Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Whyat, das Mysterium....
Hallihallo....
Mag sich mal jemand das Blutbild ansehen?:rw:
Übersehen wir da ein Zeichen?
DIE TÄ hier im Umfeld, ist der Meinung es wäre eine Hypothyreose.
Nach langen Gesprächen mit meiner TÄ und den Symptomen, die so gar nicht passen, sind wir jetzt aber der Meinung, das es nicht hin haut.
Zumal die T4 Werte des Labors wohl deutlich veraltet sind. Wir haben uns daher gegen Schilddrüsenmedikamente entschieden.
Diabetes wurde mit der Nach Bestimmung des Fruktosamin ausgeschlossen.
Per Röntgenbild ist laut DER TÄ das Bauchgewebe verfettet...... Meine TÄ glauben da auch nicht so recht dran:rw: und sind etwas enttäuscht das nur eine Ebene geröngt wurde.
Tumor oder Flüssigkeit sieht anders aus...
Der Tastbefund ist: verschiebbar, schmerzhaft.
Whyat bekommt Schmerzmittel, denn es geht ihm wirklich nicht gut:ohje:.
Er war schon immer sehr sensibel und wenn etwas mit ihm oder einem der anderen nicht stimmt beißt er alles was sich bewegt.
Auch Urin haben wir getestet und es war alles völlig normal.
Er ist fast 5, hat einen grauen Star und ist unregelmäßiger Zahni. Sonst war er immer gesund.
1,9 kg( hatte sonst immer 1,75- 1,85), schwarzes Zwergkaninchen.
Er ist eher zierlich, dick ist was anderes.
Es ist Ende der Woche ein erneutes Röntgen und ggf. Ultraschall geplant, denn über dem Magen schaut es doch komisch aus....bisher waren aber alle der Meinung es ist nicht im Magen.
Er frisst eigentlich gut im Moment und die Verdaung funktionierte immer bestens, auch jetzt.
Aber irgendetwas ist nicht okay!
Keiner aus der Gruppe hat ansteckende Erkrankungen.
Also sieht da jemand etwas das wir nicht sehen?:rw:
Hallo Lilia,
was für Auffälligkeiten zeigt dein Kaninchen denn genau?
Hast du einen Kaninchenkundigen Tierarzt, zu dem du eine dritt Meinung einholen könntest?
Irgendwie verstehe ich nämlich nicht so ganz, dass du die Untersuchungen bei einem Tierarzt machen lassen hast, die nicht dein eigentlicher Tierarzt ist und deren Ergebnisse aber von deiner Tierärztin angezweifelt werden?
Warum hat deine Tierärztin dann nicht vornherein selbst die Untersuchungen vorgenommen?
Den Blutbefund würde ich als nicht aussagekräftig ansehen... wenn schon bei einem Wert die Werte veraltet sind, wer sagt mir denn, dass das andere dann aktuell ist?:rw:
Wurden die Zähne nochmal richtig untersucht, Ggf. nochmal mehrschichtig geröntgt?
Liebe Grüße
Amber
Hallo Lilia,
was für Auffälligkeiten zeigt dein Kaninchen denn genau?
Er zeigt wie immer an, das mit irgendeinem der Gruppe oder ihm selbst etwas nicht stimmt, indem er wild um sich beißt sobald sich etwas bewegt.
Außerdem ist über dem Magen etwas tastbar das dort nicht hin gehört und er reagiert dabei schmerzhaft.
Hast du einen Kaninchenkundigen Tierarzt, zu dem du eine dritt Meinung einholen könntest?
Irgendwie verstehe ich nämlich nicht so ganz, dass du die Untersuchungen bei einem Tierarzt machen lassen hast, die nicht dein eigentlicher Tierarzt ist und deren Ergebnisse aber von deiner Tierärztin angezweifelt werden?
Warum hat deine Tierärztin dann nicht vornherein selbst die Untersuchungen vorgenommen?
Selbstverständlich sind erst einmal alle mit einbezogenen Kaninchenerfahren!
Meine TÄ hat kein Röntgen( ist irgendwann mal kaputt gewesen und da auch so schon immer alles ausgebucht ist kam auch kein neues) und holt sich auch so gerne mal eine weitere Meinung wenn sie unsicher ist bzw. überweist für weitere Sachen.
Das schätze ich immer sehr.
Donnerstag gibt es ja schon einen Termin in einer dritten Praxis und erneutes Röntgen.
Von mehreren Ebenen.
Den Blutbefund würde ich als nicht aussagekräftig ansehen... wenn schon bei einem Wert die Werte veraltet sind, wer sagt mir denn, dass das andere dann aktuell ist?:rw:
Warum? Die Werte passen doch bis auf den einen.
Zur Not könnte man ja auch nochmal mit Grenzwerten anderer Labore vergleichen?
Wurden die Zähne nochmal richtig untersucht, Ggf. nochmal mehrschichtig geröntgt?
Liebe Grüße
Amber
Den Sinn dahinter verstehe ich nicht:rw:.
Es ist doch ganz deutlich zu sehen, das über dem Magen, Leber etwas ist das komisch aussieht. Dort ist er auch schmerzhaft. Ort des Problemes wäre doch damit gefunden.
Er frisst super, wenn es seine Zähne sind frisst er viel langsamer, kaut mehr....
Carmen S.
20.06.2017, 14:52
Ich persönlich würde auf jeden Fall einen Ultraschall machen lassen. Danach kann man oft in Verbindung mit dem Röntgenbild in mehreren Ebenen Genaueres sagen. Zu Schilddrüsenerkrankungen bei Kaninchen kann ich leider nichts sagen. Aber beim Menschen und bei Katzen ist es so, dass man als zweiten Wert auf jeden Fall noch den TSH Wert bestimmt, und dann den T4 und den TSH Wert in Beziehung setzt. um eine genaue Aussage treffen zu können, ob eine Hypo- oder Hyperthyreose vorliegt. Das deswegen weil es auch andere Gründe für T4 Erniedrigungen oder Erhöhungen gibt. Aber wenn es keine Referenzwerte gibt, würde das sowieso nichts nützen. Außerdem denke ich, ist ja klar, dass der Kleine Schmerzen im Bauchraum hat. Ich würde mich darauf konzentrieren.
LG
Carmen
Danke, so ist der Plan wenn das Röntgen nichts genaues ausspukt:kiss:.
Genau, die Schilddrüsen Sache ist erst einmal verworfen weil eben sein ganzes verhalten so gar nicht passt.....war aber eine Idee, da das alles Verfettung sein soll....
Dachte vielleicht sieht einfach irgendwer noch einen Hinweis den wir bisher über sehen.
Schließlich ist das irgendwie alles etwas mysteriös. :coffee:
Erneutes Röntgen bestätigt eine vergrößerte Leber......Ultraschall war ohne weiteren Befund.
Unter Schmerzmitteln ging es Whyat besser aber nicht gut.
Weiterhin schmerzhaft beim abtasten.
Das Blutbild passt irgendwie auch nicht zur Leber.....:strick:
Ergebnis: wir sind nicht viel weiter!
Er bekommt jetzt Sylmarin.
Hatte das denn noch keiner so?
Was ich davon jetzt halten soll weiß ich auch nicht.:ohje:
KatharinaE
22.06.2017, 14:30
Das ist ja blöd. Auf der einen Seite ist es gut, wenn nichts ganz Schlimmes zu erkennen ist, aber wenn man die Ursache nicht kennt, kann man natürlich auch nicht viel helfen.
Ich hoffe für euch, dass es hier doch noch jemanden gibt, der eine Idee hat.:umarm:
Ja, keine Ahnung.... Nix passt so richtig dazu.
Vielleicht noch ein Hinweis:
Whyat verstoffwechselt irre schnell, schneller als ich es je erlebt hab.
Narkose musste bis her immer doppelt so hoch wie üblich dosiert werden, aufwachen ging immer super schnell.
Medikamente, die bei anderen 24Std. wirken, verlieren die Wirkung schon nach 12Std.
Ist es möglich, dass er von irgendwo heruntergefallen sein könnte und ein Lebertrauma hat? Das ist meinem Joschi nämlich passiert, es waren Leber und Niere betroffen. Im Ultraschall zeigte sich eine ausgeheilte Leberkokzidiose (als Baby hatte er wohl Kokzidien, da war er aber noch nicht bei mir). Mit Infusionen und den üblichen Medis hat es gut überstanden.
Ist es möglich, dass er von irgendwo heruntergefallen sein könnte und ein Lebertrauma hat? Das ist meinem Joschi nämlich passiert, es waren Leber und Niere betroffen. Im Ultraschall zeigte sich eine ausgeheilte Leberkokzidiose (als Baby hatte er wohl Kokzidien, da war er aber noch nicht bei mir). Mit Infusionen und den üblichen Medis hat es gut überstanden.
Vielen Dank für deine Antwort!:kiss:
Ich weiß wirklich so langsam nicht weiter....also denkst du es könnte eine Art Hämatom sein?
Ausschließen kann ich das nicht, bin aber eher in Richtung nein.
Whyat ist ein sehr sehr unsicheres und sehr vorsichtiges Tier.
Bei Crazy würde ich sagen, ja der ist tollpatschig... Aber Whyat?
Aber wie gesagt komplett ausschließen will ich es nicht!
Alle TÄ sind sich einig das da etwas ist, ob nun Verfettung, vergrößerte Leber oder ein Gebilde desen Ursprung sich nicht darstellen lässt ( das könnte irgendwie vielleicht zu einem Hämatom passen, müsste sich dann aber eigentlich schwammiger anfühlen:gruebel:)
Das Schmerzmittel schleiche ich gerade aus, um zu sehen ob, wieviel er überhaupt braucht.
Da der kleine so sehr sensibel reagiert werde ich ziemlich schnell ein Ergebnis sehen.
Infusionen und Lebermittel bekommt er um ihn zu unterstützen.
Es ist wirklich merkwürdig, das Blutbild passt nicht zum Röntgenbild und auch nicht zum Tastbefund.....
Vielen Dank für deine Antwort!:kiss:
Ich weiß wirklich so langsam nicht weiter....also denkst du es könnte eine Art Hämatom sein?
Ja genau. Darüber was Joschi damals passierte kann ich nur spekulieren. Ich kam nachhause und er lag apathisch rum. Daraufhin bin ich sofort als Notfall zum TA gefahren. :ohje: Ich drücke die Daumen, dass es ihm schnell besser geht, ob mit oder ohne eindeutige Diagnose.
Au man...ne so schlimm ist es bei Whyat zum Glück nicht.
Danke:kiss:, ja, letzten Endes wäre es auch egal wenn es keine deutliche Diagnose gibt wenn es ihm bald besser geht.
Es heißt also nun abwarten..... erst mal schauen ob sich beim abtasten etwas verändert.
Falls nicht in ein paar Wochen erneut BB und röntgen.
Dieses Tier......:coffee:.
Seid Whyat nun Sylmarin und Infusionen bekommt geht es ihm von Tag zu Tag etwas besser.
Das komische etwas in seinem Bauch wird immer weicher.
Zudem hat einer seiner Kollegen mal wieder einen Einbruch gehabt( Megacolon- verdaut ganz ganz schlecht, nimmt zeitweise kaum etwas über die Nahrung auf und muss dann per Infusion Flüssigkeit und Nährstoffe bekommen).
Ich glaube das hat Whyats Zustand noch zusätzlich verschlimmert, denn wie erwähnt reagiert er da immer wie ein Wachhund:rollin: