Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchengestütze Pädagogik/Therapie
Pippi_Lotta
06.06.2017, 12:14
Hallo, ich wusste nicht wohin mit diesem Thema in diesem Forum. Ich hoffe es ist hier einigermaßen richtig.
Ich studiere Pädagogik und werde bald ein Referat zu Kaninchen in der tiergestützten Pädagogik halten. Hat jemand von euch Erfahrung in diesem Gebiet, kann mir Literatur oder einen Experten empfehlen? Ich bin dem Thema noch etwas kritisch gegenüber, ob der artgerechte Umgang mit Kaninchen dabei auch immer eingehalten wird.
Ich freue mich über eure Anregungen :)
Lotta
Ich schick dir mal eine PN :wink1:
Hallo, ich wusste nicht wohin mit diesem Thema in diesem Forum. Ich hoffe es ist hier einigermaßen richtig.
Ich studiere Pädagogik und werde bald ein Referat zu Kaninchen in der tiergestützten Pädagogik halten. Hat jemand von euch Erfahrung in diesem Gebiet, kann mir Literatur oder einen Experten empfehlen? Ich bin dem Thema noch etwas kritisch gegenüber, ob der artgerechte Umgang mit Kaninchen dabei auch immer eingehalten wird.
Lotta
Das wäre persönlich auch mein "Schwachpunkt", auf den es zu achten gilt. Ich denke, sowas wie Besuche in Altenheimen etc., wie es sie z.B. mit Hunden gibt, fällt bei Kaninchen komplett weg.
Gut vorstellen kann ich mir allerdings z.B. ein artgerechtes Gehege in Kindergärten, Altersheimen etc., wo die Bewohner unter Anleitung die Pflege der Tiere übernehmen.
Tiergestützte Pädagogik meind den Einsatz von Tieren als Therapietiere, oder?
Ehrlich schließen sich für mich eine artgerechte Haltung von Kaninchen und eine Funktion als Therapietier aus.