PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was könnte das sein??



Honey
04.06.2017, 07:25
Hallo zusammen,
ich wollte nächste Woche ein Kaninchen aus dem tierheim holen und habe es mir gestern angeschaut.was mir aufgefallen ist, ist dass er an den Ohren mittig weniger haare hat von außen sind sie leicht gerötet und eine kleine stelle hat er sich sogar oberflächlich aufgekratzt.von innen sind die Ohren unauffällig.der Mitarbeiterin war aufgefallen dass er sich auch scheinbar an den Pfoten geleckt hatte die waren etwas feucht .er hat eine bekannte zahnfehlstellung die zähne müssen alle 2 wochen gekürzt werden. Er sitzt dort in einer ca 1m kleinen Box.ich habe ihn noch nich mitgenommen weil er am Dienstag dann nochmal untersucht wird und die zähne gekürzt bekommt.die Mitarbeiterin meinte evtl ist es eine Allergie,aber konnte mir auch nicht mehr sagen,der Arzt hatte ihn sich vor kurzem noch angeschaut,weil ich fragte ob es milben sein könnten da war er aber unauffällig.kennt jemand sowas und hat vielleicht eine Vermutung was es noch sein könnte?danke

Margit
04.06.2017, 08:33
Was das ist, das kann dir keiner mit Sicherheit sagen. Wir könnten alle nur ins Blaue hinein raten. :rw:

Würde ich vor der Entscheidung/der Fragestellung, so wie du, stehen, würde 1. ich schauen, ob im Vertrag eine Rückgabeoption eingetragen ist. Normalerweise müsste da 14 Tage stehen.
2. Würde ich das Kaninchen mitnehmen, es sicherheitshalber erstmal in Quarantäne halten und 3. es meinem TA meines Vertrauens vorstellen. Falls da Milben o.ä. sind, behandelst du sie weg und gut ist. :umarm:

Honey
04.06.2017, 08:44
Hi Margot,
danke für deine Antwort.Ja es geht mir auch nur um Vermutungen vielleicht kommt das ja irgendwem bekannt vor oder hat eine Idee. Wenn er sich mit meinem Weibchen versteht ist Rückgabe für mich keine Option.Es ist ein altes Tier da kann ja eh nach und nach einiges hinzukommen.möchte nur nicht dass meine mit irgendwas angesteckt wird deshalb guckt der tierarzt am Dienstag drauf.möchte mit ihm nur nicht direkt nach der vergesellschaftung zum Tierarzt weil er eh alle 2 wochen hin muss und ich die beiden nicht direkt auseinander nehmen will.eventuell gehe ich aber direlt nach der Abholung vorher zu meiner Tierärztin andererseits ist das ja auch nen mega stress....

Honey
04.06.2017, 08:45
Sorry ,heisst ja Margit :-)

zorro
04.06.2017, 08:56
Ich würde in jedem Fall vor der VG zum eigenen TA und einmal komplett checken lassen (auch Kotprobe). Es sei denn Du kennst den Tierheim-TA und vertraust ihm.

Falls was zu behandeln ist, kannst du es in Ruhe vor der VG machen und erst danach die VG starten.

Und zu den TA-Terminen (Zähne) kurz nach der VG würde ich beide mit nehmen, damit es dann kein Stress wegen neuer Gerüche etc gibt. Nach zwei Wochen ist ja die VG noch frisch und ggf noch nicht endgültig geklärt.
(So haben wir es gemacht.... aber vielleicht sind wir da auch "kleine Angsthasen").

Dandelina
04.06.2017, 17:04
Ich würde in jedem Fall vor der VG zum eigenen TA und einmal komplett checken lassen (auch Kotprobe). Es sei denn Du kennst den Tierheim-TA und vertraust ihm.

Falls was zu behandeln ist, kannst du es in Ruhe vor der VG machen und erst danach die VG starten.

Und zu den TA-Terminen (Zähne) kurz nach der VG würde ich beide mit nehmen, damit es dann kein Stress wegen neuer Gerüche etc gibt. Nach zwei Wochen ist ja die VG noch frisch und ggf noch nicht endgültig geklärt.
(So haben wir es gemacht.... aber vielleicht sind wir da auch "kleine Angsthasen").

:good::good:

Ich finde, das sind normale Vorsichtsmaßnahmen.