PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeit Metacam

Lotta&Lenny
08.06.2017, 21:00
Hallo Ihr Lieben,

wir haben gestern Metacam mitbekommen, weil Lotta dolle Zahnspitzen und eine verletzte Zunge hatte :ohje:

aber seit heute morgen frisst sie wieder gut und ist fit... kann ich das Metacam aufbewahren? es sind nur 1ml, aber irgendwie find ich es gerade zu schade, es wegzuwerfen :rw: und wenn ja im Kühlschrank?

Dina
08.06.2017, 21:05
Ich meine mich zu erinnern, letztens nachgelesen zu haben, dass eine angebrochene Flasche nach 6 Monaten der Öffnung lt. Beipackzettel entsorgt werden sollte.

Hast du das bei der kleinen Menge in einer Spritze mitbekommen?

Lotta&Lenny
08.06.2017, 21:07
ja genau... gilt das dann auch mit den 6 Monaten?

feiveline
08.06.2017, 21:13
Ich meine auf der Packung steht "14 Tage nach Anbruch".

Jutta
08.06.2017, 21:33
6 Monate nach Anbruch der Flasche ist richtig.
Allerdings würde ich so 'ne kleine Menge allenfalls noch nach ein paar Wochen verwenden und derweil dunkel lagern.
Da keine besonderen Lagerungshinweise angegeben werden, ist Kühlschrank wohl nicht nötig.

Petra M.
08.06.2017, 21:48
Mir hat eine Tierarzthelferin gesagt ich kann es nehmen so lange es nicht flockig wird.
Ich lagere die Medis auch immer im Kühlschrank

feiveline
08.06.2017, 21:57
Gerade noch mal geguckt, da ich erst letzte Woche nach meinen beiden Mädels-Kastras Metacam mitbekommen habe und da steht auf der Packung "Haltbarkeit 14 Tage nach Anbruch"...

Jutta
08.06.2017, 22:03
Naja, man muss schon gucken, was der Hersteller empfiehlt.
Baytril Injektionslösung darf z.B. nicht in den Kühlschrank.
Es kristallisiert aber abgefüllt nach einigen Wochen aus und darf dann auch nicht mehr verwendet werden.
Ich denke alles in andere Behältnisse Abgefüllte und Angemischte ist schon zur baldigen Verwendung bestimmt.
Ich wäre mir da mit der Wirksamkeit nach langer Aufbewahrung nicht mehr sicher und würde es lieber "frisch" holen.
Originalverpackungen und -flaschen behandle ich nach Beipackzettel.

Lotta&Lenny
08.06.2017, 22:04
Danke für eure Antworten :umarm:

Zumindest kann ich erstmal für nächste Woche behalten, Lotta hat Dienstag eine Zahnsanierung, vielleicht brauchen wir es da ja schon auf...

Jutta
08.06.2017, 22:08
Gerade noch mal geguckt, da ich erst letzte Woche nach meinen beiden Mädels-Kastras Metacam mitbekommen habe und da steht auf der Packung "Haltbarkeit 14 Tage nach Anbruch"...

Also bei mir steht 6 Monate, auf der Packung von vor 14 Tagen.
Ich hab' das für Hunde zum Eingeben. Ist ja eigentlich die gängige Variante.

feiveline
08.06.2017, 22:14
Ich hab das für Katzen...

Lotta&Lenny
08.06.2017, 22:15
Ich frag dann vielleicht doch lieber nochmal in der Praxis nach :rw:

Jutta
08.06.2017, 22:23
Ich hab das für Katzen...

Aha, das ist der Unterschied. Ist bei der kleinsten 3ml Abpackung für Katzen so.
Da kommt man ja nicht weit mit und eher für die kurzzeitige Gabe gedacht.
Ist ja auch mit dem 1ml so.