PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cunivac RHD auch gegen RHD2



Lotta&Lenny
17.06.2017, 14:12
Hallo Ihr Lieben,

ich blick langsam nicht mehr durch.... ich habe heute in einer Praxis in Iserlohn angerufen, die mit Filavac Einzeldosen impfen, sie haben aber noch einen und die nöchste Lieferung kommt erst Mitte Ende Juli...

dann erzählt sie mir, dass es jetzt eine neue Studie gibt, in der es heißt, dass man auch mit dem normalen Impfstoff Cunivac RHD und boostern nach 6 Wochen den Schutz gegen RHD2 hat...
stimmt das ?

feiveline
17.06.2017, 14:20
Eine neue Studie dahingehend kenne ich nicht, allerdings musste nach der alten, mir bekannten, Studie nach 21 Tagen geboostert werden um eine gewisse Kreuzimmunität aufzubauen.

Heike O.
17.06.2017, 14:21
Nina, dann frag' bitte nach der Studie. Wenn es die "aktuelle" vom Hersteller selbst durchgeführte aus dem letzten Jahr ist vergiss es! Du hast die Möglichkeit, in Dortmund - wenn du alternative Impfmöglichkeiten brauchst, sag Bescheid, es gibt genug im Pott - einen gescheiten Impfstoff zu impfen. Ich würde Cunivak in Bezug auf RHD2 nicht vertrauen. Es gibt zwar Fälle, in denen entsprechend geimpfte Tiere überlebt haben, aber die gibt es selbst bei Nobivac.

Nach aktuellem Stand bieten ausschließlich Filavac und ERAVAC echten Schutz gegen RHD2! Sollte es sich um eine andere Studie handeln mögen sie diese bitte zugänglich machen.


Eine neue Studie dahingehend kenne ich nicht, allerdings musste nach der alten, mir bekannten, Studie nach 21 Tagen geboostert werden um eine gewisse Kreuzimmunität aufzubauen.

So ist es. Und auch dann ist die Zuverlässigkeit/Dauer des Schutzes nicht belegt da die Tiere in der Studie nach... sorry, ich weiß nicht genau, glaube acht Wochen... euthanasiert wurden. Abgesehen davon, dass das Gesamtdesign der Studie nicht wirklich überzeugend war (für mich jedenfalls).

Lotta&Lenny
17.06.2017, 14:32
ja ich hatte mich über die Aussage schon sehr gewundert :denk: aber so gut kenn ich mich halt nicht aus..

das doofe ist halt, das jetzt Dienstag die Sammelimpfe bei uns ist, zum einen bekomme ich so kurzfristig nicht frei und zum anderen soll Betty hier erstmal ankommen, sie ist sehr ängstlich und beim kleinsten etwas lauteren Geräusch flüchtet sie sofort ins Häuschen.... eine Woche später wäre optimal gewesen....
und deswegen such ich gerade nach Alternativen aber es sollte schon Filavac sein...

Heike O.
17.06.2017, 14:37
ja ich hatte mich über die Aussage schon sehr gewundert :denk: aber so gut kenn ich mich halt nicht aus..

das doofe ist halt, das jetzt Dienstag die Sammelimpfe bei uns ist, zum einen bekomme ich so kurzfristig nicht frei und zum anderen soll Betty hier erstmal ankommen, sie ist sehr ängstlich und beim kleinsten etwas lauteren Geräusch flüchtet sie sofort ins Häuschen.... eine Woche später wäre optimal gewesen....
und deswegen such ich gerade nach Alternativen aber es sollte schon Filavac sein...

Wie weit kannst du fahren? Stadtgrenze Duisburg/Krefeld ist Anfang Juli (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=132962) und sicherlich gibt es hier bei mir um die Ecke bald wieder einen Termin in Dorsten (finde ich gerne für dich raus). Dann gibt es in Recklinghausen einen TA, der auf Einzeldosen wartet und - so wie er sagt - relativ weit oben in der Liste steht.

Und klar, je schneller desto besser, auch wenn Betty erst ankommen soll.

Lotta&Lenny
17.06.2017, 14:41
ja ich hatte mich über die Aussage schon sehr gewundert :denk: aber so gut kenn ich mich halt nicht aus..

das doofe ist halt, das jetzt Dienstag die Sammelimpfe bei uns ist, zum einen bekomme ich so kurzfristig nicht frei und zum anderen soll Betty hier erstmal ankommen, sie ist sehr ängstlich und beim kleinsten etwas lauteren Geräusch flüchtet sie sofort ins Häuschen.... eine Woche später wäre optimal gewesen....
und deswegen such ich gerade nach Alternativen aber es sollte schon Filavac sein...

Wie weit kannst du fahren? Stadtgrenze Duisburg/Krefeld ist Anfang Juli (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=132962) und sicherlich gibt es hier bei mir um die Ecke bald wieder einen Termin in Dorsten (finde ich gerne für dich raus). Dann gibt es in Recklinghausen einen TA, der auf Einzeldosen wartet und - so wie er sagt - relativ weit oben in der Liste steht.


Krefeld hab ich schon gelesen, aber das ist mir ehrlich gesagt zu weit... Dorsten oder Recklinghausen wäre natürlich super :good:

kannst Du mir da mal die Namen per PN schicken?

Heike O.
17.06.2017, 14:43
ja ich hatte mich über die Aussage schon sehr gewundert :denk: aber so gut kenn ich mich halt nicht aus..

das doofe ist halt, das jetzt Dienstag die Sammelimpfe bei uns ist, zum einen bekomme ich so kurzfristig nicht frei und zum anderen soll Betty hier erstmal ankommen, sie ist sehr ängstlich und beim kleinsten etwas lauteren Geräusch flüchtet sie sofort ins Häuschen.... eine Woche später wäre optimal gewesen....
und deswegen such ich gerade nach Alternativen aber es sollte schon Filavac sein...

Wie weit kannst du fahren? Stadtgrenze Duisburg/Krefeld ist Anfang Juli (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=132962) und sicherlich gibt es hier bei mir um die Ecke bald wieder einen Termin in Dorsten (finde ich gerne für dich raus). Dann gibt es in Recklinghausen einen TA, der auf Einzeldosen wartet und - so wie er sagt - relativ weit oben in der Liste steht.


Krefeld hab ich schon gelesen, aber das ist mir ehrlich gesagt zu weit... Dorsten oder Recklinghausen wäre natürlich super :good:

kannst Du mir da mal die Namen per PN schicken?

Kommt gleich!

Sonnenstern
17.06.2017, 14:49
Eine neue Studie dahingehend kenne ich nicht, allerdings musste nach der alten, mir bekannten, Studie nach 21 Tagen geboostert werden um eine gewisse Kreuzimmunität aufzubauen.

:good: Auf diesem Stand bin ich bisher auch :good:

asty
17.06.2017, 18:06
IDT hat nur die Erlaubnis erhalten, ihren Beipackzettel zu ändern aufgrund einer weiteren Studie. Das teilte das PEI mit. Es ist nicht als RHD2-Impfstoff zugelassen.
Cunivak RHD ist nachwievor der alte Impfstoff. Es ist nichts dran verändert worden und es enthält immer noch nur einen RHD1-Virenstamm und man muss auf Kreuzimmunität hoffen.
Es gibt eine zweite Studie mit jungen gesunden Kaninchen, in der wohl ein 83% Schutz nachgewiesen wurden. Aber nur, nach einer Grundimmunisierung, also frühestens 4 Wochen nach der Erstimpfung.
In der ersten Studie von 2014 waren es 92%. Dort hatten 11 von 12 Kaninchen eine RHD2 Infektion überstanden. Aber nur 7 Tage nach Injektion der Viren, dann wurde die Studie abgebrochen.
Wie viele Tiere diesmal dran teilnahmen und wie lange die Studie ging, ist nicht bekannt.

Bitte, verschiebe keinen Filavac-Termin, wenn in Kürze einer stattfindet. Das Virus ist so aktiv. Es sind schon so viele Kaninchen gestorben, die einen Impftermin nicht mehr erlebt haben, weil die Seuche vorher zuschlug.
Die Kotprobe kannst du Montag schon abgeben. Vielleicht findest du jemanden, der Dienstag fahren könnte.