Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blanchieren von Kohlrabiblättern bei Aufgasung
3 Möhren
20.06.2017, 14:57
wenn ein Kaninchen wahnsinnig gerne Kohlrabiblätter frisst, jedoch unförmigen Kot und Aufgasungen hat, ist es dann zu empfehlen, die Blätter zu blanchieren und es nach dem Abkühlen zu reichen?
Kommen der unförmige Kot und die Aufgasungen denn von frischen Kohlrabi-Blättern? Also Unverträglichkeit?
Oder ist das mehr eine generelle Neigung?
3 Möhren
20.06.2017, 15:27
unabhängig vom Futterangebot. kann sein, dass es immer nach Scheinschwangerschaft auftritt. ich muss mir das mal notieren. Vlt. gibt es eher da einen Zusammenhang. ich weiß auch nicht, tritt ganz plötzlich auf.
Mir ist halt nur nicht klar, ob, weil die Blätter blähen, dann von mir noch "Eins drauf gesetzt" wird, weil ich ihr mit dem einen Blatt eine Freude machen wollte?!
Sie soll sehen, dass ich nicht nur die böse Medigeberin bin, sondern auch nett mit dem Lieblingsfutter daher kommen kann...
Wenns unabhängig vom Futter ist vllt. nochmal drüber
nachdenken, gesünder zu ernähren bzw. wenn sie öfters scheinträchtig ist, vllt.auch ne Kastra in Betracht ziehen.
Blanchiertes fürs Kaninchen geht aus meiner Sicht eigentlich gar nicht.
:freun:
Einzige Ausnahme wäre bei uns, wenn gepäppelt werden muss.
3 Möhren
20.06.2017, 16:34
gepäppelt werden.
feiveline
20.06.2017, 16:41
Was wurde denn diagnostiziert?
3 Möhren
20.06.2017, 16:57
Magen gefüllt, aber es kommt nicht viel im Darm an. Kot wird aber wieder fester. Kot ist, wie immer völlig okay, wird ja fast alle 2Wochen , immer o.B. untersucht.
3 Möhren
20.06.2017, 16:59
das Übliche...Simeticon, PPB, Vit B, Rodi care instant, Metacam...das ganze Programm 3x am Tag
Sie frisst auch selbst, alles was grün ist!
feiveline
20.06.2017, 17:00
Sie frisst auch selbst, alles was grün ist!Warum päppelst Du dann?
3 Möhren
20.06.2017, 17:05
ich rühre den Brei dünnflüssig an, damit sie nicht austrocknet. Ich sehe nicht, dass sie etwas trinkt. Ich lasse aber das Wasser nach den Waschen am Salbei, Basilikum und Dill. Frische Kräuter mögen die Nins unheimlich gern und Pflaumenblätter und Birke. Haselnuss, naja...Kresse iiiiiiii, bloß nicht
Mottchen
20.06.2017, 17:09
Wenn sie alles was grün ist frisst und du genügend hinlegst brauchst du nicht zu päppeln
Zeigt sie denn Anzeichen von Dehydration?
Wenn es nur um die Flüssigkeitszufuhr geht, wieso kochst du ihr nicht einfach Tee und gibst den?
Hat sie beim TA denn gar keine MCP-Injektion bekommen?
Die soll ja dazu dienen, dass die Verdauung angekurbelt wird, also auch der Mageninhalt weiter geht.
3 Möhren
20.06.2017, 17:16
Ja, genau, das wollte ich gerade noch schreiben. Das bekam sie gespritzt.
Tee, ich habe Anis Fenchel und Kräutertee aus dem Biofrischmarkt
3 Möhren
20.06.2017, 17:20
darf man, soll man , oder lieber nicht? Wünderschöne Blätter. Wäre ich ein Kaninchen ich könnte nicht widerstehen.
3 Möhren
20.06.2017, 17:58
Wenns unabhängig vom Futter ist vllt. nochmal drüber
nachdenken, gesünder zu ernähren bzw. wenn sie öfters scheinträchtig ist, vllt.auch ne Kastra in Betracht ziehen.
sind Verwachsungen. Sowas muss ich nicht haben, brauche ich nicht...mach du mal. ich mache es nicht. ich bin ich und du bist du. Danke für die Antwort zum Blanchieren. Ich weiß nicht was dafür oder dagegen spricht, aber ich lege die Blätter mal lieber in den Keller, denn wenn ich sie dem Partnertier geben will, raubt sie die Blätter und dann habe ich auch nichts gewonnen...
Was soll das Blanchieren denn jetzt bringen, außer das vielleicht ein paar Nährstoffe ausgepült werden? :umarm:
Zum Päppeln kannst Du auch frisches Zeugs pürieren, weil da der Rohfasergehalt immer noch 100pro erhalten bleibt.
3 Möhren
20.06.2017, 18:36
wurde mir heute gesagt.
3 Möhren
20.06.2017, 18:43
Was soll das Blanchieren denn jetzt bringen, außer das vielleicht ein paar Nährstoffe ausgepült werden? :umarm:
Zum Päppeln kannst Du auch frisches Zeugs pürieren, weil da der Rohfasergehalt immer noch 100pro erhalten bleibt.
Ihre Zähne sind perfekt. Kauen kann sie alles und das macht sie auch.
Es war genauso, wie ich vorher gesagt habe... kaum habe ich dem Partnertier ein Stück von dem Blatt gegeben, reißt sie es ihm schon aus dem Mäulchen. Ich gehe hin, hole es ihr wieder ab und gebe es ihm, weil sie mal lieber kein Kohlrabiblatt fressen soll.
So, der Tee ist nun abgekühlt und ich kann ihn servieren.
Heike O.
20.06.2017, 18:49
Wenn sie die Blätter gewohnt sind würde ich sie im Gemisch mit allem anderen, besonders den Kräutern, anbieten. - nicht blanchiert und in kleiner Menge. Glaube nicht, dass sie dann sonderlich zur aufgasung beitragen. Pappeln würde ich auch nicht. Nur gut im Auge behalten , Medis geben und selber beruhigungstee trinken weil meine nerven dann auch immer recht dünn sind.
Nun lass ihr doch das Kohlrabiblatt... die Tierchens wissen schon was ihnen guttut und was nicht. :umarm:
Ich würde ihr evtl. nicht die gröbsten äußeren Blätter anbieten, aber wenn sie Hunger drauf hat, den Rest geben. Ohne blanchieren.
Anja La.
20.06.2017, 18:58
Meine Karnickel dürfen bei Bauchsachen auch Kohlrabigrün fressen. Und ein Tier, das selbst frisst, würde ich nicht wegen vermeintlichen Nicht-Trinkens päppeln.
3 Möhren
20.06.2017, 19:07
allen die geantwortet haben. Es ist ja auch schon viel besser geworden.
3 Möhren
20.06.2017, 19:42
Nun lass ihr doch das Kohlrabiblatt... die Tierchens wissen schon was ihnen guttut und was nicht. :umarm:
bleibst du dann bei deiner Meinung hinter den ...?
Lass ihnen die Kohlrabiblätter, diese kannst Du vor dem Geben auch kurz mit kaltem Wasser abspülen, wenn Dir damit ggf. wohler ist.
3 Möhren
20.06.2017, 20:06
als ich ihr das Blatt abgeholt habe. Gut, sie hat es dem Partnertier auch abgenommen, aber das ist eine Sache zwischen den beiden und geht mich nur im Notfall etwas an, also, z.B. wenn einer garnichts bekäme und hungern müsste. Hier ging es darum, dass ich es gut mit ihr meine, damit es nicht wieder losgeht mit Aufgasung usw.
Ich finde es nicht okay, erst das Lieblingsfutter zu geben und dieses dann wieder wegzunehmen; wie soll die Kleine das denn verstehen?
Dann teile das Kohlrabiblatt in 4 Teile und gib ihr nach & nach davon, wenn Du Angst hast, aber bitte nicht erst geben und dann wieder wegnehmen. Entweder ganz oder gar nicht.
Anja La.
20.06.2017, 20:12
Gibt es denn wirklich irgendeinen Beweis, dass Kohlrabiblätter blähend wirkend? Seit der großen "Kohl ist nicht tödlich"-Enthüllung halte ich von diesen Einteilungen ehrlich gesagt nicht viel.
Ich finde übrigens, dass Jutta sehr nett geschrieben hatte, insofern fand ich deine Reaktion etwas pampig.
Mottchen
20.06.2017, 20:29
Gibt es denn wirklich irgendeinen Beweis, dass Kohlrabiblätter blähend wirkend? Seit der großen "Kohl ist nicht tödlich"-Enthüllung halte ich von diesen Einteilungen ehrlich gesagt nicht viel.
Ich finde übrigens, dass Jutta sehr nett geschrieben hatte, insofern fand ich deine Reaktion etwas pampig.
Und nicht nur da :rw:
Naja... ich hab' das jetzt nicht so kritisierend empfunden... :umarm:
Ich hab' das Experiment mit den Cranberrries ehrlich gesagt noch nicht gewagt... wäre vielleicht 'nen Versuch wert?
Wobei ich echt auch glaube, dass sie sich nicht endlos mit vollstopfen würden.
Zürich zum Kohlrabithema würde ich sagen, einfach in kleinen Portiönchen im Rohzustand nach und nach geben.
3 Möhren
20.06.2017, 21:07
Ich finde es nicht okay, erst das Lieblingsfutter zu geben und dieses dann wieder wegzunehmen; wie soll die Kleine das denn verstehen?
Dann teile das Kohlrabiblatt in 4 Teile und gib ihr nach & nach davon, wenn Du Angst hast, aber bitte nicht erst geben und dann wieder wegnehmen. Entweder ganz oder gar nicht.
das hast du falsch verstanden. So wie du es verstanden hast grenzt das ans Schikkanieren. So gemein bin ich nun auch wieder nicht. Ich habe es IHM gegeben, weil er gesund ist und sie hat es ihm abgenommen! Das ist ein Unterschied. Und selbst das habe ich nur gemacht, weil ich dachte sie schläft und kriegt es nicht mit.
3 Möhren
20.06.2017, 21:13
Naja... ich hab' das jetzt nicht so kritisierend empfunden... :umarm:
Ich hab' das Experiment mit den Cranberrries ehrlich gesagt noch nicht gewagt... wäre vielleicht 'nen Versuch wert?
Wobei ich echt auch glaube, dass sie sich nicht endlos mit vollstopfen würden.
Zürich zum Kohlrabithema würde ich sagen, einfach in kleinen Portiönchen im Rohzustand nach und nach geben.
habe aber schon ein paar mal gemerkt, dass Dinge die man hier im Forum schreibt, und eigentlich nicht böse, sondern sogar nett gemeint waren , falsch verstanden werden. Ich muss meine Art zu schreiben nochmal überdenken und vorsichtiger sein.
Dass ich überhaupt in der Lage bin nochmal jemanden zu necken und meine Traurigkeit kurzzeitig einzuschränken war eigentlich für meine Verhältnisse ein großer Schritt nach vorne. Ich werde es in Zukunft wieder lassen.
Ich schließe mich all denen bei der Ernährungsempfehlung an, die von kleinen Portionen schreiben. Ich würde die gewohnten Kräuter, paar kleine Kohlrabiblättchen und vlt. auch paar getrocknete Kräuter/Blätter (hab ich ja auch selten hier, habe immer paar Haferstengel, die gern genommen werden) geben. Leichte Kost aber doch die Verdauung ankurbelnd. Ich gebe auch immer paar kleine Karottenstücke zu.
Sie hat doch dann genug Flüssigkeit (Tee gegen Blähungen mal ausgenommen)..wieso sollte sie dehydrieren ?
Und Blanchieren, da schließe ich mich auch an, würde ich überhaupt nie.
Ich gebe allerdings in solchen Fällen immer kleine Mengen, und dann öfter als sonst.
Wenn Matschkot da ist, auch mal paar Haferflocken dazwischen, aber davon nie viel.
Man muss auch ein bisschen probieren, wie die Wirkung ist. Ich versuche es nie mit zu vielen Sorten auf einmal (in solch einemFall).
feiveline
20.06.2017, 22:04
Dehydrieren tut ggf. nur ein schwerkrankes Nin das "trocken" ernährt wird, nicht eines das Frischfutter bekommt und ansonsten mobil ist.
habe aber schon ein paar mal gemerkt, dass Dinge die man hier im Forum schreibt, und eigentlich nicht böse, sondern sogar nett gemeint waren , falsch verstanden werden. Ich muss meine Art zu schreiben nochmal überdenken und vorsichtiger sein.
Dass ich überhaupt in der Lage bin nochmal jemanden zu necken und meine Traurigkeit kurzzeitig einzuschränken war eigentlich für meine Verhältnisse ein großer Schritt nach vorne. Ich werde es in Zukunft wieder lassen.
Du, ich hab' das gar nicht böse oder unangenehm aufgefasst. :umarm:
Mich kannste auch gern weiternecken :kiss:, da bin ich eher weniger empfindelich.
Aber in das ein oder andere Fettnäpfchen tritt man halt trotzdem mal wieder. Grad ich... :rw:
Lässt sich aber alles klären.:freun:
das hast du falsch verstanden. So wie du es verstanden hast grenzt das ans Schikkanieren. So gemein bin ich nun auch wieder nicht. Ich habe es IHM gegeben, weil er gesund ist und sie hat es ihm abgenommen! Das ist ein Unterschied. Und selbst das habe ich nur gemacht, weil ich dachte sie schläft und kriegt es nicht mit.
Sorry für meine Aussage, ich hatte es falsch gelesen.
3 Möhren
20.06.2017, 22:28
Du darfst gern Klartext reden! Wo findest du meine Reaktionen pampig? Es ist nicht fair einfach sowas in den Raum zu stellen. Du darfst mich gerne kritisieren, aber dann bitte im Klartext.
Es ist nicht fair einfach sowas in den Raum zu stellen. Du darfst mich gerne kritisieren, aber dann bitte im Klartext.
Da hast Du sowas von recht. Randbemerkungen ohne konkreten Bezug finde ich auch sehr überflüssig. :freun:
Mottchen. :punish:
Man muss auch mal ignorieren können. Und nicht alles auf die Goldwaage legen. Gehört dazu.
Aber vom Thema her sind wir uns jetzt hoffentlich einig: Blanchieren überflüssig, Einteilen nach Gefühl. :umarm:
Katharina
21.06.2017, 03:22
Wurde der Matschkot denn schon mittels Labor geklärt? Also eine große Kotuntersuchung?
Ich muss allerdings sagen, dass meine Tiere bei so großer Hitze, wie sie hier momentan herrscht, teilweise weicheren Kot haben. Das konnte ich eigentlich jedes Jahr beobachten und war bei kühlerer Wetterlage wieder weg. Den Zusammenhang habe ich noch nicht verstanden, vielleicht kann das jemand erklären?
3 Möhren
21.06.2017, 07:19
Die letzte umfangreiche Probe hat, wenn man die Kosten in der Praxis dazu nimmt um die 90 Euro gekostet, sodass man sich vorstellen kann, dass sie sehr gründlich war, bei Laborklin, das Labor, dass viele Ärzte kontaktieren. Nachdem weitere Kp ebenso o.B. waren reichen mir momentan die in der Praxis. Nach ein paar Tagen Matschkot, bis hin zu Durchfall, ist mit den richtigen Medis der ganze Spuk vorbei. Aber nur , wenn ich immer zur Stelle bin und sofort reagiere. Ich habe ständig Angst es könnte mal kippen. Das ist der Grund weshalb ich so vorsichtig bin, nicht weil ich ihr etwas vorenthalten will, sondern weil ich sie nicht verlieren will.
Das kann etwas mit dem Gärungsprozess bei großer Hitze zu tun haben. Das kommt aber bei ihr noch zu irgendwas dazu. Sie hat es öfter übers Jahr. Ich habe bereits mal vor ein paar Wochen darüber berichtet, aber diesmal war es besonders schlimm.
Ich habe schon an Megacolon gedacht, davon können nicht NUR Schecken betroffen sein... und ich denke sowieso, dass sie ein Mix ist. Auch die TÄ stimmt aufgrund der Symptome dieser vermutung zu meint aber, wie andere vor ihr auch, das sei selbst durch US schwer nachweisbar und würde ihr den lieber ersparen. Was würde es auch nützen, wenn ich es wüßte?
Momentan ist sie wieder munter, frech, frisst , aber das macht sie nach Medi-gabe sowieso wieder recht schnell, trinkt aus dem Napf, aber lieber das Wasser als den Anis-Fencheltee, obwohl sie Anis- und Fenchelsamen liebt. Ich bin aber nicht immer da, vlt. trinkt sie ja doch davon. Leider gibt es keinen Napf mit ml-Anzeige, sowas wäre nützlich.
Anja La.
21.06.2017, 07:34
Du darfst gern Klartext reden! Wo findest du meine Reaktionen pampig? Es ist nicht fair einfach sowas in den Raum zu stellen. Du darfst mich gerne kritisieren, aber dann bitte im Klartext.
Ich bin zwar nicht Mottchen, aber ich persönlich habe z.B. auch die Reaktion auf animals Anmerkungen zur Kastra als schwierig empfunden. Keine Ahnung ... vielleicht meinst du diese Dinge nicht so, für mich las sich das aber ungefähr so "Ich frage nach Rat, wenn ein Hinweis kommt, nehme ich den aber nicht auf, sondern schlage sofort zurück". Wie gesagt: Ich habe es so gelesen, ob es so gemeint war, weiß ich natürlich nicht.
Ob 3 Möhren sich mit meinem Rat i-wie auf die Füße getreten fühlte ist mir eigentlich wumpe :rollin: Mir tut die Häsin leid.
Kurz zur Kastra:
Bin selbst kein Befürworter von rein prophyl. Kastras bei Häsinnen, schon gar nicht bei Jungtieren,
da diese, wie von 3 Möhren bereits erwähnt, später schon andere „Probleme“ nach sich ziehen können.
Bei öfters auftretenden Scheinschwangerschaften mit Unwohlsein danach/ z.B. Aufgasungen/
regelmäßige Verdauungsprobleme, wie hier, wäre es eine Überlegung wert.
Alternativ, zuerst was an der Ernährung zu verändern, damit man besser abwägen kann.
Ansonsten bleiben weiterhin gewisse Mutmaßungen übrig und Ratschlägen bis zum Sankt Nimmerleinstag. Sie könnte ein „Chaplin“ sein ? Und weiter ? Evtl. doch was an der GB haben,
die i-wo drauf drückt oder eben, dass die Häsin einfach mit der Ernährung so nicht klar kommt.
Wäre doch zumindest ein Ansatzpunkt mit dem geringsten „Aufwand“ für Tier + Mensch. Mit den
passenden Medis kann man ja erst mal weiterhin parat stehen.
Alexandra K.
21.06.2017, 09:40
Kohlrabiblätter sind oft argfespritzt, das führt zu Problemen wie Aufgasung/Matschkot
Mottchen
21.06.2017, 10:10
Ich meinte deine Antwort gegenüber animal
3 Möhren
21.06.2017, 10:22
Man merkt es vlt nicht so aber wir mögen uns. Nur manchmal nervt sie mich mit ihrer "Wiese füttern". Sie will mich auch nur necken. Und das Imperium schlägt dann eben mal zurück. ...ist nicht schlimm. Sie kann sich gut wehren.
Also mein Reizdarm sagt, daß Kohlrabi sehr, sehr gut blähend wirken kann, wenn er gerade mal wieder gereizt ist. :rw: Und das auch sehr nachhaltig. Und ich denke, da machen die Blätter keine Ausnahme. Auch meiner Lotte hätte ich deshalb bei Aufgasung niemals Kohlrabiblatt gegeben, da sie darauf meist mit Matschkot reagiert hat. Erst, wenn das Gas raus war und dann mit kleinen Stückchen angefangen. Das Risiko so klein wie möglich halten, fand ich fürs Tier und den ganzen Aufwand angenehmer.
3 Möhren
21.06.2017, 14:45
ich sehe das auch so. Es ging mir darum, ob man den kaninchen blanchierte Kohlrabiblätter geben kann im Krankheitsfall. Im Normalfall fressen sie es gern und vertragen es auch. Wären sie kurz vorm Verhungern müsste man ein Risiko eingehen, aber es gibt ja keine Not. Aus welchem Grund sollte ich das Risiko eingehen sie am Ende bei dieser hitze nochmal zum TA bringen zu müssen. Das muss doch nicht sein. Sie hat genug andere Sachen. Es gibt keine Beweise , dass die Blätter Aufgasungen begünstigen, aber warum sollte ich es an meiner ZOE testen. das muss nicht sein. Blanchiert hätte einen Unterschied machen können, aber da auch hier keine Erfahrungswerte vorliegen, muss es wirklich nicht getestet werden.
Allen die geantwortet haben meinen lieben Dank!
VG
Eure 3 Möhren
Mottchen
21.06.2017, 14:50
Man merkt es vlt nicht so aber wir mögen uns. Nur manchmal nervt sie mich mit ihrer "Wiese füttern". Sie will mich auch nur necken. Und das Imperium schlägt dann eben mal zurück. ...ist nicht schlimm. Sie kann sich gut wehren.
Was spricht gegen den Ratschlag Wiese? Ist meines Erachtens doch ein sehr guter Rat, gerade bei Tieren, die öfter Verdauungsprobleme haben.
Was spricht gegen den Ratschlag Wiese? Ist meines Erachtens doch ein sehr guter Rat, gerade bei Tieren, die öfter Verdauungsprobleme haben.
:rollin:
3 Möhren
21.06.2017, 15:12
als du mir das erste Mal empfohlen hast Wiese zu füttern habe ich dankend abgelehnt und die Ablehnung in dem damaligen Thread auch ausführlich begründet. Trotzdem legst du mir die Wiesenfütterung immer wieder nahe. Ich kann verstehen, dass man seine Mission in seiner Passion sieht und das, wovon man selbst überzeugt ist auch andern zu vermitteln sucht, damit auch sie in den Genuss kommen. Ich finde dein Engagement daher lobenswert, denn du hast bestimmt schon vielen Haltern und ihren Tieren damit geholfen. Da ich es aber, immer wieder ablehne, eben mit der Argumentation die ich nicht wiederholen möchte, weil ich dazu bereits alles Erforderliche an anderer Stelle geschrieben habe, kann das in der logischen Konsequenz schon dazu führen , dass ich pampig werde, wenn ich mir denn sonst nicht mehr zu helfen weiß. Allerdings ist das bisher noch harmlos. Es hat mich eben hier noch keiner erlebt, wenn ich richtig pampig werde. Aber gehen wir doch weiterhin lieb miteinander um und lassen eines jeden Meinung und Überzeugung einfach so stehn.
Für immer.
Mottchen
21.06.2017, 15:14
als du mir das erste Mal empfohlen hast Wiese zu füttern habe ich dankend abgelehnt und die Ablehnung in dem damaligen Thread auch ausführlich begründet. Trotzdem legst du mir die Wiesenfütterung immer wieder nahe. Ich kann verstehen, dass man seine Mission in seiner Passion sieht und das, wovon man selbst überzeugt ist auch andern zu vermitteln sucht, damit auch sie in den Genuss kommen. Ich finde dein Engagement daher lobenswert, denn du hast bestimmt schon vielen Haltern und ihren Tieren damit geholfen. Da ich es aber, immer wieder ablehne, eben mit der Argumentation die ich nicht wiederholen möchte, weil ich dazu bereits alles Erforderliche an anderer Stelle geschrieben habe, kann das in der logischen Konsequenz schon dazu führen , dass ich pampig werde, wenn ich mir denn sonst nicht mehr zu helfen weiß. Allerdings ist das bisher noch harmlos. Es hat mich eben hier noch keiner erlebt, wenn ich richtig pampig werde. Aber gehen wir doch weiterhin lieb miteinander um und lassen eines jeden Meinung und Überzeugung einfach so stehn.
Für immer.
Die Frage kam jetzt von mir nicht von animal. Und ich kenne Deine Begründung nicht, daher meine Verwunderung
3 Möhren
21.06.2017, 15:23
Bin jetzt verwirrt,da steht doch animal? Verstehe ich jetzt nicht. muss jetzt aber leider weg.
LG an Euch
Mottchen
21.06.2017, 15:25
animal hat lediglich auf meine Frage hin einen Smiley gepostet und meine Frage dabei zitiert. Die Frage ist aber von mir gestellt worden (14.50 Uhr )
feiveline
21.06.2017, 15:43
Mich würde der Grund für die Ablehnung Wiese zu füttern auch interessieren..... :rw:
Gerade ein Tier das Verdauungsprobleme hat, sollte doch so artgerecht wie möglich ernährt werden und es gibt nur extrem wenige (kranke) Tiere die mit Wiese nicht zurechtkommen...
Anja La.
21.06.2017, 16:35
Meine Karnickel betragen viele Dinge, die ich nicht vertragen würde. Von daher finde ich die Rückschlüsse von menschlicher Verdauung auf diese Tiere immer nicht plausibel. Also klar, wenn ein Tier ein bestimmtes Futter nicht verträgt, dann füttere ich es auch nicht. Aber ich persönlich würde einem Patienten, der Appetit entwickelt, ein Futter nicht verwehren, wenn er es sonst verträgt. Je nach Umstand würde ich es ggf. Zunächst in kleiner Menge füttern.
Ich würde einfach probieren was geht.
Bei meinen haben Kohlrabiblätter nur in großen Mengen Matschkot verursacht, allerdings auch anderes Grünfutter. in kleinen Mengen wurden Kohlrabiblätter immer vertragen. Deshalb kam ja hier schon oft der Rat in kleinen Portionen zu füttern und zu beobachten. Ich hatte ja auch eine mit immer wieder Matschkot (auch zig mal untersucht und nix bei rausgekommen) und über die Fütterung wurde es besser.
Man darf vlt. auch nicht den "Ehrgeiz" haben, dass alles gereicht werden muss (ob nun Wiese oder anderes, das meine ich jetzt nicht) , sondern einfach zu beobachten, womit es der Verdauung des jeweiligen Kaninchens am Besten geht...sei es Wiese oder anderes.
Ansonsten hab ich vlt. was überlesen, aber ich würde schon einen US machen lassen.
Ich hab das jetzt nicht genau im Kopf-hat sie Probleme mit der GM ?
Dandelina
21.06.2017, 19:17
...
Also klar, wenn ein Tier ein bestimmtes Futter nicht verträgt, dann füttere ich es auch nicht. Aber ich persönlich würde einem Patienten, der Appetit entwickelt, ein Futter nicht verwehren, wenn er es sonst verträgt. Je nach Umstand würde ich es ggf. Zunächst in kleiner Menge füttern.
:good::good:
Mich würde auch interessieren weswegen du keine Wiese verfüttern möchtest.
Mich würde aber auch noch interessieren wie die Zähne untersucht worden sind, denn bei immer wieder Matschkot oder Durchfall kann das durchaus schon daran liegen, vor allem wenn Kotuntersuchungen immer ohne Befund ausfallen.
Wie oft im Jahr ist sie denn Scheinträchtig?
Ein Ultraschall währe eigentlich eine einfache Möglichkeit zu sehen ob da was ist, aber die Häufigkeit der Scheinträchtigkeiten kann ja auch schon manchmal ein Anhaltspunkt darüber sein, ob da was ist oder nicht.
Rabea G.
22.06.2017, 13:15
Wegen der Wiese wurde schon öfter gefragt in diversen Threads. Es kam da bisher eher ein prinzipielles "darum" bei rum.
Mottchen
22.06.2017, 13:18
Wegen der Wiese wurde schon öfter gefragt in diversen Threads. Es kam da bisher eher ein prinzipielles "darum" bei rum.
na das wäre ja ne tolle Begründung, die alles erklärt:rollin:
Sie schrieb doch oben an animal, sie habe es bereits "ausführlich begründet." :denk:
3 Möhren
22.06.2017, 13:23
US war o.B.
DANKE für Eure Antworten. Ich wollte wissen wie ihr zu blanchierten K.blättern steht und bedanke mich höflich und freundliche für Eure Antworten und möchte, da bitte ich um Euere Verständnis, mich nun anderen Themen zuwenden. Nochmal, vielen vielen Dank.
Wenn ich bei irgendjemandem pampig erschien bitte ich herzlichst um Entschuldigung und garantiere, dass es nicht wieder vorkommt.
feiveline
22.06.2017, 13:49
Sie schrieb doch oben an animal, sie habe es bereits "ausführlich begründet." :denk:
Stimmt, steht hier doch ganz ausführlich... :rw:
Sie mögen keine Wiese
Wie war noch mal das Thema dieses Threads? "Wiesenfütterung ja oder nein"?
Dann bin ich wohl des Lesens nicht mehr mächtig... :rw:
Es gibt sicher einige User dieses Forums, die grundsätzlich oder auch temporär aus verschiedensten Gründen keine Wiese füttern.
(Ich übrigens grad auch nicht. :wink1:)
Da wird doch auch nicht drauf rumgehackt... :rolleye:
Mottchen
22.06.2017, 14:21
Jutta wenn jemand schreibt die Tiere bekommen keine Wiese, ist es doch durchaus normal und nix schlimmes wenn man nachfragt warum, zumal in einem Kaninchenschutzforum.
Nun hat sie ja gesagt warum, damit ist das Thema für mich erledigt, aber ich bin mir relativ sicher, dass ihr diese Frage hier noch öfter über den Weg laufen wird und das ganz ohne dass ihr jemand was böses will, sondern aus Interesse. Und dann wäre es ja ein einfaches gleich zu sagen: sie mögen es nicht, statt zu schreiben "man habe sie noch nicht pampig erlebt etc", wie in dem Post zu animal. Einfach das nächste Mal direkt schreiben warum und gut ist es . Damit macht sie es sich und anderen die Sache deutlich leichter, die nix davon wissen können, dass sie womöglich in einem anderen Thread schon mal gesagt hat warum sie keine Wiese füttert. Ich lese hier schon viel mit, aber nun wahrlich nicht in jedem einzelnen Thread ;)
Neeeneee Mottchen, so einfach ist das hier nicht. :rollin:
Von wegen "sie mögen es nicht"... und gut iss.
Warum nicht? Wie zeigt sich das? Wie oft hast Du's schon angeboten? Wo pflückst Du? Wie hoch ist der Kräuteranteil?... usw. usf....
Ich les' manchmal auch nur kurz quer und wahrlich nicht überall.
Und dann les' ich da den Vorwurf von wegen "pampig" ohne Bezug und ich versteh's natürlich nicht.
Wobei oft ja wirklich schon ein "ist eben nur meine Meinung" als pampig aufgefasst werden kann.
Und manche Menschen schreiben eben grad so wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, das kann man als geneigter Leser auch mal ein bisschen toleranter sein. :rw:
Und nun genug dieser vom Thema absolut abschweifenden Diskussion. :freun:
Kohlrabiblätter gut gewaschen, nicht blanchiert weil unnötig, in kleineren Portionen in quadratzentimeter großen Stücken (Herzchen, Sternchen oder beliebig geformt) anbieten. :umarm:
Ich finds unfähr gegenüber dem Tier, dass auf weitere Fragen bezüglich des Durchfall oder Matschkot gar nicht recht eingegangen wird.:ohje:
Bei meiner sagten auch total viele Ärzte, dass das ok ist mit den Zähnen und trotzdem hatte sie immer wieder aus dem Himmel heraus Matschkot, der einfach so wieder verschwand oder auch bei einer gefährlichen Aufgasung endete...
Seit dem die Zähne korrekt untersucht und behandelt werden ist alles gut. Kein Matschkot, Durchfall oder Blähbauch mehr....
Das liegt echt nicht immer an der Ernährung und immer nur Medikamente geben, kann es auch nicht sein.
Neeeneee Mottchen, so einfach ist das hier nicht. :rollin:
Von wegen "sie mögen es nicht"... und gut iss.
Warum nicht? Wie zeigt sich das? Wie oft hast Du's schon angeboten? Wo pflückst Du? Wie hoch ist der Kräuteranteil?... usw. usf....
Kohlrabiblätter gut gewaschen, nicht blanchiert weil unnötig, in kleineren Portionen in quadratzentimeter großen Stücken (Herzchen, Sternchen oder beliebig geformt) anbieten. :umarm:
Jutta, danke :umarm:
Ich finde es auch total müßig wenn immer wieder dasselbe nachgefragt wird. Sie hat Gründe genannt warum sie keine Wiese füttert (ob das nun hinreichend begründet ist für manche oder nicht , es ist eben so und es ist ja keiner verpflichtet eine umfassende Analyse dazu zu liefern) und dann muss es mal gut sein. Das heißt noch lange nicht, dass andere User es falsch finden können, keine Wiese zu füttern.
Wie Amber aber schreibt, kann Matschkot einige Ursachen haben...und nicht nur das Fehlen von Wiese. Ich hatte eine Häsin auch mit immer wieder Matschkot, und kein anderer hier hat es (auch ohne Wiese nicht).
Bei meiner sind die Zähne regelmäßig untersucht worden, auch saniert worden, sie hatte es trotzdem. Wobei sie immer seltsame Kaubewegungen gemacht hat -nicht beim Fressen-und ich auch immer wieder auf die Zähne ansprach-aber es wurde nichts gefunden.
Heute denke ich, vlt. war doch was im Argen.