.:umarm:

Tatjana F.
28.06.2017, 19:23
Ich nehm immer die 1ml Spritzen her und mach immer nur ein bisschen und gib Zeit zum schlucken, beweg die Spritze oder streichel sanft unterm Kiefer oder über die Nase. Dann schlucken sie normalerweise.

Tamadschge
28.06.2017, 21:52
Bounty hat gerade wieder gekrampft :(
Ich weiß nicht warum, sie hat gerade nur Lucky geputzt, die Medikamentengabe ist schon eine Weile her gewesen. :( Danach ist sie aber gleich los, und wollte die Cunis von Lucky fressen, in denen das Panacur ist. Jetzt weiß ich nicht mehr, wie ich ihm das geben soll und werde es wohl wirklich lassen...

Aber Medis geben hat heute gut geklappt, das Vitamin B vermischt mit Karottensaft hat sie sehr brav genommen, scheint zu schmecken.

Wenn ich lese "nach ein paar Monaten wieder ein Ausbruch", verlässt mich total der Mut. :( Ich wollte Mitte August eigentlich mal für ein paar Tage auf ein Festival gehen, aber das kann ich wohl vergessen... Ich weiß nicht, ob meine Schwiegermutter das rechtzeitig erkennen kann...

Tut mir leid dass ich gerade wieder so mutlos bin... Es ist so schwer...

3 Möhren
28.06.2017, 22:21
aber mir geht es ähnlich mit meinem Megacolon- kaninchen, wenn jemand da nicht sofort auffällt, dass sie nicht frisst und vermutlich Aufgasungen hat, kann es bis man es erkennt und zum Arzt geht, zu spät sein. Aber kurz nach der aktuell abgeschlossenen EC Behandlung sind die Parasiten und deren Sporen zu einem großen Teil ausgeschieden und es sollten keine akuten Symptome in den nächsten Wochen auftreten. Oberste Priorität ist die Vermeidung von Stress aller Art.
Wenn also eine ruhige, nicht hektische, oder überängstliche Person die Tiere versorgt, solltest du füe 2 Tage wegfahren können. Zu wissen, dass die Krankheit wieder Symptome zeigen KANN hat nicht nur Nachteile. Der Vorteil gegenüber manchen anderen Krankheiten liegt darin, dass du vorbereitet bist, und dich vorab vorbereiten kannst, sprich die erforderlichen Medis zu hause hast, notfalls eine behindertengerechte Toilette usw. und dich mit den Symptomen die auf einen Ausbruch hinweisen so früh erkennen kannst, dass du sie eindämmen kannst. Nun schlafe mal ein wenig. Du kannst deinem Tier nur helfen, wenn du selbst stark bist und sehr Kraft holt man sich durch Schlafen. Druck doch die Infos von Dr. H aus und gib sie deiner Schwiegermutter zu lesen und versuche dabei so gelassen wie möglich zu wirken. Wenn sie Angst kriegt, sie könnte das nicht meistern, sagt sie am Ende die Verantwortung sei ihr zu groß. Wenn sie Anhaltspunkte in der Hand hat, gibt ihr das etwas Sicherheit. Im zweifel, soll sie dann lieber einmal zu früh, als einmal zu spät zum Arzt gehen. Das sollte funktionieren.

Die Couchpotatos
28.06.2017, 23:43
Auch ich hatte ein Kaninchen, Rudi, der 2012 mit 3Jahren EC bekam. Wir kannten uns damit gar nicht aus und der TA auch nicht. Wir haben viel gelesen und vom TA die entsprechenden Medis verlangt und auch bekommen. Rudi torkelte, fiel um beim Hüpfen, konnte nicht mehr springen und das Köpfchen wurde schief.
Er hat alles überwunden, es hat insgesamt ca. 2 Monate gedauert und dann war er wieder der alte. Er hat danach keinen weiteren Anfall bzw. Schub bekommen, obwohl er ein Zahni war, später Kieferabszesse hatte und häufig zum TA musste. Der Stress hat ihm nie geschadet. 2016 ist er dann an den Folgen der Abszesse gestorben.

Fazit, es muss nicht unbedingt weitere Schübe geben.

Mach Dir nicht so viele Gedanken, freue dich über gute Tage, Rückschläge kommen vor, aber es wird ganz bestimmt wieder gut werden.:good:

Ich drücke die Daumen.
LG Sabine

Tamadschge
29.06.2017, 00:43
Bounty krampft die ganze Zeit, sie springt hoch und landet dann lang ausgestreckt auf dem Rücken... man hört es dann im Haus oder Tunnel extrem laut rumpeln... Der Boden ist schon mit Handtüchern ausgelegt und weich, aber ich kann nix dagegen tun, dass sie gegen die Wände oder gar die Decke knallt... Ich kann ihr doch nicht ihr Haus wegnehmen, das ist ihr einziger Rückzugsort...:ohje::bc:

Carmen P.
29.06.2017, 01:00
:ohje: Du, Arme. :umarm: Das tut mir leid, dass Bounty jetzt krampft.
Würde sie sich beruhigen, wenn Du sie vorsichtig berührst und mit ihr redest?

Tamadschge
29.06.2017, 01:11
Lucky ist bei ihr, ich glaube ich stresse sie eher. Es ist auch immer nur ganz kurz, vielleicht zwei Sekunden. Danach setzt sie sich wieder hin als wäre nichts gewesen und in 10-20 Minuten kommt der nächste... :ohje:

Katharina F.
29.06.2017, 07:35
Ich hoffe, dass es ihr heute schon wieder besser geht :ohje: Klingt ja nach einer aufregenden Nacht.

Ich drücke weiterhin die Daumen und würde bis August erstmal abwarten. Im Grunde ist es ja nicht ganz so schwierig, einen neuen Schub (wenn denn dann überhaupt jemals ein weiterer kommt, viele sind auch jahrelang nach dem ersten Schub absolut unauffällig) zu erkennen. Wenn man ihr Verhalten und die Pupillen gut im Auge hat, sollte man es frühzeitig auch als Laie erkennen, wenn man vorher darauf aufmerksam gemacht wird. :umarm:

3 Möhren
29.06.2017, 09:26
ZUNÄCHST verläuft die Vermehrung dieser Parasiten sehr ruhig und nicht erkennbar. Bei meinen EC kaninchen war zunächst garnichts zu erkennen, nur dass sie ruhiger wurden.
Die Symptome waren sehr sehr unterschiedlich. Das eine Tier hat NIE Urin "Verloren", das andere war inkontinent und hat geniest, ohne Schnupfer zu sein, denn diese sehen im Augen- und Nasenbereich anders aus. Bei diesem haben sich die Erreger wohl im Nasenbereich befunden und es hat versucht sie durch Niesen los zu werden. Eine Allergie, oder Hinweise auf etwas anderes konnte nie festgestellt werden, und nachdem ich aufhörte sie mit den ärztlich verordneten Medis für Schnupfer und Inhalation zu quälen wurde es weder besser noch schlimmer. Bei dem anderen Ninchen waren hauptsächlich die Augen betroffen, d.h. die Hornhaut. Sie wurden lebenslang durchgängig behandelt und häufig, nach meinem heutigen Wissensstand zu häufig, auch der TNKanal gespült. Während bei diesem die Nieren in Ordnung waren, mussten bei dem inkontineten Kaninchen regelmäßig die Blutwerte untersucht werden. Nach meiner Erfahrung führt kein Weg an regelmäßigen Blutuntersuchungen alle 5-6 Monate vorbei und bei Stress Vitamin B und über 10 Tage Panacur geben. Baytril nur bei einem erkennbaren Schub, will heißen bei Krämpfen oder wenn Niere, oder Nerven nicht in Ordnung sind. Ausscheider von Erregersporen bleiben die Tiere lebenslang auch wenn sie akut keine Symptome zeigen, soweit steht es in einschlägiger Literatur. Wenn du das aber so machst wie ich es dir gesschrieben habe bleibt die Krankheit
weitgehend kontrollierbar. Mein erstes Kaninchen könnte vermutlich noch heute leben, hätte ich damals mehr auf Dr. H. vertraut und hätte das Panacur GEFORDERT UND DARAUF BESTANDEN, dass es die Mittel bekommt, statt mich von zwei Ärzten , sowie einer Tierheilpraktikerin beschwichtigen zu lassen. Leider kam ich mir damals vor , wie eine IRRE die ihr armes Kaninchen ALS KRANK ERKLÄRT; DAS DOCH AUS SICHT DER HAUSTIERÄRZTIN UND DES AUGENARZTES UND DER THP ÜBERHAUPT KEINE EC SYMPTOME ZEIGTE UND NUR VON DER HALTERIN ALS KRANK ERKLÄRT WIRD!!!
Konnten sie alle Unrecht haben und ich hatte recht???
Genauso war es. Mein erstes kaninchen starb an EC. Ihre Ärzte hatten versagt, ihre THP hat versagt, weil sie auf meine Vermutung und meine Hinweise nicht reagiert haben und ich habe versagt, weil ich mir selbst nicht genug vertraut habe, um mich gegen diese DREI FACHLEUTE durchzusetzen. Das ist leider die Wahrheit!

Tamadschge
29.06.2017, 10:09
Bounty hat die ganze Nacht hindurch immer mal wieder gekrampft, ansonsten scheint es ihr recht gut zu gehen. Sie war heute morgen interessiert im Gehege unterwegs nachdem ich sauber gemacht habe und ihr Gang sieht von Tag zu Tag sicherer aus.
Medigabe haben wir gerade mehr oder minder erfolgreich hinter uns gebracht, das AB ist ein Kampf, es scheint furchtbar zu schmecken und sie mag es nicht schlucken. Mit euren Tipps haben wir es dann aber hinbekommen, auch wenn es ziemlich lange gedauert hat. Danach gab's wieder Petersilie zur Wiedergutmachung.

Jetzt haben wir erstmal wieder Ruhe bis heute Abend um 20 Uhr. Ich hoffe wir schaffen es am Wochenende mal die Kloschale behindertengerecht zu machen. Mein Gehege ist jeden Morgen ein See, weil Lucky nicht weiß wo er hinmachen soll. Habt ihr Tipps, wie man da am besten einen Eingang reinschneiden könnte (welches Werkzeug?) und wie ich scharfe Kanten wegbekomme?
Ich weiß man kann solche Klos auch bestellen, aber die Lieferzeiten sind immer so lange...

Katharina F.
29.06.2017, 10:20
ZUNÄCHST verläuft die Vermehrung dieser Parasiten sehr ruhig und nicht erkennbar. Bei meinen EC kaninchen war zunächst garnichts zu erkennen, nur dass sie ruhiger wurden.
Die Symptome waren sehr sehr unterschiedlich. Das eine Tier hat NIE Urin "Verloren", das andere war inkontinent und hat geniest, ohne Schnupfer zu sein, denn diese sehen im Augen- und Nasenbereich anders aus. Bei diesem haben sich die Erreger wohl im Nasenbereich befunden und es hat versucht sie durch Niesen los zu werden. Eine Allergie, oder Hinweise auf etwas anderes konnte nie festgestellt werden, und nachdem ich aufhörte sie mit den ärztlich verordneten Medis für Schnupfer und Inhalation zu quälen wurde es weder besser noch schlimmer. Bei dem anderen Ninchen waren hauptsächlich die Augen betroffen, d.h. die Hornhaut. Sie wurden lebenslang durchgängig behandelt und häufig, nach meinem heutigen Wissensstand zu häufig, auch der TNKanal gespült. Während bei diesem die Nieren in Ordnung waren, mussten bei dem inkontineten Kaninchen regelmäßig die Blutwerte untersucht werden. Nach meiner Erfahrung führt kein Weg an regelmäßigen Blutuntersuchungen alle 5-6 Monate vorbei und bei Stress Vitamin B und über 10 Tage Panacur geben. Baytril nur bei einem erkennbaren Schub, will heißen bei Krämpfen oder wenn Niere, oder Nerven nicht in Ordnung sind. Ausscheider von Erregersporen bleiben die Tiere lebenslang auch wenn sie akut keine Symptome zeigen, soweit steht es in einschlägiger Literatur. Wenn du das aber so machst wie ich es dir gesschrieben habe bleibt die Krankheit
weitgehend kontrollierbar. Mein erstes Kaninchen könnte vermutlich noch heute leben, hätte ich damals mehr auf Dr. H. vertraut und hätte das Panacur GEFORDERT UND DARAUF BESTANDEN, dass es die Mittel bekommt, statt mich von zwei Ärzten , sowie einer Tierheilpraktikerin beschwichtigen zu lassen. Leider kam ich mir damals vor , wie eine IRRE die ihr armes Kaninchen ALS KRANK ERKLÄRT; DAS DOCH AUS SICHT DER HAUSTIERÄRZTIN UND DES AUGENARZTES UND DER THP ÜBERHAUPT KEINE EC SYMPTOME ZEIGTE UND NUR VON DER HALTERIN ALS KRANK ERKLÄRT WIRD!!!
Konnten sie alle Unrecht haben und ich hatte recht???
Genauso war es. Mein erstes kaninchen starb an EC. Ihre Ärzte hatten versagt, ihre THP hat versagt, weil sie auf meine Vermutung und meine Hinweise nicht reagiert haben und ich habe versagt, weil ich mir selbst nicht genug vertraut habe, um mich gegen diese DREI FACHLEUTE durchzusetzen. Das ist leider die Wahrheit!

Gerade das zeigt aber ja, dass man nicht auf Urlaub verzichten muss. Im Zweifel erkennt man selbst erst zu spät den nächsten Schub und dann hat man genau so wenig gewonnen. Wenn man die Betreuer darauf sensibilisiert, dann sollte es klappen. Und auffällige Dinge, wie Orientierungslosigkeit, Nystagmus, Krämpfe oder Einnässen erkennt jeder schnell. Nur wenn es versteckte Probleme sind, wird es schwieriger. Da sich aber ihre Umgebung nicht verändert und sie bleibt wo sie ist und mit wem sie ist, sollte sie nicht mehr Stress ausgesetzt werden als normal auch.

Schön, dass trotzdem schon Fortschritte sichtbar sind, das lässt doch wirklich hoffen, auch wenn die Nacht nicht so dolle war. :umarm:

Wegen der Kloschale, da weiß ich leider auch nicht so recht weiter. Im Zoofachhandel gibt es aber glaube ich auch ebenerdige Katzenklos. Vielleicht da mal schauen. Ansonsten muss der Kunststoff wahrscheinlich gesägt werden und dann gefeilt?! Oder mit stark haftendem Klegeband die Kante abkleben? Das sind nur laienhafte Ideen :rw:. Ich bin handwerklich nicht wirklich gut dabei.

3 Möhren
29.06.2017, 10:22
für ca 3-5 Euro im Baumarkt. Das habe ich mal in der Vereinszeitschrift Karotte 2014, Seite 53 gelesen. Vlt. kann jemand von den Moderatoren davon ein Bild einstellen, oder du suchst über google. Das ist weniger Aufwand und birgt weniger Verletzungsgefahr für dich und das Tier als mit Werkzeug an die vorhandene Schale ran zu gehen.

Stehohr
29.06.2017, 11:28
Ich würde es wohl reinsägen mit einer Säge und dann mit Klebeband abkleben. Alternativ geht bestimmt auch mit einem heißen Gegenstand was reinschmelzen (könnte aber bestimmt gut stinken). Da könnte man wenigstens scharfe Kanten vermeiden.

Und wenn du das AB auch mit Saft verdünnst? Vlt mag sie es dann lieber?

3 Möhren
29.06.2017, 11:46
ich würde weder Tier noch Halter dieser Gefahr aussetzen wollen !!! Bitte nimm einfach im Baumarkt die Schuhabtropfschale, wie in der Karotte angeraten und mache keine gefährlichen Experimente. Es könnten auch scharfe Kanten entstehen, dazu kann ich dir wirklich nicht raten. An Klebeband kann genagt werden! Ich würde es nicht tun.

Was den Kurzurlaub anbelangt bin ich mit Katharina Bö. völlig einer Meinung. Deshalb schrieb ich, du sollst deiner Schwiegermutter Info-material an die Hand geben, damit sie sich nicht unsicher fühlt. Während eines Wochenendkonzerts wird die Welt nicht untergehen. Spann ruhig mal aus und komm mal "auf andere Gedanken". Weiterhin viel Kraft und auch Freude mit deinen Süßen! Alles Gute für dich und alle die dir lieb sind!

Tamadschge
29.06.2017, 12:40
Darf ich denn das AB mit Karottensaft vermischen? Nicht, dass das irgendwie den Wirkstoff beeinträchtigt...

Das mit der Schuhabtropfschale ist grundsätzlich eine gute Idee, allerdings sind meine beiden schon immer sehr eigen, was Toiletten angeht. Auch Katzenklos werden ignoriert oder einfach nur leer gebuddelt und dann pinkelt man trotzdem daneben. Das einzige was gut funktioniert, ist diese Käfigunterschale. Gerade habe ich ein großes Backblech als Toilettenersatz drin - interessiert sie nicht.
Deswegen werde ich jetzt erstmal versuchen, die Kloschale zu optimieren. Ich habe gedacht, man könnte einen großen Eingang reinsägen und die scharfen Kanten dann vielleicht mit Kanthölzern auf beiden Seiten verkleiden und diese rund abschleifen... Ich halte das Teil mal meinem Schwiegervater unter die Nase, der hat manchmal gute Ideen.
Ich werde eh in den Baumarkt müssen, vielleicht springt mir dann noch eine Schuhablage in die Augen, die passen könnte.

Ich wäre im August 5 Tage lang weg, also Mittwoch würden wir fahren und Sonntag zurück kommen... Mal sehen, ich muss mal mit meiner Schwiegermutter sprechen, ob sie es sich zutraut. Sie ist grundsätzlich ein ruhiger Mensch bei sowas und nicht zu emotional, könnte klappen.

Vielen Dank für eure Antworten :umarm:

inwi
29.06.2017, 15:05
Tamadschge, das wird bestimmt wieder :umarm:

Als unser Flöckchen ihren EC-Ausbruch hatte, konnte sie zeitweise nur mit Mühe hoppeln (Hinterhandlähmung) und schon gar nicht springen. Vier Wochen später war alles wieder so, als wäre nie etwas gewesen.

Wir haben übrigens die Käfigunterschale nicht ausgesägt, sondern Rampen gebastelt. So kam auch unser Flöckchen in die Unterschale, da sie ja nicht springen musste.

Tamadschge
29.06.2017, 16:06
Eine Rampe hatte ich auch da, aber die hat sie nicht benutzt. Madame springt halt, so wie sie es gewöhnt ist.

Danke fürs Mut machen :kiss:

Carmen P.
29.06.2017, 16:31
Versuch es, das AB mit Möhrensaft zu geben. Vielleicht nimmt sie es dann lieber.
Ich verdünne/mische keine Medikamente, weil ich dann noch mehr Menge ins Tier bekommen muss.
Aber vielleicht hast Du ja wieder Glück, so wie beim Panacur. Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Euch weiterhin gute Besserung.:umarm:

Stehohr
29.06.2017, 16:54
Ich mische auch immer und habe noch nichts gegenteiliges gehört, wieso man das nicht machen sollte. Sorgt hier für deutlich bessere Akzeptanz.

Tamadschge
29.06.2017, 17:34
Okay, dann werde ich mischen. :)
Kann ich dann auch das Antibiotikum, Vitamin B Komplex und Karottensaft alles zusammen in eine Spritze aufziehen? Dann wäre es morgens nur eine...

feiveline
29.06.2017, 18:36
Main Mann hat für Terence so die Kloschale modifiziert (bisschen scrollen): http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=99264&page=20&p=3904659&viewfull=1#post3904659 die Kanten etwas abgerundet damit ihn keine scharfen Kanten verletzen konnten...

Alexandra K.
29.06.2017, 18:40
Als Kloschale für EC-ler und alte : https://www.der-acker.de/garland-pflanzschale-giant-plus-schwarz-rechteckig-120-x-55-x-4-cm,4237906219.html

Tamadschge
29.06.2017, 20:38
Main Mann hat für Terence so die Kloschale modifiziert (bisschen scrollen): http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=99264&page=20&p=3904659&viewfull=1#post3904659 die Kanten etwas abgerundet damit ihn keine scharfen Kanten verletzen konnten...

Das sieht super aus und sehr sauber gearbeitet. Kannst du deinen Mann mal ganz lieb fragen, wie er das genau gemacht hat und welches Werkzeug er benutzt hat? :kiss:

Die große Pflanzenschale sieht auch gut aus, das wäre dann Plan B, vielen Dank. :)

Bounty hat das AB mit Karottensaft viel besser genommen, blöd nur, dass sie heute ziemlich schnell unterwegs war und ich sie einfangen musste.
Ich finde ihre Augen sehen heute besser aus, nicht mehr so trüb wie zuvor. Der Kopf ist mal gerade und mal schief.
Gerade sitzt wie ein Uboot in Schieflage im Haus und ruht sich aus.
Ich hoffe, sie fängt heute Abend nicht wieder mit Krampfen an. Bisher war tagsüber nichts (zumindest hab ich es nicht mitbekommen).

feiveline
29.06.2017, 20:48
Main Mann hat für Terence so die Kloschale modifiziert (bisschen scrollen): http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=99264&page=20&p=3904659&viewfull=1#post3904659 die Kanten etwas abgerundet damit ihn keine scharfen Kanten verletzen konnten...Das sieht super aus und sehr sauber gearbeitet. Kannst du deinen Mann mal ganz lieb fragen, wie er das genau gemacht hat und welches Werkzeug er benutzt hat? :kiss:Hab ich...

Erst mit einer Bohrmaschine unten in der gewünschten Tiefe und Breite zwei größere Löcher gebohrt (so groß, dass das Stichsägenblatt durchpasst), dann mit der Stichsäge von oben nach unten in Richtung der Löcher gesägt, dann mit der Stichsäge quer und dann mit einer Feile oder einem Teppichmesser die Kanten entgraten...

Für Bounty drück ich weiter alle verfügbaren Daumen, Pfötchen und Krallen...

Tamadschge
29.06.2017, 21:22
Main Mann hat für Terence so die Kloschale modifiziert (bisschen scrollen): http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=99264&page=20&p=3904659&viewfull=1#post3904659 die Kanten etwas abgerundet damit ihn keine scharfen Kanten verletzen konnten...Das sieht super aus und sehr sauber gearbeitet. Kannst du deinen Mann mal ganz lieb fragen, wie er das genau gemacht hat und welches Werkzeug er benutzt hat? :kiss:Hab ich...

Erst mit einer Bohrmaschine unten in der gewünschten Tiefe und Breite zwei größere Löcher gebohrt (so groß, dass das Stichsägenblatt durchpasst), dann mit der Stichsäge von oben nach unten in Richtung der Löcher gesägt, dann mit der Stichsäge quer und dann mit einer Feile oder einem Teppichmesser die Kanten entgraten...

Für Bounty drück ich weiter alle verfügbaren Daumen, Pfötchen und Krallen...

Das klingt sinnvoll und machbar, vielen lieben Dank! :)

Tamadschge
04.07.2017, 06:43
Bounty geht es weiterhin ganz gut, sie ist aktiv, frisst gut, putzt sich und wehrt sich wie ein Stier gegen die Medikamente. Der Kopf ist noch etwas schief und ab und zu fällt sie hin, aber ansonsten scheinen wir auf einem ganz guten Weg zu sein.
Wir haben nun doch die große flache Pflanzenunterschale als Klo genommen, wird ganz gut angenommen und ich hab weniger Überschwemmung im Gehege. :)
Und die Antibiotikagabe haben wir auch bald hinter uns, dann muss ich sie morgens nicht mehr nerven und ich kann endlich mal wieder ausschlafen. :coffee:

Mottchen
04.07.2017, 13:17
das freut mich riesig:froehlich::umarm::umarm:

Carmen P.
04.07.2017, 20:02
Ich freu mich auch. :froehlich::froehlich::froehlich:
Weiterhin gute Besserung. :umarm:

Katharina F.
05.07.2017, 07:36
Super :froehlich: