PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesundheitszeugnis erstellen lassen?



vienna
12.06.2017, 12:32
Liebe Alle,

da ich gerade auf der Suche nach einem Weibchen bin, habe ich mal eine generelle Frage:
Ich möchte gerne, bevor ich ein Kaninchen aufnehme, den Vorbesitzer bitten eine Bescheinigung vom Tierarzt bzw. einen Bericht oder Gesundheitszeugnis einzuholen, da ich mit dem letzten Mäuschen soviel Pech hatte und diese über ein Jahr lang alle 2 Wochen zum Tierarzt musste.
Habt Ihr Erfahrungen damit - machen Tierärzte das kostenlos, wenn das Tier in Behandlung war oder was kostet das? Ich befürchte die Vorbesitzer scheuen sich davor, wenn es kostenpflichtig ist, und ich kann nicht für mehrere Kaninchen die Kosten übernehmen, bis ich dann das Richtige gefunden habe...

Danke und viele Grüße,
Vienna

Gast**
12.06.2017, 13:21
Ich hatte solch Fall mal bei einer Vermittlung, das kostet schon etwas.

Wenn du den Tierarzt nicht kennst, ist es eh weiterhin purer Zufall, ob das Tier dann tatsächlich auch gesund ist. Sicherer bist du, wenn du das Tier bei einem dir vertrauten Tierarzt checken lässt.

vienna
12.06.2017, 13:30
Danke Dir. Es ist aber natürlich das Problem dass ich dann das Tier auf eigene Kosten checken lassen muss- bzw möglicherweise nicht mehr abgeben kann wenn es krank ist.

Gast**
12.06.2017, 13:31
Danke Dir. Es ist aber natürlich das Problem dass ich dann das Tier auf eigene Kosten checken lassen muss- bzw möglicherweise nicht mehr abgeben kann wenn es krank ist.

Hast du hier mal im Vermittlungsbereich nach einen guten Pflegestelle gesucht?

Mottchen
12.06.2017, 13:53
Halte ich generell für schwierig selbst wenn man es vom eigenen ta machen läßt. Selbst bei z.b negativer kotprobe können einen Tag später doch Kokis da sein.eine Garantie gibt es einfach nicht

lilia
12.06.2017, 17:16
Mein TA hat es mir einfach so geschrieben, weil es bei einer Vermittlung erwünscht war.
Aber da gebe ich den anderen Recht, ist das auch keine Garantie, zu schnell taucht dann plötzliche etwas auf obwohl kurz zuvor noch alles gewissenhaft untersucht wurde.

Mucki wurde wenige Wochen zuvor von meiner TÄ durchgecheckt und geimpft und für gesund befunden bis auf seine bekannten Sachen( Herz und blind).
Ich hab da also volles vertrauen in die Aussage, kaum hier ging die Odyssee los:rw:.

Da steckt man manchmal nicht drin.

Carmen P.
12.06.2017, 17:44
Danke Dir. Es ist aber natürlich das Problem dass ich dann das Tier auf eigene Kosten checken lassen muss- bzw möglicherweise nicht mehr abgeben kann wenn es krank ist.

Es tut mir leid, dass Dein Kaninchen so oft zum TA musste. :ohje:

Aber auch der TA kann bei dem nächsten Kaninchen nur den gesundheitlichen "Istzustand" beurteilen.
Was ist, wenn es nach einigen Wochen krank, oder sogar chronisch krank wird? Gibst Du es dann wieder weg? So hört sich Dein Satz leider an.:ohje:
TA-Kosten muss man finanziell immer einplanen können. Wenn das ein Problem ist, überdenke bitte noch einmal eine weitere, bzw. neue Anschaffung.

Ich weiß, warum ich seit 22 Jahren keinen Urlaub mehr hatte. Das Reisegeld ist beim TA gelandet.
Aber ich übernehme eine Verantwortung für meine Tiere auch im Krankheitsfall und da mache ich Abstriche, was meine persönlichen Wünsche betrifft ... zum Wohle meiner Tiere.

Alles Gute.:flower:

3 Möhren
12.06.2017, 20:42
Hast du gefragt weil du die Tierarztkosten scheust, oder um deine vorhandenen Tiere vor Ansteckung zu schützen? Das ist nämlich ein entscheidender Unterschied. Nehmen wir an du hast dein vorhandenes Männchen, nur als Beispiel, denn ich weiß nicht wieviele Tiere du hast, auf EC titer testen lassen und er ist negativ, dann besteht nur eine 4 % Wahrscheinlichkeit dass er EC bekommen wird. Ist er EC träger kann die Krankheit, muss aber nicht bei dem Tier ausbrechen. Es kann aber über den Urin das Partnertier auch ohne Ausbruch anstecken. Daher rät Dr. J.H. in A.(Bayern) ein EC negatives Tier NICHT mit einem EC Positiven Tier zu vergesellschaften, da sich auf diese Weise die Krankheit ausgebreitet hat. FAIRERWEISE sage ich aber , dass es hierzu auch andere Meinungen gibt, denn das Tier kann Sporen ausscheiden muss es aber nicht. Wie gesagt, es kann sogar sein, dass ein Kaninchen, oder jedes andere Säugetier, EC Titer aufweist, jedoch niemals die Krankheit ausbricht und auch keine Sporen ausgeschieden werden. Am Besten nimmst du also ein Paar auf, denn dann ist es sowieso egal. Sie waren schon vorher zusammen, da kannst du nichts falsch machen. Das ist jetzt aber nur ein Beispiel. Wenn du 100% vermeiden willst, dass du wieder ein Jahr lang, oder mehrere Jahre deine Freizeit beim TA absitzt, und einen dicken Haufen Geld hinträgst, schließe ich mich der Meinung von Carmen P zu 100% an.
Was du auf jeden Fall machen kannst ist eine 2 Wochen Quarantäne, bei der das neue Tier in einem anderen Raum, ohne direkten Sicht- und Geruchkontakt sitzt. Solche Dinge wie Parasiten, Schnupfen, oder sowas siehst du dann schon vor der VG. Du kannst mit dem Vorbesitzer absprechen, dass es zurückgenommen wird, wenn es krank ist, oder die VG nicht klappt. Eine Bekannte hatte aus einem TH eine Katze bekommen, angeblich gesund. Sie hatte aber ein Herzleiden. Inzwischen hatte sie die Katze aber lieb, sodass das TH sagte, sie übernehmen die Kosten für die Medikamente, wenn sie die Katze behält. Es gibt nicht nur Schwarz/Weiß. Manchmal kann man Kompromisse schließen. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Nur eines gibt es nicht:"Schutz vor allen Eventualitäten des Lebens." Ich wünsche dir Weisheit!

Dandelina
12.06.2017, 23:48
Wenn du den Tierarzt nicht kennst, ist es eh weiterhin purer Zufall, ob das Tier dann tatsächlich auch gesund ist. Sicherer bist du, wenn du das Tier bei einem dir vertrauten Tierarzt checken lässt.


Danke Dir. Es ist aber natürlich das Problem dass ich dann das Tier auf eigene Kosten checken lassen muss- bzw möglicherweise nicht mehr abgeben kann wenn es krank ist.

Da ich mir, als Harvey ein neues Weib brauchte, große Sorgen um Ansteckung mit wasauchimmer gemacht habe UND außer meinen TÄ keinem "traue", bin ich mit der Vor-Besitzerin gemeinsam zu meiner TÄ gefahren. Sie ihr Tier, ich den Harvey => beide vergesellschaftsfähig, ab nach Hause zur VG. :D
Dennoch: Eine gewisse Absicherung für's Finanzielle hättest Du nur, wenn Du absprichst / ggf. vertraglich festhälst, dass die Vor-Besitzerin für "neue" Erkrankungen oder Notfälle ihr altes Tier unterstützt. Aber selbst dann ist es Vertrauenssache.

Bei unserem Neuzugang wurde übrigens ein paar Monate später ein alter Arthroseschaden per Zufallsbefund festgestellt ...
Es gibt keine Garantie für Gesundheit, und ich sehe es ähnlich wie Carmen.

vienna
13.06.2017, 13:20
Also jetzt werde ich echt wütend. Nein, ich gebe es nicht wieder her, wenn es chronisch krank ist - natürlich. Ich habe nur seit über 1,5 Jahren den Horror auf Erden gehabt, erst mit unserem vorherigen Weibchen, das in einem Jahr einen EC Ausbruch, Verschlimmerung der Arthrose, einen Gebärmuttertumor und daraus resultierend eine Kastration hatte. Ich habe sie so geliebt, habe sie 4 Wochen lang gepflegt, ihr alle 3 Stunden Schmerzmittel gegeben, die nachher auch nicht mehr gewirkt haben. Sie frass nicht mehr und konnte nicht mehr schlafen. Der Tierarzt meinte sie sei "austherapiert" ( Gott wie ich das Wort gehasst habe). Sie hat dann an einem Tag nur noch schwer atmen können und ist dann auf dem Weg zur Tierklinik elendig auf meinem Schoss erstickt, mit einem Schrei.:bc: Reicht dir das als "Beweis" dass ich gut für meine Tiere sorge?:o- Das Weibchen danach kam sehr runtergehungert und mit einer Zahnproblematik zu mir, und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Vorbesitzer sie deswegen loswerden wollten. Ein Jahr lang alle 2-3 Wochen Zahnspitzen unter Narkose abschleifen lassen, eine Woche frass sie normal, dann musste wieder gepäppelt werden, dann wieder abschleifen, zweimal Lungenentzündung wegen des Speichelfluss, am Ende ein Absess, Zahnziehen und dann eine aufsteigende Sepsis und Nierenversagen.
Kostenmäßig sind in den letzten 1,5 Jahren etwa 4000 € durch den Kamin gerauscht. Darum geht es aber nicht, es geht darum dass es mir jedesmal das Herz bricht, ein Muckelchen zu verlieren und dass die 24/7 Pflege mir sehr sehr zusetzt. Und, ja, ich war auch schon 5 Jahre nicht mehr im Urlaub UND ES GRÄMT MICH NICHT.





Danke Dir. Es ist aber natürlich das Problem dass ich dann das Tier auf eigene Kosten checken lassen muss- bzw möglicherweise nicht mehr abgeben kann wenn es krank ist.

Es tut mir leid, dass Dein Kaninchen so oft zum TA musste. :ohje:

Aber auch der TA kann bei dem nächsten Kaninchen nur den gesundheitlichen "Istzustand" beurteilen.
Was ist, wenn es nach einigen Wochen krank, oder sogar chronisch krank wird? Gibst Du es dann wieder weg? So hört sich Dein Satz leider an.:ohje:
TA-Kosten muss man finanziell immer einplanen können. Wenn das ein Problem ist, überdenke bitte noch einmal eine weitere, bzw. neue Anschaffung.

Ich weiß, warum ich seit 22 Jahren keinen Urlaub mehr hatte. Das Reisegeld ist beim TA gelandet.
Aber ich übernehme eine Verantwortung für meine Tiere auch im Krankheitsfall und da mache ich Abstriche, was meine persönlichen Wünsche betrifft ... zum Wohle meiner Tiere.

Alles Gute.:flower:

Dandelina
13.06.2017, 13:47
Ich meinte es überhaupt nicht böse.

vienna
13.06.2017, 13:51
Dandelina, es war auch gar nicht an Dich gerichtet, sondern an Carmen. :rw:
tut mir leid

3 Möhren
13.06.2017, 13:51
sondern, du hast durch deine Schilderung einen bestimmten Eindruck erweckt, der von uns allen interpretiert wurde, dass wir, jeder auf seine Weise , so geantwortet hat, wie er eben geantwortet hat...
Wenn du ein EC Tier hattest musst du wissen, dass Sporen sich ohne Wirt noch 2 Jahre halten können (schreibt Dr. H.) sodass du Teppiche und Holzspielsachen die du nicht auskochen kannst wegwerfen solltest, 2 Jahre weglegen, oder ein kaninchen nehmen, das sowieso EC träger ist, weil sich das nicht mehr infizieren kann...
Wenn du bestimmte Dinge beachtest, wie in Stresssituationen über 10 Tage Panacur und Vitamin B komplex geben und alle 5-6 Monate Bluttests (Niere, leber), wird es dann u.U.nie zu einem Ausbruch kommen.
EC kann teuer werden wegen den Folgeerkranungen Augen, Nerven usw. aber unter prophylaktischen Massnahmen ist es zu bewältigen, auch von den Kosten.

vienna
13.06.2017, 13:58
Nachtrag zu "dass ich das Tier auf eigene Kosten checken lassen muss und nicht mehr abgeben kann wenn es krank ist" - der Satz ist missverständlich.
Er bezieht sich darauf, dass ich ein Tier, dass ich evtl. aufnehmen will, auf eigene Kosten checken lassen muss und dann (moralische) Schwierigkeiten habe, es abzulehnen bzw der Besitzer es möglicherweise nicht mehr zurücknimmt sobald ich es einmal hatte.
Ganz abgesehen davon dass es ganz schön ins Geld geht, wenn man für 5 oder 6 potenzielle Kandidaten den Check-up a 40 Euro bezahlt, bis man dann das richtige Weibchen gefunden hat. So war das gemeint.

vienna
13.06.2017, 14:06
@3 Möhren

danke, das habe ich auch gemerkt, die Erklärung des missverständlichen Satzes steht oben.:rw: Ich tue wirklich ALLES für meine Muckel, von freier Wohnungshaltung bis zum privaten Bunnysitter. Und ich würde mich nie eines Tieres entledigen bloss weil es krank ist.

Danke für den Hinweis mit EC, den mein erstes Weibchen hatte, ob unser Rammler auch EC hat weiss ich allerdings nicht - und ein User hat mir gesagt dass ein Titer Test auch nicht verlässlich ist, um es herauszufinden.
Unser kleiner Rammler soll einfach nicht allein bleiben, er leidet schon sehr darunter. ich bin allerdings auch sehr gebeutelt von den letzten 1,5 Jahren und möchte einfach wieder eine Zeitlang eine kleine glückliche Herde haben und nicht jede Woche bangen müssen. :ohje:



sondern, du hast durch deine Schilderung einen bestimmten Eindruck erweckt, der von uns allen interpretiert wurde, dass wir, jeder auf seine Weise , so geantwortet hat, wie er eben geantwortet hat...
Wenn du ein EC Tier hattest musst du wissen, dass Sporen sich ohne Wirt noch 2 Jahre halten können (schreibt Dr. H.) sodass du Teppiche und Holzspielsachen die du nicht auskochen kannst wegwerfen solltest, 2 Jahre weglegen, oder ein kaninchen nehmen, das sowieso EC träger ist, weil sich das nicht mehr infizieren kann...
Wenn du bestimmte Dinge beachtest, wie in Stresssituationen über 10 Tage Panacur und Vitamin B komplex geben und alle 5-6 Monate Bluttests (Niere, leber), wird es dann u.U.nie zu einem Ausbruch kommen.
EC kann teuer werden wegen den Folgeerkranungen Augen, Nerven usw. aber unter prophylaktischen Massnahmen ist es zu bewältigen, auch von den Kosten.

3 Möhren
13.06.2017, 14:19
Man denkt dabei weniger an sich selbst, sondern daran, dass es die Tiere gut haben sollen. Man will sie irgendwo auch beschützen, soweit man es in der Hand hat!

Missverständnisse kommen immer vor, das ist mir auch schon passiert, aber das lässt sich ja klären...

Ja, 100% sicher ist der Test nicht. Wenn er negativ ist, besteht immerhin eine Ungewissheit von 4 %, aber es ist leichter ein Tier nicht bei sich aufzunehmen, das hohe EC titerwerte hat, wenn die eigenen Tiere negativ sind, als es zu hause zu haben und es dann zurück zugeben um die vorhandenen Tiere nicht zu gefährden.
FAIERERWEISE muss ich aber dazu sagen, dass es viele Kaninchenhalter ganz anders sehen, aber , wenn man ein "gebranntes Kind ist", man schon sehr viel Kraft und Geld und Zeit gegeben hat, und man hat es gerne gegeben, muss man sich schon überlegen , ob das nun immer so weiter gehen soll...

feiveline
13.06.2017, 14:40
Ich denke, man wird heute kaum noch ein Tier bekommen was nicht irgendwo schon mal mit EC in Berührung gekommen ist...

3 Möhren
13.06.2017, 15:53
Eine Studie 2014 an fast 800 Kaninchen in Bayern ergab eine Gesamtinfektionsrate von 39% (Quelle Hein et al.2014 in Bunny News , Ausgabe 20, 2015 der Kaninchenhilfe e.V.).
Also weniger als erwartet. Mit Studien ist das natürlich immer so eine Sache....das weiß ich...
Aber wenn Studien keinerlei Aussagekraft hätten könnte man es auch lassen....

Kuragari
13.06.2017, 16:21
Hallo,

ich habe das mal umgekehrt gehabt. Ich habe vor der Vermittlung betreffendes Kaninchen komplett durch checken lassen und es war ohne Befund. 2 Monate später schreibt mich der neue Besitzer an, es hätte einen schweren Kieferabzess, mal schauen wie alt er noch wird. :( also schließe ich mich den Vorrednern an, selbst wenn man einen guten TA checken lässt, kann es trotzdem kurz darauf schwerstens erkranken. Leider.

Ganz liebe Grüße und viel Glück mit deinem neuen Ninchen

Carmen P.
13.06.2017, 16:22
Tut mir leid, dass Dich meine Worte wütend gemacht haben.:ohje:
Ich habe ganz höflich geschrieben und auch mein Bedauern zu dem Verlust Deines Kaninchens zum Ausdruck gebracht.
Die anderen haben Deine Schreibweise ähnlich verstanden und mir zugestimmt. Warum bin ich jetzt die Böse in Deinen Augen?

Ich hoffe, Du findest ein gesundes Kaninchen und kommst zur Ruhe.

3 Möhren
13.06.2017, 16:43
Hallo,

ich habe das mal umgekehrt gehabt. Ich habe vor der Vermittlung betreffendes Kaninchen komplett durch checken lassen und es war ohne Befund. 2 Monate später schreibt mich der neue Besitzer an, es hätte einen schweren Kieferabzess, mal schauen wie alt er noch wird. :( also schließe ich mich den Vorrednern an, selbst wenn man einen guten TA checken lässt, kann es trotzdem kurz darauf schwerstens erkranken. Leider.

Ganz liebe Grüße und viel Glück mit deinem neuen Ninchen

Es gibt Hinweise auf Erkrankungen, die sich anbahnen, die man bei der rein klinischen Untersuchung nicht feststellen kann. Zahnprobleme liegen i.d.R. im Verborgenen, ich meine nicht die kleinen Zahnspitzen, sondern Wurzelprobleme aus denen Entzündungen usw. entstehen können. Optimal wäre da ein Oral RB. Im Grunde müsste der Gesundheitscheck also Blutbild und Schädel- und Abdomen RB beinhalten. Wenn das der zukünftige Käufer bereit wäre zu bezahlen, würde ich ihm mein Tier anvertrauen, denn DER/DIE will das Tier wirklich haben, sonst wäre demjenigen dieser Aufwand nicht wert. Für mich zeigt das ein großes Verantwortungsbewußtsein bei den Tierhalter, sowohl den alteingesessenen Tieren, als auch dem zukünftigen Tier gegenüber. Vlt. wäre es, falls es bei dem Tier einen "Zufallsbefund" gibt, sogar sein Glück. Wer weiß, ob dadurch nicht etwas entdeckt wird, was, zu einem späteren Zeitpunkt festgestellt, nicht mehr heilbar gewesen wäre. Gut, ich gebe zu , dass das nicht zwingend so sein muss, aber ausschließen kann man es nicht.
Wenn ich gerade so darüber nachdenke, sollte man evtl. ohnehin seine Tiere einmal im Jahr solch einem Check unterziehen, ab einem gewissen Alter. Das ist in der Humanmedizin älteren Menschen gegenüber jedenfalls so, oder bei kleinen Kindern.

Alexandra K.
13.06.2017, 19:09
Hole doch ein Tier aus dem Tierschutz, da wird man Dir sagen wie es um deren Gesundheit steht .
Ansonsten sehe ich Tiere ja eh als Überraschungseier: heute kann alles ok sein, morgen nicht.
Sind eben Lebewesen und man steckt nicht drin .

vienna
13.06.2017, 20:54
@Carmen
ja mir tut es auch leid, ich wollte Dich nicht so angehen. Und der Satz war ja missverständlich. Ich denke ich bin einfach gebeutelter von der letzten Zeit als ich zugeben will. Man macht und tut und kämpft und dann stirbt das Muckelchen am Ende doch. :sad1:
Das kann einen schon sehr runterziehen.

Liebe Grüße,
Vienna

Carmen P.
14.06.2017, 00:59
@Carmen
ja mir tut es auch leid, ich wollte Dich nicht so angehen. Und der Satz war ja missverständlich. Ich denke ich bin einfach gebeutelter von der letzten Zeit als ich zugeben will. Man macht und tut und kämpft und dann stirbt das Muckelchen am Ende doch. :sad1:
Das kann einen schon sehr runterziehen.

Liebe Grüße,
Vienna

Alles gut. :umarm: